PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unser Kleiner


moek
23.07.2013, 07:10
Guten Morgen zusammen,

ich bin zwar schon etwas länger hier angemeldet, aber habe mich bisher mehr mit der Theorie als mit der Praxis beschäftigt.
Erst einmal habe ich das Buch von Frank Späth zur A57 gelesen um überhaupt durch die ganzen Funktionen etc. halbwegs durchzusteigen.

Theoretisch ein Amateur und praktisch ein blutiger Anfänger.

Ich bin mir sicher, dass hier noch einiges besser gemacht werden könnte und freue mich daher um jeden Vorschlag.

Hier also mein erster Versuch eines Portraits:

841/Joshua4.jpg


Besten Dank

Moek

Dana
23.07.2013, 14:24
DAS ist aber ein niedlicher Fratz!

Klasse, wie die Zähne im Mund noch nicht so richtig wissen, wie sie wachsen wollen, gepaart mit dem offenen, lachenden Blick...echt süß!

Kommen wir zur Kritik an deinem Bild:

Erstmal ein :top:, dass du dir erstmal einiges angeeignet hast. Ich persönlich konnte das früher nicht. Ich hasste so techniklastige Bücher und bin lieber mit Fotografen rausgegangen und habe ihnen Löcher in Bäuche gefragt. :D

Das Bild deines Sohnes ist von der Aufteilung schon mal nicht schlecht. Oben und links KÖNNTE noch ein klein wenig ab, muss aber nicht.

Ebenfalls gut ist die Schärfesetzung. Sie sitzt auf den Augen und insgesamt auf dem Gesicht. Gut gemacht. Die Freistellung auf den Hintergrund ist ok, könnte noch etwas mehr sein, ich weiß nicht, ob Blende 4 deine eigene Wahl war, oder ob eine Programmautomatik das gewählt hat? Wenn dein Objektiv das zulässt, könntest du ruhig noch etwas aufblenden, also bis 2.8 zB. Das behält die Schärfe im Gesicht, macht aber drumrum alles noch etwas weicher.

Wo starkes Verbesserungspotential besteht, ist der Weißabgleich. Das Bild ist quittengelb. Der Hintergrund lässt darauf schließen, dass dein Sohnemann einfach da gestanden hat, wo es "überall gelb" war. Umso wichtiger ist es, gleich beim Schuss oder in der Nachbearbeitung (reicht auch) den Weißabgleich zu korrigieren, damit dieser Gelbstich entfällt. Hätte dein Sohn da Gelbsucht gehabt, hätte er sicher nicht so freundlichniedlich in die Kamera gelächelt. :D

Zudem kann man immer die Augen noch einen Ticken aufhellen, das intensiviert den Blick (aber wirklich nur BISI, sonst stiert dir dein Sohn entgegen!).

Was mir wiederum gut gefällt, ist die Perspektive. Du bist schön weit runter gegangen, um den Kleinen recht genau auf Augenhöhe abzulichten. Das ist auch sehr gut!

Insgesamt stimmt also schon viel an dem Portrait, ich denke auch, dass es zufällig entstand, somit hast du auch die Hintergrundwahl nicht gehabt. Solltest du mit deinem Sohn mal auf Fototour gehen, achte auf die "Freistellungsfähigkeit" des Hintergrundes, experimentiere mal mit Beschnitten (noch enger zB) und beschäftige dich mit Tonwerten und Weißabgleich, dann liegst du genau richtig. =)

sir-charles
23.07.2013, 21:48
Du zeigst uns hier ein lebendiges Portrait (D)eines Jungen.

In Ergänzung zu Dana möchte ich noch etwas loswerden.

Das Bild deines Sohnes ist von der Aufteilung schon mal nicht schlecht. Oben und links KÖNNTE noch ein klein wenig ab, muss aber nicht.

Das Gesicht befindet sich in der Mitte des Sucher, wird scharf und Klack.
So schaut Deine Vorgehensweise auf mich aus.
Das ist nicht schlimm, so machen es vermutlich Millionen.
Du bist hier aber in einem Fotoforum und fragst nach Tipps.

Probiere mal einzelne AF-Felder außerhalb der Mitte gezielt anzusteuern, die in Deckung mit den Augen Deines Gegenübers zu bringen und erst dann abzudrücken.
Hier beginnt Fotografie, wenn man etwas bewusst verändert.
Ein Bild nach seinem Willen zu schaffen.
Und nicht darauf zu hoffen, die Kamera macht es schon richtig und außerdem kann ich das Bild anschließend noch beschneiden usw.

Für genauere Infos, wie das zu bewerkstelligen ist, kannst Du beim Späth mal nachschlagen.

Ansonsten schließe ich mich Danas Lob und ihren kleine Kritikpunkten an.
Alle Achtung für einen blutigen Anfänger.

Gruß
Frank

moek
24.07.2013, 07:21
Guten Morgen zusammen,

vielen lieben Dank für diesen Austausch der Meinungen.

Das Objektiv welches ich für diese Bilder genutzt hatte war ein Sony/Minolta 70-210mm F3,5-4,5.
Da war leider nicht mehr mit der Blende zu machen.

Das das Foto gelb ist, ist mir ehrlich gesagt gar nicht aufgefallen (vielleicht sollte ich mal meinen Monitor überprüfen lassen :oops: )

Aber Ihr habt natürlich recht ich habe da wohl ein wenig zu sehr mit der Farbe beim Nacharbeiten gespielt.

Geht es Euch auch so, dass Ihr nie mit den gemachten Fotos zufrieden seit?

Hier noch ein zweiter Versuch aus der gleichen Serie.

841/Joshua2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=176201)


Auch hierfür besten Dank vorab

Lg, Moek

TaPeete
24.07.2013, 12:08
Geht es Euch auch so, dass Ihr nie mit den gemachten Fotos zufrieden seit?



Ich denke nicht ;) Grundsätzlich ist Fotografie auch ein Lernprozess. Ich würde hier einfach mehr zur besseren Ausleuchtung beitragen. Reflektor, Blitz etc. Wenn Du sowas nicht hast, dann nimm erstmal die Alu-Sonnen-Frostschutzmatte vom Auto.

Mir sind die Augen zu dunkel. Eine Grundregel die ich gern verwende: Licht von hinten -> Blitz von vorn. Probiers mal.

sir-charles
24.07.2013, 19:20
Geht es Euch auch so, dass Ihr nie mit den gemachten Fotos zufrieden seit?

Anfangs ja, mit der Zeit besserte es sich.
Es änderte sich mit dem mehr an Wissen.
Mit dem mehr an Wissen fallen mir heute aber auch mehr eigene Fehler auf.
Insofern verschwindet eine gewisse Unzufriedenheit über das eigene Tun nur sehr zögerlich.
Es bleibt der Ansporn, es das nächste Mal besser zu machen.
Du hast ein Hobby gewählt, in welchem Du Dein Leben lang lernen kannst (selbst wenn sich die aktuelle Technik nie wieder ändern sollte).

Dein 2. Bild zeigt nicht mehr den bemängelten Gelbstich auf.
Auch bietet es einen konzentrierteren Blick (engerer Ausschnitt) auf den Jungen (also Dein Objekt Deiner fotografischen Begierde).

Ist Dir gut gelungen.

Gruß
Frank

Dana
24.07.2013, 20:13
Geht es Euch auch so, dass Ihr nie mit den gemachten Fotos zufrieden seit?


Anfangs ja, mit der Zeit besserte es sich.
Es änderte sich mit dem mehr an Wissen.
Mit dem mehr an Wissen fallen mir heute aber auch mehr eigene Fehler auf.
Insofern verschwindet eine gewisse Unzufriedenheit über das eigene Tun nur sehr zögerlich.


Als ich deinen ersten Satz gelesen habe, Frank, dachte ich nur: komisch, bei mir isses umgekehrt. :D Du hast es ja dann etwas relativiert. Anfangs war alles toll, was ich gemacht habe. Den Spruch "wenn ich 12 gute Bilder im Jahr mache, war es ein gutes Jahr!" konnte ich nicht nachvollziehen, ich machte doch 234682345 gute Bilder im Jahr. :lol:

DAS hat sich gewandelt, meine Güte... Wenn ich heute ein wirklich strenges "best of" von meinen Bildern machen würde...also wirklich voll selbstkritisch - ich würde grad mal 20 Seiten eines Buches füllen, denke ich...und ich fotografiere seit 2007!

Zum Bild:

Ein tolles Portrait! Auch wenn technisch noch nicht alles sitzt, das gute Auge hast du schon mal! Das kann man nur schwer lernen. Der Kopf sitzt gut im Bild, der Blick ist offen und wach...toll! Aufgehellt scheinst du die Augen nun auch schon zu haben? Jedenfalls wirkt es so.

Gelb ist es allerdings nach wie vor... :D Nicht mehr ganz so stark allerdings. Darf ich mal testweise gucken, wie ich es machen würde und es dir dann hier zeigen? Ich meine, ich würde die Grünkurve leicht zurück nehmen...bei rot und blau bin ich mir nicht ganz sicher.

Kannst du das Bild vielleicht über abload.de mal in groß im Original-jpg zur Verfügung stellen? Ich würde mich hier gerne austoben...der Kleine ist SO zucker. :D

Anaxaboras
24.07.2013, 20:14
Das das Foto gelb ist, ist mir ehrlich gesagt gar nicht aufgefallen (vielleicht sollte ich mal meinen Monitor überprüfen lassen :oops: )



Das ist das Hauptproblem bei diesem Foto - die Farben sind zu warm und viel zu stark gesättigt.

Ansonsten finde ich das Foto wirklich OK. Der Ausschnitt ist schön, der Gesichtsausdruck auch, schön vom Hintergrund freigestellt ist es ebenso.

Wenn du da beim nächsten Mal noch was besser machen möchtest, habe ich diesen Vorschlag: Stelle den Weißabgleich an deiner Kamera penibel ein (auf Graukarte fotografieren). Und dann sorge noch für etwas Licht, dass du auf deinen Jungen wirfst. Keinen Blitz, eine Styropor-Platte oder so etwas reicht völlig.

LG
Martin

moek
25.07.2013, 17:00
Hallo zusammen,

ersteinmal vielen Dank für die offenen Worte und Tips.

Ich werde bei der nächst ähnlichen Situation versuchen die angesprochenen Punkte zu berücksichtigen.

Diese Bilder sind nur im Affekt entstanden und der Kleine hat nicht extra posiert o.ä.
Ich saß auf meinem Balkon (Paterre) als er über das Geländer klettern wollte und ich gerade wegen dem Ausprobieren mit meiner Kamera spielte.
Da nutzte ich die Gelegenheit und habe meine ersten Portraits geschossen.

Mit der Nachbearbeitung von Fotos habe ich noch überhaupt gar keine Erfahrungen bzw. Kenntnis (Wie man auch unschwer erkennen kann). Hier werde ich mich mal einen Photoshop oder Ligthroom Tutorial annehmen um auch hier das best mögliche raus zu holen.

@Dana, ja ich werde Dir das Foto gerne auch als RAW zu Verfügung stellen.
Mich würde echt mal interessieren was man da noch so rausholen kann.

Vielen lieben Dank auf jeden an Alle!

Beste Grüße

Markus