PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nimmt Sony nun wirklich Fahrt mit der FF -Nex auf?


Seiten : [1] 2 3

Ernst-Dieter aus Apelern
09.07.2013, 12:45
http://www.sonyalpharumors.com/sr4-one-simple-rumor-ff-nex-coming-soon-stay-tuned-on-sar/
Also könnte die Nex im Frühherbst konkret werden.
Ernst-Dieter

Neonsquare
09.07.2013, 12:58
http://www.sonyalpharumors.com/sr4-one-simple-rumor-ff-nex-coming-soon-stay-tuned-on-sar/
Also könnte die Nex im Frühherbst konkret werden.
Ernst-Dieter

Ich rechne jedenfalls damit, dass sie eher teuer wird; lasse mich aber gerne eines besseren Überraschen.

mrieglhofer
09.07.2013, 14:15
Ich rechne jedenfalls damit, dass sie eher teuer wird; lasse mich aber gerne eines besseren Überraschen.

Die Überraschung wird wohl eher ausbleiben. Wäre halt noch interessant, was man da vorne draufgeben kann. Ich wüsste jetzt auf die Schnelle kein Objektiv, ausser vielleicht die 30Jahre alten adaptieren Minoltas. Gut vielleicht ist eh die Kamera schon so teuer, dass man sich kein Objektiv mehr kauft;-)

kitschi
09.07.2013, 14:18
Die Überraschung wird wohl eher ausbleiben. Wäre halt noch interessant, was man da vorne draufgeben kann. Ich wüsste jetzt auf die Schnelle kein Objektiv, ausser vielleicht die 30Jahre alten adaptieren Minoltas. Gut vielleicht ist eh die Kamera schon so teuer, dass man sich kein Objektiv mehr kauft;-)

bei den Preisen die so die letzten 1,5 Jahre von SOny so verlangt wurden, wird die sicher über 2k kosten und zwar ohne Objektiv:roll:

mrieglhofer
09.07.2013, 14:23
bei den Preisen die so die letzten 1,5 Jahre von SOny so verlangt wurden, wird die sicher über 2k kosten und zwar ohne Objektiv:roll:

Ja, ist aber dann recht günstig, wenn eh kein Objektiv gibt;-) na vielleicht ein Standard 2/35 um 1500. Warten wir mal.

Robert Auer
09.07.2013, 14:24
Schaun mer mal was s'kost - incl. einem LA-EA3 Adapter. Auf alle Fälle sind das gute Nachrichten für uns Sony-User!

alberich
09.07.2013, 14:30
Gemunkelt wird mehr als 3000$. Ohne Linse.


admin
3 hours ago | Reply

surely above $3000.

hexx
3 hours ago |

well, I will need to wait to see if the price will justified then. Because if it’s going to cost more than RX1R without a lens (and more than D800/5DMK3) and behave like a NEX, then I’d pass and might save up for M240.
Kim
3 hours ago |

Over $3000 for body only or with kit lens?
admin
3 hours ago |

body. But it’s a hell of a cameras. I hope to get the full specs soon.

stecki99
09.07.2013, 15:06
Hallo

Wenn man dem hier (http://www.cameraegg.org/sony-full-frame-nex-camera-to-be-announced-within-2-months/) glauben kann, dann erwartet uns in den nächsten Wochen die Vollformat-NEX.

Ich bin mal gespannt. Vor allem auf den Preis.

stecki99
09.07.2013, 15:09
Verdammt! Wer schneller schreibt als liest... :D

Weiter geht es hier (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=134480)!

Ein Moderator möge dieses Thema hier bitte löschen. Danke!

cdan
09.07.2013, 15:14
Ab in die Glaskugel und ans erste Gerücht geklebt.

Bitte nur harte Fakten in die Technik Threads, für den Rest gibt es die Glaskugel!

stecki99
09.07.2013, 15:16
Bitte nur harte Fakten in die Technik Threads, für den Rest gibt es die Glaskugel!

Check! ;)

About Schmidt
09.07.2013, 16:32
Ich habe die Befürchtung, dass ein Kleinbildsensor in das E-Mount nicht passt - oder doch?
Auch weiß ich nicht, ob das überhaupt Sinnvoll ist. Seit ich eine Fuji XE habe, vermisse ich das VF nicht und bekomme kleine, leichte und vor allem bezahlbare Objektive. Eine Kamera nach Minolta CLE (http://forums.watchuseek.com/attachments/f109/501630d1314474617-classic-cameras-35mm-minolcle.jpg) wäre in meinen Augen der richtige weg, damit die User vorhandene Objektive verwenden können. Was für Objektive soll der Kleinbild NEX User denn verwenden? Für E-Mount ist rein gar nichts vorhanden und selbst die Zeiss Touit sind dazu nicht gerechnet und trotzdem sehr teuer und im Vergleich ist das fast doppelt so teure Zeiss im Vergleich mit dem 35mm Fuji nicht der Überflieger, der es eigentlich sein müsste.

Gruß Wolfgang

Ernst-Dieter aus Apelern
09.07.2013, 17:46
Ich habe die Befürchtung, dass ein Kleinbildsensor in das E-Mount nicht passt - oder doch?
Auch weiß ich nicht, ob das überhaupt Sinnvoll ist. Seit ich eine Fuji XE habe, vermisse ich das VF nicht und bekomme kleine, leichte und vor allem bezahlbare Objektive. Eine Kamera nach Minolta CLE (http://forums.watchuseek.com/attachments/f109/501630d1314474617-classic-cameras-35mm-minolcle.jpg) wäre in meinen Augen der richtige weg, damit die User vorhandene Objektive verwenden können. Was für Objektive soll der Kleinbild NEX User denn verwenden? Für E-Mount ist rein gar nichts vorhanden und selbst die Zeiss Touit sind dazu nicht gerechnet und trotzdem sehr teuer und im Vergleich ist das fast doppelt so teure Zeiss im Vergleich mit dem 35mm Fuji nicht der Überflieger, der es eigentlich sein müsste.

Gruß Wolfgang
Warten wir doch erst einmal die Geburt der Kamera ab, es ist doch noch Nichts bekannt
Einen vorhersehbaren Flop auf hohem Niveau kann sich Sony kaum leisten nachdem Sie das SLT System als ausgelutscht erklärt haben.Vielleicht postet ja Stevemarc bald was zum Thema.
Freue mich, daß Du mit der Fuji so zufrieden bist.
Ernst-Dieter

Ernst-Dieter aus Apelern
09.07.2013, 17:48
Ab in die Glaskugel und ans erste Gerücht geklebt.

Bitte nur harte Fakten in die Technik Threads, für den Rest gibt es die Glaskugel!
Huch, habe ich den Thread denn nicht in der Glaskugel gestartet? :?
Ernst-Dieter

stecki99
09.07.2013, 17:57
Huch, habe ich den Thread denn nicht in der Glaskugel gestartet? :?
Ernst-Dieter

Ich denke der galt mir. :D


Und da wir uns ja nun in der Glaskugel befinden... werfe ich mal die Möglichkeit in den Raum, dass eine VF-NEX möglichwerweise mit einem A-Bajonett kommt. :shock:

Ernst-Dieter aus Apelern
09.07.2013, 18:00
Da wir uns hier ja in der Glaskugel befinden... werfe ich mal die Möglichkeit in den Raum, dass eine VF-NEX möglichwerweise mit einem A-Bajonett kommt. :shock:
Also eine Nex XXL, dann müßte ein neuer Name her!;)
Bin auf den ersten Erlkönig gespannt.
Ernst-Dieter

stecki99
09.07.2013, 18:14
Ich hatte es neulich schon mal irgendwo gepostet. Eine NEX mit A-Bajonett = NAX. :P

DerKruemel
09.07.2013, 18:39
Wenn man es mit der derzeitig einzigen FF Systemkamera vergleicht wären 3000$ durchaus ein Schnäppchen;)

kitschi
09.07.2013, 19:37
Ich habe die Befürchtung, dass ein Kleinbildsensor in das E-Mount nicht passt - oder doch?


es gibt ja einen NEx Camcorder mit KB-Sensor den VG-900, dort ist auch ein E- auf A-Bajonett Adapter dabei der LA-EA3, also muss es gehen;)

fotogen
09.07.2013, 19:40
es gibt ja einen NEx Camcorder mit KB-Sensor den VG-900, dort ist auch ein E- auf A-Bajonett Adapter dabei der LA-EA3, also muss es gehen;)

Vignettiert der kleine Durchmesser des E- mounts im Vollformat?

SuperTex
09.07.2013, 19:42
Je nach Lage der Austrittspupille, ja.

mrieglhofer
09.07.2013, 19:45
es gibt ja einen NEx Camcorder mit KB-Sensor den VG-900, dort ist auch ein E- auf A-Bajonett Adapter dabei der LA-EA3, also muss es gehen;)

Was ich mich so entsinne, passt da aber keine Blendensteuerung oder irgendwas mehr rein. Etwas halt, was bei einer Videokamera kein Problem ist ;-)
Aber willst da ernsthaft ein Zeiss 24-70 dann auf eine Nex geben;-)
Da wurde schlicht eine neur Objektivserie geben müssen und da schaue ich mir an, wie gross die sind, wenn die Abbildung erträglich sein soll.

fotogen
09.07.2013, 19:58
SuperTex, danke für die Information.

weberhj
09.07.2013, 23:54
SuperTex, danke für die Information.
Dank für welche Information?

Hat er sie aus der Praxis mit dem VG900?

Gibt es überhaupt mindestens ein betroffenes Objektiv?

Wenn ja, welche Objektive mag es betreffen?

Tut mir Leid, aber in dieser Form ist die Aussage praktisch wertlos.

Man kann sich für jedes derzeitig marktübliche Bajonett theoretisch einen Strahlengang vorstellen, der eine Vignetierung hervorrufen würde.

BG Hans

SuperTex
10.07.2013, 00:41
Wenn du das sagst muss das ja stimmen, nicht? Derzeit ist das EF-Bajonett so ziemlich das einzige mit einer lichten Weite die größer als 43mm ist. (M)FT ist auch ziemlich großzügig dimensioniert.

Beim LA-EA3 beträgt die lichte Weite 39mm und dummerweise ist die Engstelle relativ nahe am Sensor. Man kann sehr leicht zeigen, dass es bei großen, weiter entfernten APs zu künstlicher Vignettierung kommen muss. Ein 50/1.4 ist gerade noch auf der sicheren Seite. Telezentrische Konstruktionen fallen dagegen durch den Rost.

weberhj
10.07.2013, 08:31
Hallo SuperTex,

Wenn du das sagst muss das ja stimmen, nicht?
aber selbstverständlich, und wenn du mal nachlesen würdest, hättest du auch erkannt, daß ich gar nicht behauptet hab dass es im Gegensatz zu Deiner Aussage keine Vignetierung gäbe...
Beim LA-EA3 beträgt die lichte Weite 39mm und dummerweise ist die Engstelle relativ nahe am Sensor. Man kann sehr leicht zeigen, ...
Zeige es doch, wenns denn schon so einfach ist. Solange du das nicht tust betrachte ich das als Deine persönlichen Hirngespinnste.
Am einfachsten stellst du RAW Dateien mit dem 2.8/300 oder dem 4/500 bei Offenblende ein. Dann machst du noch 1:1 Aufnahmen mit einer A900 oder A99 damit wir schön beurteilen können, wieviel der Vignettierung vom Objektiv, und wieviel vom Bajonett verursacht wird.

Meine persönliche Vermutung:
Da vignettiert vom Bajonett her nichts, denn für so blöd halte ich keinen einzigen Hersteller, daß er im Jahr 200X ein Bajonett baut, daß für APS-C weit überdimmensioniert wäre und für VF genau 1 oder 2 mm zuwenig Durchmesser hätte.
Ich habe auch mit M42 und 500mm Objektiven völlig problemlos fotografiert, und da war der lichte Durchmesser noch deutlich kleiner.

Aber es ist nur meine Vermutung, wenn du es wirklich in der Praxis zeigen kannst, will ich es gern glauben.

BG Hans

SuperTex
10.07.2013, 09:11
Bei einem freien Durchmesser von 39mm in 12mm Abstand vom Bildsensor und einem ausgeleuchteten Bildkreis von 44mm (ein bißchen Fertigungstoleranz muss man schon berücksichtigen) kommt es zu Abschattungen, wenn die punktförmige AP 105mm entfernt ist. Bei größerer AP (lichtstarkes Objektiv) kommt es bereits bei geringerer Entfernung zur Vignettierung. Ganz einfache geometrische Optik.

Telezentrische Objektive haben bekanntlich ihre AP im Unendlichen, d.h. die lassen sich an einer FF-NEX auch nicht verwenden. Dass das an der VG900 halbwegs funktioniert, liegt daran, dass die VG900 eine Videokamera ist und überwiegend im Format 16:9 betrieben wird. Kleinerer Bildkreis...

cdan
10.07.2013, 10:34
Muss es denn zwingend Vollformat sein oder geht auch was dazwischen? ;)

SuperTex
10.07.2013, 11:01
Ich glaube Vollformat ist ein zwanghafter Fetisch. Unter dem geht einfach nix.

ibisnedxi
10.07.2013, 16:02
Muss es denn zwingend Vollformat sein oder geht auch was dazwischen? ;)

..... muss es vermutlich überhaupt nicht. Bei den Sensoren wäre von der Fertigung her ja vermutlich jedes Format denkbar, also auch etwas zwischen 24*36 und 16*24, wie bspw 30*20 mit ca 22 - 24 MP.

Das wäre doch was. So in etwa eine Minolta CLE - upgedated auf die NEX.

Erhältlich mit zwei verschiedenen Bajonetten - sowohl als Sony CL-E und Sony CL-A :top: ganz nach Wunsch.

Diejenigen, die noch einen Objektivbestand haben, nehmen sich die CL-A, die Neueinsteiger und NEX-ianer nehmen sich die CL-E :cool:

Wers mag, nimmt sich beide. Fürs kleine Marschgepäck die CL-E mit dem SEL16-50 oder einem Pancake.

Für besondere Anlässe die CL-A mit FBs.:cool:

@ Sony: mein Beraterhonorar kann auch in Naturalien ausbezahlt werden :D

SuperTex
10.07.2013, 16:08
Wenn schon CLE dann auch mit M-Bajonett.

About Schmidt
10.07.2013, 16:24
@ Sony: mein Beraterhonorar kann auch in Naturalien ausbezahlt werden :D

Es soll ja auch Gurken unter den Objektiven geben. ;)
Gruß Wolfgang

weberhj
10.07.2013, 16:42
Bei einem freien Durchmesser von 39mm in 12mm Abstand vom Bildsensor und einem ausgeleuchteten Bildkreis von 44mm (ein bißchen Fertigungstoleranz muss man schon berücksichtigen) kommt es zu Abschattungen ...
Also praktische Erfahrung kommt von Dir offensichtlich nicht...

Telezentrische Objektive haben bekanntlich ihre AP im Unendlichen, d.h. die lassen sich an einer FF-NEX auch nicht verwenden...
Aber sag uns doch mal wie viele rein telezentrische Objektive es in unserem System gibt?

Ja, genau kein einziges.

Ich würde sagen wir warten einfach die Vollformat NEX ab, dann wird sich das ganz schnell in der Praxis zeigen. Ich halte es nach wie vor für mehr als gewagt, ja sogar fragwürdig von Dir, diese Vignetierung zu verkünden.

BG Hans

Ernst-Dieter aus Apelern
10.07.2013, 17:07
Ich glaube Vollformat ist ein zwanghafter Fetisch. Unter dem geht einfach nix.
Quack, es wird eine Kamera gewünscht, die AF mäßig sehr gut ist , einen tollen EVF und eine
nicht menuelastige Bedienung hat, dass muss nicht unbedingt Vollformat sein! Vollformat können sich eh nur Betuchte leisten, es sei denn Sony bietet unter 2000 Euro an!Da ist aber nicht von auszugehen.
Ernst-Dieter

Fotoekki
10.07.2013, 18:04
Muss es denn zwingend Vollformat sein oder geht auch was dazwischen? ;)

Da war doch noch APS-H. Da das aber vom Mitbewerber stammt, macht man es eben in orange, nennt es APS-S(ony) und gut iss.

...und die ganze Beharkerei mit der Vignetierung kann dann auch unterbleiben!

fotogen
10.07.2013, 18:46
Je nach Lage der Austrittspupille, ja.

Ich habe hier im youtube review von Blunty die Vignette adressiert gefunden. Sieht man schon recht deutlich. Danke auch für Deine technischen Erklärungen.

http://www.youtube.com/watch?v=Vjxhr6HeTwQ

ibisnedxi
10.07.2013, 19:27
Wenn schon CLE dann auch mit M-Bajonett.


.... das wäre dann die CL-M. Von mir aus ......

Würde dann aber vermutlich die CL-E und die CL-A kannibalisieren :roll:

padiej
10.07.2013, 19:57
Die VG 900 mit div. Objektiven:

http://www.flickr.com/photos/dakw23/sets/72157631993239568/with/9237282565/

weberhj
10.07.2013, 20:00
Ich habe hier im youtube review von Blunty die Vignette adressiert gefunden. Sieht man schon recht deutlich. Danke auch für Deine technischen Erklärungen.

http://www.youtube.com/watch?v=Vjxhr6HeTwQ
Sorry, aber diese Vignettierung wird einzig und allein durch den LAEA2 APS-C Adapter produziert, nicht durch den E-Mount.

Schau dir mal das hier
http://cinescopophilia.com/sony-vg900-laea3-ff-no-auto-focus-laea2-crop-auto-focus/
an, da wird auch der fürs Vollformat vorgesehene LAEA3 benutzt, da siehst du null Vignettierung.

BG Hans

fotogen
10.07.2013, 20:33
Sorry, aber diese Vignettierung wird einzig und allein durch den LAEA2 APS-C Adapter produziert, nicht durch den E-Mount.

Schau dir mal das hier
http://cinescopophilia.com/sony-vg900-laea3-ff-no-auto-focus-laea2-crop-auto-focus/
an, da wird auch der fürs Vollformat vorgesehene LAEA3 benutzt, da siehst du null Vignettierung.

BG Hans

Das Thema ist interessant. Sicher, dass im Video nicht der LAEA3 genutzt wird?

Auf jeden Fall hat Sony Probleme, die Strahlengänge sauber durch die NEX Adapter zu kriegen. Ich habe den Adapter der ersten Version auf der NEX und dieser schneidet schön sauber scharf Bokehkringel horizontal ab. Stell Dir vor, eine Nachtaufnahme mit Lichtern, die als schöne bunte Kreise erscheinen, diese werden sauber horizontal filettiert. Mit etwas mehr Sorgfalt und know-how hätte Sony den Adapter mit mehr Weite im Inneren besser konstruieren können.
Den Fehler habe ich allerdings auch schon in Kinofilmen gesehen.

weberhj
10.07.2013, 20:49
Das Thema ist interessant. Sicher, dass im Video nicht der LAEA3 genutzt wird?

Ja.

Auf jeden Fall hat Sony Probleme, die Strahlengänge sauber durch die NEX Adapter zu kriegen. Ich habe den Adapter der ersten Version auf der NEX und dieser schneidet schön sauber scharf Bokehkringel horizontal ab. Stell Dir vor, eine Nachtaufnahme mit Lichtern, die als schöne bunte Kreise erscheinen, diese werden sauber horizontal filettiert.
An einem VG900 mit LAEA3?

BG Hans

About Schmidt
11.07.2013, 05:01
Muss es denn zwingend Vollformat sein oder geht auch was dazwischen? ;)

Aah, horch....

kitschi
11.07.2013, 05:26
Muss es denn zwingend Vollformat sein oder geht auch was dazwischen? ;)

APS-H oder wie, aber das wär doch nur was für Leute die das bei Canon hatten, denn APS-C = BW x1,5 aber BW x 1,3 ich weiß net:?

aber bei SOny ist ja alles möglich

ibisnedxi
11.07.2013, 06:42
Vielleicht sollte man sich von den ganzen Zahlenspielen einfach lösen.

Ich habe noch nie verstanden, warum ich an APS-C verwendete BW in Kleinbild umrechnen soll. Wenn der Bildausschnitt passt, ist es doch völlig wurscht, ob die verwendete BW 24 jetzt in KB 36mm bedeutet oder nicht.

Bei den Kompaktknipsen kann ichs ja noch irgendwo nachvollziehen, wenn man diese abstrakten Werte in analog KB angibt, so weiss man in etwa, ob der untere Bereich eher in WW geht oder eben nicht.

fotogen
11.07.2013, 07:41
Vielleicht sollte man sich von den ganzen Zahlenspielen einfach lösen.

Ich habe noch nie verstanden, warum ich an APS-C verwendete BW in Kleinbild umrechnen soll. Wenn der Bildausschnitt passt, ist es doch völlig wurscht, ob die verwendete BW 24 jetzt in KB 36mm bedeutet oder nicht.

Bei den Kompaktknipsen kann ichs ja noch irgendwo nachvollziehen, wenn man diese abstrakten Werte in analog KB angibt, so weiss man in etwa, ob der untere Bereich eher in WW geht oder eben nicht.

Welche Grössen würdest Du denn verwenden wollen, um Objektive zu kennzeichnen? Bildwinkel in Grad? 23,4 78,8

Ich kann mir unter kleinbildäquivalenten Brennweiten mehr vorstellen.
Wer mit dem APS Format das Fotografieren begonnen hat wird evtl. auf das Umrechnen verzichten. Also ist es doch sinnvoll, auf die Objektive die echte Brennweite draufzuschreiben.
Beim Format der RX100 und kleineren Cybershots benötige ich direkt die Angabe der auf KB umgerechneten Brennweite in bzw. auf der Kamera.

ibisnedxi
11.07.2013, 08:46
habe ich etwas davon gesagt, die Objektivbezeichnungen abzuschaffen ? Die Brennweite ändert sich ja nicht und daher auch nicht die Objektivbezeichnung. Das 24er bleibt immer ein 24er, egal ob es an der A-65 hängt oder an der A-900.

Mir ist nur die Umrechnerei übrig.

Wenn ich mit der A65 fotografiere, weiß ich je nachdem, welches Objektiv ich nehme.

Da denke ich doch nicht drüber nach, ob jetzt das 16-50 / 2,8 gleichbedeutend ist mit dem 24-70 /2,8 an der A-900.

Und von daher ist auch die Sensorgrösse eigentlich nicht unbedingt an eine bestimmte Norm gebunden. Höchstens an die Objektiv / Bajonettgrösse.

Das war ja wohl zu Filmzeiten was anderes, da konnte man ja nicht einfach ein anderes Format einlegen.

Ob es Sinn macht, VF Objektive an APS-C zu verwenden, ist eine andere Geschichte.
Wenn man sie hat, warum nicht. Extra welche zu kaufen, um sie dann an einen kleineren Sensor zu hängen, muss der Anwender für sich selbst entscheiden.........

Und unter diesem Gesichtspunkt kann eigentlich die Sensorgrösse nur von untergeordneter Bedeutung sein, solange sie in etwa zwischen 16*24 und 24*36 liegt.

Ist aber nur meine ganz persönliche Sichtweise :lol:

SuperTex
11.07.2013, 12:10
Also praktische Erfahrung kommt von Dir offensichtlich nicht...

Ist auch ein bißchen schwierig, bei der derzeitigen Verfügbarkeit der FF-NEX. Aber wenn das schon bei der VG900 auftritt (http://www.youtube.com/watch?v=Vjxhr6HeTwQ)... :lol::lol::lol:


Aber sag uns doch mal wie viele rein telezentrische Objektive es in unserem System gibt?

Ja, genau kein einziges.

Es gibt überhaupt keine FF-Objektive für die NEX. :eek: Aber du denkst einfach zu kurz. Eine FF-NEX wäre der perfekte Sensorträger für alle möglichen Anwendungen. Der Kracher schlechthin. Wenn nicht die konstruktiven Einschränkungen wären.


Ich würde sagen wir warten einfach die Vollformat NEX ab, dann wird sich das ganz schnell in der Praxis zeigen. Ich halte es nach wie vor für mehr als gewagt, ja sogar fragwürdig von Dir, diese Vignetierung zu verkünden.

BG Hans

Es findet sich hier immer jemand, der das dann bagatellisiert. Aber erst muss die FF-NEX überhaupt kommen. Bis jetzt gibt's eh nur heisse Luft.

usch
11.07.2013, 14:45
Es gibt überhaupt keine FF-Objektive für die NEX. :eek:
Erzähl doch keinen Quark.

http://www.zeiss.com/C12575690045D103/EmbedTitelIntern/Broschure_Compact_Prime_and_Zoom_lenses/$File/Broschure_Compact_Prime_and_Zoom_lenses.pdf

Alle mit E-Mount lieferbar.

Ernst-Dieter aus Apelern
11.07.2013, 15:51
SAR in Höchstform!
http://www.sonyalpharumors.com/sr3-still-some-slt-camera-to-come-before-the-full-a-mount-mirrorless-transition/
:?
http://www.tolle-geschenke.com/media/images/geldklammer-gurke-gross.jpg
Ernst-Dieter

turboengine
11.07.2013, 16:13
Sehr richtig.

Ach ja: Morgen ist Weltuntergang. Aber schaut bitte heut' Abend nochmal in den Thread. Da verrate ich dann, auf welche Weise die Welt übermorgen untergehen wird. Und klickt doch bitte heftig die Werbebanner...

Substanzlos der ganze SAR-Quatsch.

Ernst-Dieter aus Apelern
11.07.2013, 16:15
Was soll daran "Höchstform" sein? Du meinst dass das Gerücht "keine SLT mehr" von einem neuen Gerücht "doch wieder SLT" abgelöst wird?

OK: Morgen ist Weltuntergang. Aber schaut bitte heut' Abend nochmal in den Thread. Da verrate ich dann, auf welche Weise die Welt übermorgen untergehen wird. Und klickt doch bitte heftig die Werbebanner...

Substanzlos der ganze SAR-Quatsch.
Das ist eben "Höchstform";)

SuperTex
11.07.2013, 16:37
Erzähl doch keinen Quark.

http://www.zeiss.com/C12575690045D103/EmbedTitelIntern/Broschure_Compact_Prime_and_Zoom_lenses/$File/Broschure_Compact_Prime_and_Zoom_lenses.pdf

Alle mit E-Mount lieferbar.
Sicher. Ich wusste, dass dieser Einwand kommt. Keine Blendensteuerung, kein AF. Irgendwas mit Adapter findet sich immer...

SuperTex
11.07.2013, 16:39
Substanzlos der ganze SAR-Quatsch.
Aber das Forum hängt sabbernd vor der Kiste und drückt F5.

Ernst-Dieter aus Apelern
11.07.2013, 16:50
SAR hat aber noch eine andere Bedeutung, Search and Rescue!Ob Andrea dies berücksichtigt?:cool:

About Schmidt
11.07.2013, 17:27
aber das forum hängt sabbernd vor der kiste und drückt f5.

f1, f1, f1,:lol:

weberhj
11.07.2013, 17:27
Hallo Supertex,
Ist auch ein bißchen schwierig, bei der derzeitigen Verfügbarkeit der FF-NEX. Aber wenn das schon bei der VG900 auftritt (http://www.youtube.com/watch?v=Vjxhr6HeTwQ)... http://www.sonyuserforum.de/forum/images/smilies/icon_lol.gif
ein bischen musst du im Thread schon mitlesen, Schau dir doch noch mal meinen Beitrag #39 hier an, da ist der blunty Quatsch längst wiederlegt, der ist so blöd und schraubt einen APS-C LAEA2 Adapter an den Vollformatsensor und beschwert sich dann über Vignettierung, obwohl Sony beim VG900 einen LAEA3 Vollformat Adapter mitliefert.

Ich hatte ja auch längst ein Video verlinkt in dem der blunty Quatsch klar aufgedeckt wurde.

Es gibt überhaupt keine FF-Objektive für die NEX. http://www.sonyuserforum.de/forum/images/smilies/icon_surprised.gif Aber du denkst einfach zu kurz.
Ich glaube da denkst du viel zu kurz, in unserem Sony/Minolta A-Mount System mit LAEA3 und im E-Mount mit entsprechenden Adaptern, für Gott und die Welt jeden Anschluß, gibt es unmengen Vollformat Objektive die man am VG900 heute schon ausprobieren kann.

BG Hans

usch
11.07.2013, 19:12
Sicher. Ich wusste, dass dieser Einwand kommt. Keine Blendensteuerung, kein AF.
Ich wußte, daß dieser Einwand kommt. :mrgreen: Was hat denn der AF oder die Blendensteuerung damit zu tun, ob das Lichtbündel durch das Bajonett paßt?

Irgendwas mit Adapter findet sich immer...
Gestern hast du noch erzählt, gerade mit Adapter könnte es auf gar keinen Fall funktionieren ...

fotogen
11.07.2013, 19:19
Ich wußte, daß dieser Einwand kommt. :mrgreen: Was hat denn der AF oder die Blendensteuerung damit zu tun, ob das Lichtbündel durch ...

Passt das bei dem 3er denn mit dem Bokeh? Bei Sony habe ich zu diesem Adapter keine Information finden können.

usch
11.07.2013, 21:02
Ja, natürlich. Die Blendensteuerung ist beim LA-EA3 in einem Kästchen an der Außenseite angebracht (ähnlich wie der AF-Motor beim LA-EA2), deswegen ragt da nichts in den Strahlengang hinein.

Edit:
Das ist der Blick durch den Adapter auf den Sensor. Man sieht, daß da selbst in den Ecken noch genügend Platz ist.
http://reviews.cnet.com/2300-6500_7-10013654-2.html

looser
11.07.2013, 21:30
schade Page not found ;-)

RainerV
11.07.2013, 21:32
Nö, die Seite öffnet bei mir problemlos.

Rainer

looser
12.07.2013, 05:34
Jetzt gehts bei mir auch ;)

SuperTex
12.07.2013, 08:33
Ich wußte, daß dieser Einwand kommt. :mrgreen: Was hat denn der AF oder die Blendensteuerung damit zu tun, ob das Lichtbündel durch das Bajonett paßt?


Gestern hast du noch erzählt, gerade mit Adapter könnte es auf gar keinen Fall funktionieren ...
Du kannst nicht lesen. Ich habe geschrieben, in welchen Fällen es nicht funktioniert. Nein, ich werde das nicht noch einmal für dich aufdröseln.

*Klick*

usch
12.07.2013, 11:31
Du kannst nicht lesen.
Und du willst nicht lesen. Ist also eigentlich Zeitverschwendung, daß ich nochmal antworte. Ich tu das jetzt nur für die anderen, die mich noch nicht auf "ignore" gesetzt haben, damit du die Leute nicht noch weiter verunsicherst. ;)

Ich habe geschrieben, in welchen Fällen es nicht funktioniert.
Nein. Du hast heraufbeschworen, unter welchen Randbedingungen es eventuell nicht funktionieren könnte. Aber du hast keinen konkreten Fall gezeigt, daß bei irgendeinem real existierenden Objektiv an der VG900 die Ecken abgeschattet wären.

Dazu gehst du auch noch von falschen Zahlenwerten aus. Der lichte Bajonettdurchmesser mag vielleicht beim LA-EA3 39mm sein (muß ich dir glauben, weil ich keinen zum Nachmessen habe), aber du schreibst ja selbst, daß es sogar beim 50/1,4 keine Probleme gibt. Sony wird sicher darauf geachtet haben, daß es zumindest mit dem gesamten eigenen Objektivpark funktioniert.

Der technisch machbare lichte Durchmesser beträgt allerdings nicht 39mm, sondern 42mm (gerade bei meinem MD-Adapter nachgemessen), und der Abstand zum Sensor ist auch nicht 12mm, sondern 14mm. Das gilt natürlich nicht nur für Adapter, sondern auch für mögliche native Vollformat-Objektive mit E-Bajonett. Wenn du mit den Werten in die Rechnung einsteigst, dann darf eine punktförmige Austrittspupille sogar bis zu 600mm vor dem Sensor liegen.

Das Einzige, was ich mir nur schwer vorstellen kann, ist ein Gehäuse-Stabi. Dafür dürfte hier wirklich nicht mehr genügend Bewegungsspielraum sein, weswegen Sony bei den NEXen von Anfang an auf den Stabilisator im Objektiv gesetzt hat.

mrieglhofer
12.07.2013, 11:42
Na ja, ist aber Streit um des Kaisers Bart. Klar ist, dass das Bajonett für KB zu klein ist, unklar ist, bei welcher Konstruktion es sich auswirkt.

Die Frage, die sich mir stellt ist eher die, welchen Sinn ein langes Tele mit man. Einstellung oder Kontrast AF an solch einer Kamera machen würde und ob Sony tatsächlich so dämlich wäre, ein solche Kamera ohne Objektive zu bringen. Davon ausgehend, dass die Adaptierer von Altglas eher eine extreme Minderheit (jetzt nicht zwingend im Forum, sondern in der freien Wildbahn) sind und wenn jemand ein paar Tausend Euro auf den Tisch legt, voll funktionsfähige Objektive in den Hauptbrennweiten angeboten bekommen will.

Abschattung tritt natürlich bei größeren Blenden schon früher statt, also nicht zwingend ab 600mm, kann aber in der Konstruktion durchaus beherrscht werden. Kritischer das Adaptieren, da ja hier auf das keine Rücksicht genommen wurde.

usch
12.07.2013, 12:02
ob Sony tatsächlich so dämlich wäre, ein solche Kamera ohne Objektive zu bringen.
Das ist in der Tat der Punkt, der mich am meisten irritiert.

Ich hatte eigentlich erwartet, daß man erst die VG900 mit LA-EA3 herausbringt, weil AF bei Video sowieso oft eher störend als nützlich ist und adaptierte Objektive deshalb kein Problem darstellen. Dann nach und nach ein paar Vollformat-Objektive mit E-Mount auf den Markt schmeißt, nachdem es eine passende Kamera dafür gibt. Und dann, wenn ein Grundstock an verwendbaren Objektiven da ist, eine NEX-9 folgen läßt. Aber von Objektiven ist wirklich absolut nichts zu sehen, nada. Noch nicht einmal der Hauch eines Gerüchts auf SAR. :shock:

Ernst-Dieter aus Apelern
12.07.2013, 12:08
Und dann, wenn ein Grundstock an verwendbaren Objektiven da ist, eine NEX-9 folgen läßt. Aber von Objektiven ist wirklich absolut nichts zu sehen, nada. Noch nicht einmal der Hauch eines Gerüchts auf SAR. :shock:
1985 hat Minolta es gezeigt wie es gehen kann, ist aber 2013/2014 so wohl nicht mehr möglich.Aber Sony wird ein Konzept haben, hoffe ich zumindest ein wenig.
Ernst-Dieter

aidualk
12.07.2013, 12:10
Aber von Objektiven ist wirklich absolut nichts zu sehen, nada. Noch nicht einmal der Hauch eines Gerüchts auf SAR. :shock:

Ich denke eine NEX9 würde sich auch ohne Objektive gut verkaufen, wenn sie denn in einem vernünftigen Preisrahmen ist. Die Fremdadaptierer sind mehr als viele hier glauben.

Ernst-Dieter aus Apelern
12.07.2013, 12:50
Das Zauberwort"Project Alpha Fox"
http://www.sonyalpharumors.com/sr5-there-will-be-a-new-dslr-looking-e-mount-camera/
Nah dann man los!
Ernst-Dieter

mrieglhofer
12.07.2013, 12:55
Ich denke eine NEX9 würde sich auch ohne Objektive gut verkaufen, wenn sie denn in einem vernünftigen Preisrahmen ist. Die Fremdadaptierer sind mehr als viele hier glauben.

Sag mir einen vernünftigen Grund, warum jemand 4000€ auf den Tisch des Hauses legt, um dann auflösungsschwache, übrig gebliebene Schätzchen manuell mit schillernden Randfarben einzusetzen? 30-50 Jahre Objektivbaukunst sind ja nicht spurlos an uns vorübergegangen.
Das kann für einen Hobbyisten interessant sein, seine Schätzchen, an denen er hängt, noch ein wenig zu verwenden, aber damit einen Event, eine Hochzeit, Sport, usw.fotografieren, wäre schon ein wenig skurril.

Und von Sony wäre es ja überhaupt nicht verständlich, wo doch die Bildqualität hauptsächlich der eingebauten Software geschuldet ist und daher das Gesamtsystem optimal abgestimmt werden muss.

Im Forum ja, ein paar zusätzliche Freaks ja, aber wennst damit arbeiten willst, dann möchtest du ein abgestimmtes Objektivset, das AF und SSS unterstützt. Dann wäre das ein interessantes Thema. Nur davon hören undmsehen wir derzeit nichts.

SuperTex
12.07.2013, 12:58
beat the Rebel performance for the same price

Ein hoffnungsloses Unterfangen.

Mal im Ernst: Der Witz der EVF-NEX ist ja gerade der seitliche Sucher, damit man nicht immer mit dem Riechkolben auf dem Touch-Display rumtapst bzw. das Glas verschmiert.

Und jetzt will man die Rolle rückwärts zum "überflüssigen" Prismenlook wagen? Nur damit die Fox so aussieht wie eine Canon?

Ernst-Dieter aus Apelern
12.07.2013, 13:06
Ein hoffnungsloses Unterfangen.

Mal im Ernst: Der Witz der EVF-NEX ist ja gerade der seitliche Sucher, damit man nicht immer mit dem Riechkolben auf dem Touch-Display rumtapst bzw. das Glas verschmiert.

Und jetzt will man die Rolle rückwärts zum "überflüssigen" Prismenlook wagen? Nur damit die Fox so aussieht wie eine Canon?
Also für Dich von vornherein eine Totgeburt!
Ernst-Dieter

SuperTex
12.07.2013, 13:08
Ja sicher, warum sollte ich mir die Kopie kaufen, wenn ich für's gleiche Geld das Original haben kann?

turboengine
12.07.2013, 13:39
Der "Prismenlook" stört mich auch schon bei er OM-D. Es gibt keinen Grund, das so zu lösen. "E-mount camera with classic DSLR design"... Wer braucht sowas?

usch
12.07.2013, 13:56
Wer braucht eine Video-Kamera im SLR-Design, wenn man dieselben Objektive auch an einen dedizierten Camcorder mit dem gleichen Sensor schrauben könnte? Ist doch ergonomisch der gleiche Käse, wenn nicht sogar noch schlimmer.

dey
12.07.2013, 14:10
Der "Prismenlook" stört mich auch schon bei er OM-D. Es gibt keinen Grund, das so zu lösen. "E-mount camera with classic DSLR design"... Wer braucht sowas?

Die Platzierung des Sucher ist dabei doch erst mal nebensächlich, was das Look&Feel angeht.
Es geht doch eher darum, dass ein gut positionierter Sucher vorhanden ist + 9-10 Tadten oder Joysticks + 2 Drehräder. Dazu ein entsprechnender Griff und 6-8 Ein-/Ausgänge.
Das alles braucht Platz, den aktuelle NEXe nicht zur Verfügung stellen. Ob die DSLR-like NEX aussieht wie eine Alpha oder wir eine Dimage ist da jetzt erst mal nicht entscheidend.

bydey

Ernst-Dieter aus Apelern
12.07.2013, 14:25
Manchmal habe ich das Gefühl, alles was Sony macht(machen wird) wird erst einmal verrissen.Dann folgt ein Ja, aber.....! Der arme Fox ist quasi schon erlegt bevor er sich blicken lässt.
Ernst-Dieter

usch
12.07.2013, 14:35
Dann sollen sie doch einfach das bauen, was ich haben will! :mrgreen:

Eine Dynax 7D mit dem Sensor der A99 hätte mir vollkommen ausgereicht. Die restliche Entwicklungsarbeit der letzten 8 Jahre geht halt mehr oder weniger an meinen Anforderungen vorbei. EVF, Serienmodus, Liveview, Video usw. sind nice to have, aber wären von mir aus nicht unbedingt nötig gewesen.

cdan
12.07.2013, 19:53
Eine Dynax 7D mit dem Sensor der A99 hätte mir vollkommen ausgereicht.

Du bist eine Randgruppe. ;)

masquerade
12.07.2013, 20:26
EVF, schneller Serienbildmodus und der Liveview waren z.B. meine Haupgründe mich für die A77 und gegen eine 60D, 7D oder Nikon zu entscheiden. So unterschiedlich können die Anforderungen sein :top:

usch
12.07.2013, 21:39
EVF, schneller Serienbildmodus und der Liveview waren z.B. meine Haupgründe mich für die A77 und gegen eine 60D, 7D oder Nikon zu entscheiden. So unterschiedlich können die Anforderungen sein :top:
Ja, natürlich. Wenn wir alle die gleichen Anforderungen hätten, bräuchten wir nur einen einzigen Kamerahersteller, der ein einziges Modell herausbringt.

Ich beurteile Neuerungen halt danach, ob ich damit Fotos machen kann, die ich vorher nicht machen konnte. Wenn ich z.B. bei Lichtverhältnissen fotografieren kann, unter denen meine vorherige Kamera die Grätsche gemacht hätte, ist das ein Fortschritt.

Auch die NEX-7 war ein solcher Fortschritt. Ich bin damit an Orten gewesen, wo "professionelle Spiegelreflexkameras" verboten, aber "Pocketkameras" :roll: erlaubt waren. Mit der RX100 bin ich noch einen Schritt weiter in dieser Richtung. Eine NEX im SLR-Look dagegen würde mich vom Ziel wieder wegbringen, stellt also keinen Fortschritt dar.

Liveview wiederum macht das Arbeiten bequemer, ändert aber nichts am Ergebnis. Ok, ich hab letztens ein paar Makros in Bodennähe aufgenommen ... ich weiß nicht, ob ich mich dafür mit einem optischen Sucher in den Dreck gelegt hätte. Das wäre dann aber meine eigene freie Entscheidung gewesen, auf die Bilder zu verzichten. Solche Features nehm ich gerne mit und weiß sie auch zu nutzen, aber sie beeinflussen meine Kaufentscheidung nicht.

mrieglhofer
12.07.2013, 21:55
Ja, natürlich. Wenn wir alle die gleichen Anforderungen hätten, bräuchten wir nur einen einzigen Kamerahersteller, der ein einziges Modell herausbringt.

Ich beurteile Neuerungen halt danach, ob ich damit Fotos machen kann, die ich vorher nicht machen konnte. Wenn ich z.B. bei Lichtverhältnissen fotografieren kann, unter denen meine vorherige Kamera die Grätsche gemacht hätte, ist das ein Fortschritt.

Auch die NEX-7 war ein solcher Fortschritt. Ich bin damit an Orten gewesen, wo "professionelle Spiegelreflexkameras" verboten, aber "Pocketkameras" :roll: erlaubt waren. Mit der RX100 bin ich noch einen Schritt weiter in dieser Richtung. Eine NEX im SLR-Look dagegen würde mich vom Ziel wieder wegbringen, stellt also keinen Fortschritt dar.

Liveview wiederum macht das Arbeiten bequemer, ändert aber nichts am Ergebnis. Ok, ich hab letztens ein paar Makros in Bodennähe aufgenommen ... ich weiß nicht, ob ich mich dafür mit einem optischen Sucher in den Dreck gelegt hätte. Das wäre dann aber meine eigene freie Entscheidung gewesen, auf die Bilder zu verzichten. Solche Features nehm ich gerne mit und weiß sie auch zu nutzen, aber sie beeinflussen meine Kaufentscheidung nicht.

Notfalls hatten dich auch ein altmodischer Winkelsucher vor dem Dreck bewahrt.
Aber ich kann dir da durchaus zustimmen, primär sollten die Bilder merkbar besser werden und dafür tut Sony halt relativ wenig.

usch
12.07.2013, 22:05
Notfalls hatten dich auch ein altmodischer Winkelsucher vor dem Dreck bewahrt.
Hab ich. Sogar mit zuschaltbarer Sucherlupe. :top:
Werde ich aber eventuell bald ins "Biete"-Forum setzen, weil der an der A99 jetzt wirklich obsolet ist. Man sieht halt damit die einzelnen Pixel im EVF deutlicher. :D

Aber ich kann dir da durchaus zustimmen, primär sollten die Bilder merkbar besser werden und dafür tut Sony halt relativ wenig.
Also in der Reihe Dynax 7D → A900 → A99 seh ich da schon eine deutliche Verbesserung. Von meiner Minolta X20 zur Sony RX100 auch. Aber es ist halt nicht so, daß sich das Rauschen jedes Jahr halbiert und dafür die Auflösung jedes Jahr verdoppelt. ;) Die Sensortechnik scheint seit dem Durchbruch mit der NEX-5N jetzt erst einmal wieder zu stagnieren, deswegen beschränken sich die Nachfolgemodelle weitestgehend auf zusätzliche Gimmicks.

guenter_w
13.07.2013, 10:27
Notfalls hatten dich auch ein altmodischer Winkelsucher vor dem Dreck bewahrt.
Aber ich kann dir da durchaus zustimmen, primär sollten die Bilder merkbar besser werden und dafür tut Sony halt relativ wenig.
Könnte es nicht auch sein, dass unsere Ansprüche bzw. Erwartungen schneller wachsen als der Fortschritt?

Wenn ich ganz realistisch im Nachhinein die Bilder meiner F 828, der A 100 und der A 700 kritisch betrachte, dann die Ergebnisse meiner A 77 und die der RX 100 vergleiche, dann ist da wesentlich mehr Fortschritt im Nachhinein erkennbar!

Mein Gemäkel an der A 77 wird dann jedesmal kleinlauter...

In meinen Augen hat Sony in den letzten 10 Jahren sich vom Elektronikanbieter mit Kameras so nebenbei im Portfolio sich durch den Zukauf der Minolta-Kamerasparte und deren Integration in den Konzern, die noch immer nicht abgeschlossen scheint, sich zu einem mehr als nur ernst zunehmenden Player entwickelt!

Ich linse auch mal über den Nikon-Zaun (fremde Kirschen sind halt nun mal süßer), aber egal, welcher Hersteller, die Fortschritte sind da, wenn halt auch nicht immer den Erwartungen entsprechend.

Killerspruch: Die an der Wand hängenden Bilder von vor 10 Jahren sind immer noch gut!

Ernst-Dieter aus Apelern
13.07.2013, 10:35
Die Sensortechnik scheint seit dem Durchbruch mit der NEX-5N jetzt erst einmal wieder zu stagnieren, deswegen beschränken sich die Nachfolgemodelle weitestgehend auf zusätzliche Gimmicks.
Die kommende Nex der Mittelklasse wird vielleicht den 20 Megapixelsensor der Alpha 58 haben.Und der verrichtet gute Dienste in der Alpha 58.Als Gimmick würde ich Ihn nicht sehen.
Ernst-Dieter

mrieglhofer
13.07.2013, 10:39
Könnte es nicht auch sein, dass unsere Ansprüche bzw. Erwartungen schneller wachsen als der Fortschritt?

Wenn ich ganz realistisch im Nachhinein die Bilder meiner F 828, der A 100 und der A 700 kritisch betrachte, dann die Ergebnisse meiner A 77 und die der RX 100 vergleiche, dann ist da wesentlich mehr Fortschritt im Nachhinein erkennbar!

Mein Gemäkel an der A 77 wird dann jedesmal kleinlauter...

In meinen Augen hat Sony in den letzten 10 Jahren sich vom Elektronikanbieter mit Kameras so nebenbei im Portfolio sich durch den Zukauf der Minolta-Kamerasparte und deren Integration in den Konzern, die noch immer nicht abgeschlossen scheint, sich zu einem mehr als nur ernst zunehmenden Player entwickelt!

Ich linse auch mal über den Nikon-Zaun (fremde Kirschen sind halt nun mal süßer), aber egal, welcher Hersteller, die Fortschritte sind da, wenn halt auch nicht immer den Erwartungen entsprechend.

Killerspruch: Die an der Wand hängenden Bilder von vor 10 Jahren sind immer noch gut!

Sehe ich nicht ganz so. Seit der D7D und der A1 sind meine Bilder technisch besser als meine Dias und reichen aus, auf meinem Canon Xeed mit 1400*1050 astrein projeziert zu werden. Die Qualität der A850 unterscheidet sich dahingehend durchaus bei sehr schlechtem Licht oder Aufnahmen grosser Gruppen, die großformatig vergrößert werden. Das kommt aber eher selten vor und in der Praxis brauche ich den Unterschied eher selten und in der Projektion ist er eh nicht feststellbar.
Vor allem habe ich bei der letzten Ausstellung festgestellt, dass die meisten Bilder mit der D7D waren und keiner hat den Unterschied gemerkt.
M.E. legen wir heute viel zuviel Wert auf technisch perfekte Bilder anstatt auf die Inhalte. Ein gutes Bild mit 6MPix ist bei normalem Betrachtungsabstand knackscharf und ausreichend. Wenn dann der Inhalt noch berührt, reicht es locker als Wanddeko. Und die Bilder guter Fotografen begeistern heute noch, obwohl technisch vergleichsweise abgrundtief schlecht.

kitschi
13.07.2013, 10:39
In meinen Augen hat Sony in den letzten 10 Jahren sich vom Elektronikanbieter mit Kameras so nebenbei im Portfolio sich durch den Zukauf der Minolta-Kamerasparte und deren Integration in den Konzern, die noch immer nicht abgeschlossen scheint, sich zu einem mehr als nur ernst zunehmenden Player entwickelt!



der war gut:lol:

zu einem Player im Einsteiger Bereich und nicht mehr;)

guenter_w
13.07.2013, 11:07
der war gut:lol:

zu einem Player im Einsteiger Bereich und nicht mehr;)
Nur gut, dass du kein Entscheider bei einem Hersteller bist! :roll:

Nimm mal nur die Duftmarken, die Sony mit den RX'en gesetzt hat und das weltweite Echo von Medien und Käufern darauf! Und schau mal bei den Wettbewerbern unter der Haube nach den Sensoren! Schau dir die Entwicklungen beim Wettbewerb an und bei Sony!

Der Schenkelklopfer wird dann ganz rasch ziemlich schmerzhaft!:)

So ziemlich jeder Big Player leistet sich den einen oder anderen Fehlschuss! Welche Rolle spielt heute noch IBM, wo ist Compaq, wo Nixdorf? Wieviele Milliönchen hat Daimler alleine beim Smart-Konzept mittlerweile verbraten?

Wir können als Außenstehende nur das nach außen sichtbare aus unserer individuellen Sicht versuchen einzuschätzen - vielleicht war die NEX-Entwicklung gut, vielleicht ist die E-Mount-Schiene gut, vielleicht war der SLT-Ausflug ein Flop...

Solange das Betriebsergebnis es erlaubt, in verschiedene Richtungen zu investieren, haben wir als Käufer die Wahl und treffen die Entscheidung über Erfolg oder Nichterfolg!

usch
13.07.2013, 11:47
Die kommende Nex der Mittelklasse wird vielleicht den 20 Megapixelsensor der Alpha 58 haben.Und der verrichtet gute Dienste in der Alpha 58.Als Gimmick würde ich Ihn nicht sehen.
Der Sensor ist gut, keine Frage. Aber wenn du dir die Testergebnisse auf DxO (http://www.dxomark.com/index.php/Cameras/Compare-Camera-Sensors/Compare-cameras-side-by-side/%28appareil1%29/864|0/%28brand%29/Sony/%28appareil2%29/798|0/%28brand2%29/Sony/%28appareil3%29/734|0/%28brand3%29/Sony) ansiehst, schneiden A77, A37, A57 und A58 ziemlich gleich ab, ich würde sogar sagen innerhalb der Messgenauigkeit exakt gleich. Sony hat mit der Sensortechnik vor zwei Jahren einen Riesensprung nach vorne gemacht und inzwischen bewiesen, daß das keine Eintagsfliege war. Aber seitdem gibt es von der Bildqualität her keinen Grund mehr, auf ein neueres Modell zu wechseln. Die Unterschiede liegen alleine in der Ausstattung.

Orbiter1
13.07.2013, 12:24
So ziemlich jeder Big Player leistet sich den einen oder anderen Fehlschuss! Welche Rolle spielt heute noch IBM, wo ist Compaq, wo Nixdorf?Compaq und Nixdorf gibt es nicht mehr. IBM beschäftigt 430.000 Mitarbeiter und hatte letztes Jahr das erfolgreichste Jahr seiner Geschichte mit 106 Mrd. Dollar Umsatz und 16,6 Mrd. Dollar Gewinn. Und es ist das Unternehmen mit den meisten Patentanmeldungen weltweit. Erst denken dann schreiben!

guenter_w
13.07.2013, 12:59
Compaq und Nixdorf gibt es nicht mehr. IBM beschäftigt 430.000 Mitarbeiter und hatte letztes Jahr das erfolgreichste Jahr seiner Geschichte mit 106 Mrd. Dollar Umsatz und 16,6 Mrd. Dollar Gewinn. Und es ist das Unternehmen mit den meisten Patentanmeldungen weltweit. Erst denken dann schreiben!
Schön für IBM - PC-Sektor ist praktisch tot (an Lenovo abgestoßen), hier war IBM Weltmarktführer, Massenspeicher-Sektor tot (abgestoßen an Hitachi), auch hier war IBM Weltmarktführer, wieviel hat IBM allein in Europa und speziell in Deutschland verbrannt? Die IBM von heute ist nicht mehr die von 1980! Wo könnte das Unternehmen heute stehen, hätte es nicht die (teilweise vorhersehbaren) Flops in Serie gelandet? Dennoch traut sich mit Recht keiner, über die IBM-Entwicklungen zu lächeln - für die Shareholder waren die Korrekturen entscheidend und gewinnbringend!

Ähnlich die Entwicklung bei Sony: natürlich ist beispielsweise Canon auf dem Fotosektor, speziell bei DSLR, weltweit Marktführer - aber nur im Verkauf! Technologisch waren seit der Einführung der 10 D und des abgespeckten 300-Plastikbombers keine Innovationssprünge mehr erkennbar. Nikon hat eine Riesenkompetenz in der Optik und der Beherrschung der Software. Aber beide greifen bei Schlüsseltechnologien auf externe Ressourcen (z.B. Sony) zurück. Olympus hat sich an FT so total verschluckt, dass der Laden nicht mehr alleine über die Runden kommt und "kooperieren" muss - mit Sony. Über die Pentax-Odyssee breitet man am besten den Mantel des Schweigens. Von den Großen im Kamerasektor ist, aus japanischer Sicht, Sony die aktivste Firma mit den breitesten Entwicklungen, RX bei den fest verbauten Objektiven, NEX bei den CSC und SLT bei den "Großen". Dass bei SLT jetzt korrigiert wird und sich die Frage nach dem "richtigen" Bajonett stellt, ist eine Entwicklung, die nicht gegen die Entscheidungsfreudigkeit von Sony spricht. Teilweise ist es eine Frage der Technik und teilweise eine Frage des Verkaufserfolges.

Als Kunde mit A-Mount-Objektiven hoffe ich natürlich für eine Entwicklung in diese Richtung, wäre ich Sony-Aktionär, würde ich mich eher für die gesamtwirtschaftliche Lage der Firma einerseits und andererseits für die Dividendenentwicklung interessieren.

Ernst-Dieter aus Apelern
13.07.2013, 13:34
Hallo Guenter, wie schätzt Du Samsungs Rolle in den nächsten Jahren ein als nicht klassischen Kamerabauer?
Die haben mit Schneider Kreuznach ja einen kompetenten Partner mit im Boot.
Was versprichst Du Dir von der Zusammenarbeit mit Olympus als Sony User?
Ernst-Dieter

turboengine
13.07.2013, 14:06
Von den Großen im Kamerasektor ist, aus japanischer Sicht, Sony die aktivste Firma mit den breitesten Entwicklungen, RX bei den fest verbauten Objektiven, NEX bei den CSC und SLT bei den "Großen". Dass bei SLT jetzt korrigiert wird und sich die Frage nach dem "richtigen" Bajonett stellt, ist eine Entwicklung, die nicht gegen die Entscheidungsfreudigkeit von Sony spricht. Teilweise ist es eine Frage der Technik und teilweise eine Frage des Verkaufserfolges.

Als Kunde mit A-Mount-Objektiven hoffe ich natürlich für eine Entwicklung in diese Richtung, wäre ich Sony-Aktionär, würde ich mich eher für die gesamtwirtschaftliche Lage der Firma einerseits und andererseits für die Dividendenentwicklung interessieren.

Leider baut Sony keine A-mount Kameras mehr die ich haben will. Sony hat sich längst aus dem Wettbewerb mit C und N verabschiedet und ist in Nischen geflüchtet.

mrieglhofer
13.07.2013, 14:28
Compaq und Nixdorf gibt es nicht mehr. IBM beschäftigt 430.000 Mitarbeiter und hatte letztes Jahr das erfolgreichste Jahr seiner Geschichte mit 106 Mrd. Dollar Umsatz und 16,6 Mrd. Dollar Gewinn. Und es ist das Unternehmen mit den meisten Patentanmeldungen weltweit. Erst denken dann schreiben!

Nachdem sie fast Pleite gingen und mit einem völlig neuen Konzept und neuen Services durchgestartet sind ;-)

Ernst-Dieter aus Apelern
13.07.2013, 14:51
Was hätte denn Sony nach der Minoltaübernahme anders machen sollen(müßen)?
Mit den heutigen Kameras ist Sony meiner Meinung nach in der Breite gut aufgestellt.Vielleicht hätte man sich mehr den Objektiven widmen sollen anstatt alle paar Monate ein neues Kameramodell zu bringen.Die FF Nex ist ein Schritt nach vorne, wenn auch nur für betuchte User erst einmal interessant. Das Projekt Fox ist wohl eher für mittlere Preislage gedacht und da rechnet man sich schon Chancen aus.Gut, wenn Jemand sagt ich kann beides nicht gebrauchen, dann ist es eben so.Wer keine Linsensuppe mag, der mag sie nicht, auch wenn sie sehr gut zubereitet ist!
Ernst-Dieter

GBayer
13.07.2013, 15:15
Vor allem habe ich bei der letzten Ausstellung festgestellt, dass die meisten Bilder mit der D7D waren und keiner hat den Unterschied gemerkt.
:cool:

kitschi
13.07.2013, 15:16
Was hätte denn Sony nach der Minoltaübernahme anders machen sollen(müßen)?
Mit den heutigen Kameras ist Sony meiner Meinung nach in der Breite gut aufgestellt.Vielleicht hätte man sich mehr den Objektiven widmen sollen anstatt alle paar Monate ein neues Kameramodell zu bringen.Die FF Nex ist ein Schritt nach vorne, wenn auch nur für betuchte User erst einmal interessant. Das Projekt Fox ist wohl eher für mittlere Preislage gedacht und da rechnet man sich schon Chancen aus.Gut, wenn Jemand sagt ich kann beides nicht gebrauchen, dann ist es eben so.Wer keine Linsensuppe mag, der mag sie nicht, auch wenn sie sehr gut zubereitet ist!
Ernst-Dieter

Sony hätte mal die DSLR weiterführen sollen, denn im Semi-Pro Bereich hat SOny keine einzige DSLR entwickelt:roll:

auch der Objektivpark hätte von besser gestaltet werden müssen und nicht solche Exoten wie das 500 F4 zu astronomischen Preisen bringen:roll:

bei NEX System ists mit den Linsen das gleiche, da bringen sie als erste ein spiegelloses APS-C System und dann gibts eine Handvoll Linsen und das wars:roll:

usch
13.07.2013, 15:44
Sony ist ein Elektronikkonzern, die haben einfach keinen Bock auf Objektive. Deswegen haben sie ja beim E-Mount gleich angeküdingt, daß sie das Bajonett kostenlos lizenzieren wollen, in der Hoffnung, daß sich jemand anderes darum kümmert.

Beim A-Mount ist es eher so, daß sie durchaus mit sehr interessanten Objektiven gestartet sind, die aber jetzt nach und nach aus dem Sortiment verschwinden. Das 500mm Reflex ist ausgelistet, das 16mm Fisheye ist ausgelistet, und ich vermute, daß das STF auch nur noch abverkauft wird, bis die Lagerbestände weg sind.

Es ist ja auch schwierig ... ein gutes Objektiv ist eine Anschaffung fürs Leben, jedenfalls solange der Hersteller das Bajonett nicht ändert. Die optischen Gesetze verändern sich nicht und sind weitgehend ausgereizt. Damit kann man keine Massenumsätze machen, indem man jedes Jahr ein neues Modell auf den Markt schmeißt.

Orbiter1
13.07.2013, 16:53
Sony ist ein Elektronikkonzern, die haben einfach keinen Bock auf Objektive.
Das ist Unsinn. Ohne Objektive lassen sich auch die besten Kameras nicht verkaufen. Entweder die eigene Objektivproduktion lohnt sich oder sie lohnt sich nicht. Wenn sie sich nicht lohnt wird restrukturiert oder man kauft von aussen zu. Sony hat in den vergangen Jahren beides getan.
Deswegen haben sie ja beim E-Mount gleich angeküdingt, daß sie das Bajonett kostenlos lizenzieren wollen, in der Hoffnung, daß sich jemand anderes darum kümmert.
Das ist Unsinn. Sony wollte das NEX-System auf dem Markt durchsetzen und dazu gehört nun mal auch ein entsprechendes Objektivangebot, auch von Fremdherstellern.
Beim A-Mount ist es eher so, daß sie durchaus mit sehr interessanten Objektiven gestartet sind, die aber jetzt nach und nach aus dem Sortiment verschwinden. Das 500mm Reflex ist ausgelistet, das 16mm Fisheye ist ausgelistet, und ich vermute, daß das STF auch nur noch abverkauft wird, bis die Lagerbestände weg sind.
Offenbar sind die Verkaufszahlen dieser Objektive einfach zu schlecht um eine Produktion zu rechtfertigen. Wer im Forum hat sich denn eines dieser 3 Objetive neu von Sony gekauft?
Es ist ja auch schwierig ... ein gutes Objektiv ist eine Anschaffung fürs Leben, jedenfalls solange der Hersteller das Bajonett nicht ändert. Die optischen Gesetze verändern sich nicht und sind weitgehend ausgereizt. Damit kann man keine Massenumsätze machen, indem man jedes Jahr ein neues Modell auf den Markt schmeißt.
Mit überarbeiteten Versionen hat Sony doch in der Vergangenheit immer wieder Kaufanzreize erzeugt.

fotogen
13.07.2013, 17:28
Hallo Supertex,

ein bischen musst du im Thread schon mitlesen, Schau dir doch noch mal meinen Beitrag #39 hier an, da ist der blunty Quatsch längst wiederlegt, der ist so blöd und schraubt einen APS-C LAEA2 Adapter an den Vollformatsensor und beschwert sich dann über Vignettierung, obwohl Sony beim VG900 einen LAEA3 Vollformat Adapter mitliefert.

Ich hatte ja auch längst ein Video verlinkt in dem der blunty Quatsch klar aufgedeckt wurde.

Ich glaube da denkst du viel zu kurz, in unserem Sony/Minolta A-Mount System mit LAEA3 und im E-Mount mit entsprechenden Adaptern, für Gott und die Welt jeden Anschluß, gibt es unmengen Vollformat Objektive die man am VG900 heute schon ausprobieren kann.

BG Hans

Danke für Deine Hartnäckigkeit. ;) Ich habe jetzt eine Reihe VG900 Videos mit dem LAE3 angesehen. Danach würde ich bestätigen, dass das System aus VG900, dem Adapter und Alpha VF Objektiven nicht vignettiert und auch die Bokeh Scheibchen scheinen nicht abgeschnitten zu werden, so wie es mit meinem LAE1 Adapter an der NEX5 der Fall ist.

guenter_w
13.07.2013, 17:40
Hallo Guenter, wie schätzt Du Samsungs Rolle in den nächsten Jahren ein als nicht klassischen Kamerabauer?
Die haben mit Schneider Kreuznach ja einen kompetenten Partner mit im Boot.
Was versprichst Du Dir von der Zusammenarbeit mit Olympus als Sony User?
Ernst-Dieter
Ich schrob in meinem posting nur von japanischen Kamerabauern, Korea habe ich absichtlich nicht erwähnt. Die sind für alles gut - Topqualität und Ramsch, Samsung, Hyundai und LG haben alles auf der Pfanne. Da sind Spekulationen noch nicht mal solche, da geht außer Überraschung gar nix! :lol:

Sony und Olympus heißt aus meiner Sicht, dass Sony aus dem Riesen-Knowhow bei den Optiken (sowohl Glastechnik als auch Berechnung und Schliff) jede Menge abgreift, die Kompaktkameras kriegen egalweg ein einziges Label, FT ein dickes Fragezeichen, das auch ein Sterbeglöckchen sein könnte, da m.E. höchstens mFT noch Chancen hat. NEX und Pen als interne Konkurrenz? Schaun wer mal...

mrieglhofer
13.07.2013, 17:45
Da beisst sich die Katze in den Schwanz. Ich habe 2 mal bereits eine Objektivsammlung von Minolta aufgebaut, einmal MC/MD und einmal AF. Damals war die Perspektive, dass es eine Investition in die Zukunft ist. Wars halt auch nicht und die Inkompatibilität beim AF Start hat im Gegensatz zu Nikon damals ordentlich Werte vernichtet.

Nur heute kann ich mir nicht sicher sein, dass der A-Mount nächstes Jahr noch unterstützt wird. Da wird sich sich doch fast niemand mehr solche Exoten ein tun. Und wenn die Objektive aus gelistet werden, dann sinkt die Attraktivität des Systems, weils halt keine ordentlichen Linsen gibt. Da beisst sich die Katze in den Schwanz.

Und wenn ich mir die e-Mount Objektive anschaue ist das auch nicht das, auf das ich ein neues System aufbauen würde. Noch gibt's gerade mal eine Mindestausstattung an Objektiven, wobei die eh meist von Drittherstellern angeboten werden, dann kommt die Idee der VF Nex, die diese Objektive wenn nicht unbrauchbar aber zumindest eingeschränkt erscheinen lassen.

Dazwischen werden mal auf die Schnelle alle Blitze und Funker entwertet, obwohl auch der bestehende Anschluss durchaus dahingehend erweitert werden hätte können.

Kommt jetzt die VF Nex, dann ist ja wieder die Frage der Objektive. Und wenn die da wären, was fällt Sony danach ein, vielleicht lassen sie VF dann wieder auf. Das ist das wahre Problem, dass heute keine Vertrauen in den Bestand der Systeme vorhanden ist und daher die Investitionen halt eher zurückgehalten werden. Ich sags ganz ehrlich, ich habe ein Sony Objektiv und einen Blitz, alles andere ist Minolta. Nur die beiden A850, das war damals eine sinnvolle Entscheidung zur Nutzung des Bestandes.
Hier einen klar nachvollziehbaren Weg vorzuzeichnen und dann auch durchzuziehen wäre immens wichtig. Das ist ja auch der Grund, warum sich Profis Sony nur sehr selten an tun

usch
13.07.2013, 18:40
Sony wollte das NEX-System auf dem Markt durchsetzen und dazu gehört nun mal auch ein entsprechendes Objektivangebot, auch von Fremdherstellern.
Das ist das, was ich geschrieben habe, nur mit anderen Worten. Wenn es keine Objektive von Fremdherstellern gäbe, müßte Sony ein doppelt so großes Objektivangebot aufbieten, um das System interessant zu machen. Dummerweise beißt sich da die Katze in den Schwanz, weil die Fremdhersteller verständlicherweise erst einmal abwarten wollten, ob sich das System überhaupt durchsetzt, bevor sie in eine neue Objektivserie investieren.

Offenbar sind die Verkaufszahlen dieser Objektive einfach zu schlecht um eine Produktion zu rechtfertigen. Wer im Forum hat sich denn eines dieser 3 Objetive neu von Sony gekauft?
Die Verkaufszahlen von Objektiven sind (von den Kitlinsen abgesehen) generell schlecht. Ja, ich habe genau ein einziges Sony-Objektiv neu gekauft, nämlich das SEL-24F18Z. Alles andere stammt entweder vom Gebrauchtmarkt, von Fremdherstellern, oder es sind noch Minolta-Originalobjektive, die ich zusammen mit der Dynax 7D angeschafft hatte. Das muß einem Hersteller aber klar sein, wenn er sich in ein bestehendes System einkauft, das zu dem Zeitpunkt schon seit 20 Jahren existiert. Wie ich letztens schon an anderer Stelle schrieb, ein gutes Objektiv kann eine Anschaffung fürs Leben sein, wenn das nicht vom Kamerahersteller durch mutwillig herbeigeführte Inkompatitbilitäten sabotiert wird. Man muß also (als Hersteller) schon ein langfristiges Konzept haben, damit sich die Objektivproduktion amortisiert - wenn nicht in einem Jahr, dann eben in fünf oder in zehn Jahren. Genau daran fehlt es Sony aber.

Das Objektivangebot immer weiter einzuschränken statt zu erweitern macht das System jedenfalls auch nicht attraktiver. Im Minolta-Prospekt von 1982 sind 47(!) verschiedene Objektive mit MD-Bajonett aufgelistet, vom Lupenobjektiv über Spezialitäten wie das 24mm VFC, das 35mm Shift-CA und das 85mm Varisoft bis zum 1600mm-Spiegeltele. Im Minolta-Prospekt von 2005 sind es noch 37 mit A-Bajonett. Und im Sony-Objektivkatalog von 2012 sind es noch 33 mit A-Mount (davon nur 20 Vollformat-tauglich) und ganze 11 mit E-Mount.

Selbst nach 3 Jahren NEX gibt es übrigens immer noch kein Objektiv mit mehr als 210 Millimetern Brennweite, weder im Original noch von Fremdherstellern!

Mit überarbeiteten Versionen hat Sony doch in der Vergangenheit immer wieder Kaufanzreize erzeugt.
"Immer wieder"? Mir fällt jetzt außer diversen überarbeiteten Kit-Objektiven nur das das SAL300F28G ein, wobei die LE-Version des SEL18200 dem Vernehmen sogar nach eher nicht so gut ist wie die erste Ausgabe.

usch
13.07.2013, 18:41
Da beisst sich die Katze in den Schwanz.

Mein Reden :D

Orbiter1
13.07.2013, 19:18
... Ich habe 2 mal bereits eine Objektivsammlung von Minolta aufgebaut, einmal MC/MD und einmal AF. Damals war die Perspektive, dass es eine Investition in die Zukunft ist. Wars halt auch nicht ...
Bei fundamentalen Innovationen wie Einführung AF oder Einführung spiegelloser Systeme ist ein Wechsel des Objektivbajonetts aus meiner Sicht gerechtfertigt. Durch ein Festhalten am alten Bajonett beraubt man sich der Vorteile die durch die innovativen Ansätze ja erst möglich werden. Solange ein Adapter die Weiterverwendung der alten Objektive erlaubt (und das war ja bisher der Fall) und diese technischen Innovationen nur in Zeiträumen von 2 bis 3 Jahrzehnten vorkommen ist das doch alles halb so schlimm.
Nur heute kann ich mir nicht sicher sein, dass der A-Mount nächstes Jahr noch unterstützt wird.
Für nächstes Jahr würde ich mir noch keine Sorgen machen. Aber in 3-4 Jahren wird es nach meiner Überzeugung keine neuen A-Mount-Objektive mehr geben.
Und wenn ich mir die e-Mount Objektive anschaue ist das auch nicht das, auf das ich ein neues System aufbauen würde. Noch gibt's gerade mal eine Mindestausstattung an Objektiven, wobei die eh meist von Drittherstellern angeboten werden,
Aber das Angebot wächst kontinuierlich. Jetzt ist sogar Zeiss mit der Touit-Reihe eingestiegen.
dann kommt die Idee der VF Nex, die diese Objektive wenn nicht unbrauchbar aber zumindest eingeschränkt erscheinen lassen.
Die VF-NEX macht nur mit einem neuen Objektivanschluss Sinn. Alles andere wäre ein fauler Kompromiss.
Dazwischen werden mal auf die Schnelle alle Blitze und Funker entwertet, obwohl auch der bestehende Anschluss durchaus dahingehend erweitert werden hätte können.
Endlich kann ich meine alten Metz-Blitze wieder an der NEX-6 verwenden. Danke Sony!
.... Hier einen klar nachvollziehbaren Weg vorzuzeichnen und dann auch durchzuziehen wäre immens wichtig. Das ist ja auch der Grund, warum sich Profis Sony nur sehr selten an tun
Da stimme ich dir 100%ig zu.

Ernst-Dieter aus Apelern
13.07.2013, 19:23
Ich schrob in meinem posting nur von japanischen Kamerabauern, Korea habe ich absichtlich nicht erwähnt. Die sind für alles gut - Topqualität und Ramsch, Samsung, Hyundai und LG haben alles auf der Pfanne. Da sind Spekulationen noch nicht mal solche, da geht außer Überraschung gar nix! :lol:

Sony und Olympus heißt aus meiner Sicht, dass Sony aus dem Riesen-Knowhow bei den Optiken (sowohl Glastechnik als auch Berechnung und Schliff) jede Menge abgreift, die Kompaktkameras kriegen egalweg ein einziges Label, FT ein dickes Fragezeichen, das auch ein Sterbeglöckchen sein könnte, da m.E. höchstens mFT noch Chancen hat. NEX und Pen als interne Konkurrenz? Schaun wer mal...
AF und Stabi und Sensorreinigung , davon könnte Sony profitieren von Olympus!
Linsen Know how hat Olympus allemal!
Ernst-Dieter

kitschi
13.07.2013, 19:28
Bei fundamentalen Innovationen wie Einführung AF oder Einführung spiegelloser Systeme ist ein Wechsel des Objektivbajonetts aus meiner Sicht gerechtfertigt. Durch ein Festhalten am alten Bajonett beraubt man sich der Vorteile die durch die innovativen Ansätze ja erst möglich werden. Solange ein Adapter die Weiterverwendung der alten Objektive erlaubt (und das war ja bisher der Fall) und diese technischen Innovationen nur in Zeiträumen von 2 bis 3 Jahrzehnten vorkommen ist das doch alles halb so schlimm.


und wieso hat Nikon noch immer das F Bajonett:?:

usch
13.07.2013, 19:47
Die VF-NEX macht nur mit einem neuen Objektivanschluss Sinn. Alles andere wäre ein fauler Kompromiss.
Ich verlinke das Bild von dem kürzlich offiziell vorgestellten Prototypen (bzw. Holzmodell ;)) jetzt glaube ich zum dritten Mal:
http://www.engadget.com/gallery/sony-prototype-4k-cameras-and-lenses/5795708/

FZ-Mount hat wie E-Mount ein Auflagemaß von 18 Millimetern, aber einen lichten Durchmesser von schätzungsweise 5 bis 6 Zentimetern. Getreu Sonys Objektivstrategie gibt es dafür bisher exakt ein (in Ziffern: 1) Objektiv zu kaufen, aber jede Menge Adapter zu allen möglichen anderen Bajonetten. Wenn du das Ding serienmäßig mit einem E-Mount-Adapter bestückst, hast du deine NEX. Kannst aber jederzeit auf Vollformat mit A-Mount wechseln, ohne durch das E-Bajonett hindurch zu müssen.

Das SEL-16F28 sähe auf der Kamera bestimmt gut aus. :crazy:

Orbiter1
13.07.2013, 19:48
und wieso hat Nikon noch immer das F Bajonett:?:
Beim Innovationssprung "spiegellose Systemkameras" benötigt selbst Nikon einen Adapter für das F-Bajonett, den FT1. Aber vielleicht hat es ja jemand im Glauben an das F-Bajonett geschafft ein entsprechendes Objektiv direkt an eine Kamera des Nikon 1 Systems anzuschliessen. Würde ich mir gerne ansehen. Falls jemand einen passenden Link zu einem YouTube Video kennt, her damit.

Orbiter1
13.07.2013, 19:55
Ich verlinke das Bild von dem kürzlich offiziell vorgestellten Prototypen (bzw. Holzmodell ;)) jetzt glaube ich zum dritten Mal:
http://www.engadget.com/gallery/sony-prototype-4k-cameras-and-lenses/5795708/

FZ-Mount hat wie E-Mount ein Auflagemaß von 18 Millimetern, aber einen lichten Durchmesser von schätzungsweise 5 bis 6 Zentimetern. Getreu Sonys Objektivstrategie gibt es dafür bisher exakt ein (in Ziffern: 1) Objektiv zu kaufen, aber jede Menge Adapter zu allen möglichen anderen Bajonetten. Wenn du das Ding serienmäßig mit einem E-Mount-Adapter bestückst, hast du deine NEX. Kannst aber jederzeit auf Vollformat mit A-Mount wechseln, ohne durch das E-Bajonett hindurch zu müssen.

Das SEL-16F28 sähe auf der Kamera bestimmt gut aus. :crazy:
Danke für den Link. Mach dir mal keine Sorgen. Das FZ-Bajonett wird mit Sicherheit nicht das Bajonett für VF-NEX. Das VF-NEX-System wird durch Kompaktheit und geringes Gewicht glänzen.

mrieglhofer
13.07.2013, 20:41
Na ja, wenn es durch Kompaktheit glänzen wird, dann müssen sie entweder die Physik neu schreiben oder Rand Probleme in Kauf nehmen, gegen sie jene jetziger VF ein Waserl sind.

Von den Spiegellosen von einem Innovationssprung zu sprechen finde ich jetzt schon ein wenig zu euphorisch. Die ersten Schraubleicas waren auch spiegellos und Systemkameras. Der Vorteil im Bezug auf die praktisch erreichbare Qualität und die AF-Geschwindigkeit ist endendwollend. Die Frage ist, ob man mit einer Leica BJ 1939 langsamer scharf stellt als mit unseren Innovationswundern. Klar, sie sind klein, fein, die Marge passt und die Konsumenten freuen sich, Tante Paula neben Onkel Franz unscharf zu bekommen ;-)

Orbiter1
13.07.2013, 21:04
... oder Rand Probleme in Kauf nehmen, gegen sie jene jetziger VF ein Waserl sind.
Dem "Altbayerischen" kann ich noch folgen, aber was verbirgt sich hinter dem "Ösi-Deutschen" Ausdruck "Waserl"?

mrieglhofer
13.07.2013, 21:07
http://www.oesterreichisch.net/oesterreich-108-Waserl.html
Wobei die Übersetzung nicht ganz einheitlich ist. Siehe die Kommentare.

Orbiter1
13.07.2013, 21:17
http://www.oesterreichisch.net/oesterreich-108-Waserl.html
Wobei die Übersetzung nicht ganz einheitlich ist. Siehe die Kommentare.
Danke! Wieder was dazugelernt. Und jetzt auch noch einen Link zu einem Ösi-Wörterbuch bekommen. Wusste nicht dass es so etwas gibt.

Zum Thema. Alles eine Frage der Abstimmung von Objektiven auf den Sensor. Leica ist ja mit den Herausforderungen auch ganz gut zurecht gekommen. Ich sehe keinen Grund wieso das Sony mit neuem Objektivbajonett und neuem VF-NEX-Sensor nicht gelingen sollte.

mrieglhofer
13.07.2013, 21:21
Danke! Wieder was dazugelernt. Und jetzt auch noch einen Link zu einem Ösi-Wörterbuch bekommen. Wusste nicht dass es so etwas gibt.

Zum Thema. Alles eine Frage der Abstimmung von Objektiven auf den Sensor. Leica ist ja mit den Herausforderungen auch ganz gut zurecht gekommen. Ich sehe keinen Grund wieso das Sony mit neuem Objektivbajonett und neuem VF-NEX-Sensor nicht gelingen sollte.

Klar, wenn du von neuem Sensor und neuen Objektiven aus gehst, ist so was machbar. Nur richtig klein wird das im VF nicht. Auch wenn man die Randstrahlen berücksichtigt, ist das ja ein Kompromiss. Ausser man schaut, dass alle Brennweiten nach hinten entsprechend gleich telezentrisch werden. Da erreicht ein 24-70 schon bald Telelänge, wie Nikon bewiesen hat.

fotogen
14.07.2013, 20:48
Ich verlinke das Bild von dem kürzlich offiziell vorgestellten Prototypen (bzw. Holzmodell ;)) jetzt glaube ich zum dritten Mal:
http://www.engadget.com/gallery/sony-prototype-4k-cameras-and-lenses/5795708/

FZ-Mount hat wie E-Mount ein Auflagemaß von 18 Millimetern, aber einen lichten Durchmesser von schätzungsweise 5 bis 6 Zentimetern. Getreu Sonys Objektivstrategie gibt es dafür bisher exakt ein (in Ziffern: 1) Objektiv zu kaufen, aber jede Menge Adapter zu allen möglichen anderen Bajonetten. Wenn du das Ding serienmäßig mit einem E-Mount-Adapter bestückst, hast du deine NEX. Kannst aber jederzeit auf Vollformat mit A-Mount wechseln, ohne durch das E-Bajonett hindurch zu müssen.

Das SEL-16F28 sähe auf der Kamera bestimmt gut aus. :crazy:

Gut, dass Du dreimal verlinkt hast. :D

Ich musste dreimal hinschauen um zu glauben, dass ich da das 24-70/2,8 sehe. Das wirkt so schlank wie ein e mount kit Zoom. Die Kamera muss riesig sein, nenne mir einen Grund, warum man da keinen Mittelformatsensor reinsetzen können sollte. :shock:

Das FZ mount ist frei und nichtelektronisch, ähnlich wie ein T mount? Wird das im Filmbereich eingesetzt?

Von der Grösse her betrachtet finde ich die VG900 allerdings gelungener. Sie hat das kleine e mount und man kann dennoch Alpha Objektive anschliessen. Sogar die M-Objektive sollen sich mit dem Sensor der VG900 gut vertragen, wenngleich mir das noch lange nicht so gut durch user ausgetestet vorkommt wie bei den APS Nexen.

Meine Einschätzung ist, dass an dem VG900 Prinzip die zukünftige Ausrichtung der VF Nex Kameras für consumer und prosumer ablesbar ist. Per Adapter VF Objektive aller Marken und nativ APS Objektive der eigenen Marke. Und irgendwann später sukzessive einige e mount Objektive, die das Kleinbild ausleuchten.
Der von Dir verlinkte Prototyp oder Demonstrator skizziert die professionelle Linie. Damit meine ich die richtig teuren Sachen. Aber das spielt sich alles oberhalb des Kaufinteresses normaler Kunden ab.

Welches 1 Sony Objektiv hat denn FZ mount? Stehe gerade auf dem Schlauch.

turboengine
15.07.2013, 17:32
Welches 1 Sony Objektiv hat denn FZ mount? Stehe gerade auf dem Schlauch.

Guckst Du:

http://pro.sony.com/bbsc/ssr/product-SCLZ18X140/

Für 12.200 USD + Steuern ist es Deins :D

usch
15.07.2013, 17:35
Das FZ mount ist frei und nichtelektronisch, ähnlich wie ein T mount? Wird das im Filmbereich eingesetzt?
Umgekehrt. T-Mount war ein Objektivanschluß, den man an praktisch alle existierenden Kameras adaptieren konnte. FZ-Mount ist ein Kamera-Bajonett, an das man praktisch alle existierenden Objektive adaptieren könnte.

Leica M auf FZ-Mount (http://i1150.photobucket.com/albums/o620/snowdrop2005/001_zpsf7747eb0.jpg?t=1364287592) :D

Das Bajonett ist vollelektronisch, d.h. Mechanik wie z.B. Blendensteuerung oder AF müßte dann jeweils im Adapter sitzen. Verwendet wird es bisher nur von einer Handvoll Sony-Kameras im professionellen Video-Bereich.

Gähnende Leere im Bajonett bis auf die Kontakte, und noch viel Platz für größere Sensoren:
http://www.eoshd.com/uploads/sony-f5-fz-mount-and-sdi-panel.jpg

Welches 1 Sony Objektiv hat denn FZ mount? Stehe gerade auf dem Schlauch.
http://www.sony.de/pro/product/camcorderlenses/scl-z18x140/
http://vimeo.com/52546181

fotogen
16.07.2013, 22:52
Dieses Sony Fz Zoom muss ein tolles Teil sein. lichtschwach und dennoch dick wie ein Baumstamm. :D

Ich habe mir jetzt die erste NEX FF Kamera gekauft und mein Minolta 50/1,4 RS mit Adapter der 3. Generation passt der Kamera wie angegossen. Objektivdurchmesser zur Kameradicke, Schwarz Ton in Ton. Alles tiptop.

Die Grösse und das Gewicht passen mir auch wesentlich besser als die Maße der kleinen NEX5. Der hochklappbare Sucher ist sehr gut, der Henkelmann sehr praktisch zum Tragen. Und insgesamt bin ich auch sehr happy damit, dass ich jetzt eine Kamera habe, die nicht mehr die typische DSLR Form hat, aber auch nicht winzig klein ist.

Das schönste aber ist, dass meine Kleinbildobjektive nun nicht mehr beschnitten werden.;) Hätte vor wenigen Jahren nicht geglaubt, dass man dazu eine NEX Videokamera braucht. Aber so bin ich zufrieden.

Wenn jetzt noch eine NEX mit AF und Stabi und Kleinbildformat mit interessantem Gehäuseformat kommen sollte, bin ich überzeugt, dass sehr viele gerne von Alpha auf NEX wechseln werden, sobald der Bedarf an einer neuen Kamera individuell gegeben ist.

usch
17.07.2013, 00:00
Dieses Sony Fz Zoom muss ein tolles Teil sein. lichtschwach und dennoch dick wie ein Baumstamm. :D
Zeig mir mal ein 14x-Zoom, das lichtstärker ist ;)

*mb*
17.07.2013, 17:56
Jetzt beteiligt sich auch photoscala am Spekulatius-Spiel (http://www.photoscala.de/Artikel/NEX-Systemkamera-im-Kleinbildformat-naht)!

fotogen
17.07.2013, 18:07
Zeig mir mal ein 14x-Zoom, das lichtstärker ist ;)

Kein Problem. F1,4-2,1. 15-fach Zoom von Canon. ;)

http://www.pechinchadigital.com.br/MLB448536888P-canon-zoom-lens-interchangeable-video-lens-15-x-af

usch
18.07.2013, 02:52
Ich meinte schon für richtige Sensoren, nicht für 6mm Bildkreisdurchmesser :lol:

fotogen
18.07.2013, 20:02
Ich meinte schon für richtige Sensoren, nicht für 6mm Bildkreisdurchmesser :lol:

Na ja, für richtige Sensoren habe ich nichts gefunden. :D

Orbiter1
03.09.2013, 12:33
Um hier wieder auf den Thread-Titel zurückzukommen. Ja, Sony nimmt offenbar Fahrt mit der FF-NEX auf. Laut SAR werden sogar mehr als 2 FF-NEX-Modelle entwickelt. Eines davon ist als Einstiegs-FF-NEX gedacht. Die Preisspekulation liegt bei 2.000 $. Für das höherwertige Modell liegt die Preisspekulation bei 3.500 $. Hier der Link zu SAR: http://www.sonyalpharumors.com/sr4-many-nex-ff-cameras-on-roadmap-one-is-a-cheap-model/

RaptorVX
03.09.2013, 12:38
die 3500$ aber im Kit ;)

(SR3) A new source told me that the NEX-FF with kit lens (a new FF G zoom) will be priced at around $3,500.
[Quelle: SAR]

CP995
03.09.2013, 13:05
Sehr gut, Sony orientiert sich an der D600 und 6D - macht Sinn!

Orbiter1
05.09.2013, 10:36
Laut SAR wird Sony innerhalb der nächsten 5 Monate insgesamt 3 (!) NEX-FF-Kameras einführen. Eine davon im DSLR-Gewand. Bei den Objektiven soll es 2 Festbrennweiten und 2 Zooms geben. Na, dann lassen wir uns mal überraschen. Hier der Link zu SAR: http://www.sonyalpharumors.com/three-e-mount-ff-to-come-within-5-months/

CP995
05.09.2013, 18:35
Laut SAR wird Sony innerhalb der nächsten 5 Monate insgesamt 3 (!) NEX-FF-Kameras einführen. Eine davon im DSLR-Gewand. Bei den Objektiven soll es 2 Festbrennweiten und 2 Zooms geben. Na, dann lassen wir uns mal überraschen. Hier der Link zu SAR: http://www.sonyalpharumors.com/three-e-mount-ff-to-come-within-5-months/

Das sind mehr als gute Nachrichten - Sony macht ernst!

RaptorVX
06.09.2013, 05:38
ich bin ja vorallem auf das "nicht"-Nex-Modell gespannt, ich glaube an eine A8000 oder A9000-Variante (also spiegellos im großen Body).

CP995
06.09.2013, 07:05
ich bin ja vorallem auf das "nicht"-Nex-Modell gespannt, ich glaube an eine A8000 oder A9000-Variante (also spiegellos im großen Body).

Im A77 oder A99 Body mit Sensor AF :cool:

RaptorVX
06.09.2013, 08:03
ja so in der Art und wenn noch ein Z-Shift drin ist wäre es umso schöner (man wird ja noch träumen dürfen).

Hoffentlich dauert es nicht mehr all zu lange, nächste Jahr wollte ich mir ein VF-Modell zulegen und es soll nicht die A99 werden ;)

CP995
06.09.2013, 10:18
ja so in der Art und wenn noch ein Z-Shift drin ist wäre es umso schöner (man wird ja noch träumen dürfen)...

Wenn dieser Z-Axis AF wirklich kommen sollte, dann vermutlich schon aus Platzgründen im ILCE Body ;)

hanito
06.09.2013, 10:22
Wenn dieser Z-Axis AF wirklich kommen sollte, dann vermutlich schon aus Platzgründen im ILCE Body ;)

Man kann ja den Motor für die stangengetriebenen Objektive weglassen, eh schon längst überfällig.

RaptorVX
06.09.2013, 10:22
joa, ich glaube auch, außerdem muss es ja auch Vorteile gegenüber den "normalen" Nexen geben, kann ja nicht nur der Formfaktor des Bodies sein :P

@ hanito, ich bin zwar noch nicht lange dabei aber:
"psssssst", das will hier aber keiner hören :?

Björn
06.09.2013, 10:24
Hm die letzten Rumors sind ja wirklich was NEX-FF und das gleich 3 mal? Bisher hat Sony nur 3 FF Kameras und jetzt gleich 3 auf einmal für E-Mount? Das halte ich für etwas viel.

Was ich mir vorstelle/wünsche wäre der Multi-Mount. Ich meine SAR hatte dazu mal eine Meldung. Mit dem Z-Shift könnte das Möglich sein.

RaptorVX
06.09.2013, 10:31
also ein Mount an den E&A ranpasst? Das fände ich persönlich natürlich die genialste Lösung.

CP995
06.09.2013, 10:55
...Bisher hat Sony nur 3 FF Kameras und jetzt gleich 3 auf einmal für E-Mount? Das halte ich für etwas viel...

Finde ich nicht, da sind ja 2 Gehäusegrößen im Spiel

- NEX-Fromat FF HighEnd mit 30+ MP
- NEX-Format "cheap" mit 24MP?
- ILCE mit ?MP

usch
06.09.2013, 11:07
wenn noch ein Z-Shift drin ist wäre es umso schöner (man wird ja noch träumen dürfen).
Wenn sie eine spiegellose Kamera mit A-Mount bauen wollen, wäre das nicht "umso schöner", sondern wahrscheinlich zwingend notwendig. Sony hat es in den letzten drei Jahren nicht hinbekommen, Stangenantrieb und spiegellos zu verheiraten (für APS-C haben sie den LA-EA2 mit Spiegel nachgeschoben, für FF nada), man kann also wohl annehmen, daß es technisch nicht möglich ist.

Nachdem also das Objektiv nicht zum Sensor kommt, muß stattdessen der Sensor zum Objektiv, sonst können wir unsere Stangen-Objektive in Bezug auf AF künftig abhaken. Ich könnte mir auch eine Mischlösung vorstellen, daß mit Sensor-PDAF (der anscheinend bisher doch nicht so genau arbeitet wie ein dediziertes AF-Modul) und Stange schnell und grob vorfokussiert wird, und dann die Feinjustierung mit Kontrast-AF und Sensorshift erfolgt.

hanito
06.09.2013, 12:26
joa, ich glaube auch, außerdem muss es ja auch Vorteile gegenüber den "normalen" Nexen geben, kann ja nicht nur der Formfaktor des Bodies sein :P

@ hanito, ich bin zwar noch nicht lange dabei aber:
"psssssst", das will hier aber keiner hören :?

Glaubst Du das stört mich.

CP995
06.09.2013, 12:49
...sonst können wir unsere Stangen-Objektive in Bezug auf AF künftig abhaken...

Das ist der Zug der Zeit; irgendwann muss man sich mal von alten Zöpfen trennen.
Bei Nikon gibt es auch schon länger Bodies, die die Stange nicht mehr unterstützen.
Und Minolta hat beim Wechsel auf AF auch die MC/MD User im Regen stehen gelassen, wie Canon mit FD zu EOS auch!
Heute kann man sowas wenigstens per Adapter lösen; wer weiß vielleicht bringt Sony ja noch einen für Eure Ofenrohre...

buddel
06.09.2013, 13:14
Das möchtest du doch jetzt nicht im Ernst vergleichen, oder?:lol:

Ein Bajonett-Wechsel von manuellem Fokus zu AF ist der fortschreitenden Technik gechuldet, AF war ein Meilenstein. Welchen Meilenstein setzt nochmal das E-Bajonett gegenüber dem A-Bajonett?

usch
06.09.2013, 13:22
Das ist der Zug der Zeit; irgendwann muss man sich mal von alten Zöpfen trennen.
Naja. Ich muß gar nix, insbesondere keine neue Kamera kaufen, solange es meine A99 tut und ich die A900 und D7D noch in der Hinterhand habe. Aber Sony muß Kameras verkaufen, wenn der Laden laufen soll. Also sind sie in der Bringschuld, wenn sie mit mir weiter Geschäfte machen wollen.

Und Minolta hat beim Wechsel auf AF auch die MC/MD User im Regen stehen gelassen
Genau deshalb habe ich 20 Jahre lang kein Geld mehr in meine Spiegelreflex-Ausrüstung gesteckt, sondern meiner XE-5 mit den paar vorhandenen Objektiven die Treue gehalten (auch wenn ich die Kamera zum Schluß mit Tesafilm zusammenhalten mußte ;)).

Ich bin zwar nicht sicher, ob das moderne Elektronikzeug 20 Jahre hält - die D7D war in den ersten 5 Jahren immerhin zwei Mal in Bremen, und bei der A900 zicken auch schon die Einstellräder herum - aber wenn ich irgendwann mit einem Haufen Objektive da stehe und alles neu kaufen muß, weil ich keine passende Kamera mehr dafür bekomme, dann muß ich ja als nächstes nicht zwingend wieder bei Sony landen. Insofern sollten sie schon ein Interesse daran haben, kompatibel zu bleiben. Aber was interessiert die Aktionäre von heute ein potentieller Umsatz in zehn Jahren.

CP995
06.09.2013, 13:26
...Welchen Meilenstein setzt nochmal das E-Bajonett gegenüber dem A-Bajonett?

Vor allem den Wegfall des archaischen Spiegels :top:
Und das daraus relsutierende geringere Auflagemaß, was wiederum bei Bedarf kleinere Bodies erlaubt.

Ich denke, daß dieser Technologiesprung deutlich größer ist als damals von MF zu AF
und das haben die User auch nach anfänglichem Murren gefressen...

Orbiter1
06.09.2013, 13:29
Welchen Meilenstein setzt nochmal das E-Bajonett gegenüber dem A-Bajonett?
Durch das E-Mount kann Sony alle Kunden für den Bereich APS-C und Vollformat bedienen. Von einem Kunden der die superkompakte Systemkamera bis zum Vollformat-Enthusiasten der eine Kamera im DSLR-Design möchte. Zu erwähnen ist auch die Video-Fraktion. Ausserdem lassen sich nahezu alle Objektive aus der Manualfocus-Zeit adaptieren. Deren Fans werden also auch bedient. So viel Universalität gab es noch nie. Schon gar nicht mit dem A-Mount.

buddel
06.09.2013, 13:33
Das geringe Auflagenmaß ist sicher ein Vorteil von E-Mount, aber doch kein Meilenstein. Die Nische mit dem adaptierbaren Uraltglas kann E-Mount ja gern benutzen. Für FF bietet E-Mount dagegen mehr Nach- als Vorteile. A-Mount kann nicht für APS-C benutzt werden?

Jetzt wird es aber noch polemischer...

CP995
06.09.2013, 13:34
...Ausserdem lassen sich nahezu alle Objektive aus der Manualfocus-Zeit adaptieren...

Geanu, das meinte ich mit dem geringeren Auflagemass.
So sind dann auch alle MC/MDler wieder eingefangen, die ihre Linsen noch haben!

mrHiggins
06.09.2013, 13:37
Welche Nachteile soll E-Mount für Vollformat bieten?

Das Loch ist groß genug, das ist was zählt. Und Adapter gehen auch (wenn auch nicht mit dem PhasenAF Spiegel des EA2).


Vllt benutzen wir bald ein Canon 500mmf4 an der a79 anstatt uns über das teure Sony aufzuregen?

berlac
06.09.2013, 13:39
Für FF bietet E-Mount dagegen mehr Nach- als Vorteile.

Welche Nachteile sind das denn konkret?

vejo
06.09.2013, 13:39
Feinjustierung mit Kontrast-AF und Sensorshift erfolgt.
Wie flott könnte dieser Fein-AF deiner Einschätzung nach sein?

Die Kommunikation des Bodys mit dem Objektiv entfällt mal. Die Komponenten Sensor, Z-Shift und Kontrastverarbeitung können eng gekoppelt sein. Auch muss in der Steuersoftware nicht mehr auf Eigenheiten des Objektivs Rücksicht genommen werden. Dass kleine Auslenkungen des Sensors sehr rasch möglich sind, kennen wir ja schon vom Steady-Shot. Bleibt als Nadelöhr nur die performante Bildverarbeitung zur Kontrast-Beurteilung.

Bin mal guter Hoffnung (:roll:).

Orbiter1
06.09.2013, 13:40
Das geringe Auflagenmaß ist sicher ein Vorteil von E-Mount, aber doch kein Meilenstein. Die Nische mit dem adaptierbaren Uraltglas kann E-Mount ja gern benutzen. Für FF bietet E-Mount dagegen mehr Nach- als Vorteile. A-Mount kann nicht für APS-C benutzt werden?

Jetzt wird es aber noch polemischer...
Stimmt. Du bist nämlich nicht auf das Kernargument Universalität eingegangen. Wie heisst denn die APS-C A-Mount-Kamera mit der Grösse und dem Gewicht einer NEX3?

Sony kann mit 1 Objektivanschluss alle Kundensegmente abdecken. Alle anderen Wettbewerber benötigen dafür 2 Objektivanschlüsse. Wenn du das nicht als Meilenstein erkennst macht es wenig Sinn da weiter darüber zu diskutieren.

usch
06.09.2013, 14:01
Wie flott könnte dieser Fein-AF deiner Einschätzung nach sein?
"Ziemlich flott" ;)
Neben den Gründen, die du aufgeführt hast, kommt ja auch noch die Massenträgheit dazu - ein kleiner Silizium-Chip läßt sich sicher schneller bewegen als eine dicke Linsengruppe. Was sich nicht ändern würde ist natürlich die Zeit, um den Fokus über größere Distanzen zu verstellen, da müßte nach wie vor das Objektiv mitspielen.

Sony kann mit 1 Objektivanschluss alle Kundensegmente abdecken. Alle anderen Wettbewerber benötigen dafür 2 Objektivanschlüsse. Wenn du das nicht als Meilenstein erkennst macht es wenig Sinn da weiter darüber zu diskutieren.
Das wäre sicher ein Meilenstein für Sony. Aber was hat der Kunde davon?

Beim Umstieg von Minolta-MD auf Minolta-A hatte der Benutzer wenigstens noch den Autofokus als Zusatznutzen. Mit welchem Argument würdest du heute einem Fotografen schmackhaft machen, sein vorhandenes A-Mount-Gehäuse wegzuwerfen und stattdessen ein E-Mount-Gehäuse mit A-Adapter anzuschaffen?

RaptorVX
06.09.2013, 14:10
schnellere Bildfolge, bessere Bildquali (mehr MPx, besser im LowLight durch neue Sensoren), besserer EVF, 5D-Stabi im Sensor, usw.

Wenn kein Nachfolger mit A-Mount kommen würde, sonder nur noch im E-Mount und ein passender Adapter kommt, warum zum Teufel soll ich dann bockig sein nur weil kein neues A-Mountgehäuse mehr kommt? Am Ende zählt das Ergebnis, wenn ein neues Modell kommt, dass alles besser macht als mein bisheriges und ich die Kohle habe und ausgeben will - was spricht dagegen?

usch
06.09.2013, 14:16
schnellere Bildfolge, bessere Bildquali (mehr MPx, besser im LowLight durch neue Sensoren), besserer EVF, 5D-Stabi im Sensor, usw.
Und das ist eine kausale Folge des anderen Bajonetts und wäre mit A-Mount nicht möglich?

ein passender Adapter
Das ist das Zauberwort ;) Bis jetzt hat Sony jedenfalls nichts dergleichen.

RaptorVX
06.09.2013, 14:51
natürlich wäre dies möglich, es geht ja rein um "was wäre wenn es so kommen würde" und es eben keine Alternative gibt?

Vielleicht kommt ja eben mit der neuen NEX-FF ein neuer Adapter...

mrieglhofer
06.09.2013, 15:22
Es ist schon interessant, dass alles das was Sony beim A-Mount nicht auf die Reihe bringt, jetzt plötzlich beim e-Mount gehen soll.

Bereits der P-AF von Sony ist nicht gerade die Referenz trotz Wegfall des Klappspiegels und daher dauernder Nachführung. Jetzt soll das ohne besser klappen mit einer Technologie, die bis dato gerade die Richtung zu erkennen vermag. Und C-AF im Sportbereich gibts bis dato soundso nicht funktionierendes.

Dass das E-Mount VF ermöglicht ist klar, aber die lichte Öffnung inkl. objektivseitigem Bajonett ist definitiv kleiner als das VF. Was aber nichts macht, weil man halt dann die Objektive anders konstruieren muss. Im WW gibts bereits bei Crop Probleme, bei VF würde man halt das Objektiv länger machen, damit die Qualität stimmt oder auflösungreduzierend rausrechnen. Das Ergebnis ist ja bekannt, die Randauflösung geht bereits bei Crop oder 1" signifikant zurück.

Ich sehe jetzt schon die Diskussion, wenn man dann draufkommt, was alles wieder vergessen wurde und welche Kompromisse man in Kauf nehmen muss, ohne eine tatsächlich bessere Qualität zu erreichen. Da gehe ich halt mit meiner technologisch veralteten A850 fotografieren, bei der eigentlich die meisten Objektive durchaus eine ordentliche Leistung erbringen und investierte eher in Licht. Das verliert weniger an Wert und hat mehr Einfluss auf das Bild. Wenn ich mir meine 25 Jahre alte Blitzanlage anschaue, die heute noch immer das tut, was sie soll, dann war die eigentlich ein Schnäppchen.

CP995
06.09.2013, 16:00
...Ich sehe jetzt schon die Diskussion, wenn man dann draufkommt, was alles wieder vergessen wurde und welche Kompromisse man in Kauf nehmen muss...

Ja klar, aber das ist (leider) Forenalltag - alles und allen kann man es nicht recht machen.
Die für jeden perfekte Kamera gibt es (noch) nicht.
Vielleicht mal eine Art Baukastensystem zum selber konfigurieren.

Aber dann geht 100%ig die Beschwerde über den Preis los :lol:

Orbiter1
06.09.2013, 16:32
Das wäre sicher ein Meilenstein für Sony. Aber was hat der Kunde davon?
Z. B. muss sich ein reiner APS-C User nur 1 mal Objektive kaufen. Er greift dann in Abhängigkeit von dem was er vorhat auf das kompakte, leichte Gehäuse, auf das Gehäuse im DSLR-Design (soll ja nicht nur bei der a3000 bleiben) oder auf seine Videokamera mit E-Mount-Anschluss zu. Ausserdem kann er eine Unzahl von Manualfokusobjektiven adaptieren. Diese Möglichkeiten bietet nur das E-Mount.

Ich nutze aktuell A-Mount und E-Mount und musste mir 2 mal ein Standardzoom und ein Telezoom für die Abdeckung der unterschiedlichen Aufgaben kaufen.

Sony könnte dann die eingesparte Zeit bei der Entwicklung von ähnlichen Objektiven für A- und E-Mount für die Entwicklung von etwas exotischeren Objektiven nutzen. Wie z. B. ein STF oder ein Shift/Tilt.

mrieglhofer
06.09.2013, 18:17
Naja, statistisch kaufen die Leute 1,5 Objektive. Da macht ein getrenntes Crop und VF standardzoom schon mehr Sinn;-)
Wozu solltens denn die Exoten entwickeln? Gibt ja nicht mal halbwegs lichtstarke Standardzooms.

Orbiter1
12.09.2013, 11:35
Die Gerüchteküche bei SAR wirf mal wieder ein Häppchen ins interessierte Publikum. Diesmal ist es ein erster Hands-On-Report der beiden neuen FF-NEXen. Ich habe da so meine Zweifel, denn wirklich neue Infos gibt es nicht. Eigentlich wird nur das gestrige Gerücht von David Kilpatrick korrigiert. Es bleibt also beim NEX-7 Design und der vollen E-Mount-Kompatibilität. Und dann jammert die Person von der die angeblichen Infos stammen über die Objektive. Die Festbrennweiten sind zu lichtschwach und die Zooms zu groß. Insofern könnte da doch einiges an Wahrheit drinstecken, denn Jammern gehört bei Sony ja zum festen Bestandteil aller Produkte. Hier ist der Link zu SAR http://www.sonyalpharumors.com/sr5-first-short-nex-ff-system-hands-on-report-we-need-lenses/

turboengine
12.09.2013, 13:37
Sony hat in letzter Zeit vorwiegend bei Produkten Markterfolge gefeiert, die keine Bindung an das A oder E-System nach sich ziehen. Nach RX1 und RX 100 wäre daher eine NEX mit Gehäuse-AF zur Adaption von Leica-Optiken ein geschickter Schachzug.

Ich traue dem Braten nur nicht so ganz.

CP995
16.09.2013, 19:08
Die "Fahrt" geht weiter!

http://www.sonyalpharumors.com/sr5-sony-sends-out-invitations-for-a-big-event-full-frame-nex-9-coming/

Und noch was zum neuen 35er - schön kompakt (für KB-Verhältnisse), quasi perfekt für Street und Reise als "Im-Zweifel-drauf"!

http://www.sonyalpharumors.com/zeiss-35mm-f2-8-fe-lens-has-exactly-the-size-of-the-35mm-f2-0-from-the-rx1/

usch
16.09.2013, 19:34
http://www.sonyalpharumors.com/sr5-sony-sends-out-invitations-for-a-big-event-full-frame-nex-9-coming/
Exakt zwei Wochen nach dem Alpha-Festival ... dann werden wir das Ding wohl noch nicht zu sehen kriegen. :cry:

turboengine
16.09.2013, 20:19
Das befürchte ich auch. Aber vielleicht ein Powerpoint-Slide mit Fragezeichen unterlegt mit vielsagendem Augenrollen.

CP995
17.09.2013, 08:00
Das befürchte ich auch. Aber vielleicht ein Powerpoint-Slide mit Fragezeichen unterlegt mit vielsagendem Augenrollen.

Wenn SAR bis dahin alles aufgedeckt hat, könnt Ihr ja dort die Fragezeichen mit "Leben" versehen :cool:

Orbiter1
19.09.2013, 12:24
Laut SAR kommt zur FF-NEX auch noch ein Zeiss 24-70 mm auf den Markt. Die Anfangsblende ist noch unbekannt. Wird hoffentlich ein 4,0 sein. Ein kiloschweres 2,8er passt einfach nicht zur kompakten FF-NEX. Hier ist der Link zu SAR http://www.sonyalpharumors.com/sr5-new-zeiss-24-70mm-fe-full-frame-e-mount-lens-coming-too-with-the-nex-ff-in-october/ Vom Preis her liegt diese Kombination nach meiner Einschätzung um die 5.000 €. Mal sehen wer da im Forum zuschlägt.

turboengine
19.09.2013, 16:31
Vom Preis her liegt diese Kombination nach meiner Einschätzung um die 5.000 €. Mal sehen wer da im Forum zuschlägt.

Dan wäre sie mir 1500 EUR zu teuer.
Die VF-NEX 2500 EUR und das Objektiv 1000 EUR wäre OK.

CP995
19.09.2013, 18:48
Dan wäre sie mir 1500 EUR zu teuer.
Die VF-NEX 2500 EUR und das Objektiv 1000 EUR wäre OK.

Die "Cheap" NEX-FF wird (muss) vielleicht um die 2K€ liegen um gegen die D600 und 7D konkurrieren zu können.
Aber interessant werden die Preise bei Neuerscheinungen eh' erst nach 6-12 Monaten, wenn die "FLut" der EAs abgeebbt ist.

turboengine
19.09.2013, 18:57
Die "Cheap" NEX-FF wird (muss) vielleicht um die 2K€ liegen um gegen die D600 und 7D konkurrieren zu können.


NEX vs. DSLR? Das ist wie Tablet vs. Notebook. Für mache mag es ein Ersatz sein, für viele eher eine Ergänzung. Daher täte Sony gut daran beim Preis auf dem Teppich zu bleiben. So viel Teueres ausser dem Sensor ist da eh´nicht mehr verbaut.

Web_Engel
19.09.2013, 19:14
Laut SAR kommt zur FF-NEX auch noch ein Zeiss 24-70 mm auf den Markt. Die Anfangsblende ist noch unbekannt. Wird hoffentlich ein 4,0 sein. Ein kiloschweres 2,8er passt einfach nicht zur kompakten FF-NEX.

Wenn das nicht ein 2,8er oder noch größer wird, sehe ich keinen Sinn im Objektiv. Und dann sehe ich auch keinen Sinn in einer VF-NEX überhaupt. Anstelle eines 4,0ers an VF kann man doch auch gleich eine APS mit einem 16-50 2,8 kaufen, denn von der DoF und vom Rauschen her ist das dann genauso gut.

Der einzige Grund für VF ist "mehr Licht" -- ok, vielleicht noch Stammtischanerkennung.

24-70 ist ja die wichtigste Disziplin; und wer in diesem Bereich keine Lichtstärke braucht, der braucht sie nirgendwo.

Ich denke Sony und Zeiss werden mit dieser Linse die Vorteile des E-Bajonetts (Auflagemaß) gegenüber den Spiegelbajonetten zeigen wollen und daher entweder ein sehr kompaktes 2,8er oder ein 2,0er bauen.

M

CP995
20.09.2013, 07:27
NEX vs. DSLR? Das ist wie Tablet vs. Notebook. Für mache mag es ein Ersatz sein, für viele eher eine Ergänzung. Daher täte Sony gut daran beim Preis auf dem Teppich zu bleiben. So viel Teueres ausser dem Sensor ist da eh´nicht mehr verbaut.

Miniaturisierung kostet immer extra ;)
Daher darf eine NEX-FF durchaus etwas teurer sein, als das DSLR Pendant.
So, wie es im Moment auch "gerumort" wird...

Luckyrunner88
20.09.2013, 07:35
Eine FF-NEX wäre für mich eventuell eine Überlegung Wert.
Wenn diese jedoch (viel) mehr als die A99 kosten würde, würd ich sicherlich keine kaufen.
Man ließt ja immer von 2 versch. FF NEX, bin gespannt.

Eine FF NEX mit leistbaren Preis, wäre für mich schon eine überlegung Wert muss ich zugeben.

Portrait und Landschaftsfotografie geht super mit der NEX, da wo die FF am meisten Vorteile bietet.

Bei Tier und Makrofotografie..bleibe ich gerne bei meiner A77 :-) Da ist der Cropfaktor nicht von Nachteil :-)

dey
20.09.2013, 08:24
Auch bei der FF-NEX ist die Größe eine (wichtige) Eigenschaft. Bei der Größe des Standardobjektiv wird das zu berücksichtigen. Sehr lichtstark widerspricht dem.
Vielleicht ist das Ziel hier doch eher die lichtstarke FB und adaptieren.

bydey

CP995
20.09.2013, 08:59
Auch bei der FF-NEX ist die Größe eine (wichtige) Eigenschaft. Bei der Größe des Standardobjektiv wird das zu berücksichtigen. Sehr lichtstark widerspricht dem.
Vielleicht ist das Ziel hier doch eher die lichtstarke FB und adaptieren.

bydey

Sehe ich zwar grundsätzlich genau so; bei der Crop-Nex finde ich die Linsen auch relativ zu groß.
Wenn die FF aber ca.20% größer als eine NEX-7 wird, dann ist das schon relativ groß.
Und die ILCE kommt ja auch noch...

Luckyrunner88
20.09.2013, 09:11
Sie wird dann sicherlich schon groß sein ja.

Aber eine Vollformat - ILCE (Die ja :a:X000 heißen) macht für mich beim Vergleich zu einer DSLR keinen sinn.

Eine Vollformat NEX würde sicherlich Vorteile bringen, und immer noch halbigs Kompakt bleiben, auch wenn sicherlich nicht mehr hosentaschentauglich.

Eine Vollformat NEX würde die Altgläser nochmals intressanter machen, wenn hier auch die Schwächen schon auftreten.

Ich würde auch das NEX 6 Gehäuse + FF Sensor sehr gut heißen.
Vielleicht kommtj a eine NEX 8, und eine NEX 9 .....träumen darf ja noch erlaubt sein.


Ich habe nie über FF Überlegt, aber eine FF NEX, hätte seinen reiz.

CP995
20.09.2013, 09:35
...
Aber eine Vollformat - ILCE (Die ja :a:X000 heißen) macht für mich beim Vergleich zu einer DSLR keinen sinn.

Eine ILCE wird m.E. schon Sinn machen, da großes Gehäuse (für Freunde größerer Linsen), das den Sensorshift AF ermöglicht und außerdem für ein Parallelsystem mit A-Mount!

...
Ich habe nie über FF Überlegt, aber eine FF NEX, hätte seinen reiz.

Ich hatte schonmal eine FF DSLR, deshalb ist bei mir der Reiz einer NEX-FF schon ziemlich groß. :)
Dann hätten meine wertvollen FF-Objektive wieder ihren ursprünglichen Bildwinkel...

swivel
20.09.2013, 14:39
..Sensorshift AF...

Hi,

gibts dazu irgend welche Infos?

Spekulieren lässt sich ja über:

1. Änderung Auflagemaß wg. A-Mount/ E-mount "ohne" Adapter
2. neuerer Sensorstabi
3. AF

LG

cdan
20.09.2013, 14:52
Eine ILCE wird m.E. schon Sinn machen, da großes Gehäuse ...

Auch wenn das Gehäuse kleiner bliebe... stellen wir uns doch nur mal vor wenn alles Altglas stabilisiert wäre... zum Beispiel mein Canon 50mm 1.2 LTM oder das Minolta MC Rokkor-PG 58mm 1.2...oder, oder, oder...*

Also ich freue mich schon riesig darauf und füttere inzwischen mein Sparschwein, lang dauert es ja nicht mehr, dann zieht Sony an der großen Schleife. ;)

*Zu sehen in meinen Workshops auf dem Alpha Festival, jedoch noch ohne FF-NEX. :zuck:

CP995
20.09.2013, 15:09
Hi,

gibts dazu irgend welche Infos?

Spekulieren lässt sich ja über:

1. Änderung Auflagemaß wg. A-Mount/ E-mount "ohne" Adapter
2. neuerer Sensorstabi
3. AF

LG

In dem Falle über 1. ODER 3. - der Stabi bliebe davon unberührt.

usch
20.09.2013, 16:30
Also ich freue mich schon riesig darauf und füttere inzwischen mein Sparschwein,
Ich überlege eher, jetzt im Gegenteil den Inhalt meines Sparschweins noch schnell in Altglas zu investieren. Bevor der nächste Hype losgeht, weil sich die Sahneteile endlich richtig adaptieren lassen. ;) Die Kamera kann man dann in drei, vier Jahren kaufen, wenn sie zu einem humanen Preis zu kriegen ist. :cool:

Ernst-Dieter aus Apelern
20.09.2013, 17:12
Auch wenn das Gehäuse kleiner bliebe... stellen wir uns doch nur mal vor wenn alles Altglas stabilisiert wäre... zum Beispiel mein Canon 50mm 1.2 LTM oder das Minolta MC Rokkor-PG 58mm 1.2...oder, oder, oder...*

Also ich freue mich schon riesig darauf und füttere inzwischen mein Sparschwein, lang dauert es ja nicht mehr, dann zieht Sony an der großen Schleife. ;)

*Zu sehen in meinen Workshops auf dem Alpha Festival, jedoch noch ohne FF-NEX. :zuck:
:roll:, oder ein Canon FD 4,0/200mm Makro stabilisiert:top:
Oder ein Rokkor 1,7/85mm....:top:
Altglas ist die Kür beim Hobby Photographie für mich
Ernst-Dieter

turboengine
20.09.2013, 17:13
jedoch noch ohne FF-NEX. :zuck:

Ooooohhhhhh! :(

minfox
20.09.2013, 17:29
Altglas ist die Kür beim Hobby Photographie für mich Ernst-DieterIch freue mich auch schon auf die vielen Erfahrungsberichte von den Besuchen in den Adlerwarten und Greifvogelstationen. Wenn die Adler und Falken nahezu senkrecht von oben mit etwa 150 km/h auf die stabilisierten Teleobjektive herunterstürzen. Mein Zeiss Tele-Tessar 200/4 C/Y endlich stabilisiert an der Nex. Ab in die Adlerwarte: Ein Traum wird wahr :crazy:

Luckyrunner88
20.09.2013, 17:35
Auch wenn das Gehäuse kleiner bliebe... stellen wir uns doch nur mal vor wenn alles Altglas stabilisiert wäre... zum Beispiel mein Canon 50mm 1.2 LTM oder das Minolta MC Rokkor-PG 58mm 1.2...oder, oder, oder...*

Also ich freue mich schon riesig darauf und füttere inzwischen mein Sparschwein, lang dauert es ja nicht mehr, dann zieht Sony an der großen Schleife. ;)


Was von so vom Preis hört...wird das auch bei mir der fall werden..noch eine Zeit lang sparen....
Brauch ich auch keinen Lens Turbo :-)
Ich würde die kleine FF-NEX eher nutzen als eine FF-DSLR.

Aber soviel wird schon von der FF NEX spekuliert, jetzt bin ich gespannt ob und wie diese wirklich kommen.

Ich überlege eher, jetzt im Gegenteil den Inhalt meines Sparschweins noch schnell in Altglas zu investieren. Bevor der nächste Hype losgeht, weil sich die Sahneteile endlich richtig adaptieren lassen. ;) Die Kamera kann man dann in drei, vier Jahren kaufen, wenn sie zu einem humanen Preis zu kriegen ist. :cool:

Das wird leider wahrscheinlich auch passieren ja, die alten Objektive mit Vollformatkreis werden dann beim Preis sicherlich noch steigen. Leider

Aber ein 58mm 1.2 auf einer FF NEX würde schon spass machen.

Ernst-Dieter aus Apelern
20.09.2013, 17:47
Ich freue mich auch schon auf die vielen Erfahrungsberichte von den Besuchen in den Adlerwarten und Greifvogelstationen. Wenn die Adler und Falken nahezu senkrecht von oben mit etwa 150 km/h auf die stabilisierten Teleobjektive herunterstürzen. Mein Zeiss Tele-Tessar 200/4 C/Y endlich stabilisiert an der Nex. Ab in die Adlerwarte: Ein Traum wird wahr :crazy:

Oder ein Leica Telyt an einer Nex:roll:
Wird es wohl auch ohne Stabi schon an der Nex geben
Ernst-Dieter

Andreas L.
20.09.2013, 18:16
Oder ein Leica Telyt an einer Nex:roll:
Wird es wohl auch ohne Stabi schon an der Nex geben
Ernst-Dieter

Im Ernst? Ist das alte Teil echt gut genug für 25 MP? :? :zuck:

Gruß
Andreas

CP995
20.09.2013, 18:33
Oder ein Leica Telyt an einer Nex:roll:
Wird es wohl auch ohne Stabi schon an der Nex geben
Ernst-Dieter

:shock:
Das ist genau das, was ich dezeit suche und kurzfristig kaufen werde (der R-Adapter für die NEX ist schon da)

Die R-Linsen Preise werden sprunghaft steigen, weil Leica mit der M240 endlich Liveview für die M-Linie hat.

Mal ein kleiner Vorgeschmack?
(Ich hoffe Fremdforenlinks sind erlaubt:?)

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/forum-zur-leica-m9/287588-apo-telyt-180-3-4-der.html

CP995
20.09.2013, 18:34
Im Ernst? Ist das alte Teil echt gut genug für 25 MP?:?:zuck:

Gruß
Andreas

Die Leica M240 hat z.B. 24MP...

Ernst-Dieter aus Apelern
20.09.2013, 18:37
Im Ernst? Ist das alte Teil echt gut genug für 25 MP?:?:zuck:

Gruß
Andreas
Vielleicht nicht ganz, aber der Leica Schmelz (Bokeh) ist klasse.
Ein Bekannter von mir hat ein Leitz Apo Telyt R 3,4 180mm an seiner Nikon D90 und ist begeistert. Blumenportraits im Streiflicht und Gegenlicht hat er damit gemacht, klasse Bokeh.
Aber sicherlich wird die Abbildungsleistung von Objektiv zu Objektiv anders ausfallen.
Ernst-Dieter, für mich eh zu teuer

cdan
20.09.2013, 21:51
Ich überlege eher, jetzt im Gegenteil den Inhalt meines Sparschweins noch schnell in Altglas zu investieren. Bevor der nächste Hype losgeht, weil sich die Sahneteile endlich richtig adaptieren lassen. ;)

Das hab ich schon erledigt, denn der Run kommt bestimmt. :cool:

Ernst-Dieter aus Apelern
21.09.2013, 07:53
Das hab ich schon erledigt, denn der Run kommt bestimmt. :cool:

Also vorausschauend schon mal alte Sahnestücke besorgen, das meine ich auch.
Wenn die Nex die Preise des Gebrauchtmarktes hochschnellen lassen hat, so wird die neue Sony.......mit E-Mount diesen Trend noch verstärken.Leider sind Flohmärkte und oder Geschäfte mit Altglasangeboten hier in der Provinz nicht , oder kaum vorhanden.Auch Hannover mit dünnem Angebot.
Ernst-Dieter

CP995
21.09.2013, 14:37
Also vorausschauend schon mal alte Sahnestücke besorgen, das meine ich auch.
Wenn die Nex die Preise des Gebrauchtmarktes hochschnellen lassen hat, so wird die neue Sony.......mit E-Mount diesen Trend noch verstärken...

Ja klar, der Trand war in den letzten Jahren schon abzusehen.
Vor NEX & Co. konnte man ein MC 1.2/58 mangels digitalen Bodies für 80€ kaufen; jetzt geht es nicht mehr unter 300€...

Ernst-Dieter aus Apelern
21.09.2013, 14:43
Ja klar, der Trand war in den letzten Jahren schon abzusehen.
Vor NEX & Co. konnte man ein MC 1.2/58 mangels digitalen Bodies für 80€ kaufen; jetzt geht es nicht mehr unter 300€...
Rate mal was dies Pentax momentan kostet, wenn es denn überhaupt zu haben ist:roll:
http://www.pentaxians.de/40456504nx51499/lens-clubs-f46/smc-pentax-a-200mm-f4-macro-ed-lens-club-t1840.html
Ernst-Dieter

CP995
21.09.2013, 15:24
Rate mal was dies Pentax momentan kostet, wenn es denn überhaupt zu haben ist:roll:
http://www.pentaxians.de/40456504nx51499/lens-clubs-f46/smc-pentax-a-200mm-f4-macro-ed-lens-club-t1840.html
Ernst-Dieter

Das schöne ist ja, daß es an der NEX kein Pentax sein muss!
Ein Nikon Micro 4/200 ist auch high-end ;)

Ernst-Dieter aus Apelern
21.09.2013, 15:31
Das schöne ist ja, daß es an der NEX kein Pentax sein muss!
Ein Nikon Micro 4/200 ist auch high-end ;)
Aber klar, das Nikon geht aber nur bis 1:2, was aber nicht so wichtig ist.

Orbiter1
25.09.2013, 09:50
Laut SAR kommt zur FF-NEX auch noch ein Zeiss 24-70 mm auf den Markt. Die Anfangsblende ist noch unbekannt. Wird hoffentlich ein 4,0 sein. Ein kiloschweres 2,8er passt einfach nicht zur kompakten FF-NEX. Hier ist der Link zu SAR http://www.sonyalpharumors.com/sr5-new-zeiss-24-70mm-fe-full-frame-e-mount-lens-coming-too-with-the-nex-ff-in-october/ Vom Preis her liegt diese Kombination nach meiner Einschätzung um die 5.000 €. Mal sehen wer da im Forum zuschlägt.
Jetzt ist auch noch ein Sony Patent zu einem 4,0/28-70 G aufgetaucht. Das kann doch eigentlich nur ein kompaktes Vollformat-Objektiv für FE-Mount und damit das Standardzoom zur FF-NEX sein. Oder sieht jemand Bedarf für ein 4,0/28-70 G für A-Mount? Dieser Brennweitenbereich ist für A-Mount ja wirklich gut abgedeckt. Hier der Link zu SAR http://www.sonyalpharumors.com/double-sony-lens-patent-28-70mm-and-24-135mm/

Ernst-Dieter aus Apelern
25.09.2013, 12:30
Etwas Spekulatius von SAR
http://www.sonyalpharumors.com/nex-ff-is-said-to-be-competitively-priced/
Also , eine Low End FF Nex ohne integrierten Sucher eventuell?:shock:
Ein klares Nein bei der Abstimmung von mir!
Ernst-Dieter

Orbiter1
25.09.2013, 12:40
Also , eine Low End FF Nex ohne integrierten Sucher eventuell?:shock:
Ein klares Nein bei der Abstimmung von mir!
Ernst-Dieter
Manchen kann man es nie recht machen. Die RX1 kommt ja auch ohne externen Sucher aus. Und falls man doch einen braucht kauft man sich einen dazu. Das wird hier ja auch gehen. Oder man kauft sich gleich die FF-NEX mit eingebauten Sucher.

Da wird jahrelang nach einer Low-Cost-Vollformat-Kamera von Sony geschrieen und kaum taucht ein Gerücht dazu auf, fehlt es ihr schon wieder an Ausstattungsmerkmalen.

Ernst-Dieter aus Apelern
25.09.2013, 12:53
Manchen kann man es nie recht machen. Die RX1 kommt ja auch ohne externen Sucher aus. Und falls man doch einen braucht kauft man sich einen dazu. Das wird hier ja auch gehen. Oder man kauft sich gleich die FF-NEX mit eingebauten Sucher.

Da wird jahrelang nach einer Low-Cost-Vollformat-Kamera von Sony geschrieen und kaum taucht ein Gerücht dazu auf, fehlt es ihr schon wieder an Ausstattungsmerkmalen.

An ,für mich ,unverzichtbaren Ausstattungsmerkmalen.
Sind die avisierten low End Kameras von Canon und Nikon auch ohne Sucher?:crazy:
Das Gerücht verflüchtigt sich hoffentlich bald.

Orbiter1
25.09.2013, 13:05
An ,für mich ,unverzichtbaren Ausstattungsmerkmalen.
Wieso unverzichtbar? Du hattest doch schon mal eine NEX5N mit externem Sucher. Oder verwechsle ich dich da mit jemandem?

Sind die avisierten low End Kameras von Canon und Nikon auch ohne Sucher?:crazy:
Sorry, aber eine kompakte, sucherlose FF-NEX richtet sich ganz sicher nicht gegen die mindestens doppelt so schweren und voluminösen Einstiegs-DSLR`s von Canon und Nikon. Die FF-NEX ist eine ganz andere Kameraklasse. Die kaufen sich Besitzer von Vollformat- und APS-C-DSLR`s als Ergänzung ihrer bestehenden Ausrüstung dazu.

Luckyrunner88
25.09.2013, 13:07
Eine "günstige" FF-NEX würde ich eventuell sogar kaufen. Wenn sie keinen Sucher hat, eher nicht, ich sehe bei meiner NEX 5R welche Nachteile das mit sich bringt.

Vorallem wird auch eine günstige FF-NEX nicht so günstig kommen das man auf den Sucher verzichtet, ich denke das ist ein Gerücht.

Ich freue mich schon auf die Ankündigungen, dann müsste ich wohl das Weihnachtsgeld auf die Seite geben und warten :-) *grins*

Und einiges von meinen aktuellen Zeug wieder abgeben.
Aber auch eine :a:9000 wäre irgendwie intressant. (Für Portrait und Landschaftsaufnahmen ist der AF nicht ganz so wichtig und man könnte schön Altglas verwenden)

dey
25.09.2013, 13:09
Ich sehe das mit FF an NEX ohne Sucher auch kritisch.
Ich gehe davon aus, dass die Kombi mit adptierbaren Objektiven nicht mal in die Nähe der Kleinheit einer RX1 kommt und somit ist das Weglassen des Suchers einzig im Preis gerechtfertig, welcher weiderum nicht so klein sein wird , dass akzeptiert wird.

bydey

Ernst-Dieter aus Apelern
25.09.2013, 13:10
Eine "günstige" FF-NEX würde ich eventuell sogar kaufen. Wenn sie keinen Sucher hat, eher nicht, ich sehe bei meiner NEX 5R welche Nachteile das mit sich bringt.

Vorallem wird auch eine günstige FF-NEX nicht so günstig kommen das man auf den Sucher verzichtet, ich denke das ist ein Gerücht.

Ich freue mich schon auf die Ankündigungen, dann müsste ich wohl das Weihnachtsgeld auf die Seite geben und warten :-) *grins*

Und einiges von meinen aktuellen Zeug wieder abgeben.
Aber auch eine :a:9000 wäre irgendwie intressant. (Für Portrait und Landschaftsaufnahmen ist der AF nicht ganz so wichtig und man könnte schön Altglas verwenden)
4 x Ja von mir!
Ernst-Dieter

Orbiter1
25.09.2013, 13:44
Das Abstimmungsergebnis auf SAR ist eindeutig. Gerade mal 15% von inzwischen über 1.000 Teilnehmern zeigen Interesse an einer spielgellosen FF-NEX. 70% lehnen sie ab. Kann mir mal jemand erklären wieso das Konzept "günstiges Gehäuse sucherlos, teures Gehäuse mit eingebautem Sucher" das bei APS-C-NEX auf breite Zustimmung stösst plötzlich bei FF-NEX auf breite Ablehnung stösst? Ich kann das nicht nachvollziehen.

mrieglhofer
25.09.2013, 13:57
Das Abstimmungsergebnis auf SAR ist eindeutig. Gerade mal 15% von inzwischen über 1.000 Teilnehmern zeigen Interesse an einer spielgellosen FF-NEX. 70% lehnen sie ab. Kann mir mal jemand erklären wieso das Konzept "günstiges Gehäuse sucherlos, teures Gehäuse mit eingebautem Sucher" das bei APS-C-NEX auf breite Zustimmung stösst plötzlich bei FF-NEX auf breite Ablehnung stösst? Ich kann das nicht nachvollziehen.

Könnte ja sein, dass die Objektive entweder riesige Klopfer werden müssen oder die VF Vorteile verloren gehen. Hast da gegenüber Crop eine Blende weniger, kommst ca. auf die gleiche Freistellung und aufs gleiche Rauschen bei High ISO. Bleibt nur das Gewicht und der Preis, sonst halt nichts, ausser dem Vollgefühl ;-)

Ernst-Dieter aus Apelern
25.09.2013, 14:06
Ich kann das nicht nachvollziehen.

Weil Sony die Low End Vollformate Canon und Nikon sich ins Visier genommen hat, da darf Sony nicht auf einen Sucher verzichten.
Stell Dir mal eine entsprechende Eos Vollformat ohne Sucher vor, oder eine Nikon.Da würde es sehr unangenehme Reaktionen der User geben.
Ernst-Dieter

Orbiter1
25.09.2013, 14:09
Könnte ja sein, dass die Objektive entweder riesige Klopfer werden müssen oder die VF Vorteile verloren gehen. Hast da gegenüber Crop eine Blende weniger, kommst ca. auf die gleiche Freistellung und aufs gleiche Rauschen bei High ISO. Bleibt nur das Gewicht und der Preis, sonst halt nichts, ausser dem Vollgefühl ;-)
Das ist keine Antwort auf meine Frage. An eine grundsätzliche Ablehnung einer kompakten FF-NEX (mit lichtschwachen Objektiven) glaube ich nicht. Es sei denn an der Abstimmung haben nur die Hardcore A-Mount-Verfechter teilgenommen, die sowieso alles außerhalb A-Mount ablehnen.

Jumbolino67
25.09.2013, 14:12
Das Abstimmungsergebnis auf SAR ist eindeutig. Gerade mal 15% von inzwischen über 1.000 Teilnehmern zeigen Interesse an einer spielgellosen FF-NEX. 70% lehnen sie ab. Kann mir mal jemand erklären wieso das Konzept "günstiges Gehäuse sucherlos, teures Gehäuse mit eingebautem Sucher" das bei APS-C-NEX auf breite Zustimmung stösst plötzlich bei FF-NEX auf breite Ablehnung stösst? Ich kann das nicht nachvollziehen.

Einfach weil der Preis auf der Geruechteseite fuer das "guenstige Gehaeuse" bei 2000,- Euro ohne Sucher liegt. Ein guenstiges Gehaeuse ohne Sucher APS-C liegt bei 500-700 Euro Einfuehrungspreis. Fuer 700,- nehme ich auch eine VF-NEX ohne Sucher. Aber fuer 2000,- muss fuer mich die Kamera einen Sucher enthalten.

Jumbolino

turboengine
25.09.2013, 14:20
man könnte schön Altglas verwenden)

Das ist genau der Grund, warum ich Sony's Strategie als nicht durchdacht ansehe. Sony macht hier mit FF-NEX schon wieder eine Nische auf, in der sich ein paar Altglasenthusiasten, Bastler und Frickler wiederfinden, aber so richtig Umsätze mit Objektiven wird nicht gemacht. Die fliessen nach wie vor in die klassischen DSLR-Systeme. Dass Sony am ersten Tag schon mit einem vollständigen Objektivangebot für VF-NEX dasteht, halte ich für ausgeschlossen.

Wie hat Minolta das 1985 nur gemacht, ein fast komplettes Angebot an AF-Optiken vorzustellen und sowas wie den Sputnik-Schock in der Fotoindustrie auszulösen?

cat_on_leaf
25.09.2013, 14:26
Das Abstimmungsergebnis auf SAR ist eindeutig. Gerade mal 15% von inzwischen über 1.000 Teilnehmern zeigen Interesse an einer spielgellosen FF-NEX. 70% lehnen sie ab. Kann mir mal jemand erklären wieso das Konzept "günstiges Gehäuse sucherlos, teures Gehäuse mit eingebautem Sucher" das bei APS-C-NEX auf breite Zustimmung stösst plötzlich bei FF-NEX auf breite Ablehnung stösst? Ich kann das nicht nachvollziehen.

Weil das Ding 2000 Steine kosten soll!?! :shock:

In APS-C kostet sowas zwischen 500 und 750 EUR, teils mit Objektiv. Das ist 'ne ganz andere Hausnummer für die meisten Menschen.

Bei einer 2000 Steine Kamera würde ich auch keinen Sucherkompromiss machen.

Edit: Zu langsam. Jumbolino hat es schon in Worte gefasst!

Jumbolino67
25.09.2013, 14:29
Wie hat Minolta das 1985 nur gemacht, ein fast komplettes Angebot an AF-Optiken vorzustellen und sowas wie den Sputnik-Schock in der Fotoindustrie auszulösen?

Wahrscheinlich risikofreudige Entscheidungstraeger zur rechten Zeit am rechten Ort, die haben es dann einfach durchgezogen.

Jumbolino

dinadan
25.09.2013, 14:39
(...) Kann mir mal jemand erklären wieso das Konzept "günstiges Gehäuse sucherlos, teures Gehäuse mit eingebautem Sucher" das bei APS-C-NEX auf breite Zustimmung stösst plötzlich bei FF-NEX auf breite Ablehnung stösst? Ich kann das nicht nachvollziehen.

Weil das "günstige" Gehäuse geschätzte 2000$ kosten soll und ich dann mindestens den Sucher der NEX-6 erwarten würde. Es muss ja nicht gleich der neue 4k-Sucher des neuen Flaggschiffs sein.

mrieglhofer
25.09.2013, 14:41
Das ist keine Antwort auf meine Frage. An eine grundsätzliche Ablehnung einer kompakten FF-NEX (mit lichtschwachen Objektiven) glaube ich nicht. Es sei denn an der Abstimmung haben nur die Hardcore A-Mount-Verfechter teilgenommen, die sowieso alles außerhalb A-Mount ablehnen.

Na, wie soll man denn sonst antworten um deinen Ansprüchen gerecht zu werden. Einfach gesagt, weil eine FF mit lichtschwachen Objektiven und hohem Preis sinnlos ist. Ist das klarer? Oder geht es nur nicht in deinen Kopf, dass man ohne erkennbare Vorteile nicht einfach mal 2k versenkt? Das ist eine Nische für Altglassammler, das wars.
Die Crop Nex sind zumindest kleiner und auch mit lichtschwachen Objektiven besser als jede Kompakte und können dadurch eine gute und kompakte Ergänzung sein. Deswegen auch der Erfolg.

dey
25.09.2013, 14:45
Das ist genau der Grund, warum ich Sony's Strategie als nicht durchdacht ansehe. Sony macht hier mit FF-NEX schon wieder eine Nische auf, in der sich ein paar Altglasenthusiasten, Bastler und Frickler wiederfinden, aber so richtig Umsätze mit Objektiven wird nicht gemacht. Die fliessen nach wie vor in die klassischen DSLR-Systeme. Dass Sony am ersten Tag schon mit einem vollständigen Objektivangebot für VF-NEX dasteht, halte ich für ausgeschlossen.
Und wenn sie das konsequent machen, "Das Ende des A-Mount" ist das Geschrei umso größer.
Man kann nicht mit ihnen und auch nicht ohne sie. Vielleicht sidn die Absatzchancen aufgrund günstiger Alternativen einfach zu klein, um so ein richtiges Lineup hinzustellen.

Wie hat Minolta das 1985 nur gemacht, ein fast komplettes Angebot an AF-Optiken vorzustellen und sowas wie den Sputnik-Schock in der Fotoindustrie auszulösen?
Weil es keine günstigen Alternativen zu den AF-Objektiven gab?

bydey

Orbiter1
25.09.2013, 14:55
Weil das Ding 2000 Steine kosten soll!?! :shock:
Die FF-NEX mit Sucher soll 3.000 Steine kosten. Da hätte man dann schon mal einen Tausender gespart.
In APS-C kostet sowas zwischen 500 und 750 EUR, teils mit Objektiv.
Mag ja sein. Wir sind aber hier im Vollformat.
Das ist 'ne ganz andere Hausnummer für die meisten Menschen.
Ich fürchte Sony`s Zielgruppe für die FF-NEX sind nicht die meisten Menschen.
Bei einer 2000 Steine Kamera würde ich auch keinen Sucherkompromiss machen.
Bei der 3.100 Steine Kamera RX1 sind viele zu dem Sucherkompromiss bereit. Oder sie kaufen sich den passenden externen Sucher dazu und liegen dann bei 3.500 Steinen

CP995
25.09.2013, 15:01
...Es sei denn an der Abstimmung haben nur die Hardcore A-Mount-Verfechter teilgenommen, die sowieso alles außerhalb A-Mount ablehnen.

Möglicherweise sowas auch , aber grundsätzlich sind solche Umfragen nicht repräsentativ :flop:
Ich finde eine "cheap" KB-Nex auch ohne eingebauten Sucher interessant, solange es einen optionalen zum Aufstecken gibt.
Am besten gleich den der 5N ;)

Luckyrunner88
25.09.2013, 15:03
Es können auch Lichtstarke Objektive mit E-mount folgen, ist ja nicht so das solche dan nie kommen würden. Gut Ding braucht Weile :-)

Vorteil FF-NEX wäre aber auch das man so ziemlich alles adaptieren kann was man will. Alte Minolta SR Linsen, Minolta/Sony A-mount, Leica, Canon FD, Nikon, alte M42 Objektive.... und das sogar Vollformat :-)

Das der Preis da ein wichtiges Thema ist ist mir bewusst.

Die FF-NEX könnte ja einige Sparten bedienen...
Altglasfanatiker :-)
Landschaftsfotografen
Streetfotografen...

Ich denke nicht das es den DSLR Body ersetzen würde, aber ein schöner Kompakter FF Body ist auch nicht zu verachten. Da gibt es bis jetzt nur Leica, und da liegt der Preis ganz wo anders :-)

Luckyrunner88
25.09.2013, 15:05
Ich finde eine "cheap" KB-Nex auch ohne eingebauten Sucher interessant, solange es einen optionalen zum Aufstecken gibt.
Am besten gleich den der 5N ;)

Naja aber der Sucher kann keine 1000€ Ausmachen.

mir ist es lieber die Kamera kostet am Ende 150€-200€ mehr dafür mit Sucher, mehr kann der nicht Kosten.

(Zirka der Aufpreis zwischen NEX 5 und NEX 6)

Ernst-Dieter aus Apelern
25.09.2013, 15:24
Wie hat Minolta das 1985 nur gemacht, ein fast komplettes Angebot an AF-Optiken vorzustellen und sowas wie den Sputnik-Schock in der Fotoindustrie auszulösen?
Das wäre heute nicht mal mehr im Ansatz möglich, Medien , Internet , NSA :roll: würden es verhindern dicht zu halten.
Aber eine in erster Linie logistische Meisterleistung war es schon, Canon und Nikon in Schockstarre danach!
Ist aber auch egal, solange Sony jedem Tierchen sein Pläsierchen bietet!Mein Pläsierchen wäre eine ILC......000
Ernst-Dieter

Ernst-Dieter aus Apelern
25.09.2013, 15:25
Naja aber der Sucher kann keine 1000€ Ausmachen.

mir ist es lieber die Kamera kostet am Ende 150€-200€ mehr dafür mit Sucher, mehr kann der nicht Kosten.

(Zirka der Aufpreis zwischen NEX 5 und NEX 6)
Naja ,250-300 Euro Aufpreis ist realistischer!
Ernst-Dieter

Orbiter1
25.09.2013, 15:31
Ok. Ich hab`s verstanden. Die FF-NEX wird ein Flop. Falls die Gerüchte stimmen wird sie zu teuer und hat wg. der lichtschwachen Objektive keine Vorteile gegenüber bereits vorhandenen Kamerakonzepten. Zielgruppe sind ein paar Altglas-Freaks.

CP995
25.09.2013, 15:39
Naja aber der Sucher kann keine 1000€ Ausmachen...

Plus der Sensor!
Die "Cheap-FF-Nex" wird sicher auch einen Sensor mit weniger MP bekommen, hoffentlich...

CP995
25.09.2013, 15:41
Ok. Ich hab`s verstanden. Die FF-NEX wird ein Flop. Falls die Gerüchte stimmen wird sie zu teuer und hat wg. der lichtschwachen Objektive keine Vorteile gegenüber bereits vorhandenen Kamerakonzepten. Zielgruppe sind ein paar Altglas-Freaks.

Schön zusammengefasst; bis auf den "Flop" ;)

About Schmidt
25.09.2013, 16:08
Das Abstimmungsergebnis auf SAR ist eindeutig. Gerade mal 15% von inzwischen über 1.000 Teilnehmern zeigen Interesse an einer spielgellosen FF-NEX. 70% lehnen sie ab. Kann mir mal jemand erklären wieso das Konzept "günstiges Gehäuse sucherlos, teures Gehäuse mit eingebautem Sucher" das bei APS-C-NEX auf breite Zustimmung stösst plötzlich bei FF-NEX auf breite Ablehnung stösst? Ich kann das nicht nachvollziehen.

Weil es einfach unsinnig ist.
- es gibt keine Objektive mit E-Mount, welche für das Kleinbildformat taugen.
- weil die Kompaktheit damit einfach verloren geht.
- weil die meisten Leute, die mit einer Nex Fotografieren, einfach keinen Wert auf Kleinbild legen.

Wer eine Nex sein eigen nennt, hat sie entweder als Zweit oder gar Drittkamera, wenn man mal die "Dicke" nicht mitnehmen will, oder aber allein, weil man keine große Kamera will. Wie man es auch dreht, niemand denkt dabei an Kleinbild und alles, was Nex betrifft, ist bislang auf APS-C ausgerichtet. Eine Nex6 mit dem neuen 16-70 kostet momentan rund 1600 Euro und man ist immer noch bei Blende 4!

Rechnen wir das gesamte mal für eine "Nex9" liegen wir bei geschätzten 3500-3800 Euro. Und wer soll das dann bitte noch kaufen? Ich denke, wenn man sich die Preise vor Augen führt, erklärt sich die "Ablehnung" von selbst.

Ich sehe die Zukunft für Kameras dieser Art im APS-C Format, weshalb ich es auch für Unsinn halte, dass dieses Format aussterben soll.

Gruß Wolfgang

Luckyrunner88
25.09.2013, 16:47
Weil es einfach unsinnig ist.
- es gibt keine Objektive mit E-Mount, welche für das Kleinbildformat taugen. -> Werden wahrscheinlich auch angekündigt sonst macht es wohl keinen Sinn, und es werden auch noch einige Folgen.
- weil die Kompaktheit damit einfach verloren geht. Immer noch kompakter als eine A99
- weil die meisten Leute, die mit einer Nex Fotografieren, einfach keinen Wert auf Kleinbild legen. Wenn man im Systemkamera Forum ließt, würde ich dies nicht behaupten.

Wer eine Nex sein eigen nennt, hat sie entweder als Zweit oder gar Drittkamera, wenn man mal die "Dicke" nicht mitnehmen will, oder aber allein, weil man keine große Kamera will. Wie man es auch dreht, niemand denkt dabei an Kleinbild und alles, was Nex betrifft, ist bislang auf APS-C ausgerichtet. Eine Nex6 mit dem neuen 16-70 kostet momentan rund 1600 Euro und man ist immer noch bei Blende 4!

Rechnen wir das gesamte mal für eine "Nex9" liegen wir bei geschätzten 3500-3800 Euro. Und wer soll das dann bitte noch kaufen? Ich denke, wenn man sich die Preise vor Augen führt, erklärt sich die "Ablehnung" von selbst.

Ich sehe die Zukunft für Kameras dieser Art im APS-C Format, weshalb ich es auch für Unsinn halte, dass dieses Format aussterben soll.

Gruß Wolfgang

Mittlerweile gibt es auch Fotografen die NUR noch mit Systemkamera fotografieren. Sicher nicht die große Menge aber immerhin. Landschaftsfotografen oder Streetfotografen hätten sicherlich auch interesse.

Das es nicht auf anhieb 20 Vollformat Objektive gibt für Emount ist klar, aber es gleich zu verteufeln halte ich nicht für angebracht.

Man wird sehen das die FF NEX, wahrscheinlich mehr verkauft wird als so mancher denkt.

Es gibt mittlerweile soviele Fotografen die altglas adaptieren, da kommt das gut an.
Die Frage ist dann, so ehrlich muss es sein, ob die dann noch was taugen... immerhin nimmt man bei APS-C den Sweet Spot des Bildkreises alter MF Objektive.

Das es jetzt noch unverschämt teuer ist, darüber brauchen wir nicht sprechen. Aber schauenwir mal auf den Straßenpreis.

Man wird sehen wie sich das ganze entwickelt.

Luckyrunner88
25.09.2013, 16:49
Plus der Sensor!
Die "Cheap-FF-Nex" wird sicher auch einen Sensor mit weniger MP bekommen, hoffentlich...

Damit hätte ich so gut wie gar kein Problem, mit keinem Sucher schon.

Ernst-Dieter aus Apelern
25.09.2013, 17:13
Zielgruppe sind ein paar Altglas-Freaks.
Die ewig Gestrigen halt, shame over !

Orbiter1
25.09.2013, 17:18
Wer eine Nex sein eigen nennt, hat sie entweder als Zweit oder gar Drittkamera, wenn man mal die "Dicke" nicht mitnehmen will, oder aber allein, weil man keine große Kamera will. Wie man es auch dreht, niemand denkt dabei an Kleinbild
Bei den Umfragen auf SAR denkt sonderbarerweise ein großer Teil an Kleinbild (= FF-NEX). Zuletzt am 13. Sep. Da waren es 40% von fast 7.000 Teilnehmern. Ist aber selbstverständlich alles nicht repräsentativ oder es ist getürkt, oder es sind Wunschträume von Leuten die sich das gar nicht leisten können, oder, oder... http://www.sonyalpharumors.com/the-non-rumors-on-a-mount-and-nex-7-successor/
Eine Nex6 mit dem neuen 16-70 kostet momentan rund 1600 Euro und man ist immer noch bei Blende 4! Rechnen wir das gesamte mal für eine "Nex9" liegen wir bei geschätzten 3500-3800 Euro. Und wer soll das dann bitte noch kaufen? Ich denke, wenn man sich die Preise vor Augen führt, erklärt sich die "Ablehnung" von selbst.
Für mich besteht die Zielgruppe der kompakten FF-NEX vor allem aus Foto-Enthusiasten die sich bereits heute eine Vollformat-DSLR sowie mehrere lichtstarke Zooms und Festbrennweiten geleistet haben. Dafür haben sie ca. 6.000 bis 10.000 € ausgegeben. Von der Sorte kenne ich selbst ein paar (haben aber Canon und Nikon). Für die gibt es dann als Ergänzung ein kompaktes FF-Kamerasystem, ohne Abstriche an die gewohnte Abbildungsqualität. Die sind auch bereit noch ein paar Tausender dafür auszugeben.
Ich sehe die Zukunft für Kameras dieser Art im APS-C Format
Den meisten wird APS-C reichen, aber ganz sicher nicht den Enthusiasten die wissen dass es alternativ auch ein Vollformat-Kompakt-System gäbe.

About Schmidt
25.09.2013, 17:56
Für mich besteht die Zielgruppe der kompakten FF-NEX vor allem aus Foto-Enthusiasten die sich bereits heute eine Vollformat-DSLR sowie mehrere lichtstarke Zooms und Festbrennweiten geleistet haben. Dafür haben sie ca. 6.000 bis 10.000 € ausgegeben. Von der Sorte kenne ich selbst ein paar (haben aber Canon und Nikon). Für die gibt es dann als Ergänzung ein kompaktes FF-Kamerasystem, ohne Abstriche an die gewohnte Abbildungsqualität. Die sind auch bereit noch ein paar Tausender dafür auszugeben.


Genau so einer war ich und ich hatte eine menge Spaß! Sieht jedoch eine Nex 9 ähnlich aus, wie die Nex Kameras momentan, so würde das nie und nimmer meine Kamera. Das Nex System lässt in meinen Augen einfach zu viel zu Wünschen übrig und ist mir zu inkonsequent. Einer der Gründe, weshalb ich mich für Fuji entschieden habe. Wenn ich mir deren Modell und Objektivpalette anschaue, und die Roadmap dazu, so lässt das fast keine Wünsche offen. Den Ruf nach Kleinbild habe ich da nur selten wahrgenommen oder gar verspürt.

Gruß Wolfgang

mrieglhofer
25.09.2013, 18:08
Wenn sich jemand eine VF Ausrüstung um 6000-10000€ geleistet hat, wird er auch erstklassige Linsen haben, mit denen er die Vorteile des VF ausreizen kann. Dann jetzt nochmals ein Subset lichtschwacher Objektive um vielleicht 6k inkl. Kamera nochmals parallel zu kaufen, um dann wieder letztlich eine Kameratasche mitzutragen, das wäre etwas, was ich nicht verstehen würde. Und wenn es dann noch eine grosse Kamera würde und man das gleiche System in E nochmals kaufen sollte, wäre das wohl nur etwas für passionierte Masochisten. Am Ende hast weniger Geld und keine besseren Bilder.

Noch zum Thema Altglas: zum einen sind die wirklich guten Objektive, die heutige Sensoren reizen können auch endendwollend und wenn letztlich mehr auf die Idee kommen, bist gleich bei den Neupreisen von aktuellen Objektiven, hast aber weder Garantie noch zeitgemässe Funktionen. Die ersten haben davon profitiert, die die hinten nachkommen, sind halt wie immer die zweiten ;-)

CP995
25.09.2013, 18:11
...Das Nex System lässt in meinen Augen einfach zu viel zu Wünschen übrig und ist mir zu inkonsequent. Einer der Gründe, weshalb ich mich für Fuji entschieden habe. Wenn ich mir deren Modell und Objektivpalette anschaue, und die Roadmap dazu, so lässt das fast keine Wünsche offen. Den Ruf nach Kleinbild habe ich da nur selten wahrgenommen oder gar verspürt...

Ich bin aber solch' einer ;)
Ich finde das NEX-System sehr gut! Vor allem die Kompaktheit und die Unterstützung für Altglas jeglicher Coleur.
Die Fuji hat halt den sensationellen Sensor mit einer bisher nicht gekannten HighISO Performance - dafür liebe ich sie auch :top:
Aber für meine "Altgläser" hätte ich aber gerne eine KB-Kamera, damit die Brennweite wieder mit dem Blickwinkel übereinstimmt!

Und wenn Fuji sowas nicht bringt, dann eben Sony oder wer auch immer.
Mit Altglas ist man eben vom Bodyhersteller total unabhängig - herrliche Zeiten :top:

Ernst-Dieter aus Apelern
25.09.2013, 18:14
Ich bin aber solch' einer ;)
Ich finde das NEX-System sehr gut! Vor allem die Kompaktheit und die Unterstützung für Altglas jeglicher Coleur.
Die Fuji hat halt den sensationellen Sensor mit einer bisher nicht gekannten HighISO Performance - dafür liebe ich sie auch :top:
Aber für meine "Altgläser" hätte ich aber gerne eine KB-Kamera, damit die Brennweite wieder mit dem Blickwinkel übereinstimmt!

Und wenn Fuji sowas nicht bringt, dann eben Sony oder wer auch immer.
Mit Altglas ist man eben vom Bodyhersteller total unabhängig - herrliche Zeiten :top:
Sehe ich ähnlich!

Luckyrunner88
25.09.2013, 18:45
Mit Altglas ist man eben vom Bodyhersteller total unabhängig - herrliche Zeiten :top:

....... richtig :-)

mrieglhofer
25.09.2013, 18:52
Naja, mit einem Oldtimer kannst auch in die Arbeit fahren. Trotzdem tuts fast niemand. So ist halt da auch.
Man konnte ja z.B. M42 immer adaptieren und je nach Hersteller auch andere Bajonette. Nur war das halt nur eine Notlösung und das ist es in Wirklichkeit da natürlich auch. Oder hast schon mal bei einem Event einen Beriufsfotografen mit adaptierten Altglas gesehen ;-)

CP995
25.09.2013, 19:06
...Oder hast schon mal bei einem Event einen Beriufsfotografen mit adaptierten Altglas gesehen ;-)

Naja, in dem Falle ist MIR das Hemd näher als die Jacke oder die Frage Jacke wie Hose, zumal ich kein Berufsfotograf bin ;) - und davon abgesehen kaufen Berufsfotografen in der Mehrzahl CaNikon und sicherlich kein Sony...

Wie dem auch sei, es gibt genügend Altglas Fans, die soch eine Kamera kaufen würden.
Mit DSLRs ging das ja nur sehr begrenzt und die Systemkameras eröffnen neue Horizonte, schau' Dir nur mal die Preisentwicklung von Minolte MC/MD Altglas an...

Aber das interessiert A-Mountler mangels Auflagemaß ja eh' nicht wirklich :roll:

mrieglhofer
25.09.2013, 19:22
Naja, in dem Falle ist MIR das Hemd näher als die Jacke oder die Frage Jacke wie Hose, zumal ich kein Berufsfotograf bin ;) - und davon abgesehen kaufen Berufsfotografen in der Mehrzahl CaNikon und sicherlich kein Sony...

Wie dem auch sei, es gibt genügend Altglas Fans, die soch eine Kamera kaufen würden.
Mit DSLRs ging das ja nur sehr begrenzt und die Systemkameras eröffnen neue Horizonte, schau' Dir nur mal die Preisentwicklung von Minolte MC/MD Altglas an...

Aber das interessiert A-Mountler mangels Auflagemaß ja eh' nicht wirklich :roll:

Eh nicht, ich habe alles rechtzeitig verkauft, damals habe ich noch gut was bekommen. Aber wenn ich ehrlich bin, ich weine nur den beiden Makros und dem Balgen eine Träne nach. Das 1,7/85 war zwar gut, aber das 1,4/85 ist deutlich besser. Von dem abgesehen hat mir schon vor 20 Jahren Minolta geschrieben, dass die Blende mangels Ersatzteile nicht mehr repariert werden kann. Das 2/35 ist auch deutlich besser als das 1,8/35mm. Also ehrlich, ich bin froh, dass ich den alten Krempel los bin. Hätte ich den Zeitpunkt verpasst, würde ich auch auf eine VF NEX warten. Aber damals wurde über Sensor Film diskutiert und dann eingestellt.

Luckyrunner88
25.09.2013, 19:23
Naja, mit einem Oldtimer kannst auch in die Arbeit fahren. Trotzdem tuts fast niemand. So ist halt da auch.
Man konnte ja z.B. M42 immer adaptieren und je nach Hersteller auch andere Bajonette. Nur war das halt nur eine Notlösung und das ist es in Wirklichkeit da natürlich auch. Oder hast schon mal bei einem Event einen Beriufsfotografen mit adaptierten Altglas gesehen ;-)


Ich verstehe deinen Vergleich, aber verstehe ihn dann wieder doch nicht!

Auf den Weg zur Arbeit sieht man natürlich genug neue Autos, weil jeder den Komfort und Zuverlässigkeit von neuen Autos will und verwöhnt ist, aber die das "echte" Fahrgefühl erleben wollen, fahren mit einen gut erhaltenen Oldtimer oder alten Sportwagen. Man sieht im Sommer wieviele da unterwegs sind :-) Auch wenn sie lange nicht mehr das leisten was neue leisten. Nur um deine Metapher fertig zu denken :-)

Ich will gar nicht abstreiten das wenn es schnell gehen muss sicher keiner Altglas adaptiert. Da wird jeder ein AF Objektiv nutzen. Es wird sicher selten(sag niemals nie) eine FF- NEX bei Veranstaltungen, Hochzeiten, Feiern und etc. mit Altglas fotografieren.

Landschaftsfotografen, Streetfotografen, Stillleben.... greift hier schon eher.
Der Markt ist nicht mehr so klein, man sehe sich nur den Gebrauchtmarkt von SR Objektiven an. So klein ist der nicht mehr.

Ich rede ja nicht einmal "nur" von Altglas, theoretisch kann man auf eine NEX alles adaptieren, von jeder Objektivmarke das beste Glas aussuchen für jeden Brennweitenbereich.

Und bei A-mount funktioniert sogar immer noch der AF wenn man Ihn den braucht.

Ich will hier nicht behaupten das es eine Eierlegendewollmilchsau ist, aber sie total verteufeln und für irrsinnig erklären wie es einige hier machen kann man sie auch nicht.

Sie hat Vor und Nachteile...wie jedes Kamerasystem. Ich denke der Absatz könnte größer werden als man denkt.

About Schmidt
25.09.2013, 19:27
Ich bin aber solch' einer ;)
Ich finde das NEX-System sehr gut! Vor allem die Kompaktheit und die Unterstützung für Altglas jeglicher Coleur.
Die Fuji hat halt den sensationellen Sensor mit einer bisher nicht gekannten HighISO Performance - dafür liebe ich sie auch :top:
Aber für meine "Altgläser" hätte ich aber gerne eine KB-Kamera, damit die Brennweite wieder mit dem Blickwinkel übereinstimmt!

Und wenn Fuji sowas nicht bringt, dann eben Sony oder wer auch immer.
Mit Altglas ist man eben vom Bodyhersteller total unabhängig - herrliche Zeiten :top:

Deine Gedankengänge kann ich verstehen, gebe aber folgendes zu bedenken.
Was, wenn die neuen Sensoren so gut werden, dass selbst sehr gute alte Objektive das alles nicht mehr schaffen, bzw. dass ich für sehr gute, alte Objektive so viel ausgeben muss, dass ich mir fast genau so gut gleich neue kaufen kann?

Blickwinkel, Brennweite, auch das kann ich nachvollziehen. Vielleicht ist man da einfach zu verzahnt in alte Gedankengänge.

Gruß Wolfgang

mrieglhofer
25.09.2013, 19:34
Ich verstehe deinen Vergleich, aber verstehe ihn dann wieder doch nicht!

Auf den Weg zur Arbeit sieht man natürlich genug neue Autos, weil jeder den Komfort und Zuverlässigkeit von neuen Autos will und verwöhnt ist, aber die das "echte" Fahrgefühl erleben wollen, fahren mit einen gut erhaltenen Oldtimer oder alten Sportwagen. Man sieht im Sommer wieviele da unterwegs sind :-) Auch wenn sie lange nicht mehr das leisten was neue leisten. Nur um deine Metapher fertig zu denken :-)

Ich will gar nicht abstreiten das wenn es schnell gehen muss sicher keiner Altglas adaptiert. Da wird jeder ein AF Objektiv nutzen. Es wird sicher selten(sag niemals nie) eine FF- NEX bei Veranstaltungen, Hochzeiten, Feiern und etc. mit Altglas fotografieren.

Landschaftsfotografen, Streetfotografen, Stillleben.... greift hier schon eher.
Der Markt ist nicht mehr so klein, man sehe sich nur den Gebrauchtmarkt von SR Objektiven an. So klein ist der nicht mehr.

Ich rede ja nicht einmal "nur" von Altglas, theoretisch kann man auf eine NEX alles adaptieren, von jeder Objektivmarke das beste Glas aussuchen für jeden Brennweitenbereich.

Und bei A-mount funktioniert sogar immer noch der AF wenn man Ihn den braucht.

Ich denke nicht, dass du dir ein L-Objektiv von Canon ohne entsprechende Steuerung zum Adaptieren kaufen würdest. Praktisch beschränkt sichs auf legendäre, damals sauteure Objektive, deren Leistung heute meist ein gutes Kit schon übertrifft. Wenn man sie überhaupt noch preiswert kriegt. Und dann hast M oder A mit Arbeitsblende, was die Genauigkeit nicht fördert. Blitzkorrektur wie ADI gibts nicht, Objektivkorrektur halt manuell, wenn jemand Profile noch macht, SSS soundso nicht, weilst die Brennweite nicht überträgst. Ich hatte eine Zeit ein Samyang ;-)
Ist sicher medidativ, eben wie eine Ausfahrt mit einem Oldtimer. Da gehts aber auch ums Fahren und nicht ums Ergebnis;-) , was ich allerdings verstehen kann, ich liebe auch den Geruch der alten Optiken und Kameras.

usch
25.09.2013, 19:37
Was, wenn die neuen Sensoren so gut werden, dass selbst sehr gute alte Objektive das alles nicht mehr schaffen
Was "schaffen"? Was "schafft" denn ein Lensbaby? Du denkst wieder nur in Megapixeln und MTF-Kurven. ;)

mrieglhofer
25.09.2013, 19:43
Nebenbei wird die Kombination aus Objektiv und Sensor nicht schlechter sondern besser, wenn der Sensor verbessert wird.
Nur wenn jedes moderne Billigobjektiv dann in Summe besser ist, muss man halt den Sinn hinterfragen, Altglas zu kaufen.

Luckyrunner88
25.09.2013, 19:47
Ich habe nicht gesagt das ich es adaptieren würde, habe gesagt man kann es, und es würde sicherlich auch adapter geben mit eingebauten chip der die Brennweite überträgt.
Echt "Bastler" gehen soweit, zumindest hab ich es schon gelesen, das sie Kontakte mit Scheinadressen einarbeiten. Feinmechaniker etc....aber das dies nicht die Regel wird ist schon klar.

Ich sage auch nicht dass das Ergebniss besser wird.....aber es wird anders.
Zum Ergebniss gehört für mich aber mehr als nur der Schärfeeindruck, und moderne Objektive werden nur an diesen gemessen so ehrlich muss man sein.

Naja....ich sage mal es gibt genug Hobbyfotografen die es aus reine "gefühlssache" machen. Und nicht 100% wegen dem Ergebniss. Bei Berufsfotografen zählt nur das Ergebniss, aber bei einen Hobby fotografen ist die 1:1 Ansicht egal ob man da bei genauem Hinsehen schärfeunterschied feststellt wenn das Gefühl mit dem Objektiv einfach passt. Selten einer lässt die Fotos größer A3 entwickeln wo der Unterschied wirklich zum tragen kommt.

Ich will nochmal betonen, ich denke nicht das Altglas alles besser,schöner oder perfekter macht. Sie haben ihre schwächen, wer ja auch schade für unsere Computergeneration würde dies nicht sein, aber viele Objektive haben noch immer ihren Charakter den man nicht hergeben will.

Minolta 58mm 1.2 ist eines, Vivitar 100mm,.....

Ich gebe selber zu dass das eine Disk. ist die rein als Glaubensfrage oder esotherische Fotografie einstufen kann. Aber es gibt diesen Markt, ob man es als einzelner verstehen kann oder nicht.
Aber dieser Markt ist nicht mehr so klein als man annehmen konnte.

APS-C nimmt natürlich den Sweet Spot, das muss schon bewusst sein.

ICh will damit nur sagen, das es sicher genug Markt für eine FF-NEX geben wird, und vielleicht sogar größer als bei der A99, da auch von anderen Segmenten gekauft werden kann, denn der einzige Konkurrent ist hier Leica. Und die ist noch viel teurer.

Das man auch eine menge Objektive bereitstellen sollte ist durchaus bewusst und will ich hier auch nicht abstreiten.

Luckyrunner88
25.09.2013, 19:52
Nebenbei wird die Kombination aus Objektiv und Sensor nicht schlechter sondern besser, wenn der Sensor verbessert wird.
Nur wenn jedes moderne Billigobjektiv dann in Summe besser ist, muss man halt den Sinn hinterfragen, Altglas zu kaufen.

Mit besser meinst du hier aber NUR die Schärfe. Das ist das was man wirklcih im Labor messen kann. Ein Objektiv hat auch Farbwiedergabe,Mikro Kontrast und ähnliches....noch weiter ausgeholt das Bokeh, aber das ist Geschmackssache.

Noch einmal ich will nicht abstreiten, sie sind von der Schärfe her nicht so gut wie die neuen, wäre auch traurig. Aber bei einen 16MP sensor wie bei der NEX6 fällt das sogut wie nicht ins Gewicht. APS-C versteht sich.

Mir würde ein FF Chip mit 24MP reichen, den seien wir uns ehrlich, wann braucht man mehr?? und das schaffen auch die alten Objektive.

Es wird immer geredet in der Fotografie gibt es kein Falsch und kein richtig...alles ist der Kreativität überlassen :-)

About Schmidt
25.09.2013, 19:59
Was "schaffen"? Was "schafft" denn ein Lensbaby? Du denkst wieder nur in Megapixeln und MTF-Kurven. ;)

Also echt,
Lensbaby, da kaufe ich mir lieber eine Lomo ;)
Im Ernst, mich interessieren Megapixel und MTF Kurven nicht die Bohne. Mich interessiert, was ich auf dem Monitor oder am fertigen Bild sehe. Wenn hier der Unterschied zwischen dem Sensor einer A99 und einer evtl. Nex9 genau so groß sind, wie der Unterschied zwischen A850 und dem APS-C Sensor der Fuji, dann kann man getrost alles unterhalb hochwertiger Minolta Objektiven oder ähnlichem komplett vergessen. Ein 35-70 braucht man da nicht mehr vor schrauben.

Also was soll es, sich eine Kamera für 2000 oder 2500 Euro zu kaufen und dann schlechte Objektive voran zu schrauben. Ich war und bleibe ein Verfechter davon, dass es besser ist, an eine mittelmäßige Kamera hochwertige Objektive zu schrauben, als umgekehrt. Und ich bin weiter der Meinung, wer das nicht Wahr haben will, verschließt vor der Wirklichkeit die Augen.

Gruß Wolfgang

Luckyrunner88
25.09.2013, 20:06
Also was soll es, sich eine Kamera für 2000 oder 2500 Euro zu kaufen und dann schlechte Objektive voran zu schrauben. Ich war und bleibe ein Verfechter davon, dass es besser ist, an eine mittelmäßige Kamera hochwertige Objektive zu schrauben, als umgekehrt. Und ich bin weiter der Meinung, wer das nicht Wahr haben will, verschließt vor der Wirklichkeit die Augen.

Gruß Wolfgang

Da kann ich dir ja auch nicht widersprechen, da hast du schon recht.
Das die Objektive immer etwas hochwertiger sein sollten als der Body... Kauf mir ja auch nicht einen Porsche wenn ich nur auf Schotterwegen fahre :-)

Minolta 35-70 3.5 mit macro ring, Minolta 45mm f=2 mag ich an der NEX 5R gerne, auf einer FF will ich sie aber defintiv nicht sehen.

Mein Rokkor 58mm 1.2, Minolta Rokkor 50mm 1.4 und ähnliche würde ich auch auf der FF-NEX intressant finden :-)

Aber Wolfgang, ich hoffe ich darf dich so nennen :-), deine Kernausage ist ja auch das Sony sich beeilen sollte, wenn schon FF NEX auch gute und lichtstarke Objektive dazu auf den Markt zu geben.

Das du auch kein Sony "jünger" bist.... wissen wir auch :-) Ich meine das aber jetzt nicht abwertend oder so..

Man kann auch nicht alles gut reden, aber gleich als wird nicht einschlagen abzustempeln ist auch nicht richtig.

About Schmidt
25.09.2013, 20:11
Ich will weder etwas gut noch schlecht reden.

Seit Jahren rede ich davon, dass Sony eine Kamera a la Minolta CLE auf den Markt bringen sollte. Statt dessen bringen sie so ein 3000er Ding. Meiner Meinung nach, der falsche Weg. Noch heute bin ich davon überzeugt, wenn Sony eine "Nex" nach Minolta CLE Vorbild baut und dazu passende, lichtstarke und vor allem gute Objektive bringt, wird sich dafür genau so eine Klientel finden, wie es bei Fuji auch der Fall ist. Eine mögliche Nex9 nach den heutigen Vorbildern der Nex Serie wird, so denke ich, nicht der Hit.

Gruß Wolfgang

Luckyrunner88
25.09.2013, 20:47
Und was machte die Minolta CLE so speziell, sorry ich kenne Sie nicht bin zu jung.

Was ist so anders zu einer NEX oder RX1???
Die Bauweise ist ja nicht viel anders.

mrieglhofer
25.09.2013, 20:56
Naja, die Minolta Cle war halt schon sehr kompakt und dabei beste Bildqualität. Die Leica für Arme. Naja ganz Arme mussten auf Zorki usw. ausweichen.

http://de.m.wikipedia.org/wiki/Minolta_CLE

Dana
Damals war das schon ein Hit 1981. Dazu gabs 3 hochwertige Objektive 28/40/90. Klassische Reportageausrüstung. RX-1 mit Wechselobjektive. Wenn das wieder so klein wäre, wäre das schon was interessantes. Nur reden wir heute dann von 6000€. Nebenbei hatte sie ein Leica Bajonett.
Nur das war 1981 und auf Film. Heute nimmst dafür die RX-100 und das reicht bis auf das Spiel mit der Schärfe.

minfox
25.09.2013, 22:01
Mir würde ein FF Chip mit 24MP reichen, den seien wir uns ehrlich, wann braucht man mehr?? und das schaffen auch die alten Objektive.Erfüll dir doch weite Teile deines Traumes und warte nicht auf die VF-Nex: Kauf dir schon morgen eine Canon-Vollformat und adaptiere Contax/Yashica, Pentax K, Olympus OM und M42. Im Grunde müsste das doch reichen: Canon FD und Minolta MD an deine vorhandene Nex und der Rest an deine neue Canon-Vollformat. Lass deinen guten Worten bessere Taten folgen :top:

Luckyrunner88
26.09.2013, 06:37
@mrieglhofer: Danke für die Aufklärung, ich bin wohl etwas zu jung um diese Kamera zu kennen, Sorry.

Würde jetzt also Sony eine FF-NEX mit Sucher, in der Größe der NEX 6, mit 3 guten und kompakten Festbrennweiten rausbringen und diese NEX 8 nennen, wären mehr Leute glücklich?


@minfox: Warum soll ich zu Canon wechseln wenn ich mein ganzes System bis jetzt bei Sony habe. Habe eine A77 mit guten Objektiven und eine NEX 5R mit viel Altglas. Macht für mich keinen Sinn zu Canon zu wechseln, nochdazu wo die Sony mich als junger Hobbyfotograf mehr anspricht.

Und ich habe auch erwähnt das mich eine FF-DSLR nicht wirklich anspricht weil für mein Einsatzzweck nicht notwendig oder sinnvoll. (finanziell gesehen)


@all
Ich bin ein leidenschaftlicher Wanderer, Berggeher und Mountainbiker. Ich habe dazu den Lowepro Photo Hatchback 16L AW angefüllt mit meiner NEX 5R + Altglass. Ich beschreibe mich selber als Landschafts und Naturfotograf.
Da wäre eine FF-NEX mit GUTEM Objektiv dazu schon Reizvoll. Da sie immer noch kompakter ist wie eine DSLR und so im Rucksack platz findet.Habe früher die A57 mitgeschleppt, daher find ich die NEX einfach klasse. Sollte sie jedoch wirklich um einige größer sein als die NEX 7 ist für mich dieses Argument auch beim teufel.

Ich wollte schon seit einiger Zeit eigentlich auf die NEX6 umsteigen da mir der Sucher fehlt, und der Aufstecksucher zu teuer und umständlich ist. Dieses Geld spare ich jetzt lieber und schau mal was wirklich kommt.


Eine NEX8 in größe und Ausstattung der NEX 6 um die 2000 Euro, wär ich bereit zu kaufen. Aber das Leben ist kein Wunschkonzert.

Und ja, ich weiß das ich danach keine besseren Bilder mache oder sonst was :-)