PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alt und neu


HoSt
29.06.2013, 20:58
... nachdem ich im Internet ein paar Seiten entdeckt habe, die alte und neue Ansichten einer Stadt verbinden, wollte ich das auch mal probieren...

Eine Postkarte von 1933 mit einem Motiv aus meiner Heimatstadt Idstein ist die Basis; ein Foto von heute mit einem möglichst identischen Ausschnitt wird gemacht und dann kommt ein wenig EBV ins Spiel.

Hier ist ein erstes Ergebnis, mal schauen wie es bei Euch so ankommt...

972/Hotel-Hill-Alt-Neu_jiw.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=174222)

daso
29.06.2013, 21:44
gute idee. ich würde den übergang etwas fließender machen (ineinanderlaufen lassen) und vor allem das alte bild ohne himmel freistellen, denn der kann ja gleich bleiben

Dana
30.06.2013, 09:44
Holgeeer....du bist KEIN Anfänger. ;)

Ich schieb's mal in die Werkstatt.

Ansonsten ist die Idee eine gute, allerdings ist die Umsetzung etwas "brutal". Die Größenverhältnisse müsstest du per Maske noch anpassen und vielleicht die Übergänge etwas weicher und sinnvoller gestalten (zB am Zaun).

HoSt
30.06.2013, 17:47
Danke für die konstruktive Kritik... das mit den Übergängen werde ich mal in einer ruhigen Stunde angehen. Die beiden Bilder sind allerdings tatsächlich deckungsgleich... Unterschiede, zum Beispiel am Zaun, sind bauliche Veränderungen, die in den 80 Jahren zwioschen den beiden Aufnahmen vorgenommen wurden.

Dana
30.06.2013, 17:50
Ja, ich sage ja auch nicht, dass du nicht deckungsgleich gearbeitet hast, sondern dass die Übergänge nicht sehr gelungen aussehen. Man könnte zB den neuen Zaun/Mauer an der Stelle in den alten Zaun fließen lassen, wo der eins der Podeste hat, also etwas höher ist...nur als Beispiel.

Ein anderer Weg wäre statt weicher, noch krasser und härter zu werden und die beiden Bildteile einfach nebeneinander zu stellen. Dann sind auch die Schnitte wurscht...

Sind aber alles nur Ideen. =)

HoSt
30.06.2013, 21:11
... da hatte ich das "Größenverhältnisse anpassen" irgendwie wohl falsch verstanden...

... wie dem auch sei - hier ein Versuch das ganze "weicher" zu gestalten...
972/Hotel_Hill-02-suf.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=174426)

JvN
30.06.2013, 21:45
Viel, viel besser!
In welcher Auflösung liegt denn das alte Bild vor? Es hat ein paar Artefakte von der Vergrößerung... evtl wär's (zumindest für die Darstellung hier im Forum) besser, nur auf die Zielgröße zu vergrößern.
Ich tippe mal, aktuell wurde vergrößert bis auf die Abmessungen des neuen Fotos und dann wieder verkleinert?

Was ist denn auf dem alten Foto noch alles drauf (nach rechts)? Evtl könnte man da ja noch etwas mehr zeigen.

HoSt
01.07.2013, 07:39
Viel, viel besser!
In welcher Auflösung liegt denn das alte Bild vor? Es hat ein paar Artefakte von der Vergrößerung... evtl wär's (zumindest für die Darstellung hier im Forum) besser, nur auf die Zielgröße zu vergrößern.
Ich tippe mal, aktuell wurde vergrößert bis auf die Abmessungen des neuen Fotos und dann wieder verkleinert?

Was ist denn auf dem alten Foto noch alles drauf (nach rechts)? Evtl könnte man da ja noch etwas mehr zeigen.

Danke :top:

Mit deiner Vermutung Vergrößern / verkleinern hast du Recht. Das alte Postkartenmotiv liegt in einer kleineren Auflösung vor. Das muss ich wohl oder übel als "Endgröße" akzeptieren. Rechts ist noch einer interessante Stelle, da steht ein Motorradfahrer mit seiner Maschine auf dem Gehweg... mal sehen ob ich da noch was probiere

Dana
01.07.2013, 08:49
Jaaaaaaaaaaawoll! :top:

So meinte ich das! Es wirkt viel stimmiger so!
Gerade der Teil mit dem Himmel und dem Zaun...so gleitet man hinüber in die Neuzeit.
Klar, man sieht, dass die Auflösung des alten Fotos so etwas grob ist, aber da kann man nichts ändern, außer, es wesentlich höher aufgelöst einzuscannen, wenn sowas überhaupt möglich ist (da kenne ich mich nicht aus).

HoSt
04.07.2013, 21:42
... und hier ein neues Motiv... das Haus Grandpierre in der Obergasse

972/Grandpierre_suf.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=174668)

... ich über weiterhin ;)

Dana
04.07.2013, 22:00
Holgeeeeer...das geht doch nun wirklich besser!!
Gnaaaaa....

Das ist SO ne tolle Idee und könnte wirklich total klasse aussehen. Wieso hörst du da auf, wo noch ein halbes Auto zu sehen ist? Und warum machst du an der linken Grenze keinen sauberen Abschluss?

Du könnest zB den "alten Bordstein" bis zu dem zweiten Auto ziehen und dort sauber abschließen (total wurscht, ob es da noch Bild gibt. Das kann man auch hinklonen). Die Abschlüsse sind doch das A und O dieser Bilder.

Der Bereich, der alt ist, ist übrigens sehr stark und passt super. Es wirkt gut. Aber das "rein und raus" sitzt nicht... :D

Sorry, dass ich grad so bisi überflippe, aber mich interessiert dein Projekt sehr, ich finde es sehr spannend und hab etwas "Herzblut" dabei. :D Lass dir mehr Zeit, arbeite sauberer und das wird ein total tolles Projekt!

HoSt
08.07.2013, 06:20
Hatte ein stressiges Kind-hatte-letzten-Schultag-in-der-Grundschule-und-Verwandschaft-kommt-zu-Besuch-langes-Wochenende :-)

@Dana:
OK OK... da muss ich nochmal hin und ein neues neues Bild machen... der Blickwinkel passte nicht genau, deswegen ist der Übergang an den Autos kaum besser zu machen; die Häuserkante des rechten Hauses liegen zu weit auseinander durch den falschen Winkel, das bekommt ich nicht sauber hin...

@all
Bei dem Projekt muss mich auch langsam hineinarbeiten, auch wenn man ganz genau weiss von wo das Motiv aufgenommen wurde ist es doch teilweise unglaublich schwierig die "exakte" Sichtweise zu treffen. Da langt ein halber Schritt in die falsche Richtung und an irgendeiner Stelle im Bild passt es überhaupt nicht mehr.

.. und die eigentlich Bearbeitung hat dann - für mich - auch noch ihre Tücken... Ebenen und Masken waren bis vor ein paar Tagen etwas, was ich nicht mit Bildbearbeitung verbunden habe, eher mit Parkhäusern und Karneval in Venedig ;)

Aber Spaß macht es - und das ist für mich erst einmal sehr wichtig - und nach und nach hoffe ich die Probleme in den Griff zu bekommen, deswegen passt ja auch die Rubrik "Werkstatt" ganz gut...

Aber hier noch ein anderes Motiv, das ich schon bearbeitet habe...

972/Koenig-Adolf-Platz-v1_ji_jiw.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=174803)

©aScha
08.07.2013, 07:54
Hallo Holger,
habe das letzte Bild aus der Serie gerade auf der Startseite gesehen, es gefällt mir sehr gut und nachdem ich den ganzen Beitrag durchgelesen habe, explodieren tausend Gedanken gleichzeitig in meinem Kopf wo sich das bei mir (Melsungen = altes Fachwerkstädtchen) umsetzen ließe (sorry für den Ideenklau).
Ob ich das allerdings überhaupt umsetzen kann wird sich noch zeigen....

Das einzige was mir an dem Bild noch nicht ganz so gut gefällt ist der schwebende Baumstamm über dem Dach des Hauses auf der linken Seite, könntest Du den Übergang nicht so gestalten, das es so aussieht als stünde er dahinter?
Das heißt ihn erst oberhalb des Dachfirstes anfangen lassen aber den Übergang so schräg machen, das die Äste links oben erhalten bleiben.
(Nur ein Vorschlag eines Newbies :) )


Gruß Carsten

HoSt
08.07.2013, 08:26
explodieren tausend Gedanken gleichzeitig in meinem Kopf wo sich das bei mir (Melsungen = altes Fachwerkstädtchen) umsetzen ließe (sorry für den Ideenklau).
Ob ich das allerdings überhaupt umsetzen kann wird sich noch zeigen....

Ich habe die Idee ja selbst schon "geklaut"... ich würde mich freuen, wenn auch du sowas umsetzen würdest. Motive wird es in Melsungen genug geben.


Das einzige was mir an dem Bild noch nicht ganz so gut gefällt ist der schwebende Baumstamm über dem Dach des Hauses auf der linken Seite, könntest Du den Übergang nicht so gestalten, das es so aussieht als stünde er dahinter?
Das heißt ihn erst oberhalb des Dachfirstes anfangen lassen aber den Übergang so schräg machen, das die Äste links oben erhalten bleiben.
(Nur ein Vorschlag eines Newbies :) )
Hmmm... ich muss mal schauen. Es gibt - denke ich mal - nie nur die eine Umsetzung; vieles ist möglich. Danke für Deine konstruktive Kritik.

rosenheimer
08.07.2013, 08:49
... Ebenen und Masken waren bis vor ein paar Tagen etwas, was ich nicht mit Bildbearbeitung verbunden habe, eher mit Parkhäusern und Karneval in Venedig
wenn man das letzte bild sieht könnte man meinen das du doch einige erfahrung mehr hast ;) ich finde es wirklich gelungen. schöne, saubere, maskierungen und übergänge. die ränder der masken vielleicht noch ein ganzklein wenig weicher machen (stufenweise die deckkraft des pinsels senken) und diese ein kleines bisschen mehr ausfransen lassen (andere pinsel (struktur) wählen)...das sind aber nur kosmetische sachen, die man nicht machen muss... aber kann ;)ansonsten: wirklich tolle arbeiten. es macht wirklich spaß deine werke zu betrachten.
PS: der "schwebende baum" hmmmmmm.... ich finde ihn nicht schlecht. er gibt dem bild eine ganz eigene note und macht es, auf seine art, interessant. wenn man sich gedanken über das warum, des baumes, macht wird er zu einem sehr drastischen werkzeug, welches die veränderung/den wandel der zeit verdeutlicht. aber auch hier gilt, wie bei vielen sachen im bereich der bildenen künste (zu denen fotografie und ebv gehören ;)): alles geschmacksache.

HoSt
08.07.2013, 18:16
Holgeeeeer...das geht doch nun wirklich besser!!
Gnaaaaa....

Das ist SO ne tolle Idee und könnte wirklich total klasse aussehen. Wieso hörst du da auf, wo noch ein halbes Auto zu sehen ist? Und warum machst du an der linken Grenze keinen sauberen Abschluss?

Du könnest zB den "alten Bordstein" bis zu dem zweiten Auto ziehen und dort sauber abschließen (total wurscht, ob es da noch Bild gibt. Das kann man auch hinklonen). Die Abschlüsse sind doch das A und O dieser Bilder.

... ich bin dann nochmal die Obergasse hochgelaufen und hab das Photoshooting mit dem Haus Grandpierre wiederholt...

972/Haus-Grandpierre-v2_jiw.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=174842)

JvN
08.07.2013, 18:50
972/Koenig-Adolf-Platz-v1_ji_jiw.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=174803)
Respekt :D
Ich find's stark - und beachtlich, welche Qualitätssteigerung du erreicht hast!

Das letzte gepostete Bild hat mir zu viele "unsaubere" Stellen/Übergänge. Bei größeren Bildbearbeitungsaktionen, die ich zeigen will, mache ich alles fertig, verkneife mir die Weitergabe und schau am nächsten Tag nochmal drüber (eine Nacht drüber schlafen). Meistens sehe ich dann genau, wo noch etwas fehlt bzw wo ich übertrieben habe.

HoSt
09.07.2013, 06:00
Respekt :D
Ich find's stark - und beachtlich, welche Qualitätssteigerung du erreicht hast!
Danke :top:

Das letzte gepostete Bild hat mir zu viele "unsaubere" Stellen/Übergänge. Bei größeren Bildbearbeitungsaktionen, die ich zeigen will, mache ich alles fertig, verkneife mir die Weitergabe und schau am nächsten Tag nochmal drüber (eine Nacht drüber schlafen). Meistens sehe ich dann genau, wo noch etwas fehlt bzw wo ich übertrieben habe.
Hmmm... man wird ja gerne "betriebsblind" - eine Stelle fällt mir ja jetzt auch störend auf; oben rechts am Erker ist es im Übergang unsauber.. da muss ich noch mal ran.
Was siehst du denn noch alles? Kannst die Stellen gerne mal im Bild markieren, würde mir sehr helfen.

JvN
09.07.2013, 17:07
Gern :)

6/alt_und_neu-kommentiert.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=174875)

Ich finde, bei dem Bild bietet es sich an, auch mal harte Kanten zu benutzen. Ideal wäre das zB beim Baum, aber mit den vielen Blättern ist das halt auch ein bisschen Arbeit (evtl geht das über Kanäle gut).
Mit dem weichen Pinsel liegt über vielen Bereichen ein leichter gräulicher Schleier, den ich nicht so hübsch finde.

Die unterschiedliche Helligkeit der Straße(n) kann man vielleicht mit dem Abwedler und Nachbelichter ein bisschen angleichen.

Ein bisschen gemein ist natürlich, dass der Baum im alten Bild keine Blätter trägt... aber da kann man nu wirklich nichts machen und das fällt auch erst auf den dritten Blick auf.


Nachtrag zum König-Adolf-Platz: auch hier könnte eine harte Kante für den ganzen Baum (so dass der Stamm komplett ist) das Bild noch aufwerten.

HoSt
10.07.2013, 06:53
Gern :)
Danke... das hilft ungemein :top:

---------- Post added 11.07.2013 at 16:15 ----------

... nächster Versuch...

972/Haus-Grandpierre.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=174977)

... bitte weiter kritisieren... das hilft mir sehr.

Dana
15.07.2013, 12:02
Ganz toll, Holger! :top:

Es wird wirklich immer besser.

Bei dem Bild VOR diesem würde ich einzig den Baum bis unten ziehen, da er momentan "aus dem Haus" wächst. NUR den Baum, alles drumrum schwarzweiß lassen, das kommt sicher total klasse.

Das letzte Bild ist toll, vor allem, da der sw-Anteil im Bild eingebaut ist und nicht am Anfang oder am Ende. Das finde ich stark und sehr ansprechend. Den Himmel würde ich übrigens NUR vom neuen Bild nehmen und ihn direkt bis an das sw-Haus grenzen lassen.

Ansonsten supi! Toll auch, dass du extra nochmals losgehst und die Aufnahme wiederholst, wenn sie nicht komplett stimmt. Das heißt, dass du mit Herz dabei bist!

:top:

Fotoekki
15.07.2013, 12:33
Ganz toll, Holger! :top:

Es wird wirklich immer besser.

(...)

Ansonsten supi! Toll auch, dass du extra nochmals losgehst und die Aufnahme wiederholst, wenn sie nicht komplett stimmt. Das heißt, dass du mit Herz dabei bist!

:top:

Ich bin in Idstein zur Schule gegangen und kenne die ganzen Motive "live".
Wirklich toll, wie Du die Bilder verbindest.

Das werde ich bei mir um die Ecke auch mal versuchen; allerdings sind meine Ebenen und Masken-Kenntnisse so minimal, dass ich vermeiden muss, es Dana zu zeigen. :oops:

HoSt
15.07.2013, 12:50
Danke für das Lob und die Anregungen! :top:


Ich bin in Idstein zur Schule gegangen und kenne die ganzen Motive "live".
Wirklich toll, wie Du die Bilder verbindest.

Das werde ich bei mir um die Ecke auch mal versuchen; allerdings sind meine Ebenen und Masken-Kenntnisse so minimal, dass ich vermeiden muss, es Dana zu zeigen. :oops:

Wenn Idsteiner es gut finden, kann es nicht so schlecht sein :oops:

Mach es einfach wie ich... zwei Ebenen (Alt nach unten / Neu nach oben) und dann in die Ebene "Neu" solange "Löcher" reinradieren bis es gut aussieht ;)

Dana
15.07.2013, 14:20
allerdings sind meine Ebenen und Masken-Kenntnisse so minimal, dass ich vermeiden muss, es Dana zu zeigen. :oops:

Feigling. ;)

JvN
15.07.2013, 17:15
Mach es einfach wie ich... zwei Ebenen (Alt nach unten / Neu nach oben) und dann in die Ebene "Neu" solange "Löcher" reinradieren bis es gut aussieht ;)

STOPSTOP!
Keinen Radierer verwenden!
Die obere Ebene bekommt eine Ebenenmaske. In die malst du mit einem schwarzen Pinsel hinein, das hat den gleichen Effekt wie der Radierer.

Mit dem Unterschied, dass du "radierte" Bereiche durch einen weißen Pinsel in der Ebenenmaske wiederherstellen kannst.

(Nichtdestruktives Arbeiten!)

Tom D
15.07.2013, 17:38
Hallo Holger,

ich verfolge diesen Thread sehr interessiert. Ich finde die Idee und deine Umsetzungen großartig.
Es ist mir allerdings noch nicht ganz klar, wie du die Bilder deckungsgleich bekommst. Wenn ich es richtig sehe, sind die alten Bilder Postkarten. Du musst die neuen Bilder also vom gleichen Standort mit dem gleichen Blickwinkel und der gleichen Brennweite machen, oder? Oder probierst du mit mehreren Bildern aus und nimmst das, was am besten passt?

HoSt
15.07.2013, 18:23
STOPSTOP!
Keinen Radierer verwenden!
Die obere Ebene bekommt eine Ebenenmaske. In die malst du mit einem schwarzen Pinsel hinein, das hat den gleichen Effekt wie der Radierer.

Mit dem Unterschied, dass du "radierte" Bereiche durch einen weißen Pinsel in der Ebenenmaske wiederherstellen kannst.

(Nichtdestruktives Arbeiten!)

Klingt gut... bekomme ich aber mit PhotoImpact 11 (das ist alles was ich an Bildbearbeitungssoftware mit Ebenen habe) nicht hin... wie schon anfangs gesagt: EBV-DAU

---------- Post added 15.07.2013 at 19:32 ----------

Hallo Holger,

ich verfolge diesen Thread sehr interessiert. Ich finde die Idee und deine Umsetzungen großartig.
Es ist mir allerdings noch nicht ganz klar, wie du die Bilder deckungsgleich bekommst. Wenn ich es richtig sehe, sind die alten Bilder Postkarten. Du musst die neuen Bilder also vom gleichen Standort mit dem gleichen Blickwinkel und der gleichen Brennweite machen, oder? Oder probierst du mit mehreren Bildern aus und nimmst das, was am besten passt?

Du liegst schon nahe dran... ich versuche den Standpunkt des Photographen möglichst genau zu treffen... orientiere mich dabei an "Ankerpunkten" im alten Bild (Richtig: Postkarte), wie überlappen die Dächer, Hausecken, etc. Dumm, wenn man dann feststellt, dass heute genau dort ein Baum, Laternenmast oder sonst was steht :top:. Meistens mache ich dann ein Bild mehr als weniger... leicht unterschiedliche Standorte, mehrere Brennweiten. Am Rechner wird dann das "passenste" ausgesucht und solange an der alten Postkarte gezupft und gezerrt, bis es an den "wichtigen" Stellen passt. Das ganze Bild stimmt bei mir eigentlich nie überein... muss es aber auch nicht ;)

Tom D
15.07.2013, 19:13
Danke für die Erläuterungen :top:

Scheint schon etwas mehr Arbeit zu sein - hat sich aber gelohnt.

JvN
15.07.2013, 19:52
Klingt gut... bekomme ich aber mit PhotoImpact 11 (das ist alles was ich an Bildbearbeitungssoftware mit Ebenen habe) nicht hin... wie schon anfangs gesagt: EBV-DAU

Also ich hab das Programm noch nie benutzt, ABER: ich hab mal gegoogelt. Sieht das bei dir so ähnlich aus wie hier in den Abbildungen? http://www.sb-az.de/erklaerbaer/ebenenmanager.htm

So etwa in der Mitte steht etwas über Ebenenmasken. Was ich allerdings noch nicht durchstiegen habe: kann man da nur diese komischen vorgegebenen Formen als Masken nehmen oder kann man einfach mit dem Pinsel reinmalen?
Wäre doch sinnfrei wenn nicht...

HoSt
15.07.2013, 20:29
Wäre doch sinnfrei wenn nicht...
... danke nochmal :top: Ich glaube ich hab's jetzt gefunden und fange an es zu kapieren ;)

---------- Post added 16.07.2013 at 07:04 ----------

@JvN: Danke! Toll, wie hier geholfen wird. Der Tipp erleichtert das Arbeiten ungemein... man muss nicht ganz so vorsichtig sein, da man ja alles wieder rückgängig machen kann (was vorher nur über eine Anzahl von Schritten möglich war) :top::top:

HoSt
19.07.2013, 17:18
Bei dem Bild VOR diesem würde ich einzig den Baum bis unten ziehen, da er momentan "aus dem Haus" wächst. NUR den Baum, alles drumrum schwarzweiß lassen, das kommt sicher total klasse.

Voila...
972/Koenig-Adolf-Platz-v3__c__jiw.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=175674)

Tom D
19.07.2013, 17:33
Also, das ist jetzt richtig gut.

HoSt
19.07.2013, 17:35
Danke... ich bekomme auch "gefühlt" die EBV viel besser in den Griff - auch dank Eurer Tipps hier :top:

©aScha
19.07.2013, 19:19
Voila...
972/Koenig-Adolf-Platz-v3__c__jiw.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=175674)

Hallo Holger,

das gefällt mir jetzt richtig gut:top:

Gruß Carsten

Melach
19.07.2013, 19:46
Holger: hab jetzt den ganzen Beitrag mehr oder weniger durchgesehen, vol die coole Idee!
Man sieht auch echt, das immer besser wirst, das letzte Bild (mit dem Pferdegespann etc) sieht super aus! Den Baum bis ganz nach unten zu ziehen war genau das richtige, macht grad viel aus wen der nicht aus dem Dach wächst. Was ist das für ein Ort wo du die Bilder gemacht hast?

Werd die Idde glaub auch mal klauen sobald ich Zeitlich dazukomme (und irgendwo alte BIlder von unserem Ort finde) :D

lg
Pia

HoSt
22.07.2013, 07:11
Was ist das für ein Ort wo du die Bilder gemacht hast?
Die Bilder stammen aus Idstein (im Taunus zwischen Limburg und Wiesbaden)

Dana
23.07.2013, 13:39
Spinn ich jetzt...wo sind denn die neuen Bilder hin, die ich schon kommentiert hatte? Da waren doch noch mehr... :shock:

Das mit dem "ganzen Baum" ist SO jetzt wirklich gut! Prima!

HoSt
23.07.2013, 13:44
Spinn ich jetzt...wo sind denn die neuen Bilder hin, die ich schon kommentiert hatte? Da waren doch noch mehr... :shock:

... guckst du hier: http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=1468826&postcount=9

wäre eigentlich auch besser "hier" aufgehoben...

Das mit dem "ganzen Baum" ist SO jetzt wirklich gut! Prima!
Ich habe zu danken... war gute Idee von Dir.

---------- Post added 23.07.2013 at 14:55 ----------

... und dabei fällt mir ein, dass ich bei dem einen der neuen Bilder ja auch noch mal "Hand angelegt" hatte...

Alt:
972/Obergasse_Koenig-Adolf-Platz_suf.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=175981)

Neu:
972/Obergasse_Koenig-Adolf-Platz_c_suf.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=176123)

Dana
23.07.2013, 14:29
Holger, das geht noch genauer. ;)

Am Dach ist es noch zu schammig und auch unten am Bordstein könnte es noch genauer sein.

HoSt
23.07.2013, 14:38
Holger, das geht noch genauer. ;)

... das weiß ich; ich bekomme noch deutlich bessere Scans der Postkarten und erst mit denen werde ich die endgültigen Versionen erstellen. Das hier sind - nennen wir es mal so - Kontaktabzüge zum Überprüfen der generellen Passgenauigkeit ;-)

quintern
24.07.2013, 15:11
Hallo Holger,
ich verfolge diesen Beitrag jetzt schon ne Weile....ich finde diese Idee suuuuper toll und Du hast sie ganz klasse umgesetzt.
Ganz ehrlich...manchmal hab ich ein wenig Gänsehaut, wenn ich über die Bilder aus verschiedenen Zeiten im gleichen Bild nachdenke - steckt eine Menge Zeitgeschichte drin.
:top::top::top:
Einfach klasse!
LG Anja

HoSt
24.07.2013, 16:34
Danke Anja :top:

JvN
24.07.2013, 19:49
Auch ich bin begeistert :D
Die Bearbeitungen werden immer besser, und wenn du jetzt dein Copyright-Logo wieder abschaffst wird der Gesamteindruck noch tollererer. ;)

HoSt
24.07.2013, 21:34
Auch ich bin begeistert :D
Die Bearbeitungen werden immer besser, und wenn du jetzt dein Copyright-Logo wieder abschaffst wird der Gesamteindruck noch tollererer. ;)

Dir ein ganz besonderes Danke... durch deine Tipps zur EBV wurde es deutlich einfacher und damit auch besser. :top:

Zum Logo: Da ich mit diesen Bildern tatsächlich noch etwas vorhabe, möchte ich zumindest gefühlt ein wenig Sicherheit haben... werde es aber noch etwas dezenter gestalten.

JvN
24.07.2013, 22:21
Dir ein ganz besonderes Danke... durch deine Tipps zur EBV wurde es deutlich einfacher und damit auch besser. :top:
Ach, der eine Tipp :oops: Na, aber gut, dass es was gebracht hat.


Zum Logo: Da ich mit diesen Bildern tatsächlich noch etwas vorhabe, möchte ich zumindest gefühlt ein wenig Sicherheit haben... werde es aber noch etwas dezenter gestalten.
Kann ich schon verstehen. Wenn du das Logo mit 2 bis 3 Wochen Abstand ansiehst, wirst du dich wundern, dass du es drauf gesetzt hast... es ist halt schon recht dominant.
Ein wenig Sicherheit erreichst du durch Copyright-Infos in den EXIFs, die für weitere qualitativ hochwertige Verwendung zu kleinen Abmessungen und vor allem dadurch, dass du (und nur du) das Originalmaterial zumindest der neuen Fotos besitzt.
(Und wer unbedingt will, kann das Logo auch per EBV eliminieren.)

HoSt
11.10.2013, 10:31
Sodele... es ist (fast) vollbracht... ;)

6/Kalender-00-Deckblatt.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=182944)
6/Kalender-13-Index.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=182945)
6/Kalender-11-November.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=182947)

BeHo
11.10.2013, 10:34
:top: :top: :top:

Den Kalender werden sicher einige Idsteiner haben wollen. :)

fremdverwalteter
11.10.2013, 13:30
Hallo Holger,

habe mir die ganze Entwicklung gerade mal angeschaut. Tolle Idee, prima Ausdauer und Klasse Ergebnisse! Applaus, Applaus!!! :top:

Wollt' ich nur mal loswerden...

Gruß Dirk

HoSt
12.10.2013, 11:13
Ich danke Euch beiden! :top::top:

Hintermann
14.10.2013, 11:27
Sodele... es ist (fast) vollbracht... ;)

6/Kalender-00-Deckblatt.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=182944)
6/Kalender-13-Index.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=182945)
6/Kalender-11-November.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=182947)

Ich finde es einfach genial. :top::top:
Ich bin durch Zufall auch auf etwas ähnliches gestoßen - mit sehr guter Idee aber nicht mit der technischen Umsetzung

http://fruzzer.com/fruzz/2450/damals-und-heute

HoSt
14.10.2013, 13:00
Ich finde es einfach genial. :top::top:
Danke!

Ich bin durch Zufall auch auf etwas ähnliches gestoßen - mit sehr guter Idee aber nicht mit der technischen Umsetzung

http://fruzzer.com/fruzz/2450/damals-und-heute

Die hatte ich mal gesehen... Der hier ist auf einem unglaublichen Niveau und mein "Ideengeber": http://ablakamultra.hu/

Auch nicht schlecht sind die Arbeiten von Sergey Larenkov: http://sergey-larenkov.livejournal.com/

Hintermann
15.10.2013, 10:59
Danke!



Die hatte ich mal gesehen... Der hier ist auf einem unglaublichen Niveau und mein "Ideengeber": http://ablakamultra.hu/

Auch nicht schlecht sind die Arbeiten von Sergey Larenkov: http://sergey-larenkov.livejournal.com/

Danke für die interessanten Links

HoSt
31.10.2013, 18:49
Sie sind fertig.

6/DSC08361_ji.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=184966)

Dana
31.10.2013, 20:41
Einfach ein WUNDERBARES Projekt, Holger.
Da kannst du wirklich stolz drauf sein.

Bravo! =)

BeHo
31.10.2013, 21:00
Das meine ich aber auch. Super, wie Du das Projekt durchgezogen hast. :top: :top: :top:

HoSt
01.11.2013, 07:52
Ja, es ist schön nach den 4 Monaten von der ersten Idee, den Arbeiten und Umsetzungen jetzt endlich etwas "Greifbares" in den Händen zu haben. :top:

Dana
01.11.2013, 09:48
Ich finde es einfach genial. :top::top:
Ich bin durch Zufall auch auf etwas ähnliches gestoßen - mit sehr guter Idee aber nicht mit der technischen Umsetzung

http://fruzzer.com/fruzz/2450/damals-und-heute

Woha, das hab ich ja jetzt erst gelesen und muss mal den :itchy: rausholen. :D
"Sehr gute Idee, nicht diese technische Umsetzung"?? Hast du dir die Bilder mal angeguckt? Wirklich angeguckt? Was die an Inhalt rausbrüllen, lässt jede technische Umsetzung eh wurscht werden. Dabei ist die Umsetzung hier auch super durchdacht.

Die Bilder haben alle EIN Thema, bei dem es zumindest mir kalt den Rücken runterläuft. Das mit "gute Idee, nicht so gute Umsetzung" abzutun, trifft es meiner Meinung nach echt nicht. :D

Sorry fürs OT, aber dat kann man nisch so stejen lassen. :D

Hintermann
01.11.2013, 09:58
Woha, das hab ich ja jetzt erst gelesen und muss mal den :itchy: rausholen. :D
"Sehr gute Idee, nicht diese technische Umsetzung"?? Hast du dir die Bilder mal angeguckt? Wirklich angeguckt? Was die an Inhalt rausbrüllen, lässt jede technische Umsetzung eh wurscht werden. Dabei ist die Umsetzung hier auch super durchdacht.

Die Bilder haben alle EIN Thema, bei dem es zumindest mir kalt den Rücken runterläuft. Das mit "gute Idee, nicht so gute Umsetzung" abzutun, trifft es meiner Meinung nach echt nicht. :D

Sorry fürs OT, aber dat kann man nisch so stejen lassen. :D

das hat aber gedauert :twisted::itchy::mrgreen:

Dana
01.11.2013, 10:13
Hey, ich bin noch nicht wieder fit, ja. :mrgreen:

HoSt
01.11.2013, 10:17
Was die an Inhalt rausbrüllen, lässt jede technische Umsetzung eh wurscht werden. Dabei ist die Umsetzung hier auch super durchdacht.
Die Bilder haben alle EIN Thema, bei dem es zumindest mir kalt den Rücken runterläuft. Das mit "gute Idee, nicht so gute Umsetzung" abzutun, trifft es meiner Meinung nach echt nicht. :D

Klaro... Bilder aus dem zweiten Weltkrieg oder von historischen Unglücken haben ein "Rückenrunterlauf-Potential" - deswegen die technische Umsetzung als "wurscht" anzusehen, kann man so sehen, muss man aber nicht.
Hast du dir auch mal die Larenkov-Bilder angeschaut? Selbes Thema, aber technisch - meiner Meinung nach - deutlich besser...
Aber das ist ja das schöne an Meinungen... jeder kann eine haben ;)

Dana
01.11.2013, 10:51
Japp, habe ich mir angeschaut. Hier wird das "Einbauproblem" halt geschickt umgangen, indem es wie reingehaltene Postkarten aussieht. Kann man auch machen.

Gerade dieses "Überblenden" in den Kriegs-Friedensbildern finde ich cool. Ich finde die Umsetzung super gelungen. Daher bat ich um genaueres Hinsehen.

HoSt
01.11.2013, 13:57
Japp, habe ich mir angeschaut. Hier wird das "Einbauproblem" halt geschickt umgangen, indem es wie reingehaltene Postkarten aussieht. Kann man auch machen.
Hmmm.. bist du dir sicher, dass du die richtigen Bilder angeschaut hast? Sergey Larenkov blendet auch über; bei den Bilder aus Ungarn (Ablak a Multra) wird der Postkarteneffekt benutzt...

Dana
01.11.2013, 14:16
Ja, sorry, verguckt.

HoSt
12.12.2013, 06:57
Manchmal darf ja auch ein bisschen stolz sein, oder?

Gestern war eine Redakteurin der lokalen Zeitung hier und hat ein Interview mit uns gemacht. Nun soll noch ein Bild gemacht werden und der Artikel über den Kalender wird wohl noch vor Weihnachten gedruckt werden. :top:

Hintermann
12.12.2013, 09:27
Manchmal darf ja auch ein bisschen stolz sein, oder?

Gestern war eine Redakteurin der lokalen Zeitung hier und hat ein Interview mit uns gemacht. Nun soll noch ein Bild gemacht werden und der Artikel über den Kalender wird wohl noch vor Weihnachten gedruckt werden. :top:

Nochmals Gratulation!! :top::top:

Dana
12.12.2013, 11:42
Man darf immer stolz sein auf etwas, das man geschafft/geschaffen hat. :top: UND man darf es auch anderen mitteilen, ohne eigenlobig zu sein.

Ich finde es toll, wie die örtliche Presse damit umgeht. Unsere muss man erst halb vergewaltigen, damit sie sich überhaupt mal in Bewegung setzen. Da ist das schon eine tolle Sache. =) Es war eine schöne Idee, du hast es gut umgesetzt, kein Wunder, dass die Stadt darauf aufmerksam wird.

ericflash
12.12.2013, 14:58
Geniale Idee und die Umsetzung ist super. Man muss erstmal die Perspektive so richtig hinkriegen. Die Arbeit in PS hast du auch super umgesetzt. Wäre ich aus Idstein, wäre der Kalender schon bestellt :top::top:

HoSt
13.12.2013, 10:31
Ich danke Euch! :top:

@Dana: Ganz so war es leider auch hier nicht; ich hatte die Zeitung schon vor ca. 6 Wochen mal angeschrieben und letzte Woche kam dann eine Reaktion - aber besser spät als nie. Und die Stadt (in Form der Tourist-Info) hat gar kein Interesse an dem Kalender - naja, deren Problem :crazy:

HoSt
03.01.2014, 07:39
Sich selbst in der Zeitung zu sehen ist schon irgendwie merkwürdig... macht einen aber auch ein bisschen stolz ;)

http://www.wiesbadener-tagblatt.de/lokales/untertaunus/idstein/idsteiner-kalender-ansichten-aus-verschiedenen-jahrhunderten_13751314.htm

BeHo
08.01.2014, 12:49
[...] macht einen aber auch ein bisschen stolz ;)[...]
Das darfst Du auch sein. :top:

HoSt
04.10.2014, 10:14
... dieses Jahr wird der Kalender hochformatig werden...

6/Schwanen_2015_web.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=210325)

BeHo
08.10.2014, 11:58
:top:

Und die Tourist-Info ignoriert Dich weiterhin?

HoSt
08.10.2014, 12:05
:top:
Danke :top:

Und die Tourist-Info ignoriert Dich weiterhin?
... es fehlen noch ein paar Bilder (und mal wieder blauer Himmel ;) ) - mal sehen, ob ich mit dem fertigen Kalender noch mal bei der Tourist-Info vorstellig werde... zumindest die örtliche Zeitung hat diesmal sehr schnell reagiert und wird wohl wieder "berichten" :top:

Dana
08.10.2014, 12:05
DER Schuss ist super. Du arbeitest auch schon viel genauer und korrekter. Gefällt mir sehr gut!

Ich finde es megaschade, dass du ignoriert wirst. Gibt es keinen ansässigen Verlag bei euch, dem du das mal zeigen könntest?

HoSt
08.10.2014, 12:15
Och... das Konzept mit dem "Eigenverlag" und "Vertrieb" über ein lokales Geschäft ist nicht das schlechteste. Und wenn zumindest die Lokalzeitung darüber berichtet - und damit DIE Werbung schlechthin für den Kalender erledigt - bin ich zufrieden. Ich gehe noch mit der Idee "schwanger" etwas in Richtung Fotobuch in der Art zu machen... mit etwas mehr Hintergründen, Making-of, etc.

Mein Liebling dieses Jahr ist übrigens der hier:
6/Obergasse_2015_web.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=210732)

Dana
08.10.2014, 12:29
Super!!! :top:

BeHo
08.10.2014, 12:39
Bevor ich Danas Beitrag gelesen hatte, dachte ich nur: "Super!!!" :top:

:)

HoSt
08.10.2014, 12:44
Ich Danke Euch :top:

... bei den Bilder ist es wie im Fernsehen... Kinder und Tiere gehen immer ;)

BeHo
08.10.2014, 12:51
Vor allem ist es toll gemacht! :top:

Dana
08.10.2014, 12:56
Würde da vorne ein alter bärtiger Mann sich die Augen zuhalten, hätte ich auch Super :top: gesagt. ;)

HoSt
08.10.2014, 13:08
... was ich eigentlich damit sagen wollte ist, dass es mit einem "Eyecatcher" einfach immer noch besser wirkt, egal ob Kind, Hund, bärtiger alter Mann oder Oldtimer. Es macht beim Betrachter sofort "Peng!".

HoSt
11.10.2014, 22:07
Heute war mal wieder ein wenig blauer Himmel... die letzten fehlenden Bilder sind im Kasten.

6/_FINAL-13-Index..jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=211121)

HoSt
25.11.2014, 10:20
Die gedruckten Exemplare sind heute angekommen...

6/Kalender-01.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=214301)

Dana
26.11.2014, 13:43
Kann man bei dir da einen bestellen?

Ich hab eine Freundin, die in Idstein wohnt...das wäre ein schönes Geschenk!

Die Bilder sind einfach super...und die Umsetzung gefällt mir. Du hast da ein geniales Projekt. Gibt es noch einen 2016er Kalender oder hast du alle Motive nun verwendet?

HoSt
26.11.2014, 14:58
Kann man bei dir da einen bestellen?
Ich hab eine Freundin, die in Idstein wohnt...das wäre ein schönes Geschenk!
Klaro, Gerne :top: Ich schreib Dir mal eine PN.

Die Bilder sind einfach super...und die Umsetzung gefällt mir. Du hast da ein geniales Projekt. Gibt es noch einen 2016er Kalender oder hast du alle Motive nun verwendet?

Da muss ich mal mit "meinem Heimatforscher" die alten Postkarten sichten. Die Motive wiederholen sich ja auch jetzt schon teilweise - aber es sind andere Perspektiven und solange es Material gibt, wird es auch noch weitere Kalender geben ;)

HoSt
16.12.2014, 09:03
Schön, sich auch diesmal in der Zeitung zu sehen... auch wenn es nur ein "Archivbild" ist ;-) Der Artikel ist ja neu :top:

http://www.wiesbadener-tagblatt.de/lokales/untertaunus/idstein/kalender-mit-alten-ansichten-idsteins_14858841.htm

ericflash
16.12.2014, 09:05
Herzlichen Glückwunsch :top:
Leider stockt das Projekt bei mir etwas. Ich bekomme einfach keine alten Fotos von den Leuten. Wie hast du das gemacht?

HoSt
16.12.2014, 09:14
Herzlichen Glückwunsch :top:
Leider stockt das Projekt bei mir etwas. Ich bekomme einfach keine alten Fotos von den Leuten. Wie hast du das gemacht?
Danke. :top:

Von Idstein gibt es zahlreiche alte Ansichtskarten vom Ende des 19. Jahrhunderts bis in die Nachkriegsjahre (1950er), die ich verwenden kann. Über einen Heimatforscher (und Sammler) habe ich darauf Zugriff. Andere Quellen sind zum Beispiel auch Stadtarchive.

Dana
16.12.2014, 09:39
Ach, das freut mich! Die Bilder sind einfach toll, sowas sollte dann auch mal honoriert werden! Schön, dass es wenigstens Wiesbaden tut, wenn Idstein selbst da immer noch taub und blind sein mag. :top:

HoSt
16.12.2014, 10:38
Ach, das freut mich! Die Bilder sind einfach toll, sowas sollte dann auch mal honoriert werden! Schön, dass es wenigstens Wiesbaden tut, wenn Idstein selbst da immer noch taub und blind sein mag. :top:
Es steht zwar Wiesbadener Zeitung drauf, drin ist aber die Idsteiner Lokalausgabe. Die hat ja auch letztes Jahr schon toll berichtet. Inzwischen gibt es den Kalender übrigens auch im letzte echten Buchladen der Stadt. :top:

ericflash
16.12.2014, 10:43
Gute Idee mit dem Archiv. Ich werde mal bei uns in der Gemeinde frage. Danke für den Thread so ist das Thema wieder mehr in meinem Kopf. Hatte ich schon ziemlich vernachlässigt in letzter Zeit :(

Dana
16.12.2014, 10:57
.......Inzwischen gibt es den Kalender übrigens auch im letzte echten Buchladen der Stadt. :top:
Oh, dann muss ich das wohl zurück nehmen. ;)

HoSt
08.11.2015, 19:41
... es ist wieder Kalender Zeit... ;)

6/IdsteinKalender-Schloss_web.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=238539)

Leider habe ich die Vorlagen recht spät bekommen... aber heute war schon mal ein guter Tag :top:

badenbiker
10.11.2015, 14:41
Hm über die Art und weise kann man sicher streiten.
So ganz kann ich mit der Technik noch nichts anfangen.
In welchem Laden in Idstein gibt es denn Deinen Kalender?

Würde ich mir gerne mal in Papier anschauen wie es dort wirkt.

HoSt
10.11.2015, 15:17
Hm über die Art und weise kann man sicher streiten.
So ganz kann ich mit der Technik noch nichts anfangen.

Muss man ja auch nicht.

In welchem Laden in Idstein gibt es denn Deinen Kalender?
Würde ich mir gerne mal in Papier anschauen wie es dort wirkt.

Hocus-Pocus
Blumen und Geschenkideen
Limburger Str. 3
65510 Idstein

badenbiker
10.11.2015, 16:14
Danke!
werde ich Donnerstag gleich mal vorbeischauen!

HoSt
10.11.2015, 16:33
Danke!
werde ich Donnerstag gleich mal vorbeischauen!

Was treibt dich als Badenbiker in den Taunus?:lol:

Auch gedruckt wird er für dich nicht wirken.

badenbiker
13.11.2015, 14:00
Und duck und weg...

Die Arbeit als Entwicklungshelfer in Hessen....

Nach einem Unfall einen super Chirurgen in Idstein gefunden.:D

HoSt
16.11.2015, 08:41
Der neue Idstein Kalender ist nun im Druck...

6/Kalender-00-Deckblatt_ji.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=239062)

6/Kalender-13-Index_ji.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=239063)

Tafelspitz
24.11.2015, 13:37
Finde ich ein grossartiges Projekt, Respekt!
Ich finde es beeindruckend, wie du von den ersten Gehversuchen vor ein zwei Jahren die Technik perfektioniert und deinen eigenen Stil gefunden hast :top:

Am besten gefallen mir immer die Bilder, auf denen ein "datierendes" Objekt aus beiden Epochen zu sehen ist, also eine Person oder ein Gegenstand, der dem Betrachter eindeutig die entsprechende Epoche aufzeigt. Das eine Bild z.B. mit dem Fuhrwerk auf der "alten" Seite und den neuzeitlich gekleideten Leuten auf der "neuen" Seite.
Dies macht die Epochenunterschiede auch für nicht Ortskundige besser greifbar. Bei reiner Architektur ist dies nicht in jedem Fall so eindeutig und es könnte sich auch einfach um mit S/W-Filter behandelte neuere Aufnahmen handeln, wenn man es nicht besser weiss.

Dies nur als kleiner konstruktiver Input eines Aussenstehenden.

Den Titel für die Ausgabe 2017 glaube ich übrigens auch bereits zu kennen: "Allerneueste Fenster in die Vergangenheit"? :D

HoSt
25.11.2015, 22:02
Ich danke Dir, Tafelspitz.

... allerdings dürftest Du beim Titel knapp daneben liegen :roll:
Das ist zu lang :lol:

Tafelspitz
26.11.2015, 08:20
... allerdings dürftest Du beim Titel knapp daneben liegen :roll:
Das ist zu lang :lol:

Ja, war auch nicht wirklich ernst gemeint.
Ein etwas einfacherer, wenn auch nicht besonders origineller Titel wäre dann wohl:

Fenster in die Vergangenheit
2017

HoSt
27.11.2015, 14:59
Ja, war auch nicht wirklich ernst gemeint.
Ein etwas einfacherer, wenn auch nicht besonders origineller Titel wäre dann wohl:

Fenster in die Vergangenheit
2017

... auch damit liegst du wohl daneben... die Kalender tragen nie eine Jahreszahl ;)

Aber weitere Vorschläge sind willkommen, da ich derzeit auch noch keine super Idee für den nächsten Titel habe :crazy:

HoSt
03.12.2015, 12:07
Ich habe mal ein animiertes GIF gebastelt... da sieht man den Wandel sehr eindrucksvoll (finde ich)

http://www.ansichten-und-aussichten.de/wp-content/uploads/2015/12/Alter-Markt.gif

P.S. leider scheint das GIF nur einmal abgespielt zu werden... einfach mal STRG-F5 (Ctrl-F5) drücken, wenn sich nix tut.

Tafelspitz
03.12.2015, 13:36
Cool gemacht :)
Bei Google Chrome muss es übrigens sogar Ctrl-F5 sein, um die Animation neu zu starten, habe ich eben festgestellt.

HoSt
03.12.2015, 13:43
Danke.

Natürlich nicht F5... sondern Strg-F5 :roll:

HoSt
22.11.2016, 11:15
... dieses Jahr bin ich dank Umzug in eine neue Wohnung echt spät dran und muss mich jetzt ein wenig sputen...

Aber der Gaul zum ackern ist schon mal da ;-)

6/002_-_Idstein__Borngasse_ji.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=262667)

Tafelspitz
22.11.2016, 16:06
Cool, hat fast etwas Gespenstisch-Unheimliches :D

HoSt
22.11.2016, 18:35
Cool, hat fast etwas Gespenstisch-Unheimliches :D

... mal schauen, wer dieses mal seine Verwandtschaft "entdeckt". ;)

Danke!

badenbiker
25.11.2016, 08:14
Sehr schön. gefällt mir.
Wenn Du jetzt noch ein Grundbild ohne das parkende Auto findest fände ich es aber noch um Welten besser.

HoSt
25.11.2016, 09:20
Sehr schön. gefällt mir.
Wenn Du jetzt noch ein Grundbild ohne das parkende Auto findest fände ich es aber noch um Welten besser.

Tja... wir leben nun mal in der Jetzt-Zeit und da gibt es (leider) Autos.
Ich versuche schon, so wenig wie möglich auf die Bilder zu bekommen, aber manchmal hat man keine Chance. Da kann man kommen wann man will... irgendwo steht so ein blödes Auto, Mülltonne, Motorrad, Sperrmüll, ... (Liste beliebig erweiterbar ;-) )

Selbst in der Fußgängerzone steht alles voll mit Autos... :flop:

Manchmal hat man Glück - an einem anderen Ort stand auch genau störend ein Auto; da hab ich auf gut Glück an der Tür geklingelt und gefragt, ob jemand das Auto gerade mal umparken könne. Da hat es geklappt.

Und wegstempeln kann man (leider ) auch nicht alles.... da fallen schon reihenweise Mülleimer, Satellitenschüsseln, etc. dem digitalen Nirwana anheim ;-)

Tafelspitz
25.11.2016, 09:31
Finde das mit dem Auto jetzt gar nicht so schlimm. Im Gegenteil, das vermittelt einen guten Zeithinweis zum Jetzt.
Was früher das Pferd war, ist heute das Auto.

Wenn in 100 Jahren mal jemand deine Idee aufgreifen sollte, nimmt er vielleicht dein heutiges Bild als früher und ist entzückt ob des altertümlichen Gefährts, das darauf zu sehen ist ;)

HoSt
02.12.2016, 09:18
Dieses Jahr war ich in der glücklichen Lage, deutlich mehr Motive als Monate zu haben ;-)
(auch wenn das im Umkehrschluss bedeutet, dass man "die Besten" auswählen muss).

Hier mal ein "Outtake" - wer hätte gedacht, dass die heute Jack-Wolfskin Deutschalnd Zentrale mal eine Kaserne war? :shock:

6/WEB-FIN_-_124_-_Kaserne_Limburger_Strasse.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=263116)

HoSt
02.12.2017, 21:40
... der Vollständigkeit halber auch noch hier im Thread...

Idstein Kalender Nummero 5... das hätte ich vor 4 1/2 Jahren, als ich diesen Thread hier gestartet habe, niemals(!!!) gedacht.

Kalender 2018
Idstein - Zusätzliche Fenster in die Vergangenheit|
6/000_-_Deckblatt_ji.jpg|

6/001_-_Januar_ji.jpg|6/002_-_Februar_ji.jpg|6/003_-_Maerz_ji.jpg|6/004_-_April_ji.jpg
6/005_-_Mai_ji.jpg|6/006a_-_Juni_ji.jpg|6/007a_-_Juli_ji.jpg|6/008_-_August_ji.jpg
6/009_-_September_ji.jpg|6/010_-_Oktober_ji.jpg|6/011_-_November_ji.jpg|6/012_-_Dezember_ji.jpg

hlenz
02.12.2017, 21:42
Immer wieder klasse! :top:

BeHo
02.12.2017, 21:54
Immer wieder klasse! :top:

So ist es!

Die Jack Wolfskin Kaserne finde ich besonders interessant, da man ja auch das Outdoor-Zeugs zum Marschieren aka Wandern nutzt. :?

Dana
04.12.2017, 20:14
Die werden aber auch immer besser! :top:

Wo kriegst du denn die ganzen alte Fotos her? Ist das mittlerweile ein Selbstläufer oder hattest du mal Zugriff auf ein Archiv, das sehr groß war und hast noch so viele?

Ich stelle es mir sehr schwer vor, genau die Perspektive zu treffen.

HoSt
04.12.2017, 20:28
Danke Euch :top::top:

Wo kriegst du denn die ganzen alte Fotos her? Ist das mittlerweile ein Selbstläufer oder hattest du mal Zugriff auf ein Archiv, das sehr groß war und hast noch so viele?
ich zitiere mich mal aus dem Kalender 2018 Thread:
Die alten Bilder stammen immer von einem Heimatforscher und Sammler der ein Archiv von mehr als 1000 alten Postkarten und unzähligen anderen Bildern aus Idstein hat.

Ich stelle es mir sehr schwer vor, genau die Perspektive zu treffen.
Da bin ich in den letzten Jahren auch immer "besser" geworden. Ich denke mal, dass man mit der Zeit einfach einen immer besseren Blick dafür bekommt, worauf man achten muss. Aber am Ende ist es auch immer so, dass es bei ein paar Motiven mehrere Versuche braucht. Da will es einfach erst mal nicht klappen.