PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen von absolutem Newbie....


Jamboree
02.12.2004, 21:33
Hallo Allesamt!
Ich bin bisher noch (?) Nikon- User.
Ich habe bereits eine Dimage A1 und bin vom AS ziemlich angetan.
Letzterer wäre für mich auch ein Wechselgrund. Außerdem gefällt mir das Bedienungskonzept und der 2,5" TFT.
Es sollte allerdings kein Rückschritt zu meiner D1X sein.
(Die beim Verkauf sicher den Kaufpreis der D7D bringt).
Die VR- Objektive sind preislich keine wirkliche Alternative.

Hier meine Fragen:
Funktioniert die D7D mit jedem Dynax-Bajonett- Objektiv oder gibt es da Ausnahmen (wie bei Canon mit falschen Chips). Ich meine hier Belichtungsmessung und Auslösung, evtl. auch AS.
(das gibt es bei Nikon nämlich keine Probleme, uralt Nikkore, T2, Adaptall 2, alles kein Problem).

Kann man den AS auch vom (Einbein-)Stativ benutzen oder muss er da abgeschaltet sein, wie bei einigen VR- oder IS- Objektiven?

Hat die D7D eine Spiegelvorauslösung? (direkt vor der Auslösung oder nur per Selbstauslöser?)

Danke schonmal an Alle!

Grüße
Ralph

PeterHadTrapp
02.12.2004, 22:28
Hi Jamboree

Laut Minolta funktionieren alle original-Minolta-Objektive mit derm A-Bajonett (=Minolta-AF), ausgenommen sind nur ein Paar Spezialoptiken, aber selbst die sind im MF-Betrieb und ohne AS nutzbar.

Ich habe selbst lauter "uralt-Objektive" die einwandfrei an der D7d arbeiten, natürlich sind es keine AF-Raketen.

Bezüglich der Fremdhersteller-Optiken, hat sich Minolta nicht geäußert, es gab schon einige Berichte von älterne Sigma-Linsen, die nicht mit der Dynax7d zusammenarbeiten, da scheint aber noch keine Regel (wie z.B. Sigma nach Baujahr xy gehen, davor nicht) ableitbar zu sein.
Ich habe schon mit Einbein und AS Bilder gemacht, die waren scharf, aber ob das am Einbein oder am AS lag kann ich Dir nicht sagen, gezielt getestet habe ich das noch nicht.
Die älteren Minolta-Optiken ohne "D" in der Typenbezeichnung sind laut Minolta nicht für ADI-Blitzmessung geeignet (=advanced distance integration) da sie die genaue Fokussierentfernung nicht an den Body melden. Meine bisherigen Versuche mit uralt-Optiken ergeben aber bei ADI deutlich bessere Ergebnisse als mit TTL, insbesondere wenn das angeblitze Objekt weiter entfernt ist. Ansonsten gibt es keine Funktionseinschränkungen mit alten AF-Objektiven.

Die Spiegelvorauslösung funktioniert über den Selbstauslöser.