PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Moorenbrunner Feld Nürnberg oder mein Qualitätsempfinden


laker4life
25.06.2013, 07:53
Guten Morgen Zusammen,

da ich mich seit einigen Tagen mit Lightroom 5 und dessen Funktionen befasse (habe vorher nur mit GIMP gearbeitet) wollte ich das wechselhafte Wetter nutzen um einige Landschaftsaufnahmen vom Moorenbrunner Feld in Nürnberg zu machen.

Unterwegs war ich mit meiner Sony Alpha 57 und dem Tokina 11-16 F2.8.

Ich hatte leider nur gut 10 Minuten gutes Licht bevor die Sonne wieder hinter dicken Gewitterwolken verschwand deswegen ist meine Ausbeute auch recht mager aber ich bin mit mir relativ zufrieden.

828/9127362907_5048c43deb_o11111.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=173883)

828/9129571898_beda1198b8_o11111.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=173887)

828/9129584432_9d609260f4_o111.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=173888)

Ich bin mir nun aber nicht sicher ob ich ein verfälschtes Schärfe bzw. Qualitätsempfinden habe, das Bild kommt mir nicht wirklich scharf vor. Sicherlich, die Verschlusszeit ist etwas knapp da ich ISO100 gewählt hatte und es doch recht windig war aber irgendwie bin ich nicht ganz zufrieden mit der Bildqualität.

Das Bild habe ich im RAW-Format gemacht und mit LR5 nachbearbeitet wobei ich das Programm über die Belichtung entscheiden lies und nur etwas an der Präsenz und Dynamik gespielt habe.

Was sagt Ihr? Sehe ich das ganze etwas zu kritisch?

dey
25.06.2013, 08:21
Hi, mir scheint es eher ein Kontrastproblem zu sein.
Beim ersten hast du zu dem 1/40s gewählt, was bei einsprechender Bewegung durch Wind schon Unschärfen führen kann.
Was hält dich davon ab mehr Schärfe reinzumachen.

Die Perspektiven finde ich gut gewählt. Es ist mir alles ein wenig zu dunkel und zuwenig knackig im Grün.

bydey

laker4life
25.06.2013, 08:29
Hi, mir scheint es eher ein Kontrastproblem zu sein.
Beim ersten hast du zu dem 1/40s gewählt, was bei einsprechender Bewegung durch Wind schon Unschärfen führen kann.
Was hält dich davon ab mehr Schärfe reinzumachen.

Die Perspektiven finde ich gut gewählt. Es ist mir alles ein wenig zu dunkel und zuwenig knackig im Grün.

bydey

Ich denke die Bilder sind etwas zu dunkel aufgrund des Gegenlichtes aber da lässt sich sich bestimmt noch etwas nachbessern. Die Bilder sind bereits leicht nachgeschärft, ich wollte es da nicht übertreiben.

Ich denke das die Bewegungsunschärfe im Gras und in den Blättern mein Empfinden trüben, so richtig überzeugen wollte mich die Qualität nicht wirklich.

Blues
27.06.2013, 23:30
Bild 1 finde ich sehr gelungen. Eine richtig schöne Lichtstimmung hast Du da eingefangen und die Sonne reisst in den Lichtern nicht allzusehr aus, weil Du die Blende gut zugemacht hast und Du dadurch den strahlenförmigen Effekt erzielt hast. Auch der Bildaufbau ist schön.

Beim Panorama zieht die helle Sonne meinen Blick immer wieder in die Bildmitte und dominiert daher das Bild. Hier wäre m.E. eine Verlegung in den goldenen Schnitt oder in ein Bilddrittel vorteilhafter gewesen.

laker4life
28.06.2013, 07:17
Bild 1 finde ich sehr gelungen. Eine richtig schöne Lichtstimmung hast Du da eingefangen und die Sonne reisst in den Lichtern nicht allzusehr aus, weil Du die Blende gut zugemacht hast und Du dadurch den strahlenförmigen Effekt erzielt hast. Auch der Bildaufbau ist schön.

Beim Panorama zieht die helle Sonne meinen Blick immer wieder in die Bildmitte und dominiert daher das Bild. Hier wäre m.E. eine Verlegung in den goldenen Schnitt oder in ein Bilddrittel vorteilhafter gewesen.

Danke für deine konstruktive Kritik. Deine Kritik am Panaroma teile ich ebenfalls, ich hätte mir den Baum ebenfalls weiter links gewünscht. Das Bild ist mit der Panorama-Funktion der A57 enstanden und diese flickt manchmal nicht immer so wie ich mir das vorstelle. Ich habe bereits überlegt etwas zu croppen aber dann würde sich die Sonne ebenfalls verlagern.

Dana
28.06.2013, 08:28
Hier muss ich doch mal reinräuspern. ;)

Der Anfängerbereich ist KEIN Bereich, wo sich schon geübtere Fotografen einem Welpenschutz unterziehen können. ;)

Deine Bilder weisen eindeutig ein gewisses Knowhow auf und wenn du Fragen dazu hast, dann gehören die Bilder in die Werkstatt. Ich schubse den Thread da jetzt mal hin. Hier sind wirklich NUR die Einsteiger, die Basisfragen und Basisprobleme haben, gut aufgehoben. Alle anderen müssen sich schon der "normalen Kritik" stellen. :D

laker4life
28.06.2013, 08:35
Hier muss ich doch mal reinräuspern. ;)

Der Anfängerbereich ist KEIN Bereich, wo sich schon geübtere Fotografen einem Welpenschutz unterziehen können. ;)

Deine Bilder weisen eindeutig ein gewisses Knowhow auf und wenn du Fragen dazu hast, dann gehören die Bilder in die Werkstatt. Ich schubse den Thread da jetzt mal hin. Hier sind wirklich NUR die Einsteiger, die Basisfragen und Basisprobleme haben, gut aufgehoben. Alle anderen müssen sich schon der "normalen Kritik" stellen. :D

Mist, am Ende doch aufgefallen :P

Ich war mir etwas unsicher wegen der allgemeinen Bildqualität und wollte es zunächst im Einsteigerbereich probieren, ich stelle mich aber auch gerne der geballten Forumskritik :D

Dana
28.06.2013, 08:43
Unsicherheiten in Quali oder bei Bildelementen haben ja gerade dafür die Werkstatt bekommen. Es bringt nichts, einen Einsteigerbereich zu haben, wenn sich geübtere Fotografen mit eingezogenen Schultern darin tummeln. Die Folge ist, dass ihr sanfte Kritik bekommt, aber die Einsteiger sich wieder nicht trauen, weil sie der Meinung sind, dass ihre Bilder sogar für diesen Bereich zu schlecht sind.

Also seid einfach fair. =)