PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der schwarze Kater


Schwabi_a57
23.06.2013, 20:57
Hi!

Da sich der Kreativbereich ein wenig geändert hat und es nun einen Bereich für Einsteiger/Anfänger gibt, traue ich mich auch noch mal! :)



1021/DSC03531.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=173822)

miaz
23.06.2013, 21:50
Hach, ein Katerchen. Da bin ich ja extrem voreingenommen als Katzenfan.:oops:

Schöner Schnappschuss, es stört rechts der dunkle Keil. Blende 2.8 lässt leider auch die Schärfentiefe im Keller. Aber so ist das mit Schnappschüssen, der oder das Geschnappte ist leider nicht permanent.

Schöner Kater, mehr !

Schwabi_a57
23.06.2013, 22:06
Hi!

Ja den dunklen Keil habe ich mittlerweile mit PS entfernt!
Passt einfach besser.



lg

Vera aus K.
24.06.2013, 01:00
Hallo und Willkommen!

Ja, hübsches Katerchen! Den Fokus hast Du fein auf das vordere Auge gelegt und angesichts der ISO-Einstellung vermute ich, dass die Blende (und somit die von Lutz monierte mangelnde Schärfentiefe) kein Zufall war. Die Belichtung ist Dir gut gelungen. Wer je versucht hat, eine schwarze (!) Katze mit available light zu fotografieren, der weiß, dass wir hier nicht von Selbstverständlichkeiten sprechen. Passt! :top:

Beim Bildausschnitt würde ich demnächst weitwinkliger vorgehen bzw. den ein oder anderen Schritt zurück machen. Zuschneiden kann man später immer noch. Bei diesem Bild wäre es schön gewesen, beide Ohren komplett zu haben und rechts noch etwas Platz zu finden. Der helle Bereich links ist hingegen verzichtbar; wenn Du das Format erhalten willst, hilft Dir diese Überzeugung allerdings nichts, da weder oben noch unten Überflüssiges im Raum steht, das der Schere zum Opfer fallen sollte.

Magst Du die zweite Version noch mal zeigen? Eine saubere Stempelarbeit ist hier angesichts der Tasthaare gar nicht so ohne.

Viele Grüße,

Vera

P.S.
OT: Finde ich toll, dass der neue Einsteigerbereich so gut angenommen wird! Das zeigt, dass diese Differenzierung sehr sinnvoll ist. :top:

Schwabi_a57
24.06.2013, 09:00
Hi!

Bezüglich Belichtung/Bildausschnitt/Blende:

Da das Tamron 17-50 Offenblende 2.8 hat, ist eine Freistellung mit halbwegs schönem Bokeh in einer kleinen Wohnung nicht so einfach! ISO 800 musste sein um die Verschlusszeit niedrig zu halten.

Um eine minimale Schärfentiefe und damit ein halbwegs gutes Bokeh zu erreichen, habe ich natürlich die maximale Brennweite von 50mm, die größte Blende 2,8 und den kleinsmöglichen Abstand zum Kater gewählt. Eine geringere Brennweite bzw. ein größerer Abstand zum Kater hätte in noch größerer Schärfentiefe resultiert. Das wollte ich nicht!:lol:

Ja gerne kann ich das zweite Bild noch posten!

---------- Post added 24.06.2013 at 20:54 ----------

So!

Hier nochmal ohne Keil und in S/W damit die Stempelarbeit in PS nicht so sichtbar ist, bin ja schließlich kein Profi!:lol:

1021/DSC03531_2.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=173873)

Vera aus K.
25.06.2013, 00:05
Gefällt mir in sw sogar noch besser! :top:



Da das Tamron 17-50 Offenblende 2.8 hat, ist eine Freistellung mit halbwegs schönem Bokeh in einer kleinen Wohnung nicht so einfach! ISO 800 musste sein um die Verschlusszeit niedrig zu halten.

Um eine minimale Schärfentiefe und damit ein halbwegs gutes Bokeh zu erreichen, habe ich natürlich die maximale Brennweite von 50mm, die größte Blende 2,8 und den kleinsmöglichen Abstand zum Kater gewählt.[COLOR="RoyalBlue"]


Das hast Du m.E. alles gut gemacht. Und dass mir klar war, dass Du da nicht einfach „draufgehalten“ hast, hatte ich ja oben schon geschrieben. ;)

Probier doch in der 2. Version mal wie es Dir gefällt, wenn Du links ganz knapp am Hals anschneidest (so etwa bis zur Höhe dieses einzelnen weißen Haares). Bevor Du zur EBV greifst, kannst Du schlicht mit einem weißen Blatt Papier zwischen Monitor und Auge mal schauen, ob es Dir zusagt. Bei Bedarf rechts ein wenig „dranzukleben“ ist ja kein Thema.

Viele Grüße,

Vera

Schwabi_a57
25.06.2013, 16:55
Hab das mal gemacht und muss sagen es sieht wirklich sehr gut aus. Danke für den Tipp.

lg