PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : D7D und Farbprofil


U.Schaffmeister
03.12.2004, 01:13
Ich habe gerade mal mit den Farbprofilen der D7D rumgespielt und dabei festgestellt das

sRGB dunkler als sRGB+ ist.
sRGB+ gleichhell wie AdobeRGB

Dies ist auch bei RAW Aufnahmen so. Ein RAW Bild und sRGB-Profil ist dunkler als ein RAW-Bild mit sRGB+ oder AdobeRGB.

Kann mal noch jemand testen ob das bei ihm/ihr auch so ist? Es scheint mir so zu sein das die "Unterbelichtung" durch die Wahl des Farbprofils kommt.

Stefan42
03.12.2004, 01:55
Ich habe zwar keine D7D zur Hand,..

aber wo betrachtest du denn die Bilder?

1. in einem einfachen Viewer (Irfan,... der das Profil ignoriert)
2. z.B. in Photoshop

wenn 1, dann gehe über 2 mit "Bild -> Modus -> In Profil konvertieren -> sRGB"

wenn 2, in welchem Farbraum arbeitest du da?

das RAW sollte erstmal keinen Farbraum haben, erst beim "speichern unter" der Datei einen zuweisen.

Stefan

Je mehr ich mich mit Farbmanagement beschäftige,
desto mehr verzweifele ich,
oder tendiere zu schwarz/weiß
:)

U.Schaffmeister
03.12.2004, 11:43
@Stefan42

Ich arbeite an einem kalibrierten Monitor.
Der Effekt ist in allen Bildbearbeitungsprogrammen (einschließlich Photoshop CS und DIVU) zu erkennen.
Mein "einfacher" Bildbetrachter ist ThumbsPlus und bei dem ist Farbmanagement aktiviert.

Das konvertieren in ein anderes Profil ist leider der falsche Weg, da die Bilder bereits profiliert aus der Kamera kommen. (Konvertieren in wird erst dann eingesetzt wenn das Farbprofil in ein anderes überführt werden soll). Was man ggf. machen könnte sind eigene Profile zu schreiben und diese dem Bild zuzuweisen (das wird Arbeit ...)

Der Bildschirm ist auf sRGB kalibriert, da die meisten Eingangsbilder in diesem Profil vorliegen.

Das das RAW keinen Farbraum haben sollte dachte ich auch, es scheint aber anderst zu sein (Tests folgen).

Je mehr man sich mit Farbmanagement beschäftigt, desto mehr erkennt man die Unstimmigkeiten. Deine Intention auf Schwarzweiß zurückzukehren ist lobenswert, umgeht das Problem mit dem Farbmanagement aber nicht, da es auch hier Profile gibt.

Nun stehen bei mir einige Tests an:
Da beim AdobeRGB das Profil eingebettet ist hoffe ich darauf das die Bilddaten noch nicht mit dem Profil verrechnet sind. Bei sRGB sind die Bilddaten verrechnet da sowohl Natürliche Farben als auch sRGB+ mit dem Standard-sRGB Profil angezeigt werden (keine Unterscheidung vorhanden)

andys
03.12.2004, 12:30
@Stefan42


Je mehr man sich mit Farbmanagement beschäftigt, desto mehr erkennt man die Unstimmigkeiten. Deine Intention auf Schwarzweiß zurückzukehren ist lobenswert, umgeht das Problem mit dem Farbmanagement aber nicht, da es auch hier Profile gibt.

Nun stehen bei mir einige Tests an:
Da beim AdobeRGB das Profil eingebettet ist hoffe ich darauf das die Bilddaten noch nicht mit dem Profil verrechnet sind. Bei sRGB sind die Bilddaten verrechnet da sowohl Natürliche Farben als auch sRGB+ mit dem Standard-sRGB Profil angezeigt werden (keine Unterscheidung vorhanden)

Es beruhigt mich, dass dier Erkenntnis sich ausbreitet, dass Farbmanagement nicht nur eine Frage von Profilen und Einstellungen in PS ist.
Sobald Profile eingebettet sind, sind sie verrechnet. Man darf sie sonst nur anhängen.
Dass RAW Profile einbettet, würde mich sehr wundern. RAW und sRGB, nicht vorstellbar. Dann kann man sich das gleich schencken.

U.Schaffmeister
03.12.2004, 14:17
So jetzt habe ich nochmal einen Test gemacht.

Zum öffnen der RAW-Bilder nutze ich mangels geeigneter Software den DIVU:
Je nach eingestellten Farbprofil erhält man ein anderes Ergebnis aus dem RAW-Bild (jeweils RAW-Bild in den Grundeinstellungen des Öffnen-Dialogs geöffnet).
Hierbei ist auch egal welchen Farbraum man in den Voreinstellungen des DIVU vornimmt.
Die EXIF-Infos zum RAW enthalten das eingestellte Farbprofil.

... so hatte ich mir das eigentlich nicht vorgestellt. Anscheinend sind auch im RAW mit Farbprofil bearbeitete Daten enthalten.
Der einzige Vorteil den ich derzeit im RAW sehe ist die nachträgliche Anpassung der Farbtemperatur, ansonsten sind die Bilder in den Grundeinstellungen noch weicher als die JPEGs (wieso kann ich in der Kamera die Schärfe von -2 bis 2 einstellen und im DIVU nur weich / normal / hart)?

Der Versuch in den Farbeinstellungen das Dynax7_r Profil zu nutzen wird vom Programm damit quittiert das die MRW-Datei nicht mehr zu öffnen ist...

Momentanes Fazit: Bananenware (ich arbeite dran um rauszubekommen ob der Fehler nicht doch bei mir liegt)

-----
Nachtrag: Problem ist an die KM-Hotline eskaliert, mal sehen was die bei ihren Tests rausfinden.