PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Skyline Frankfurt


van M.
11.07.2013, 08:23
Hej ich habe die letzten Tage etwas mit den Belichtungen gespielt und ein paar erste HDR's erstellt mit der neuen Kamera.

Hier die Skyline von Frankfurt als malerisches HDR

796/934604_640296149316220_10521783_n.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=174950)


Edit BadMan: Bilder mit einer Größe von mehr als 50 KB sind nach den Forenregeln nur zu verlinken und nicht in den Beitrag einzubinden.
Ich habe den Link mal korrigiert.

brola
11.07.2013, 08:46
Hallo

schön das Du Dich traust. Allerdings ist das Bild aber in meinen Augen nichts besonderes. Der helle Fleck zerstört das Bild noch zusätzlich. Desweiteren habe ich den Eindruck, das ds Bild leicht schief ist.
Hier steckt wesentlich mehr Potiential dahinter, als Du uns momentan zeigst.
Versuch das Bild nochmal in der blauen Stunde zu machen. Natürlich dann mit Stativ.
Übrigens gibt es für FFM nicht bessere Möglichkeiten die Skyline zu zeigen.

+ Himmel
+ scharf
+ links Ansätze der malerischen Gestaltung

- schief
- heller Fleck(Sonne)
- kein wirklich gutes Motiv

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen.

van M.
11.07.2013, 09:52
Ich habe auf die Schnelle auch noch das falsche Bild genommen....

Vielen Dank für deinen Einwand wäre schön wenn du mir ein ähnliches Feedback für das Bild geben kannst.

796/skyline2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=174952)

brola
11.07.2013, 11:07
Hallo v. M

ja das sieht doch schon ganz anders aus.
Aber auch hier habe ich ein paar Anmerkungen.
Zum einen kippt ds Bild leicht nach hinten. Das müßte man noch ausrichten. Unter Raw Therapee nennt sich das Perspektive und kann man vertikal als auch horizontal verändern. Ich meine das es auch nach rechts kippen würde.
Auch gilt grundsätzlich, es gibt bestimmt einen schöneren Platz für die Frankfurter Skyline. Der Baum links stört mich persönlich sehr.
Sorry aber Du willst ja lernen.
Laß Dich doch mal von den Frankfurtern beraten, wo es bessere Standpunkte für die Skyline gibt.
Ich hoffe es hat Dir etwas geholfen.

aidualk
11.07.2013, 21:10
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.;)

Bleibe ruhig mal an dieser Stelle, einfach zum üben, auch wenn sie sehr populär ist und bereits unendlich oft gesehen.

- Dein Bild hat stürzende Linien, diese müssen ausgerichtet werden.
- Deine Aufnahme ist zu früh entstanden. Eine halbe Stunde später wäre es eine ganz andere Lichtstimmung. So wirkt es wie ein Schnappschuss im Vorbeigehen.
- Das Wasser ist zu unruhig. Durch eine längere Verschlusszeit würde es ruhiger werden (Graufilter einsetzen) und natürlich ein Stativ.
- Zu guter Letzt: Die Jahreszeit ist ungeeignet. Jetzt im Sommer ist die blaue Stunde irgendwo um 22:00 Uhr rum. Da arbeitet kein Mensch mehr in den Hochhäusern, was bedeutet, sie sind von innen unbeleuchtet. Es fehlt die Lichtstimmung. Es wirkt kalt. Wenn ich jetzt im Hochsommer spät abends die Hundertschaften von Fotografen dort sehe, muss ich immer grinsen. ;)

Ich fotografiere Frankfurt nur im Winter wenn die blaue Stunde irgendwo zwischen 6 und 7 Uhr ist, dann arbeiten noch viele und die Hochhäuser sind von innen beleuchtet (und dass es dann meistens sehr kalt ist bei gutem Licht, ist mir egal ;) ) Im Sommer konzentriere ich mich auf anderes.
Hier (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=175015) ein Beispiel, was ich meine.

viele Grüße

aidualk

Millefiorina
11.07.2013, 21:29
Aidualk - hallo! - war das von der Domplattform aus aufgenommen?

Wunderschoene Stimmung!

aidualk
11.07.2013, 21:32
ja, letztes Jahr war ich einer der ersten die nach der Neueröffnung oben waren und diesen Blick publiziert haben. Ich hatte 12 Jahre auf dieses Bild warten müssen ;)

Millefiorina
11.07.2013, 21:33
Ach - da fuehle ich mich ja jetzt gleich besser! Wollte da auch schon laenger 'mal hin, hoffe aber, es dauert nicht sooo lange. ;-)

brola
12.07.2013, 09:20
Hallo aidualk

Danke, das habe ich mir gleich im Terminkalender eingetragen.
Hattest Du da Sonderöffnungszeiten?