PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich mach jetzt ernst....


paperman
25.11.2004, 21:10
...und hole mir erstmal Objektive zur Kamera. Habe gerade im Auktionshaus ein Cosina 3.5-4.5/19-35 mm AF geschossen für 83,--€ incl. Versand :D . Läuft auch an der D7D. :top:
Nun meine Frage: Dieser Hersteller ist in der Objektivdatenbank nicht enthalten, wieso ? Weil ihn keiner kennt (...wohl kaum, selbst ich kenne den seit der Schulzeit...) oder weil die soooo schlecht sind :cry: ?!
Also holt mich wieder runter auf den Teppich und sagt mir was zu meinem Erwerb - Danke

PeterHadTrapp
25.11.2004, 21:31
Hi Paperman

ich habe als ruchbar wurde, dass damit zu rechnen ist, dass alle AF-Optiken passen sollen, angefangen mich in die Materie einzuarbeiten und einzulesen. Aber da ich komplett ahnungslos war, habe ich mich auf die Minolta-Sachen beschränkt. Dabei habe ich so einiges gehört und gelesen, insbesondere auch bei den Analog-Leuten.

Die analog-Minoltiker raten von den Cosina-Optiken ab. Würden qualitativ nicht an die Minolta-Linsen rankommen und wären im ranking der Hersteller eher unteres Drittel. Ist aber für mich nur hörensagen, habe/kenne persönlich kein Objektiv von Cosina.

Aber das ist doch das gute hier. Du wirst es antesten, Bilder machen zeigen, und dann wird sich zeigen, was das Teil drauf hat. Oftmals sind grade was Marken angeht viele Vorurteile in den Köpfen.

HeinS
25.11.2004, 21:50
Hallo
Habe mal gegoogelt und was gefunden. Lies es Dir doch mal durch. Findest noch mehr über Cosina im Netz.Web Page Name (http://www.photoscala.de/node/view/139?from=)

paperman
25.11.2004, 22:16
Hallo Heinz,
ein absolut guter Link !!!!!!! Vor allem die Tabelle der bewerteten Objektive ist sehr hilfreich :top:

Michael Dill
25.11.2004, 23:30
Hallo Paperman!
Ich habe das Objektiv u.a. an der Nikon D100 im Einsatz. Die Bilder sind besser als das Objektiv sich anfühlt, es ist mechanisch ne ziemliche Katastrophe!
Leider ist es ein Irrglaube anzunehmen, alle "passenden" Objektive aus dem analogen Bereich seien auch an den DSLR brauchbar. Ich habe da schlechte Erfahrungen, z.B. 28-300von Tamron oder 28-135 von Sigma sind nicht nur schlecht, sondern wirklich unbrauchbar!! An meiner F 100 und F 90 sind sie beide o.k., das Sigma sgar wirklich gut!
Diese leidvollen Erfahrungen werden aber wohl noch manche Aufsteiger machen müssen. Ich habe mich schon etwas über den Ansturm auf Minolta.Optiken gewundert, bevor ein Gehäuse auf demMarkt war.

A2Freak
26.11.2004, 08:41
...und hole mir erstmal Objektive zur Kamera. Habe gerade im Auktionshaus ein Cosina 3.5-4.5/19-35 mm AF geschossen für 83,--€ incl. Versand :D . Läuft auch an der D7D. :top:
Nun meine Frage: Dieser Hersteller ist in der Objektivdatenbank nicht enthalten, wieso ? Weil ihn keiner kennt (...wohl kaum, selbst ich kenne den seit der Schulzeit...) oder weil die soooo schlecht sind :cry: ?!
Also holt mich wieder runter auf den Teppich und sagt mir was zu meinem Erwerb - Danke

Das muß man sich mal auf der Zunge zergehen lassen: 1400,- €-Kamera mit 83.- €-Objektiv!!!

Wie habe ich früher in meiner Ausbildung gelernt: Jedes Bild ist nur so gut wie das schwächste Glied in der Kette.

Sorry, weshalb hast Du eine D7D, wenn Du Dir keine guten Objektive leisten möchtest/kannst? Geht es Dir um´s Prestige, eine D7D zu besitzen oder um das Fotografieren, oder um´s Geld sparen?

Wir jammern in Deutschland alle rum, das wir kein Geld haben, schmeißen es aber teilweise zum Fenster raus.

MfG A2Freak

Opti
26.11.2004, 09:56
Im Analogbereich hatte ich mal ein Cosina-Zoom an einer Canon EF. Die Abbildungsleistung war schlecht, der Zoomring war schwergängig und das Bajonett passte irgedwie nicht so richtig. :flop:

Udo Frormann
26.11.2004, 12:20
Das muß man sich mal auf der Zunge zergehen lassen: 1400,- €-Kamera mit 83.- €-Objektiv!!!

Wie habe ich früher in meiner Ausbildung gelernt: Jedes Bild ist nur so gut wie das schwächste Glied in der Kette.


Wie bei der Stereo Anlage. Man kauft einen Verstärker für 1000 EUR und schraubt dann 100 EUR Laustprecher dran und wundert sich dass der Klang *piep* ist.

Jan
26.11.2004, 12:28
Es gibt durchaus gut gerechnete Billigobjektive, die dann wirklich preiswert sind (*).
Es gibt veilleicht verschiedene Einsatzgebiete, man kann sich ein 1000 EUR Makroobjektiv kaufen, wenn da das eigene Hauptinteresse liegt und für gelegentliche Bilder bei Familienfotos ein 100 EUR-Zoom (nur mal so als Beispiel).

Von Cosina gibt es wohl manche Perle: gute gerechnetes Objektiv mir ordentlichem Glas und schlechtem Finish, das Finish sieht man aber im Bild nicht mehr.

LG Jan

(*) Vgl. z.B. hier (http://www.digitalfotonetz.de/Pentax_Digital/Objektivtest/body_festbrennweiten3.html), ein Cosina-Macro 3,5/100 mit Pentax-Vergütung unter Pentax-Flagge scheint z.B. ein guter Tipp zu sein ('Sahne im Joghurtbecher').

Rubin
26.11.2004, 12:32
Das muß man sich mal auf der Zunge zergehen lassen: 1400,- €-Kamera mit 83.- €-Objektiv!!!
MfG A2Freak

Warum glaubt man, dass gute Sachen teuer sein müssen? Ich kaufe gerne bei Aldi und es schmeckt mir nicht schlechter als wenn ich bei Real einkaufe. Wenn keiner bisher den Cosina an der D7D getestet hat, kann man doch nicht behaupten, dass es schlechte Bilder liefert, oder?

Ich habe mir alte, gebrauchte Minolta objektive bei Ebay ersteigert, man bekommt für 50-90 Euro einen 28-135/4(22)-4,5 Ich bin mit seiner Leistung bis jetzt zufrieden, ist halt recht schwer und langsam beim fokussieren, aber ansonsten völlig OK. Einen Weitwinkel, der gute Preisleistung bietet, muss ich erst finden, wer weiss, vielleicht wird es der Cosina sein, falls dieser befriedigende qualität liefert. Es gibt sicherlich bessere Objektive, die man vielleicht im laufe der Zeit sich auch anschaffen wird, aber mann muss ja nicht gleich sein ganzes Vermögen ausgeben.

HeinS
26.11.2004, 12:36
Hallo
Vieles kauft man sich, weil man sich was gönnen möchte. Nicht, weil man, Beispiel Kamera, gleich die Top- Fotos machen will/ kann. Ausserdem ist immer irgendwo das schwächste Glied, es sei denn, man kauft bis zum letzten Teil nur das Beste und kann es dann auch richtig nutzen. Ich gehöre eher zur ersteren Sorte ;) Ausserdem kann man sich die guten Optiken immer noch kaufen. Zum Probieren reicht doch ein billiges Objektiv erst mal. Na ja, jeder will er will :top:

A2Freak
26.11.2004, 13:42
Im Analogbereich hatte ich mal ein Cosina-Zoom an einer Canon EF. Die Abbildungsleistung war schlecht, der Zoomring war schwergängig und das Bajonett passte irgedwie nicht so richtig. :flop:

War denn wenigstens der Preis okay? :D

A2Freak
26.11.2004, 13:57
Das muß man sich mal auf der Zunge zergehen lassen: 1400,- €-Kamera mit 83.- €-Objektiv!!!
MfG A2Freak

Warum glaubt man, dass gute Sachen teuer sein müssen? Ich kaufe gerne bei Aldi und es schmeckt mir nicht schlechter als wenn ich bei Real einkaufe. Wenn keiner bisher den Cosina an der D7D getestet hat, kann man doch nicht behaupten, dass es schlechte Bilder liefert, oder?

Ich habe mir alte, gebrauchte Minolta objektive bei Ebay ersteigert, man bekommt für 50-90 Euro einen 28-135/4(22)-4,5 Ich bin mit seiner Leistung bis jetzt zufrieden, ist halt recht schwer und langsam beim fokussieren, aber ansonsten völlig OK. Einen Weitwinkel, der gute Preisleistung bietet, muss ich erst finden, wer weiss, vielleicht wird es der Cosina sein, falls dieser befriedigende qualität liefert. Es gibt sicherlich bessere Objektive, die man vielleicht im laufe der Zeit sich auch anschaffen wird, aber mann muss ja nicht gleich sein ganzes Vermögen ausgeben.

Das alte 28-135 von Minolta war ein Traum. Da kann ich nachvollziehen, daß Du Dir sowas bei Ebay ersteigerst. Cosina ist aber bekannt für seine Qualität. Ich bin nun rund 12 Jahre im Fotohandel tätig, da habe ich an der Bildertheke so einige Erlebnisse mit Cosina-Objektiven gehabt.

Abgesehen davon, wenn ich mir eine 1400,- €-Kamera kaufe, dann muß ich mir doch im Klaren sein, daß ich, um die Kamera ausnutzen zu können, ein gutes Objektiv kaufen sollte. Und wenn ich schon mal 1400,- € auf den Tisch lege, dann habe ich doch eigentlich auch Geld über für ein gutes Objektiv. Oder sehe ich da was falsch? Wenn ich wenig Geld habe, was ich verstehen kann, dann kaufe ich mir doch eine Ausrüstung, die ein guter Kompromiß aus meinem Geldbeutel und meinen Wünschen ist.

Ich bin auch nicht bereit, 500,- € für ein Objektiv auszugeben. Aber es gibt auch "preiswerte" Objektive und nicht nur "billige" Objektive.

paperman
26.11.2004, 21:02
Wie habe ich früher in meiner Ausbildung gelernt: Jedes Bild ist nur so gut wie das schwächste Glied in der Kette.

Sorry, weshalb hast Du eine D7D, wenn Du Dir keine guten Objektive leisten möchtest/kannst? Geht es Dir um´s Prestige, eine D7D zu besitzen oder um das Fotografieren, oder um´s Geld sparen?


Hallo A2Freak
Meine Frage war eigentlich nur was das Objektiv taugt..... Fragst Du Deine Kunden als Fotoverkäufer eigentlich auch nach Prestige und obs an der Kohle liegt :?:
Vielleicht habt ihr in Dortmund ja Talerbäume (vor allem der ruhmreiche BVB) ich fange lieber klein an, investiere mein Weihnachtsgeld in die Kamera und die Steuer 2004 in nette Objektive, die ich mir dann bei einem qualifizierten Fachhändler kaufen werde ;)

Ist aber interessant was da an Diskussion gekommen ist.
In diesem Sinne allen ein schönes Fotowochenende :top:

A2Freak
26.11.2004, 23:04
[/quote]

Hallo A2Freak
Meine Frage war eigentlich nur was das Objektiv taugt..... Fragst Du Deine Kunden als Fotoverkäufer eigentlich auch nach Prestige und obs an der Kohle liegt :?:
Vielleicht habt ihr in Dortmund ja Talerbäume (vor allem der ruhmreiche BVB) ich fange lieber klein an, investiere mein Weihnachtsgeld in die Kamera und die Steuer 2004 in nette Objektive, die ich mir dann bei einem qualifizierten Fachhändler kaufen werde ;)

Ist aber interessant was da an Diskussion gekommen ist.
In diesem Sinne allen ein schönes Fotowochenende :top:[/quote]

Nö, das sieht man dem Kunden meistens an, wenn er im Laden steht. Aber fehlen Dir die 83,- € nicht auch an einem vernünftigen Objektiv? Da hätte ich mir auch für das Geld ein gebrauchtes gutes Objektiv gekauft.

Es ist selbstverständlich Deine Sache, wofür Du Dein Geld ausgibst. Aber irgendwie paßt das nicht zusammen, Dein Cosina mit der D7D. Ich habe an meiner A2 auch einen Sigma-Blitz, weil mir der 5600 von Minolta zu teuer war. Aber Sigma hat ja auch ´nen guten Ruf. Den hat Cosina noch nie gehabt.

Denk mal darüber nach, was ist denn, wenn das Objektiv wirklich übel ist?

Es kauft sich doch auch niemand einen Porsche und tankt dann immer für 20,- € oder zieht runderneuerte Reifen auf, weil es für mehr nicht reicht.

A2Freak
26.11.2004, 23:07
...und hole mir erstmal Objektive zur Kamera. Habe gerade im Auktionshaus ein Cosina 3.5-4.5/19-35 mm AF geschossen für 83,--€ incl. Versand :D . Läuft auch an der D7D. :top:
Nun meine Frage: Dieser Hersteller ist in der Objektivdatenbank nicht enthalten, wieso ? Weil ihn keiner kennt (...wohl kaum, selbst ich kenne den seit der Schulzeit...) oder weil die soooo schlecht sind :cry: ?!
Also holt mich wieder runter auf den Teppich und sagt mir was zu meinem Erwerb - Danke

Du wolltest unsere Meinung zu Deinem Erwerb, ich habe Dir meine geschrieben...

Photopeter
27.11.2004, 13:42
Nun man sachte...

Cosina ist einer der größten Objektiv- Hersteller der Welt. Wenn die nur Schrott produzieren würden, währe dem wohl nicht so. Nur verkauft Cosina eher selten unter eigenem Label. Es gibt so manches C.. N.. M.. oder P.. Objektiv, welches in Wirklichkeit ein Cosina Objektiv ist. Eine gängige Praxis. Selbst Leica hat schon Sigma- Objektive unter eigenem Namen verkauft. Ich würde immer sehr vorsichtig sein, eine Marke pauschal zu verdammen.

Allerdings denke ich, das 83€ für ein 19-35 Zoom, das niemand wirklich kennt doch eher gewagt ist. Leider kann man das 18-50 DC von Sigma ja nicht an der D7D nutzen. Sonst würde ich das (auf Grund sehr guter eigener Erfahrung) allerdings jederzeit vorziehen. Zumindest würde ich es erst mal probieren, bevor ich mir ernsthaft Gedanken machen würde.

A2Freak
27.11.2004, 14:26
Mag sein, das Cosina an die großen Marken verkauft, dann aber mit strengeren Auflagen seitens der Marken. Cosina ist aber nun mal ein Hersteller mit einem gewissen Ruf in der Foto-Branche.

Aber, jeder soll sich das kaufen, womit er glücklich wird. Ich grinse mir halt einen und freue mich, daß ich das Objektiv nicht gekauft habe...

daniel kuhne
28.11.2004, 14:35
So, und damit die Hardliner hier noch richtig "abreihern", noch ein Einwurf von mir :lol:
Da ich ein Peleng Fisheye mit EOS>M42-Adapter besitze, habe ich mir mal gedacht, "Ersteigerst du doch mal ein Set von 5 Objektiven +TCon für 56,- Euro".
Gesagt getan, an die Cam geflanscht (10D) und siehe da... weder digital optimiert, noch sonstwas.... mindestens 20 Jahre alt, aber die Abbildungsqualität ist OK.
Nun gut, man muß dazu sagen, daß die Objektive mindestens auf Mittelblende stehen müssen, da es sonst extreme Schlieren und Softeffekte gibt.
Anbei ein paar Downsamplings und 100%-Crops:

HERZ (http://kdesign.gmxhome.de/data/herz.jpg)

SCHNAKE (http://kdesign.gmxhome.de/data/schnake.jpg)

PLATINE (http://kdesign.gmxhome.de/data/platine.jpg)

Dazu sei gesagt, daß es sich bei den ersten beiden Bildern um ein 80-205 Auto Revuenon Makro handelt. Das zweite Bild wurde mit einer zusätzlichen +4 Nahlinse geschossen (daher die extreme Verzeichnung im Randbereich und die allgemeine Unschärfe).
Das dritte Bild wurde mit einem 28er Festbrennweite des selben Herstellers +4 Nahlinse geschossen.
Da die manuelle Fokussierung an der 10D ohne AF-Feldunterstützung etwas schwierig ist, kommt das starke Abblenden hier sehr zu Gute.

Die Objektive nutze ich natürlich zu 90% lediglich für Tabletop.... aber doch eine günstige Alternative.
Und bevor Ihr wegen Mitleidsausbrüchen in einen Spendenwahn verfallt, laßt Euch gesagt sein, daß ich auch noch "echte" Linsen besitze ;)
Ein 50mm 1.8, 18-125mm, 18-50mm, 75-300 IS USM und last but not least das 8mm Fisheye runden die Objektivpalette ab.
Soll heißen, die Optik ist mit Sicherheit entscheidend, aber auch mit billigen Mitteln kann man ansehnlich produzieren :cool: