PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Starke Vignettierung bei fast allen Bildern...


Anja78
14.07.2013, 10:46
Hi zusammen,

ich bin recht neu in der Fotografie und habe mir vor ein paar Wochen die Alpha58 gekauft. Zudem habe ich mir diverse Bücher gekauft, dass ich mein Wissen etwas vertiefen kann. Im Urlaub habe ich mir das Buch zur Alpha 58 durchgelesen.

Bei der Rückkehr aus dem Urlaub habe ich meine Bilder am Computer betrachtet und bin fast erschrocken, dass fast alle Bilder diese Vignettierung aufweisen. Die Anti Vignettierung habe ich im Menü eingestellt. Da ich ja noch Anfänger bin, habe ich die Bilder von einem Motiv z.T. unter verschiedenen Modis gemacht und mit der Blende gespielt.

Ist es wirklich normal, dass man mit solcher Vignettierung leben muss? Manchmal sieht diese ja toll aus, doch immer möchte ich diese nicht haben.

Liegt es an mir oder ist das mitgelieferte Objektiv einfach zu schlecht? Oder sind meine Einstellungen schlecht?

Ich habe aus Platzproblem auch die Bilder nur im jpeg Format gemacht, was ich baer jetzt natürlich ändern werde. Doch daran sollte es ja nicht liegen.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Danke für Eure Hilfe!!!!

Gruß Anja

http://s14.directupload.net/file/d/3316/ou63r383_jpg.htm
http://s14.directupload.net/file/d/3316/r8kejmdq_jpg.htm
http://s14.directupload.net/file/d/3316/ofrp26kk_jpg.htm
http://s14.directupload.net/file/d/3316/kghisxci_jpg.htm

daso
14.07.2013, 11:03
hast du mal geschaut, was du unter kreativeinstellung und bildeffekte eingestellt hast?

FN taste -> unten rechts kreativeinstellung und bildeffekte

Schmiddi
14.07.2013, 11:11
Hallo Anja,

das ist definitiv etwas viel des Guten - Ursachenforschung ist schwierig: da sind keine EXIFs in den Bildern, und Du schriebst nicht, welches Objektiv das nun war. Extreme Weitwinkel vignetieren schon etwas, also sowas wie 12 bis 15 mm Brennweite. So von den Bildern sieht mir das aber nicht nach solchen Brennweiten aus...