PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Biene in flug erwischt


Andy 67
11.07.2013, 17:43
Hallo,
ich bin Anfänger in der Welt der Spiegelreflexkameras. Ich habe seid einigen Wochen jetzt eine Sony Alpha 57 und ein Tamron 55-200. Mit diesem habe ich auch das Foto gemacht. Ich habe das Foto heute gemacht als ich im Garten gesessen habe und die Bienen im Lavendel getanzt haben.

859/Biene.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=175003)

peona
11.07.2013, 18:02
wow, nicht schlecht! ;)

Butsu
11.07.2013, 18:50
Like!

tino79
11.07.2013, 18:58
Sehr geil!

kiwi05
11.07.2013, 19:11
Wenn das kein Anfängerglück war, bin ich sehr gespannt auf dein nächstes Bild:lol:
Wirklich gut getroffen, war es wenigstens mit Dauerfeuer oder schaffst du das mit einem Versuch?:top:

Andy 67
11.07.2013, 19:21
Wenn das kein Anfängerglück war, bin ich sehr gespannt auf dein nächstes Bild:lol:
Wirklich gut getroffen, war es wenigstens mit Dauerfeuer oder schaffst du das mit einem Versuch?:top:

Hallo,
es war nicht beim ersten Versuch. Ich habe bestimmt 30 Fotos gemacht bis ich Sie so erwischt habe.

fremdverwalteter
12.07.2013, 07:10
Moin, moin,

hmm, das Motiv ist schon prima und dass Du Dich an fliegende Insekten heranwagst, ist herausfordernd und mühsam, aber auch sehr spannend. Was das Foto aber aus meiner Sicht nicht ist: gelungen. Zu hart? Meine ich nicht so, das, was ich meine, ist:
1. Die Schärfe liegt nicht da, wo sie sein soll: sie liegt auf den Beinchen und nicht auf den Augen. Letzteres muss sie aber, sonst werden solche Fotos immer "zerrissen"...
2. Ich - für meinen Geschmack, würde enger beschneiden, also links und oben was weg, vielleicht sogar die Blume links anschneiden...
3. Eine Formatänderung kommt evtl. auch spannend: also ein quadratisches Format wählen...

Ansonsten, wie gesagt, ein sehr anspruchsvolles Gebiet, fliegende Makros zu fotografieren. Bin ich auch schon bei verzweifelt... unbedingt weitermachen, es lohnt sich!!!

Gruß Dirk

mrrondi
12.07.2013, 07:17
Moin, moin,

hmm, das Motiv ist schon prima und dass Du Dich an fliegende Insekten heranwagst, ist herausfordernd und mühsam, aber auch sehr spannend. Was das Foto aber aus meiner Sicht nicht ist: gelungen. Zu hart? Meine ich nicht so, das, was ich meine, ist:
1. Die Schärfe liegt nicht da, wo sie sein soll: sie liegt auf den Beinchen und nicht auf den Augen. Letzteres muss sie aber, sonst werden solche Fotos immer "zerrissen"...
2. Ich - für meinen Geschmack, würde enger beschneiden, also links und oben was weg, vielleicht sogar die Blume links anschneiden...
3. Eine Formatänderung kommt evtl. auch spannend: also ein quadratisches Format wählen...

Ansonsten, wie gesagt, ein sehr anspruchsvolles Gebiet, fliegende Makros zu fotografieren. Bin ich auch schon bei verzweifelt... unbedingt weitermachen, es lohnt sich!!!

Gruß Dirk


Legendär - die Schärfe ist nicht da wo sie sein soll.
Klick - i LIKE

Andy_B
12.07.2013, 07:25
Geil - mir gefällt's ... so etwa wollte ich es bei meinen Versuchen haben (hat aber nur mit Blitz annähernd gute Ergebnisse geliefert - an dieser Stelle nochmal Danke an "mrieglhofer")

Hintermann
12.07.2013, 07:45
Ein super Schuss! So viel Glück hätte ich auch gerne :D

Rainer B.
12.07.2013, 08:05
Super Bild! Weiter so! :top:

aidualk
12.07.2013, 08:17
Dass die Schärfe nicht da sitzt wo sie hingehört wurde schon mehrfach erwähnt. Und auch wenn es wirklich extrem schwer ist, sie ist nunmal daneben.

Davon aber mal ab: Mich stört auch ein wenig der Beschnitt. Den ganzen rechten Bildbereich, das dunkle, würde ich wegschneiden. Damit käme die Biene aus der Mitte heraus in den rechten Bildbereich und würde hier den direkten Bezug zu der Pflanze auf der linken Bildseite im Hintergrund herstellen. So nach dem Motto: 'Da bin ich gerade hergekommen'.

Was mich auch stört ist das fleckige Bokeh. Ist das ein jpg aus der Kamera? Ich würde hier das RAW etwas sauberer in den Farben ausarbeiten, damit der unruhige Hintergrund nicht durch Farbflecken noch mehr den Blick auf sich zieht. Die Farben sollten weicher ineinander laufen. Ggf mit einer sauberen, dezenten RAW Entrauschung spielen, die Körnigkeit sollte erhalten bleiben, aber feiner abgestuft.

Ich bin gespannt, was es in Zukunft von dir hier noch so zu sehen geben wird. :top:

viele Grüße

aidualk

fremdverwalteter
12.07.2013, 08:21
Legendär - die Schärfe ist nicht da wo sie sein soll.
Klick - i LIKE

Na bitte! Nun bin ich von Dir also auch mal mit einem Kommentar geadelt worden, nur verstehe ich nicht, was du mir damit sagen willst. Dass das "Klick - i LIKE" mit der Seite mit dem erhobenen Daumen zu tun haben muss, kann ich mir schon denken, aber was genau willst du mir nun mit Deinem Kommentar sagen... :?

Wenn der Fotograf die Beinchen der Biene scharf haben wollte und nicht die Augen, dann ist ja alles gut. Glaube ich aber nicht... Und wenn das Foto allen anderen so gefällt, wie es ist, ist es doch gut...

Gruß Dirk

Andy 67
12.07.2013, 09:28
Hallo,
erst einmal Danke für die Komentare. Ich hatte versucht die kleinen Bienchen schärfer zu erwischen, leider halten Sie nicht still. Und ich musste auch merken das das Tamron nicht ganz so leicht zu fokussieren geht (ziemlich schmaler Ring). Nocheinmal Danke für die Komentare.

Steili
12.07.2013, 11:00
Also klar muss man festhalten, dass es kein perfektes Bild ist, aufgrund des leicht falschen Fokus. Aber trotzdem: ich wäre schon froh, mal so ein Bild zu schießen! Es ist schließlich sehr nah dran am "sehr gut"!

Frage: Wie genau hast du das technisch gemacht? Ich entnehme deinem Kommentar über den Fokus-Ring des Tamron, dass du manuell fokussiert hast? Während des Fluges? Oder hast du dir eine Position gesucht und gewartet, bis die Biene dort "passend" hinfliegt?

Andy 67
12.07.2013, 11:50
Also klar muss man festhalten, dass es kein perfektes Bild ist, aufgrund des leicht falschen Fokus. Aber trotzdem: ich wäre schon froh, mal so ein Bild zu schießen! Es ist schließlich sehr nah dran am "sehr gut"!

Frage: Wie genau hast du das technisch gemacht? Ich entnehme deinem Kommentar über den Fokus-Ring des Tamron, dass du manuell fokussiert hast? Während des Fluges? Oder hast du dir eine Position gesucht und gewartet, bis die Biene dort "passend" hinfliegt?

Hallo,
ich habe mehere Fotos gemacht bis dieses zustande kam. Die Bienen saßen auf der Blüte dann habe ich ein paar Fotos gemacht und hatte Glück das Sie in meine Richtung losgeflogen ist, leider saß der Fokus dann nicht mehr richtig.

aidualk
12.07.2013, 12:16
Andy: Schreib doch mal bitte ob das ein RAW war oder ein jpg ooc.
Und welches Objektiv und Kameraeinstellungen du hattest (Blende und Zeit).

Andy 67
12.07.2013, 12:37
Andy: Schreib doch mal bitte ob das ein RAW war oder ein jpg ooc.
Und welches Objektiv und Kameraeinstellungen du hattest (Blende und Zeit).

Hallo,
die Aufnahme ist in Jpg gemacht worden. Das Objektiv ist ein Tamron 55-200 , die Blende F/5.6 Belichtungszeit 1/2000 sek. Iso 400.