PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Starke Vignettierung bei fast allen Bildern...


Anja78
14.07.2013, 10:46
Hi zusammen,

ich bin recht neu in der Fotografie und habe mir vor ein paar Wochen die Alpha58 gekauft. Zudem habe ich mir diverse Bücher gekauft, dass ich mein Wissen etwas vertiefen kann. Im Urlaub habe ich mir das Buch zur Alpha 58 durchgelesen.

Bei der Rückkehr aus dem Urlaub habe ich meine Bilder am Computer betrachtet und bin fast erschrocken, dass fast alle Bilder diese Vignettierung aufweisen. Die Anti Vignettierung habe ich im Menü eingestellt. Da ich ja noch Anfänger bin, habe ich die Bilder von einem Motiv z.T. unter verschiedenen Modis gemacht und mit der Blende gespielt.

Ist es wirklich normal, dass man mit solcher Vignettierung leben muss? Manchmal sieht diese ja toll aus, doch immer möchte ich diese nicht haben.

Liegt es an mir oder ist das mitgelieferte Objektiv einfach zu schlecht? Oder sind meine Einstellungen schlecht?

Ich habe aus Platzproblem auch die Bilder nur im jpeg Format gemacht, was ich baer jetzt natürlich ändern werde. Doch daran sollte es ja nicht liegen.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Danke für Eure Hilfe!!!!

Gruß Anja

http://s14.directupload.net/file/d/3316/ou63r383_jpg.htm
http://s14.directupload.net/file/d/3316/r8kejmdq_jpg.htm
http://s14.directupload.net/file/d/3316/ofrp26kk_jpg.htm
http://s14.directupload.net/file/d/3316/kghisxci_jpg.htm

daso
14.07.2013, 11:03
hast du mal geschaut, was du unter kreativeinstellung und bildeffekte eingestellt hast?

FN taste -> unten rechts kreativeinstellung und bildeffekte

Schmiddi
14.07.2013, 11:11
Hallo Anja,

das ist definitiv etwas viel des Guten - Ursachenforschung ist schwierig: da sind keine EXIFs in den Bildern, und Du schriebst nicht, welches Objektiv das nun war. Extreme Weitwinkel vignetieren schon etwas, also sowas wie 12 bis 15 mm Brennweite. So von den Bildern sieht mir das aber nicht nach solchen Brennweiten aus...

Die interne Vignetierkorrektur in der Kamera kann nur richtig arbeiten, wenn die Kamera das Objektiv erkennt - es also im Zweifel eines von Sony ist. Jedes Objektiv hat eine interne Nummer, Objektive von Sony und Minolta werden daran erkannt. Objektive einiger anderer Hersteller (Sigma als Beispiel) bekommen keine Nummer zugeteilt und nutzen dann eine vorhandene Nummer, damit wenigstens die Brennweite stimmt. Dann werden aber interne Korrekturen passend zum ursprünglichen Objektiv gemacht. Hier kann es helfen, wenn Du die Korrektur mal an und aus schaltest und die Bilder vergleichst.

Eine andere Variante: falsche Gegenlichtblende oder (wenn es so eine eckige ist) diese 90° verdreht aufgesetzt?

Viele Grüße, Andreas

André 69
14.07.2013, 11:14
Hi,

DAS sieht mir sehr nach eingestelltem Effekt Vignette aus!

Gruß André

Sushirunner
14.07.2013, 11:15
Da ich ja noch Anfänger bin, habe ich die Bilder von einem Motiv z.T. unter verschiedenen Modis gemacht und mit der Blende gespielt.

Hi, was meinst du mit "Modi"? Kreativ-Modi?
Welches Objektiv hattest du denn drauf?

konzertpix.de
14.07.2013, 11:18
Und zusätzlich zur Geli: ist da noch ein ungeeigneter Filter aufgeschraubt gewesen (Sandstrand, Sommer - das wird dann ganz gerne mit dazu verkauft als UV- und Schutzfilter)

Allerdings: das Thema kann wie schon geschrieben dank fehlender EXIF-Daten in den Dateien nicht richtig nachvollzogen werden. Auch wenn es einen gewissen Mehraufwand darstellt - es ist hier zurecht nicht gern gesehen und es wird in den Forenregeln auch extra darauf hingewiesen, seine Bilder von externen Hostern hier hinein zu verlinken. Wenn die ihre Struktur ändern und Bilder in ihr Archiv verschieben oder irgendwann mal entscheiden, Bilder gleich ganz zu löschen, fehlt deinem Post die Grundlagen, um ihn nachvollziehbar zu machen.

Für solche Dinge und noch viel mehr gibt es hier eine ganz wunderbare forumseigene Galerie, in der solche Bilder prächtig aufgehoben sind. Über deinem Eingangspost findest du im Kasten entsprechende Hinweise, wie man Bilder einstellt und welche Voraussetzungen diese haben müssen.

Im übrigen ist es immer gut, nach dem Erstellen eines Threads noch ein Weilchen im Forum zu bleiben. Es folgen eigentlich immer Nachfragen (siehe hier), die eine Antwort dringend erfordern, damit es zielführend weiter geht. Ohne Antworten darauf bleibt vieles Kaffeesatzleserei.

rosenheimer
14.07.2013, 11:21
Hier währe einige Exifdaten:
http://s14.directupload.net/file/d/3316/kghisxci_jpg.htm
Hersteller: SONY
Kamera: SLT-A58
Firmware: SLT-A58 v1.00
Datum: 11.07.2013 17:42:33
Blende: f 20,0
ISO-Wert: 100
Belichtungszeit: 1/125 s
EV ±0,00 EV
Programm: A - Zeitautomatik
Meßmodus: Multisegment
Blitz: Aus
Weißabgleich: Automatik
Zoom: 18,0 mm Real
Auflösung: 5456 x 3632 Pixel
Bilddichte: 350 x 350 dpi
Kompression: 1,0:1
Dateilänge: 3932160 Bytes
Blitz:: Aus
Bildbeschreibung:
Kamera-Orientierung: 0° / Z:Oben S:links
Datum der letzten Änderung: 11.07.2013 17:42:33
White Point: 313/1000 329/1000
Primary Chromaticies: 64/100 33/100 21/100 71/100 15/100 6/100
YCbCr Koeffizient: 0,299/0,587/0,114 = YCbCr
YCbCr Positionierung: Nullpunkt
EXIF-Version: V 2.30
Datum der Digitalisierung: 11.07.2013 17:42:33
FlashPix Version: V 1.00
Kommentar:
Helligkeitswert: +9,57
Minimaler Blendenwert: f4 (real f3,62)
Bildquelle: DSC
Bildverarbeitung: Normaler Prozeß
Belichtungsmodus: Auto Belichtung
Weißabgleichmodus: Auto Weißabgleich
Digitalzoom: 1,00x Zoom
KB-Brennweite: 27 mm
Szenenaufnahme: Standard
Kontrast: Normal
Farbsättigung: Normal
Schärfe: Normal

Aus welchen Gründen auch immer sind aus den anderen beiden Bildern keine Exifdaten auslesbar.

ingoKober
14.07.2013, 11:25
Es könnte auch schlicht eine ungeeignete Gegenlichblende drauf sitzen....


Viele Grüße

Ingo

Oh, wurde schon gesagt. Sorry...

daso
14.07.2013, 11:34
lassen wir den TE doch erst mal unsere fragen beantworten... ich nehme stark an, dass sich das "problem" dann schon gelöst hat...

Sushirunner
14.07.2013, 11:59
Oder vielleicht "Vignettenkorrektur" mit "Vignettenmodus" verwechselt? :mrgreen:
(Tschuldigung :crazy:)

Neee, antworte uns doch mal auf die hier gestellten Fragen.

LG Sushirunner

Anja78
14.07.2013, 15:03
c

---------- Post added 14.07.2013 at 16:08 ----------

hast du mal geschaut, was du unter kreativeinstellung und bildeffekte eingestellt hast?

FN taste -> unten rechts kreativeinstellung und bildeffekte

Erstmal Danke für die zahlreichen Antworten!!!! Hier ist ja wirklich Betrieb im Forum. Sorry, dachte, dass ich eine Mail bekomme, sobald eine Frage oder Antwort vorliegt, muss wohl auch den Haken dafür setzen...

Unter Kreativmodus wurde nichts eingestellt = standard
Bildeffekte sind off.

Habe vorher den Beitrag mit dem neuen Objektiv gelesen, wo jemand nur noch Vignetten hatte ;-) hab ich sofort nachgesehen, ob ich das auch hatte ;-)

Objektiv habe ich das Standard, welches als Kit kam. 18-55mm, SAM II.

Gegenlichtblende ist keine montiert gewesen.

Bilder werde ich auf den Bilderserver hochladen. Hab aber extra die Bilder nicht komprimiert, dass die EXIF´s noch erhalten bleiben...war wohl ein Fehler... SORRY.

Gruß Anja

6/1_13.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=175187)

6/2_6.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=175188)

6/3_5.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=175189)

6/4_5.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=175190)

6/5_2.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=175192)

konzertpix.de
14.07.2013, 15:37
Und die Frage wegen eines "Schutz"filters - magst du die nicht bei Gelegenheit noch beantworten?

BadMan
14.07.2013, 15:54
Bildeffekte sind off.
Die Exifs sagen, dass der Bildeffekt Spielzeugkamera eingestellt ist!

About Schmidt
14.07.2013, 16:03
Das würde das Problem auch erklären.
Gruß Wolfgang

aidualk
14.07.2013, 16:23
Die Exifs sagen, dass der Bildeffekt Spielzeugkamera eingestellt ist!

'Toy Camera' ist als Effekt eingestellt, sagen auch bei mir die exifs. :lol:
Aber haben wir nicht die gleiche Frage alle paar Tage hier!? :shock:

Sushirunner
14.07.2013, 16:32
Und vor allem müsste man sowas doch eigentlich direkt auf dem Bildschirm bemerken, oder? Das sieht man doch schon auf den kleinen Vorschau-Bildern der Galerie aus 5 Metern Entfernung ;)

=> nochmal hinfliegen und alle Photos nachstellen!:cool:

Anja78
14.07.2013, 16:42
Jetzt haut es mich aber weg....

Müsste dann aber nicht auch die Bildqualität viel schlechter sein?

Aber komischerweise ist nicht bei allen Bildern diese Vignettierung, auch nicht welche direkt nach einem Bild mit Vignettierung....

Muss ich mir gleich nochmal anschauen, ich habe aber keine Spielzeugkamera eingestellt....

Ich meld mich nochmal.... Sorry schon jetzt....

Gruß Anja....

cookie98
14.07.2013, 17:15
Bin mir grade nicht sicher aber nur so eine Idee.
Wenn im grünen Automatik Modus geknipst wird kommen dann auch so welche Sachen dabei raus?Ich meine die Kamera erkennt ja auch zb Gegenlicht Situationen oder Dämmerung und stellt sich darauf ein?

Bei den ersten 4 Bildern kann man ja gut drauf kommen da , da ja in der Mitte was ist und dann ne Vignettirung rum kann ja nett aussehen!?!

Anja78
14.07.2013, 17:19
Schau ich morgen mal nach.

Das komische ist, dass das vorgekommen ist, egal wo die Sonne stand tritt es auf...

combonattor
14.07.2013, 17:28
Schau ich morgen mal nach.

Das komische ist, dass das vorgekommen ist, egal wo die Sonne stand tritt es auf...

Wie die Kollegen schon gesagt haben: du hast das Toy Spielzeug Effekt eingestellt-davon kommt auch die Vignettierung die dieses Modus produziert egal wo und was du fotografierst ob mit oder ohne Sonne. Mach mal ein Camera Reset-auf Werkseinstellungen und deine Vignettierung ist dan Weg.
Gruß,Alex

BadMan
14.07.2013, 17:30
Ich dachte, das Problem wäre inzwischen erkannt? :roll:

Bei der Anleitung zu meiner A77 steht jedenfalls unter Bildeffekt Spielzeugkamera:
Simuliert das Foto einer Spielzeugkamera mit schattierten Ecken und ausgeprägten Farben.

aidualk
14.07.2013, 18:00
Müsste dann aber nicht auch die Bildqualität viel schlechter sein?

[...]

Muss ich mir gleich nochmal anschauen, ich habe aber keine Spielzeugkamera eingestellt....


glaubst du uns nicht, ober was?

Schau ich morgen mal nach.

Das komische ist, dass das vorgekommen ist, egal wo die Sonne stand tritt es auf...

Was gibt es da noch nachzuschauen? :roll:

6/Exifs.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=175223)

Deaktiviere den Effekt und gut ist.

meshua
14.07.2013, 20:12
Ein weiteres schönes Beispiel um die Folgen des "Featuritis-Virus": Der Hersteller schießt über's Ziel hinaus und der Konsument (Anfänger) sich selbst in's Knie. Am Ende werden diese Bilder noch im Bekannten- und Freundeskreis herumgezeigt (mit vielleicht gleicher oder geringerer Fotografieaffinität) und es heißt: "Die SONY ALPHA Kameras machen aber $%&/§?$ Bilder und die Objektive erst. Dann doch besser eine C/N/S kaufen! Die macht wenigstens tolle Bilder." Gut gemacht, SONY!

meshua

mrrondi
14.07.2013, 20:19
Eher ein schönes Beispiel das man eine Kamera auch gern mal "zurücksetzten" kann und damit weniger verkehrt als richtig macht.

Schade !

Oder RAW fotografieren - dann passiert sowas auch ned ;-)

Anja78
14.07.2013, 21:19
Ein weiteres schönes Beispiel um die Folgen des "Featuritis-Virus": Der Hersteller schießt über's Ziel hinaus und der Konsument (Anfänger) sich selbst in's Knie. Am Ende werden diese Bilder noch im Bekannten- und Freundeskreis herumgezeigt (mit vielleicht gleicher oder geringerer Fotografieaffinität) und es heißt: "Die SONY ALPHA Kameras machen aber $%&/§?$ Bilder und die Objektive erst. Dann doch besser eine C/N/S kaufen! Die macht wenigstens tolle Bilder." Gut gemacht, SONY!

meshua

Du bist ein ganz schlauer, oder? Bisher waren nur konstruktive Beiträge, doch Deiner tanzt mal wieder aus der Reihe! Wer hat gesagt, dass ich das auf Sony schiebe? Genau: NIEMAND! Ich habe von Anfang an gefragt, was ICH falsch gemacht habe. Lese erst die Themen richtig, bevor Du das Forum hier mit unsinnigen Kommentaren vollschreibst!

Ich habe hier nämlich ein Problem und das ist, dass ich keine Spielzeugkamera eingestellt habe. Ich habe jetzt mal zum Spaß diesen Effekt eingestellt. Das sieht man deutlich, weil, wie ich auch schon geschrieben habe, die Farben deutlich anders dargestellt werden. Die Bilder hätten doch nie solche schönen kräftigen Farben, wenn die Einstellung auf Spielzeugkamera gewesen wäre, oder?

Sushirunner
14.07.2013, 21:37
Ich habe schon öfters gehört, das bei a57 und a58 diese Bildeffekte ungünstig auf das Steuerkreuz gelegt sind und man sie daher leicht versehentlich aktivieren kann. Ich würde an deiner Stelle einen Reset machen und in Ruhe ein paar Testfotos im Freien machen. Wenn dann alles passt, scheint es ja nicht an der Kamera zu liegen. Das bringt dir leider für deine Urlaubsfotos nichts... schon ärgerlich. Übrigens hatte ich ja vorhin angemerkt, warum dir das eigentlich nicht direkt auf dem Display aufgefallen ist... Lag vermutlich an der Sonne im Freien, denke ich, da sieht man auf den Displays ja praktisch nix.

Anja78
14.07.2013, 21:50
Ich habe schon öfters gehört, das bei a57 und a58 diese Bildeffekte ungünstig auf das Steuerkreuz gelegt sind und man sie daher leicht versehentlich aktivieren kann. Ich würde an deiner Stelle einen Reset machen und in Ruhe ein paar Testfotos im Freien machen. Wenn dann alles passt, scheint es ja nicht an der Kamera zu liegen. Das bringt dir leider für deine Urlaubsfotos nichts... schon ärgerlich. Übrigens hatte ich ja vorhin angemerkt, warum dir das eigentlich nicht direkt auf dem Display aufgefallen ist... Lag vermutlich an der Sonne im Freien, denke ich, da sieht man auf den Displays ja praktisch nix.

Ich hoffe, dass es das auch war, denn ich bin froh, wenn es so eine einfache Lösung war. Wegen den Urlaubsbildern, kein Problem, hab diese auch noch mit der Digicam gemacht ;-) und der "Rahmen" sieht ja nicht immer so schlecht aus. Eben habe ich schon mal Innenaufnahmen mit dem Effekt gemacht, die Bilder selbst sehen nicht schlechter aus, jedoch auf dem Display oder im Sucher merkt man einen deutlichen Unterschied.... Ich mache das morgen nochmal bei Tageslist und dann schauen wir mal weiter....


Trotzdem Danke bis hierhin....


Gruß und gute Nacht.

P.S. ich habe versucht mit verschiedenen Programmen die Bilder auszulesen (Lightroom, Gimp, Photoscape), doch ich habe keine Infos über den Effekt gefunden. Wie kann ich diesen auslesen?

BadMan
14.07.2013, 22:26
P.S. ich habe versucht mit verschiedenen Programmen die Bilder auszulesen (Lightroom, Gimp, Photoscape), doch ich habe keine Infos über den Effekt gefunden. Wie kann ich diesen auslesen?
Zum Beispiel mit ExifTool. Zur komfortableren Benutzung gibt es dazu auch noch die ExifToolGUI.
Sieht dann bei Deinem 1_13.jpg so aus. Dort sieht man dann auch, dass bei dem Bild der Spielzeugkamera-Effekt eingestellt war.
---- ExifTool ----
ExifTool-Version : 9.28
Warnung : [minor] Error reading PreviewImage
---- File ----
Dateiname : 1_13.JPG
Verzeichnis : .
Dateigröße : 255 kB
Datum/Uhrzeit der Dateiänderung : 2013:07:14 16:48:26+02:00
Datum/Uhrzeit des letzten Dateizugriffs: 2013:07:14 16:48:19+02:00
Datum/Uhrzeit der Dateierstellung: 2013:07:14 16:48:15+02:00
Dateiberechtigungen : rw-rw-rw-
Dateityp : JPEG
MIME-Typ : image/jpeg
Exif Byte-Reihenfolge : Big-endian (Motorola, MM)
Bildbreite : 1000
Bildhöhe : 666
JPEG-Kodierung Prozess : Baseline DCT, Huffman coding
Anzahl der Bits pro Komponente : 8
Anzahl der Bildkomponenten : 3
Subsampling Rate von Y bis C : YCbCr4:2:0 (2 2)
---- JFIF ----
JFIF-Version : 1.01
Einheit der X- und Y-Auflösung : Inch
Horizontale Bildauflösung : 96
Vertikale Bildauflösung : 96
---- EXIF ----
Bildbeschreibung :
Gerätehersteller : SONY
Kameramodell : SLT-A58
Horizontale Bildauflösung : 350
Vertikale Bildauflösung : 350
Einheit der X- und Y-Auflösung : Inch
Software : PhotoScape
Änderungsdatum : 2013:07:11 10:22:06
Weißpunkt-Chromatizität : 0.313 0.329
Chromatizität der Primärfarben : 0.64 0.33 0.21 0.71 0.15 0.06
YCbCr-Koeffizienten : 0.299 0.587 0.114
Y und C Ausrichtung : Benachbart
Belichtungsdauer : 1/320
F-Wert : 9.0
Belichtungsprogramm : Normal-Programm
ISO-Empfindlichkeit : 100
Art der Empfindlichkeit : Empfohlener Belichtungsindex
Recommended Exposure Index : 100
Exif-Version : 0230
Erstellungsdatum/-uhrzeit : 2013:07:11 10:22:06
Digitalisierungsdatum/-uhrzeit : 2013:07:11 10:22:06
Bedeutung jeder Komponente : Y, Cb, Cr, -
Bildkomprimierungsmodus : 2
Helligkeit : 10.17734375
Belichtungskorrektur : 0
Größtmögliche Blende : 5.6
Belichtungsmessmethode : Multi-Segment
Lichtquelle : Unbekannt
Blitz : Blitz wurde nicht ausgelöst, Blitz unterdrücken-Modus
Brennweite : 55.0 mm
Benutzerkommentar :
Unterstützte Flashpix-Version : 0100
Farbraum : Nicht festgelegt
Exif-Bildbreite : 5456
Exif-Bildhöhe : 3632
Interoperabilitäts-Identifikation: R03: DCF Option-Format (Adobe RGB)
Interoperabilitäts-Version : 0100
Dateiquelle : Digital-Kamera
Szenentyp : Direkt aufgenommenes Bild
Benutzerdefinierte Bildverarbeitung: Standard-Prozess
Belichtungsmodus : Automatische Belichtung
Weißabgleich : Automatisch
Digitaler Zoom-Faktor : 1
Brennweite in 35 mm-Kleinbildformat: 82 mm
Szenenaufnahmetyp : Standard
Kontrast : Standard
Farbsättigung : Standard
Schärfe : Standard
Objektiv-Informationen : 18-55mm f/3.5-5.6
Objektiv-Typ : DT 18-55mm F3.5-5.6 SAM II
Gamma : 2.2
---- MakerNotes ----
Panorama Full Width : 0
Panorama Full Height : 0
Panorama-Richtung : Rechts nach Links
Panorama Crop Links : 0
Panorama Crop Oben : 0
Panorame Crop Rechts : 0
Panorama Crop Unten : 0
Panorama Frame Width : 0
Panorama Frame Height : 0
Panorama Source Width : 0
Panorama Source Height : 0
Bewertung : 0
Kontrast : 0
Farbsättigung : 0
Schärfe : 0
Helligkeit : 0
Langzeit-Rauschminderung : Aus
Rauschunterdrückung bei hoher Empfindlichkeit: Normal
Auto HDR : Aus; Uncorrected image
WB Shift AB GM : 0 0
Face Info Offset : 24064
Sony Date Time : 2013:07:11 10:22:06
Sony Image Height : 12302
Sony Image Width : 20501
Gesichter erkannt : 0
Face Info Length : 9472
Kreativmodus : Standard
Farbtemperatur : Auto
Farbkorrektur-Filter : 0
Szenen-Modus : Standard
Zonenabgleich : Aus (ISO-Einstellung verwendet)
Dynamikbereich-Optimierung : Aus
Bildstabilisierung : Ein
Farbmodus : Standard
Volle Bildgröße : 5456x3632
Vorschaubild-Größe : 1616x1080
Dateiformat : ARW 2.3
Bildqualität : Fein
Blitzbelichtungskorrektur : 0
Weißabgleichsfeineinstellung : 0
Weißabgleich : Automatisch
Sony Model ID : SLT-A58
Telekonverter : Keiner
Ruisond. Multi Frame : Aus
Picture Effect : Toy Camera (normal)
Soft Skin Effect : Off
Vignetting Correction : Auto
Lateral Chromatic Aberration : Auto
Verzeichnungskorrektur : Auto
Objektivtyp : Sony DT 18-55mm F3.5-5.6 SAM (SAL1855)
Objektiv : DT 18-55mm F3.5-5.6 SAM II
Auto Portrait Framed : Nein
Fokus-Modus : AF-S (Einzelautofokus)
Messfeldsteuerung : Wide
Gewählter AF-Punkt : Automatisch
Belichtungsmodus : Program AE
Blitzbelichtungskorr. : Normal
Auslösemodus : Continuous
Bildsequenznummer : 2
Verwacklungsschutz : Ein (Aufnahme)
Dynamikbereich-Optimierung : Aus
Intelligent Auto : Aus
Weißabgleich : Automatisch
Sequence Image Number : 16777217
Sequence File Number : 16777217
Release Mode 2 : Continuous
Shot Number Since Power Up : 134217728
Sequence Length : Continuous
Ausrichtung der Kamera : Horizontal (normal)
Quality 2 : JPEG
Batteriestatus : 100%
Gewählte AF-Punkte : Center, Top, Upper-right, Right, Lower-right, Bottom, Lower-left, Upper-left, Far Right, Far Left, Upper-middle, Near Right, Lower-middle, Near Left, Upper Far Right, Lower Far Right, Lower Far Left, Upper Far Left, [19], [20], [21], [22], [23], [24], [25], [26], [27], [28], [29], [30], [31]
AF Type : 15-point
Gewählter AF-Punkt : Mitte (horizontal)
AF Point In Focus : Center (horizontal)
AF Point At Shutter Release : (out of focus)
Messfeldsteuerung : Wide
Fokus-Modus : AF-S (Einzelautofokus)
AF Micro Adj : 0
Belichtungsprogramm : Normal-Programm
Größte Blende : 5.5
Kleinste Blende : 34
Slave-Blitz-Messfeld 1 : Unknown (66)
Bildzähler : 2012
Lens Mount : A-Mount
Lens Format : APS-C
Objektivtyp : Sony DT 18-55mm F3.5-5.6 SAM (SAL1855)
---- PrintIM ----
PrintIM Version : 0300
---- ICC_Profile ----
Profil CMM-Typ :
Profil-Version : 2.0.0
Profil-Klasse : Bildschirm-Geräteprofil
Farbraum Daten : RGB
Profil-Verbindungsfarbraum : XYZ
Profil-Erstellungszeit : 2000:01:01 00:00:00
Profil-Datei-Signatur : acsp
Hauptplattform : Microsoft Corporation
CMM-Flags : Not Embedded, Independent
Gerätehersteller :
Geräte-Modell :
Geräte-Eigenschaften : Reflective, Glossy, Positive, Color
Umrechnungsmethode : Wahrnehmungsorientiert (perzeptiv, fotografisch)
Weißpunkt des Verbindungsfarbraums: 0.9642 1 0.82491
Profilersteller :
Profile-ID : 0
Medium-Weißpunkt : 0.95045 1 1.08905
Rot-Tonwertwiedergabe-Kurve : (Binary data 14 bytes, use -b option to extract)
Grün-Tonwertwiedergabe-Kurve : (Binary data 14 bytes, use -b option to extract)
Blau-Tonwertwiedergabe-Kurve : (Binary data 14 bytes, use -b option to extract)
Rot-Matrixspalte : 0.60974 0.31111 0.01947
Grün-Matrixspalte : 0.20528 0.62567 0.06087
Blau-Matrixspalte : 0.14919 0.06322 0.74457
Urheberrechtsvermerk :
Profil-Beschreibung : opRGB
---- Composite ----
Blende : 9.0
Bildgröße : 1000x666
Objektiv-ID : Sony DT 18-55mm F3.5-5.6 SAM (SAL1855)
Formatfaktor zu 35 mm : 1.5
Belichtungsdauer : 1/320
Unschärfekreis : 0.020 mm
Sichtfeld : 24.8 deg
Brennweite : 55.0 mm (35 mm equivalent: 82.0 mm)
Hyperfokale Entfernung : 16.68 m
Lichtwert(ISO) : 14.7

meshua
14.07.2013, 23:24
Du bist ein ganz schlauer, oder? Bisher waren nur konstruktive Beiträge, doch Deiner tanzt mal wieder aus der Reihe! Wer hat gesagt, dass ich das auf Sony schiebe? Genau: NIEMAND! Ich habe von Anfang an gefragt, was ICH falsch gemacht habe. Lese erst die Themen richtig, bevor Du das Forum hier mit unsinnigen Kommentaren vollschreibst!

Deine Reaktion zeigt ironischerweise genau das von mir beschriebene Verhalten in Bezug auf komplexere Sachverhalte. Danke - q.n.e.d. ;)


Ich habe hier nämlich ein Problem und das ist, dass ich keine Spielzeugkamera eingestellt habe.

Die 'Beweise' in Form der ausgelesenen Metadaten sagen jedoch etwas anderes. Wenn nicht du selbst den Bildeffekt - bewußt oder unbewußt - aktiviert hat, wer dann? Dem Handbuch ist zu entnehmen, daß in der Werkseinstellung kein Bildeffekt vorausgewählt ist.

Die Bilder hätten doch nie solche schönen kräftigen Farben, wenn die Einstellung auf Spielzeugkamera gewesen wäre, oder?
Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters. Tatsächlich kann man auch ohne elektronische Motivprogramme natürlich oder poppend wirkende, kräftige Farben erhalten. Den Unterschied sieht ein geschultes Auge - Fehler vor und während der Aufnahme lassen sich so kaum verbergen.

Ein gut gemeinter Rat: Versuche zukünftig, weniger Zeit mit elektronischem Effekt-Schnickschnack der Kamera zu verschwenden, sondern dich vielmehr auf das eigentliche Bildmotiv und die Grundbedienung deiner Kamera zu konzentrieren. Das reduziert die Komplexität deutlich, womit wir auch schon wieder bei meiner anfänglichen Aussage wären.

meshua

mrrondi
15.07.2013, 06:43
Ich hoffe, dass es das auch war, denn ich bin froh, wenn es so eine einfache Lösung war. Wegen den Urlaubsbildern, kein Problem, hab diese auch noch mit der Digicam gemacht ;-) und der "Rahmen" sieht ja nicht immer so schlecht aus. Eben habe ich schon mal Innenaufnahmen mit dem Effekt gemacht, die Bilder selbst sehen nicht schlechter aus, jedoch auf dem Display oder im Sucher merkt man einen deutlichen Unterschied.... Ich mache das morgen nochmal bei Tageslist und dann schauen wir mal weiter....


Trotzdem Danke bis hierhin....


Gruß und gute Nacht.

P.S. ich habe versucht mit verschiedenen Programmen die Bilder auszulesen (Lightroom, Gimp, Photoscape), doch ich habe keine Infos über den Effekt gefunden. Wie kann ich diesen auslesen?

Zum Thema schlau noch was :

Ist dir ned aufgefallen das du auf einmal 10 x soviel Bilder wie üblich auf deine Speicherkarte bringst ?

Was hast den für ne Speicherkarte ? 8 / 16 GB ?

Das auf einmal knapp 4000 Bilder auf die Karte passen ?

Sushirunner
15.07.2013, 07:29
Zum Thema schlau noch was :

Ist dir ned aufgefallen das du auf einmal 10 x soviel Bilder wie üblich auf deine Speicherkarte bringst ?

Was hast den für ne Speicherkarte ? 8 / 16 GB ?

Das auf einmal knapp 4000 Bilder auf die Karte passen ?

Sie hatte geschrieben, dass sie für den Anfang sowieso nur jpeg und nicht raw fotgrafiert hat. Außerdem fallen einem solche Sachen wie Speicherplatz glaube ich als Anfänger nicht unbedingt sofort auf. Zudem die a58 ja auch kein Display an der Oberseite hat, wo die Restbilder komfortabel permanent angezeigt werden.

LG Sushirunner

mrrondi
15.07.2013, 07:35
Dir fällt in deinem ganzen Urlaub nicht einmal auf das du auf einmal zig tausend Bilder auf deine Speicherkarte passen ???

Verstehe.

'Denke mal das einem LR User - auch wenn er Anfänger ist - sowas schon zuzutrauen ist die Anzahl seiner Bilder im Blick zu haben oder nicht ?

Wie gesagt - das zurücksetzten einer Kamera sollte öfters zum Standard Prozedere gehören als viel denken. Besonders wenn eine Kamera nicht nur von einem benutzt wird.

Sushirunner
15.07.2013, 08:30
Naja, wenn sie z.B. nur 300 Bilder gemacht hat, fällt das in der Tat nicht so auf ;)

P.S: Generell ein ganz schön rauer Tonfall hier in dem Thread, dafür dass wir ja eigentlich im "Anfängerforum" sind!

mrrondi
15.07.2013, 08:49
Na in dem Fall ist es ja nur so - wie man in den Wald rein schreit so hallt es wieder herraus oder ?

Dem TO wurde aufgezeigt wo das Problem ist.
Wer es eingestellt hat - weiss wohl keiner - sie hat es wohl nicht eingestellt.
Wenn ich die Kamera zurücksetzte - ist Sie sicherlich nicht auf TOY CAMERA gesetzt.

Wenn du in RAW fotografierst - geht das FEATURE auch ned.

Und das auch ein Anfänger einen Blick auf die Anzahl seiner Bilder mal schaut ist wohl auch ned zuviel erwartet oder doch ?

Wo bitte ist den der TON rau ?

Kerstin
15.07.2013, 09:46
Anja weiss noch nicht, dass wir in liebes Forum sind...aber das kommt noch :)

XG1
16.07.2013, 16:15
"Generell ein ganz schön rauer Tonfall hier in dem Thread"

Das passiert leider immer, wenn bestimmte Herrschaften anfangen zu kommentieren. Sehr auffällig und zu 100% unnötig. Viel beißende Ironie ohne jedwede Art hilfreicher Substanz...

der_knipser
16.07.2013, 18:38
Ich habe den Effekt "Spielzeugkamera normal" jetzt mal an der A77 ausprobiert, weil ich herausfinden wollte, warum die Vignettierung stärker oder schwächer ist.
Mein Eindruck: Je heller die Bildmitte ist, um so stärker ist die Randabdunklung. Bei dunklen mittigen Motiven in heller Umgebung fällt der Effekt kaum auf.
Vielleicht kannst Du das anhand Deiner Bilder bestätigen?

dieliebeschlange
16.07.2013, 20:10
Ich weiß schon warum ich Anfängerfragen und dumme Fragen lieber beim Stammtisch stelle, der Ton im Forum lässt wie so oft bei einigen zu wünschen übrig :flop:

T.Hein
16.07.2013, 20:13
der Ton im Forum lässt wie so oft bei einigen zu wünschen übrig :flop:

Leider aber oft auch bei den Anfängern.

About Schmidt
16.07.2013, 20:18
Ich weiß schon warum ich Anfängerfragen und dumme Fragen lieber beim Stammtisch stelle, der Ton im Forum lässt wie so oft bei einigen zu wünschen übrig :flop:

Das ist nicht nur bei Anfängerfragen so. Wobei ich die Reaktion des/der Threadstellers/stellerin auch schon "seltsam" fand. Aber es finden sich hier auch nette Leute, die steht´s zu Hilfen bereit sind. Mir wurde hier, speziell bei Computerproblemen schon oft geholfen.

Das beste wäre wohl, wenn man solchen Firlefanz ganz aus Kameras verbannt. Das kann man auch noch später am PC machen. Was so was in semiprofessionellen Kameras wie (nur als Beispiel) einer A77 verloren hat, erschließt sich mir sowieso nicht.

Gruß Wolfgang

Anja78
16.07.2013, 20:30
Da bin ich jetz aber froh, dass auch anderen der Tonfall aufgefallen ist. Hatte ja am Anfang gesagt, dass ich Anfänger und ein Mädchen :) bin und hatte aber leider teilweise den Eindruck, dass man mich quasi "dumm von der Seite" anredet. Nach dem Motto: Das kleine Dummchen kennt sich net aus... Schade, dafür gibt es doch ein Anfängerforum :(

@der_knipser:
Ja, ich denke das kann ich so bestätigen.

mrrondi
16.07.2013, 20:36
Hast dein Kamera inzwischen mal zurückgesetzt ?
Wenn nicht -
Wieviel Bilder zeigt den deine Speicherkarte an - also di Anzahl die du noch machen kannst ?

Cylophis
16.07.2013, 20:38
Hast dein Kamera inzwischen mal zurückgesetzt ?
Wenn nicht -
Wieviel Bilder zeigt den deine Speicherkarte an - also di Anzahl die du noch machen kannst ?

Wieso kommst du eigentlich darauf, dass sich die Anzahl ändern müsste? Hab es grade an meiner A57 getestet und egal ob Toy-Kamer an oder aus ich kann die selbe Anzahl an Bildern machen:?:

mrrondi
16.07.2013, 20:40
Weil sich doch die Auflösung deutlich ändert oder nicht ?
Was hat so ein TOYBILD Auflösung gehabt bei den EXIFS ?

meshua
16.07.2013, 21:09
(...)
P.S: Generell ein ganz schön rauer Tonfall hier in dem Thread, dafür dass wir ja eigentlich im "Anfängerforum" sind!

Nun, der FC-Streichelzoo ist die fünfte Straße links.

Wenn es jemandem an konstruktiver Selbstreflexion mangelt und seine Unzufriedenheit bzw. Falschinterpretation von (durchaus gut gemeinten) Ratschlägen noch dazu an Helfenden ausläßt, kann etwas forschere Kritik ein legitimes Mittel sein.

Es mag sicherlich andere Ansichten geben, aber es ist meiner Meinung nach weder konstruktiv noch niveauvoll, jedes noch so haarsträubende (persönliche) Unvermögen mit abenteuerlichen Erklärungen begründen zu müssen ("kein Display an der Oberseite" - als ob Kompakt-Digitalkameras so etwas durchgehend hätten, und Handbücher sind sowieso nur Verpackungsmaterial, da muß man nicht hineinschauen). Menschen begehen Fehler. Ich habe nichts gegen Leute, welche Fehler begehen. Ich habe jedoch kein Verständnis, wenn jemand zu seinen Fehlern nicht steht.

Anfängerfragen beantworten sicherlich viele hier im Forum sehr gerne und ausführlich, aber nicht auf diesem "nein, nein, nein, meine Suppe ess' ich nicht!"-Niveau und wo Verallgemeinerungen gleich als persönliche Angriffe gedeutet und verbal abgewehrt werden. :shock:

meshua

BadMan
16.07.2013, 21:26
Weil sich doch die Auflösung deutlich ändert oder nicht ?
Was hat so ein TOYBILD Auflösung gehabt bei den EXIFS ?
Schau mal in Beitrag #7, #22 und #28.

mrrondi
17.07.2013, 06:33
Scheeeeee das des jemand dann mal auffällt das die Auflösung gleich bleibt ;-)

Nicht desto trotz sollte ein ein Zurücksetz Prozedur - gerade bei längerem nicht gebrauch der Kamera immer gemacht werden.
Oder wenn mehrere mir der Kamera arbeiten.

Brunella
19.07.2013, 18:25
Ich klinke mich jetzt einfach mal ein, da ich das gleiche Problem habe wie Anja - Vignettierung bei verschiedenen Fotos, vorzugsweise bei blauem Himmel. Ich habe die A55 und finde kein "Toy camera" oder "Spielzeugkamera" in ihrem Programm. Bislang habe ich angenommen, das läge an der Gegenlichtblende und die Fotos, die damit behaftet waren entweder beschnitten oder fleissig gestempelt. Wenn es im Motivprogramm der A55 noch kein "toy camera" gab, gibt es dann eine Möglichkeit, solche Vignettierungen zu verhindern?
Hier zwei Beispiele:

1020/DSC01337_1024x680.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=175677)

1020/DSC01251_1024x680.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=175678)

Gruß
Inge

Karson
19.07.2013, 18:29
Hallo Inge,
mit welchem Objektiv wurden die Fotos gemacht? War ein Filter auf dem Objektiv?

Gruß
Karlo

der_knipser
19.07.2013, 18:32
Hallo Inge, nimm einfach mal alles ab, was vor dem Objektiv sitzt: Filter und Streulichtblende, und mach die gleiche Aufnahme nochmal, um einen Vergleich zu haben, ob diese Dinge im Bild tatsächlich stören. Mach den Vergleich bitte bei Offenblende, und auch bei Blende f/16 oder ähnlich.
Dass die Bildecken dunkler sind als die Mitte, insbesondere bei Offenblende, das ist normal und physikalisch begründet. Deine Ecken scheinen mir jedoch dafür zu hart.

Brunella
19.07.2013, 18:34
Ja, ich hatte einen Hoya Polfilter auf einem Sony 16-105 mm-Objektiv.

der_knipser
19.07.2013, 18:38
Für Weitwinkelaufnahmen gibt es "Slim"-Filter, die einen schmaleren Rand haben. Wenn Du das öfter bei 16 mm brauchst, lohnt sich vielleicht die Anschaffung. Ansonsten versuche mit aufgesetztem Filter nur so weit zu zoomen, dass die Ecken nicht vignettieren.

Brunella
19.07.2013, 18:41
Danke Gottlieb, es ist ein Slim-Filter und dennoch.
Gruß Inge

André 69
19.07.2013, 18:42
Hi,

ich kenne sowas mit dem Polfilter, ab ca. 20mm sollte es gehen, und wenn möglich auch nicht unbedingt Offenblende ...
Der einzige 62mm Polfilter von dem ich noch keine Beschwerden gehört habe ist der teure Sony ...

Gruß André

Brunella
20.07.2013, 13:28
Liebe Forenfreunde,
danke für die Tipps! Ich werde alles ausprobieren, was ihr mir zu diesem Thema geraten habt.
Herzliche Grüße
Inge

meshua
20.07.2013, 14:09
(...) gibt es dann eine Möglichkeit, solche Vignettierungen zu verhindern?


Leider nein - diese Art der Randabschattung/Vignettierung tritt i.d.R. bei Brennweiten <20mm und auch ohne irgendwelche Filter auf. Dies liegt einfach in der Bauart des weinseligen Weitwinkel-(Zoom-)Objektivs begründet. Du kannst dagegen entweder eine größere Blendenzahl verwenden, nachträglich einen Ausschnitt ohne dunkle Ecken anfertigen oder in der Bildbearbeitung die Ecken "aufhellen". Kein Grund zur Sorge - ist alles im Rahmen des Normalen.

meshua

Erster
20.07.2013, 15:04
Ich habe die A55 und finde kein "Toy camera" oder "Spielzeugkamera" in ihrem Programm.
Seit der Firmware-Version 2.0 gibt es bei der A55 den Toy-Camera-Effekt.

pri
20.07.2013, 20:15
Naja, wenn sie z.B. nur 300 Bilder gemacht hat, fällt das in der Tat nicht so auf ;)

P.S: Generell ein ganz schön rauer Tonfall hier in dem Thread, dafür dass wir ja eigentlich im "Anfängerforum" sind!

Bin absolut deiner Meinung. Wahrscheinlich werden sich nun wieder weniger trauen, hier Fragen zu stellen, was eigentlich schade ist

der_knipser
20.07.2013, 20:58
Bin absolut deiner Meinung. Wahrscheinlich werden sich nun wieder weniger trauen, hier Fragen zu stellen, was eigentlich schade istVier Jahre lang hast Du geschwiegen, und in Deinem allerersten Beitrag wärmst Du eine fast versunkene Bemerkung wieder auf, die Stimmung gegen das Forum macht?

Mag ja sein, dass der Ton Einzelner hier und da etwas rau ist, aber im Grunde geht es hier fair, freundlich, oder sogar herzlich zu.

Jetzt bist Du eingeladen, in freundlicher Art konstruktiv zum Thema beizutragen, damit das Forum endlich in eine Bahn gelenkt wird, die Anfängern die Scheu nimmt.

About Schmidt
21.07.2013, 06:13
Was ich auch schade finde ist, dass wir noch keine Auflösung haben. In den Exif steht Toy Modus, die Threadstellerin hat aber nichts eingestellt, wie sie sagt. Mich würde mal interessieren, was denn nun wirklich falsch lief oder läuft. Nur wenn ich weiß, wie ein Fehler beseitigt wurde, kann ich beim nächsten mal mit dem dadurch erworbenen Wissen auch weiter helfen. So stolpern wir weiter im Dunklen und können nur Vermutungen anstellen.

Gruß Wolfgang

aidualk
21.07.2013, 07:15
Was ich auch schade finde ist, dass wir noch keine Auflösung haben. In den Exif steht Toy Modus, die Threadstellerin hat aber nichts eingestellt, wie sie sagt....

Das ist die Antwort:

Ich habe schon öfters gehört, das bei a57 und a58 diese Bildeffekte ungünstig auf das Steuerkreuz gelegt sind und man sie daher leicht versehentlich aktivieren kann.

Die Toyeffekte stehen bis zur A65 hoch auf der Steuerwippe im Direktzugriff :roll:. Wenn man nur mal die Kamera falsch anpackt, hat man schon diese Effekte eingestellt.
Der einzige Schutz dagegen ist RAW zu fotografieren, weil dann kommt eine Fehlermeldung wenn man draufdrückt, dass es nur bei jpg funktioniert. :lol:

Ellersiek
21.07.2013, 08:15
Auch wenn ich nichts zur Problemlösung beigetragen habe, möchte ich mich kurz melden:

@Anja78:
Es ist zwar eine Plattitüde, aber: Es gibt keine Dummen frage, sondern nur dumme Antworten (und davon hatte wir in diesem Thread schon reichlich. Außerdem geht der Spruch anders: Es gibt keine dummen Fragen sondern nur Dumme die nicht fragen [Dumme = Unwissende]).

Hier im Forum geht es wirklich sehr friedlich zu und lass Dich bitte nicht durch ein paar weniger freundliche Antworten in diesem Thread demotivieren hier Beiträge zu schreiben: Nicht nur Du lernst dadurch, sondern auch andere, die den Thread lesen (ich fand die Infos über die Tastenbelegung des Steuerkranzes sehr interessant).

Dieses Forum ist eigentlich gar kein Forum sondern ein Chat :) - es ist wirklich unglaublich, wie schnell hier oft Fragen beantwortet werden. Das ist nicht jeder gewohnt und da entsteht auch schon mal Ungeduld (61 Beiträge in einer Woche - da müsstest Du in anderen Foren Monate wenn nicht gar Jahre warten - hier kommt so etwas sehr oft vor).

Bleibt friedlich. Meine Tochter sagt des Öfteren mal YOLO - was den Vater durchaus nervt. Aber hier passt es mal ganz gut: You only live once - wozu dann streiten?

Friedliebende Grüße
Ralf

Kerstin
21.07.2013, 08:50
Du bist ein ganz schlauer, oder? Bisher waren nur konstruktive Beiträge, doch Deiner tanzt mal wieder aus der Reihe! Wer hat gesagt, dass ich das auf Sony schiebe? Genau: NIEMAND! Ich habe von Anfang an gefragt, was ICH falsch gemacht habe. Lese erst die Themen richtig, bevor Du das Forum hier mit unsinnigen Kommentaren vollschreibst!

Wenn etwas ziemlich daneben war dann das....

Ellersiek
21.07.2013, 09:14
...Friedliebende Grüße
Ralf

Wenn etwas ziemlich daneben war dann das....

Och Menno Kerstin - solche Beiträge kenne ich von Dir gar nicht. Mit dem falschen Fuß aufgestanden?

Gruß
Ralf

rosenheimer
21.07.2013, 09:20
Die Toyeffekte stehen bis zur A65 hoch auf der Steuerwippe im Direktzugriff Bei der 37 def. nicht. Da geht es nur über FN - gezielte Einstellung (Effekte auswählen -> Effekt einstellen)

T.Hein
21.07.2013, 10:22
Wenn etwas ziemlich daneben war dann das....

:top::top:

Kerstin
21.07.2013, 11:09
Och Menno Kerstin - solche Beiträge kenne ich von Dir gar nicht. Mit dem falschen Fuß aufgestanden?

Gruß
Ralf

Höchstens mit 2 Füßen viel zu früh - ja :)
Aber ich finde, die TO hat etwas überreagiert. Und ich wundere mich über den Welpenschutz :mrgreen: ... hat doch sonst keiner was Böses gesagt ... :shock:

aidualk
21.07.2013, 12:01
Bei der 37 def. nicht. Da geht es nur über FN - gezielte Einstellung (Effekte auswählen -> Effekt einstellen)

Es ging hier um eine SLT A58, nicht um eine A37. Und bei der A57, A58 und A65 sind die Toy Effekte im Direktzugriff. ;)

WB-Joe
21.07.2013, 16:51
Wäre schön wenn sich die TO nochmals äußert ob ihr Problem beseitigt ist.
Die anderen Teilnehmer bitte ich zum Thema zurück zu kehren und den Umgangston auf das übliche Niveau zu bringen.
Danke.;)

Kreta2
21.07.2013, 21:52
Das ist ja interessant.An meiner a57 ist die Belegung auf dem Steuerkreuz unten.
Habe ich gar nicht gewußt.Ich kann mich erinnern,als ich die Kamera neu hatte,
waren einige Bilder auch so komisch.Da muss ich aus Versehen dran gekommen sein.
Ich konnte mir aber keinen Reim daraus machen.Jetzt bin ich ein bisschen schlauer.
Gruß Thomas

About Schmidt
22.07.2013, 05:42
Das sind halt machmal die Tücken der Technik,
an meiner Fuji kann ich im Menue wählen, ob der OIS, das ist dort der Wackeldackel, immer oder nur während der Aufnahme eingeschaltet ist. Ich habe erste Version gewählt, weil ja dann auch das Sucherbild stabilisiert ist.

Nun bekam ich ein neues Objektiv und wollte es schon zurückbringen, weil der OIS nicht funktionierte, schließlich hatte ich ihn ja an der Kamera eingeschaltet. Nicht aber am Objektiv. Da hat es auch eine Weile gedauert, bis ich das gerafft hatte.

Gruß Wolfgang

Anja78
01.08.2013, 09:58
Wollte mich nur nochmal kurz melden.

Danke trotz allem für die zahlreichen Antworten! :top:

Leider bin ich mit der A58 nicht warm geworden, so dass ich diese zurückgegeben habe. Bin auch aktuell am überlegen, ob ich das Thema "Fotografieren mit einer hochwertigen Kamera" noch weiter verfolge oder einfach bei meine Digicam bleibe... Es gibt sooooo viel das man dabei lernen und beachten muss, dass hatte ich mir einfacher vorgestellt.

Bis dahin

Erster
01.08.2013, 16:03
Leider bin ich mit der A58 nicht warm geworden, so dass ich diese zurückgegeben habe.
Schade. Hast Du Dich denn überhaupt mit den Tipps beschäftigt?

jhagman
01.08.2013, 17:26
Wollte mich nur nochmal kurz melden.

Danke trotz allem für die zahlreichen Antworten! :top:

Leider bin ich mit der A58 nicht warm geworden, so dass ich diese zurückgegeben habe. Bin auch aktuell am überlegen, ob ich das Thema "Fotografieren mit einer hochwertigen Kamera" noch weiter verfolge oder einfach bei meine Digicam bleibe... Es gibt sooooo viel das man dabei lernen und beachten muss, dass hatte ich mir einfacher vorgestellt.

Bis dahin

Hallo Anja
Es wäre schade wenn du nur deswegen die Flinte ins Korn werfen würdest. Denn das hast du schon richtig erkannt. Es ist ein verdammt weites Feld das da beackert werden will. Es ist aber auch ein schönes Gefühl wenn man sich Stück für Stück der Materie nähert und feststellen kann das zumindest aus lausigen Bildern irgendwann nette Aufnahmen werden. Bis dahin ist es aber ein weiter Weg. Kann ich dir so mal aus eigener Erfahrung sagen.Und ich bin so knapp über lausig vielleicht angekommen.
Wenn du der meinung warst man kauft sich eine teure Kamera und macht supertolle Bilder warst du auf dem Holzweg. DAS wird so definitiv nicht funktionieren.
Also, Geduld und Spucke und dann wird es auch was werden. Ich kann dir nur empfehlen hier immer wieder reinzuschauen und die vielen guten Tips auch ein Stück weit anzunehmen. Online-Fotokurse zu stöbern , Bücher zu wälzen und rausgehen...Üben üben und....nochmals üben. Ich hab zumindest in den Grundzügen etwas über meine Kamera schon alleine dadurch erfahren.
Und....meine Tochter hat sich eine A37 zugelegt und war auch der Meinung draufhalten und gut.Die Automatik wirds schon richten. Zwischenzeitlich liest sie so manchens zum Thema Foto und seine tücken :-) und versucht das dann auch umzusetzen.

Grüßle
Jürgen
Der jetzt dann Hamburg unsicher machen wird und häufiger wie ihm lieb ist den Kopf schüttelt über das was er da an Datenmüll produziert :D
Sich aber unglaublich freut wenns mal eine nette Aufnahme wird.

About Schmidt
01.08.2013, 17:35
Wollte mich nur nochmal kurz melden.

Danke trotz allem für die zahlreichen Antworten! :top:

Leider bin ich mit der A58 nicht warm geworden, so dass ich diese zurückgegeben habe. Bin auch aktuell am überlegen, ob ich das Thema "Fotografieren mit einer hochwertigen Kamera" noch weiter verfolge oder einfach bei meine Digicam bleibe... Es gibt sooooo viel das man dabei lernen und beachten muss, dass hatte ich mir einfacher vorgestellt.

Bis dahin

Ein ganz ernst gemeinter Tipp,
kauf dir eine RX100, nutze die vorbereiteten Programme, vergiss die Foren und freu dich an den tollen Ergebnissen.

Wenn dich dann nach und nach das Interesse packt, hast du eine sehr kompakte Kamera, mit der du hervorragende Aufnahmen machen kannst und du, so du willst, tief in die Materie Fotografie einsteigen kannst, aber eben nicht musst. Selbst wenn du nur an der Oberfläche kratzt, kannst du mit dieser Kamera immer wieder neues entdecken und dabei gute Fotos machen. Manchmal ist das eben der bessere Weg.

Gruß Wolfgang