PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Ausbeute eines Spaziergangs nach dem Regen_Update


Hintermann
29.06.2013, 19:54
Hallo liebes Forum,

ich bin froh, dass es diese Rubrik hier gibt. Und ich wäre sehr dankbar für jegliche Kritik :D

Heute haben wir uns nach dem Dauerregen herausgetraut und ich habe einfach losgeknipst

859/_DSC8383.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=174207)

862/_DSC8391.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=174208)

862/_DSC8395.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=174209)

859/_DSC8398.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=174210)

819/_DSC8384.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=174211)

859/_DSC8439.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=174212)

859/_DSC8440.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=174213)

Ich hoffe, es ist nicht zu viel auf ein mal

Danke im Voraus,

LG

Mark

hajoko
29.06.2013, 23:03
Hallo Mark,
Du hast hier schon so viele gute Fotos eingestellt und gehörst nicht mehr in dieses Einsteigerforum ... daher keine Beurteilung von mir :!:

Lüder
29.06.2013, 23:16
Moin Hintermann,

Tolle Fotos!
Bis auf das 2. Foto finde ich alle SUPER, Nr. 2 ist nett aber sagt mir nicht so viel.
Beim ersten Bild hätte ich persönlich den Ausschnitt eher im Querformat gewählt oder beim Hochformat etwas großzügiger beschnitten.
Aber der Rest in grandios und meine Kommentare eher geschmacks- als qualitätsbezogen.

Tolle Bilder! :top:

rosenheimer
29.06.2013, 23:47
Schöne Bilder! Wie Du mit Blende/Tiefenschärfe und Bildschnitt (Ausschnitt) spielst finde ich wirklich gut. Wobei sowas immer auch Geschmacksache ist. N Anfänger bist Du aber nicht.. ;)

Hintermann
30.06.2013, 08:31
Hallo Leute, vielen Dank für Euren netten Kommentare und guten Tipps. Ich habe wirklich lange überlegt wo ich meine Bilder hin posten soll. Ich habe natürlich wie fast jeder Mensch schon vor der SLT57 eine Kamera (Olympus-Irgendwas-Ohne-Eingriffsmöglichkeit) gehabt.
Seit Weihnachten habe ich meine allererste Spiegelreflex (Vor 30 Jahren hatte ich leihweise eine Canon A1 für 2 Wochen...das gilt aber nicht:cool:) und sehe mich als Anfänger (blutig noch dazu). Allerdings bin ich sehr interessiert und versuche mich soweit es meine Zeit erlaubt so viel wie möglich zu lernen.

Und jetzt kommts...:evil::twisted: - ich habe damit spekuliert hier mehr Feedback zu bekommen.

Summa sumarum: Ein tolles Forum und vor allem diese Abteilung hier. Da wird geholfen, es ist konstruktiv und sehr lehrreich :)

Schönen Sonntag....heute ist wieder Jagttag (Schloss Thurn)

Mark

Dana
30.06.2013, 09:55
Und jetzt kommts...:evil::twisted: - ich habe damit spekuliert hier mehr Feedback zu bekommen.


Und auch dir ein "gnaaaaa".

Dieser Bereich ist für ANFÄNGER, die grundlegende Fragen haben, die nicht verstehen, warum ein Foto nicht so wird, wie sie es sich denken, die bisher geschwiegen haben, weil sie sich nicht trauten, ihre Bilder mit den Anderen zu messen.

DU hast nur noch gestalterische Tipps nötig und musst schauen, dass du deinen Fokus nicht versiebst, wie ich an den Bildern sehe. Ansonsten hast du einen guten Blick und hast ja auch sonst schon im anderen Bereich "überlebt".

Also... *Klaps geb* ab die Post.

*verschieb*

(Ich schiebe es jetzt erstmal in die Werkstatt, da du ja Fragen zur Gestaltung und sonstigem gestellt hast und Kritik erwartest. Wenn du sie gerne woanders hin haben wollen würdest, sag Bescheid)

Hintermann
30.06.2013, 21:38
Dankeschön Dana...*schwitz* :oops:

---------- Post added 01.07.2013 at 11:16 ----------

Hallo Allerseits,

gleich vorweg und bevor Missverständnisse auftreten: Ich habe diesen Thread nicht im Anfängerforum begonnen um mich bezüglich Qualität meiner Bilder von den Anderen abzusetzten - sondern weil ich tatsächlich ein Anfänger bin. Desweiteren erhoffte ich mir hier in diesem Thread deshalb mehr Feedback weil ich gesehen habe wie umgänglich, zuvorkommen und hilfsbereit die netten User im Anfängerforum sind während in den anderen Forumsuntergruppen öfter mal ein Bild unbeachtet bleibt. Meine Motivation als Anfänger war eben deswegen, und weil ich ja was lernen möchte, meine Bilder in diese Untergruppe zu setzten - mehr Feedback = mehr Lernerfolg - das wars :D

@Achim

Ich danke Dir für Deine netten Worte - jetzt bin ich hoffentlich in dem Forum wo ich von Dir eine Beurteilung meiner Bilder bekomme :-)

@Lüder

Vielen Dank auch an Dich. Zum Klatschmohn: Ich habe diesen Bildausschnitt aus der Not heraus gewählt weil die Blume im optischen Chaos stand

hier ersichtlich

859/Mohn_Test.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=174446)

Foto2 gefällt mir eigentlich, aber ich hätte schon gerne gewusst ob ich da technische oder kreative Fehler gemacht habe

@rosenheimer - Dankeschön für das Lob - ich bin Anfänger, denn ich weiss eigentlich nicht was ich tue - in der Fotografie ich mache es so wie in der Musik - ich schreibe Songs, kann aber weder Noten lesen noch meinen Mitmusikern sagen was ich spiele - aber ich höre sehr gut und kann auf Anhieb erkennen ob jemand harmonisch daneben ist. Ich verlasse mich momentan auf mein Bauchgefühl, meine Augen - möchte mich aber dahingehend entwickeln, dass ich mir auch mal vornehmen kann ein gutes Bild zu machen statt es dem Zufall zu überlassen

@Dana

DU hast nur noch gestalterische Tipps nötig und musst schauen, dass du deinen Fokus nicht versiebst, wie ich an den Bildern sehe. Ansonsten hast du einen guten Blick und hast ja auch sonst schon im anderen Bereich "überlebt".



Als her mit den Tipps - Focus nicht versieben heißt???? :shock:
Ich habe all mögliche Tipps nötig und ich wäre Dir, Dana sehr Dankbar dafür. Deine Bilder finde ich absolut hervorragend und Du könntest mir mit Deiner Kompetenz sicherlich weiterhelfen :top:

Vielen Dank an Alle

Mark

Lüder
01.07.2013, 17:50
Hallo Mark,

Verstehe nun den engen Ausschnitt, denke wenn Du oben über dem Stielbogen noch etwas Raum gelassen hättest wäre es für mich auch harmonischer dahergekommen.
Aber hinterher ist man immer schlauer. Habe selber erst am Wochenende so ein Bild gemacht wo ich erst zuhause das gesamte Motiv gesehen habe und mich ärgere, das mein Bildausschnitt nicht so richtig gut gesessen hat.

Weiterhin viel Spass beim Fotografieren und Musik machen. :top:

Bild 2 ist persönlich einfach etwas leer, aber das ist Geschmacksache.
Dafür fotografiere ich gerne Nordseewellen, auch ohne was drumrum :).

Eine Frage noch, was für ein Objektiv hast Du draufgehabt. In den EXIF Daten steht nicht dazu.

rosenheimer
01.07.2013, 18:23
@rosenheimer - Dankeschön für das Lob - ich bin Anfänger, denn ich weiss eigentlich nicht was ich tue - in der Fotografie ich mache es so wie in der Musik - ich schreibe Songs, kann aber weder Noten lesen noch meinen Mitmusikern sagen was ich spiele - aber ich höre sehr gut und kann auf Anhieb erkennen ob jemand harmonisch daneben ist. Ich verlasse mich momentan auf mein Bauchgefühl, meine Augen - möchte mich aber dahingehend entwickeln, dass ich mir auch mal vornehmen kann ein gutes Bild zu machen statt es dem Zufall zu überlassen
sowas nennt man auch "intuitiv" arbeiten ;) rein nach gefühl. kenn ich woher... nur von wo ? ah .. da gabs ja mal eine zeit ...92-98, als ich selber -mit einem guten kumpel-in einem tonstudio stand (oder nur bei ihm zu hause..) das was da rauskam hat einigen gefallen, in clubs, oder freiluft (loveparade) ;)

ne im ernst: intuitiv arbeiten ist was schönes. allerdings: reiner intuition fehlt oft die profession. in der kunst..egal welche richtung/art braucht man beides. das bauchgefühl und die professionalität. ich durfte gestern bilder anschauen die mich mit beidem absolut überzeugen. dem bauchgefühl für die situation und der professionalität für gestaltung und ausarbeitung... klick (http://1x.com/member/eisele) .. für mich zeitgenössische, echte, kunst.

Hintermann
01.07.2013, 19:03
@ Lüder, Danke nochmals :-) Das mit dem Ausschnitt fand ich auch zu blöde - mir ist erst Zuhause aufgefallen, dass ich schon am Ende der Fahnenstange war.

Ich habe alle Bilder mit dem Sony DT 18135 Kit Objektiv gemacht.

@rosenheimer, auch Dir Danke. In der Musik habe ich festgestellt, dass es mehr Technokraten (hat jetzt nichts mit der Loveparade zu tun :lol:) als etwas Anderes. Auch im professionellen Bereich wird nur mit Wasser gekocht. Denn Musik ist nun mal Geschmacksache und die Musikindustrie hält sich damit über Wasser den vielen Menschen Musik aufzuschwatzen. Kaufe ein Album weil eine Nummer in den Charts ist - den Rest kannst Du meistens vergessen. Ich hatte das Glück als unseliger Amateurmucker im Profi Business reinzuschnuppern. Interessanter Weise habe ich viele Profimusiker kennengelernt, die im richtigen Leben ums Überleben kämpfen (Wörtlich um das tägliche Brot). Da gehe ich lieber auf die Arbeit und kann mir eine SLT57 leisten :top:

Und..Danke für den Link, Wahnsinns Bilder!

VG

Mark

@Rest - ich würde mich sehr über Anregungen und Kritik freuen

kuddelmuddel
03.07.2013, 06:48
Hallo Mark,
Du hast hier schon so viele gute Fotos eingestellt und gehörst nicht mehr in dieses Einsteigerforum ... daher keine Beurteilung von mir :!:

Wer spricht den hier von nem Einsteigerforum???? Wier sind hier im Problembereich wo jeder um Hilfe beten kann, auch du Hajoko:roll: :flop:

BadMan
03.07.2013, 06:53
Wer spricht den hier von nem Einsteigerforum???? Wier sind hier im Problembereich wo jeder um Hilfe beten kann, auch du Hajoko:roll: :flop:
Zur Info: Das Bild war zunächst (zum Zeitpunkt von Achims Kommentar) im Einsteigerbereich. Da Mark aber ja nun doch nicht mehr ein Anfänger ist, wurde das Bild in die Wekstatt verschoben.


Ich schiebe es jetzt erstmal in die Werkstatt, da du ja Fragen zur Gestaltung und sonstigem gestellt hast und Kritik erwartest.

Hintermann
03.07.2013, 07:28
@hajoko und kuddelmuddel :)

Würde mich sehr über kritischen Input von Euch freuen - bin ja hier um zu lernen und nicht um in einer alten verstaubten Werkstatt in Verbannung zu darben.

Nicht wahr, Dana? :P

kuddelmuddel
03.07.2013, 09:00
@jörg,
danke Dir. Habe ich nicht mitbekommen. Rudere zurück. ;-)

Dana
03.07.2013, 09:21
bin ja hier um zu lernen und nicht um in einer alten verstaubten Werkstatt in Verbannung zu darben.

Nicht wahr, Dana? :P

UNSERE Werkstatt ist voller Leben und Tun. ;) Verstaubt würde sie, wenn hier alle in Rente gehen. :mrgreen:

Was den Fokus angeht:
Schau dir zB mal dein vorletztes Bild an. Das ist von der Schärfe nicht Fisch und nicht Fleisch. Überlege, was genau du zeigen willst und fokussiere dies genau an. Überprüfe die Schärfe gleich nach dem Schuss (im Lupenmodus - das geht wenigstens in gewisser Weise) und wiederhole notfalls den Shot noch einmal. Es ist wichtig, dass das Auge da hin geführt wird und dort auch verweilen mag, wohin man selbst als Fotograf es schicken will. Ich möchte mit meinem Auge momentan NICHT auf den Tropfen verweilen, weil ich das Gefühl habe, ich bräuchte eine Brille.

Das meinte ich mit "Fokus nicht versieben".

Übrigens: fühle dich bitte NICHT angesprochen, was meinen Text im Einsteigerforum angeht. Du hast nur schon eine gewisse Qualität in den Bildern und es geht nicht mehr um Grundlegendes oder riesige Fehler. Daher kannst du im "allgemeinen" Teil rumschwimmen...du wirst nicht untergehen. ;)

Hintermann
03.07.2013, 09:36
@Dana,

ich danke Dir - da ich mit den Begrifflichkeiten (genauso wie mit den vielen hier verwendeten Abkürzungen) nicht so vertraut bin musste ich mal nachfragen. Ich habe lange überlegt ob ich überhaupt die 2 Gurkenbilder reinsetze weil sie mir nicht Scharf genug waren - mich hatte da einfach der Ehrgeiz gepackt das Bild noch zu machen - aber die Dunkelheit und das Tröpfeln und vor allem der Wind hat mir zu schaffen gemacht. Witziger Weise waren diese Beiden die Einzigen die ich mit Stativ gemacht habe (so'n altes Revue Teil (Vollplastik und 100 Gramm schwer :evil:)

Und im nachhinein finde ich die Gurkenbilder schon ziemlich gurkig :D

Meine anderen Bemerkungen waren natürlich absolut ironisch gemeint. :mrgreen:

Fazit: Ich brauch ein gescheites Stativ !