PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Erste: Am See


Jahresprogramm
23.06.2013, 08:44
Hallo,

eigentlich wollte ich in dem Thread (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=132519) weitermachen und habe dabei diese neue Rubrik entdeckt. Ich finde, dass das Bild besser hier rein passt....

Ziel ist einfach eine etwas abgerückte, malerische Seelandschaft abzubilden. Eure Kritik aus dem o.g. Thread angenommen und hoffentlich umgesetzt.

829/DSC04167.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=173775)

Mal schauen, was ihr dazu sagt.

Grüße
Alex

PS: Eine Bilder-Rubrik für Anfänger finde ich super und es freut mich der Erste hier zu sein.

:ebv:

Edit: Versuch 2
829/DSC04167_2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=173879)

Edit: Versuch 3
829/DSC04167-2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=173924)

THF·Hobbyfotografie
23.06.2013, 12:53
Auch wenn die Wolken richtig toll aussehen - ich finde den Platz für das Wasser ein bischen knapp. Meine Idee wäre 1/3 Wasser- und 2/3 Wolkenanteil. Das i-Tüpfelchen ist das Segelboot, klasse.

Gerhard61
23.06.2013, 17:37
sehe ich genauso wie Thomas...das Wasser kommt mir eindeutig zu kurz...ansonsten hast du die Szene und Stimung toll eingefangen.

Gruß
Gerhard

madeinnature
23.06.2013, 17:50
Moin,

schöne Szene!

Ich finde auch, dass es etwas mehr Meer hätte sein können.
Außerdem würde ich es "dramatischer" machen. Die Wolken und der blaue Himmel bieten sich da geradezu an.
Z. B.: Tiefen/Schwarz rein, etwas Kontrast, Sättigung - also die Details etwas stärker rausbringen. Dann wird die Wetterlage über dem Boot vielleicht richtig bedrohlich… :)

//Stefan

Mark Twain
23.06.2013, 17:55
Hi!

Ich finde, der Anteil vom Wasser passt sehr gut - bei mehr Wasser hättest du vmtl. auch die Wolke abgeschnitten, was nicht so gut rüberkommen würde.

Insgesamt muss ich sagen ist das eine super WW-Aufnahme. Bei denen ist ja immer die Gefahr, dass sie viel "Nichts" zeigen, aber du hast einen tollen Hintergrund (Wolke) und ein super Vordergrund (naja, zumindest Eye-Catcher), nämlich das Segelboot.

Sehr gut gelungen mMn.

Stoney
23.06.2013, 22:38
Hier dominiert eindeutig der Himmel, und das finde ich auch gut so. Das kleine Boot unter dem großen weiten Himmel, so stellt sich mir diese Szene dar. Freiheit, Einsamkeit und ein wenig Ehrfurcht sind die Assoziationen, die mir hier in den Sinn kommen.
Da kann man auch mal die Drittelregel eine langweilige Regel sein lassen. ;)

Jahresprogramm
24.06.2013, 07:02
Hallo,

vielen Dank für die Kommentare, Komplimente und Kritik.

... ich finde den Platz für das Wasser ein bischen knapp. Meine Idee wäre 1/3 Wasser- und 2/3 Wolkenanteil. ....

Ich habe eine ziemlich bestimmte Vorstellung von dem Bild. Da sollte das Wasser schon so wenig sein. Ich meine, wenn das Wasser ruhig ist, ist es auch etwas langweilig.

Außerdem würde ich es "dramatischer" machen. Die Wolken und der blaue Himmel bieten sich da geradezu an.
Z. B.: Tiefen/Schwarz rein, etwas Kontrast, Sättigung - also die Details etwas stärker rausbringen. Dann wird die Wetterlage über dem Boot vielleicht richtig bedrohlich…

Genau das passt mir noch nicht so 100%ig - Etwas mehr Dramatik im Himmel - Ansonsten ist es so eintönig. Leider habe ich beim Belichten nicht aufgepasst.... Ich versuche aber noch etwas rauszuholen.

ansonsten hast du die Szene und Stimung toll eingefangen.
Danke!


Insgesamt muss ich sagen ist das eine super WW-Aufnahme.

Nun ich hatte wenig auf die Belichtung geschaut, sondern viel mehr auf den Bildausschnitt. Das Foto ist vom Bodensee. Beim schönen Wetter ist dort die Hölle los. Überall sind Segelboote. Auch hier habe ich einige wegretuschieren müssen. So habe ich nicht im WW sondern bei 75mm an COP1.5 fotografiert.


Das kleine Boot unter dem großen weiten Himmel, so stellt sich mir diese Szene dar. Freiheit, Einsamkeit und ein wenig Ehrfurcht sind die Assoziationen, die mir hier in den Sinn kommen.

Genau DAS: Die große Freiheit und doch nicht so frei, sondern den Launen der Natur ausgesetzt :!:
Vielen Dank, Du hast das was ich zeigen wollte voll erfasst.

Übrigens ist :ebv: erlaubt/gewünscht (habe den Hacken ergänzt).

Grüße
Alex

Dana
24.06.2013, 11:20
Hi, Alex!

Ich bin ein absoluter Fan von Extremen, so gefällt mir die extreme Aufteilung (ewig viel Himmel und wenig Wasser) SEHR gut. Das Boot ist gut hinein gesetzt, der Himmel durch diese tolle Wolke nicht langweilig. Für mehr Dramatik könntest du auch einen Abdunklungspinsel benutzen und mal mit der Hand selbst etwas Dramatik "einmalen". Probier das mal, das macht Spaß.

Insgesamt bin ich mir aber nicht sicher, ob DU überhaupt hier in den Einsteigerbereich rein darfst. :mrgreen:

Jahresprogramm
24.06.2013, 14:33
Hallo Dana,

Danke für Dein Kommentar!

Für mehr Dramatik könntest du auch einen Abdunklungspinsel benutzen und mal mit der Hand selbst etwas Dramatik "einmalen". Probier das mal, das macht Spaß.

Werde ich auf jeden Fall probieren....

Insgesamt bin ich mir aber nicht sicher, ob DU überhaupt hier in den Einsteigerbereich rein darfst.

Meinst Du, man darf mich wirklich mit meinen Bildern auf die Menschheit loslassen!? :crazy:

Grüße
Alex

Dana
24.06.2013, 18:38
Ich denke schon. ;)

Es sei denn, du traust dich nicht und versteckst dich lieber hinter dem Welpenschutz. :mrgreen:

Jahresprogramm
24.06.2013, 20:42
Hallo,

nun der zweite Versuch mit geprimten Himmel :D:

829/DSC04167_2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=173879)

(mir gefällt's schon mal besser)

Es sei denn, du traust dich nicht und versteckst dich lieber hinter dem Welpenschutz.

Ah Welpenschutz - Für Kerle mit dickem Fell - braucht Mann nicht :mrgreen:
Und OK, ich begebe mich das nächste mal in den Zerissbereich (zu den richtigen Hunden):cool:

Grüße und Danke
Alex

Vera aus K.
25.06.2013, 02:23
829/DSC04167_2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=173879)



Ja, kommt schon viel besser! :top:

Freut mich sehr, dass Du den schmalen Wasserstreifen beibehalten hast!

Für mein Empfinden könnte es in der unteren Hälfte sowohl in den Wolken als auch im Gebirge noch eine Ecke kontrastreicher und etwas dunkler (=dramatischer) zugehen.

Viele Grüße,

Vera

Edit ... hat mir geraten, den Tippfehler im eigenen Namen zu korrigieren. :roll: - Da kann man Alex/Jahresprogramm also keinen Vorwurf machen. :D

Jahresprogramm
25.06.2013, 06:52
Hallo Vera,

Danke. Freut mich zu lesen, dass es in die richtige Richtung geht. Hatte gestern etwas Angst gehabt, dass das Bild an Leichtigkeit an dem Verträumten verliert...

Heuen habe ich eine Nacht drüber geschlafen und betrachte das Bild auf einem anderen Monitor und muss Dir vollkommen recht geben - untenrum könnte es noch durchaus dunkler werden. Ein paar unschöne Sachen habe ich auch jetzt entdeckt, d.H. Fortsetzung folgt.

Vielen Dank.

Grüße
Alex

PS: Der Wasserstreifen bleibt so schmal. Das war beim Fotografieren volle Absicht und so habe nicht ein Mal ein Bild mit "mehr" Wasser aus der Serie. So langsam lerne ich beim Schauen durch den Sucher nicht nur in die Mitte zu Glotzen :D

Edit: Hatte anfangs Vera, dann Veta und nun doch wieder Vera in der Ansprache - ich halte mich ganz nach Dir, liebe Vera ;)

RosiePosie
25.06.2013, 20:05
Ich bin auch ein Fan von deinem schmalen Wasserstreifen.
Und die "geprimte" Version mit dem schönen klaren Blau und dem Weiss der Wolken und de weissen Segel gefällt mir super gut!

Jahresprogramm
25.06.2013, 21:18
Hallo Carola,

freut mich, dass es gefällt.

Nun die dritte Version. Ich habe ein paar Kleinigkeiten anders gemacht...

829/DSC04167-2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=173924)

Ich denke, so kann ich's stehen lassen.

Grüße
Alex

hajoko
25.06.2013, 21:47
Hallo Alex,

gefällt mir richtig gut :top: Das dezente vorsichtige Eingehen auf die vielen Vorschläge hast Du gut umgesetzt. Wenn Du nun demnächst in einen anderen Bereich (zu den großen Hunden wechselst), denke daran. es geht primär darum, wie Du (:!:) das Foto gerne visualisiert haben möchtest ;)

Vera aus K.
26.06.2013, 00:45
Hi Alex,


Ich denke, so kann ich's stehen lassen.

Absolut! Das ist prima geworden! :top:

Wenn Du nun demnächst in einen anderen Bereich (zu den großen Hunden wechselst), denke daran. es geht primär darum, wie Du (:!:) das Foto gerne visualisiert haben möchtest ;)

Naja, letztlich wird hier wie da nur gebellt. ;)

Viele Grüße,

Vera

Dana
26.06.2013, 07:47
Naja, letztlich wird hier wie da nur gebellt. ;)


Sprich bitte nur für dich. :cool:
*Reißzähne wetz*

:mrgreen:

Für mich hätte es in manchen Bereichen noch dramatischer im Himmel sein können, trotzdem ist das ein gut komponiertes Bild! War es übrigens schon von Anfang an, also raus hier. ;)

Hintermann
26.06.2013, 07:53
Hallo Carola,

freut mich, dass es gefällt.

Nun die dritte Version. Ich habe ein paar Kleinigkeiten anders gemacht...

829/DSC04167-2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=173924)

Ich denke, so kann ich's stehen lassen.

Grüße
Alex

Absolut! Gefällt mir ausserordentlich gut!

zippo
29.06.2013, 10:15
Das Foto ist exzellent und der schmale Wasseranteil ist genau richtig!

Es gibt 3 Stadien des Fotografierens:
1. die Regeln nicht kennen.
2. die Regeln kennen
3. die Regeln kennen und wissen, wann man sie brechen kann.

:-)

Viele Grüße von Zippo!

Jahresprogramm
03.07.2013, 07:15
Hallo,

vielen Dank. Freut mich, dass es gefällt.

@Dana,

Für mich hätte es in manchen Bereichen noch dramatischer im Himmel sein können

Ich habe es in LR mit wenig Erfolg versucht. So bin ich bei einer etwas großflächigen Bearbeitung geblieben. Alles Andere sah eher angemalt aus.

Könntest Du vielleicht zeigen wie Du das meinst? Ich könnte auch die RAW zur Verfügung stellen...

Grüße
Alex

Karsten in Altona
03.07.2013, 08:46
Meine Idee wäre 1/3 Wasser- und 2/3 Wolkenanteil.Deine Idee wäre der übliche - ich kenne eine Bildgestaltungsregel und halte mich strikt dran - Entwurf. Übrigens ist der Goldene Schnitt nicht exakt 1/3 zu 2/3. ;)

Es gibt 3 Stadien des Fotografierens:
1. die Regeln nicht kennen.
2. die Regeln kennen
3. die Regeln kennen und wissen, wann man sie brechen kann.
Korrektur ab 2:

2. die Regel Goldener Schnitt so halb kennen
3. andere Gestaltungs-"Regeln" kennenlernen
4. Versuchen mehrere "Gestaltungsregeln" in einem Bild zu vereinen (sind für mich meist die besten Bilder, wenn man es schafft mehrere zu kombinieren)
5. Regeln kennen und dann versuchen aufzubrechen und dann schauen, ob es trotzdem (oder deswegen) wirkt.

P.S.: Das Monatsthema Negativer Raum (http://sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=107818) (der in gewisser Weise auch auf dieses Bild zutreffen würde) hat übrigens mehr Beiträge als "Goldener Schnitt" :mrgreen:

---------- Post added 03.07.2013 at 09:50 ----------

Könntest Du vielleicht zeigen wie Du das meinst?
Ich würde vermuten in Lr einen Verlaufsfilter von oben nach unten ziehen und dann den Klarheit-Regler so grob Richtung Anschlag schieben. :cool:

(kann man mal probieren)

Jahresprogramm
03.07.2013, 10:28
Hallo,

danke für den Hinweis zum Monatsthema: "Negativer-Raum". Sehr schöne Bildgestaltung.


Korrektur ab 2:

2. die Regel Goldener Schnitt so halb kennen
3. andere Gestaltungs-"Regeln" kennenlernen
4. Versuchen mehrere "Gestaltungsregeln" in einem Bild zu vereinen (sind für mich meist die besten Bilder, wenn man es schafft mehrere zu kombinieren)
5. Regeln kennen und dann versuchen aufzubrechen und dann schauen, ob es trotzdem (oder deswegen) wirkt.

So, ab 3. wird es für mich auch interessant. :D


Ich würde vermuten in Lr einen Verlaufsfilter von oben nach unten ziehen und dann den Klarheit-Regler so grob Richtung Anschlag schieben. :cool:

Hmm, ich habe schon mehrere Verlaufsfilter mit dem auf Maximum gestellten Klarheits-Regler drin :cool:


Grüße
Alex

jhagman
04.07.2013, 11:33
Auch wenn die Wolken richtig toll aussehen - ich finde den Platz für das Wasser ein bischen knapp. Meine Idee wäre 1/3 Wasser- und 2/3 Wolkenanteil. Das i-Tüpfelchen ist das Segelboot, klasse.

Dem hätte ich nichts mehr hinzuzufügen!

camulos1974
09.07.2013, 17:47
moinsen finde das bild auch sehr gelungen. es ist halt geschmacksache, der eine mag dies der ander mag das. ich selber bin ein totaler anfänger, traue mich irgendwie noch nicht an die manuellen einstellungen ran. ein kumpel meint is total easy, ja ne is klar.