PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die zweitgrösste Staumauer der Welt


david.g2
28.07.2013, 11:36
Gestern, beziehungsweise vorgestern sind wir ins Wallis zur Barrage de la grand dixence gefahren, die zweitgrösste Staumauer der Welt anzuschauen.

Wir standen dann um 06.00 dort oben.

Die Bilder sind mit einer A77 und 16-50mm f/2.8 ssm und einer A580 mit Tamron 11-18mm f/4.5-5.6 gemacht worden:

830/00f37e7f-d25c-404c-bd14-baeedf6fa916.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=176528)

830/6452faf4-def1-4e8f-bedb-af8678c8420c.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=176529)

830/de2223fc-95cd-4d51-84f1-67d0f00b5c0d.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=176530)

830/251868fb-61c8-4d60-8661-864e43b1c331.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=176531)

myserycrash
28.07.2013, 13:18
Das dritte Bild gefällt mir am besten.

Beim ersten ist mir die Staumauer zu schräg, für meinen Geschmack sollte diese Horizontal sein. Auch finde ich es etwas zu gesättigt.

Beim zweiten Bild wollen meine Augen immer der Strasse folgen und laufen dann ins nichts ;).

Beim letzten hat es für meinen Geschmack definitiv zu viele Flares drin.

aidualk
28.07.2013, 14:51
hmm, mir sind die alle zu dunkel und viel zu blau, sorry.

konzertpix.de
28.07.2013, 14:54
... übrigens wie auch dein Profilbild, David. Evtl. hast du ein Problem mit deiner Monitorkalibrierung?

Dana
28.07.2013, 18:24
Hallo, David!

Wie meine Vorredner hier schon sagen: "Dat is viel zu blau!". Ich nehme an, da wurde doch einiges an den Reglern gedreht, vielleicht auch die Tiefen extrem angehoben (beim ersten Bild habe ich den Eindruck), dabei gefallen mir die Ausschnitte eigentlich sehr gut.

Beim ersten Bild kommen ja noch so "Strahlen" über die Bergkante, das ist toll, das zweite hat schöne Flares, das dritte auch und ist von allen am wenigsten blau, allerdings auch irgendwie mit am "härtesten" vom Licht. Das vierte Bild ist mein Favorit. Ich LIEBE Flares. Ja, es sind viele und sie sind groß, aber es wirkt für mich gut.

Wenn du mal in den Himmelbereich schaust, wirst du feststellen, dass da enorm viele Sensorflecken sind. Da wäre es mal an der Zeit, den Reinigungsmodus deiner Kamera zu verwenden und dann mal durchzupusten, wenn der Sensor frei liegt.

Ich fotografiere bei solchen Lichtverhältnissen gerne mit DRO auf Level 1-3, damit die Lichter und Schatten etwas mehr angeglichen sind. Man kann das natürlich auch aus dem RAW entwickeln.

david.g2
28.07.2013, 21:57
Hallo Zusammen
Also ich danke euch für eure Kritik und Anregungen!

Auffallend ist das das 3. Bild mit der neuen A77 gemacht wurde und die andern drei mit der "alten" vertaubten A580.

Könnte das mit dem Blau auch an der Kamera liegen?

konzertpix.de
28.07.2013, 22:08
Ja, aber nicht hier. Hier sind alle eindeutig zu blau incl. - ich schrieb es schon - dein Profilbild.

cherrytree
29.07.2013, 22:34
Generell solide Bilder.
Aaaaber: ich finde sie auch ein wenig zu blau (und geselle mich zum Chor... sieh vielleicht wirklich mal nach, ob dein Monitor optimal eingestellt ist), und zu sehr gesättigt und kontrastiert. Ich habe bei den Bildern das Gefühl, du wolltest die eher schlechten Lichtverhältnisse durch EBV "ausbessern" - leider geht sowas nur bedingt; wo Schatten ist, ist nun mal Schatten. Da hilft nur, zu einer anderen Tageszeit hinzugehen. Das mit den Flares ist aber eine gute Idee, mit den Lichtverhältnissen zurechtzukommen! Ich mag sie ja auch.
Myserycrash ist beim ersten Bild die Staumauer zu schräg, mir dagegen beim dritten ;)

Sonst finde ich zwei und vier am Besten. Drei würde vielleicht von etwas drehen profitieren.

david.g2
07.08.2013, 20:24
ich habe jetzt herausgefunden das bei der 580 der WB falsch eingestellt war. jetzt sind die bilder nicht mehr blau :):top: