PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Benutzung von Non-AF-Objektiven ohne Chip an der D 7D


achim_k
28.11.2004, 12:05
hallo
ich habe gelesen, die D 7D würde streiken, wenn man ein Objektiv älterer Bauart ohne AF (z.B. per Adapter) ansetzt. Kann man das irgendwie austricksen?

Achim

DanielV
28.11.2004, 14:05
Hi,

ja standardmäßig ist die Auslösesperre aktiviert, in der Anleitung ist aber beschrieben, in welchem Set-Up Menü diese deaktiviert werden kann, z.B. für den Einsatz an Mikroskopen. Deshalb denke ich, dass z.B. dann auch andere Objektive manuell funktionieren müßten, wobei ich das nicht testen kann...

hth,
-daniel

erich_k
28.11.2004, 15:36
Diese Auslösesperre gibt es auch schon bei den analogen Cams. Bei einigen ist es über die Custom-Funktionen zu veränderen, bei anderen über bestimmte Taster-Drückereien beim Einschalten. Bei der D7D dürfte das per Menü einstellbar sein.

U.Schaffmeister
28.11.2004, 16:23
Es geht mit Non-AF Objektiven nachdem die Auslösesperre deaktiviert ist.
Einstellung im A-Modus, da die Arbeitsblende über das Objektiv vorgegeben wird. (allerdings findet natürlich keine Anzeige der Blendenwerte statt, es wird schlicht -- angezeigt).