PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachfolgemodell der A77 - Es darf spekuliert werden!


Seiten : [1] 2 3

stecki99
01.07.2013, 15:47
Ich habe heute die ersten Hinweise auf das Nachfolgemodell der A77 im Netz gefunden. Interessant ist, dass es sich um eine komplett spiegellose Kamera handeln soll.

Hier (http://www.cameraegg.org/sony-a77-successor-to-be-announced-in-early-2014/)

Wenn es schon einen solchen Threat gibt, dann bitte einfach diesen Beitrag verschieben. Ansonsten kann das Spekulieren und Wunschdenken ja losgehen. :)

Orbiter1
01.07.2013, 16:45
Der Reiz von spiegellosen Systemkameras mit APS-C Sensor liegt ganz klar in ihrer Kompaktheit und daran angepassten kompakten Objektiven. Dafür müssen aber auch Nachteile in Kauf genommen werden. Z. B. beim AF und auch ein zwangsläufig erforderlicher elektronischer Sucher passt nicht jedem. Beim Nachfolger der A77 fällt offensichtlich der herausragende Vorteil der Kompaktheit weg. Die Nachteile bleiben aber erhalten (davon gehe ich jedenfalls aus, Wunder wird auch Sony nicht vollbringen). Kann mich mal jemand darüber aufklären warum man sich das Teil dann kaufen soll? Und bei welchen Eigenschaften/ Funktionen Sony die DSLR`s von Canon und Nikon in dieser Klasse schlagen will?

Sparco
01.07.2013, 17:04
Ich bin mal gespannt was Sony da bringt. Ich hoffe das die Bildqualität steigt durch den fehlenden Spiegel. Gleichzeitig aber die Fokusleistung nicht abnimmt.

ich bin aber soweit mit meiner A77 zufrieden und bin dennoch gespannt was Sony da bringt. Die A77 war ja Monate lang ein hin und her mit den gerüchten und testcams im netz. Wenn die A77 2 wirklich anfang 2014 kommen soll müssten ja bald die ersten Prototypen auftauchen :P

swivel
01.07.2013, 17:04
Hi,

wer fotografieren auch nur ein wenig ernster betreibt, dem sind u.a. Bedienbarkeit wichtiger als Kompaktheit. Spiegellose Systeme haben ganz einfach neue Möglichkeiten eröffnet, - eine neue Kameraklasse.

Ob sich das Prinzip nun anwenden lässt für obige Zielgruppe? Der EVF hat sich doch bereits bewährt und wird unter Garantie recht schnell noch die Kinderkrankheiten los.

Der AF soll ja wohl gerade genau das sein, was besser werden wird?

Wie das Sony technisch schafft ? Auf jeden Fall wohl auch nach neueren Rumors erst im neuen Jahr.

Mal schauen wie Canon in der kommenden 70D den LiveView angeblich so enorm (ist von Faktor 5 die Rede) beschleunigen will. Falls das wirklich funktioniert UND Canon einen wirklich hellen, großen optischen Sucher verbauen sollte, - hmm - dann weiß ich auch nicht ..:)

mrieglhofer
01.07.2013, 17:25
Na wird ja auch Zeit wir uns auf eine neue Kamera einschiessen können ;-)
Der Vorteil von Spiegellos für den Fotografen erschließt sich mir zwar nicht, aber für Sony wirds erheblich billiger. Das wird sich dann nach den bisherigen Erfahrungen mit den SLT wohl in höheren Preisen niederschlagen.
Wie ein PAF am Sensor ohne ausreichend grosse Splitlinsen präzise funktionieren soll, das wird spannend. Wenn das nämlich funktionieren würde, bekämen wir ja bald auch Kompakte mit einem deutlich schnelleren AF. Eine RX-100 oder RX-1 mit der AF Geschwindigkeit einer A77 oder besser, das hätte schon was.
Ein A77 Nachfolger mit neuer Technologie ohne deutlich verbesserter Leistung löst eher einen Gähn-Reflex aus.

Anaxaboras
01.07.2013, 17:45
Dass Sony die SLT-Technik nur als Übergangslösung betrachtet, war mir eigentlich schon länger klar. Wenn bald die Frischehaltefolie im Strahlengang entfallen würde, hätte ich nichts dagegen.

Allerdings bin ich noch skeptisch, was die AF-Geschwindigkeit bei Messung via Bildsensor betrifft. Canon hat das z. B. bis heute nicht hinbekommen - und das, obwohl es da neue Objektive mit Stepper-Motoren gibt. Meiner Meinung nach werden für einen AF via Bildsensor (ob Phasen- oder Kontrastmessung ist da gleich) neue Objektive nötig.

Ob Sony dann die Unterstützung des alten Stangenabtriebs aufgeben wird?

LG
Martin

Excel
01.07.2013, 17:51
Das fände ich nur in Ordnung, wenn ich bei der Leistung der Kamera keine Nachteile nehmen müsste. Ob das ohne Spiegel genauso gut gelingen kann...ich bin gespannt. Ich hoffe schwer, dass es hier keine Rückschritte gibt, sonst wäre ich gar nicht begeistert. Was nutzt mir eine besonders kompakte Kamera, die nicht die Leistung bringt, die ich brauche? Die AF-Leistung darf nicht abnehmen,sonst wird die Kamera schnell uninteressant.

eac
01.07.2013, 17:58
Das fände ich nur in Ordnung, wenn ich bei der Leistung der Kamera keine Nachteile nehmen müsste.

Ich fänd es nur dann in Ordnung, wenn Sony mein 16-80 für den Neupreis eines dann nötigen 16-80 SSM in Zahlung nehmen würde.

Erlanger
01.07.2013, 18:05
Die AF-Leistung darf nicht abnehmen,sonst wird die Kamera schnell uninteressant.
Die AF-Leistung sollte vor allem mal zunehmen, damit ein Nachfolger interessant wird - der AF meiner A77 begeistert mich jedenfalls überhaupt nicht... :evil:
Ich gehe immer mehr dazu über, manuell zu fokussieren... :roll:
Erwarte ich zuviel? Habe ich zu wenig Übung? :?
Eigentlich schade - sonst bin ich bis auf Kleinigkeiten mit der A77 sehr zufrieden.

mrrondi
01.07.2013, 18:33
Ich habe heute die ersten Hinweise auf das Nachfolgemodell der A77 im Netz gefunden. Interessant ist, dass es sich um eine komplett spiegellose Kamera handeln soll.

Hier (http://www.cameraegg.org/sony-a77-successor-to-be-announced-in-early-2014/)

Wenn es schon einen solchen Threat gibt, dann bitte einfach diesen Beitrag verschieben. Ansonsten kann das Spekulieren und Wunschdenken ja losgehen. :)

Ist doch nix neues oder ?
Wird ne NEX mir ALPHA Bajonett !

Recht einfach das ganze :-)

fotogen
01.07.2013, 18:49
Ist doch nix neues oder ?
Wird ne NEX mir ALPHA Bajonett !

Recht einfach das ganze :-)

Alpha Bayonett ist dann ja noch klar definiert, aber welche Eigenschaften bringt NEX mit ein. die Kamera soll wie eine NEX werden, nur das Bayonett ist Alpha?

NEX - klein und schick
NEX - Stabi in den Objektiven
NEX - AF vom Sensor (bisher Kontrast basierend, zukünftig Phasen basierend?)
NEX - APS aber nicht Kleinbild
NEX - preiswert

Die A77 wird bereits sehr preisgünstig verkauft. Wirds zu den neuen Kameras ein pre announcement der Technologie geben, das die SLTs zu Ladenhütern werden lässt?

Tokina
01.07.2013, 18:55
Jau mit der Einschränkung das nur AF-D Objektive funktionieren :shock:

Ist doch nix neues oder ?
Wird ne NEX mir ALPHA Bajonett !

Recht einfach das ganze :-)

mrrondi
01.07.2013, 18:56
Es geht nicht um die Eigenschaften der NEX.
Klein ja !
Günstig ?
Die NEXEN kosten das gleiche wie die SLT (499 - 1199)

Es geht um die Technik
Ein Spiegeloses System mit ALPHA BAJONETT !
Thats it.

stecki99
01.07.2013, 19:25
Ist doch nix neues oder ?
Wird ne NEX mir ALPHA Bajonett !

Recht einfach das ganze :-)

Also eine NAX!? :D

zippo
01.07.2013, 19:26
Ist doch nix neues oder ?
Wird ne NEX mir ALPHA Bajonett !

Recht einfach das ganze :-)

War ja auch von Anfang an klar, dass SLT nur eine Übergangstechnologie ist. Sobald der Autofokus mit gleicher Geschwindigkeit auf der Sensorebene realisiert werden kann, ist der Spiegel Geschichte. Weitere Vorteile (neben dem Wegfallen eines mechanischen Bauteils): exakterer AF und höhere Lichtausbeute im Vergleich zu SLT.

Viele Grüße von Zippo!

fotogen
01.07.2013, 19:38
War ja auch von Anfang an klar, dass SLT nur eine Übergangstechnologie ist. Sobald der Autofokus mit gleicher Geschwindigkeit auf der Sensorebene realisiert werden kann, ist der Spiegel Geschichte. Weitere Vorteile (neben dem Wegfallen eines mechanischen Bauteils): exakterer AF und höhere Lichtausbeute im Vergleich zu SLT.

Viele Grüße von Zippo!

Bist Du Dir ganz sicher, dass Sony sich nicht bereits getraut sowas einzuführen, BEVOR dessen AF besser als der des SLT Systems ist? Die sind doch happy, wenn sie bodies mit 90% Gleichteilen haben und alle Kameras unter NEX laufen lassen, weil sie diese ja ohnehin erfolgreicher vermarkten?

hlenz
01.07.2013, 20:14
Mal eine Frage dazu an diejenigen, die Erfahrung mit Olympus haben:
Der AF der OM-D soll ja der derzeit beste Kontrast-AF sein.
Wie gut ist der denn mit Teleobjektiven?
Es ist ja anzunehmen, dass Sony die AF-Technik von Olympus bekommt.

Panflam
01.07.2013, 20:29
Darauf wird´s hinaus laufen: Eine OM-D mit APS-C Sensor und A-Mount.
Der AF der OM-D soll ja wirklich schnell sein - und präzise.... sagt man.

Gruß jörg

mrHiggins
01.07.2013, 21:08
Hab ich das richtig verstanden, dass ich für den Kontrast-AF alle Sony-A Objektive nehmen kann, für den PhasenAF auf dem Chip ich neue brauche???

fotogen
01.07.2013, 21:16
eher umgekehrt

Anaxaboras
01.07.2013, 21:25
Hab ich das richtig verstanden, dass ich für den Kontrast-AF alle Sony-A Objektive nehmen kann, für den PhasenAF auf dem Chip ich neue brauche???

Moment, hier wird ganz arg spekuliert. Bevor jetzt jemand seine Alpha verlauft :mrgreen:.

Meine Spekulation geht dahin, das bei Bildsensor-basierten AF-System die bisherigen A-Mount-Objektive wenig bis gar nicht geeignet sein könnten. Zumindest die nicht, die nicht über einen SSM-Antrieb verfügen.

LG
Martin

mrHiggins
01.07.2013, 21:26
Da der PhasenAF ja aber besser sein sollte als der KontrastAF (wenn auch vllt nicht so gut wie der externe PhasenAF) ist das ja Wurst oder?

Anaxaboras
01.07.2013, 22:00
Da der PhasenAF ja aber besser sein sollte als der KontrastAF (wenn auch vllt nicht so gut wie der externe PhasenAF) ist das ja Wurst oder?

Nö.

In der Theorie mag der Phasen-AF auf dem Bildsensor ja durchaus beeindrucken. In der Praxis konnte er mich bislang nicht überzeugen - weder bei Canon noch bei Fujifilm.

Der Kontrast-AF ist übrigens - was das reine Scharfstellen anbelangt - dem Phasen-AF deutlich überlegen. Der Phasen-AF ist nur schneller (weil er die Richtung der Fokusabweichung erkennt, also "davor" oder "dahinter").

Insofern gehe ich mal davon aus, dass Sony den mit der NEX-6 eingeschlagenen Weg fortsetzen wird: Phasen-AF fürs Grobe, Kontrast-AF für die Feinarbeit.

LG
Martin

mrHiggins
01.07.2013, 22:17
Moment, hier wird ganz arg spekuliert. Bevor jetzt jemand seine Alpha verlauft :mrgreen:.

Meine Spekulation geht dahin, das bei Bildsensor-basierten AF-System die bisherigen A-Mount-Objektive wenig bis gar nicht geeignet sein könnten. Zumindest die nicht, die nicht über einen SSM-Antrieb verfügen.

LG
Martin

Womit das eben erschienene 70400GII oder mein 70400GI nur den ungenauen PhasenAF hat aber dann nicht den KontrastAF zum exakten Scharfstellen nutzt?

mrieglhofer
01.07.2013, 23:48
Nö.

In der Theorie mag der Phasen-AF auf dem Bildsensor ja durchaus beeindrucken. In der Praxis konnte er mich bislang nicht überzeugen - weder bei Canon noch bei Fujifilm.

Der Kontrast-AF ist übrigens - was das reine Scharfstellen anbelangt - dem Phasen-AF deutlich überlegen. Der Phasen-AF ist nur schneller (weil er die Richtung der Fokusabweichung erkennt, also "davor" oder "dahinter").

Insofern gehe ich mal davon aus, dass Sony den mit der NEX-6 eingeschlagenen Weg fortsetzen wird: Phasen-AF fürs Grobe, Kontrast-AF für die Feinarbeit.

LG
Martin

Welche Theorie meinst du? Ich habe immer noch nicht kapiert, wie die den Strahl beim Phasen AF vor dem Sensor splitten wollen. Am Chip ist die Ablenkmöglichkeit sehr begrenzt. Also mir erschließt sich das derzeit nicht einmal theoretisch.

usch
02.07.2013, 02:04
Laut Patentschrift setzen sie Mikrolinsen genau auf die Kante zwischen zwei Pixeln, so daß die linken Randstrahlen auf das eine und die rechten Randstrahlen auf das andere Pixel gebündelt werden. Mit einer Reihe von solchen Pixelpaaren hast du dann deinen Liniensensor. Und natürlich kann man das Ganze auch nochmal um 90° gedreht bauen für einen Kreuzsensor.

mrHiggins
02.07.2013, 07:46
Soviel zum Thema Sony hängt alle ab:
http://www.dpreview.com/previews/canon-eos-70d/3

+ 2/3 aller Canonobjektive können mit dem PhasenAF auf dem Chip genutzt werden
+ erster Eindruck war positiv

das lässt hoffen für die Sony.

fotogen
02.07.2013, 07:53
Da steht aber auch, dass die Kamera das AF Modul der 7D für Foto nutzt. So praxistauglich scheint das noch nicht zu sein.

Alison
02.07.2013, 07:55
[QUOTE=mrHiggins;1461757]Soviel zum Thema Sony hängt alle ab:
[\QUOTE]
Wo hat denn das jemand behauptet. Können wir nicht einfach mal die Polemik lassen.

mrHiggins
02.07.2013, 08:00
Oh das war so der Eindruck den ich von den SonyRumors hatte:D Und wenn du einen Sonyentwickler fragst wird er dir das bestätigen! :P

Im Endeffekt backen alle mit Mehl und Eiern.

mrieglhofer
02.07.2013, 08:22
Womit das eben erschienene 70400GII oder mein 70400GI nur den ungenauen PhasenAF hat aber dann nicht den KontrastAF zum exakten Scharfstellen nutzt?

Na ja, das ist aber jetzt eher Panikmache. Der PAF ist nicht ungenau, er ist nur etwas mehr von der Bildfehlern des Objektives abhänging. Aber viele Fehler wie z.b, Blendenshift gibt es beim K.Af genauso.
Und wenn ich so täglich die Magazine anschaue und bei Events zu sehe, so sind die Aufnahmen durchaus knackscharf und nicht alle manuell fokussiert.

mrieglhofer
02.07.2013, 08:27
Laut Patentschrift setzen sie Mikrolinsen genau auf die Kante zwischen zwei Pixeln, so daß die linken Randstrahlen auf das eine und die rechten Randstrahlen auf das andere Pixel gebündelt werden. Mit einer Reihe von solchen Pixelpaaren hast du dann deinen Liniensensor. Und natürlich kann man das Ganze auch nochmal um 90° gedreht bauen für einen Kreuzsensor.

Ja, die Patentschrift kenne ich. Damit kannst gerade mal feststellen,wohin es gehen soll. Der Ablenkewinkrl der so nahe sitzenden Linsen ist endendwollend. Und darunter hast auch keine 1000 Pixel, um Strukturen sauber aufzulösen.
Und wenn die jetzt damit verteilte Linsen meinen, die alle leicht versetzt sind (quasi eine Linse aufgeteilt auf mehrere Bereiche braucht auch erhebliche Flächen darunter.
So wie derzeit grobe Abschätzung und dann Kontrast AF ist machbar, aber ausschließlich kann ich mir so nicht vorstellen. Aber okay, für Hinweise bin ich dankbar.

RaptorVX
02.07.2013, 14:53
also ich hoffe ja nicht direkt, dass bald ne A78? kommt... meine A77 is gerade mal eine Woche alt :P

Im Ernst, ich glaube dieses Jahr gibts bestenfalls ne Vorstellung, kaufen wird man nichts mehr können. Ob der Spiegel bleibt oder nicht?! Sicher wäre es ohne besser wenn man die reine Bildqualität betrachtet, ob ein AF jemals so gut funktioniert der rein Sensorbasiert arbeitet wird sich zeigen müssen... (evtl. jetzt schon mit der 70D)wenn er das tut verzichte ich gerne auf den Spiegel, bisher sieht es aber noch nicht so 100%ig aus.

Also wenn 2014 eine A78 kommt ohne Spiegel mit ähnlichen Daten wie bisher könnte ich schwach werden, allerdings hoffe ich eher auf einen A99 Nachfolger.

Ich könnte mir eine A78 wie folgt gut vorstellen:
~24 Mpx (neuer Sensor?)
kein Spiegel (integrierter AF im Sensor)
Touchscreen
WiFi
Zwei Kartenslots
Elektronischer Shutter (wobei man hier ja evtl. wieder Lichtverlust hätte?!) und entsprechend hohe Burstrate
USB3.0

Itscha
02.07.2013, 15:09
also ich hoffe ja nicht direkt, dass bald ne A78? kommt... meine A77 is gerade mal eine Woche alt :P

Die A77 wird schlagartig 1 Jahr älter bei Neuerscheinen der A78. Das ist schade, aber nicht zu ändern. ;)

RaptorVX
03.07.2013, 09:41
ja, das is leider immer so... aber wenn es in 6 Monaten und später passiert kann ich damit leben :D Einen Monat oder so tut schon weh :cry:

Wobei es mir lieber wäre wenn eine "neue" A99 kommt, denn das wäre dann eher mein nächster Invest, die wird aber vermutlich dann noch länger brauchen.

Ja ich bin gespannt was kommt und vorallem wann

christkind7
03.07.2013, 09:53
RaptorVX :

Ja ich bin gespannt was kommt und vorallem wann
und dann noch wie die Neue kommt (mit welcher Ausstattung). Abgespeckt oder Aufgepeppt.
Gruß
Jürgen

RaptorVX
03.07.2013, 10:39
also wenn sie vorn bleiben wollen bzw. Canonikon Markanteile abgreifen wollen müssen sie nachlegen. Sprich noch mehr Ausstattung (2 Kartenslots hätte die 70D z.B. nicht).

Ich vermute schon aktualisiert, die Frage wie krass die Änderungen sind (Elektrischer Verschluss etc.?!)

Wenn aber wirklich noch neue neue FF kommen sollen (die nicht NEX sind), bleibt ja nur eine A78 als APS-C Topmodell, A88 Fullframe Einsteiger und A9X also neues Topmodell. Die A77 hat halt schon ein wenig Zeit hinter sich, die A99 ist relativ neu. Nach nicht mal einem Jahr hier schon wieder ein neues Topmodell? Glaube ich irgendwie nicht.
Die A77 gibts eben doch schon ne Ecke und so langsam holen Canon und Nikon auf (Features), deshalb glaube ich hier schon an was neues und nochmal besseres.

mrHiggins
03.07.2013, 13:23
Es gibt vor allem Dinge die nicht viel kosten. z.B. zweiter Kartenslot.



Im Laufe der Zeit haben sich die Vorteile von Vollformat doch in gewisser Weise relativiert bzw. es gibt gute Gründe auch für einen Profi eine APS-C Kamera zu kaufen. Darum ist die Unterscheidung APS-C -> Einsteiger/Mittelklasse und FF -> Profi Käse.

Es sollte auch für APS-C ein Profmodell geben - die a77 ist da schonmal sehr gut, es lässt sich aber natürlich immer optimieren. Steuerung per App/PC - gerade ersteres sollte doch eigentlich für Sony mit eigenen Smartphones interessant sein. Und ich mein damit nicht Auslösen sondern z.B. komplexe Timeraufgaben, HDR, Bracketing...

2 Kartenslots sind nie verkehrt.



Wieso kam eigentlich noch keiner auf die Idee ein Stativgewinde an die linke Seite zu machen??? Das große Gehäuse bietet doch sicher genug Platz im Inneren hier den Rahmen so anzupassen. Damit bräuchte man keine L-Winkel, sondern könnte z.B. 2 Platten nutzen. An Schnittstellen wird ja eh immer mehr gespart.

guenter_w
03.07.2013, 22:03
Im Laufe der Zeit haben sich die Vorteile von Vollformat doch in gewisser Weise relativiert bzw. es gibt gute Gründe auch für einen Profi eine APS-C Kamera zu kaufen. Darum ist die Unterscheidung APS-C -> Einsteiger/Mittelklasse und FF -> Profi Käse.

Es sollte auch für APS-C ein Profmodell geben - die a77 ist da schonmal sehr gut, es lässt sich aber natürlich immer optimieren.
Lass das mal einen Berufsfotografen hören - ich lass' mal den Begriff "Profi" weg...

Excel
03.07.2013, 22:14
Die Sache ist ja nicht die, dass Vollformat besser oder schlechter wäre. Es ist eher "anders", sowohl in Bezug auf die Ausrüstung als auch auf die Gestaltungsmöglichkeiten bezogen. Manche Dinge kann VF besser, andere eben schlechter. Es kommt also immer auf das Einsatzgebiet und den persönlichcen Geschmack an. Und den Geldbeutel...

mrHiggins
04.07.2013, 18:17
Das mein ich ja! Profi hat nix mit FF zu tun. Ja - FF ist teurer und ein Profi hat mehr Geld, aber eine HighEnd-APS-C kann genauso für Profis gemacht sein. Und die a77 hat noch Luft nach oben - mit Dingen die bisher vor allem Vollformat vorbehalten war.

dey
05.07.2013, 09:08
Die A77 wird schlagartig 1 Jahr älter bei Neuerscheinen der A78. Das ist schade, aber nicht zu ändern. ;)
Deswegen habe ich eine A65, die wird alt, da sie keinen Nachfolger bekommt :P

Ich sehe das alles sehr entspannt. Noch habe ich keine teureren Sony-Objektive.
Als nächstes kommt UWW mit Stange. Nicht mal das Sony 1118 hat SSM
Ich kann mir nicht vorstellen, dass alles inkompatibel wird mit einem neuen AF auf Sensorebene.
Ergo, wenn ich eine Nachfolgerkamera brauche und es gibt HighEnd-AF nur mit aktuellen Objektiven kann ich die nach und nach austauschen.
Ich kann mir schlicht nicht vorstellen, dass die nächste Alpha nur noch SSM unterstützt; da gibt es gar nicht genug Objektive. Für APS-C schon gar nicht!

Die zwei großen Schwachpunkte des SLT sind der Lichtverlust und der AF (-C), der bei der Konkurrenz besser zu sein scheint. Wenn die Folie verschwindet ist der Lichtverlust vorbei und ein neues AF-System muss dann her. Neue Chancen, es besser zu machen.

bydey

RaptorVX
08.07.2013, 12:20
auf SAR gibts ja nun wieder neue Gerüchte... ich vermute auch dass dann evtl. noch dieses Jahr vorgestellt wird und Anfang 2014 was kommt.

ein A77-Nachfolger ohne Spiegel, glaube aber zumindest die aktuellen Objektive werden passen, bzw. evtl. ähnlich wie jetzt bei der A99, der AF-D wird nur von bestimmten unterstützt.

parallel oder bald drauf wird dann ein A99 Nachfolger und ein FF-Einsteiger folgen.
Ich vermute einen Start mit A77-Nachfolger und FF-Einsteiger und ein paar Monate später den A99-Nachfolger

christkind7
08.07.2013, 12:50
RaptorVX: auf SAR gibts ja nun wieder neue Gerüchte... ich vermute auch dass dann evtl. noch dieses Jahr vorgestellt wird und Anfang 2014 was kommt.

ein A77-Nachfolger ohne Spiegel, glaube aber zumindest die aktuellen Objektive werden passen, bzw. evtl. ähnlich wie jetzt bei der A99, der AF-D wird nur von bestimmten unterstützt.

parallel oder bald drauf wird dann ein A99 Nachfolger und ein FF-Einsteiger folgen.
Ich vermute einen Start mit A77-Nachfolger und FF-Einsteiger und ein paar Monate später den A99-Nachfolger

Wenn dies stimmen soll, dann hat und wird sich das Warten für mich gelohnt haben:D.
Gruß
Jürgen

RaptorVX
08.07.2013, 12:54
auf was, den A77 Nachfolger?

Warten kann man immer, bis sie wirklich verfügbar ist könnte auch eher Richtung 2. Quartal 2014 gehen

Ich hoffe für mich das bald ein A99-Nachfolger kommt, mit "ohne Spiegel" und vielen anderen Features, aber ich glaube damit lässt sich Sony einfach ein wenig Zeit, die A99 ist ja noch so frisch und außerdem wird erstmal mit den "kleineren" Vorgefühlt und getestet :P

Die A77 reicht mir dicke und falls der Nachfolger wirklich so eine Bombe ist, kann ich sie immer noch verkaufen und mir den holen :D

christkind7
08.07.2013, 13:13
Ich warte auf den A77 Nachfolger oder eine kleinere Version der A99. Zur Zeit bin ich mit meiner A580 auch noch Zufrieden aber der Ruf nach etwas Neuerem wird langsam in mir gestärkt.
Gruß
Jürgen

Franco44
08.07.2013, 14:15
Ich warte auf den A77 Nachfolger oder eine kleinere Version der A99.
Zur Zeit bin ich mit meiner A580 auch noch Zufrieden aber der Ruf nach etwas Neuerem wird langsam in mir gestärkt.
Das kann ich voll unterstützen!
Meine A37 hat sich etabliert und bleibt dann als Ersatz oder für das kleine Gepäck.

swivel
09.07.2013, 12:29
Kommt die A88 nun doch eher? Doch "schon" dieses Jahr?

Warum eigentlich nicht?

Nach welchem Prinzip wird der AF funktionieren :)? Schafft es Sony den Chip Phasen AF zu verbessern?

Vielleicht ist Sony mit dem Sensor PhasenAF in der Entwicklung doch weiter als Canon mit der 70D? Mit dem EVF braucht es dann ja nicht zwingend einen extra AF für den Fotomodus..

Hält Canon eigentlich das Patent auf diese Dual ... Lösung? Soll Sony halt die Sensoren dreidimensional staffeln.. und gleich noch die Lichtfeldkameraoption realisieren.

Wo bleibt das Holzmodel? :)

mrieglhofer
09.07.2013, 14:11
Kommt die A88 nun doch eher? Doch "schon" dieses Jahr?

Warum eigentlich nicht?

Nach welchem Prinzip wird der AF funktionieren :)? Schafft es Sony den Chip Phasen AF zu verbessern?

Vielleicht ist Sony mit dem Sensor PhasenAF in der Entwicklung doch weiter als Canon mit der 70D? Mit dem EVF braucht es dann ja nicht zwingend einen extra AF für den Fotomodus..

Hält Canon eigentlich das Patent auf diese Dual ... Lösung? Soll Sony halt die Sensoren dreidimensional staffeln.. und gleich noch die Lichtfeldkameraoption realisieren.

Wo bleibt das Holzmodel? :)

Nach meinen Informationen ist die Canon Lösung ein PDAF unterstützter Kontrast AF. Inwieweit der im Fotografie Bereich was bringt muss man zuerst mal anschauen.

usch
15.07.2013, 18:51
So dann ... der Nachfolger der A77 heißt ... A77! :D

Es gibt drei neue Alpha-Kits:

SLT-A65VL (http://www.sony.de/product/dsi-body-and-1-lens/slt-a65vl) als Nachfolger für die SLT-A65VK
SLT-A65VX (http://www.sony.de/product/dsi-body-and-2-lenses/slt-a65vx) als Nachfolger für die SLT-A65VY
SLT-A77VL (http://www.sony.de/product/dsi-body-and-1-lens/slt-a77vl) als Nachfolger für die SLT-A77VK

Der Unterschied besteht im mitgelieferten SAL-1855-2 (http://www.sony.at/product/ddl-wide-angle-lenses/sal-1855-2), das das bisherige SAL-1855 (http://www.sony.at/product/ddl-wide-angle-lenses/sal-1855) ablöst.

Ich würde sagen, damit ist mit einem neuen Kameramodell in der 7er-Klasse bis auf weiteres erst mal nicht zu rechnen, oder?

stecki99
15.07.2013, 18:59
Ich würde sagen, damit ist mit einem neuen Kameramodell in der 7er-Klasse bis auf weiteres erst mal nicht zu rechnen, oder?

Ich würde eher behaupten, dass das ein Indiz dafür ist, dass das alte SAL-1855 nicht mehr gefertigt wird. Das die A77 so bald keinen Nachfolger bekommt ist daraus eher nicht zu erkennen. Meine Meinung!

usch
15.07.2013, 20:26
Das alte SAL-1855 werden sie schon nicht mehr fertigen, seit das neue angekündigt ist, also seit mindestens einem Vierteljahr. Aber offensichtlich haben sie vor, die A77 und A65 noch eine ganze Weile weiter zu verkaufen. Wenn schon ein Nachfolger in Sicht wäre, hätten sie die Kits ja auch einfach auslaufen lassen können, nachdem die Lagerbestände abverkauft sind.

stecki99
15.07.2013, 20:37
Das glaube ich ehrlich gesagt nicht. Das Kit verkauft sich vielleicht besser als der Body allein, da viele Einsteiger ja auch gleich loslegen wollen. (Ich denke, du weißt was ich meine.) Die "alten" Kits sind eben abverkauft und jetzt gibt man dem Kind einen neuen Namen weil ein anderes Objektiv beiliegt. Aber das deshalb keine Nachfolgemodelle kommen (oder eben erst deutlich später) halte ich persönlich für weit hergeholt. Die kommenden Monate werden es zeigen. :D

dey
15.07.2013, 20:59
Juhu und wieder ein Signal in Richtung Monster-FW-Update im August
:D
Ob ich meine A65 mit so viel Gewinn verkaufen kann dass es für eine A99 reicht?
bydey

usch
15.07.2013, 21:09
Das Kit verkauft sich vielleicht besser als der Body allein, da viele Einsteiger ja auch gleich loslegen wollen.
Du meinst, sie machen die Body-Only-Kartons jetzt wieder auf und packen die Kameras mit einem neuen Objektiv zusammen um? Das glaube ich wiederum nicht. Auch die Preissenkung bei den Bodies deutet meiner Meinung nach eher darauf hin, daß sie die Fließbänder nochmal für eine Neuauflage angeworfen haben, die sie jetzt billiger produzieren können, weil keine Entwicklungs- und Einrichtungskostern mehr anfallen. Aber möglich ist natürlich alles.

stecki99
15.07.2013, 21:21
Du meinst, sie machen die Body-Only-Kartons jetzt wieder auf und packen die Kameras mit einem neuen Objektiv zusammen um?

Nein! Ich meine, dass ein Neuling, der sich die A65 oder die A77 neu kaufen will und noch keine anderen Objektive für das A-Bajonett besitzt sich eher ein Kit kauft um eben direkt nach dem Auspacken losfotografieren zu können. Viele erfüllen sich mit so einer Kamera auch einen Wunsch oder gar einen Traum, auf den sie lange hingespart haben. Da reicht das Geld nicht unbedingt um direkt noch "bessere" Objektive zu kaufen. Um genau diese Käuferschicht auch weiterhin zu bedienen bietet man das Kit in veränderter Form eben weiterhin an.

Die Preissenkung ist eher eine Konsequenz aus der Marktverfügbarkeit oder einfach aus der Dauer, die diese Produkte nun schon erhältlich sind. Es ist eher selten, dass ein Produkt so lange den Preis so hoch aufrecht erhalten kann. Aber da hilft Sony ja auch gut nach. :D

Fakt ist: Früher oder später wird es Nachfolgemodelle geben. Wie die dann heißen sei erst mal dahingestellt.

usch
15.07.2013, 22:02
Ich meine, dass ein Neuling, der sich die A65 oder die A77 neu kaufen will und noch keine anderen Objektive für das A-Bajonett besitzt sich eher ein Kit kauft um eben direkt nach dem Auspacken losfotografieren zu können.
Das ist mir schon klar. Aber die Frage ist, woher nimmt Sony die Kameras für das neue Kit? Da gibt es doch nur zwei Möglichkeiten: Entweder sie nehmen die Gehäuse, die ursprünglich solo verkauft werden sollten, und packen sie zusammen mit einem Objektiv in einen neuen Karton (halte ich für unwahrscheinlich), oder sie produzieren nochmal nach. Und letzteres würden sie meiner Meinung nach nicht tun, wenn sie das Produkt in drei oder vier Monaten eh vom Markt nehmen wollten.

Fakt ist: Früher oder später wird es Nachfolgemodelle geben. Wie die dann heißen sei erst mal dahingestellt.
Eher später ;), also dieses Jahr wohl nicht mehr. Und wie der "Nachfolger" dann aussieht, ist auch nochmal eine Frage. Die A77 hat zwar im Portfolio die A700 abgelöst, aber ein wirklicher Nachfolger im Sinne einer Weiterentwicklung war das nicht, sondern eigentlich eine völlig neue Produktkategorie.

Immerhin scheint Sony dazugelernt zu haben und will den Markt in der 7er-Klasse nicht ein drittes Mal über ein Jahr brach liegen lassen wie zwischen D7D und A700 und dann noch einmal zwischen A700 und A77.

stecki99
15.07.2013, 22:31
Wieso gehst du davon aus das Sony nachproduziert? Wer sagt denn, dass die Produktion überhaupt eingestellt wurde? Die Bodys fallen nach wie vor vom Band und werden nach Bedarf verpackt. Der eine eben separat und der andere im Kit mit Objektiv XY. Das das Kit jetzt anders heißt ist doch lediglich dem neuen Objektiv zu verdanken. Ob da jetzt demnächst ein Nachfolgemodell kommt oder nicht... darüber sagt dieses neue Kit doch rein gar nichts aus.

usch
15.07.2013, 23:18
Naja, ich denke nicht, daß sie quasi auf Bestellung produzieren, sondern je nach erwarteten Verkaufszahlen schon für einige Zeit im Voraus. D.h. selbst wenn sie heute die Fließbänder abstellen würden, würde es noch Monate dauern, bis die aktuelle Produktion abverkauft ist.

*thomasD*
16.07.2013, 21:33
In der Regel ist wohl tatsächlich so, dass Kameras auf eine Rutsch hergestellt werden und dann ist Schluss. Selten wird da mal nachproduziert. Irgendwann heißt es dann 'discontinued'.

kitschi
16.07.2013, 21:42
In der Regel ist wohl tatsächlich so, dass Kameras auf eine Rutsch hergestellt werden und dann ist Schluss. Selten wird da mal nachproduziert. Irgendwann heißt es dann 'discontinued'.

war bei der A700 ganz schön zu sehen;)

spam
22.07.2013, 16:54
http://fotoblogazin.de/sony-rumors.html#alpha-38-58-78

Orbiter1
24.07.2013, 12:48
Soll laut SAR (SR3) A79 heissen und folgende Specs aufweisen:

- 32mpix exmor hd chip (new generation)
- 4 gb buffer
- full mirrorless focus, 480 focus points
- evf 4mpix
- 8-14 fps/sec
- Magnesium body
- There will be a new vertical grip too (compatible also with current SLT cameras).

Hier ist der Link: http://www.sonyalpharumors.com/sr3-specs-of-the-new-a79-prototype-camera/

wwjdo?
24.07.2013, 12:55
Soll laut SAR (SR3) A79 heissen und folgende Specs aufweisen:

- 32mpix exmor hd chip (new generation)
- 4 gb buffer
- full mirrorless focus, 480 focus points
- evf 4mpix
- 8-14 fps/sec
- Magnesium body
- There will be a new vertical grip too (compatible also with current SLT cameras).

Hier ist der Link: http://www.sonyalpharumors.com/sr3-specs-of-the-new-a79-prototype-camera/

Der Pixelwahn must go on? :flop:

Mal sehen, wie das mit dem AF funzen soll?

Der Rest klingt plausibel und realistisch.

JoeJung
24.07.2013, 15:00
Vielleicht basieren die 32 MPixel ja auch auf einem Dual-Pixel-Mechanismus (ähnlich der neuen Canon 70D) - das würde dann effektiv eine Auflösung von 16 MPixel ergeben, was wiederum nicht so schlecht wäre.

Wir werden sehen ...

Lg. Josef

christkind7
24.07.2013, 15:23
Spekulation meinerseits: und das Ganze zu einem Preis von 1700€ und die kleine Vf 2100€.
Gruß
Jürgen

Mudvayne
24.07.2013, 15:26
Es hieß doch durch die Frischhaltefolie ging 1/3-Blendenstufe verloren. Hier liegt doch der eigentliche Vorteil bzw. die Revidierung des SLT-Nachteils gegenüber der Standard-Spiegelreflex.
Der Joystick soll ja etwas "wackelig" und zu klein geraten sein an der A77. Das wird doch hoffentlich auch nachgebessert - Stichwort Ergonomie! Daher vielleicht auch der neue Griff!?
4 GB Puffer? Wieviel war es denn bis jetzt? Ich weiß nur von meiner a55, dass der Puffer nur wenige Hundert MB groß gewesen sein kann, denn nach 3-4 Sekunden 10fps war Schluss. Mit 4GB und einer Dateigröße von ca. 15 MB Jpeg/raw, sollten ja gut 10 Sekunden drin sein...
4 Megapixel elektr. Sucher? Wow...
Wenn das so stimmt, dann wird das Schätzchen ein teures Teil, wobei ich nun erst meine A55 durch eine A77 ersetzen wollte, dann die Gerüchte las und mir so langsam klar wird, dass das ein finanzielles Fiasko wird :D So als Student ist das doch ein teures Hobby.

Ernst-Dieter aus Apelern
25.07.2013, 05:21
Es sollte ein wirklich praxistaugliches , abgedichtetes Modell werden.Der Spaßfaktor sollte sich schnell einstellen.Das wären meine Hauptanliegen.
Schönen Tag noch

ibisnedxi
25.07.2013, 07:05
......... Spaßfaktor sollte sich schnell einstellen.

Heisst das, dass Du derzeit keinen Spassfaktor beim Fotografieren hast ?

Mudvayne
25.07.2013, 16:09
Heisst das, dass Du derzeit keinen Spassfaktor beim Fotografieren hast ?

Wohl doch, nur nicht schnell ;)

Ernst-Dieter aus Apelern
26.07.2013, 05:05
Heisst das, dass Du derzeit keinen Spassfaktor beim Fotografieren hast ?

Wenn man als Amateur mit der Kamera keinen Spaß hat, dann ist es nicht die richtige Kamera.
Mir macht die Nex 5n sehr viel Spaß, mit der Minolta AF 9000 war es ähnlich.
ERnst-Dieter

Kuki77
02.10.2013, 19:04
Gibt's inzwischen neue Gerüchte um einen a77-Nachfolger?

Hintergrund der Frage: Der Kauf eines a77-Bodys würde mich nun so langsam jucken.

mrieglhofer
02.10.2013, 19:12
Klar gibts Gerüchte und es wird einer kommen. Aber was hilft dir das, wenn du eine A77 kaufen willst ;-)
Klar, man kann auch warten und dann mehr Geld für gleiche Bilder ausgeben. Läuft eh immer gleich.

dey
02.10.2013, 19:23
Klar gibts Gerüchte und es wird einer kommen. Aber was hilft dir das, wenn du eine A77 kaufen willst ;-)
Klar, man kann auch warten und dann mehr Geld für gleiche Bilder ausgeben. Läuft eh immer gleich.

Nur weil du deinen Frieden mit der alten 850er gemacht hast muss die Welt ja nicht gleich stehen bleiben. Immer die gleichen Phrasen in neuen Gewändern.

bydey

mrieglhofer
02.10.2013, 19:34
Laus über Leber gelaufen oder wie ?

Was sollst denn sonst sagen, als dass es Gerüchte gibt und eine kommen wird. Es kommt immer eine. Man kann gleich kaufen und teuer, oder später und billig. Und ich kenne niemand, dessen fotografisches Niveau sich durch eine neue Kamera verbessert hat.

Zum Frieden mit der A850: gibts eine Kamera, mit der du derzeit bessere Bilder machen kannst? Warum soll ich also damit unzufrieden sein. Ich kaufe mir dann was, wenn mir was fehlt und nicht weils was Neues gibt.

dey
02.10.2013, 21:06
Laus über Leber gelaufen oder wie ?

Nö.
Was sollst denn sonst sagen, als dass es Gerüchte gibt und eine kommen wird. Es kommt immer eine. Man kann gleich kaufen und teuer, oder später und billig.
Es hatte sich gelohnt zu Zeiten der :a:5x0 auf was Neues zu warten, da es danach mit SLT eine ganz neue Technologie gab. Und jetzt darf man sich auf das Verschwinden des Spiegels freuen, wenn der einen stört.
Und ich kenne niemand, dessen fotografisches Niveau sich durch eine neue Kamera verbessert hat.
Ich schon.
Zum Frieden mit der A850: gibts eine Kamera, mit der du derzeit bessere Bilder machen kannst?
Ja. D800, :a:99
Ne Spass. Ich habe weder die eine noch die andere und kann es nicht beurteilen.
Warum soll ich also damit unzufrieden sein. Ich kaufe mir dann was, wenn mir was fehlt und nicht weils was Neues gibt.
Um dich ging aber nicht sondern darum ob jemand anders auf die :a:7x oder 7xxx warten soll.

bydey

mrieglhofer
02.10.2013, 21:18
Naja, dann nehmen wir halt an, dass das nächste Modell keine Spiegel mehr hat. Denkbar, dass der AF dann nicht schneller sondern eher langsamer sein wird. Aber okay, sei er gleich.
Wo liegt jetzt fotografisch der Vorteil? Nur ist das neue Modell wahrscheinlich ca. 50% teurer als die auslaufende A77.
Und wo war jetzt schnell mal der Vorteil der SLTs, auf den zu warten es sich gelohnt hat, der jetzt wieder obsolet ist? Im schnelleren AF? In der höheren Bildqualität? In der besseren Positionierung von Sony? In der höheren Marge? Okay, der Sucher war in der Tat grösser.

Warum sollte jemand durch den Tausch der Kamera bessere Bilder machen? Bestenfalls schärfere ;-) oder vielleicht rauschärmere ;-)
Ist das entscheidend auf dem Niveau heute? Bessere Bilder entstehen durch Erfahrung (technisch) und sonst im Kopf,

Nebenbei, von der reinen Bildqualität ist die A850 auf gleichem Niveau der A99, nur muss man halt im Raw arbeiten, weil die Jpg Engine schwach war. Eigentlich reicht mir meist soundso die D7D. Ich war nur aus der Filmära VF gewohnt.

usch
02.10.2013, 22:20
Nebenbei, von der reinen Bildqualität ist die A850 auf gleichem Niveau der A99, nur muss man halt im Raw arbeiten
Nö. Selbst im RAW ist das Rauschen bei der A900 deutlich grobpixeliger und farbklecksiger als bei der A99 und dementsprechend schwieriger zu entfernen.
6/A900-A99.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=182021)
(Beide ISO 6400, konvertiert mit Capture One, Rauschunterdrückung aus)

Für jemand, der am liebsten an seine RX100 noch eine Studio-Blitzanlage anschließen würde, dürften die Available-Light-Qualitäten aber in der Tat egal sein. ;)

dey
02.10.2013, 22:22
Und wo war jetzt schnell mal der Vorteil der SLTs, auf den zu warten es sich gelohnt hat, der jetzt wieder obsolet ist?

Ich habe nicht gesagt, dass es sich gelohnt hatte bezüglich der Resultate. Ich habe auf den technischen Aspekt hingewiesen.
Du selbst hast mehrfach geschrieben dass der unterschied :a:700 zu :a:850/900 sehr gross ist zwischen :a:77 und :a:99 nicht extrem. Da die :a:99 nicht schlechter ist als die :a:850 muss es ja wohl doch an der Qualität der :a:77 liegen und somit hat sich es gelohnt sich keine :a:700, woher auch immer zu holen und auch keine :a:550 sondern auf die :a:77 zu warten.

Ich würde aktuell wohl auch noch warten auf ein Nachfolgemodell warten, da diese wohl die Funktionen bekommen wird, die die :a:58 der :a:77 voraus hat.
Und wenn der AF nix taugt kann es ja immer noch die :a:77 werden. Und bis dahin tut es ja die Alte. Denn die machen doch noch immer tolle Bilder.

bydey

Man
02.10.2013, 22:25
...Der Kauf eines a77-Bodys würde mich nun so langsam jucken.

:?:

Die A77 gibt es für rund 800 EUR im WEB (und auch beim Fotohändler), gestartet ist sie vor rd. 2 Jahren mit dem doppelten Preis.
Sie konkurriert mit der Canon 7d, die für rd. 1,0 TEUR zu haben ist.
Wenn es eine robuste (Metallgehäuse, abgedichtet) und schnelle (bis zu 12 Bilder/sek., bei voller Bildkontrolle immer noch bis zu 8 Bilder/sec.) Kamera im Sonysystem sein soll, gibt es momentan keinen wirtschaltiftlich besseren Kauf.
Wegen der für APS-C hohen Auflösung von 24 MP (die Canon 7d hat "nur" 18 MP) muss man damit leben können, dass die Kamera empfindlich auf kritische Belichtungsverhältnisse (rauschen bei hoher ISO) oder ungenaue Fokuseinstellungen reatiert.
Die Konkurrenz (APS-C) ist da aber nicht wirlich besser, wenn man dem WEB (http://www.imaging-resource.com/IMCOMP/COMPS01.HTM) glauben schenken darf.

Sofern man den (teuren) VF-Sensor nicht z. B. für Aufnahmen mit hoher Iso oder wegen der besseren selektiven Schärfe (geringere Schärfentiefe) benötigt, spricht wirtschaftlich im Sonysystem alles für die A77.

Der Nachfolger wird lt. Werbung (und vielleicht auch tatsächlich) zumindest in Teilbereichen besser sein - vermutlich aber auch wieder auf dem ursprünglichen Preisniveau (deutlich >1 Teur) angeboten werden.
Wenn es Sony und APS-C sein soll, würde ich jetzt das (Fastauslauf-)Model A77 kaufen.

vlG
Manfred

hanito
02.10.2013, 22:36
So hab ichs gemacht und mir nochmal eine A77 gekauft und gegen die A99 entschieden.
Jetzt hab ich erst mal 3 Jahre Ruhe.

dey
03.10.2013, 08:40
So hab ichs gemacht und mir nochmal eine A77 gekauft und gegen die A99 entschieden.
Jetzt hab ich erst mal 3 Jahre Ruhe.

Warum?

Was hattest du vorher?

bydey

Kuki77
03.10.2013, 11:07
@Manfred:
Danke für eine erste richtige Antwort auf meine Frage ... und den ersten Beitrag seit xx Beiträgen, der nicht off topic ist :top:

Im Sony Studentenshop kann man den a77-Body momentan für 750 Euro kaufen, dazu hätte ich eine Möglichkeit (obwohl ich keiner bin). Deine Argumente betrachtet muss ich zugeben, dass ich 2014 oder 2015 nicht bereit sein werde, >1000 Euro für einen a77-Nachfolger auszugeben, auch wenn der bei bestimmten Punkten (viel?) besser sein sollte.

Neonsquare
03.10.2013, 13:27
Und wo war jetzt schnell mal der Vorteil der SLTs, auf den zu warten es sich gelohnt hat, der jetzt wieder obsolet ist? Im schnelleren AF? In der höheren Bildqualität?

Ich kann nur für mich sprechen aber:

1) Schnellerer AF
Definitiv schneller als A550, A850 und A55.
2) Höhere Bildqualität
Definitiv besser als A550 und A55 - wobei bei letzterer lediglich bei kleineren ISO - was aber für meine Zwecke ein Vorteil ist. Der 24MP-Sensor der A77 hat bei Low-ISO eine tolle Detailtreue, die ich vorher nur mit der A850 erreicht habe.
3) Sucher
Welten besser als jener der A550. Signifikant besser als jener der A55 und in seiner elektronischen Form für mich praktischer als der OVF der A850 (vor allem auch 100%).
4) Bedienung
Mehr Flexibilität als A550, A55. Z.b. ISO-Ranges einstellbar oder MR-Speicherplätze.

Für 700-800€ ist die A77 heute ein tolles Schnäppchen. Wenn ich nicht schon eine hätte, würde ich jetzt kaufen.

mrieglhofer
03.10.2013, 16:39
Nö. Selbst im RAW ist das Rauschen bei der A900 deutlich grobpixeliger und farbklecksiger als bei der A99 und dementsprechend schwieriger zu entfernen.
6/A900-A99.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=182021)
(Beide ISO 6400, konvertiert mit Capture One, Rauschunterdrückung aus)

Für jemand, der am liebsten an seine RX100 noch eine Studio-Blitzanlage anschließen würde, dürften die Available-Light-Qualitäten aber in der Tat egal sein. ;)

Geht leider an mir vorbei. Ich verwende bis auf die Osternacht in der Tat max. 1600. Da sinds dann 3200, bis sie das Licht aufdrehen. Und das ist nach LR absolut in Ordnung. Und ein Porträt im reflektierten Licht eines Beamers geht damit auch einwandfrei.

Hinsichtlich A700 A77: klar war da der Sprung auf die 24 MPix und das kann mehr Auflösung bringen, wenn man mit guten Objektiven sorgfältig arbeitet. Nur ist das in der Praxis für die meisten Leute soundso irrelevant. Oder meinst, die Leute in einer Ausstellung oder einer HD-Diashow fasziniert die hohe Auflösung;-)

Aber eigentlich gings um das ja gar nicht. Es ging darum, dass man mit Warten immer eine technisch etwas bessere aber viel teurere Kamera bekommt, aber dafür dazwischen keine Fotos machen kann.
Mit einer aktuellen bzw. Auslaufenden Kamera, und die A77 ist durchaus preiswert, kann man preisgünstig gleich seine Erfahrung sammeln und sich persönlich weiter entwickeln, was wirklich zu besseren Bildern führt.

Diese Fokussierung auf technische Entwicklung bringt insgesamt wenig. Wenns jemand mit einer D7D nicht auf ein Titelbild geschafft hat, wirds er es auch mit der A99 nicht schaffen. Nur mehr Geld eingesetzt.
Sozusagen das Bild mit der Hilti gebohrt statt mit der Bosch. Aber Loch bleibt Loch.

-Pu
03.10.2013, 16:56
Aber Loch bleibt Loch.

wahre worte :-)

Neonsquare
03.10.2013, 17:06
Totaaal wahr - ich wundere mich trotzdem, wieso mrieglhofer dann eine A850 benutzt und nicht seine erste Filmkamera. Loch ist wohl doch nicht immer Loch? Oder eigentlich eher: es zählt eben nicht nur das Loch, sondern auch wie schwer es war es reinzukriegen.

dey
03.10.2013, 17:17
Und schön ist es auch wenn das Loch dem Bohrerdurchmesser entspricht, was bei einem Billiggeorgel häufig schon mal eine Auflockerung der Toleranzen verlangt.
Aber Vergleich ist halt Vergleich.

bydey

mrieglhofer
03.10.2013, 17:29
@neinsquare
Ist zwar uninteressant, aber sowohl die D7D als auch die A1 sind im Einsatz. Die A1 für ebay wegen Schärfentiefe, die D7D für unkritische Themen mit einem 24-135, das leider für VF nicht ausreicht;-)
Mit der A1 hat meine Tochter Bilder in einer Gemeinschaftsausstellung ca. 80*100 gehabt und ich mit der D7D in einer anderen mit A3. Nur ich hatte lange Bedenken, dass die Qualität da nicht reichen könnte. Hat aber niemanden interessiert.
Aber natürlich, für Gruppenaufnahmen nehme ich die A850, damit die Gesichter klarer sind und in der Kirche, weils da mit der D7D isomässig eng wird. 800 ist das maximale. Wobei ich früher das durchaus auch damit gemacht habe.

Aber da reden wir nicht über ein Niveau a la 55,57,58,77 oder so. Sondern schon aus den Pioniertagen. Also alles ab A700 reicht mir allemal. Aber wie schon gesagt, hängt immer von den Anforderungen ab.
Auch mit einem Atlas Copco Pneumatic Hammer kann man Löcher schnell und bequem bohren und doch nehmen Leute für einen Dübel meist etwas kleineres. Und manche Handwerker blicken mit Neid auf die Heimwerkerausstattung. Ist halt ein anderer Zugang.

mrieglhofer
03.10.2013, 17:31
Und schön ist es auch wenn das Loch dem Bohrerdurchmesser entspricht, was bei einem Billiggeorgel häufig schon mal eine Auflockerung der Toleranzen verlangt.
Aber Vergleich ist halt Vergleich.

bydey

Du meist: ich brauche einen 8mm Bohrer. Haben wir nicht, nehmen sie halt 2 4mm Bohrer.

dey
03.10.2013, 18:00
Du meist: ich brauche einen 8mm Bohrer. Haben wir nicht, nehmen sie halt 2 4mm Bohrer.

Ja, so in etwa muss ich das wohl gemeint haben.
:D

bydey

Kuki77
03.10.2013, 20:25
Könnte Bitte ein Mod dieses off topic-Gequatsche, welches Nichts mit dem Thema "Nachfolgemodell der A77 - Es darf spekuliert werden!" zu tun hat, in einen anderen Thread auslagern?!

dey
04.10.2013, 08:41
@kuki.
Das ist für einen Spekulationstratschtthread unangebracht. Es ist ohnehin wenig verwertbares drin.
Wir sind ob der Frage, ob warten sinnvoll ist, garniert mit Pauschalphrasen und Beissreflex ein wenig abgedriftet.
Da sich dieser Thread in Bälde für das Archiv als unnütz erweist ist das nicht schlimm.
Anstatt nach Löschen zu schreien könntest du ihn mit interessanten Argumenten und intelligenten Fragen lenken.
Und lass dich ja nie beim OT erwischen.

bydey

mrieglhofer
04.10.2013, 14:29
Könnte Bitte ein Mod dieses off topic-Gequatsche, welches Nichts mit dem Thema "Nachfolgemodell der A77 - Es darf spekuliert werden!" zu tun hat, in einen anderen Thread auslagern?!

Bist auch ein wenig lustig oder? Bestimmt du, was off-topic ist und was ins Thema passt? Wenn es dir nicht passt, gibt es notfalls eine Ignore Liste. Oder schreist du auch nach der Polizei, wenn jemand anderer bei Rot über die Strasse geht?
Und nebenbei kann man auch miteinander reden, dann löst sich vieles von selbst.

Kuki77
04.10.2013, 19:40
[off topic]
@mrieglhofer:
Um mal deine Fragen zu beantworten: Ja, sogar sehr. Nein, nicht ich, sondern der Thread-Ersteller, der diesem einen Titel gab. Nein. Eine Frage an dich stelle ich nicht, das erachte ich als zweckfrei. :P
[Ende off topic]

Nun aber zu den Gerüchten zum a77-Nachfolger:
Wenn man so die neue, "darin" vermutete Technologie "komplett ohne Spiegel/ohne SLT" betrachtet, kann man schon als Besitzer eines mehr oder weniger aktuellen SLT-Modells auf den Nachfolger warten, denke ich. Wäre da nicht nicht Ungewissheit, wie dann Sony an der Preisschraube dreht. Ob die Bilder durch ein neues Modell "besser" werden, ist hier dann auch nicht das Thema, sondern ob man das neuere Modell haben will (gegen Aufpreis und noch warten) oder zum "Baldauslaufmodell" greift.

mrieglhofer
04.10.2013, 21:25
Naja, was anderes habe ich auch schon zweimal nicht geschrieben. Aber okay, wenn das dein ganzer Beitrag ist, dann wars zumindest ein bemühter Versuch ;-)

Kuki77
16.10.2013, 08:54
A7 und A7R wären dann ab Dezember da. Aber mit Vollformat und E-Mount. Gilt das dann als Nachfolger der A77?
Für A-Mount-Objektive braucht man einen Adapter .... der einen "SLT-Spiegel" drin hat. Hmm.

http://www.slrlounge.com/worlds-first-full-frame-mirrorless-auto-focus-camera-sony-a7-a7r

buddel
16.10.2013, 08:56
Ich würde mal sagen: nein.

Diese beiden Kameras sind eine ganz neue Generation an VF E-Mount Kameras.

Björn
16.10.2013, 09:06
Für A-Mount-Objektive braucht man einen Adapter .... der einen "SLT-Spiegel" drin hat. Hmm.

Nein es gibt wohl jetzt auch den LA-EA3 zu kaufen. (~200€)

gili89
16.10.2013, 09:10
A7 und A7R wären dann ab Dezember da. Aber mit Vollformat und E-Mount. Gilt das dann als Nachfolger der A77?


Sicher, eine NEX (ja, es ist eine NEX, Sony wird diesen Begriff nur ab jetzt nicht mehr benutzen) Vollformat ist sicher der Nachfolger der A77. Klar doch :lol:

Visus
02.01.2014, 15:40
Auf sonyalpharumors.com gibt es erste 'SR3-Gerüchte' über die A-Mount
Nachfolger (WiFi, Nfc, weiterhin Translucent Mirror, 19 AF 11 Kreuzsensoren ...).
Die Erlaubnis zur Veröffentlichung der 'Gerüchte' ist wohl mit dem Jahreswechsel
erfolgt ;).

Gruß Visus

dey
02.01.2014, 15:55
Hi

http://www.sonyalpharumors.com/sr3-first-details-about-the-new-generation-a-mount-cameras/

Translucent mirror reflection down 30% to 20%. improved phase detection AF sensor.
Wäre ja schon mal schön. Eine Möglichkeit, den Spiegel wegzuklappen wäre aber noch cooler 30% -> 0% :cool:

bydey

berlac
02.01.2014, 16:05
Das wären so in etwa die Verbesserungen die ich mir für eine ":a:78" wünschen würde. Vermutlich hätte Sony da einen Käufer gefunden. Das der Spiegel nicht wegklappt, damit kann ich leben. Ohnehin wenn der SLT Spiegel dann noch weniger Licht schluckt. Da dies dann auch mechanisch einfacher ist, sollte es auch robuster sein, was ich ebenfalls als Vorteil sehe.

steve.hatton
02.01.2014, 16:07
Die A77 Sportster kommt schon noch... wetten.

dey
02.01.2014, 16:11
Die A77 Sportster kommt schon noch... wetten.

Ich gebe ja zu, dass ich die perfekten ISO-Werte sowieso mit Spiegel brauche, da sich bei mir ja die Kombination wenig und Bewegung immer so schön zum Drama entwickelt.

Bei LOW ISO und still habe ich nicht so die großen Sorgen.

bydey

usch
02.01.2014, 17:24
Transmission 80% statt 70% wäre ein Gewinn von einer Sechstel-Blende. Nice to have, aber jetzt nichts, weswegen ich mir eine neue Kamera kaufen würde. ;)

Neonsquare
02.01.2014, 17:27
Transmission 80% statt 70% wäre ein Gewinn von einer Sechstel-Blende. Nice to have, aber jetzt nichts, weswegen ich mir eine neue Kamera kaufen würde. ;)

Hilft ein bisschen beim DxOMark ;)

Butsu
12.02.2014, 19:49
Meine persönliche Entscheidung könnte sein: eine A6000 als APS-C Nachfolger (derzeit A77) scheint ausreichend und mit ein paar Pluspunkten gegenüber einer A-Variante (gleiches Bajonett wie A7, leichter, kompakter).

Klammern wir nun einmal alle Ausstattungsmerkmale des "Innenlebens und der Elektronik (Sensor, Chip, AF, NFC, ...) aus. Lassen wir auch aussen vor dass eine "A79" (?) eben vor allem eine Verneigung vor der A-Welt ist (und den riesigen Bestand an Objektiven und wechselunwilligen Nutzern) - gibt es physikalisch-konstruktive Vorteile für ein solches Modell?

Gäbe es darüber hinaus weitere Vorteile die eine "E" nicht so ohne weiteres oder nur unter Schwierigkeiten oder teurer bringen kann (siehe Diskussionen zu den neuen FE-Objektiven. Auflagemassen ...)?

Orbiter1
12.02.2014, 20:43
Klammern wir nun einmal alle Ausstattungsmerkmale des "Innenlebens und der Elektronik (Sensor, Chip, AF, NFC, ...) aus. Lassen wir auch aussen vor dass eine "A79" (?) eben vor allem eine Verneigung vor der A-Welt ist (und den riesigen Bestand an Objektiven und wechselunwilligen Nutzern) - gibt es physikalisch-konstruktive Vorteile für ein solches Modell?Bildstabilisierung mit allen Objektiven, bei der A79 vermutlich noch mal deutlich verbessert, da 5-achsig.Gäbe es darüber hinaus weitere Vorteile die eine "E" nicht so ohne weiteres oder nur unter Schwierigkeiten oder teurer bringen kann (siehe Diskussionen zu den neuen FE-Objektiven. Auflagemassen ...)?Das Handling ist in Verbindung mit größeren Objektiven bei einer Kamera im DSLR-Design deutlich komfortabler. Ob es je ein E-Mount Mittelklasse- oder Top-Modell im DSLR-Design geben wird steht in den Sternen.

Butsu
12.02.2014, 20:47
Die neuen FE haben Stabi built-in, das Thema habe ich mit der A7 sowieso.

DonFredo
13.02.2014, 06:11
Moin Butsu,

aber nicht die FE-Linsen mit 35mm und 55mm. Die haben keinen optischen Stabi.

usch
27.02.2014, 22:15
Ich hab heute Nacht von der Vorstellung des A77-Nachfolgers geträumt :shock:.

Teil 1: Die Kamera hieß nicht wie erwartet A79, sondern nur A75 ("oooohh" ... allgemein enttäuschtes Aufstöhnen im Publikum).

Teil 2: Man konnte mithilfe der WiFi-Funktion über die Bedienelemente der Kamera eine QX10 oder QX100 fernsteuern. Das Ding irgendwo deponiert, Live-View auf der Alpha, und beim Druck auf den Auslöser zeitgleich zwei Aufnahmen aus unterschiedlichen Blickwinkeln - einmal von der Kamera selber, und parallel dazu von der QX. Die Idee fand ich sogar nach dem Aufwachen noch gut. :D

Aber was ein Quatsch, ich will das Ding doch gar nicht kaufen. Warum kann ich nicht von einer ILCE-9 träumen?

fbe
28.02.2014, 20:55
Aber was ein Quatsch, ich will das Ding doch gar nicht kaufen. Warum kann ich nicht von einer ILCE-9 träumen?

Frauen kaufen Schuhe:cool:

*thomasD*
28.02.2014, 21:49
Ich hab heute Nacht von der Vorstellung des A77-Nachfolgers geträumt :shock:.


Jetzt mache ich mir langsam Sorgen um dich :roll:

usch
28.02.2014, 22:26
Was soll ich denn sagen? Von allen aktuellen Sony-Entwicklungen ist der A77-Nachfolger so ziemlich das, was mich am wenigsten interessiert. Ich les nicht einmal diesen Thread hier regelmäßig mit. :zuck:

*thomasD*
28.02.2014, 22:28
Geht mir genauso. Hoffentlich träume ich jetzt nicht auch davon. :shock:

steve.hatton
28.02.2014, 22:46
Ich muss nicht davon träumen - Gott bewahre, dass ich mal so weit veröde von Kameras zu träumen :crazy::roll: - mir reichts wenn das Tel Mitte des Jahres aufschlägt und in Punkto AF-C noch deutlich zugelegt hat und in Punkto MP eher weniger...

kosta88
03.03.2014, 11:54
"Trimmed for speed".

Hört sich für mich so an als keine Verbesserung im ISO Bereich. :-(

Nun ja, let the discussion begin ;-)

(Mods, falls ein anderer Forum eher geeignet, bitte verschieben! Danke)

BeHo
03.03.2014, 12:03
Passt zur Zeit eher in die Glaskugel.

Ich habe es vorhin schon im dortigen Zukunfts-Thread gepostet: Klick! (http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=1555597&postcount=1923)

DonFredo
03.03.2014, 12:06
Solange es keine offizielle Bestätigung gibt, gehört das in die Glaskugel.

Neonsquare
03.03.2014, 12:08
Eigentlich ist das ja eher "Glaskugelig".

"Trimmed for speed".
Hört sich für mich so an als keine Verbesserung im ISO Bereich. :-(


Man kann denke ich schon davon ausgehen, dass Sony bei einem Nachfolger die Verbesserungen seit dem Vorgänger miteinbringt. D.h. es wird bei JPEGs die neue, schonmal deutlich bessere Engine zum Einsatz kommen.

Bei den RAWs vermute (!) ich ebenfalls, dass es leichter sein wird brauchbare High-ISO-Bilder zu machen. Messtechnisch wird es wohl wenig Unterschied machen, aber die Ergebnisse werden auch ohne viel Bearbeitungsaufwand augengefälliger werden.

Jumbolino67
03.03.2014, 12:22
Ich hoffe, das Verfolgen des Autofokus wird wesentlich besser im Vergleich zur A77. Nach deren Kauf war ich doch recht ernuechtert.

Gruss Jumbolino

eac
03.03.2014, 12:46
Ob die nun A77ii oder A79 heißt ist relativ egal. Daher darf gerne weiterhin der alte Thread zum Spekulieren genutzt werden.

kosta88
03.03.2014, 12:47
Wirklich? Da dachte ich mir ob A77 für mich doch genug sein wird. Hauptsächlich Kinderverfolgung ist gefragt. Obwohl hatte ein Test mit der A77 bei einem Hund gemacht und war nicht sonderlich erstaunt... Es ist nicht ausgeschlossen dass ich was falsches gemacht habe aber trotzdem...

ibisnedxi
03.03.2014, 13:16
Hauptsächlich Kinderverfolgung ist gefragt. ...

Es ist nicht ausgeschlossen dass ich was falsches gemacht habe aber trotzdem...

Ist sowas nicht strafbar ?? ;)

SCNR

kosta88
03.03.2014, 13:17
Ist sowas nicht strafbar ?? ;)

SCNR

:shock::shock::shock: :roll::roll::roll:

Wenn eigene, dann hoffentlich nicht :D

matti62
03.03.2014, 13:31
Die AF-Leistung sollte vor allem mal zunehmen, damit ein Nachfolger interessant wird - der AF meiner A77 begeistert mich jedenfalls überhaupt nicht... :evil:
Ich gehe immer mehr dazu über, manuell zu fokussieren... :roll:
Erwarte ich zuviel? Habe ich zu wenig Übung? :?
Eigentlich schade - sonst bin ich bis auf Kleinigkeiten mit der A77 sehr zufrieden.

Also ich habe die a77 gekauft, weil ich diese gezielt für mein Hobby ausgewählt habe.

10 Bilder in einer Sekunde mit dem 70200G: 1021/Luchs5.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=191054)

mal ein paar Bilder zusammenkopiert: 1021/SonyUForum.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=180547)

das sogar rmit dem 55300 ohne SSM855/Skater.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=191152)

Ich halte eher die Objektive für das Hindernis.

Das einzige, was mir an der Cam direkt fehlt ist die ISO3200 Fähigkeit ansonsten werde ich mit der Cam leben. Eher ein breiterer AF als ein schnellerer AF wäre optimal.

Wenn ich unterwegs bin und neben mir die Ausbeute der Nikoner und Canoner sehe, weiß ich jetzt nicht warum ich wechseln soll und was mir eine Cam mit noch schnellerem AF bringt.

steve.hatton
03.03.2014, 13:40
"Trimmed for speed".

Hört sich für mich so an als keine Verbesserung im ISO Bereich. :-(

Nun ja, let the discussion begin ;-)...


Wieso schließt Du High-ISO Fähigkeit bei einer "Trimmed-for-Speed"-Kamera aus.

Willst Du schnelle Bewegungen in nicht optimalen Lichtsituation erfassen und ablichten, stellt sich je nach Sitaution nicht nur die Blende sondern auch u.U. die ISO-Fähigkeit als limitierender Faktor heraus.

Somit wäre es optimal wenn der AF & AF-C deutlich schneller und treffsicherer würden und zudem ISO 3200 und 6400 unproblematischer würden. Dann geht in Bezug auf Speed deutlich mehr !

Ich denke die Sportphotographen mit 0,95er Objektiven sind nicht in der Überzahl !

Proxxon
03.03.2014, 14:06
Vor ein paar Wochen hieß der A77 succesor noch 79 jetzt soll es doch eine A 77 II werden :?
Nun ja der Name ist ja auch egal... wäre es cool wenn der Nachfolger einen FF Sensor bekommt aber ich denke es wird wohl doch ein APS-C werden :-/

Orbiter1
03.03.2014, 14:08
Von einer A77II erwarte ich im wesentlichen nur Verbesserungen die man einer A77 auch per Firmware-Update hätte beibringen können. Und einen Preis der ein paar Hundert Euro über der A77 liegt. Die RX100 und RX100II liegen ja abgesehen vom Klappdisplay und Blitzanschluß auch nicht so weit auseinander.

A.B.U.
03.03.2014, 14:52
Vor ein paar Wochen hieß der A77 succesor noch 79 jetzt soll es doch eine A 77 II werden :?
Nun ja der Name ist ja auch egal... wäre es cool wenn der Nachfolger einen FF Sensor bekommt aber ich denke es wird wohl doch ein APS-C werden :-/

Es gibt doch bereits eine A99 mit KB-Sensor, die sicher auch irgendwann noch einen Nachfolger bekommen wird.

BeHo
03.03.2014, 14:54
Von einer A77II erwarte ich im wesentlichen nur Verbesserungen die man einer A77 auch per Firmware-Update hätte beibringen können.
Zum Beispiel ein neuer Sensor und ein neuer BIONZ. Geht bestimmt prima per FW-Update. :lol:

Und einen Preis der ein paar Hundert Euro über der A77 liegt. Die RX100 und RX100II liegen ja abgesehen vom Klappdisplay und Blitzanschluß auch nicht so weit auseinander.
Klappdisplay und Blitzanschluss sind also keine wesentlichen Verbesserungen? Der Sensor ist auch neu. Und der Unterschied beim UVP betrug genau 100 €.

Proxxon
03.03.2014, 15:17
Es gibt doch bereits eine A99 mit KB-Sensor, die sicher auch irgendwann noch einen Nachfolger bekommen wird.

Ja ich meine damit aber ein Modell Preisklasse der 77er mit KB-Sensor ;-)

Orbiter1
03.03.2014, 15:22
Zum Beispiel ein neuer Sensor und ein neuer BIONZ. Geht bestimmt prima per FW-Update. :lol:Mit neuem Sensor und neuem BIONZ heisst sie aber vermutlich nicht A77II. Es sei denn Sony schert sich erneut einen Dreck um die bisherige Nomenklatur. Hmmm, wahrscheinlich ist es so. Sind ja schon wieder ein paar Monate seit der letzten Kundenverwirrung vorbei. Da wird es höchste Zeit sich wieder was neues einfallen zu lassen.

Anaxaboras
03.03.2014, 15:41
Worum sich Sony schert oder nicht, weiß ich nicht. Völlig klar aber ist mir aber, lieber Orbiter1, dass du dich um den höflichen Ton und die gute Stimmung hier im Forum einen feuchten Kehricht scherst.

LG
Martin

BeHo
03.03.2014, 16:15
Mit neuem Sensor und neuem BIONZ heisst sie aber vermutlich nicht A77II.
Du glaubst doch nicht wirklich, dass Sony einem Nachfolger zweieinhalb Jahre nach dem Erscheinen der A77 die gleichen Innereien verpasst? Ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen.

steve.hatton
03.03.2014, 16:17
Ja ich meine damit aber ein Modell Preisklasse der 77er mit KB-Sensor ;-)

A7 + Adpter !

steve.hatton
03.03.2014, 16:18
Du glaubst doch nicht wirklich, dass Sony einem Nachfolger zweieinhalb Jahre nach dem Erscheinen der A77 die gleichen Innereien verpasst? Ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen.

Das alte Gelumpe was in der A77 verbaut ist gibt`s wahrscheinlich gar nicht mehr .... alles Neu macht der MAI !
(Wäre nicht das erste Mal daß Sony SAR zuvor kommt :crazy::crazy::crazy:)

Orbiter1
03.03.2014, 16:43
Du glaubst doch nicht wirklich, dass Sony einem Nachfolger zweieinhalb Jahre nach dem Erscheinen der A77 die gleichen Innereien verpasst? Ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen.Im Nachbarthread hat usch ja darauf aufmerksam gemacht dass zwischen A700 und A77 bzw. A900 und A99 jeweils 4 Jahre lagen. Wenn dieser Modellzyklus beibehalten wird, wäre eine leicht überarbeitete A77II bis zur Überbrückung der Restzeit aus meiner Sicht durchaus denkbar. Der wahrscheinlichere Fall ist aber nach meiner Überzeugung dass die Kamera tatsächlich auch neue Innereien hat und das Gerücht auf SAR mit der "A77II" Bezeichnung trotz SR5-Status nicht stimmt.

Erster
03.03.2014, 19:06
Im Nachbarthread hat usch ja darauf aufmerksam gemacht dass zwischen A700 und A77 bzw. A900 und A99 jeweils 4 Jahre lagen.
Es war aber auch zu lesen, dass während der Entwicklung der Nachfolger auf SLT umgeschwenkt wurde und es deshalb zu Verzögerungen kam. Du liest recht selektiv, oder?

usch
03.03.2014, 19:39
Es war aber auch zu lesen, dass während der Entwicklung der Nachfolger auf SLT umgeschwenkt wurde und es deshalb zu Verzögerungen kam.
Und jetzt haben wir OSPDAF in den Startlöchern. "AF-D" als Gimmick wie bei der A99 kann ja noch nicht alles gewesen sein.

Wahrscheinlich hat sie den neuen Blitzschuh und die neue USB-Buchse, damit das alte Zubehör nicht mehr paßt, dafür aber das lautstark geforderte Tethering, und es sind ein paar Kleinigkeiten wegrationalisiert worden, um die Kosten zu senken. ;)

Orbiter1
03.03.2014, 20:08
Es war aber auch zu lesen, dass während der Entwicklung der Nachfolger auf SLT umgeschwenkt wurde und es deshalb zu Verzögerungen kam. Du liest recht selektiv, oder?Nein, ich kann mir durchaus ein Szenario vorstellen, dass man im August 2015 (das wäre 4 Jahre nach Vorstellung der A77) in der Lage wäre eine wettbewerbsfähige A-Mount-Kamera ohne Spiegel auf den Markt zu bringen. Und bis dahin könnte eine A77II die A-Mount-Fraktion bei Laune halten. Eine komplette Neuentwicklung auf SLT-Basis würde sich für diesen kurzen Zeitraum kaum lohnen. In ein paar Monaten sind wir schlauer.

steve.hatton
03.03.2014, 20:20
Es muss ja nichts komplett neu entwickelt werden, der Sensor mit AF der A6000 nur eben mit Wckeldackel, der BionzX, die neue Blitzschuh und eine weitere Verbesserung des AF(-C ) mit der Möglichkeit Sony Objektive in Sachen Focus zu begrenzen und die Faust äh AF auf`s Auge (aus der A7), a bisserl tethering plus Wifi: fertig ist die Laube.

Theretisch fast nur Bausteine aus dem Regal der letzten Monate!

BeHo
03.03.2014, 20:29
Ungefähr so eine Kamera erwarte ich auch, so sie den kommt.

Keine Revolution aber einiges mehr als ein FW-Update per HW-Kauf.

Anaxaboras
03.03.2014, 20:39
Wahrscheinlich hat sie den neuen Blitzschuh und die neue USB-Buchse, damit das alte Zubehör nicht mehr paßt, dafür aber das lautstark geforderte Tethering, und es sind ein paar Kleinigkeiten wegrationalisiert worden, um die Kosten zu senken. ;)

Ich vermute eher, dass Sony den Bildsensor wegrationalisiert – ist eh das teuerste Bauteil. Das schafft zudem Platz für einen riesigen internen Speicher, der ab Werk mit 4096 Bilder gefüllt ist. Auf Knopfdruck wird dann eines der Bilder aufs Handy übertragen. So erhält man völlig unabhängig vom Wetter, den Lichtverhältnissen und den eigenen fotografischen Fähigkeiten Super-Fotos :D.

LG
Martin

PS: Die R-Ausführung wird zusätzlich mit 1024 hochwertigen Testaufnahmen mit diversen Objektiven kommen sowie ISO-Reihen etc. Damit wir auch weiterhin hier im Forum was zu diskutieren haben.

GerdS
03.03.2014, 20:41
... ab Werk mit 4096 Bilder gefüllt ist... Super-Fotos :D.
.
FALSCH!!

Es sind nur Testaufnahmen auf der Kamera!:lol::lol:
Die Leute die Fotografieren, kaufen ja eine andere Marke:crazy::mrgreen:

Viele Grüße
Gerd

BeHo
03.03.2014, 21:32
Die Glaskugel-Threads immer wieder mit Blödsinn zu torpedieren, ist imho nicht gerade förderlich für ein gutes Miteinander im Forum. Ihr könnt ja beantragen, die Glaskugel dichtzumachen oder alternativ in Lästerforum o.ä. umzubenennen - oder schaut einfach nicht rein.

Es gibt doch genügend andere Spaßthreads im Forum für eure "Schenkelklopfer". ;)

cdan
03.03.2014, 21:35
...PS: Die R-Ausführung wird zusätzlich mit 1024 hochwertigen Testaufnahmen mit diversen Objektiven kommen sowie ISO-Reihen etc. Damit wir auch weiterhin hier im Forum was zu diskutieren haben.

FALSCH!!

Es sind nur Testaufnahmen auf der Kamera!:lol::lol:
Die Leute die Fotografieren, kaufen ja eine andere Marke:crazy::mrgreen:

Ich dachte immer ich sei gehässig, doch ihr beide seid ja viel schlimmer. :cool:

BeHo
03.03.2014, 21:44
Ist das wirklich der Sinn von "Hier darf über das Alpha System spekuliert, gemutmaßt, gemunkelt und fantasiert werden!"?

Tokina
03.03.2014, 21:54
Die Glaskugel-Threads immer wieder mit Blödsinn zu torpedieren, ist imho nicht gerade förderlich für ein gutes Miteinander im Forum. Ihr könnt ja beantragen, die Glaskugel dichtzumachen oder alternativ in Lästerforum o.ä. umzubenennen - oder schaut einfach nicht rein.

Es gibt doch genügend andere Spaßthreads im Forum für eure "Schenkelklopfer". ;)

Also ich mag die Schenkelklopfer, außerdem ist Karneval.

weris
04.03.2014, 00:23
Also ich mag die Schenkelklopfer, außerdem ist Karneval.

Ja, genau! Ernsthaft können wir ja morgen weiterreden!
Und darum sage ich heute, die Kamera wird nur mehr mit der Google-Bildersuche verknüpft sein! Motiv anvisiert, Bild ist in der Kamera!

minfox
04.03.2014, 10:10
Ist das wirklich der Sinn von "Hier darf über das Alpha System spekuliert, gemutmaßt, gemunkelt und fantasiert werden!"?Ich teile deine Meinung. Hier wie auch im Nachbar-Thema "Zukunftsaussichten" gibt es einige sehr kindische Beiträge. Ich verstehe auch nicht, warum dafür nicht ein eigener Thread aufgemacht wird mit dem Titel "Mer losse de Sau 'raus"

cdan
04.03.2014, 10:58
Seit wann ist denn jetzt die Glaskugel scherzbefreit? Also ehrlich, entspannt euch mal ein wenig und geht nicht so verkrampft durchs Leben.

Orbiter1
04.03.2014, 14:35
Ich teile deine Meinung. Hier wie auch im Nachbar-Thema "Zukunftsaussichten" gibt es einige sehr kindische Beiträge. Ich verstehe auch nicht, warum dafür nicht ein eigener Thread aufgemacht wird mit dem Titel "Mer losse de Sau 'raus"Seh ich ganz genauso. Kaum entwickelt sich mal eine ernsthafte Diskussion kommen immer wieder die gleichen Forenteilnehmer und glauben (aus ihrer Sicht) witzige Kommentare abgeben zu müssen. Ein eigener Thread wäre die beste Lösung.

kosta88
04.03.2014, 14:59
Chill and have fun, me say ;-)

Anaxaboras
04.03.2014, 15:17
Na gut, dann lege ich mal die Narrenkappe wieder beiseite :|

Der Nachfolger der A77 wird ganz sicher nicht A77 II heißen. Ich tippe auf A7000 (ILCA7000), festnageln lassen möchte ich mich aber da nicht.

LG
Martin

wus
04.03.2014, 15:42
Der Nachfolger der A77 wird ganz sicher nicht A77 II heißen. Ich tippe auf A7000 (ILCA7000), festnageln lassen möchte ich mich aber da nicht.

LG
MartinIch hoffe Du hast nicht recht, obwohl's im Grunde natürlich egal ist wie die Kamera heißt. Aber die Zahl 7000 weckt bei mir gemischte Erinnerung - an die Minolta 7000AF.

Wie die A55 war sie die erste Vertreterin einer neuen Technologie-Generation, und wie die A55 war sie noch nicht so recht ausgereift.

Wenn ich an die weitere Entwicklung bei Minolta zurückdenke dann würde ich mir als Nachfolger oder Modellpflege der A77 eine A88 wünschen - die 8er Modelle Minolta Dynax 8000i und später die 800si waren im Prinzip optimierte Varianten ihrer 7er Vorgänger Dynax 7000i und 700si und waren damals meine ganz klaren Favoriten.

cdan
04.03.2014, 15:50
...Aber die Zahl 7000 weckt bei mir gemischte Erinnerung - an die Minolta 7000AF...

Sony hat in meinen Augen kein historische Bewusstsein, von daher würde ich hinter den Namenskürzeln nicht zu viel Tiefgang vermuten. Nachvollziehbar ist das mit der Namensgebung doch schon länger nicht mehr. Doch wie du schon schriebst ist der Name egal.

Anaxaboras
04.03.2014, 16:05
In anderer Hinsicht hat sich Sony bei der neuen Nomenklatur wohl schon etwas gedacht:

AX000 = APS-C
AX = Vollformat

Ob es sich dabei um eine Kamera mit E- oder A-Mount handelt, erschließt sich dann nur noch über die "interne Modellbezeichnung" ILCE oder ILCA. (Warum höre ich jetzt nur schon wieder das Totenglöckchen für das A-Mount läuten? :mrgreen:)

LG
Martin

steve.hatton
04.03.2014, 23:46
...weil die erst verstummen werden wenn der Mount wirklich tot ist.

usch
05.03.2014, 01:19
AX000 = APS-C
AX = Vollformat
Da ist kein A, sondern ein :a:. Ein A wie in A77 stünde nach wie vor für A-Mount.

Wird der Nachfolger denn jetzt eigentlich SLT-A77V-2 oder SLT-A77-2V oder ILCA-77V heißen? :)

jhagman
05.03.2014, 07:49
Chill and have fun, me say ;-)

:top:

Ernst-Dieter aus Apelern
05.03.2014, 08:39
Wird die neue Kamera wegweisend sein fürs Sonysystem oder nur eine Beschwichtigung sein?Zwischen diesen beiden Extremen wird sie interpretiert werden wenn sie da ist.Ob nur ein besseres Rauschverhalten und ein schnellerer AF gegenüber der Alpha 77 reichen?
Ich bin gespannt.
Ernst-Dieter

buddel
05.03.2014, 08:45
Wird die neue Kamera wegweisend sein fürs Sonysystem oder nur eine Beschwichtigung sein?

Nur für einige Foren-User. Ansonsten wird man die Kamera danach beurteilen, was sie kann. Bei den Mini-Hardware-Updates einiger Canikon Neuerscheinungen macht ja auch niemand den Fortbestand des Systems davon abhängig. Man kann dieses Thema aber auch wirklich in jeden Bereich hineininterpretieren. Muss man aber nicht...

Ernst-Dieter aus Apelern
05.03.2014, 09:09
Nur für einige Foren-User. Ansonsten wird man die Kamera danach beurteilen, was sie kann. Bei den Mini-Hardware-Updates einiger Canikon Neuerscheinungen macht ja auch niemand den Fortbestand des Systems davon abhängig. Man kann dieses Thema aber auch wirklich in jeden Bereich hineininterpretieren. Muss man aber nicht...
Ob Canon nun ein Mini -Hardware -Update tätigt oder Sony sollte gleich sein, das stimmt.Canon kann es sich erlauben.
Aber Sony sieht sich unter dem Sachzwang mehr als nur ein Update zu tätigen, da bin ich mir halbwegs sicher.
Ernst-Dieter

Orbiter1
05.03.2014, 09:33
Aber Sony sieht sich unter dem Sachzwang mehr als nur ein Update zu tätigen, da bin ich mir halbwegs sicher.
Ernst-DieterWarum sieht sich Sony unter dem Sachzwang mehr als nur ein Update zu tätigen? Die A700 und A900 hatten einen Produktlebenszyklus von 4 Jahren. Damals hat fast das gesamte Forum nach ca 2 bis 3 Jahren ein Auffrischungsmodell, also eine A700II bzw. A900II gefordert. Jetzt kommt evtl. eine aufgefrischte A77 mit Namen A77II und es passt wieder nicht.

hanito
05.03.2014, 10:06
Es sind doch immer die Gleichen die was Neues wollen. Ob sie es dann kaufen, da werden die dann schon was finden was gegen den Kauf spricht. Bringt Sony einen Nachfolger der A77 sollte der schon einen besseren AF haben, Wifi und NFC wäre auch nicht schlecht. Ob die jetzt den Nachfolger in 2014 oder 15 bringen ist mir egal. Im Moment habe ich mehr Kameras wie Hände(A99, 2xA77), was aber so nicht bleibt. Ob mit oder ohne Spiegel ist mir gleich, nur fürs A-Bajonett soll es sein.

*mb*
05.03.2014, 10:48
Es sind doch immer die Gleichen die was Neues wollen. Ob sie es dann kaufen, da werden die dann schon was finden was gegen den Kauf spricht.
Genau so ist`s!Wenn sich wirklich keine gegen den Erwerb sprechenden Argumente finden lassen,dann muss eben irgendeine Inge als Nicht-Kauf-Grund herhalten!

Ernst-Dieter aus Apelern
05.03.2014, 11:18
Jetzt kommt evtl. eine aufgefrischte A77 mit Namen A77II und es passt wieder nicht.
Ich würde nicht nicht beklagen mit der "Nur" Auffrischung,das werden die User tun, die zuviel erwarten.Wichtig ist in erster Linie doch das weiterleben des A-Mounts.Das wird die neue Kamera bestätigen.Nur zur Erinnerung ,als die Alpha 77 erschien war ganz zuerst Alles froh, dann wurde die Alpha 77 von nicht wenigen Usern heftig kritisiert!
Aber Schwamm drüber!
Ernst-Dieter

steve.hatton
05.03.2014, 11:32
Warum sieht sich Sony unter dem Sachzwang mehr als nur ein Update zu tätigen? Die A700 und A900 hatten einen Produktlebenszyklus von 4 Jahren. Damals hat fast das gesamte Forum nach ca 2 bis 3 Jahren ein Auffrischungsmodell, also eine A700II bzw. A900II gefordert. Jetzt kommt evtl. eine aufgefrischte A77 mit Namen A77II und es passt wieder nicht.

Ob man das eine Update oder eine Neuerscheinung nennt, muss wohl jeder selbst entscheiden, aber die aktuell vorliegenden Features einer A99, A7 und einer A6000 lassen schon etwas mehr als ein dezentes Update erwarten.

Ernst-Dieter aus Apelern
05.03.2014, 11:45
Genau so ist`s!Wenn sich wirklich keine gegen den Erwerb sprechenden Argumente finden lassen,dann muss eben irgendeine Inge als Nicht-Kauf-Grund herhalten!

Ende September 2015 werde ich 60 Jahre alt, dann kommt spätestens die aktuellste Sony Apsc mit A-Mount ins Haus.

eac
05.03.2014, 12:10
Falls Sony dann überhaupt noch Kameras baut. Man hört da ja so einiges ...

berlac
05.03.2014, 12:11
Ob man das eine Update oder eine Neuerscheinung nennt, muss wohl jeder selbst entscheiden, aber die aktuell vorliegenden Features einer A99, A7 und einer A6000 lassen schon etwas mehr als ein dezentes Update erwarten.
Das sehe ich auch so. Gäbe es nur den neuen Blitzschuh und ein Firmware-Update dann wäre das etwas wenig. Egal was für einen Namen die Kamera bekommt, würde ich da schon etwas mehr erwarten:

- BIONZ X
- WLAN Fähigkeit wie z.B. bei der :a: 6000
- Neuer Sensor mit PDAF auf dem Sensor. Mehr als 24MP müssten es nicht sein.
- Verbesserter AF.
- Verbesserter EVF.

Ich wäre übrigens nicht traurig wenn sie das Gehäuse der :a:77 im großen und ganzen beibehalten würden. Und zu einer Kamera mit diesen Verbesserungen, selbst wenn noch ein verbesserter SLT-Spiegel dazu kommen sollte, würde der Name :a:77 II doch gut passen. Aber der Name ist doch eh egal, ob sie das Ding nun :a:78, :a:79, oder :a:7000 oder wie auch immer nennen, Hauptsache es taugt was.

wus
05.03.2014, 12:31
Sony hat in meinen Augen kein historische Bewusstsein, Da gebe ich Dir recht - LEIDER, denn das ist der Grund warum sie immer wieder Kameras mit ganz tollen neuen Features und Funktionen bringen, bei denen aber einige entscheidende Details, die bis dahin jeder for granted nahm fehlen oder die nicht ordentlich funktionieren.

von daher würde ich hinter den Namenskürzeln nicht zu viel Tiefgang vermuten. Nachvollziehbar ist das mit der Namensgebung doch schon länger nicht mehr. Doch wie du schon schriebst ist der Name egal.Der Name ist mir in der Tat egal, was ich damit zum Ausdruck bringen wollte ist dass es manchmal besser ist sozusagen ein kleines Update in Form eines neuen Modells zu bringen das vielleicht nur wenig grundlegend neues bringt, dafür aber die Kamera so abrundet dass sie einfach besser zu gebrauchen ist. Selbst ohne Hardwareänderung gäb's da einiges, mit könnte sie super werden.

Ernst-Dieter aus Apelern
05.03.2014, 13:37
Falls Sony dann überhaupt noch Kameras baut. Man hört da ja so einiges ...
Andersrum muß ich es auch erst schaffen dort hin zu kommen :?
Wer weiß was für Fallstricke noch lauern? Und außerdem, das was ich verdiene haben viele als Abzüge.Ist aber OK so!
Ernst-Dieter

ibisnedxi
05.03.2014, 14:48
...weil die erst verstummen werden wenn der Mount wirklich tot ist.

Totgesagte haben in der Regel ein langes Leben.


Ob die jetzt den Nachfolger in 2014 oder 15 bringen ist mir egal. Im Moment habe ich mehr Kameras wie Hände(A99, 2xA77), was aber so nicht bleibt. Ob mit oder ohne Spiegel ist mir gleich, nur fürs A-Bajonett soll es sein.

Sehe ich ähnlich. Wobei eine spiegellose A mit tollem AF und einigen anderen Goodies schon sehr reizvoll wäre. Da würde ich wohl ziemlich rasch schwach werden. Obwohl ich mit der A-7 schon eine tolle Kamera habe.......

cdan
05.03.2014, 15:03
Ob man das eine Update oder eine Neuerscheinung nennt...

Es geht um einen Nachfolger der A77 und nicht um eine Modellaufhübschung. Von daher können wir gespannt sein. Wenn das was mir die Alpha 6000 an AF-Geschwindigkeit und -Genauigkeit gezeigt hat von der neuen Kamera übertroffen wird, dann Hut ab. Etwas Geduld ist aber schon noch notwendig, bis ihr die Kamera in den Händen halten könnt.

Ernst-Dieter aus Apelern
05.03.2014, 15:24
Es geht um einen Nachfolger der A77 und nicht um eine Modellaufhübschung. Von daher können wir gespannt sein. Wenn das was mir die Alpha 6000 an AF-Geschwindigkeit und -Genauigkeit gezeigt hat von der neuen Kamera übertroffen wird, dann Hut ab. Etwas Geduld ist aber schon noch notwendig, bis ihr die Kamera in den Händen halten könnt.
Das Ziel könnte die Photokina sein, die Kamera dann serienmäßig fertig!Fixe Ankündigung 2-3 Monate vorher.Alpha 55 wurde im August 2010 gestartet (Photokinajahr), die Alpha 77 Verkaufsbeginn Oktober 2011!Ich glaube es stimmen mit mir ein paar User überein, wenn ich den Alpha 77 Nachfolger als wichtigste Sony Kamera der letzten 3 Jahre im Voraus beurteile.
Ernst-Dieter

cdan
05.03.2014, 15:36
Das Ziel könnte die Photokina sein...

So lange wird es wohl nicht mehr dauern.

Orbiter1
05.03.2014, 15:43
Ich glaube es stimmen mit mir ein paar User überein, wenn ich den Alpha 77 Nachfolger als wichtigste Sony Kamera der letzten 3 Jahre im Voraus beurteile.
Ernst-DieterIch glaube bei mir würde es der A77-Nachfolger noch nicht mal unter die Top10 der wichtigsten Sony-Kameras der letzten 3 Jahre schaffen. Das ist doch nur der Nachfolger eines betehenden Modells. Darf man fragen wieso du dieser Kamera einen so hohen Stellenwert einräumst?

BeHo
05.03.2014, 16:00
Darf man fragen wieso du dieser Kamera einen so hohen Stellenwert einräumst?

Top-Modell APS-C-A-Mount. Sollte eigentlich als Grund reichen.

Für mich persönlich ist ein Nachfolger der :a:77 auch deutlich interessanter als alles andere, was Sony in letzter Zeit an Wechselobjektiv-Kameras herausgebracht hat. Ich möchte nicht auf KB umsteigen und ich habe auch keine Lust darauf, ein langes Telezoom mit Adaptergedöns an (zu) kleinen Kameras zu verwenden.

Und was heißt "nur der Nachfolger eines bestehenden Modells"?

Itscha
05.03.2014, 16:08
Andersrum muß ich es auch erst schaffen dort hin zu kommen :?
Wer weiß was für Fallstricke noch lauern?

Stimmt, vielleicht kauft Sony ja vorher noch Apelern und stellt die Ernst-Dieter-Serie einfach so ruck-zuck ein ... ;)

Keine Sorge, Du schaffst das. ;)

Ernst-Dieter aus Apelern
05.03.2014, 16:20
Top-Modell APS-C-A-Mount. Sollte eigentlich als Grund reichen.

Für mich persönlich ist ein Nachfolger der :a:77 auch deutlich interessanter als alles andere, was Sony in letzter Zeit an Wechselobjektiv-Kameras herausgebracht hat. Ich möchte nicht auf KB umsteigen und ich habe auch keine Lust darauf, ein langes Telezoom mit Adaptergedöns an (zu) kleinen Kameras zu verwenden.

Und was heißt "nur der Nachfolger eines bestehenden Modells"?
Ich pflichte BEHO bei, KB ist für mich kein Thema, aber eine Sony APS-C auf dem modernsten Stand schon.Der Gewinn an Tele mit APS-C ist mein Ding.Für 1000 Euro +- 100 Euro in etwa dürfte auch in der Reichweite vieler User noch liegen.
Meine Nex 5N ist eine tolle Kamera, aber manchmal wünscht man sich halt mehr in der Hand.
ERnst-Dieter

steve.hatton
05.03.2014, 16:22
Andersrum muß ich es auch erst schaffen dort hin zu kommen :? ...


Und dann noch eine Entscheidung treffen...das kann ganz schön schwierig werden für eine Waage!!!

steve.hatton
05.03.2014, 16:24
Es geht um einen Nachfolger der A77 und nicht um eine Modellaufhübschung. ... Etwas Geduld ist aber schon noch notwendig, bis ihr die Kamera in den Händen halten könnt.

?

Ernst-Dieter aus Apelern
05.03.2014, 16:24
Keine Sorge, Du schaffst das. ;)
Das sagt man so einfach!
Hmmh, nächsten Mittwoch muß ich zum Personalarzt!;)
Bisher waren meine Werte immer gut.
Ernst-Dieter

Ernst-Dieter aus Apelern
05.03.2014, 16:26
Und dann noch eine Entscheidung treffen...das kann ganz schön schwierig werden für eine Waage!!!
Steve , solange einem die Entscheidung nicht abgenommen wird ist alles ok.
Ernst-Dieter

Ernst-Dieter aus Apelern
05.03.2014, 16:27
So lange wird es wohl nicht mehr dauern.
Der Satz geht runter wie Öl!:D

wus
05.03.2014, 16:30
Ich glaube bei mir würde es der A77-Nachfolger noch nicht mal unter die Top10 der wichtigsten Sony-Kameras der letzten 3 Jahre schaffen. Das ist doch nur der Nachfolger eines betehenden Modells. Darf man fragen wieso du dieser Kamera einen so hohen Stellenwert einräumst?Ich schätze mal Christian weiß weit mehr als er hier konkret schreibt (schreiben darf). Woher sollte er sonst so sicher sein dass

Es geht um einen Nachfolger der A77 und nicht um eine Modellaufhübschung.und

So lange wird es wohl nicht mehr dauern.Es bleibt spannend!

Orbiter1
05.03.2014, 16:38
Für mich persönlich ist ein Nachfolger der :a:77 auch deutlich interessanter als ....Sorry, dann habe ich das missverstanden. Ich habe Ernst-Dieter`s Posting so gelesen als ob der A77-Nachfolger für Sony die wichtigste Kamera der letzten 3 Jahre wäre. Klar, für jemand der eine A-Mount APS-C Ausrüstung hat und dabei bleiben möchte ist der A77-Nachfolger wichtiger als das was Sony sonst so alles auf den Markt bringt.

steve.hatton
05.03.2014, 16:41
Gestern durfte ich eine neue Fuji beschnuppern. Der Sucher war schon sehr gut, hatte der A77 ein "bißchen" was voraus. Aber viel interessanter war die Speicherkarte. Eine UHS-II ! Sprich Fuji verbaut schon UHS-II Kartenslots!

Zitat aus Chip.de:
Die neue SanDisk Extreme pro mit UHS-II und Class 3 schaffe sogar deutlich mehr: 250 MB/s schreiben und 280 MB/s lesen seien dem Hersteller nach drin. Das wäre in der Tat ein neuer Rekord, den in der Kamerawelt bislang nur die beiden DSLMs Panasonic Lumix GH4 sowie Fujifilm X-T1 unterstützen.


D.h. falls Sony diese Variante für die A77 ebenfalls vorsehen würde, so könnte das ganze Puffergejammere zu einem schnellen Ende kommen, denn die Karte soll bis zu 250MB/sec wegschreiben können.

Wenn man nun einfach mal von den 12 Bildern pro Sec einer A77 ausgeht und der A77II die gleiche Auflösung unterstellt, wäre der bisher verbaute mit ca. 10-12 Bildern füllbare Puffer zwar in einer Sekunde voll. Selbst mit der Panasonic Gold mit 85 MB/s (Schreibgeschwindigkeit), war der Puffer nach 14-15 Bildern voll, obwohl das Wegschreiben vermutlich schon nach der Speicherung des ersten geschossenen Bildes begonnen hatte.

Sprich hier begann das stottern.

Aber mit dieser Kartensorte wären nach 1 Sekunde schon wieder fast 90 % geleert; es würde also erst nach ca. 4 oder 5 Sekunden bei 12 fps der bisherige Puffer "überlaufen"...oder rechne ich da falsch ?

Ernst-Dieter aus Apelern
05.03.2014, 17:11
Klar, für jemand der eine A-Mount APS-C Ausrüstung hat und dabei bleiben möchte ist der A77-Nachfolger wichtiger als das was Sony sonst so alles auf den Markt bringt.
Und gleichzeitig ein Signal für die weitere Existenz des A-Mounts und mit welchem Engagement Sony dies betreibt!Mit einem Alpha 99 Nachfolger rechne ich 2014 nicht mehr!
Ernst-Dieter

wus
05.03.2014, 18:08
Ich träum jetzt auch mal...

- BIONZ X
- NFC und WLAN 802.11 ac (http://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_Local_Area_Network) inkl. Miracast (http://de.wikipedia.org/wiki/Miracast)
- Tethering mit vollem Funktionsumfang über USB und WLAN, mit Apps für alle gängigen Computer- und mobilen Plattformen
- USB 3.0 und ein UHS-3-fähiges SD card interface (https://www.sdcard.org/consumers/speed/speed_class)
- 4K Video mit mindestens 60p und Codec mit niedriger Kompression / hoher Datenrate, das die UHS-3-Geschwindigkeit ausreizt und so die maximal mögliche Bildqualität erzielt die mit der neuen SD-Karte möglich wird
- die 3 Einstellräder sollten im Fotomodus rastend arbeiten wie bisher (taktile Rückmeldung der Schritte), im Videomodus aber "glatt", wie das MF/AF-Rad an der A99, und damit eine (annähernd) stufenlose Verstellung von Blende, Belichtungszeit ISO und / oder Zoom ermöglichen (mit entsprechendem Powerzoom, das es mit A-Bajonett auch noch nicht gibt)
- Global Shutter (http://www.aptina.com/products/technology/aptina_global-shutter.jsp): kein rolling shutter Effekt
- mindestens 4 mal größerer Pufferspeicher für Serienbildmodus mit Füllstandsanzeige im Sucher (bar graph)
- schnellerer und treffsichererer AF. Die Technik mit der das erreicht wird ist mir egal, Hauptsache es funktioniert zuverlässig.
- verbesserter EVF: größerer Suchereinblick (wichtig bei Sportkamera), größere Maximalhelligkeit, bessere Gradation (kein Absaufen der Tiefen), kein Nachhinken des Sucherbildes im Serienbildmodus - so wie in der A77 implemtiert taugt das für eine Sportkamera gar nicht
- schnelleres UI, und das IMMER (ganz wunder Punkt bei der A77). Einschaltzeit unter 1 s, schnelle Einstellbarkeit auch größerer Belichtungskorrekturen
- sinnvolle Automatik-Steuerung von Blende, Zeit und ISO in Abhängigkeit von der verwendeten Brennweite, ähnlich wie bei Nikon (keine Bevorzugung hoher ISO-Werte)
- eingebaute TTL-Funk-Blitzsteuerung und entsprechende, hoch leistungsfähige Blitzgeräte: statt die immer gleiche technische Grundlage (4 Mignon-Batterien/Akkus) nur immer wieder neu aufzulegen sollte hier mal neue Technologie einfließen. Mit Li-Polymer-Akkus könnte man weit schneller nachladen, natürlich sollte der Wandler auch vollgasfest sein (Überhitzungsproblematik der derzeitigen Blitzgeräte vermeiden)

Auch ich wäre nicht traurig wenn sie das Gehäuse der :a:77 im großen und ganzen beibehalten würden. Ergonomisch finde ich es topp :top:

Joshi_H
05.03.2014, 18:23
Ich träum jetzt auch mal...


Ich leg' noch ne Schippe drauf: Das Ganze bitte für unter 1.000 Euro.

Huch, jetzt bin auch aufgewacht ...

m.rup
05.03.2014, 19:16
Hm, an der A7 kann man ja leider sehen dass BIONZ X keine Garantie für flottes Handling ist, jedenfalls nicht mit der aktuellen Firmware.

DerKruemel
05.03.2014, 19:48
Vermutlich ist die A7(R) auch nicht darauf ausgelegt wirklich flott zu sein.
Für Sport sind beide nicht vorgesehen soweit ich das mitbekommen habe - zumindest für das eine Modell wird mit "speziell für Landschafts Aufhnahmen" geworben.
Da ist eine schnelle Verarbeitung absolut nicht notwendig.

Anaxaboras
05.03.2014, 22:22
Hm, an der A7 kann man ja leider sehen dass BIONZ X keine Garantie für flottes Handling ist, jedenfalls nicht mit der aktuellen Firmware.

OK, eine Fujifim X-T1 ist schneller eingeschaltet. Aber dass sich die A7 nicht flott bedienen ließe, kann ich absolut nicht unterschreiben.

LG
Martin

Freddy
05.03.2014, 22:29
?

für mich heißt es... er hatte/hat SIE schon in Händen... :crazy:

wus
05.03.2014, 23:32
...oder rechne ich da falsch ?Nehmen wir mal an der A77 Nachfolger kriegt wieder 24 MP und verwendet das gleiche RAW Format. Im worst case - wenn RAW + JPG gespeichert wird - fallen dann ca. 35 MB pro Bild an.

Nehmen wir weiter an, die neue Cam schafft auch nicht mehr als 12 fps. Dann wären das aber schon 420 MB/s. Dummerweise garantiert (!) die neue UHS Klasse aber nur eine Schreibgeschwindigkeit von 30 MB/s.

Du siehst schon, auf den Puffer können wir auch weiterhin nicht verzichten. Wenn Sony mehr Bilder pro Serie mit der vollen Geschwindigkeit garantieren will muss er größer werrden als bisher.

Wenn die neue SD Klasse tatsächlich mit 250 MB/s schreiben kann wie Chip meint, und das einigermaßen kontinuierlich, dann wären 12 RAW+JPGs innerhalb weniger als 2 s weggeschrieben, also tatsächlich innerhalb 1 s nach Ende der Serie - wenn, wie Du annimmst, die Cam schon nach dem ersten Foto anfängt mit voller Geschwindigkeit auf die SD zu schreiben, und dieses Tempo auch neben dem Fotografieren mit 12 fps - zu dem ja auch das Entwickeln der JPGs gehört - kontinuierlich durchhält.

Die Fragen die offen bleiben sind halt ob sich das alles so implementieren lässt. Und ob die UHS-3 tatsächlich 250 MB/s schafft, obwohl die sdcard.org (https://www.sdcard.org/consumers/speed/speed_class) nur 30 garantiert.

steve.hatton
05.03.2014, 23:43
Du sorichst vom Mindeststandard, ich von dem was möglich ist.

Wer braucht UHS-II oder gar III wenn damit nur 30MB/s gingen?
Meine Pana Gold UHS I schreibt 85MB/s in der "ollen A77".
Die Sony UHS-I die hier liegt auch schon 45 MB/s.

Also nähme man eine UHS-II Karte die 200MB/s zu schreiben schafft, könnte der Puffer nicht mehr das Nadelöhr sein.

Hier die Karte von SanDisk: 250 MB/s

http://www.sandisk.com/products/memory-cards/sd/extremepro-sdxc-sdhc-uhs-ii/


Also scheine ich nicht ganz falsch gerechnet zu haben.

About Schmidt
06.03.2014, 06:10
Man ihr habt Probleme.
Ich kann zwar verstehen, dass 11 oder noch mehr B/s ihren Reiz haben. Aber das ist doch nicht alles. Mir haben die 3 B/s der A850 vollkommen gereicht und ich habe teilweise die langsamsten Speicherkarten verwendet, nie ein Problem. Einzig beim Überspielen auf den Computer hat es mich manchmal genervt, aber dann habe ich mir halt ein Kaffee geholt oder im Forum gelesen. ;)

Gruß Wolfgang

Web_Engel
06.03.2014, 06:56
Auch ich wäre nicht traurig wenn sie das Gehäuse der :a:77 im großen und ganzen beibehalten würden. Ergonomisch finde ich es topp :top:

Nein, bitte, den Bildschirm zur Seite ausklappbar machen!

Ich habe nie verstanden, warum der nach oben geht und damit mit Blitz praktisch nicht mehr nutzbar ist.

Bitte, bitte, bitte!!!

kosta88
06.03.2014, 07:43
Mir persönlich passt der Bildschirm nach oben bzw. unten. Die gleiche Ebene beim Fotografieren ist besser als Selfie-Möglichkeit bei einer SLT/SLR. Kann die Kamera eh nicht selber zu mir halten...

Web_Engel
06.03.2014, 07:58
Mir persönlich passt der Bildschirm nach oben bzw. unten. Die gleiche Ebene beim Fotografieren ist besser als Selfie-Möglichkeit bei einer SLT/SLR. Kann die Kamera eh nicht selber zu mir halten...

Das mit der Ebene verstehe ich nicht.

Selbst halten ist schwierig (nicht unmöglich), aber Du könntest ja ein Stativ nutzen.

Man kann immer streiten, bei wie vielen Bildern man letztlich den Bildschirm um rund 180 Grad drehen muss, und da wird jeder Fotograf sicherlich unterschiedliche Anteile haben. Mein Punkt ist nur: Wenn schon 180 Grad, dann bitte nicht den Blitz unmöglich machen.

Bei der KoMi A200 war das perfekt gelöst. Und die A77 hat keine Knöpfe mehr links neben dem Schirm, daher wäre es auch möglich.

buddel
06.03.2014, 08:09
Mir persönlich passt der Bildschirm nach oben bzw. unten. Die gleiche Ebene beim Fotografieren ist besser als Selfie-Möglichkeit bei einer SLT/SLR. Kann die Kamera eh nicht selber zu mir halten...
Bei vielen Jugendlichen ist das ein "Totschlag-Argument". Die wollen sich selbst knipsen, möglichst mit einer DSLR/SLT. Kameras, die das nicht können, sind für viele dieser Generation "out". Sehe ich bei uns daheim...

weris
06.03.2014, 08:36
So ein blöd seitlich ausschwenkender Monitor wäre für mich schon fast ein Ausschließungsgrund! Ist vielleicht bei Filmkameras praktisch, bei der Fotokamera sicher nicht (für mich)!

mic2908
06.03.2014, 08:39
Das mit der Ebene verstehe ich nicht.


Er meint wahrscheinlich das der Bildschirm in der Objektivachse bleibt. Das macht die Bildgestaltung imho einfacher. Ich ziehe das auch einem seitlich angeschlagenen Display deutlich vor.

Vielleicht kommt der Nachfolger ja mit Wifi/NFC und Remote App, dann laesst sich die Kamera fuer Selbstportraits auch mit Blitz ;) einfach ueber das Telefon ausloesen.

swivel
06.03.2014, 08:40
...Wenn schon 180 Grad, dann bitte nicht den Blitz unmöglich machen...

Bloß gut, das der A77 Nachfolger hoffentlich schon "fertig" ist. :) Der Klapp/Schwenk- Mechanismus ist genial wie er ist.

Ich nutze den ständig nach oben geklappt auch mit Blitz!! Ich hatte mir ewig Gedanken gemacht, wie es "perfekt" sein könnte und Sony hatte damals meine Vorstellungen noch übertroffen.

Das Prinzip ist super so und ein seitlich ausklappendes Display ala Canon, Nikon wäre ein Rückschritt.

wus
06.03.2014, 09:12
Nein, bitte, den Bildschirm zur Seite ausklappbar machen!

Ich habe nie verstanden, warum der nach oben geht und damit mit Blitz praktisch nicht mehr nutzbar ist.
Ich habe auch lange diese Ausführung favorisiert, ist zweifellos besser als so wie es z.B. an der A55 gemacht ist, und sowieso viel besser als die nur vertikal leicht neigbaren Displays der A7 oder RX100II. Praktisch alle anderen Hersteller haben das Display ja seitlich angeschlagen (an den Kameras die überhaupt ein bewegliches Display haben).

Aber nachdem ich jetzt die A77 einige Zeit habe muss ich sagen so ist es mir noch lieber. Versuch mal ein Hochformatfoto zu machen und dabei von der Seite auf den Monitor zu schauen - das geht nur bei der A77, nicht wenn das Display seitlich angeschlagen ist wie bei den anderen. Da siehst Du dann ein Hochformatbild liegend.

Das einzige was ich mir noch wünschen würde wäre dass das Display auf seiner Achse um volle 360° drehbar wäre, nicht wie bei der A77 nur 270°.

Mir persönlich passt der Bildschirm nach oben bzw. unten. Die gleiche Ebene beim Fotografieren ist besser als Selfie-Möglichkeit bei einer SLT/SLR. Kann die Kamera eh nicht selber zu mir halten...Mit Blitz geht's natürlich, aber ohne habe ich schon vereinzelt Seflies gemacht - wo liegt da das Problem? Ich finde auch nicht dass gleiche Ebene beim Fotografieren besser ist. Mir jedenfalls ist es wichtiger dass der Monitor vertikal gesehen hinter den Objektiv bleibt.

hanito
06.03.2014, 09:19
Das Prinzip ist super so und ein seitlich ausklappendes Display ala Canon, Nikon wäre ein Rückschritt.

Genau meine Meinung :top:

Web_Engel
06.03.2014, 09:53
Er meint wahrscheinlich das der Bildschirm in der Objektivachse bleibt. Das macht die Bildgestaltung imho einfacher. Ich ziehe das auch einem seitlich angeschlagenen Display deutlich vor.

OK, seitlich könnte er aber auch auf der Achse bleiben, halt auf der seitlichen.

Und warum ist das besser mit der Achse?

Web_Engel
06.03.2014, 09:55
Bloß gut, das der A77 Nachfolger hoffentlich schon "fertig" ist. :) Der Klapp/Schwenk- Mechanismus ist genial wie er ist.

Und das von einem User mit dem Usernamen "Swivel"! Frechheit!

Das Prinzip ist super so und ein seitlich ausklappendes Display ala Canon, Nikon wäre ein Rückschritt.

Wieso? Worin ist der seitliche schlechter? Bei Blitz ist er besser, wobei ist er schlechter? Ich lasse mich gerne belehren.

weris
06.03.2014, 10:08
OK, seitlich könnte er aber auch auf der Achse bleiben, halt auf der seitlichen.


Nein, eben nicht! Beim seitlich ausklappbaren Display kannst du nur auf der vertikalen Achse bleiben, nicht in der horizontalen (ich gehe natürlich von der Blickrichtung aus)!

Ich finde die seitlich angeschlagenen Displays in erster Linie wichtigtuerisch, praktisch nicht. Da sind mir auch die nur klappbaren wie bei der A58 lieber! Hoffentlich behält Sony den genialen Klapp-Schwenkmechanismus der A77 bei der Nachfolgerin bei. Wenn sie mir dann noch ein bisschen besser in der Hand liegen würde ... würde es wahrscheinlich meine nächste!

kosta88
06.03.2014, 10:17
Also, ich habe die A77 nicht lange, aber habe schon mit vielen Kamera fotografiert, ohne und mit ausklappbaren Display, aber hier meistens seitlich.
Bei der A77 fand ich erstmal praktisch dass das Display eigentlich zum Fotografieren da ist und nicht nur für die Einstellungen oder zum hingucken am Stativ.
Vorallem geht es um das Fotografieren von oben, wenn das Display über dem EVF ausgeklappt ist - finde ich echt toll und vor allem bei kleinen Kindern praktisch, da man das Display direkt über dem Sucher hat, somit bleibt man auf der vertikalen Ebene und muss man nicht unpraktischerweise seitlich schauen.
Die Tatsache ist, die A77 bringt einem weg von der typischen Fotografie durch den Sucher, und ich finde es auch richtig :top:

Web_Engel
06.03.2014, 10:17
Versuch mal ein Hochformatfoto zu machen und dabei von der Seite auf den Monitor zu schauen - das geht nur bei der A77, nicht wenn das Display seitlich angeschlagen ist wie bei den anderen. Da siehst Du dann ein Hochformatbild liegend.

Verstehe ich nicht.

Wir sprechen von einem Monitor, der im ausgeklappten Zustand auch drehbar ist. Analog KoMi A200. Unter welchem Winkel geht es nicht?

kosta88
06.03.2014, 10:20
Verstehe ich nicht.

Wir sprechen von einem Monitor, der im ausgeklappten Zustand auch drehbar ist. Analog KoMi A200. Unter welchem Winkel geht es nicht?

Im Hochformat finde ich es auch besser. Wenn du die Kamera eben Kopfüber haltest, kannst du den seitlich angeschlagenen Monitor nicht weiter nach unten klappen. Sony A77 aber schon, nach oben und nach unten.
Ausserdem kann man die Kamera ohne BG wesentlich besser halten, da der Monitor nicht im Weg ist.

Ahja, und Selfie ist nicht Stativ-Aufnahme. Selfie ist zwar möglich, aber wesentlich unpraktischer als mit dem Smartphone oder Kompaktkamera.

Aber eins kann ich zusagen: Egal welcher Blitz, es ist immer im Weg wenn in Verwendung, sollte man Selfie oder Selbstauslöser Aufnahme mit dem Blitz machen wollen. Aber ich finde das ist der einzige Nachteil und den nehme ich in Kauf, da die anderen Sachen mir wesentlich wichtiger sind.

Im ernst, wieviele Fotos machst du mit dem SA oder Fotos von dir selber, als normale Fotos? Und ein Jugendlicher der 1000 Selfies pro Monat macht wird sich keine A77 kaufen, und schon gar keine Sony Kamera... der bleibt eh beim Smartphone und kauft sich ein Z2 oder so :roll:

hanito
06.03.2014, 10:44
Wenn man im Gedränge steht, z. B. bei einer Siegerehrung wäre der seitlich ausklappbare Monitor mehr als hinderlich. Da hätte ich Angst es könnte abbrechen. So wie es jetzt ist sind über Kopf Aufnahmen ohne Angst ums Display problemlos möglich. Nachteile hatte ich deswegen noch keine.
Also, es soll bleiben wie es ist. :top:

Anaxaboras
06.03.2014, 12:18
Geht's hier eigentlich noch um einen Nachfolger für die A77? Oder zerfasert die Diskussion jetzt im generellen Für und Wider eines Klapp-/Schwenk-/Drehdisplays?

LG
Martin

steve.hatton
06.03.2014, 13:36
Man ihr habt Probleme.
Ich kann zwar verstehen, dass 11 oder noch mehr B/s ihren Reiz haben. Aber das ist doch nicht alles. Mir haben die 3 B/s der A850 vollkommen gereicht und ich habe teilweise die langsamsten Speicherkarten verwendet, nie ein Problem. Einzig beim Überspielen auf den Computer hat es mich manchmal genervt, aber dann habe ich mir halt ein Kaffee geholt oder im Forum gelesen. ;)

Gruß Wolfgang

Schön, wenn Du bei einer Sportveranstaltung auf den Bruchteil einer Sekunde genau weißt, wann das Ereignis stattfindet und z.B. der Handballer soeben den Ball noch fast an der Hand hat oder der Torwart inkl. Ball der ins Tor geht im Bild ist. Den meisten ist solche Voraussicht nicht gegönnt, die müssen halt im "Sportmodus" photographieren, sprich mehr als 3 fps.

Frag mal Naturphotographen, die vornehmlich Sing-Vögel ablichten.

Natürlich ist 12fps nicht alles - aber 3 fps ist vor allem nix in Bezug auf die Möglichkeiten. Klar dass für 3 fps die lausigste Karte reicht. Und der Kaffee beim Überspielen ist sowie angerichtet! Meinetwegen könnte meine Panasonic UHS-I 85 MN/s schreiben und 20 MB/s lesen. Mehr Kaffeepause - auch gut.
Aber beim Photographierensoll sie mich nicht "behindern"!
(Das tu schon meine begrenzten Fähigkeiten:cool:)

Schön wenn`s Dir reicht. Andere benötigen halt manchmal/öfter deutlich mehr.

Es geht nur um ein Detail einer zukünftigen Kamera und die Lösung eines von vielen bemängeltes Problem (Pufferspeicher).

Dich interessieren hat andere Details, die anderen möglicherweise noch gar nicht aufgefallen sind:crazy:

Somit verbleibt meine Hoffnung auf eine A77II mit besserem schnellerem AF-C plus UHS-II aber ohne erneute Auflösungserhöhung (lieber 20 als 24 und schon gar keine 36 MP - bitte)

hanito
06.03.2014, 15:52
Schön wenn`s Dir reicht. Andere benötigen halt manchmal/öfter deutlich mehr.

Es geht nur um ein Detail einer zukünftigen Kamera und die Lösung eines von vielen bemängeltes Problem (Pufferspeicher).

Dich interessieren hat andere Details, die anderen möglicherweise noch gar nicht aufgefallen sind:crazy:

Somit verbleibt meine Hoffnung auf eine A77II mit besserem schnellerem AF-C plus UHS-II aber ohne erneute Auflösungserhöhung (lieber 20 als 24 und schon gar keine 36 MP - bitte)

Genau, mehr Pufferspeicher hätte ich schon öfters gebraucht. Wenn ich Blumen fotografieren würde wäre mir das sicher nicht aufgefallen. Im Motorsport braucht man ab und zu Serienbilder und das behindert halt doch, wenn die Kamera immer langsamer wird.
Ja, 36MP bräuchte ich ebenfalls nicht.

Anaxaboras
06.03.2014, 16:21
Steve hatte ja am Dienstag die Fujifilm X-T1 in der Hand, die ich dabei hatte. Wie wenig da mit einer UHS-II-Karte die Serienbildrate einbricht, wenn der Pufferspeicher voll ist, das ist schon eindrucksvoll. Und auch, dass die Kamera selbst nach einer 0,5-minütigen Aufnahmeserie praktisch sofort wieder startklar ist. Meine A99 hat beim Speedway-Rennen nach 10, 12 Serienbildern erstmal ungefähr solange blockiert, bis die Mopeds eine Runde weiter waren.

Einen UHS-II-Bus (bis zu 320 MByte/s) würde ich mir für einen A77-Nachfolger auch wünschen. Insbesondere wenn sie die AF-Fähigkeit der A6000 erhält (wovon ich mal ausgehe). Dann könnte das eine richtige Sportskanone werden, allerdings deutlich günstiger als z. B. eine Nikon D4s.

LG
Martin

Tikal
06.03.2014, 16:53
Ich erwarte ähnliche Änderungen wie beim RX100 Nachfolger. Sensor leicht verbessert im High Iso Bereich, Wifi und NFC, verbessertes AF und ein bisschen anderer "Kram" wie manuelle Audio Lautstärke Steuerung im Video. Das wäre der perfekte Upgrade von meiner A65. Naja neuer Blitzschuh wird es wohl werden.

About Schmidt
06.03.2014, 17:16
Schön, wenn Du bei einer Sportveranstaltung auf den Bruchteil einer Sekunde genau weißt, wann das Ereignis stattfindet und z.B. der Handballer soeben den Ball noch fast an der Hand hat oder der Torwart inkl. Ball der ins Tor geht im Bild ist. Den meisten ist solche Voraussicht nicht gegönnt, die müssen halt im "Sportmodus" photographieren, sprich mehr als 3 fps.

Frag mal Naturphotographen, die vornehmlich Sing-Vögel ablichten.....

Verstehen kann ich das schon, nur ist es nicht Maß der Dinge. Früher hat man sich halt über 5Fps schon gefreut wie ein Schneekönig. Wenn heute 11 nicht reichen, sollte man Filmen. ;) Kleiner Scherz.
Ich denke, wenn eine Kamera 10 Fps ohne Pause (Stundenlang) kann, sollte das doch reichen.

Gruß Wolfgang

Robert Auer
06.03.2014, 17:28
....Somit verbleibt meine Hoffnung auf eine A77II mit besserem schnellerem AF-C plus UHS-II aber ohne erneute Auflösungserhöhung (lieber 20 als 24 und schon gar keine 36 MP - bitte)

Bzgl. Auflösungsbegrenzung sehe ich das genau so, allerdings hat da u.U. die Vertriebs- u. Marketingabteilung auch noch ihre Finger im Spiel. Angeboten wird, was sich am Besten verkauft und was sich die Sony-Experten bzgl Sensor- und Signalverarbeitung zutrauen. Die Entwicklung bleibt halt nicht stehen.

Orbiter1
06.03.2014, 18:29
Bzgl. Auflösungsbegrenzung sehe ich das genau so, allerdings hat da u.U. die Vertriebs- u. Marketingabteilung auch noch ihre Finger im Spiel. Angeboten wird, was sich am Besten verkauft und was sich die Sony-Experten bzgl Sensor- und Signalverarbeitung zutrauen. Die Entwicklung bleibt halt nicht stehen.Falls der A77-Nachfolger einen neuen Sensor bekommt würde es mich wundern wenn der weniger als 30 MP hätte. Ob das jetzt aus technischer Sicht Sinn macht oder nicht spielt keine Rolle. Es geht darum sich vom Wettbewerb und den eigenen Kameras (die A58 hat ja auch schon 20 MP) abzugrenzen.

Freddy
06.03.2014, 19:38
Bzgl. Auflösungsbegrenzung sehe ich das genau so, allerdings hat da u.U. die Vertriebs- u. Marketingabteilung auch noch ihre Finger im Spiel. Angeboten wird, was sich am Besten verkauft und was sich die Sony-Experten bzgl Sensor- und Signalverarbeitung zutrauen. Die Entwicklung bleibt halt nicht stehen.

Sehe ich leider auch so, Sony könnte ja die Einteilung so wie bei der A7 + A7R machen, a77M2 + a77M2R oder wie auch immer, sprich eine mit 24Mio und die a77M2R mit 32 Mio Chip... dann wäre für das eine oder auch andere "Lager" die Richtige da

Anaxaboras
06.03.2014, 19:53
Falls der A77-Nachfolger einen neuen Sensor bekommt würde es mich wundern wenn der weniger als 30 MP hätte.

Mich würde sehr wundern, wenn der A77-Nachfolger nicht den Sensor der A6000 bekäme.

LG
Martin

steve.hatton
06.03.2014, 20:14
Das wäre optimal, denn ich brauche das nicht, dass die Auflösungsvorteile von der Beugung beginnend bei F8 schon wieder zerbröselt werden!

Ich vermute mal, dass bei 24MP für APS-C und 36-40MP bei FF die Grenze erreicht sein sollte, die sinnvoll ist.

@About schmidt: Ich sagte ja auch nicht dass ich mehr als die bereits vorhanden 8-12 fps haben möchte, sondern, dass diese eben nicht durch den etwas schwachbrüstigen Puffer auf 1 sec beschränkt sein sollten. (Und ich will nicht filmen !)

Ich habe mich bereits daran gewöhnt nur Salven zu schießen, sprich 4-6 Bilder und kurze Oausen zu machen, damit der Puffer sich wieder leert und man faktisch gar nicht an die Füllgrenze kommt. Einfache wäre es wenn der von WUS vorgeschlagene Füllbalken im Sucher dabei helfen würde. Optimal wäre der Füllbalken plus UHS-II Port. Eigentlich eine einfache Lösung.

lasser
06.03.2014, 20:41
Ob man die dann genauso beschleunigen kann in der Fokusgeschwindigkeit? mit Stangen AF und Plastegetriebe in Sigmaobjektiven in 0,1s...:shock::shock:.

Da wäre es vorteilhaft die Geschwindigkeit einstellbar zu gestalten, sonst gibt es bald eine Menge mehr MF Objektive.

Schön wäre das schon, die Folie weg und 10-20% ISO-Verbesserung am Sensor gegenüber der A77 und kaum noch Fehlfokus, da am Sensor gemessen. Das wäre eine Bereicherung.

buddel
07.03.2014, 08:41
Falls der A77-Nachfolger einen neuen Sensor bekommt würde es mich wundern wenn der weniger als 30 MP hätte.

Mich würde sehr wundern, wenn der A77-Nachfolger nicht den Sensor der A6000 bekäme.



Hm, ja, ich befürchte ja auch, dass die Verkaufsabteilung von Sony auf mehr MP drängt. Andererseits hatte ich diese Befürchtung bei jeder neuen Kamera und bis jetzt waren die Lösungen gut.

Der Sensor der A6000 wäre gut, wenn er den bisherigen AF der SLT nicht nur erreichen würde, sondern Fortschritte bei AF-C etc erkennen liesse. Außerdem müsste Stangen-AF weiter funktionieren.

Ernst-Dieter aus Apelern
07.03.2014, 08:57
Mich würde sehr wundern, wenn der A77-Nachfolger nicht den Sensor der A6000 bekäme.

LG
Martin
Hmmh, der Sensor der Alpha 6000 hat weniger Megapixel als der aktuelle Sensor der Alpha 77.Ich meine Sony wird den Weg zu 20 Megapixeln nicht gehen , aber auch nicht die 24 Megapixel erhöhen.Ein neuer runderneuerter 24 Megapixelsensor könnte es werden.
Ernst-Dieter

turboengine
07.03.2014, 09:03
...Ernst-Dieter

Ernst Dieter,

ich empfehle Dir, jeden einzelnen Satz Deines Posts noch mal auf Wahrheitsgehalt und Sinnhaftigkeit zu checken...

Ernst-Dieter aus Apelern
07.03.2014, 09:09
Ernst Dieter,

ich empfehle Dir, jeden einzelnen Satz Deines Posts noch mal auf Wahrheitsgehalt und Sinnhaftigkeit zu checken...
Hmmh,korrigiert! Was ist immer noch unsinnig?
Ernst-Dieter

fhaferkamp
07.03.2014, 09:15
Hmmh,korrigiert! Was ist immer noch unsinnig?
Ernst-Dieter
Die :alpha:6000 hat doch 24,3 Megapixel!

Tikal
07.03.2014, 09:17
Ich vermute mal, dass bei 24MP für APS-C und 36-40MP bei FF die Grenze erreicht sein sollte, die sinnvoll ist.

Wie erklärst du dir diese Grenze? Die Technologien werden immer weiter entwickelt und so die Grenze weiter verschoben. Wenn Sony schon zur A100 Zeiten versucht hätte 24mp unter zu bringen, das wäre eine Katastrophe gewesen. Man nennt es auch Evolution. Wenn Sony es schafft in die Kompakten 20mp zu quetschen (konkret Sensorgröße: 1/2,3" bei der HX50), sehe ich viel Luft bei den großen Kameras. Sony hat ja auch jetzt neuerdings eine neue Generation von Sensoren genannt BSI-CMOS. Das könnte es doch sein, bei gleichbleibender Megapixel Anzahl.

Wie ich schon schrieb, erwarte ich Modellpflege ohne Pixelerhöhung, aber ein paar Features und Modernisierung. A77 2 wird sicher nicht die einzige Kamera sein. Es kommt sicher noch ein "richtiger" Nachfolger mit mehr Pixeln (32mp traue ich zu). Sony bringt ja gerne zwei Varianten der Top Modell raus. Könnte auch sein, A77MK2 mit 24mp und A77MK2R mit 32mp.

Ernst-Dieter aus Apelern
07.03.2014, 09:18
:oops::oops::oops:Die :alpha:6000 hat doch 24,3 Megapixel!
Dann natürlich den Sensor der Alpha 6000, um den herum man etwas mehr in der Hand hält!
Ernst-Dieter

turboengine
07.03.2014, 12:13
um den herum man etwas mehr in der Hand hält!

Du sprichst in Rätseln...

turboengine
07.03.2014, 12:25
Wie erklärst du dir diese Grenze?

Die einzig wirklich sinnvolle Grenze wäre die Beugungesgrenze. Stellt ma die in MP dar, so ist sie Format und Blendenabhängig. Theoretisch kommt man für VF auf 242 MP bei Blende 2.8 oder 121 MP bei Blende 4. Bei APS-C auf 108 MP für Blende 2.8 oder 54MP für Blende 4. 1 Blede grössere Öffnung heisst doppelte mögliche Auflösung. Schraub man als Objektive wie das Zeiss Otus vor die Kamera, könnten auch 120 MP noch sinnvoll sein....:D.

http://www.photoscala.de/Artikel/Wie-viele-Megapixel-verkraftet-eine-Kamera

Übrigens: Die in Foren immer noch gern verbreitete Regel, dass mehr MP mehr Rauschen im Bild bedeuten muss, ist falsch.

Ernst-Dieter aus Apelern
07.03.2014, 13:13
Du sprichst in Rätseln...

:cool:, die Größe (Masse)der neuen Kamera ist gemeint.........verglichen mit der Größe der Kameras mit E-Mount.

Anaxaboras
07.03.2014, 17:27
Ernst-Dieter,

die A6000 hat praktisch das selbe Gehäuse wie die NEX-6.

LG
Martin

Ernst-Dieter aus Apelern
07.03.2014, 17:38
Ernst-Dieter,

die A6000 hat praktisch das selbe Gehäuse wie die NEX-6.

LG
Martin

Ich glaube ich habe mich missverständlich(mal wieder)ausgedrückt!
Mit "mehr in der Hand" meine ich den "noch nicht erschienenen Nachfolger der Alpha 77"!
Nach 2,5 Jahren Nex 5n haupsächlich, möchte man halt etwas mehr Masse in der Hand halten.Auch wenn die Bedienung der Alpha 6000 viel besser sein wird als die Bedienung der Nex 5N, die ich natürlich behalten werde.Meine Alpha 200 ist ja nun wirklich in die Jahre gekommen.Sie war beim Wisentgehege Springe Treff des Forums im letzten Jahr auch dabei und ich habe viel flüssiger damit arbeiten können als mit der Nex 5n.Zuvor hatte ich die Alpha 200 15 Monate nicht benutzt!
Beste Grüße aus dem frühlingshaften Apelern

steve.hatton
07.03.2014, 21:13
Die einzig wirklich sinnvolle Grenze wäre die Beugungesgrenze. Stellt ma die in MP dar, so ist sie Format und Blendenabhängig. Theoretisch kommt man für VF auf 242 MP bei Blende 2.8 oder 121 MP bei Blende 4. Bei APS-C auf 108 MP für Blende 2.8 oder 54MP für Blende 4. 1 Blede grössere Öffnung heisst doppelte mögliche Auflösung. Schraub man als Objektive wie das Zeiss Otus vor die Kamera, könnten auch 120 MP noch sinnvoll sein....:D.

http://www.photoscala.de/Artikel/Wie-viele-Megapixel-verkraftet-eine-Kamera

Übrigens: Die in Foren immer noch gern verbreitete Regel, dass mehr MP mehr Rauschen im Bild bedeuten muss, ist falsch.

Du verstehst mich halt :cool:

kosta88
07.03.2014, 23:29
Würde mich aber im Bezug zu A77 und eventuellen 36MP interessieren, warum das hier falsch ist:

Übrigens: Die in Foren immer noch gern verbreitete Regel, dass mehr MP mehr Rauschen im Bild bedeuten muss, ist falsch.

A.B.U.
08.03.2014, 02:41
Würde mich aber im Bezug zu A77 und eventuellen 36MP interessieren, warum das hier falsch ist:

Weil man einheitliche Ausgabegrößen vergleichen muss. Nur weil du mehr Megapixel hast druckst du ja nicht auch automatisch alle Bilder größer.

usch
08.03.2014, 03:06
Das Rauschen hängt fast ausschließlich von der Sensorfläche ab. Je größer der Sensor, desto weniger rauscht er bei der gleichen Lichtmenge. In wie viele Pixel du diese Fläche aufteilst, ist nebensächlich, solange du – z.B. durch Mikrolinsen oder Backlit-Technologie – sicherstellst, daß kein Licht in den Zwischenräumen zwischen den Pixeln verloren geht.

Es scheint sogar so zu sein (zu meiner eigenen Überraschung, weil ich zu Anfang eigentlich auch das Gegenteil erwartet hatte), daß eine höhere Pixelzahl den Rauschabstand eher verbessert. Möglicherweise weil auch das Rauschen dann feiner aufgelöst bzw. in höhere Frequenzbereiche verschoben wird und es sich dadurch leichter aus dem fertigen Bild herausrechnen läßt

lüni
08.03.2014, 08:57
Das Rauschen hängt nicht nur von der Sensor Fläche sondern auch von der verwendeten Technologie ab.
Die Ad Wandler und die Verstärker spielen ebenfalls eine große Rolle.

Das thema Signal Rausch Abstand wird leider zu gerne als megapixel Wahn abgetan.

Aber man darf hoffentlich in Zukunft auch noch Blende 8 verwenden... ;)

kosta88
08.03.2014, 10:14
Genau, so habe ich mir das auch gedacht.

Da, wenn diese Faust-Foren-Regel, mehr MP heisst mehr Rauschen stimmen würde, würden die Kameras heute wesentlich mehr rauschen als die vor 10 Jahren mit 5MP, da man 5x mehr Pixeln auf die gleiche Fläche packt. APS-C Größe ist gleich geblieben.

Also muss was anderes im Spiel sein, und scheinbar verbessert sich die Technologie, und es kann durchaus sein, dass 36MP dann weniger in 1:1 rauscht, oder auch, wenn gleich, ist es auf dem Ausdruck A4 rauschen vermutlich weniger sichtbar, da, wie schon gesagt, kleiner/feiner wenn verkleinert.

Ich war eigentlich überrascht wie gut die A77 die Bilder macht wenn man auch 6400 ISO verwendet, und dann ein 10x15 macht (eigentlich die Größe die ich bei den Fotobüchern machen werde). Also ist das Thema ISO und Rauschen eigentlich sehr davon abhängig was der User machen wird mit der Kamera, ob er die ISO 6400 Fotos auf die Wand in 100x150 hängen wird oder nicht... :)

Und mal ganz ehrlich, wenn ich weiss dass ich ein gewisses Foto auf 100x150 machen will, dann mache ich NICHT ISO 6400... und glaube nicht, dass solche Fotos zufällig entstehen!

Aber jetzt kommen wir vom Thema langsam ab!

Tikal
08.03.2014, 10:39
Aber jetzt kommen wir vom Thema langsam ab!

Das Thema wird bei jedem Nachfolge Modell erneut durch gekaut. :crazy:

Ich wollte in diesem Thread etwas über den Nachfolge Modell lesen, aber natürlich hatte ich vergessen, das wieder über Megapixel und Rauschen geredet wird. Mich interessieren die Features viel mehr. Denn bei 20mp und aufwärts bin ich schon gut bedient. Mehr ist sogar besser. Denn ich kann mit mehr Pixeln bei den unteren ISO Bereichen noch mehr Details einfangen und/oder stark beschneiden. Bei den höheren Bereichen ist mir das egal, da es bei verkleinerten Bildern sowieso fast genauso wenig rauscht, als hätte der Sensor weniger an Pixeln.

Aber ich werde mich hier doch wieder abmelden vom Thread (ein paar Antworten später, da ich noch auf diese hier eingehen möchte). Ich warte einfach auf offizielle Ankündigungen.

mrHiggins
08.03.2014, 11:12
Genau, so habe ich mir das auch gedacht.

Da, wenn diese Faust-Foren-Regel, mehr MP heisst mehr Rauschen stimmen würde, würden die Kameras heute wesentlich mehr rauschen als die vor 10 Jahren mit 5MP, da man 5x mehr Pixeln auf die gleiche Fläche packt. APS-C Größe ist gleich geblieben.

Also muss was anderes im Spiel sein, und scheinbar verbessert sich die Technologie, und es kann durchaus sein, dass 36MP dann weniger in 1:1 rauscht, oder auch, wenn gleich, ist es auf dem Ausdruck A4 rauschen vermutlich weniger sichtbar, da, wie schon gesagt, kleiner/feiner wenn verkleinert.

Ich war eigentlich überrascht wie gut die A77 die Bilder macht wenn man auch 6400 ISO verwendet, und dann ein 10x15 macht (eigentlich die Größe die ich bei den Fotobüchern machen werde). Also ist das Thema ISO und Rauschen eigentlich sehr davon abhängig was der User machen wird mit der Kamera, ob er die ISO 6400 Fotos auf die Wand in 100x150 hängen wird oder nicht... :)

Und mal ganz ehrlich, wenn ich weiss dass ich ein gewisses Foto auf 100x150 machen will, dann mache ich NICHT ISO 6400... und glaube nicht, dass solche Fotos zufällig entstehen!

Aber jetzt kommen wir vom Thema langsam ab!



Rauschen ist ein statistisches Phänomen. Jeder Pixel auf dem Sensor sammelt Licht. Je kleiner dieser Pixel ist, desto ungenauer wird das ganze und je höher ist die Wahrscheinlichkeit dass er daneben liegt.

Das beste Mittel dagegen ist mehrere Pixel zu rate zu ziehen. Und genau das macht man beim Bild verkleinern. Man hat zwar kleinere Pixel aber dafür mehr. Und wenn man den Durchschnitt von mehreren Pixeln bildet hat man die statistischen Fehler raus.
Darum ist Bildverkleinern die beste Entrauschmethode und führt zu einem Bild mit gleichem Ausschnitt aus dem Bildkreis aber weniger Megapixeln.

Wenn man viele MP hat kann man entscheiden: Sehr hohe Auflösung und niedrige ISO, niedrigere Endauflösung und höhere ISO.

Wenn man von haus aus wenige MP hat kann man das nicht mehr.



Wobei man dazu sagen muss dass auch 16MP sehr viel sind bedenkt man dass ein PC Monitor 3,5mp hat...

Anaxaboras
08.03.2014, 11:47
Ging es hier nicht um den Nachfolger der A77? Die Rauschdiskussion hatten wir doch schon hunderte Male an anderen Orten :zuck:.

Und bitte daran denken: Dass der Nachfolger der A77 mehr als 24 MP auflösen wird, ist bislang nicht mehr als eine wilde Spekulation. Ich lege mich da fest, dass die "neue A77" bei 24 MP bleiben wird - aber mit dem Sensor der A6000.

LG
Martin