PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfänger-HDR-Frage: zu hell im Bulb-Modus


herjann
30.06.2013, 10:40
Hallo zusammen,

ich habe mir so eine Triggertrap-Fernsteuerung für mein Android-Handy gekauft (https://triggertrap.com/) und wollte direkt mein erstes HDR damit erstellen. Also habe ich die Kamera auf M gestellt, den Bulb-Modus der Kamera aktiviert (mit dem Rädchen ganz nach links gedreht, bis BULB bei der Belichtungszeit erschien) und über Triggertrap ausgelöst. Theoretisch hat das super funktioniert, ich hatte genau 3 BIlder mit unterschiedlich langer Belichtungszeit. Das Problem: Das erste Bild der kürzesten Belichtungszeit war viel schon viel zu hell - die anderen Bilder waren quasi nur noch weiß.

Ich hatte natürlich gehofft, dass mein erstes Bild zu dunkel ist. Auch wenn ich nicht über Triggertrap auslöse, sondern nur ganz kurz den Auslöseknopf drücke, wurde das Bild viel zu hell. Was genau habe ich da falsch gemacht?

Ausrüstung: Sony A57 / SAL1650 2,8

Hier das Bild (inkl. EXIF-Infos): http://www.flickr.com/photos/89444012@N08/9173862942/in/set-72157634401116273

Viele Grüße
Hendrik

mrieglhofer
30.06.2013, 10:45
Du kannst auf diese Art nur Zeiten bis min. 1/15 steuern. Richtig genau klappt das mit Zeiten im Sekunden Bereich.
Du kannst also ein starkes Graufilter verwenden mit dem Effekt, dass Bewegung verschwommen dargestellt sein wird oder du kaufst dir eine Kamera, die tethering unterstützt. A58/700/850/900/99.
Ach ja und nicht alles glauben, was die Hersteller schreiben.

konzertpix.de
30.06.2013, 10:46
Darüber hinaus geht es in deinem anderen Thread darum, daß auch im Automatikmodus deine Aufnahmen zu hell seien (ohne mir diese erstmal angeschaut zu haben). Wieso sollte der HDR-Modus vernünftig belichten, wenn schon der normale Modus anscheinend fehlerhaft arbeitet?

*autsch* zu dunkel - also alles ok!

Anaxaboras
30.06.2013, 10:54
Darüber hinaus geht es in deinem anderen Thread darum, daß auch im Automatikmodus deine Aufnahmen zu hell seien (ohne mir diese erstmal angeschaut zu haben).

Nee, da geht es darum, dass die Bilder zu dunkel sind :mrgreen:.

Ich vermute mal, es liegt hier wirklich daran, dass die Kamera im Bulb-Modus keine Zeiten kürzer als 1/15 s steuert.

Ich würde einfach eine klassische Belichtungsreihe mit Blendenvorwahl (S) aufnehmen. Warum dieses Triggertrap-Zeuchs dafür den Bulb-Modus erfordert, verstehe ich nicht :zuck:.

LG
Martin

der_knipser
30.06.2013, 11:37
Ich würde einfach eine klassische Belichtungsreihe mit Blendenvorwahl (S) aufnehmen. Das wäre dann (A), nicht (S). :)

Warum dieses Triggertrap-Zeuchs dafür den Bulb-Modus erfordert, verstehe ich nicht :zuck:Das ist aus dem einfachen Grund, dass Triggertrap keine kameraspezifischen Signale erzeugen und senden kann, mit denen die ganze Skala der Belichtungszeiten steuerbar wäre. Das Gerät kann nur Signale von einstellbarer Dauer senden, die von jeder Kamera im Bulb-Modus verstanden werden. Die technische Grenze für BULB-Auslösungen liegt kameraseitig leider bei etwa 1/15 sec. Deshalb ist Triggertrap für Tageslicht-HDR nur in Verbindung mit Graufilter verwendbar. Für Dämmerungs- oder Nachtaufnahmen ist das recht gut geeignet.

looser
30.06.2013, 11:38
weiter abblenden wäre sicher auch noch drin. 5,6 -> da ist noch reichlich Luft

MFG Michael

herjann
30.06.2013, 12:24
Auch an dieser Stelle danke für eure Antworten! Ich versuche mal mein Glück mit den anderen Einstellungsmöglichkeiten - hatte mir von Triggertrap da etwas mehr versprochen, aber wie wohl schon deutlich geworden ist, bin ich gerade erst dabei, mir das technische Hintergrundverständnis anzueignen! Und wenn die Kamera im Bulb-Modus nicht weniger als 1/15 kann, ist mir mittlerweile auch, warum die Bilder alle zu hell geworden sind.

Anaxaboras
30.06.2013, 15:07
Das wäre dann (A), nicht (S). :)


Danke für die Korrektur :D.

LG
Martin