PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keine Sony Kameras mehr bei Saturn in Hamburg


capitaenz
29.06.2013, 15:45
Hallo,

bin heute bei Saturn in Hamburg gewesen und der Verkaufsstand war leergefegt!
Nur noch ein wenig Zubehör, die Aufsteller und ein paar Prospekte!
Ich fragte dann was los sei und man sagte mir, Sony wird bei Saturn nicht mehr verkauft.
Auf die Frage warum dies so sei, bekam ich die Antwort, es wäre wegen "Betriebsinternen Gründen".
Na wer hat sich da mit wem gestritten??

Viele Grüße
Leif

Tokina
29.06.2013, 16:03
Der verkaufen in Zukunft Kameras der Marke Peaq :lol:

Hallo,

bin heute bei Saturn in Hamburg gewesen und der Verkaufsstand war leergefegt!
Nur noch ein wenig Zubehör, die Aufsteller und ein paar Prospekte!
Ich fragte dann was los sei und man sagte mir, Sony wird bei Saturn nicht mehr verkauft.
Auf die Frage warum dies so sei, bekam ich die Antwort, es wäre wegen "Betriebsinternen Gründen".
Na wer hat sich da mit wem gestritten??

Viele Grüße
Leif

castoro
29.06.2013, 18:46
Vielleicht hat nur jemand schlicht die Vertragsverlängerung verpennt, peinlich, peinlich.

Alles schon passiert, Kollege! ;)

TaPeete
29.06.2013, 21:24
Ich habe auch mal im Saturn gefragt, wieviele Sonys denn verkauft werden...?

Antwort: Sehr wenig. Meistens Canon und Nikon.

Kann ich so zwar nicht glauben, weil ja viele Unwissende sich auf Testberichte wie Chip verlassen, aber er meinte, dass ist so. Gut, MM und Saturn pumpen auch viele Angebote mit Canikon raus.

TorstenG
29.06.2013, 21:52
Der MM hier verkauft interessanterweise recht häufig Sony, nicht nur da die Verkäufer gegenüber unserer Hausmarke offener sind. Es wird auch so schon häufig nachgefragt das es eher das Problem gibt immer alles da zu haben. Klar verkauft sich Canon und Nikon besser, aber das ist ja auch "normal".

corenight
30.06.2013, 01:55
Bei uns in der Schweiz habe ich seit Ewigkeiten keine Sony mehr in den Regalen gesehen. Ich glaube die sind nicht mehr im Sortiment....

daso
30.06.2013, 07:27
Schaut euch doch mal die MM und saturn werbeblätter an... Immer wieder nikon, vereinzelt mal canon, sony gibts nicht

sgjp77
30.06.2013, 07:58
Saturn:
Also hier sind in den Werbeblättern immer wieder Sony-Kameras drin, sei es Kompakt oder SLT.
Letzter Ladenbesuch ist schon wieder ein paar Wochen her, aber auch mit A77 & kleiner zum Anfassen, auch mehr als 1 Gehäuse oder Objektiv.
Der Online-Shop von Saturn hat auch viel an Sony-Objektiven zu bieten.

Denke nicht das die allgemein ausgelistet sind, eher an einzelne Streitigkeiten Saturn-HH mit Sony. Sowas kommt vor, immer wieder und auch in alle Bereichen.

About Schmidt
30.06.2013, 08:03
Ich würde als Geschäftsführer auch nur das verkaufen, wo die Marge und der Gewinn stimmt.

Gruß Wolfgang

fotogen
30.06.2013, 08:12
Sony schärft sein Image in Richtung hochpreisiger Premiumanbieter erklärungsbedürftiger Fotokameras, -objektive und -zubehör.

Saturn & Co repräsentieren in Deutschland die Geiz ist geil Mentalität.

Beides passt augenscheinlich nicht zusammen.
Ich wundere mich allerdings über die Konsequenz, da Sony auch über diesen channel erhebliche Mengen verkaufen könnte.

Eine kleine Anekdote dazu. Als die RX100 noch relativ frisch war, war ich bei S... unterwegs und wollte mir die Kamera anschauen. Der Verkäufer war ,not amused' und schickte mich stattdessen zu Fotofachgeschäften, die er mir konkret namentlich benannte. Was war geschehen? Nun, Sony belieferte den S... Markt nicht mit der RX 100. Der Verkäufer war richtig sauer bis zynisch" scheint für Sony ein Profi Produkt zu sein...das kriegen nur Fotofachgeschäfte... wir sind wahrscheinlich zu doof, die Kamera zu erklären ... da müssen Sie zu den Profiberatern von xy gehen, die sind viel kompetenter". :twisted: :shock:
Der arme Kerl tat mir regelrecht leid. Die anderen Edelkompakten von Oly und Panasonic hatten sie da, die interessierten mich jedoch nicht ernsthaft, weil sie einen kleineren Sensor hatten.

Rotel
30.06.2013, 08:36
Vielleicht liegt es auch einfach nur daran das Saturn und MM nicht genug Gewinnmarge hat bei Sony. Nikon und Canon geben vielleicht Ihre Kameras einfach günstiger an denen ab und damit haben die halt mehr Gewinn.

Anaxaboras
30.06.2013, 10:37
Vielleicht liegt es aber auch schlicht daran, dass Sony die Stückzahlen nicht beibringen kann, die für eine durchgängige Belieferung großer Handelsketten nötig wären?

Den engagierten Fotofachhändler um die Ecke freut's übrigens, wenn seine Beratungsarbeit auch noch durch eine ordentliche Marge honoriert wird.

LG
Martin

Smurf
30.06.2013, 11:04
Um bei den Handelsketten seine Artikel loszuwerden muss man als Hersteller erstmal dafuer bezahlen das das eigene Produkt im Angebot ist.
Das ist bei Aldi so und bei Mediamarkt und co aehnlich.
Kann also gut sein das Sony zb fuer die RX100 eben nicht bezahlt hat weil die Absatzmenge halt kleiner ist.
Wenn der Gesamtkonzern durch das desastroese TVgeschaeft rote Zahlen schreibt auch nicht weiter verwunderlich.

capitaenz
30.06.2013, 11:30
Also mir soll es egal sein ob Saturn nun Sony Kameras verkaufen will oder nicht.
Ich lasse mir nicht gerne etwas aufschwatzen, sondern kaufe das Produkt welches ich haben möchte - manche sagen auch "Beratungsresistent" dazu.
Wenn Sony mit der Strategie über den Fachhandel gut fährt, dann freut es mich.
Ich kaufe meine Produkte nur im Fachhandel oder über das Internet, es hatte mich gestern nur verwundert, dass der Verkaufsstand leergefegt war...

RainerV
30.06.2013, 11:46
Sony schärft sein Image in Richtung hochpreisiger Premiumanbieter erklärungsbedürftiger Fotokameras, -objektive und -zubehör.
...
Tun sie das?

Sehe ich überhaupt nicht so. Die meisten Nexen und die vielen "kleinen" SLTs zu durchaus konkurrenzfähigen Preisen sowie das Angbebot einer ganzen Reihe optisch guter aber billiger "Plastikobjektive" würden in eine solche Strategie doch überhaupt nicht reinpassen.

Eine RX1 ist sicherlich eine "hochpreisige" Kamera, aber da steckt auch Technologie (und Leistung) dahinter, die man in der Form bei der Konkurrenz nicht findet. Nur was ist daran erklärungsbedürftig? Ich sehe in solch einer Kamera wie auch im Angebot vieler Zeiss-Objektive eher die Suche nach einem profitablen Marktsegment, das von der Konkurrenz gar nicht oder nur unzureichend abgedeckt wird, während Sony im Bereich der "Profi"-DSLRs gegen Canon und Nikon erst gar nicht antritt.

Rainer

RaptorVX
03.07.2013, 09:35
also ich war hier in München beim Saturm am OEZ, da gabs auch nicht wirklich Sony, von der A77 oder gar A99 0,0 Spur.

Ich denke die schauen was sich gut verkauft, die meisten kennen eben nur Nikon und Canon und das wird dann gekauft weil mans eben kennt und es ja "jeder" hat.

Hintermann
03.07.2013, 09:38
Vielleicht liegt es aber auch schlicht daran, dass Sony die Stückzahlen nicht beibringen kann, die für eine durchgängige Belieferung großer Handelsketten nötig wären?

Den engagierten Fotofachhändler um die Ecke freut's übrigens, wenn seine Beratungsarbeit auch noch durch eine ordentliche Marge honoriert wird.

LG
Martin

Oder es liegt einfach daran, dass die Kameras vorwiegend online verkauft werden

Fotoekki
03.07.2013, 10:40
Ich kann Saturn und MM (sowieso ein Konzern) schon verstehen. Wenn ich mein Sortiment dadurch straffe, dass ich die Topseller, eben Canon und Nikon, behalte und die ewige Nummer 3, Sony, die sich mit den ganzen kleinen Alphas und SLT total verzetteln, rauswerfe, reduziere ich massiv die Lagerkosten und habe nur noch Schnelldreher, die sich dann natürlich auch günstiger verkaufen lassen. Menge machts eben.

Der erwähnte Beratungsaufwand bei Sony entsteht IMHO gerade durch die ganzen kleinen Kameras, die sich fast nur in der Farbe der Beschriftung - oder sonstiger wichtiger Details - unterscheiden. Die alle vorzuführen und sich stundenlanges Kundenblahblah anzuhören, sprengt jede Kalkulation.

Der Fotofachhandel sucht sich vermutlich einige wenige Modelle aus, evtl. auch schon von Sony als "kleines Paket" und "großes Paket" mit z.B. 4 und 7 Modellen gebündelt, und wird für die zu erwartende Redezeit mit einem höheren Fachhandelspreis entschädigt. Außerdem ist es für Sony gut fürs Image, wenn man im Fachhandel präsent ist. Evtl entschädigt das auch ein wenig für entgangene Sympathiepunkte wegen nicht vorhandenem Profisegment.

Und trotzdem mag ich meine A900... ;)

Anaxaboras
03.07.2013, 10:53
Ich denke die schauen was sich gut verkauft

Die schauen vor allen Dingen auch, was sie möglichst günstig einkaufen können.

LG
Martin

Karsten in Altona
03.07.2013, 11:37
Für mich klingt das eher nach Trotzreaktion. Der Saturn am HBF ist sehr gross und hatte in der Vergangenheit eine eigene Sonyabteilung mit Sonymitarbeitern und war für einen solchen Markt sehr gut mit auch hochwertigem und -preisigem bestückt. Kann mir gut vorstellen, dass die Entscheidung Sony rauszuwerfen eine Trotzreaktion war. Frei nach dem Motto, wenn wir eure "Premiumlinie" nicht mehr anbieten dürfen, verkaufen wir für euch auch nicht mehr die Einstiegs- und Consumerklasse und listen euch aus. Ob das auf Dauer sein wird, darf bezweifelt werden, denn am Ende wollen alle Geld verdienen.

karwendelyeti
03.07.2013, 14:52
Es ist schon so wie Smurf sagt, das Zauberwort heisst Werbekostenzuschuß, WKZ. Wird der nicht in der gewünschten Höhe vom Hersteller bezahlt, fehlt das Produkt, oder die Produktpalette im Sortiment.

mlawnik
03.07.2013, 17:08
bei uns in hattingen, essen, bochum und mülheim gibt es nich eine a77er mehr. habe grad noch eine für den bodypreis beim fachhändler bekommen. schade das es alles so abnimmt, laut anfragen sind zur zeit keine mehr lieferbar. ca. 4 wochen lieferzeit mit vorbehalt!! cannon und nikon sind alle noch lieferbar zb. d7100. bei sony nur noch die einsteiger wie die a58, a38 und a57 wird auch schon schwierig sie zu bekommen! :shock:

erwinkfoto
03.07.2013, 20:22
bei uns in hattingen, essen, bochum und mülheim gibt es nich eine a77er mehr. habe grad noch eine für den bodypreis beim fachhändler bekommen. schade das es alles so abnimmt, laut anfragen sind zur zeit keine mehr lieferbar. ca. 4 wochen lieferzeit mit vorbehalt!!

Ist es nicht vielleicht schon wieder so was wie es seinerzeits mit der A700 war?
Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen...

fotogen
03.07.2013, 21:09
Im schönen Rheinland gibt es die A77 noch, z.B. als body für 849€, also keine deutschlandweite Versorgungslücke.

Tokina
03.07.2013, 22:08
Ist doch nicht Schlimm,

Wiesehavern und Foto Gregor ist doch direkt um die Ecke


Hallo,

bin heute bei Saturn in Hamburg gewesen und der Verkaufsstand war leergefegt!
Nur noch ein wenig Zubehör, die Aufsteller und ein paar Prospekte!
Ich fragte dann was los sei und man sagte mir, Sony wird bei Saturn nicht mehr verkauft.
Auf die Frage warum dies so sei, bekam ich die Antwort, es wäre wegen "Betriebsinternen Gründen".
Na wer hat sich da mit wem gestritten??

Viele Grüße
Leif

hanito
04.07.2013, 08:11
MM Landau hat gerade die A 58 K mit 18-55 und dem Tamron A17S 70-300 für 555€ im Angebot. Ob noch andere Sonys dort sind weiß ich nicht.

Dornwald46
04.07.2013, 08:30
MM Landau hat gerade die A 58 K mit 18-55 und dem Tamron A17S 70-300 für 555€ im Angebot. Ob noch andere Sonys dort sind weiß ich nicht.

welches Landau?;)

Karsten in Altona
04.07.2013, 08:37
welches Landau?;)
Es gibt nur ein Landau mit Mediamarkt. :P:cool::lol:

http://www.mediamarkt.de/webapp/wcs/stores/servlet/MultiChannelMyStore?storeId=19501&langId=-3

Markus_FCB
16.08.2013, 09:15
Ich denke beim Saturn gibt es regionale Unterschiede.
Der Stuttgarter Saturn hat Sony-Produkte.
Ich habe dort schon die A77, die RX 100 und das SAL 70-400 I gesehen. Nur die A99 habe ich dort bislang nicht gesehen.

Vielleicht liegt es an der Konkurrenz. Am Anfang und am Ende der Stuttgarter Einkaufsmeile liegen 2 sehr gute Fotofachgeschäfte. Wobei der Photo Planet von Zeit zu Zeit auch die allerteuersten Sony-Fotoprodukte im Schaufenster, gleich neben Nikon und Canon. Und die Lage vom Photo Planet ist echt nicht schlecht.

erwinkfoto
16.08.2013, 10:00
Beim Saturn an der MyZeil in Frankfurt/M gibt es sogar eine A99 im Schaufenster

langer52
08.09.2013, 23:26
Die letzten zwei MM und drei Satu.. die ich im nördlichen Raum über Frankfurt aufsuchte hatten jeweils nur noch ein SLT Modell im Laden. :?
Entweder waren das 58er oder (in 2 Fällen) eine 65. Dafür häufiger Spiegellose.

Mit A-Mount Objektiven im Laden sieht's bei den großen Discountern noch düsterer aus.
Bis jetzt ein einziger MM (bei Darmstadt) der ein einziges A-Glas im Laden hatte... :roll:

buddel
09.09.2013, 07:33
In Siegen sind sowohl MM als auch Saturn sehr gut mit Sony SLT u. NEX bestückt.

Robert Auer
09.09.2013, 09:13
In Schwerin sind sowohl MM als auch Foto Dose und in Ffm ist Saturn sehr gut mit Sony SLT u. NEX bestückt. In Schwerin gibt es A58-A77, A3000, alle NEXen, A-Mount und E-Mount Objektive von Sony/Sigma/Tamron sofort zum mitnehmen; in Ffm lachte mich zusätzlich eine A99 für € 2.500 an. In Hamburg gibt es ja auch noch mehrere Fachhändler mit großer Sony-Auswahl am Lager.
Man könnte es aber einigen Händlern nicht verdenken, denn mancherorts erscheinen insbesondere Sony-User Schnäppchenjäger und besonders anfällig für Amazon-Käufe zu sein.

JvN
09.09.2013, 09:25
Man könnte es aber einigen Händlern nicht verdenken, denn mancherorts erscheinen insbesondere Sony-User Schnäppchenjäger und besonders anfällig für Amazon-Käufe zu sein.
...denen man das aber auch nicht verdenken kann, denn mancherorts ist die Beratung schlechter als bei Amazon ;)

hanito
09.09.2013, 09:57
...denen man das aber auch nicht verdenken kann, denn mancherorts ist die Beratung schlechter als bei Amazon ;)

Braucht ein Forums User Beratung? :roll:

darkhans
12.09.2013, 16:19
Nach meiner Frage nach einer A 99 (Saturn Preis € 2399,-) wurde mir gesagt,
sie dürfen A 99 nicht verkaufen weil es der Profi Bereich ist.

Es ginge nur online.

In der Ausstellung war eine A77.