PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Megapixel


artmano
25.11.2004, 17:21
Hi @all,

wer kann mir noch mal kurz die Sache mit den Megapixeln erklären und warum eine Kompaktkamera wie die A2 davon 8 Stück braucht, der D 7D aber nur 6 spendiert wurden?

ManniC
25.11.2004, 17:25
Hi Artmano,

die A2 braucht keine 8 Megapixel, sie hat sie ;) - das ist eine Sache des Sensors und der Kosten dafür im Rahmen der Kalkulation des Gesamtpreises.

D7D: AS + 6 Mpixel-Sensor = rd. 1500 EUR

D7D: AS + 8 MPixel-Sensor (wie bei Canon 20d) = ????? EUR

Bobafett
25.11.2004, 17:29
8 Megapixel brauchte die A2 um mit Sony (828) und Canon (Pro 1) mitzuhalten...( mit ein Grund)
Die D7D kommt mit 6 aus, da sie durch die teils sehr hochwertigen Optiken von Minolta das wieder wet macht. Die Frage ist wohl, wer benötigt in einer solchen Kamera 8 oder mehr MPixel?!
Ich habe mit 5 Mpixel schon Vergrößerungen von 40x60 gemacht, die einfach super waren.

Gruß Christian

P.S. Es gibt mit Sicherheit auch noch andere Gründe, die dir wohl jemad anderes erläutern wird!

artmano
25.11.2004, 17:44
... das ist eine Sache des Sensors und der Kosten dafür im Rahmen der Kalkulation des Gesamtpreises.

D7D: AS + 6 Mpixel-Sensor = rd. 1500 EUR

D7D: AS + 8 MPixel-Sensor (wie bei Canon 20d) = ????? EUR

Willst du damit sagen, es handelt sich um ein Sparmodell?

erich_k
25.11.2004, 18:58
... das ist eine Sache des Sensors und der Kosten dafür im Rahmen der Kalkulation des Gesamtpreises.

D7D: AS + 6 Mpixel-Sensor = rd. 1500 EUR

D7D: AS + 8 MPixel-Sensor (wie bei Canon 20d) = ????? EUR

Willst du damit sagen, es handelt sich um ein Sparmodell?

So würde ichdas auch sagen. Oder anders herum: KoMi hat bei der Entwicklung der D7D zu lange gebraucht und hat deshalb hier nur einen 6 MP-Chip eingebaut.

Freddy
25.11.2004, 19:39
für mich hört sich das nach Karneval an was hier erzählt wird. :top:
Jetzt muss noch einer fragen wie alt der Kapitän ist. :lol:

artmano
25.11.2004, 20:37
So würde ichdas auch sagen. Oder anders herum: KoMi hat bei der Entwicklung der D7D zu lange gebraucht und hat deshalb hier nur einen 6 MP-Chip eingebaut.
Du meinst, die Ingenieure waren zu langsam und haben gar nicht mitgekriegt, dass es inzwischen 8-MPixel-Sensoren gibt? Oder wie?


für mich hört sich das nach Karneval an was hier erzählt wird. :top:
Jetzt muss noch einer fragen wie alt der Kapitän ist. :lol:

Genau! Wie alt ist der Kapitän? :top:

MegaPixel
25.11.2004, 20:43
Äh Ja :?:

Wer hat mich gerufen ? :oops:

Der Kapitän ist 41 Jahre alt und sein Hobby ist Fotografieren... :lol:

So ist das mit den Megapixeln ! :lol: :cool:

Igel
25.11.2004, 20:49
Hallo!

Die Frage ist wohl, wer benötigt in einer solchen Kamera 8 oder mehr MPixel?!
Ich habe mit 5 Mpixel schon Vergrößerungen von 40x60 gemacht, die einfach super waren.
Normalerweise braucht man nicht unbedingt 8 MP, aber es ist dann von Vorteil, wenn man nachträglich auf dem PC Ausschnitte aus einem Foto machen will ('stationäres Digitalzoom').

Peter

Opti
26.11.2004, 10:02
Richtig, schon wenn bei Sportschnappschüssen der Horizont schief liegt und man braucht beim Geraderücken einen Ausschnitt. Oder ein Bekannter sagt beim Anblick der Fotos auf dem Monitor: "OOOch, kannst Du nicht mal ein Bild von dem Kleinen da hinten machen?" und schon hab' ich Probleme, ein A4-Bild daraus zu machen. :shock:

Rheinlaender
26.11.2004, 10:37
Hi !

Ich glaube man sollte tunlichst den Vergleich zwischen dem 8Mp Sensor der A2 und dem 6Mp Sensor der D7D unterlassen, dazu sind die jeweiligen Konzeptionen viel zu unterschiedlich.

Die heutigen Sensoren der Modelle Dimage A2/Sony 828 usw. taugen nur noch wenig für ein breites Anwendungsspektrum. Während man bei den früheren 4MP Kameras noch etwas höhere ISO-Werte verschmerzen konnte, taugen die heutigen 8MP Sensoren gerade noch so für ISO100. Obwohl selbst dort schon das Rauschen anfängt. Eines der Gründe warum ich meine Dimage 7Hi damals mit allem Zubehör verkauft habe und nicht auf die Nachfolgemodelle umgestiegen bin. Die Qualitätsverbesserung in der Abbildungsleistung war einfach nicht vorhanden, sondern wurde im Gegenteil sogar etwas schlechter. Da nützt auch kein AS, von daher halte ich eine Dimage 7i/7Hi in der Bildqualität gegenüber einer A1/A2 für absolut gleichwertig.

Das CCD der D7D ist fast 4x so groß wie der Sensor einer A2, da sind - um es recht simpel zu halten - die einzelnen Bildpunktsensoren deutlich größer und erlauben eine Detailgenauere Wiedergabe, sowie ISO-Werte bis mindestens 800. Bei ISO 800 rauscht die D7D noch weniger als eine A2 bei ISO 150 (wenn sie es denn hätte).

Konica Minolta soll ja zu einem späteren Zeitpunkt noch eine D9D bringen, die wird dann sicherlich auch eine Auflösung von 8Mp haben. Bis dahin würde ich persönlich zu jederzeit die 6Mp der D7D den 8Mp der A2 vorziehen.

artmano
26.11.2004, 15:53
Das CCD der D7D ist fast 4x so groß wie der Sensor einer A2, da sind - um es recht simpel zu halten - die einzelnen Bildpunktsensoren deutlich größer und erlauben eine Detailgenauere Wiedergabe, sowie ISO-Werte bis mindestens 800.

Danke, Rheinlaender, das ist jetzt mal eine echte Information für mich, wegen sowas habe ich den Thread initiiert.
Du musst es nicht "simpel halten", hier interessieren auch Details.

Wäre schön, wenn noch jemand weitere Infos dazu hätte.

Udo Frormann
26.11.2004, 16:54
Das mit MP ist wohl so wie die GHz bei den PCs. Hauptsache viel und reichlich, alles andere zählt bei den meisten (leider unwissenden) Käufern nicht.
Letztens habe ich zufällig im RTL Shop eine Sendung zu einer wirklichen Popel Cam zu ca. 150 EUR gesehen. Diese wurde mit sagenhaften 10 MP angepriesen und nur wenn man genau geschaut hat, dann stand da "max. 10 MP". Dass das alles nur interpolierter Mist ist, dass weiß der Ottonormalverbraucher nicht. Der sieht nur 10 MP, den Preis und schon ist es passiert.

Bei den 6 or 8 MP sollte man aber auch die Abbildungsleistung des Objektives nicht vergessen. Die denke mal, viele Objektive der 8 MP Cam können gar keine 8 MP Auflösung bringen und steigen bei 5 oder 6 MP aus. Diesen MP Wahn hat man doch nur gemacht weil ein Hersteller damit angefangen hat und alle anderen mussten notgedrungen mittmachen um ihre Produkte weiterhin an den Käufer zu bringen. Wenn im Laden eine 8 MP Cam neben einer 5 MP Cam steht, bleide das gleiche Kosten, dann greift der normale Käufer immer zur 8 MP Cam, obwohl die 5 MP Cam evtl. sogar gleich gut und vielleicht sogar besser ist, weil sie weniger Rauscht da die einzelnen CCD Sensoren mehr Paltz haben und so mehr Licht aufnehmen können.

Man könnte es auch so sagen: Weniger ist oft mehr :-)

Man sollte immer das Gesamtpaket betrachten und nicht nur auf einen einzelnen Wert schauen der alles verzerrt. Die D7D bringt mit ihren "nur" 6 MP sicher mehr als jede 8 MP Standardcam, und nur weil der CCD Chip wesentlich größer ist und so viel weniger Rauschen produziert da die verfügbare Lichtmenge besser aufgenommen wird.