PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue 85Z und 135Z mit SSM?


zickezacke60
16.07.2013, 20:29
Hallo,
gibts eigentlich Gerüchte über neue Zeiss 85mm und 135mm mit SSM? Ich dachte, ich hätte da mal gelesen, kann jetzt aber keine "Rumors" mehr finden.
Beim 135mm Z ist der AF ja eigentlich genug schnell, nur beim 85mm mit dem ausfahrenden Tubis ist das Sigma m.E. im Moment im Vorteil.

usch
16.07.2013, 20:48
Das 135er scheint so gut wie ausgelistet zu sein … es gibt jedenfalls keine Preisangabe mehr auf der Webseite:

http://www.sony.de/product/ddl-telephoto-lenses/sal-135f18z

Das 85er ist zwar noch bepreist, aber "Im Moment leider nicht lieferbar".

Ich hatte ja an anderer Stelle schon gemutmaßt, daß die angeblich kommenden spiegellosen Alphas keinen Stangenantrieb mehr unterstützen werden. Dann wäre es nur folgerichtig, die Spitzenobjektive so schnell wie möglich auf SSM umzustellen.

zickezacke60
16.07.2013, 21:00
hmmm: wenn das stimmt, dann gibts jetzt 2 Möglichkeiten: sich entweder noch schnell günstig die aktuellen kaufen, oder aber auf die Neuen warten, die dann sicher wieder um Einiges sein teurer werden.

usch
16.07.2013, 21:43
Oder auf die neuen warten und hoffen, daß die alten dann noch günstiger werden. ;)

Ich bin jedenfalls gerade ganz froh, daß ich meinen ursprünglichen Plan über den Haufen geworfen habe, in drei Monaten beim Alpha-Festival ein neues 135er-Zeiss mit Festivalrabatt zu kaufen, und mir stattdessen spontan ein gebrauchtes geangelt habe.

awdor
16.07.2013, 21:58
Hallo @usch,
wie hoch ist der Festivalrabatt? Für jedes Sonyprodukt? Ich werde auch dort sein und mich eindecken.

Grüsse
Horst

usch
16.07.2013, 22:27
http://www.alpha-festival.com/index.php/faq2013

awdor
16.07.2013, 22:36
danke!:top:

About Schmidt
17.07.2013, 06:34
Den Stangenantrieb aufzugeben wäre ein großer Fehler von Sony. Somit wären innerhalb von 8-10 Jahren alle hervorragenden Minolta Objektive nicht mehr brauchbar oder wenn, dann nur mit MF.
Toll wer ein 600mm AF zu Hause hat, es aber keine funktionierende Kamera mehr dafür gibt.
Gruß Wolfgang

kitschi
17.07.2013, 06:37
Den Stangenantrieb aufzugeben wäre ein großer Fehler von Sony. Somit wären innerhalb von 8-10 Jahren alle hervorragenden Minolta Objektive nicht mehr brauchbar oder wenn, dann nur mit MF.
Toll wer ein 600mm AF zu Hause hat, es aber keine funktionierende Kamera mehr dafür gibt.
Gruß Wolfgang

Sony ist das durchaus zuzutrauen, denn somit zwingen sie den Leuten, die im Sony System bleiben wollen, solche überteuerten Linsen wie das 500 F4 ja praktisch auf:roll:

zickezacke60
17.07.2013, 06:43
Ich werde meine schönen weissen Minolta Objektive auf jeden Fall behalten, sollte Sony das Konzept ändern; denn erstens wirds von Sony nie so "günstige" und gute Objektive zu einem erschwinglichem Preis geben, und zweitens, wird es noch lange dauern, bis meine A77, A900 und A99 nicht mehr einsatzfähig sein werden, komme was da wolle.

mrHiggins
17.07.2013, 17:59
ich denke wenn dann wie bei nikon - aus den günstigen fliegt es raus, bzw. man nutzt dieses nicht teure feature als alleinstellungsmerkmal für die teureren modelle.

srt-101
17.07.2013, 18:17
Die Aussage dieses Satzes erschliesst sich mir leider nicht.

mrHiggins
17.07.2013, 18:19
bezüglich dem abschaffen von stangenantrieb in den spiegellosen A-Mountkameras nächstes Jahr..

ibisnedxi
24.07.2013, 06:22
Die Aussage dieses Satzes erschliesst sich mir leider nicht.

Geht mir auch so.

vielleicht man sollte sich angewöhnen zu sprechen gebrochen deutsch und vor allem weigern standhaft zu schreiben so dass man nicht lesen muss dreimal bis satz versteht.


btt: Ich hoffe doch schwer, dass Sony sich gut überlegt, wie sie mit Bestandskunden umgehen.

Auch wenn ich noch aus der Minolta - Ära komme und von daher auch noch über einen Objektivpark verfüge, so habe ich mittlerweile doch das eine oder andere Sony Objektiv gekauft.

Ich tendiere überhaupt nicht zu einem Wechsel. Das liegt nicht einmal in finanziellen Überlegungen begründet, sondern ich sehe einfach nur eine Änderung und keine oder nur in Teilbereichen eine Verbesserung für mich. Wenn meine dztg. Kameras ihren Dienst noch einige Jahre tun, können sie (Sony) machen was sie wollen.

Da ich andererseits aber doch gerne ab und zu den technischen Fortschritt mitmache, wäre ich verärgert, wenn ich plötzlich mit einem Großteil meines Equipments davon ausgeschlossen würde. Und dieser Ärger könnte sich in einem Wechsel Luft machen, Sinnhaftigkeit hin oder her.

Dass Sony das vermutlich nicht einmal peripher tangiert, ist mir klar.

fotogen
24.07.2013, 06:55
Die Aussage dieses Satzes erschliesst sich mir leider nicht.


Musst halt morgens lesen und nicht abends. ;-)

Was er meint ist, dass er befürchtet, dass Sony den Stangenantrieb mit Motor in der Kamera zukünftig nur noch in teuren Profikameras mit voluminösem Gehäuse anbieten könnte. Auch schätzt er dieses Feature hinsichtlich der Produktionskosten als nicht teuer ein.

meshua
24.07.2013, 07:00
Geht mir auch so.
(...)
Da ich andererseits aber doch gerne ab und zu den technischen Fortschritt mitmache, wäre ich verärgert, wenn ich plötzlich mit einem Großteil meines Equipments davon ausgeschlossen würde.

SONY würde mit dem Wegfall des AF-Stangenantriebs den "System"-begriff untergraben und "über Nacht" bisherige (Minolta) AF-Objektive im Wert fallen lassen. Prinzipiell würde ich es SONY zutrauen. Wahrscheinlicher wäre IMHO der Nikon-Weg, wo das gesparte Geld des Einstiegskäufer bei den (teureren) SSM Objektiven abgeschöpft wird. Damit würden die Kits im Vergleich zur Konkurrenz preislich unattraktiv werden, es sei denn, SONY subventioniert die hierin enthaltenen SSM-Objektive massiv. Das würde aber nur zu einer verschärften Entbündelungssituation der Händler führen.

Das Vertrauen in's SONY DSLR System wäre so oder so nachhaltig geschädigt.

meshua

RainerV
24.07.2013, 07:03
Dass Sony sich vom Stangenantrieb trennt, wurde seit Anfang 2006 "gemutmaßt". Nur hat Sony es eben nie gemacht und alle Objektive des A-Bajonetts, die seit nunmehr immerhin fast 30 Jahren gebaut wurden, sind uneingeschränkt kompatibel.

Es gab in den letzten sieben Jahren nichtmal ein einziges, ernstzunehmdendes diesbezügliches Gerücht.

Rainer

zickezacke60
24.07.2013, 07:27
Hallo Rainer,
meine Frage war ja primär nicht, ob SOny den Stangenantrieb aufgibt, sondern ob irgendwelche Grüchte über die Umstellung des 135Z und 85Z auf SSM existieren...
Schliesslich sind das m.E: die letzten beiden hochwertigen Objektive(ausser den Makros), die mit Stange ausgestattet sind.
vergessen: das 20mm und da 16mm ja auch noch...

fotogen
24.07.2013, 07:52
Ich sehe keinen Kostennachteil für Kits mit SSM Objektiven. Insofern können die im Laden genausoviel kosten wie die alten Kits.
Die Antriebsmechanik in der Kamera und Objektiv plus Motor in der Kamera kostet auch Geld. Nur der SSM Antrieb im Objektiv alleine muss billiger sein, bei 1-Objektiv Kits der Rest. Bei 2-Objektiv Kits darf er etwas mehr als die Hälfte kosten.

usch
24.07.2013, 09:28
Dass Sony sich vom Stangenantrieb trennt, wurde seit Anfang 2006 "gemutmaßt". Nur hat Sony es eben nie gemacht und alle Objektive des A-Bajonetts, die seit nunmehr immerhin fast 30 Jahren gebaut wurden, sind uneingeschränkt kompatibel.
Außer mit den spiegellosen Kameras. Für die APS-C-NEX mußten sie eigens einen Adapter mit Spiegel entwickeln, und für Vollformat (NEX-VG900) haben sie nicht einmal das für nötig gehalten.

aidualk
24.07.2013, 09:36
Dass Sony sich vom Stangenantrieb trennt, wurde seit Anfang 2006 "gemutmaßt". Nur hat Sony es eben nie gemacht und alle Objektive des A-Bajonetts, die seit nunmehr immerhin fast 30 Jahren gebaut wurden, sind uneingeschränkt kompatibel.

Es gab in den letzten sieben Jahren nichtmal ein einziges, ernstzunehmdendes diesbezügliches Gerücht.


Die beiden Objektive, um die es hier geht, sind beide 2006 erschienen. Und seit 2007 (Zeiss 16-80mm und Sony 16-105mm waren die letzten) gibt es keine neuen Stangenobjektive mehr.
Also Sony hat sich eigentlich schon vor 6 Jahren von Stangenobjektiven verabschiedet.

Wie lange der Antrieb in den neuen Kameras noch unterstützt wird steht in den Sternen, wird wohl aber, zumindest beim A-Bajonett, auf absehbare Zeit bleiben.

RainerV
24.07.2013, 13:48
Außer mit den spiegellosen Kameras. Für die APS-C-NEX mußten sie eigens einen Adapter mit Spiegel entwickeln, und für Vollformat (NEX-VG900) haben sie nicht einmal das für nötig gehalten.
Naja, wie auch sonst. Zeigt für mich aber doch eher, dass sie darauf achten, dass die Objektive mit Stangenantrieb kompatibel bleiben. Mit der VG900 habe ich mich nie beschäftigt, insofern vermag ich es nicht zu beurteilen, inwiefern bei Video der Stangenantrieb einfach nicht sinnvoll implementierbar war oder ob man es nicht wollte.

...
Also Sony hat sich eigentlich schon vor 6 Jahren von Stangenobjektiven verabschiedet.

Wie lange der Antrieb in den neuen Kameras noch unterstützt wird steht in den Sternen, wird wohl aber, zumindest beim A-Bajonett, auf absehbare Zeit bleiben.
Du hast natürlich Recht. Ich meinte es so, dass ich nicht glaube, dass die Unterstützung in den A-Bajonett-Kameras kurzfristig "sterben" wird, wie hier im Thread immer wieder vermutet wird. Objektive mit Stangenantrieb werden also nicht nutz- und wertlos. Klar neue werden wohl kaum noch kommen.

Rainer

meshua
24.07.2013, 19:04
Ich sehe keinen Kostennachteil für Kits mit SSM Objektiven. Insofern können die im Laden genausoviel kosten wie die alten Kits.


Damit zerstört sich SONY die Marge: Kein normaler Käufer würde ein dediziertes Objektiv kaufen, wenn das entbündelte Kitobjektiv die Hälfte kostet.

meshua

fotomartin
25.07.2013, 07:37
Warum sollte Sony ein SSM objektiv in die Kits der kleineren Modelle packen? SAM braucht auch keine Stange und wird schon eine ganze Weile im Kit verkauft.

Gruß, Martin