PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony - Agenda 2014


fotogen
13.06.2013, 20:01
Was ist denn jetzt die großartige Sonyerfindung, die in die Sony 2014er DSLRs eingebaut sein soll und die Canon- und Nikonflagschiffe pulverisieren kann?

(Die bekannten SAR Gerüchte von vor ca. 2 Monaten)

Handelt es sich um einen Photonenbeschleuniger?
Oder um einen Laserentfernungsmesser zum Scharfstellen der Objektive?

JoeJung
13.06.2013, 21:51
Ich könnte mir vorstellen, dass die Folie verschwindet und der Autofokus am Sensor liegt.

Marketingtechnisch braucht Andrea aber auch Zugriffe auf seine Seite und er versteht es, derartige Dinge in seinem Sinne aufzubereiten.

Was immer es auch sein wird, ich gehe davon aus, dass es den Verantwortlichen bei Canon und Nikon nicht wirklich schlaflosen Nächte bescheren wird :P

Lg. Josef

fotogen
14.06.2013, 06:07
Der Vorteil gegenüber beispielsweise einer Nikon D800E, wäre dann, dass man die AF Sensoren über die ganze Sensorfläche verteilen könnte, während die anderen Kleinbildkameras diese nur in der Bildmitte haben.

cdan
14.06.2013, 06:20
Was ist denn jetzt die großartige Sonyerfindung, die in die Sony 2014er DSLRs eingebaut sein soll und die Canon- und Nikonflagschiffe pulverisieren kann?

Es gibt keine "großartige Sonyerfindung, die in die 2014er DSLRs eingebaut" werden. Deine Fragestellung klingt irgendwie nach "aus Langeweile" geschrieben und wenig durchdacht. :zuck:

amateur
14.06.2013, 06:51
Es gibt keine "großartige Sonyerfindung, die in die 2014er DSLRs eingebaut" werden.:

Die Enttäuschung bei der Vorstellung neuer Kameras muss schließlich von langer Hand vorbereitet sein. ;)

Stephan

konzertpix.de
14.06.2013, 08:52
(Die bekannten SAR Gerüchte von vor ca. 2 Monaten)

Warum verweist du nicht per Link auf die Grundlage für deine Frage, sondern deutest nur vage irgend etwas beliebiges an?

fotogen
14.06.2013, 18:56
Warum verweist du nicht per Link auf die Grundlage für deine Frage, sondern deutest nur vage irgend etwas beliebiges an?

Ich habe keinen link gesetzt, weil die Berichte eine Weile zurückliegen und ich nicht danach suchen wollte. Die Aussage des SR5 entspricht dem was ich geschrieben habe. Sony baut Anfang 2014 Überkameras, die die beiden top dogs ins schattige Abseits stellen. Damit wirklich tolle Kameras dabei herauskommen, gabs in diesem Jahr erstmal nichts neues. Weitere Informationen gabs nicht, hier gehts weiter.

Wen Gerüchte in der Gerüchteküche nicht interessieren, muss hier nicht aus Langeweile herumlungern, sondern sollte mit seiner Kamera ins schöne Wetter hinausgehen und endlich mal ein paar schöne Fotos machen. :D;)

konzertpix.de
14.06.2013, 19:09
Wen Gerüchte in der Gerüchteküche nicht interessieren, muss hier nicht aus Langeweile herumlungern, sondern sollte mit seiner Kamera ins schöne Wetter hinausgehen und endlich mal ein paar schöne Fotos machen. :D;)

Was für ein Quatsch. Ich zeige hier welche, sogar aktuelle. Du?

Und nochmal. Wir sollen allesamt auf die Suche nach dem Gerücht gehen, das du gelesen zu haben meinst, um nachvollziehen zu können, was du postulierst? :zuck: - noch so ein Quatsch.

eac
14.06.2013, 19:25
http://www.sonyalpharumors.com/new-alpha-line-goal-is-to-outshine-canon-and-nikon-in-early-2014/

Am 30. April hat SAR die von SAR herausgegebene Roadmap wiederrufen, damit er Luft für neue Gerüchte zwischen den Werbeanzeigen hat.

Die neuesten Gerüchte: SR5: NEXxy now on stock at <insert affiliate link here>, preorder tamron nn-nnn at <insert affiliate link here>, ...

fotogen
14.06.2013, 19:25
Was für ein Quatsch. Ich zeige hier welche, sogar aktuelle. Du?

Und nochmal. Wir sollen allesamt auf die Suche nach dem Gerücht gehen, das du gelesen zu haben meinst, um nachvollziehen zu können, was du postulierst? :zuck: - noch so ein Quatsch.

Ja, ich bin jetzt vollumfänglich über Deine Meinung informiert.

aidualk
14.06.2013, 19:36
Ich denke er meint das hier (http://www.sonyalpharumors.com/sr5-complete-change-on-the-sony-full-frame-roadmap/) und das hier (http://www.sonyalpharumors.com/sonys-future-products-on-the-verge-of-a-big-change/).
Das ist eines von vielen Gerüchten, die sich bisher in keinster Weise irgendwie bestätigt haben. Wenn man diese Seite mal etwas zurück verfolgt erkennt man, wieviel Blödsinn dort tatsächlich steht und wie wenig dann tatsächlich eingetroffen ist. Manches ist erstaunlich exakt und lange vorher gerumort, aber anderes ist auch komplett daneben gegangen.... also...einmal die Lottozahlen bitte ;)

fotogen
14.06.2013, 19:49
Ich denke er meint das hier (http://www.sonyalpharumors.com/sr5-complete-change-on-the-sony-full-frame-roadmap/) und das hier (http://www.sonyalpharumors.com/sonys-future-products-on-the-verge-of-a-big-change/).
Das ist eines von vielen Gerüchten, die sich bisher in keinster Weise irgendwie bestätigt haben. Wenn man diese Seite mal etwas zurück verfolgt erkennt man, wieviel Blödsinn dort tatsächlich steht und wie wenig dann tatsächlich eingetroffen ist. Manches ist erstaunlich exakt und lange vorher gerumort, aber anderes ist auch komplett daneben gegangen.... also...einmal die Lottozahlen bitte ;)

Die Bestätigung kann meines Erachtens erst mit den cams in 2014 erfolgen. Dafür isses noch ein bißchen früh. Deine Wahrnehmung der Erfolgsquote dieser site widerspricht der meinigen erheblich. Normalerweise treffen die SR5 doch ein. Alle Sony Kameras waren SR5 mit Gerüchteanbahnung über längere Zeiträume. Das spricht schon dafür, dass er die richtigen Infoquellen hat.

aidualk
14.06.2013, 19:51
Blätter doch einfach mal etwas länger in den Seiten von 2011 und 2012 herum....

Tokina
14.06.2013, 20:06
ich denke er meint das hier (http://www.sonyalpharumors.com/sr5-complete-change-on-the-sony-full-frame-roadmap/) und das hier (http://www.sonyalpharumors.com/sonys-future-products-on-the-verge-of-a-big-change/).
Das ist eines von vielen gerüchten, die sich bisher in keinster weise irgendwie bestätigt haben. Wenn man diese seite mal etwas zurück verfolgt erkennt man, wieviel blödsinn dort tatsächlich steht und wie wenig dann tatsächlich eingetroffen ist. Manches ist erstaunlich exakt und lange vorher gerumort, aber anderes ist auch komplett daneben gegangen.... Also...einmal die lottozahlen bitte ;)

6 24 13 35 10 42

Karsten in Altona
14.06.2013, 20:12
Die Seite dient der Unterhaltung. Mehr sollte sie auch nicht.

eac
14.06.2013, 20:13
Das spricht schon dafür, dass er die richtigen Infoquellen hat.

Besser gesagt hatte. Jetzt kommen schon seit ner ganzen Weile nur noch Mutmaßungen und dann Dementis auf Grund von an den Haaren herbeigezogenen Ursachen.

Z.B. ist die nur von SAR gemutmaßte NEX7n jetzt in Verzug, weil es plötzlich Fertigungsschwierigkeiten gibt. Die nur von SAR gemutmaßte A78 ist verschoben, weil Sony angeblich die nur von SAR gemutmaßte Strategie zugunsten einer anderen nicht näher benannten Strategie aufgegeben hat.

Das ganze ist ausgeschmückt mit ein paar Pressemitteilungen, die sich jeder beim Hersteller runterladen kann, Verweisen auf die bekannten Reviewseiten im Netz, ein paar Youtube-Unboxing Videos und vor allem aber tollen Deals bei den Händlern, über die sich die Seite finanziert.

Manches ist ganz amüsant, insbesondere, wenn mal wieder physikalische Unmöglichkeiten als neuestes Gerücht präsentiert werden oder das neueste Staubsaugerpatent von Sony auf seine SLR Anteile untersucht wird. Die Umfragen sind auch manchmal ganz lustig, aber ansonsten: Wenn du viel heiße Luft willst, empfehle ich eine Tefal Actifry oder einen Fön.

fotogen
14.06.2013, 20:40
Besser gesagt hatte. Jetzt kommen schon seit ner ganzen Weile nur noch Mutmaßungen und dann Dementis auf Grund von an den Haaren herbeigezogenen Ursachen.

Z.B. ist die nur von SAR gemutmaßte NEX7n jetzt in Verzug, weil es plötzlich Fertigungsschwierigkeiten gibt. Die nur von SAR gemutmaßte A78 ist verschoben, weil Sony angeblich die nur von SAR gemutmaßte Strategie zugunsten einer anderen nicht näher benannten Strategie aufgegeben hat.

Das ganze ist ausgeschmückt mit ein paar Pressemitteilungen, die sich jeder beim Hersteller runterladen kann, Verweisen auf die bekannten Reviewseiten im Netz, ein paar Youtube-Unboxing Videos und vor allem aber tollen Deals bei den Händlern, über die sich die Seite finanziert.

Manches ist ganz amüsant, insbesondere, wenn mal wieder physikalische Unmöglichkeiten als neuestes Gerücht präsentiert werden oder das neueste Staubsaugerpatent von Sony auf seine SLR Anteile untersucht wird. Die Umfragen sind auch manchmal ganz lustig, aber ansonsten: Wenn du viel heiße Luft willst, empfehle ich eine Tefal Actifry oder einen Fön.

Na ja, da schlägt doch tatsächlich das reale Leben in Unternehmen auf SAR durch. Änderungen von Planungen, Nichterreichen von Zeitzielen, Strategieänderungen, neue Kooperationspartner mit neuen Produktplanungen bis hin zur Zerstörung von Produktionsanlagen durch Naturkatastrophen. Da muß es doch auch in Folge Korrekturen an SAR Gerüchten geben.

fotogen
14.06.2013, 20:42
Die Seite dient der Unterhaltung. Mehr sollte sie auch nicht.

Das halte ich für ein Gerücht.:!:

Karsten in Altona
14.06.2013, 20:47
Ok, das sollte ist falsch gesetzt. Die Seite sollte nur der Unterhaltung dienen und mehr besser nicht. ;)

fotogen
14.06.2013, 20:54
Och, seid Ihr alle negativ zum Start ins Wochenende. :cool:

Ernst-Dieter aus Apelern
16.06.2013, 09:05
Ist das Projekt SLT denn wirklich definitiv beendet, oder gibt es noch Optimierungskapazität?
Die SLT 58 hat in diversen Tests die Konkurrenz von der Bildqualität her überflügelt!
Liegt wohl auch an dem neuen Sensor, der ein würdiger Nachfolger des alten 16 Megapixel Sensors ist.
Wenn Sony SLT einstellt , muß es von der neuen, kommenden Kamerabaureihe schon sehr überzeugt sein.Vielleicht fließt ja Olympusgen mit ein? Verbesserter Stabi(5Achsen) und Live -Bulb-View.Was aber ganz wichtig ist für mich, ein zweiter IR Sensor auf der Rückseite der Kamera.
Wir sind in der bequemen Situation abwarten zu können.
Ernst-Dieter

GerdS
16.06.2013, 09:15
I..Was aber ganz wichtig ist für mich, ein zweiter IR Sensor auf der Rückseite der Kamera.
Ernst-Dieter

bis es soweit ist, kannst Du Dir mit dieser Vorrichtung (http://www.yatego.com/podologie-nagelzange/p,490eda85de226,48aa907fbc1f14_4,zahnarztspiegel-mundspiegel-dentalspiegel-4-rostfre) behelfen:lol:

Viele Grüße
Gerd

Ernst-Dieter aus Apelern
16.06.2013, 09:19
bis es soweit ist, kannst Du Dir mit dieser Vorrichtung (http://www.yatego.com/podologie-nagelzange/p,490eda85de226,48aa907fbc1f14_4,zahnarztspiegel-mundspiegel-dentalspiegel-4-rostfre) behelfen:lol:

Viele Grüße
Gerd
Das Ding habe ich in den letzten Wochen mehrmals zu sehen bekommen:flop:
Aua

meshua
16.06.2013, 09:37
(...)Was aber ganz wichtig ist für mich, ein zweiter IR Sensor auf der Rückseite der Kamera.

Viel lieber wäre mir ein längst überfälliges integriertes Funksystem (in Kamera und Zubehör). Die Konkurrenzhersteller sind hier schon etwas weiter (z.B. die Speedlite RT-Serie mit bereits integriertem Funkempfänger). Hierin sehe ich eine nächste Ausbaustufe und ein Differenzierungsmerkmal der Kamerahersteller zueinander.

Und obwohl es gegen einen Firmencodex sprechen mag könnte man mit offenen Schnittstellen seine Community begeistern und neue Marktanteile deutlich schneller ausbauen. Denn offene Standards und Gewinnmaximierung müssen sich nicht gegenseitig ausschließen - man muß einfach nur besser als die Konkurrenz/3rd Party sein...

meshua

fotogen
16.06.2013, 22:30
Ist das Projekt SLT denn wirklich definitiv beendet, oder gibt es noch Optimierungskapazität?

Ernst-Dieter

Aus der Gerüchteküche SAR war das Einstellen von SLT für die APS Kameras zu vernehmen.
Meine persönliche Deutung diesbezüglich war, dass man sich mit dem AF auf dem Sensor im ersten Schritt noch nicht auf die Top VF Kameras traut, weil dort die Ansprüche höher sind.

Die beste Optimierung des empfindlichen Spiegels ist dessen Entfall, sobald der AF vom Sensor gleichwertige oder akzeptable Leistung bringt.
Es kommt dadurch 1/3 Blende mehr Licht auf den Sensor und Sony spart sich ein filigranes mechanisches Bauteil in der Kamera. Das vereinfacht die Konstruktion.

fbe
16.06.2013, 23:09
Die beste Optimierung des empfindlichen Spiegels ist dessen Entfall, sobald der AF vom Sensor gleichwertige oder akzeptable Leistung bringt.
Es kommt dadurch 1/3 Blende mehr Licht auf den Sensor und Sony spart sich ein filigranes mechanisches Bauteil in der Kamera. Das vereinfacht die Konstruktion.

Mit dem Mehr an Licht wird SONY natürlich in der Öffentlichkeit klappern, aber in erster Linie fällt das separate Autofokos-Modul weg, dessen Einbau und Justierung bei den Fertigungskosten vermutlich mehr ausmacht, als der feste Spiegel.

wus
16.06.2013, 23:14
Ich könnte mir vorstellen, dass die Folie verschwindet und der Autofokus am Sensor liegt.Wieso verschwindet, sie war doch nie dort - bei den NEXen.

Dass der separate PDAF mit eigenem Sensor verschwindet und die Folie auch bei den SLTs (die dann ja keine mehr wären, aber egal) kann ich mir nicht vorstellen.*

Der Vorteil gegenüber beispielsweise einer Nikon D800E, wäre dann, dass man die AF Sensoren über die ganze Sensorfläche verteilen könnte, während die anderen Kleinbildkameras diese nur in der Bildmitte haben.Das wäre der Vorteil - der Nachteil wäre dass die AF-Geschwindigkeit auf das Niveau der NEXen sinkt.

Es gibt keine "großartige Sonyerfindung, die in die 2014er DSLRs eingebaut" werden. Das sehe ich leider auch so, aber vielleicht hat Sony ja noch ein Ass im Ärmel von dem noch nicht mal Andrea was weiß.

Davon abgesehen wäre es auch schon schön wenn die vielen Verbesserungsvorschläge die es zu A77 und A99 gibt endlich mal aufgegriffen würden und mit Firmwareupdates oder auch in 1 oder 2 neuen Modellen verfügbar gemacht würden. Dazu noch ein paar zeitgemäße Zutaten wie USB 3.0, WLAN nach 802.11 ac inkl. WiDi und, bitte bitte, endlich wenigstens 1 voll motorisch steuerbares Superzoom zum Filmen einschließlich Vorbereitung der Kamera dafür.

Wenn wir schon am Träumen sind ...:D

* ich lass mich gerne von was besserem überzeugen, es müsste mich nur technisch überzeugen - das tut on-Sensor-PDAF bisher nicht. Ich halte ihn nach wie vor für einen Marketing Gag. Ist nichts anderes als Kontrast-AF.

usch
17.06.2013, 01:44
Es gibt keine "großartige Sonyerfindung, die in die 2014er DSLRs eingebaut" werden.
Muß ja auch nicht. Die bisher größte Sensation dieses Jahres aus dem Hause Sony war für mich der Deal mit Aptina, den komischerweise keiner so recht zur Kenntnis genommen zu haben scheint. Für mich heißt das aber: "Elektronischer erster Vorhang" ist Schnee von gestern, die nächste Kamera-Generation könnte schon einen vollelektronischen Global Shutter haben. Eine völlig geräuschlose Vollformat-Kamera mit drei- oder vierstelligen fps-Raten fände ich durchaus spannend. ;)

fotogen
17.06.2013, 07:26
Einen deal mit aptina und ein Gerücht über den global shutter habe ich total verpasst.

Das wäre genial.
Sollte man in eine solche Kamera noch den mechanischen steady shot einbauen? Oder besser alle mechanischen Fehlerquellen eliminieren. Die Nex kommt ja auch ohne stabi im body aus.

kedge
17.06.2013, 08:11
...Die Nex kommt ja auch ohne stabi im body aus.

Den SSS hat Sony nicht einbauen wollen/können. Ich glaube schon, dass sich nicht wenige NEX Besitzer einen Bodystabilisator wünschen.


Stefan

m.rup
17.06.2013, 14:37
Ja, ich zum Beispiel. Hätten Sie den Body halt 1 cm dicker gemacht, davon wäre die Welt auch nicht untergegangen.

Heinz
19.06.2013, 13:48
Das hab ich auch irgendwie verpaßt - erzähl mehr davon oder wo kann man sich da Infos holen?
HH.

Muß ja auch nicht. Die bisher größte Sensation dieses Jahres aus dem Hause Sony war für mich der Deal mit Aptina, den komischerweise keiner so recht zur Kenntnis genommen zu haben scheint. Für mich heißt das aber: "Elektronischer erster Vorhang" ist Schnee von gestern, die nächste Kamera-Generation könnte schon einen vollelektronischen Global Shutter haben. Eine völlig geräuschlose Vollformat-Kamera mit drei- oder vierstelligen fps-Raten fände ich durchaus spannend. ;)

usch
19.06.2013, 14:17
http://www.aptina.com/news/press/aptina_enters_into_patent_license_agreement_with_s ony/

Man weiß natürlich nicht, welche Rosinen sich Sony aus dem Aptina-Kuchen herauspicken wird und umgekehrt, aber für mich wären die dicksten Rosinen auf der Aptina-Seite der Global Shutter (http://www.aptina.com/products/technology/aptina_global-shutter.jsp) und auf der Sony-Seite der Bildsensor-PDAF.

fotogen
20.06.2013, 18:18
Jetzt ist es raus:
A mount steht ab 2014 für high end
E mount für low end.

http://www.sonyalpharumors.com/sr5-yep-a-mount-is-for-high-end-e-mount-for-low-end-but-there-will-be-a-grey-zone-to/

Mir erschien es so immer logisch, es gibt einfach zu viele professionelle Anwendungsfälle, in denen stabiles griffiges equipment sinnvoller ist als klein und schick.

Was ich nicht weiss ist, wielange Sony es durchhalten wird, keine zu Canon und Nikon preislich wettbewerbsfähigen Kleinbild DSLRs im unteren Segment anzubieten. Da versagt sogar das SAR Gerüchtebarometer :-( Shit happens.

usch
20.06.2013, 20:38
Jetzt ist es raus:
A mount steht ab 2014 für high end
E mount für low end.
Kann ich mir so in der Form kaum vorstellen. Das würde ja bedeuten, daß ein Einsteiger niemals innerhalb des Sytems auf ein High-End-Modell aufsteigen könnte, denn E-Mount-Linsen lassen sich an A-Mount bekanntlich nicht verwenden. Warum sollte Sony Leute mutwillig davon abhalten, sich eine neue, bessere Kamera zu kaufen?

Was ich allerdings durchaus für denkbar halte, sind A-Mount-Kameras, die bei Sony Professional (http://www.sony.de/pro/) aufgehängt sind statt in der Consumer-Abteilung. Mit dem entsprechenden professionellen Service, aber dann wohl auch zu einem "professionellen" Preis. Dagegen wird die A99 wie ein Schnäppchen aussehen. ;)

mrHiggins
20.06.2013, 22:20
Ich glaube das wird zu übertrieben gesehen.

E-Mount steht nicht für Anfänger und A-Mount für Profis. Es wird eher so sein, dass die "profigehäuse" eben groß sind, die "Consumergehäuse" klein. Letztere setzen die NEX fort.

An Objektiven wirds denk ich so sein: Eher kompakte Objektive für E-Mount, Standardzooms für beide und große Oschies für A-Mount.

Für die NEX gibts ja bereits Adapter, man kann also ein großes Teleobjektiv mittels Adapter an die Nex machen. Die einzige Frage die sich mir stellt ist, ob die "A-Mount-Kameras" E-Mount + Adapter sind (also nur große NEX) oder ob sie einen integrierten Adapter haben (Also wie SLT ohne Spiegel). Variante 1 ist schwierig vom Design, 2. würde es ermöglichen E-Mountobjektive zu nutzen wenn man den Adfapter abnimmt.

Neonsquare
20.06.2013, 23:07
Ich glaube das wird zu übertrieben gesehen.

E-Mount steht nicht für Anfänger und A-Mount für Profis. Es wird eher so sein, dass die "profigehäuse" eben groß sind, die "Consumergehäuse" klein. Letztere setzen die NEX fort.


Klar - an einer kompakten NEX werden Objektive wie ein 70-200F2.8, 70-400F2.8 oder die 300er und 500er wohl eher seltsam sein. Wer entsprechende Anforderungen für ein solches Objektiv hat, der wird sich mit einer kompromissbehafteten Kompaktobjektivlösung nicht zufriedengeben. Wenn er aber sowieso große Objektive benutzt, dann muss auch die Kamera nicht mehr kompakt sein. Weniger kompakte Gehäuse könnten weitere Features bringen: Mehr Leistung, Mehr Akku, SSS, griffigeres Handling mit schweren Objektiven. Jemand der so eine Kamerakombination wählt, dem geht es in erster Linie um hohe Leistung und optische Bildqualität - insbesondere bei größeren Brennweiten und höherer Lichtstärke. Das würde ich unter "High End" verstehen.

Die NEX hingegen sind in erster Linie auf Kompaktheit optimiert. Der Kompaktheit werden z. T. Leistung und Bildqualität (bei kompakten Objektiven) geopfert.

Warum zielt "E" (unter anderem) auf "Entry Level" jedoch "A" nicht? Ganz einfach: Weil zukünftige NEXe wohl keine Nachteile gegenüber Einstiegs-Alphas haben werden, aber zusätzlich noch kompakter sind. "Entry Level"-Kunden kaufen keine High-End-Objektive.

SAR sieht zwei "Grauzonen". Es wird auch High End NEXe geben - wie z. B. ein Vollformatmodell und es wird wohl A-E-Hybride geben, die dann vermutlich auch nicht unbedingt High-End sein müssen; wie auch immer das aussehen soll. Vielleicht ein relativ kompaktes, einfaches DSLR-Gehäuse mit "Hybridbajonett"? Oder ist es eine NEX im DSLR-Gehäuse mit Alpha-Adapter?

Fraglich ist auch wo hier "High End" angesiedelt wird: Ist damit bereits etwas wie die A77 als "High-End"-APS-C-Alpha angedacht? Zu einem entsprechenden Preis? Oder Geht es nur noch um Alphas in der Preisklasse der A99 und darüber?

[neon]

fotogen
20.06.2013, 23:46
Ich glaube das wird zu übertrieben gesehen.

E-Mount steht nicht für Anfänger und A-Mount für Profis. Es wird eher so sein, dass die "profigehäuse" eben groß sind, die "Consumergehäuse" klein. Letztere setzen die NEX fort.

An Objektiven wirds denk ich so sein: Eher kompakte Objektive für E-Mount, Standardzooms für beide und große Oschies für A-Mount.

Für die NEX gibts ja bereits Adapter, man kann also ein großes Teleobjektiv mittels Adapter an die Nex machen. Die einzige Frage die sich mir stellt ist, ob die "A-Mount-Kameras" E-Mount + Adapter sind (also nur große NEX) oder ob sie einen integrierten Adapter haben (Also wie SLT ohne Spiegel). Variante 1 ist schwierig vom Design, 2. würde es ermöglichen E-Mountobjektive zu nutzen wenn man den Adfapter abnimmt.

Man kann ja mal die beiden 24er Zeisse für beide Systeme miteinander vergleichen. Oder demnächst das 50er Zeiss für Alpha mit dem besten 50er für NEX von Sony. Oder Zeiss Weitwinkelzoom und Normalzoom für Alpha mit den besten NEX Zooms. 85er und 135er Zeiss Festbrennweiten haben bei NEX gar keine Pendants.

Was sich bei den Objektiven abzeichnet oder bereits gegeben ist, könnte sich durchaus bei den Kamerabodies fortsetzen. Mir gefällt das auch nicht, weil ich mir von Sony hauptsächlich noch einen preiswerten VF Einstiegsbody mit A Bayonett wünsche. Aber mein Bauchgefühl sagt mir, dass ich enttäuscht werde.

usch
20.06.2013, 23:50
Ich rechne mal eher mit der Preisklasse der EOS 1D ... :cool:

mrHiggins
21.06.2013, 10:06
Ich denke eine a37 oder a58 wird es mit den neuen nicht geben. Einsteiger können dann zur NEX greifen.


Hab mir mal noch etwas Gedanken gemacht und so würde das FÜR MICH Sinn ergeben:


E-Mount:
- Kleine Einsteigerkamera, beerbt Nex3, a58
- Mittlere NEX
- Vollformat NEX "für den Profi der was kleines für Streetfotografie sucht"


A-Mount:
- Mittelklassekamera wie a57 damit Aufsteiger von der jetzigen a37 noch was kaufen können ohne zu wechseln
- Oberklassekamera wie a77 (die ich mir kaufen werde)
- Vollformat



Ich kann mir nicht vorstellen dass es nur sündhaftteure A-Mounts gibt. Was mich eher nachdenklich stimmt ist das Angebot an Objektiven gerade von Siechma und Tamron. Ob Tamron ein 70-300USD noch entwickelt für A-Mount ist da fraglich - das wird dann eher für E-Mount rausgebracht. Und dann ist eben das entscheidende, ob der a77 Nachfolger ein fest verbauten Adapter hat, oder ob man daran nach Abnehmen des Adapters auch E-Mounts nutzen kann.

wus
22.06.2013, 17:39
Die Nex kommt ja auch ohne stabi im body aus.
"Auskommen" ist aber schon sehr relativ. Klar, früher kamen notgedrungen alle Kameras ohne Stabi aus. Wollen wir alle deshalb heute drauf verzichten? :flop:

[url]...für mich wären die dicksten Rosinen auf der Aptina-Seite der Global Shutter (http://www.aptina.com/products/technology/aptina_global-shutter.jsp) und auf der Sony-Seite der Bildsensor-PDAF.Global Shutter hört sich gut an, wäre schön wenn der Wabbel-Effekt bei horizontalen Schwenks beim Filmen endlich vermieden werden könnte.

Kennst Du zum Bildsensor-PDAF irgend eine gute Funktionserklärung?

fotogen
22.06.2013, 21:36
"Auskommen" ist aber schon sehr relativ. Klar, früher kamen notgedrungen alle Kameras ohne Stabi aus. Wollen wir alle deshalb heute drauf verzichten? :flop:

Global Shutter hört sich gut an, wäre schön wenn der Wabbel-Effekt bei horizontalen Schwenks beim Filmen endlich vermieden werden könnte.

Kennst Du zum Bildsensor-PDAF irgend eine gute Funktionserklärung?

Ganz ohne Stabi dürfte nicht allen gefallen. Am ehesten noch denjenigen, die sich im Bereich Superweitwinkel bis Normalbrennweite bewegen.
Im Telebereich kann man ja bei leichtem crop auch den elektronischen Stabi nehmen, wie ihn Sony bei Video einsetzt. Da wandert nicht der ganze Sensor im Strahlengang sondern der genutzte Bildausschnitt auf dem Sensor.
Global shutter bedeutet auch schnelle Auslesbarkeit des Sensors. Mit viel Rechenpower lässt sich daraus sicherlich auch ein elektronischer stabi konstruieren, der für Foto geeignet ist.

fbe
22.06.2013, 22:26
Mit viel Rechenpower lässt sich daraus sicherlich auch ein elektronischer stabi konstruieren, der für Foto geeignet ist.

Ich glaube, da verwechselst Du die Wirkung des Stabi beim Foto und beim Video.

Beim Foto wird Wackeln als Unschärfe wahrgenommen, während es beim Video einfach nur Wackeln ist. Bei Video ist es wichtig, dass in der Sequenz der Bildausschnitt stabilisiert wird. Die Einzelbilder werden dadurch kein bisschen schärfer.

usch
22.06.2013, 22:40
Das ist richtig. Aber man könnte z.B. "Multiframe High ISO" auf die Spitze treiben und nicht 6, sondern z.B. 50 Bilder mit extrem kurzer Belichtungszeit miteinander verrechnen. Da geht sicher noch einiges, wenn man es schafft, den bremsenden Klappermechanismus ganz zu eliminieren.

*thomasD*
22.06.2013, 23:32
Oder man rechnet das Verwackeln anschließend (in der Kamera) raus - entsprechend wie Adobe das gezeigt hat.

usch
23.06.2013, 01:31
Kann man bei statischen Motiven mittels inverser Faltung machen, klar. Aber das gibt mörderische Artefakte, wenn zusätzlich zur Verwacklung auch noch Objekte im Bild sind, die sich tatsächlich bewegt haben. Bei Multiframe-Aufnahmen kann man die bewegten Teile einfach rausmaskieren, schlimmstenfalls rauscht es an den Stellen dann ein bißchen mehr.

mrieglhofer
23.06.2013, 09:31
Irgendwo sind aber Grenzen gesetzt. Je kürzer die Belichtung, desto gering wird der SNR. Und auch wenn sich das Grundrauschen statistisch raus rechnen lässt, muss halt noch ausreichend Abstand sein, sonst bleibt nichts mehr übrig.

usch
23.06.2013, 12:47
Es muß natürlich noch genügend Information vorhanden sein, daß man die übereinandergelegten Bilder zueinander ausrichten kann. Wenn du nur noch auf jeder zehnten Aufnahme ein Photon erwischst und die anderen neun schwarz sind, ist wohl Feierabend. ;)

mrieglhofer
23.06.2013, 15:37
Das fängt schon früher an. Du musst ja den Rest wieder auf die 256 Stufen dehnen und wenn du dann 3 EV drunter bist, bringst bei der Verstärkung mehr Rauschen rein. Denke nicht, dass da noch viel drin ist.

michaelbrandtner
23.06.2013, 16:20
Jetzt ist es raus:
A mount steht ab 2014 für high end
E mount für low end.

http://www.sonyalpharumors.com/sr5-yep-a-mount-is-for-high-end-e-mount-for-low-end-but-there-will-be-a-grey-zone-to/

Mir erschien es so immer logisch, es gibt einfach zu viele professionelle Anwendungsfälle, in denen stabiles griffiges equipment sinnvoller ist als klein und schick.


Sony konzentriert sich auf sein Stärken, die Highend-Bereich in der Fotografie ;)


Was ich nicht weiss ist, wielange Sony es durchhalten wird, keine zu Canon und Nikon preislich wettbewerbsfähigen Kleinbild DSLRs im unteren Segment anzubieten. Da versagt sogar das SAR Gerüchtebarometer :-( Shit happens.


In meinen Augen ist das ganze genau das, was schon mit Einführung der NEX prophezeit worden ist:
Der Ausstieg aus dem Alpha-Bajonett.
Um die Leute nicht komplett zu verprellen, schieben sie noch ein oder zwei "HighEnd"-Modelle nach, dann war's das aber auch.
Mit Adapter geht's auf E-Mount weiter.

Für DSLR-Fans halte ich das eher für schlechte Nachrichten, im Gegensatz zu Canon/Nikon ist zumindest die Strategie der Spiegellosen wesentlich klarer.

fotogen
23.06.2013, 17:06
Mmh, mal kuz nachdenken...

Die A900 galt auch schon als kulantes Abschiedgeschenk an die user, weil sie ja angeblich von Minolta konstruiert schon fertig in der Schublade lag. Lol

Wenn das mit den Abschiedgeschenken so weitergeht, dann brauchen wir uns keine Sorgen machen ;-)

mrHiggins
23.06.2013, 18:42
Ich bin aus der Phase der Einsteigerbodies und -objektive raus. Aber insbesondere im niedrigpreisigen Objektivsegment wird nicht mehr viel kommen (Tamron 17-50f2,8, 70300USD etc...)



Ich denke APS-C ist noch nicht direkt tot aber die Gefahr dass es langfristig ausläuft ist klar gegeben. Der Adaptr auf NEX ist aber gut für mich. Dann kriegt man - sollte es keine großen Bodies mehr geben - wenigstens nicht mit Totalverlust das Zeug loswerden.
Sobald es für Sony keine großen Gehäuse wie a77 gibt bin ich weg. Das ist ein Nogo.

About Schmidt
23.06.2013, 19:11
Ich denke APS-C ist noch nicht direkt tot aber die Gefahr dass es langfristig ausläuft ist klar gegeben.

Wie kommst du darauf?
Gerade in Sucherkameras ist dies Format doch ideal. Die Kameras und die Objektive dazu sind klein und leicht. Ich käme auf jeden Fall nicht mehr auf die Idee, eine DSLR ins Hochgebirge mit zu schleppen, wenn ich mit einer Nex oder einer Fuji gleiches erreichen kann.
Allerdings mag ich auch große und schwere Kameras wie meine A850. Es gibt auch Anwendungen, die ich mit einer Nex nicht machen wollte.

Gruß Wolfgang

mrHiggins
23.06.2013, 20:28
sry - ich meinte A-Bajonett:)

usch
24.06.2013, 01:25
"Auskommen" ist aber schon sehr relativ. Klar, früher kamen notgedrungen alle Kameras ohne Stabi aus. Wollen wir alle deshalb heute drauf verzichten? :flop:
Meiner Meinung nach wird der Stabilisator maßlos überbewertet (oder überschätzt). Ich weiß noch, wie ich 2005 das erste Mal mit der Dynax 7D losgezogen bin "ich brauch kein Stativ, ich hab ja den Stabi" ... als ich mir dann zu Hause die Bilder angesehen habe, waren sie fast alle verwackelt. Beim nächsten Mal hatte ich wieder das Stativ dabei. Und umgekehrt hatten wir ja hier im Forum auch schon den Fall, daß jemand monatelang mit kaputtem Stabi herumgelaufen ist, ohne es zu merken.

Global Shutter hört sich gut an, wäre schön wenn der Wabbel-Effekt bei horizontalen Schwenks beim Filmen endlich vermieden werden könnte.
Nicht nur beim Filmen. Schraub mal eine längere manuelle Brennweite (so ab 300mm aufwärts) an die Kamera ... da sieht schon das Sucherbild aus wie Wackelpudding, nett beim manuellen Scharfstellen. :|

Kennst Du zum Bildsensor-PDAF irgend eine gute Funktionserklärung?
Nur die auf SAR verlinkten Patentschriften. Prinzipiell wird er aber genauso funktionieren wie der traditionelle PDAF, außer daß halt die Meßpixel jetzt zwischen die RGB-Pixel eingestreut sind und nicht auf einem separaten Chip sitzen.

mrieglhofer
24.06.2013, 06:54
Das interessante ist eher, wo die Linse liegt, die den Strahl ja teilen muss. Am Chip selbst ist der Abstand und die Grosse recht limitiert, was ja weder Geschwindigkeit noch Genauigkeit fördert.

mrHiggins
24.06.2013, 10:38
Was sind bisher die Hauptnachteile des integrierten PhasenAF?

- Geschwindigkeit?
- Genauigkeit?
- Jeweils bei schlechtem Licht?

mrieglhofer
24.06.2013, 11:30
Was sind bisher die Hauptnachteile des integrierten PhasenAF?

- Geschwindigkeit?
- Genauigkeit?
- Jeweils bei schlechtem Licht?

Bisher stellt er nur die Richtung der Abweichung, nicht aber die Größe fest. Daher dient es bisher nur zur Beschleunigung des Kontrast AF. Zumindest ist mir kein funktionierender Ansatz bekannt, kann ja bei anderen Herstellern was geben.

usch
24.06.2013, 11:40
Die Geschwindigkeit hängt im Wesentlichen vom AF-Antrieb des verwendeten Objektivs ab. Da sehe ich nicht, wieso sich daran etwas ändern sollte.

Die Genauigkeit wird eher besser, weil es keine dejustierten AF-Module mehr gibt. Bisher ist ja das Hauptproblem, daß der Fokus nicht auf dem Bildsensor gemessen wird, wo man ihn eigentlich haben will, sondern an einer völlig anderen Stelle oben oder unten im Spiegelkasten, das fiele dann weg. Als kleineres Problem blieben dann noch objektivbedingte Quirks wie z.B. Fokusshift beim Abblenden - die könnte man bei bekannten Objektiven mit einer Tabelle in der Firmware erschlagen (sorry Sigma + Tamron mit euren geklauten Lens IDs).

Bliebe die Frage, wie sich das Ganze bei schlechten Lichtverhältnissen schlägt. Auf der einen Seite wird man die einzelnen Meßpunkte kleiner und damit störanfalliger machen müssen, damit sie zwischen die Bildpixel passen. Auf der anderen Seite bekommt aber das AF-Modul in den SLTs nur 30% des verfügbaren Lichts, durch den Wegfall des Speigels würde sich also hier die Ausbeute mehr als verdreifachen. Man wird abwarten müssen, ob der positive oder der negative Effekt überwiegt. Ich kann mir aber kaum vorstellen, daß Sony ein System auf den Markt bringen wird, das dem jetzigen unterlegen ist.

mrHiggins
24.06.2013, 13:11
Die Frage ist ob den meisten Käufern das klar ist wenn ein System schlechter ist. Ich seh es bei Computerspielen - da wird ein Spiel zerrissen in der Presse und den Foren und geht dennoch weg wie warme Semmeln.

Wenn Vorteile sexy genug und die Käuferschaft unwissend genug ist, kann man auch den grottigsten AF gut verkaufen. Sicher ist das nicht gut für die Marke, aber das hat einige Hersteller bisher nicht davon abgehalten.


Meine Situation:
Ich besitze einiges an A-Mountglas, fotografier von UWW bis Tele, von Parties und Konzerte über Makro bis Tiere und Landschaft. Gerade für Konzerte und parties brauch ich einen guten AF. Ich brauch keinen Spiegel - solang der AF mindestens auf a65 eher a77 Niveau ist. Und nächstes Jahr steht auch ein Neukauf an - zur Not gebraucht die a77. ich hoffe natürlich dass "High end" nicht überteuert bedeutet (sondern eben im Bereich der a77) und es überhaupt eine APS-C Kamera in der Kategorie gibt mit all den Vorzügen (gutes Gehäuse, groß, 2 Einstellräder, 2.Display....).

Ich seh eine schwierige Lage auf mich zukommen.


Man hört über den hybrid-AF z.B. der NEX ja eher bescheidenes - und ob Sony da solche großen Sprünge macht?

mrieglhofer
24.06.2013, 13:22
Na ja, normal sind ja vor dem AF 2 Linsen, die die Lichtstrahlen entsprechend versetzt positionieren und mit 2 Sensoren wird dann der Phasenunterschied ermittelt.
Diese Linsen können mm Sensor nur sehr klein und nahe an den Photozellen sein, sodass die Abweichung geringer ausfallen muss.
Ich kann mir so ad hoch nicht vorstellen, wie das präziser sein soll. Dejustierte Sensoren mal nicht berücksichtigt-

wus
25.06.2013, 21:18
Nur die auf SAR verlinkten Patentschriften. Prinzipiell wird er aber genauso funktionieren wie der traditionelle PDAF, außer daß halt die Meßpixel jetzt zwischen die RGB-Pixel eingestreut sind und nicht auf einem separaten Chip sitzen.

Das interessante ist eher, wo die Linse liegt, die den Strahl ja teilen muss. Am Chip selbst ist der Abstand und die Grosse recht limitiert, was ja weder Geschwindigkeit noch Genauigkeit fördert.
Ganz richtig, und zwar eine Linse durchaus makroskopischer Größe die im herkömmlichen PDAF einen Linien- oder Kreuzsensor beleuchtet der selbst 1000 Elemente hat, die aber vor einem Sensor natürlich Teile des Sensors abschatten würden, und zwar keineswegs nur wenige Pixel über die man hinweg-interpolieren könnte. Denn anhand dieser 1000 Elemente auf den Lininensensoren des separaten PDAF wird die Messung gemacht die die Grundlage für das direkte, schnelle Anfahren des richtigen Fokuspunkts ist. Und genau das ist es ja das den Unterschied zum Kontrast-AF ausmacht. Es ist NICHT - jedenfalls nicht in erster Linie - der AF-Antrieb des Objektivs.

Bisher stellt er nur die Richtung der Abweichung, nicht aber die Größe fest. Daher dient es bisher nur zur Beschleunigung des Kontrast AF.Genau, das Grundübel des Kontrast-AF - dass er immer wieder messen muss um den richtigen Punkt nicht zu überfahren, und damit seine Langsamkeit - bleibt leider erhalten.

Alle Tests von Kameras mit solchen sogenannten sensorbasierten PDAFs bestätigen das auch, jedenfalls alle die ich kenne. Gelegentlich wird solchen Kameras zwar schon ein schneller AF attestiert, aber wenn man dann genau hinsieht ist das nur relativ - im Vergleich zu anderen spiegellosen Kameras aber eben nicht zu DSLRn mit herkömmlichem, separatem PDAF, oder bei kurzen Brennweiten mit kurzem Einstellweg.

Die Frage ist ob den meisten Käufern das klar ist wenn ein System schlechter ist. Ich seh es bei Computerspielen - da wird ein Spiel zerrissen in der Presse und den Foren und geht dennoch weg wie warme Semmeln.

Wenn Vorteile sexy genug und die Käuferschaft unwissend genug ist, kann man auch den grottigsten AF gut verkaufen. Sicher ist das nicht gut für die Marke, aber das hat einige Hersteller bisher nicht davon abgehalten.Stimmt, es kommt halt auch immer darauf an was für weitere Vorteile so ein System hat. Die NEXen und ähnliche spiegellose Systemkameras können bei der AF-Geschwindigkeit nicht mit den SLTs oder DSLRn mithalten, aber sie sind halt schön klein und leicht, was vielen gefällt.

Ich kann nur derzeit nicht erkennen welche Vorteile ein spiegelloses System den Fotografen bringen soll die bewusst eine große, vielleicht auch schwere, auf alle Fälle aber schnelle Kamera wollen.

Die Frage ist ob den meisten Käufern das klar ist wenn ein System schlechter ist. Ich seh es bei Computerspielen - da wird ein Spiel zerrissen in der Presse und den Foren und geht dennoch weg wie warme Semmeln.

Wenn Vorteile sexy genug und die Käuferschaft unwissend genug ist, kann man auch den grottigsten AF gut verkaufen. Sicher ist das nicht gut für die Marke, aber das hat einige Hersteller bisher nicht davon abgehalten.Ich fotografier ja öfters mit dem 70 - 400 G an der A77, aber beim Blick durch den Sucher ist mir das noch nie aufgefallen. Auch nicht wenn ich manuell fokussiert und ohne Stativ gearbeitet habe. Beim Filmen leider schon. Ja, auch das Sucherbild wackelt bei 400 mm, aber nicht auf die Weise die man beim Filmen von horizontalen Reißschwenks sieht.

mrHiggins
26.06.2013, 06:27
das klingt für mich leider nicht gut was große Sonykameras angeht.

fotogen
26.06.2013, 21:08
Hilfe, es gibt Canon Gerüchte über eine Kleinbildkamera mit knapp 50 Millionen Pixeln. Das wird SAR nicht lange auf sich sitzen lassen und mit einem Sony Gerücht nachlegen. Ist mir aber zuviel an Pixeln, das brauche ich nicht in dem Umfang.

*thomasD*
30.06.2013, 20:56
Was würdet ihr den sagen:
Nachdem im Spiegelkasten alles rausgeflogen ist, könnte der Sensor ja in Richtung der optischen Achse verschoben werden. Zum einen ließe sich dadurch das Auflagemaß zwischen E- und A-Mount ändern, zum zweiten könnte damit fokussiert werden - zumindest eine Feinfokussierung wäre möglich. Schwups-die-Wupps sind auch dann die Objektive mit Stangan-AF-Antrieb geeignet für den Kontrast-AF. Grob-Fokussierung durch den herkömmlichen Antrieb, Feineinstellung durch den Sensor selbst.
Der gesamte AF-Bereich könnte damit wohl nicht abgedeckt werden, da die Objektive dafür nicht gerechnet sind und die Abbildungsfehler größer sein werden.

usch
01.07.2013, 01:18
Ich überlege schon seit geraumer Zeit, ob so etwas mechanisch möglich wäre. Tatsache ist:

- Die Bajonettkontakte sind beim A-Mount oben, beim E-Mount unten
- Die Kontakte beim E-Mount sind seitlich etwas versetzt, so daß der Bereich frei bleibt, in dem beim A-Mount der Blendenhebel läuft
- Die Bajonettkrallen beim E-Mount sitzen ziemlich genau da, wo beim A-Mount die Zwischenräume sind, und umgekehrt

Man könnte also tatsächlich vermuten, daß Sony beim Entwurf des E-Mounts von Anfang an die Möglichkeit offen lassen wollte, beide Bajonette irgendwann einmal miteinander zu kombinieren, ohne daß sich Teile gegenseitig in die Quere kommen.

Andererseits sind aber die Bajonettdurchmesser so unterschiedlich, daß A in E gar nicht hineinpassen und E in A keinen Halt finden würde (wer beides hat, kann das leicht durch Vertauschen der Objektivdeckel ausprobieren). Ich bin mir nicht sicher, ob man das mit federnd gelagerten oder versenkbaren Segmenten ausgleichen kann. Wenn nicht, müßte also zumindest auch der Frontring irgendwie austauschbar sein, was dann seinerseits ein weiteres Bajonett erfordern würde - und dann sind wir eigentlich schon wieder beim FZ-Mount mit A- und E-Adapter.

Pixelquäler
01.07.2013, 11:38
Was würdet ihr den sagen:
Nachdem im Spiegelkasten alles rausgeflogen ist, könnte der Sensor ja in Richtung der optischen Achse verschoben werden.

Da müsste nichts aus dem Spiegelkasten rausfliegen, schliesslich gabs das alles schon mal bei der analogen Contax AX .
Ich bin schon gespannt, was da Sony aus dem Hut zaubert. Aber an einen wirklich großen Wurf ohne faule Kompromisse glaube ich eher nicht.

fotogen
01.07.2013, 18:31
Da müsste nichts aus dem Spiegelkasten rausfliegen, schliesslich gabs das alles schon mal bei der analogen Contax AX .
Ich bin schon gespannt, was da Sony aus dem Hut zaubert. Aber an einen wirklich großen Wurf ohne faule Kompromisse glaube ich eher nicht.

Diese technischen Innovationen hören sich toll an und sind es bestimmt auch. Aber da bewegt sich soviel und muss sich immer wieder genau justieren - Stabilisierung und AF-Einstellung - und es gibt keine vorgeschriebenen Serviceintervalle, dass ich mir nicht sicher bin, ob der absolut feste Sensor bei Sony im NEX System und Canon und Nikon in ihren DSLR Systemen bildqualitativ nicht doch die sicherere Bank ist. Ist dort der Sensor ab Werk korrekt justiert eingebaut, dann hält er auch bis zum Ende der Kamera.

mrHiggins
02.07.2013, 07:45
Soviel zum Thema Sony hängt alle ab:
http://www.dpreview.com/previews/canon-eos-70d/3

+ 2/3 aller Canonobjektive können mit dem PhasenAF auf dem Chip genutzt werden
+ erster Eindruck war positiv

das lässt hoffen für die Sony.



Zur Genauigkeit:
Man hat ja damit sehr sehr viele Sensoren für den AF auf dem Chip, jeder einzelne aber ungenau. Vllt wird da ein Durchschnittswert genommen. Das dauert länger ist aber genauer.