PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Molton Stoff - wieviel g/m² ?


Beff
20.10.2003, 07:50
Hallo,
ich möchte mir für Portrait/Akt Versuche ein "Stückchen" Molton Stoff kaufen. Ich dachte so an 3x4m in Schwarz (oder doch weiß ?) hm...naja - die Frage ist jetzt: reicht mir ein "Messe Molton" mit ca. 150g/m² oder muss es der schwerere Bühnenmolton mit 300g/m² sein ?

Der schwere kostet nämlich 9,99 €uro pro m² (in 3m breite) und der leichtere 5,99 €/m²

Bezugsquelle (http://www.moltonsite.de/moltonsite/her_mit.htm)

Danke

Ditmar
20.10.2003, 08:02
Also Schwarz schluck doch wohl sehr viel Licht, und Weis reflektiert mehr, ich gebe zu das ich damit keine Erfahrung habe, aber wenn ich mir was aussuchen sollte ohne einen Fachmann an meiner Seite, würde Blau nehmen.

Nimmermehr
20.10.2003, 08:23
Die 150er sollten reichen. Als Farbe ist Schwarz oder weiss für Akt/Portrait schon zu empfehlen, blau macht aber schönere Farbtöne und man kann das Modell besser freistellen. Ich würde trotzdem weiss nehmen. Ist aber eine Frage des Geschmacks.

Photopeter
20.10.2003, 10:34
Also, eigentlich braucht man beide "Farben"
Schwarz wirkt schwer und drückend, ist für eher fröhlich wirkende Fotos ungeeignet. Weiß hingegen ist bei "klassischen" Aktfotos, wo mit Licht und Schatten gespielt wird, eher ungeeignet, da es einfach zu hell ist.

Auf Dauer kommt dann sicher noch die eine oder andere bunte Farbe hinzu.

Ach, 3x4 m ist zu knapp, um eine Hohlkehle formen zu können. Die Breite passt schon, aber die Länge ist zu knapp. es müssen 5 m werden, mindestens. Ein normal hoher Raum hat 2,70 m Höhe. Die braucht man schon mal ganz. Und dann muß man den Stoff ja noch etwa 2-3 m in den Raum hinein ziehen, um wenigstens ein bisschen Luft zwischen Model und Hintergrund zu bekommen.

Die Dicke des Stoffs ist eigentlich nicht wichtig. Höchstens hält der dicke länger.