PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RX100 MKII (Nachfolger)


amateur
18.06.2013, 12:43
Hallo,

es sind ja einige Details zum Nachfolger bekannt geworden.

Dazu gehören:


Schwenkdisplay
WIFI
Blitz-/Zubehörschuh
NFC Modul


Dabei wachsen die Ausmaße wie folgt, sprich durch das Schwenkdisplay ist die Tiefe der Kamera um knapp 2,5mm gewachsen. Das erscheint mir weiterhin in der Größe sehr praktikabel.

rx100: 101.6 x 58.1 x 35.9mm
rx100 mk2: 101.6 x 58.1 x 38.3mm

Verlängert hat sich auch die Ladezeit von 150 Minuten auf 230 Minuten.

Außerdem soll es sich um einen aktualisierten Exmor R Sensor bei gleicher Auflösung zu handeln.

Außerdem scheint es tatsächlich möglich zu sein, einen EVF auf den Hotshoe zu stecken, da in der japanischen Anleitung bereits Menüpunkte zur Einstellung des EVF gefunden wurden.

Die Optik scheint bei der ganzen Geschichte unverändert zu bleiben.

Mich treibt am meisten um, ob das hervorragende Display geblieben ist, da die RX100 wie die RX1 ein besseres Display als z.B. die NEX6 haben. Dies wird insbesondere im Tageslicht-Modus deutlich.

Viele Grüße

Stephan

Hans1611
18.06.2013, 12:55
Kleine Ergänzung:

http://www.sonyalpharumors.com/sr5-first-manual-images-from-the-rx100mkii/

amateur
18.06.2013, 12:58
Kleine Ergänzung:

http://www.sonyalpharumors.com/sr5-first-manual-images-from-the-rx100mkii/

Vielleicht schreibst Du genauer, was Du ergänzen möchtest.

Stephan

mrieglhofer
18.06.2013, 13:00
Wenn sie jetzt noch das Menü über arbeitet haben, sodass Bracketing mit dem Selbstauslöser funktioniert, oder zumindest via WLAN vom Handy ausgelöst werden kann, dann könnte Sony an mir verdienen.
Nicht zu vergessen das Ansteuern von Systemblitzen wäre auch noch ein Thema. Schauen mir mal.

Hans1611
18.06.2013, 14:52
Vielleicht schreibst Du genauer, was Du ergänzen möchtest.

Stephan

Mein Ziel war es, Deine Info durch eine Seite zu ergänzen, auf welcher noch Zeichnungen zu sehen sind vom Nachfolgemodell.

Ich dachte, das sei sebsterklärend.

Karsten in Altona
18.06.2013, 15:35
Wenn der Nachfolger da ist, kann man dann mit der RX 100 dann noch Bilder machen? :cool::lol:

Ich frage so doof, weil ich die in 3 Wochen zum Geburtstag an meine Frau verschenken will. Wäre natürlich doof, wenn dann zb das Objektiv lichtstärker würde, oder der Sensor ISO 1600 so auflösen würde, wie die alte bei ISO 800. Nur mal so als Beispiel. Wifi und der Kram ist unwichtig.

About Schmidt
18.06.2013, 15:36
Wenn das so kommt, ist es ein schritt in die richtige Richtung. Allerdings wirbt man sich mit dem Teil selbst mögliche Nex-Kunden ab, denke ich.

Gruß Wolfgang

amateur
18.06.2013, 17:08
Mein Ziel war es, Deine Info durch eine Seite zu ergänzen, auf welcher noch Zeichnungen zu sehen sind vom Nachfolgemodell.

Ich dachte, das sei sebsterklärend.

Das hilft nicht so viel, weil das Ziel des Threads ja schon ist, detaillierte Informationen zu sammeln. Wenn die jeder selbst rauspuhlen muss, dann braucht man das hier nicht aufzuschreiben. :)

Stephan

amateur
18.06.2013, 17:18
Ich frage so doof, weil ich die in 3 Wochen zum Geburtstag an meine Frau verschenken will. Wäre natürlich doof, wenn dann zb das Objektiv lichtstärker würde, oder der Sensor ISO 1600 so auflösen würde, wie die alte bei ISO 800. Nur mal so als Beispiel. Wifi und der Kram ist unwichtig.

Die Frage ist, inwieweit der EXMOR R-Sensor tatsächlich einen Vorteil im Low-Light-Bereich im Vergleich zu aktuellen Modell bietet. Das Objektiv soll gleich bleiben (ist wohl aus dem bereits bekannten japanischen Handbuch so validiert).

Wifi würde evtl. Fernauslöser, Langzeitbelichtungen usw. möglich machen, die aktuell nur sehr eingeschränkt nutzbar sind. Oder eben das Kinderfoto vom Spielplatz über das Smartphone direkt zu Dir schicken möchte. Die Frage ist, ob Deine Frau das braucht.

Das klappbare Display mag in einigen Extremsituationen wichtig sein, für essentiell würde ich es nicht halten, weil das Display auch gut seitlich einsehbar ist.

In jedem Fall wird die RX100 im Moment mindestens 100 EUR günstiger zu haben sein, als die Neue, da die sicherlich den Originallistenpreis wieder aufrufen werden, wenn sie da nicht sogar noch 50 EUR aufschlagen werden.

Wenn Deiner Frau die Featureritis sowieso egal ist, dann ist die aktuelle RX100 ne super Kamera.

Stephan

turboengine
18.06.2013, 17:20
Ich frage so doof, weil ich die in 3 Wochen zum Geburtstag an meine Frau verschenken will.

Freu' Dich doch über Sony's Produktpolitik, so kannst Du jedes Jahr Deiner Frau eine RX100 schenken. Wenn die MkII heuer zu spät dran ist, dann gibt es jetzt die RX100, nächstes Jahr die MKII, 2015 die MKIII usw.

Unsere Frauen machen es ja mit den Krawatten und Socken auch nicht anders :D.

Anaxaboras
18.06.2013, 21:23
es sind ja einige Details zum Nachfolger bekannt geworden.


Ob die RX100M2, wie sie im geleakten japanischen Manual heißt, jetzt der Nachfolger der RX100 ist, steht ja noch nicht fest.
Könnte ja durchaus sein, dass die RX100 als etwas kompakteres Modell weiterhin angeboten wird.
Auf den ersten Blick scheint die RX100M2 immerhin alles zu haben, was mir bei der bisherigen RX100 gefehlt hat.

LG
Martin

PS: Ich denke, dass ich das Baby nächste Woche in den Händen halten werde.

BeHo
19.06.2013, 00:06
Warum kam die nicht letzten Oktober auf den Markt? :?

Nein, die Kamera brauche ich nicht. :oops:

amateur
26.06.2013, 18:09
Moin,

wenn die geleakten Listenpreise in Japan und den USA stimmen, dann können wir uns auf einen Listenpreis von 750 EUR einstellen. In beiden Ländern würde der Preis gemäß aktuellen Gerüchten um 15% gegenüber dem Vorgängermodell steigen.

Viele Grüße

Stephan

About Schmidt
26.06.2013, 18:16
Was m.E. nach für eine "Hosentaschenkamera" einfach zu teuer wäre. Der Preis der RX100 schreckt schon viele Käufer ab, dies wird sich bei einem Mehrpreis von 100 Euro
(250 Euro war ein Irrtum meinerseits) bezogen auf das zu erwartende Nachfolgemodell, noch verstärken.

Gruß Wolfgang

BeHo
26.06.2013, 18:22
Mehrpreis von 100 €.

About Schmidt
26.06.2013, 18:25
Ja, stimmt. Ich hatte mein Kaufpreis im Kopf. Sorry
Gruß Wolfgang

Reisefoto
26.06.2013, 18:30
Freu' Dich doch über Sony's Produktpolitik, so kannst Du jedes Jahr Deiner Frau eine RX100 schenken.
Auch die anderen Marken bringen regelmäßig neue Modelle im Kompaktkamerabereich. Wir können uns freuen, dass Sony an der ohnehin hervorragenden RX100 weiter arbeitet. Von so einer Kamera können die anderen Hersteller nur träumen. Neben einigen Ausstattungsvorteilen bringt die RX100M2 durch den EXMOR-R Sensor eine noch weiter verbesserte Bildqualität. Ich bin gespannt, ob sich ein Unterschied in praxisrelevanter Größenordnung ergeben wird.


Könnte ja durchaus sein, dass die RX100 als etwas kompakteres Modell weiterhin angeboten wird.

So heißt es jedenfalls in der geleakten Pressemeitteilung. Man hat also die Wahl. Hier die PM zu RX1R und RX100M2:

San Diego – Sony introduced Thursday a pair of advanced RX-series Cyber-shot point-and-shoot cameras targeting the professional/advanced amateur audiences.

Models DSC-RX1R/B ($2,799 suggested retail price) and DSC-RX100M2/B ($749 suggested retail) both feature advanced CMOS sensors, with the former featuring a 24.3-megapixel 35mm full-frame Exmor sensor and the latter offering a one-inch 20.2-megapixel Exmor R sensor. Both models also include Sony’s latest BIONZ image processors.
Sony said both cameras are additions to the RX line and will not be replacing the current RX1 or RX100 models. The RX1R will be slotted in higher than the previous RX1, and removes the optical low pass filter of the RX1 for improved resolution and image quality. The filter will continue to be included in the RX1 to reduce artifacts such as moiré.
The RX1R is also said to produce superior contrast levels to the RX1.
It includes a fixed focal length 37mm lens at F2-22 Carl Zeiss lens.
The RX100 features a 28-100mm focal range (35mm equivalent) F1.8 lense.
Both models will also support FullHD 1080/60p and 1080/24p video resolution in AVCHD compression format, and up to 1440-by-1080/30fps in MP4.
The RX1R supports an ISO range for still images from 100-25,600 (100-102,400 in EV step) while the RX100RM2 supports an ISO range from 160-25,600.
The RX100M2 uses a new sensor production technique to produce a Exmor R CMOS sensor as large as 1-inch. This is said to significantly improve the camera’s low-light picture image capability.
The RX100M2 also offers burst shooting speeds up to 10fps at 20.2-megapixel resolution.
The RX1R offers burst shooting speeds up to 5fps in speed priority mode and 2.5 fps (AF-S).
Both models include pop-up flashes and 3-inch (1.2 million dot) LCD monitors. The RX100RM2 adds an 84-degree-up, 43-degrees-down tilting screen.
The RX100M2, which has a compact body design, will also support Wi-Fi wireless connectivity and image transfer and will be the first NFC-enabled digital imaging device from Sony, allowing transferring images by typing the camera with another Wi-Fi-enable device like a smartphone or a tablet.
http://www.sonyalpharumors.com/sr5-first-images-of-the-rx1r-and-rx100mii-leaked/