PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fotografieren mit der D 7D - neuerdings gemischte Gefühle


artmano
27.11.2004, 16:15
Ich weiß nicht, ob es angemessen ist - darf man in einem Thema auch mal nur seine Freude ausdrücken? Egal, ich riskier's.

Ich hatte schon fast vergessen, wie schön das Arbeiten mit einer Spiegelreflexkamera ist.

Irgendwann hatte ich mich entschlossen, nur noch digital zu fotografieren, wegen der fabelhaften Möglichkeiten: das "Farblabor" zu Hause, und die Ergebnisse ohne Umweg und Wartezeiten praktisch sofort!
Aber das hieß für mich zunächst auch Beschränkung auf eine Kompaktkamera.

Und nun muss ich sagen, es ist "ein Gefühl wie Weihnachten", endlich wieder mit einer Spiegelreflexkamera zu fotografieren. :top:

A2Freak
27.11.2004, 16:24
Ja ja, trampel ruhig noch auf den Gefühlen derer rum, die keine D7D haben... .

:cry:

PS: Sie sei Dir gegönnt, im Moment bin ich ja mit meiner A2 sehr gut bedient.

Ditmar
27.11.2004, 16:35
Ja ja, trampel ruhig noch auf den Gefühlen derer rum, die keine D7D haben... .

:cry:

PS: Sie sei Dir gegönnt, im Moment bin ich ja mit meiner A2 sehr gut bedient.

Möchte mich dem anschließen, trotzdem viel Spaß mit Deiner Neuen!

Irmi
27.11.2004, 16:45
Ich hätt ja auch gerne so eine, aber mein Geldbeutel läßts nicht zu, und ob ich wirklich wieder die Schlepperei anfangen will, weiß ich auch nicht.

Biel Spaß und gute Fotos :top:

auto100
27.11.2004, 16:49
In Baden bei Wien bei einem Fotohändler habe ich die D7 ausprobieren dürfen und war begeistert. Ich warte schon sehr lange auf eine Digitalspiegelreflexkamera von Minolta. Im Forum lese ich von bereits ausgelieferten Kameras. Leider bei uns in Österreich ist eine Lieferung noch nicht in Aussicht gestellt. Ich hoffe vor Weihnachten kommt meine bereits bestellte Kamera.

PeterHadTrapp
27.11.2004, 16:55
Hey artmano

ich weiß genau was Du meinst......*schwärm*..... :cool:

allerdings kämpfe ich noch sehr mit den Dimage-Gewohnheiten.... :arrow: ojeh, wieder den WB nicht umgestellt....und wieder die Belichtungskorrektur von der Gegenlichtaufnahme noch drin.....

ich bin dann häufig einen Schritt hinterher, weil ich es erst nach dem bild sehe, vier Jahre Dimage hinterlassen eben ihre Spuren, aber das foten mit der Dynax an sich.....ein Traum. Und das Ding ist wirklich traumhaft zu bedienen. Einzig die MF-Taste erwische ich an und versehentlich.

Sunny
27.11.2004, 17:36
Wenn ich das so lese werde ich vielleicht doch noch schwach und lege mir die D7D auch zu, meine A2 will ich aber behalten :top:

Fritzchen
27.11.2004, 17:43
Mein erstes Gefühl war:Das ist viel Arbeit,bis da die Bilder rauskommen,die du gedacht hast,das sie da rauskommen !

Dixital
27.11.2004, 18:15
ja ist denn schon Weihnachten ........... Ja sicher auch bei mir ist schon Weihnachten. Man gönnt sich ja sonst nichts. Nur brauchte man noch einen Koffer mit ein paar netten Objektiven. Ja aber Weihnachten steht ja noch vor der Tür .... :lol:

Rubin
27.11.2004, 22:24
allerdings kämpfe ich noch sehr mit den Dimage-Gewohnheiten.... :arrow: ojeh, wieder den WB nicht umgestellt....und wieder die Belichtungskorrektur von der Gegenlichtaufnahme noch drin.....


Tja, ich habe auch einige bilder verhauen, weil ich bei Innenaufnahmen mal auf höheres ISO und WB auf Lampenlicht eingestellt habe um ohne Blitz zu fotografieren, und beim zugeschaltetem Blitz vergessen habe wieder alles zurückzusetzen :(

Die vielen Mögligkeiten verleiten dazu, mal alles auszuprobieren, man darf dabei bloss nicht vergesslich sein. Aber man arbeitet sich da sicher hinein, und die anfänglichen Fehler sollten später hoffentlich nicht mehr wiederholen.

minomax
27.11.2004, 23:24
Ich warte nur noch auf die ersten Berichte von D7D-Besitzern, die aus Veranstaltungen herausgeworfen wurden, weil die D7D so ein lautes Verschlussgeräusch hat! :lol:

Gruss
minomax

P.S. Na ja, nicht ganz ernst gemeint!

artmano
27.11.2004, 23:31
Tja, ich habe auch einige bilder verhauen, weil ich bei Innenaufnahmen mal auf höheres ISO und WB auf Lampenlicht eingestellt habe um ohne Blitz zu fotografieren, und beim zugeschaltetem Blitz vergessen habe wieder alles zurückzusetzen :(
Bei der Kompakten hat das Vorschaubild einige krasse Fehler gleich sichtbar gemacht. Bei der SLR sieht das Sucherbild immer optimal aus, aber das entspricht eben nicht automatisch dem Ergebnis.

Ich glaube, das kriegt man schnell in den Griff. Der Monitor ist ja ein sehr übersichtliches Kontrollzentrum, er zeigt veränderte Settings sofort an. Wenn man sich einen Blick darauf zur Gewohnheit macht, sind diese Fehlerquellen schon mal weg.

Ich warte nur noch auf die ersten Berichte von D7D-Besitzern, die aus Veranstaltungen herausgeworfen wurden, weil die D7D so ein lautes Verschlussgeräusch hat! :lol:
Aber nein, da sind erst mal die Leute mit den nervigen Handys dran!;)

MaGu
28.11.2004, 11:26
Ihr seid gemein! *auchD7Dhabenwill*

Gerade nach einer Fotosession gestern bei eienr Theateraufführung in der Schule, bei der ich an die Grenzen der D7i gestoßen bin, wünsche ich mir um so mehr eine D7D...
Aber dafür bräuchte ich einen Lotto-Gewinn oder einen Geldscheisser... :D

Dixital
28.11.2004, 15:37
Hallo Minimax,
da hast aber nicht verglichen. Mein Kollege mir Eos D20 meinte sie ei nicht so laut wie die Canon. Zudem will man was hören von seinmem Geld.

Fritzchen
28.11.2004, 15:40
Nachdem ich die ersten 900 Bilder gemacht habe,denke ich immer noch dran,üben,üben !
Besonders den Schärfebereich vorherzubestimmen,ist nicht so einfach !

Bernd Efinger
28.11.2004, 16:11
Hallo Minimax,
da hast aber nicht verglichen. Mein Kollege mir Eos D20 meinte sie ei nicht so laut wie die Canon. Zudem will man was hören von seinmem Geld.

Kann ich nur bestätigen. Die Eos 20D war um etliches lauter. Für Tierfotografen dürfte die Canon ein "Alptraum" sein.

RaymondL
28.11.2004, 16:25
Hello Alle,

Es besteht auch noch ein Gefühl des Ostern, wobei die Romeglöckchen etwas bringen können.

Lese auch mein Beitrag! (http://d7userforum.de/phpBB2/ftopic14926-105.html).

Gruesse. Raymond.

RaymondL
28.11.2004, 16:33
Hello Andere,

Den Link nach meinen Beitrag funkzioniert nicht.
Den Beitrag können Sie lesen unter ' Waves Meckereckchen'

Gruss. Raymond.

U.Schaffmeister
28.11.2004, 17:30
Ich warte nur noch auf die ersten Berichte von D7D-Besitzern, die aus Veranstaltungen herausgeworfen wurden, weil die D7D so ein lautes Verschlussgeräusch hat! :lol:

Gruss
minomax

P.S. Na ja, nicht ganz ernst gemeint!

Aus Veranstaltungen wird man nicht wegen des "lauten" Auslösegeräusch herausgeworfen (mal abgesehen von Meditationsveranstaltungen, bei denen es dann auch noch so dunkel ist das selbst bei ISO 1600 und offener Blende 1/5 Sek rauskommt). So laut ist die D7D nun auch nicht, und die Fernsehleute neben dir regen sich eher über das pfeifende Blitzgerät auf.

Ansonsten gibt es auch kein großes Gemecker von den Promis wenn du ihnen eine volle Leitzahl 45 aus 0,8 m Entfernung in die Augen feuerst (was mir letzte Woche bei der Gattin des Oberbürgermeisters passiert ist). [Vielleicht sollte man vorher von manuell auf TTL umstellen :-))] Immerhin bleibst du durch solch kleine Pannen in Erinnerung ...

artmano
28.11.2004, 19:26
Nachdem ich die ersten 900 Bilder gemacht habe,denke ich immer noch dran,üben,üben !
Besonders den Schärfebereich vorherzubestimmen,ist nicht so einfach !
Da kann ich dir nur rechtgeben. Wie schön war bei den alten Festbrennweite-Objektiven die Tiefenschärfenskala!

wham1010
28.11.2004, 20:34
Leider bei uns in Österreich ist eine Lieferung noch nicht in Aussicht gestellt. Ich hoffe vor Weihnachten kommt meine bereits bestellte Kamera.

gesehen am 25.11. beim med*a-markt in wien-simmering um 1699 €

artmano
28.11.2004, 22:44
Heute ist nicht Weihnachten, sondern der 1. Advent.
Und da hat meine Kamera beschlossen, meine Gefühle ein wenig abzukühlen: Die Menüfunktion ist nur noch eingeschränkt und mit Glück zu verwenden, ebenso die Betrachtung der gespeicherten Bilder (siehe hier) (http://www.d7userforum.de/phpBB2/ftopic14535.html). Vermutlich entweder ein Fall für den Reparaturservice oder einen Kulanzumtausch.

Jetzt erwarte ich Freudenrufe von den Usern, die am Anfang des Threads Neidpostings gestartet haben. ;)

A2Freak
28.11.2004, 23:19
Heute ist nicht Weihnachten, sondern der 1. Advent.
Und da hat meine Kamera beschlossen, meine Gefühle ein wenig abzukühlen: Die Menüfunktion ist nur noch eingeschränkt und mit Glück zu verwenden, ebenso die Betrachtung der gespeicherten Bilder (siehe hier) (http://www.d7userforum.de/phpBB2/ftopic14535.html). Vermutlich entweder ein Fall für den Reparaturservice oder einen Kulanzumtausch.

Jetzt erwarte ich Freudenrufe von den Usern, die am Anfang des Threads Neidpostings gestartet haben. ;)

Ich war auch am Anfang des Threads mit einem Neidposting dabei. Ich wünsche Dir aber trotzdem, das Dein Problem schnell gelöst wird!

U.Schaffmeister
28.11.2004, 23:51
Nachdem ich die ersten 900 Bilder gemacht habe,denke ich immer noch dran,üben,üben !
Besonders den Schärfebereich vorherzubestimmen,ist nicht so einfach !
Da kann ich dir nur rechtgeben. Wie schön war bei den alten Festbrennweite-Objektiven die Tiefenschärfenskala!

Und wie schön wäre es gewesen wenn KonicaMinolta die Schärfebereichsanzeige der D7 übernommen hätte (genauso wie die Belichtungswert-Vorschau).

Fritzchen
29.11.2004, 09:44
Heute ist nicht Weihnachten, sondern der 1. Advent.
Und da hat meine Kamera beschlossen, meine Gefühle ein wenig abzukühlen: Die Menüfunktion ist nur noch eingeschränkt und mit Glück zu verwenden, ebenso die Betrachtung der gespeicherten Bilder (siehe hier) (http://www.d7userforum.de/phpBB2/ftopic14535.html). Vermutlich entweder ein Fall für den Reparaturservice oder einen Kulanzumtausch.

Jetzt erwarte ich Freudenrufe von den Usern, die am Anfang des Threads Neidpostings gestartet haben. ;)
Ich habe ja immer gesagt,man muß üben.
Von alleine kommen die guten Bilder da nicht raus !

Fritzchen
29.11.2004, 12:16
Man ist naturlich erst mal von dem schnelle AF begeistert und von den ganze Möglichkeiten,die man jetzt noch hat.
Das gibt einem erst mal ein gutes Gefühl,wenn das dann vorbei ist,muß man wieder anfangen zu fotografieren.
Dann stellt man fest,es ist so wie immer,nur schneller.
Mann muß schon ausprobieren, um die klar vorhandenen Stärken einer DSLR Kamera herrauszubringen . :flop:
Das geht nicht mal so eben,das heißt erst mal arbeiten.
Deshalb brauchen die Dimagebesitzer nicht so traurig sein,das habt Ihr gespart und das Geld ja allemal. :top: :shock:
:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
Bis Weihnachten ist ja noch Zeit,bis dahin,immer draufhalten,auf alles was sich bewegt :top: :top:

Rheinlaender
29.11.2004, 13:14
Bis Weihnachten ist ja noch Zeit,bis dahin,immer draufhalten,auf alles was sich bewegt :top: :top:

Das würde artmano mit Sicherheit ja gerne tun aber Du hast anscheinend überlesen das seine D7D nun plötzlich nicht mehr auslößt. Soviel ich weiß ist das ein ähnlicher Defekt der hier schon einmal bei jemand Anderen aufgetreten ist. ;)

Das Fotogafieren ohne "Vorschau" ist natürlich etwas ganz Anderes und verlangt in speziellen Fällen auch ausreichend Übung. Vor allem dann wenn man die übliche Zeit oder Blendenautomatik verläßt und sich im manuellen Bereich bewegt, denn nur dann sind die kleinen Feinheiten die ein Bild zu etwas Besonderen machen auszuloten.

erich_k
29.11.2004, 13:57
Muss jetzt auch mal meinen Senf dazugeben. Komme gerade vom M....Markt und hab dor die D7D mit Kitobjektiv für 1599 gesehen. Direkt daneben die Nikon D100 und die war zum Spottpreis von 1199 auch inkl. Objektiv zu haben. Da läuft doch irgendwie was nicht mehr richtig.

Ich denke, wenn Weihnachten ist oder auch vorbei, dann wir die D7D unter die 1000-Grenze gefallen sein, wenn dann noch welche verkauft werden bzw. wenn KoMi dann noch welche liefert.

Rheinlaender
29.11.2004, 14:58
Muss jetzt auch mal meinen Senf dazugeben. Komme gerade vom M....Markt und hab dor die D7D mit Kitobjektiv für 1599 gesehen. Direkt daneben die Nikon D100 und die war zum Spottpreis von 1199 auch inkl. Objektiv zu haben. Da läuft doch irgendwie was nicht mehr richtig.

Und ?

Eine Canon 10D kriegst als Restposten auch schon für 1099,- EUR. Die Kamera ist schließlich schon seit 2 Jahren auf dem Markt, genauso wie die Nikon D100. Beide machen aber aus rein technischer Sicht genauso gute Bilder wie die D7D und Wer nicht immer das Allerneuste haben muß ist mit diesen Modellen bestens bedient.


Ich denke, wenn Weihnachten ist oder auch vorbei, dann wir die D7D unter die 1000-Grenze gefallen sein, wenn dann noch welche verkauft werden bzw. wenn KoMi dann noch welche liefert.

Wetten das nicht ?

Der DSLR-Markt ist im Gegensatz zum inflationären übrigen Digitalkameramarkt noch ein Preisstabiles Segment und wird nicht alle halbe Jahre mit einem Nachfolgemodell ohne jeglichen Nutzen neu bereichert. Nur wenn der Marktleader Canon wieder ordentlich an der Preisschraube dreht wird sich da wohl wieder etwas tun......aber selbst daran glaube ich nicht.

Die D7D wird erst dann im Preis nachlassen, wenn Nikon mit einem 8MP Nachfolger der Nikon D100 zum Preis der Canon 20D auf dem Markt kommt. Und selbst dann wird das nur sehr moderat ausfallen.

erich_k
29.11.2004, 15:12
Du sprichst mir aus der Seele. Da sieht man mal wieder deutlich, dass KoMi mit der D7D zu spät auf den Markt gekommen ist. Der AS ist meiner bescheidenen Meinung nach nicht das Killerkriterium für C und N !

Ich bin derzeit gewaltig am überlegen, ob ich nicht zu C oder N wechsle, egal, was mit meinen Objektiven ist (kann sie ja weiterhin an der analogen nutzen), der Blitz 5400 ist sowieso nicht zu gebrauchen und es müsste ein neuer her. Also warum dann nicht gleich ganz wechseln?

PeterHadTrapp
29.11.2004, 15:20
Äaah, Erich

Was ist das problem ??
die Canon D20 hat mehr Auflösung, kostet aber genausoviel, hat kein AS und Du hast keine Optiken....
Die Canon D10 hat außer des geringeren Preises überhaupt keinen Vorteil zur D7d und Du hast keine Optiken und keinen AS...
Die Nikon D100 und Nikon D70: siehe Canon 10D..

Ich kann Deine Argumentation nicht ganz nachvollziehen. Oder bist Du einfach gefrustet ? Oder befürchtest Du, dass Minolta nächstes Jahr tot ist und Du eine Cam ohne Support und ohne technische Weiterentwicklung hast.
Wenn ja, worüber genau ??

Die D7d arbeitet super. Schade, dass ausgerechnet jetzt die Galerien tot sind, sonst würdest Du schon einiges sehen. Zum Beispiel Schaffmeister ist nun wirklich nicht der großen Minolta-Brille verdächtig und der ist sehr anspruchsvoll und auch sehr zufrieden.

Rheinlaender
29.11.2004, 15:37
Du sprichst mir aus der Seele. Da sieht man mal wieder deutlich, dass KoMi mit der D7D zu spät auf den Markt gekommen ist. Der AS ist meiner bescheidenen Meinung nach nicht das Killerkriterium für C und N !

Der Antishake ist sicherlich hier und da durchaus sehr vorteilhaft, allerdings vermisse ich sowas bisher bei meinen Bildern überhaupt nicht und habe mir deswegen auch keine Stabilisierungsoptiken von Canon angeschafft. Unscharfe Bilder habe ich deswegen eigentlich so gut wie nie, von daher hast Du sicherlich Recht das es für den Ein oder Anderen kein Kriterium ist.

Der Wechsel von A nach B ist sowieso blödsinnig. Ich glaube kaum das ein Canon oder Nikonfotograf mit entsprechendem Objektivpark wegen des Antishake zu Minolta wechseln würde.

Ich bin derzeit gewaltig am überlegen, ob ich nicht zu C oder N wechsle, egal, was mit meinen Objektiven ist (kann sie ja weiterhin an der analogen nutzen), der Blitz 5400 ist sowieso nicht zu gebrauchen und es müsste ein neuer her. Also warum dann nicht gleich ganz wechseln?

Da muß ich aber jetzt dem Peter eindeutig beipflichten.

Wenn Du umfangreiche Optiken von Minolta besitzt, sehe ich keinen einzigen Grund warum Du zu Nikon oder Canon wechseln solltest. Die 2 MP mehr machen den Hasen auch nicht schmackhafter, sonst hätte ich ja auch schon auf die 20D gewechselt. Das Einzige was mich an der 20D juckt ist der noch besser nutzbare ISO-Bereich. Bei der Canon 10D höre ich eigentlich bei ISO800 auf und die nutze ich auch nur wenns garnicht mehr anders geht. An einer 20D könnte ich die ISO 1600 locker mitbenutzen.

Also sei kein Frosch und verschwende soviel Geld, wenn Du gute Minoltaoptiken besitzt ist die D7D für dich die absolut erste Wahl.

Freddy
29.11.2004, 19:40
klar und ich habe am Auto einen Reifen kaputt und brauche ein neues Auto :lol:

Fritzchen
29.11.2004, 21:56
Der AS hat für mich ,einen sehr großen Wert .
Mann kann jetzt am vorderen Einstellrad,sehr gut andere Blenden/Zeitkombinationen ,die zur die bessere Bildgestaltung dienen könnten,wählen.
So sind Bilder bei kleineren Verschlußzeiten und größerer Tiefenschärfe möglich.
Iso höher ist nicht immer die ultimative Lösung.

Dixital
29.11.2004, 22:26
Bei der Kompakten hat das Vorschaubild einige krasse Fehler gleich sichtbar gemacht. Bei der SLR sieht das Sucherbild immer optimal aus, aber das entspricht eben nicht automatisch dem Ergebnis.

Also Artmano,
das kann ich so nicht nachvollziehen. Schaue ich mir das Bild an und gehe dann auf die Lupe konnte ich bisjetzt relativ schnell sagen of ein Bild scharf oder unscharf ist. Gut ohne Lupe wirken sie alle scharf aber bei meiner Kompakten war es auch nur unter der Lupe zu erkennen. Den Rest sortier ich am Monitor aus.

Zum Vergleich Canon EOS 20 sollte man bedenken daß ein gutes Objektiv mit IS (Image Stabilizer) fast das doppelte kostet wie das ohne und das bedenken die wenigsten.

Und seine ganzen Objektive zu veräußern nur um ein angeblich beseres System zu erwerben - also bei solchen Gedanken muß ich zweifeln da erst von zu hohen Preisen eines Neuerwerbes der D7 D gesprochen wird aber dann mit der Saubolle reinhauen und alles Neu erwerben. Da bekomme ich eine Gänsehaut. Aber was soll man denn sonst mit dem ganzen Geld machen? Kaufen ist Geil oder so ....

Dimagier_Horst
29.11.2004, 23:05
der Blitz 5400 ist sowieso nicht zu gebrauchen
Sowas kann Nikon auch sehr gut. :D

U.Schaffmeister
30.11.2004, 01:15
Also um mal die Lanze für Minolta zu brechen:

Ich war auch bei der Überlegung das komplette System zu wechseln und die 10D,20D und D70 waren durchaus in der Vergleichswahl. Der Wechsel von der Dimage7i auf eine DSLR hat aber eher Aufnahmespezifische Gründe: Wenn es nicht hektisch zugeht reicht die Dimage7i durchaus, aber in der Reportagefotografie bin ich zu oft an die Grenzen der Kamera gestoßen.

Wäre die D7D, wie bei einigen Exemplaren scheinbar der Fall, defekt gewesen hätte der Händler sie am nächsten Tag mitsamt aller Minoltaobjektive (zum Ankauf) zurückbekommen und ich hätte soviel C oder N neu gekauft wie Geld hergibt. Da meine Cam aber funktioniert bleibe ich erst einmal bei Minolta.

Den AS habe ich vor Kauf der Kamera auch unterschätzt, aber jetzt freue ich mich über Bilder, die dank bescheidener Lichtverhältnisse bei ISO 800 mit 1/20 Sek. und Blende 2.8 auch bei 125 mm Brennweite noch scharf sind. (Klappt nicht immer aber immer öfter).

Sofern ich nicht unter schwierigen Livebedingungen fotografieren muss werden keine hohen ISO-Zahlen eingesetzt. Und bei ISO 100 hat die D7D sehr natürliche Farben und die Schärfe ist vergleichbar dem was Canon und Nikon in der 6-8 MP Klasse liefert.

Die ISO 1600 lassen sich ebenfalls recht gut einsetzen, allerdings sollte man vorab den Weißabgleich sehr genau einstellen und es tunlichst vermeiden diese hohe ISO-Zahl mit dem Blitz zu kombinieren.

Die Einschaltzeit der D7D ist recht kurz. Vielleicht ist die 20D schneller, aber wenn ich weiß das ich fotografieren will ist meine Kamera bereits eingeschaltet bevor ich sie zum Sucher führe - somit ist das kein wirklicher Vorteil.

Gegenüber der D10 kann die D7D bei Bühnenaufnahmen in mehrfacher Hinsicht punkten: AS und Farbwiedergabe. (Bei beiden ist trotzdem ein Stativ zu empfehlen).

Der Weißabgleich wird bei der D7D automatisch auf Blitz umgestellt sofern ein Systemblitz montiert ist (soweit ich das bei der D20 verstanden habe funktioniert dies erst mit dem neuen Blitzgerät).

Das LCD-Bild mit Vergrößerung läßt nun endlich eine wirkliche Schärfebeurteilung zu. Auch die Helligkeitsdifferenzierung entspricht dem resultierenden JPEG-Bild (das ist bei meiner D7i anderst).

Die vielen Knöpfe sind genial. Jedes Mal wenn ich ins Menü muss und der Unterpunkt gerade nicht auf der sichtbaren Registerkarte ist, merkt man wieviel Zeit hierbei vergehen kann.

Die Inkompatibilität der alten Blitze ist SCH****! Leider gibt es derzeit keinen Fremdhersteller der etwas kompatibeles hat und ich brauche dringend einen Blitz mit hoher Blitzfolge. Von daher muß der Handgriff erst einmal warten und ein 5600HS her (oder tauscht jemand HS5600 gegen 5400 HS und 3500xi?).

Belichtungssicherheit dank Vollautomatik gibt es auch mit Nikons 3D-Messung nicht (ich muß immer noch über die Flüche des Fotografen neben mir schmunzeln der zwar mindestens 15 Aufnahmen mehr im Kasten hatte als ich mit D7i, aber damit auch nicht viel anfangen konnte).

Schlussendlich: Die Kamera ist Handwerkszeug, dem Mensch dahinter bestimmt was und wie fotografiert wird. Unter den Pressefotografen die ich am Wochenende bei diversen Veranstaltungen treffe geht es um Bilder, den besten Standpunkt und nicht um Kameras, denn die leisten egal ob D70, D100, D2H, 300D, 10D, 20D, EOS1, D7D genug um mit den Bilder Geld zu verdienen.

Cougarman
30.11.2004, 01:39
klar und ich habe am Auto einen Reifen kaputt und brauche ein neues Auto :lol:

ähm, so mache ich das immer. :oops:

PeterHadTrapp
30.11.2004, 05:59
@schaffmeister:
Die Bedienung der D7d ist klasse. Aber an einem Punkt hadere ich ein wenig mit KoMi.

O.K. Uwe, Du hattest keine A1/2, kennst deren geniale WB-Taste nicht, aber vermißt Du nicht auch eine Schnellfunktion für den manuellen WB ?
Etwa eine Taste, die bei Betätigen sofort einen manuellen WB durchführt und mit einem Druck auf Enter übernimmt (so war das bei der Ax).
Ich finde man muss ganz schön viele Knöfpe drücken, bis ein manueller WB durchgeführt und übernommen ist. Leider ist auch keine Taste frei konfigurierbar, sodass man sie mit dem man. WB belegen könnte, oder irre ich mich da ?

Wie siehst Du das ?

U.Schaffmeister
30.11.2004, 10:19
@PeterHadTrapp
Die Taste für WB ist direkt oben auf der Kamera.
AWB funktioniert bei Mischlicht recht gut, ein Step weiter schaltest du auf einen Preset um (Knopfdruck Raddreh um die Einstellung zu ändern).
Den manuellen Weißabgleich per Knopfdruck vermisse ich nicht, da mir meistens die weiße Fläche zum Abgleich fehlt. Ich nehme da lieber die Kelvin Einstellung - mit der komme ich schneller ans Ziel (da ich diese ohnehin nur bei Glühlampen und Kerzenlicht brauche, den Rest erledigt AWB oder PWB).

Trotzdem habe ich eben mal getestet wieviele Schritte für den Weißabgleich notwendig sind.
1. Schalter auf Abgleich
2. WB drücken
3. vorderes Rad einmal drehen
4. Auslösen
5. Enter
sind also 5 Schritte und binnen 10 Sek durchzuführen

Das was mir eher fehlt (und soweit ich weiss auch die Konkurrenz nicht bietet) ist eine Freeze-All-Taste die ich bei Panoramaaufnahmen gebrauchen könnte.

PeterHadTrapp
30.11.2004, 10:30
@PeterHadTrapp
Die Taste für WB ist direkt oben auf der Kamera.
Die hatte ich auch schon entdeckt.... :twisted:

Trotzdem habe ich eben mal getestet wieviele Schritte für den Weißabgleich notwendig sind.
1. Schalter auf Abgleich
2. WB drücken
3. vorderes Rad einmal drehen
4. Auslösen
5. Enter
sind also 5 Schritte und binnen 10 Sek durchzuführen
eben, das ist im Vergleich zur Ax doch recht umständlich. Dass der AWB merklich besser arbeitet als bei der Dimage ist mir auch schon aufgefallen. Insbesonder auch beim indirekten Blitzen habe ich gute Ergebnisse, auch wenn die Decke nicht weiß ist (z.B.helle Holzdecke)

Fritzchen
30.11.2004, 11:28
@PeterHadTrapp
Die Taste für WB ist direkt oben auf der Kamera.
AWB funktioniert bei Mischlicht recht gut, ein Step weiter schaltest du auf einen Preset um (Knopfdruck Raddreh um die Einstellung zu ändern).
Den manuellen Weißabgleich per Knopfdruck vermisse ich nicht, da mir meistens die weiße Fläche zum Abgleich fehlt. Ich nehme da lieber die Kelvin Einstellung - mit der komme ich schneller ans Ziel (da ich diese ohnehin nur bei Glühlampen und Kerzenlicht brauche, den Rest erledigt AWB oder PWB).

Trotzdem habe ich eben mal getestet wieviele Schritte für den Weißabgleich notwendig sind.
1. Schalter auf Abgleich
2. WB drücken
3. vorderes Rad einmal drehen
4. Auslösen
5. Enter
sind also 5 Schritte und binnen 10 Sek durchzuführen

Das was mir eher fehlt (und soweit ich weiss auch die Konkurrenz nicht bietet) ist eine Freeze-All-Taste die ich bei Panoramaaufnahmen gebrauchen könnte.
Habe ich 20x auf der Messe gemacht,geht dann wie von selbst :D

PeterHadTrapp
30.11.2004, 12:06
Hey Fritz

das kannja sein, dass man das schnell intus hat. Trotzdem bleibe ich dabei, dass das betätigen von fünf Knöpfen, von denen man einen sogar noch verstellen muss umständlicher ist und länger dauert als zwei Tastendrücke. Und bei der D7d ist der Weißabgleich umso wichtiger, als man ihn im Sucher nicht sieht.

Natürlich ist das kein "Riesenproblem..."

Fritzchen
30.11.2004, 12:11
Hey Fritz

das kannja sein, dass man das schnell intus hat. Trotzdem bleibe ich dabei, dass das betätigen von fünf Knöpfen, von denen man einen sogar noch verstellen muss umständlicher ist und länger dauert als zwei Tastendrücke. Und bei der D7d ist der Weißabgleich umso wichtiger, als man ihn im Sucher nicht sieht.

Natürlich ist das kein "Riesenproblem..."
Ich bin glaube ich der Einzige,der immer gesagt hat:Üben :top:
Das ich das noch nicht voll drauf habe ist klar,aber ich mache Fortschritte.
Gerade der Weißabgleich bei höheren ISO Zahlen ist enorm Wichtig.
Andys und Schaffmeister bestätigen es ja auch immer :top:

Rheinlaender
30.11.2004, 12:31
Muß ich auch noch üben wenn ich zu 100% die Aufnahmen im RAW-Format erstelle und sie dann per CaptureOne ins TIFF-Format wandle ? ;)

Manchmal lohnt es sich geradezu den nicht korrekten Weißabgleich zu wählen, nämlich dann wenn die Grundfärbung ein paar Kelvinwerte rauf oder runter deutlich besser ausschaut.

Fritzchen
30.11.2004, 12:35
Muß ich auch noch üben wenn ich zu 100% die Aufnahmen im RAW-Format erstelle und sie dann per CaptureOne ins TIFF-Format wandle ? ;)

Manchmal lohnt es sich geradezu den nicht korrekten Weißabgleich zu wählen, nämlich dann wenn die Grundfärbung ein paar Kelvinwerte rauf oder runter deutlich besser ausschaut.
Das Programm ist angekündigt worden mit dem Minoltadaten.

Rheinlaender
30.11.2004, 12:54
Das Programm ist angekündigt worden mit dem Minoltadaten.


Laut meinem letzten Newsletter gibt es die Mac-Version seit Heute zu kaufen, mit der Unterstützung für Canon 1D MarkII, 20D, Fuji S3 Pro, Dimage A1/A2 und Dynax 7D.

Die Windowsversion hatt angeblich noch ein paar Macken und wird rund einen Monat später ausgeliefert.

artmano
30.11.2004, 12:56
Bei der Kompakten hat das Vorschaubild einige krasse Fehler gleich sichtbar gemacht. Bei der SLR sieht das Sucherbild immer optimal aus, aber das entspricht eben nicht automatisch dem Ergebnis.

Also Artmano,
das kann ich so nicht nachvollziehen. Schaue ich mir das Bild an und gehe dann auf die Lupe konnte ich bisjetzt relativ schnell sagen of ein Bild scharf oder unscharf ist. Gut ohne Lupe wirken sie alle scharf aber bei meiner Kompakten war es auch nur unter der Lupe zu erkennen. Den Rest sortier ich am Monitor aus.

Hallo Dixital,
da hast du mich anscheinend falsch verstanden. Ich habe vom Vorschaubild gesprochen, das man ja bekanntlich bei der DSLR nicht hat. Hinterher kann man die Bildqualität natürlich auf dem Monitor beurteilen. Übrigens habe ich nicht hauptsächlich die Schärfe gemeint, sondern die Belichtung, deren grobe Effekte auf einem Vorschaubild schon sichtbar werden.

Freddy
30.11.2004, 22:06
Hey Fritz
Natürlich ist das kein "Riesenproblem..."
Ich bin glaube ich der Einzige,der immer gesagt hat:Üben :top:
Das ich das noch nicht voll drauf habe ist klar,aber ich mache Fortschritte.
Gerade der Weißabgleich bei höheren ISO Zahlen ist enorm Wichtig.
Andys und Schaffmeister bestätigen es ja auch immer :top:

ganz einfach gefragt, ab welcher ASA Zahl bekommt man mit der Automatik Probleme draußen bei Tageslicht, oder bezieht sich das nur auf Kunstlicht? Wenn ja, wie groß sind dann die Abweichungen?

achim_k
01.12.2004, 00:04
Das was mir eher fehlt (und soweit ich weiss auch die Konkurrenz nicht bietet) ist eine Freeze-All-Taste die ich bei Panoramaaufnahmen gebrauchen könnte.

......wenn man den Auslöser nicht ganz wieder loslässt, sondern nur bis zum ersten Druckpunkt, werden Belichtung und Schärfe fürs nächste Bild beibehalten (das war schon bei der Dimage 7i so). Ob der automatische Weißabgleich auch bleibt, weiß ich nicht.
Auch die Nikon D70 verhält sich so, Canon (300D, 10D, 20D) leider nicht. Sie lösen gar nicht aus, wenn man den Auslöser nicht wieder ganz hochkommen lässt.

Achim

U.Schaffmeister
01.12.2004, 00:08
Hey Fritz
Natürlich ist das kein "Riesenproblem..."
Ich bin glaube ich der Einzige,der immer gesagt hat:Üben :top:
Das ich das noch nicht voll drauf habe ist klar,aber ich mache Fortschritte.
Gerade der Weißabgleich bei höheren ISO Zahlen ist enorm Wichtig.
Andys und Schaffmeister bestätigen es ja auch immer :top:

ganz einfach gefragt, ab welcher ASA Zahl bekommt man mit der Automatik Probleme draußen bei Tageslicht, oder bezieht sich das nur auf Kunstlicht? Wenn ja, wie groß sind dann die Abweichungen?

Bezieht sich auf Kunstlicht. Ich habe mehrfach Aufnahmen bei Glühlampenlicht gemacht, die dann im AWB sehr warm werden. Mit ~2800 K sind die Farben wieder ok.
Bei Bühnenlicht funktioniert der AWB wiederum hervorragend und draußen habe ich bisher keine Aufnahmen mit Farbstichen gemacht (Einstellung AWB).

Wieso ich bei hohen ISO-Zahlen den WB wichtig finde: Es gibt Rauschen und durch große nachträgliche Farbanpassungen kann das Rauschen sichtbarer werden, das ist der einzige Grund.

ISO 3200 habe ich bisher nur kurz angetestet, ich denke für SW-Aufnahmen reicht das was die Kamera liefert - die Scanlinien zeigen sich aber genauso wie bei der 20D - somit ist keine hohe Qualität, aber vielleicht eine gute Aufnahme möglich.

U.Schaffmeister
01.12.2004, 00:11
Das was mir eher fehlt (und soweit ich weiss auch die Konkurrenz nicht bietet) ist eine Freeze-All-Taste die ich bei Panoramaaufnahmen gebrauchen könnte.

......wenn man den Auslöser nicht ganz wieder loslässt, sondern nur bis zum ersten Druckpunkt, werden Belichtung und Schärfe fürs nächste Bild beibehalten (das war schon bei der Dimage 7i so). Ob der automatische Weißabgleich auch bleibt, weiß ich nicht.
Auch die Nikon D70 verhält sich so, Canon (300D, 10D, 20D) leider nicht. Sie lösen gar nicht aus, wenn man den Auslöser nicht wieder ganz hochkommen lässt.

Achim

Das muß ich auch erst testen. Bei der D7i war es so das der WB sich änderte wenn die Kamera vorher auf AWB stand. Zudem ist die Gefahr den Finger zu hoch zu nehmen und die Einstellungen zu verlieren zu groß.

U.Schaffmeister
01.12.2004, 00:18
Übrigens habe ich nicht hauptsächlich die Schärfe gemeint, sondern die Belichtung, deren grobe Effekte auf einem Vorschaubild schon sichtbar werden.

Die grobe Belichtungsabweichung zeigt dir die Belichtungsskala an. Außerdem ist es nicht wirklich ein Problem bei der Aufnahme da du die D7D so einstellen kannst das direkt ein Bild Plus Histogramm angezeigt wird.
Inzwischen habe ich mir angewöhnt vorab Testaufnahmen zu machen um zu sehen ob die Belichtung passt - das schöne ist die kann man auch ohne Karte machen!

Dimagier_Horst
02.12.2004, 11:57
Die Canondiskussion läuft hier weiter... (http://www.d7userforum.de/phpBB2/ftopic14647.html)