PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche älteren Opjektive (Altglas ohne AF) an Sony Alpha möglich?


bohmike
16.05.2013, 19:30
Hallo liebes Forum,
ich habe einiges an analogen SLRs gesammelt und dabei auch einige schöne Festbrennweiten. Mit M42 Objektiven an meiner Sony SLT a 65 hab ich schon ein paar nette Sachen machen können. Nun fehlt mir aber die Erfahrung wie es mit den anderen Scherben funktionieren könnte (oder eben nicht) und wo es sich lohnt einen Adapter zu versuchen. Ich habe ein wunderbares Konica AR Hexanon , ein Minolta SR (MD) , ein altes 50er von Pentax , dgl von Canon und Nkon FD. Dazu kommen noch einige M42 Revuenon (Chinon) die ich bisher nur offenblendig betreiben kann, da sie keinen A/M Umschalter haben. Ich weiss, das sind ja 10 Fragen auf einmal, aber wer ein paar Antworten parat hat, würde mich sehr erfreuen. Vielleicht gibt s ja auch schon einen Thread dazu. Danke schon mal.......

screwdriver
16.05.2013, 20:48
Hallo liebes Forum,
ich habe einiges an analogen SLRs gesammelt und dabei auch einige schöne Festbrennweiten. Mit M42 Objektiven an meiner Sony SLT a 65 hab ich schon ein paar nette Sachen machen können. Nun fehlt mir aber die Erfahrung wie es mit den anderen Scherben funktionieren könnte (oder eben nicht) und wo es sich lohnt einen Adapter zu versuchen.

So weit ich bisher eruieren konnte ist M42 so ziemlich der einzige Adapter für Fremobjektive für A-Mount, der ohne Korrekturlinse auskommt.
Von Adaptern mit Korrekturlinse wird allenthalben abgeraten.

Der Begriff, der den Abstand der Sensorebene bis zum Auflagering des Objektivs beschreibt, ist das Auflagemass.
Dieses Auflagemass ist bei fast allen anderen gebräuchlichen Objektiven fast identisch oder sogar grösser als bei Minolta/ Sony A-Mount.
Das M42-Objektiv hat ein ganz wenig geringeres Auflagemass und den Vorteil dass dass Gewinde in die Bajonettöffnung passt. Bei anderen Bajonetten ist das praktisch nicht gegeben.

Eben wegen des geringen Auflagemasses und damit genug Platz für einen Adapter sind die CSCs für Altglasadapter prädestiniert. Dazu gehören bei Sony die NEXen oder die X-Pro1 von Fuji und auch etliche Kameras mit MFT-Anschluss.

SteffDA
16.05.2013, 21:58
Pentacon-Six-Objektive gehen, andere Mittelformat-Objektive sicher auch.

looser
17.05.2013, 06:24
Dazu kommen noch einige M42 Revuenon (Chinon) die ich bisher nur offenblendig betreiben kann, da sie keinen A/M Umschalter haben.

Das lässt sich leicht ändern. Einen Tropfen Sekundenkleber auf den Blendenstift und das Objektiv drauf stellen( möglicherweise noch ein Telefonbuch drauf, hängt vom Eigengewicht des Objektives ab). Wenn der Kleber hart ist kannst Du die Blende danach am Blendenring einstellen ;-)

Das ist zwar nicht reversibel, doch wer braucht heute noch eine M42 Blendenautomatik ohne AF :roll:

MFG Michael

RainerV
17.05.2013, 09:13
...
Dieses Auflagemass ist bei fast allen anderen gebräuchlichen Objektiven fast identisch oder sogar grösser als bei Minolta/ Sony A-Mount.
Das M42-Objektiv hat ein ganz wenig geringeres Auflagemass und den Vorteil dass dass Gewinde in die Bajonettöffnung passt. Bei anderen Bajonetten ist das praktisch nicht gegeben.
...
Volker, Deine Schlußfolgerungen sind alle korrekt, aber in den obigen Aussagen hast Du einen "Dreher".

Das Auflagenmaß beim A-Bajonett ist größer als bei der Konkurrenz, nur M42 (- und meines Wissens auch T-Mount) hat ein noch größeres Auflagenmaß. Objektive anderer Hersteller müßten, damit sie auch auf Unendlich fokussiert werden können, daher näher an den Sensor ran, als das bei der Alpha möglich ist. Nur bei M42 kann man einen Adapter bauen, der eben das Objektiv genau auf den benötigten, größeren Abstand vom Sensor bringt. Bei anderen Fremdobjektiven sitzt das Objektiv - egal wie dünn der Adapter auch ist -, zu weit vom Sensor weg, so daß man quasi die Wirkung eines Zwischenringes der Länge (Differenz der Auflagenmaße + Dicke des Adapters) hat und damit nur noch im Nahbereich fokussieren kann, oder eben mittels einer brennweitenverlängernden Streulinse im Adapter das optische System korrigieren muß. Letztere Ausgleichslinsen sind qualitativ ausgesprochen mäßig (Ausnahme die beiden Minolta SR-Bajonett - A-Bajonett-Adapter, die aber nur noch sehr teuer zu bekommen sind und deren optisches System, das eben nicht nur aus einer Billiglinse besteht, die Brennweite sogar verdoppelt).

Pentacon-Six-Objektive gehen, andere Mittelformat-Objektive sicher auch.
Mittelformatobjektive müssen einen wesentlich größeren Bildkreis als APS-C/Kleinbild ausleuchten. Das Auflösungsvermögen dieser Objektive im Zentrum ist daher wesentlich geringer als das von Kleinbildobjektiven. Ich habe es nicht selbst ausprobiert, aber egal wo man liest, die Abbildungsqualität wird an DSLRs allgemein als äußerst bescheiden beschrieben.

Rainer

eac
17.05.2013, 09:53
Es ist wohl bei einigen Objektiven auch möglich, das Bajonett auszutauschen und sie dann am A-Mount zu nutzen:

http://www.leitax.com/Leica-lens-for-Sony-cameras.html
http://leitax.com/Zeiss-Contax-lens-for-Sony-cameras.html

Vom Münchner Stammtisch weiß ich, daß das auch bei einigen MD-Objektiven geht, allerdings gibt es dafür wohl keine einfachen Fertiglösungen, aber ich habe dort zumindest das 58/1.2 schonmal mit A-Mount bewundern dürfen.

maiurb
17.05.2013, 10:20
Ich betreibe das 1.4 50 Super Takumar mit M42 Adapter ohne Probleme.

Hatte zuvor das SMC Pentax - M 1.4/50mm, dass leider nur mit einem relativ teuren PK/MA Adapter mit Korrekturlinse funktionierte. Leider konnte man keine guten Bilder mit f1.4 bis 2.8 machen. Die Bilder waren extrem verschwommen und matschig. Also würde ich generell von Objektiven abraten, die Korrekturlinsen (Unendlichkeitseinstellung) benötigen.

Mfg Maik

SteffDA
17.05.2013, 12:07
Mittelformatobjektive müssen einen wesentlich größeren Bildkreis als APS-C/Kleinbild ausleuchten. Das Auflösungsvermögen dieser Objektive im Zentrum ist daher wesentlich geringer als das von Kleinbildobjektiven. Ich habe es nicht selbst ausprobiert, aber egal wo man liest, die Abbildungsqualität wird an DSLRs allgemein als äußerst bescheiden beschrieben.
Also von meinem 80er Biometar kann ich das nicht behaupten.

Neonsquare
17.05.2013, 12:36
Das Auflagenmaß beim A-Bajonett ist größer als bei der Konkurrenz, nur M42 (- und meines Wissens auch T-Mount) hat ein noch größeres Auflagenmaß.


Komisch - der Tabelle in der Wikipedia [1] nach ist das Alpha Bajonett eigentlich im Vergleich zur Konkurrenz eher "mittig" als "größer". Canon ist mit 44mm am kürzesten, dann Alpha mit 44,5mm und Nikon mit 46,5mm. Zumindest bei Canon habe ich öfter gehört, wieviele alte Objektive man daran wegen des "geringen" Auflagemaßes ohne Korrekturlinsen verwenden könne. M42 mit 45,46 scheint ja auch bei Alpha zu gehen - da reichen also ca. 1 mm für einen Adapter?

Ich bin da kein Spezialist, aber mir scheint "A-Bajonett ist größer als Konkurrenz" ein wenig irreführend wenn Nikon sogar noch wesentlich weniger adaptierbar ist. Mir scheint, dass die aktuellen DSLR-Bajonetts grundsätzlich eher bedingt adaptierbar ist - mit Canon und vielleicht gerade noch Alpha als Grenzfällen. Wer aber wirklich flexibel adaptieren möchte ist mit E-Mount besser bedient.

Liege ich da falsch?


[1]http://de.wikipedia.org/wiki/Auflagemaß#.C3.9Cbersicht_g.C3.A4ngiger_Auflagema .C3.9Fe

hwinner
17.05.2013, 19:20
Ist zwar keine große Altglas-Familie, aber doch mit einigen guten Gläsern: Tamron mit Adaptall2-Anschluss. Mit einem Adaptall2 zu Alpha-Adapter passen diese auch am Alpha-Bajonett.
Infos s. http://www.adaptall-2.org/

Gruß hw

fermoll
17.05.2013, 20:34
Ich benutze Novoflex Schnellschussobjektive (600, 400, 280 mm) mit einem Mina-AF Adapter (immer noch erhältlich) an der A-77. Geht sehr gut mit Focus Peaking.

PS:

Die Linsen waren in der analogen Zeit Standard in der Tierfotografie. In einem großen Fotogeschäft in Köln habe ich ein Exemplar (400mm) aus den sechziger Jahren für ~ € 1000,- gesehen.

usch
23.05.2013, 14:38
Komisch - der Tabelle in der Wikipedia [1] nach ist das Alpha Bajonett eigentlich im Vergleich zur Konkurrenz eher "mittig" als "größer". Canon ist mit 44mm am kürzesten, dann Alpha mit 44,5mm und Nikon mit 46,5mm. Zumindest bei Canon habe ich öfter gehört, wieviele alte Objektive man daran wegen des "geringen" Auflagemaßes ohne Korrekturlinsen verwenden könne. M42 mit 45,46 scheint ja auch bei Alpha zu gehen - da reichen also ca. 1 mm für einen Adapter?
Der zweite Parameter, der gerne vergessen wird, ist der Bajonettdurchmesser. Wenn die Auflagemaße sehr ähnlich sind, muß das Fremdobjektiv wenigstens ein Stück weit in das Kamerabajonett hineinpassen und dann immer noch der Adapter mit Außen- und Innenbajonett (oder -gewinde) dazwischen.

Um ein "dickes" Objektiv an ein "dünnes" Bajonett zu adaptieren, müßten die Auflagemaße schätzungsweise einen halben Zentimeter unterschiedlich sein, damit das Fremdobjektiv komplett draußen bleiben kann, und da bleibt für A-Mount in der Tat nicht mehr viel übrig.

Fotomaler
24.05.2013, 12:46
Hallo,
ich habe mal versuchsweise ein altes Rodenstock Apo-Ronar
9/480mm mit Hilfe von 2 Papprohren,M42-Balgengerät (zur scharfeinstellung) und T2 Adapter zusammengefügt und die Fotos waren im Anbetracht der ursprünglichen Verwendung (in einer Klimsch-Reprokamera )erstaunlich gut aber bedürfen der Nachbearbeitung.
Mittelformatobjektive z.b.das 1,9/50 (verwende ich mit Adapteran der Canon Eos/nex5) sind durchaus geeignet und gerade durch die Peaking Funktion sehr leicht scharfzustellen.

Gruß
Friedhelm

rwe-flo
29.07.2013, 16:39
hallo zusammen,

ich bin neu hier und möchte mir nun entlich auf den weg der digitalen fotografie machen. ich nutzte bisher die minolta dynax 500is mit tele AF 70-300 und weitwinkel AF 28-80. nun interessiere ich mich für die sony alpha 57 oder alpha 65.

nun meine fragen an euch:
1. kann ich diese objektive weiter nutzen?
2. was haltet ihr von den beiden genannten bodys?

gruß flo

screwdriver
29.07.2013, 17:48
hallo zusammen,

ich bin neu hier und möchte mir nun entlich auf den weg der digitalen fotografie machen. ich nutzte bisher die minolta dynax 500is mit tele AF 70-300 und weitwinkel AF 28-80. nun interessiere ich mich für die sony alpha 57 oder alpha 65.

nun meine fragen an euch:
1. kann ich diese objektive weiter nutzen?
2. was haltet ihr von den beiden genannten bodys?

gruß flo

Hallo und willkommen, flo.

Zu 1.: Ja.

Zu 2 .: Jedes der beiden Bodies ist seinen Preis wert. Du solltest dir aber gut überlegen, ob du die Mehrausstattung der A65 wirklich brauchst.

Für "nur" 200 EUR mehr als für die A65 würde ich dann wohl eher zur A77 greifen.

Und zum Schluss: Bitte überdenke deine Schreibweise. Das war das erste und das letzte mal. dass ich dir auf so ein augenkrebserzeugendes Geschreibsel antworte.

looser
29.07.2013, 20:23
Und zum Schluss: Bitte überdenke deine Schreibweise.

Das finde ich jetzt aber hart. Satzzeichen und Absätze. Zum Schluss auch noch ein Gruß. Nur weil alles klein war? Ich konnte es gut lesen ;)


Zu den Fragen. Vielleicht lieber die A58 und dazu dann das Tamron 17-50mm 2,8. Deine Objektive werden den Sensor der aktuellen digitalen Bodys nicht optimal bedienen können( CA's und Schärfe). Funktionieren werden sie aber.

MFG Michael

rwe-flo
29.07.2013, 22:10
Vielen Dank für eure Einschätzungen und die Antworten...

und screwdriver, kleinschreiben ist ne allgemeine angewohnheit durch das simsen. Aber ok, :roll: wenn es den Einen oder Anderen stört, einfach ignorieren. ;)

Ich bin hier in einem Forum und nicht in der Schule. Ein gewisses Alter habe ich auch schon erreicht, um mich mit solchen Sprüchen nicht mehr auseinander zu setzen zu müssen.

also bleibt sachlich und fair.

ich interessiere mich mehr um die alpha 57 wegen ihrer schnellen 10 bild/sec

Ernst-Dieter aus Apelern
09.08.2013, 07:24
Altglas ist durch die Adaptionsmöglichkeit an den Nexen wirklich interessant geworden!
Es gibt sicherlich viele Leckerbissen bei den einzelnen Herstellern, die man aber erst erkennen muß! Vielleicht sollte man hier im Thread Erfahrungen und Tipps austauschen.
Z.B. welche Canon FD Objektive sind besonders gut? Welcher Adapter. Oder einen neuen Thread" Rund ums Altglas" ins Leben rufen.Besonders Christian als Altglaskenner und Sammler könnte wertvolle Tipps geben.
Ich fange mal an.
Mein Canon FL 1,8/85mm ist eine Linse, die ein tolles Bokeh liefert, also für Portraits
gut geeignet.
Meine Wünsche wären ein Canon FD 4,0/200mm Makro und ein Superweitwinkel non Fisheye unter 16mm.

Ernst-Dieter

Luckyrunner88
09.08.2013, 07:49
Ich als neuer NEX + Altglas Nutzer mit Suchtgefahr würde so einen Thread sehr intressant finden.
Vielleicht wo man seine Erfahrungen mit Altglas berichtet. Schärfe, Kontrast, farben, Bokeh, brauchbarkeit.

Zurzeit gibts ja nur 1 Forum wo man sowas gut nachlesen kann, wäre hier vielleicht auch sehr sehr intressant.

Meine Rokkor welche ich an der NEX sehr gerne Benutze, 50mm 1.4, 45mm 2, 28mm 2.8.

Welche ich gerne hätte, siehe Signatur :-)

Stuessi
09.08.2013, 07:49
Hier (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=75255&highlight=Adapter) sind meine Erfahrungen.

Ernst-Dieter aus Apelern
09.08.2013, 08:04
Zurzeit gibts ja nur 1 Forum wo man sowas gut nachlesen kann, wäre hier vielleicht auch sehr sehr intressant.

Meine Rokkor welche ich an der NEX sehr gerne Benutze, 50mm 1.4, 45mm 2, 28mm 2.8.

Welche ich gerne hätte, siehe Signatur :-)
Um welches Forum handelt es sich?
Ja ein Sammelthread mit aussagekräftigen Titel wäre schön, vielleicht ermöglichen es ja die Moderatoren hier?Eine Gliederung innerhalb des Threads wäre auch sinnvoll!
Hier ein Link für Interessierte

http://www.photozone.de/active/survey/querylens.jsp
ERnst-Dieter

Luckyrunner88
09.08.2013, 08:19
Klick hier (http://www.systemkamera-forum.de/sony-nex-objektive/38082-objektive-fuer-die-nex-eine-ubersicht.html)

Ich würde hier im Forum so etwas wie eine Objektiv Datenbank nur für Manuelle Linsen sehr willkommen heißen, wär mal was, da man sowas sehr schwer findet im Internet.
Ich weiß nicht wiesehr sowas gewollt ist oder möglich wäre.

Interesse wäre doch bei den einen oder anderen NEX Nutzer sicher da.

Ich hab leider das problem das ich die alten Objektive echt super finde, sie aber nicht kenne, da die älter sind als ich :-)

Ernst-Dieter aus Apelern
09.08.2013, 13:55
Mit dem M42 Adapter können auch Schneider Kreuznach Objektive an der Nex genutzt werden
http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=18097
ein 0,95/25mm Xenon an der Nex 3, sieht klasse aus! Die heftige Vignettierung ist bauaartbedingt natürlich schlimm. Aber es gibt sicherlich andere Schneider Objektive ohne Vignettierung
Schneider Kreuznach Objektive haben einen guten Ruf!
Der digicamclub hat eine umfangreiche (Test) Liste von alten MF Objektiven an neuen Gehäusen, auch Nex ist dabei.Hier im Forum sind die Beiträge diesbezüglich etwas verstreut,ein Sammelthread wäre deshalb recht nützlich.
Ernst-Dieter

---------- Post added 09.08.2013 at 16:55 ----------

Hier ist noch ein Link zum Thema
http://galactinus.net/vilva/retro/index.html#slr
:cool:

Ernst-Dieter aus Apelern
23.08.2013, 16:25
Altglas an den Nexen, wer hat mit welcher Kombination Schwierigkeiten das Objektiv auf Unendlich zu fokussieren?
ERnst-Dieter

looser
23.08.2013, 21:46
bisher mit keiner

Habe einiges an Adapern und M42 Objektiven. Sogar Sony AF mit China Adapter geht Problemlos( musste nur den Verriegelungshebel wegen Lichteinfalls mit Moosgummi unterkleben) :oops:

stevemark
22.09.2013, 22:10
Mittelformatobjektive müssen einen wesentlich größeren Bildkreis als APS-C/Kleinbild ausleuchten. Das Auflösungsvermögen dieser Objektive im Zentrum ist daher wesentlich geringer als das von Kleinbildobjektiven. Ich habe es nicht selbst ausprobiert, aber egal wo man liest, die Abbildungsqualität wird an DSLRs allgemein als äußerst bescheiden beschrieben.

Rainer
Das ist nun definitiv Unsinn. Im Netz gibt es zahlreiche Bildbeispiele von alten Mittelformat-Objektiven, die sich an der Leica S bzw. der Pentax 645D exzellent schlagen. Beide Kameras haben praktisch denselben Pixelpitch wie die A900. Oft genutze Objektive an der S2/645D sind zB das Mamiya 1.9/80mm und das Mamiya 2.8/80mm; hoch gelobt am digitalen Mittelformat werden die Mamiya 2.8/150mm APO, 2.8/200mm APO und 2.8/300mm APO, aber auch die langbrennweitigen ED-Pentax-645 oder ED-Pentax-67 Objektive sowie viele Zeiss/Hasselblad-Klassiker (Planare und Sonnare)

Ich nutze selbst sehr oft an der A900 ein Zeiss Sonnar 2.8/180mm (Mittelformat-Objektiv, gerechnet 1936 von Ludwig Bertele) - die Detailauflösung ist selbst in den Ecken etwas höher als beim MinAF 2.8/80-200mm G HS, der Mikrokontrast etwas geringer, und die CAs in etwa gleich. Wohlgemerkt: ein Mittelformat-Objektiv, das 1936 konstruiert wurde!!

Sinnvoll adaptieren (aber NICHT auf unendlich einstellen!) lassen sich auch einige Minolta MC/MD-Objektive am Alpha-Vollformat, wenn man den glaslosen MD=>AF-Adapter mit grossem Innendurchmesser von ejoyyourcamera.com verwendet: Typische Portrait-Objektive wie das MC 1.7/85mm, das MC/MD 2.5/100mm, das MD 2/135mm und MC/MD 2.8/135mm sowie das MD 2.8/200mm können damit gut für Portraits genutzt werden. Gleiches gilt sinngemäss auch für das Canon FD 2/135mm (das ich oft an der A900 einsetze) und das Nikkor 1.8/105mm (das mir als Ersatz für das leider verkaufte MinAF 2/100mm dient).

Gr Steve

wewitoll
23.09.2013, 03:01
Wäre es sinnvoll, die Objektive meiner Mamya 645 (80/1.9, 45/2.8 u 200/4.0) an eine Alpha 65 zu adaptieren?
Wie sähe die Bildqualität im Vergleich zu Sony-Festbrennweiten (zB 35/1.8) aus?
(Ich meine jetzt nicht den Bildwinkel)
Und gibt es dafür überhaupt Adapter (und wo und wie teuer)?

lampenschirm
25.09.2013, 23:52
Wäre es sinnvoll, die Objektive meiner Mamya 645 (80/1.9, 45/2.8 u 200/4.0) an eine Alpha 65 zu adaptieren?
Wie sähe die Bildqualität im Vergleich zu Sony-Festbrennweiten (zB 35/1.8) aus?
(Ich meine jetzt nicht den Bildwinkel)
Und gibt es dafür überhaupt Adapter (und wo und wie teuer)?

tante google befragen und man hat in minutenfrist antworten

http://www.enjoyyourcamera.com/Objektivadapter/Adapter-an-Sony-Alpha-Minolta:::197_209.html

wirst wohl das sahnestücklein der linse benützen, wenn deine grossen keine flaschenböden sind...warum nicht....

stevemark
26.09.2013, 18:36
Wäre es sinnvoll, die Objektive meiner Mamya 645 (80/1.9, 45/2.8 u 200/4.0) an eine Alpha 65 zu adaptieren?
...?

Ich denke eher nicht ... Du nutzt nur rund 15% (!) des Bildkreises, also einen viel zu kleinen Teil; die Objektive sind demzufolge viel zu gross / zu schwer für das was sie an APS-C (!) bieten. Ich würde sie verkaufen und zB. das SAL 1.8/35mm oder das SAL 1.8/50mm und das SAL 2.8/85mm kaufen.

G Steve

wewitoll
27.09.2013, 00:06
Ok - dann nicht...
Verkaufen habe ich auch schon gedacht - aber man kriegt ja nüscht mee für Mamiya 645!
Meine Ausrüstung mit drei Objektiven habe ich bei ebay schon für 300 € gesehen!

aidualk
27.09.2013, 06:01
Wäre es sinnvoll, die Objektive meiner Mamya 645 (80/1.9, 45/2.8 u 200/4.0) an eine Alpha 65 zu adaptieren?
Wie sähe die Bildqualität im Vergleich zu Sony-Festbrennweiten (zB 35/1.8) aus?


Die alten Mamiya Objektive hätten im direkten Vergleich gegen das neue 35er an einer A65 (höchste Pixeldichte zur Zeit überhaupt) nicht den Hauch einer Chance. Sie sind für so feine Strukturen, wie sie die A65 heute darstellen kann, überhaupt nicht gemacht. Das Problem ist der winzige Ausschnitt, den die A65 den Objektiven abfordert. Im Gegenteil, diese Objektive sind für größere Flächen und für deutlich größere Zerstreungskreisdurchmesser konstruiert. (und ja, ich kenne die Objektive, habe selbst 13 Jahre mit dem Mamiya 645 Pro System gearbeitet). An einer VF Kamera könnte das noch Sinn machen, aber nicht an der A65/A77.

swivel
27.09.2013, 14:22
Hi,

was soll das 85/1.9 kosten :) ? Ich hätte das gern. Wie groß ist bei diesem Objektiv die hintere Linse (Austrittsöffnung)?

LG uli

wewitoll
27.09.2013, 20:25
Ausgerechnet das 80/1,9 interessiert Dich - das hat nämlich eine kleine Macke vorne, allerdings hat das keinen Einfluss auf Mechanik oder Optik. Außerdem sitzt noch der Metallteil der Geli ohne Gummi im Filtergewinde fest (das Gummi hat sich irgendwann mal verabschiedet), hat aber selbst ein Filtergewinde, sodaß man da wiederum Filter einschrauben kann. Sieht halt nicht so schön aus...
Austrittsöffnung - ca 40mm
Aber eigentlich wollte ich die ganze Ausrüstung zusammen verkaufen - wenn ich einige Einzelteile verkaufe und den Rest nicht mehr loskriege....das finde ich nicht so sinnvoll.

swivel
29.09.2013, 12:01
Hi,

"trotzdem" Danke. Gibt aktuell Eins bei ebay, der Preis geht aber leider doch hoch :).
Ich wollte dafür nicht so "viel" ausgeben. Im Prinzip suche ich irgend ein lichtstarkes MF mit möglichst großer Austrittsöffnung um die 80mm. Das Mamiya wäre perfekt!

LG uli

Bimmersports
10.11.2014, 20:02
Hallo. Ich hänge mich mal an den Beitrag mit an und habe mir letzte Woche eine a-58 zugelegt. Auch mit dem Hintergrund, das gesagt wurde, das alle Minoltaobjektive ab 1985 kompatibel wären. Nun habe ich gesehen, das die Minolta x700 und xd-7 von 1982 sind, lt. garantiepass.

Könnt Ihr mir sagen, wo ich drauf achten muss, bzw. lohnt das wirklich die "alten" Objektive zu verwenden? Sind Macroobjektive, Tele und Fischauge dabei.

Eventuell gibts hier im Forum einen Artikel, den ich nicht gefunden habe, der das Thema beschreibt? Danke :D

looser
10.11.2014, 20:07
Ist leider Minolta MD. Nicht kompatibel mit Minolta AF( ab 1985) und wegen des geringeren Auflagenmaßes nur an eine Nex ohne Verlust der Endlosstellung adaptierbar...

Das Makro könnte sich aber trotzdem lohnen. Da ist unendlich eh nicht interessant und das 50er MD Makro ist super!

yoyo
10.11.2014, 20:27
An eine A58 passen nur Minoltaobjektive mit dem A-Bajonett, das 1985 eingeführt wurde. Nähere Erläuterungen findst Du hier http://www.ebay.de/gds/Minolta-Sony-Welches-Objektiv-passt-zu-welcher-Kamera-/10000000015006775/g.html

Bimmersports
10.11.2014, 20:46
Danke für die Info. :)
Da wären ein paar tolle Objektive bei gewesen. Naja, dann versuche ich mich am Standartobjektiv und hole mir nach und nach die Passenden dazu.....

minfox
10.11.2014, 21:00
Eventuell gibts hier im Forum einen Artikel, den ich nicht gefunden habe, der das Thema beschreibt? Danke :DHier werden im Forum die Adapter beschrieben, die du benötigst, um die alten MD-Objektive an die :alpha: 58 anschließen zu können Adapter für Rokkore an Dynax (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=32379)

Bimmersports
11.11.2014, 08:40
Hier werden im Forum die Adapter beschrieben, die du benötigst, um die alten MD-Objektive an die :alpha: 58 anschließen zu können Adapter für Rokkore an Dynax (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=32379)

Danke! :top:
Ich habe in der Bucht auch einen S-Konverter gefunden. Ab wann macht es denn Sinn, diesen Konverter zu zulegen oder besser die knapp 80 EUR in ein aktuelles Tele mit zu investieren?
Hier meine alten Objektive, die ich vom "alten Herrn" übernommen habe:

-Minolta 50 (8003206) 1.2 – 16
-Minolta 35-70 (8113396) 3.5 – 22
-Minolta 75-200 (8057878) 4.5 - 22
-Sigma 55EI / 52EA 2.8 – 22
-Sigma 16mm 2.8 - 22
-Sigma 600mm 2 - 15
-Sigma Tele-Macro 2x – 1.1
-15 Filter für Effekte und Farbkorrekturen

Es wäre schön, wenn mir jemand dazu was sagen könnte. Klar das 600er passt bei S nicht, lt. Beitrag, die anderen schon. :oops:

Bertm
11.11.2014, 12:28
Danke! :top:
Hier meine alten Objektive, die ich vom "alten Herrn" übernommen habe:

[COLOR="Blue"]-Minolta 50 (8003206) 1.2 – 16
Es wäre schön, wenn mir jemand dazu was sagen könnte. Klar das 600er passt bei S nicht, lt. Beitrag, die anderen schon. :oops:

@Dirk
alleine das Minolta 50 1.2 ist schon ein ausgezeichnetes Objektiv. :top:
Ziemlich gute Informationen findest du für die Minolta Objektive hier. http://artaphot.ch/minolta-sr/objektive

Hier ein Beispiel für das 50 1.2 mit der Sony A7.
1020/_DSC9054.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=213405)

Mit einem Adapter wirst du halt nicht mehr diesen extremen Freistellungeffekt erhalten.

Auch mit dem Sigma 16mm 2.8 sind ungewöhnliche Bilder möglich.

1020/_DSC3417.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=213406)

Für Teleaufnahmen mit schnell bewegten Objekten wäre aus meiner Sicht allerdings ein neues AF Objektiv vorzuziehen.

Grüsse

B.M.

Bimmersports
11.11.2014, 13:48
Ich bin da hin und her gerissen.
Gebraucht findet man tolle AF Objektive und hat den Adapterkram nicht.
Allerdings eben wegen der teilweise vorhandenen guten MD Objektive macht es dennoch Sinn einen Adapter zu verwenden. :roll:

Ich habe mich nun erstmal entschieden mir noch ein gebrauchtes Minolta 70-210 mm f/4.0 AF zu holen, da ich früher mit meiner Poketcam viel Motive rangezoomt habe und mich mehr mit der Kamera vertraut machen möchte, bevor ich dann soweit bin und die alten Objektive richtig verwenden kann.

Danke nochmal für die Infos. :top:

Neonsquare
11.11.2014, 14:01
Das 70-210 F4 ist ein schönes Objektiv - habe ich auch an A-Mount APS-C und an der A7 mit LA-EA4 im Einsatz.

Der AF ist allerdings kein Renner. Ich mag aber den butterweichen Zoomring.

looser
11.11.2014, 19:45
Kauf dir für 100€ eine gebrauchte Nex C3 dazu. Du hast da eine Sammlung von MD Schmuckstückchen die es 100% rechtfertigt sich damit näher auseinander zu setzten!

Bimmersports
12.11.2014, 04:10
Kauf dir für 100€ eine gebrauchte Nex C3 dazu. Du hast da eine Sammlung von MD Schmuckstückchen die es 100% rechtfertigt sich damit näher auseinander zu setzten!
Ich benötige für diese Kamera aber auch einen Adapter, sehe ich das richtig?

Bertm
12.11.2014, 07:46
Ich benötige für diese Kamera aber auch einen Adapter, sehe ich das richtig?

Ja den bekommst du für ca 10 Euro siehe z.B. hier
http://www.ebay.de/itm/Adapter-fuer-Minolta-MD-MC-Objektiv-an-Sony-NEX-E-Bajonett-NEX-6-NEX-F3-DC104-/390756009125

Mit der Fokuslupe und der Peakingfunktion geht das manuelle Scharfstellen an der Nex hervorragend.

Vorteilhaft ist es wenn der Adapter zur Reduzierung von Reflexen innen eine Riffelstruktur hat (ist auf dem Bild gut zu erkennen). Falls er zu locker sitzt, kann man die Schlitze, die den federnden Balken erzeugen, vorsichtig mit einem Schraubenzieher aufbiegen.
Ich schmiere die Gleitflächen, zur Verschleißreduzierung, immer ganz dünn mit einem hochwertigen Fett ein. Dein Minolta 50 1.2 wird so an der Nex zu einem hochwertigen Portraitobjektiv mit 75 mm Brennweite.
Grüße

B.M.

jhagman
12.11.2014, 07:54
Ich benötige für diese Kamera aber auch einen Adapter, sehe ich das richtig?

Hallo Dirk
Ja. Wenn du die alten Minolta MC/MD-Objektive an der NEX nutzen möchtest braucht es einen Adapter. Die "Günstigen" gibt es schon ab ca. 15,-€. Kann dann aber sein das sich die Unendlicheinstellung etwas verschiebt .Oder nicht Plan aufliegen. Da die "Günstigen" es ev. an der genaugkeit bei der Fertigung mangeln lassen. Wurde hier aber schon mehrfach zum Thema. Diese Adapter kommen dann auch ohne Ausgleichslinse aus.

Wenns was "Gutes" sein soll ist Novoflex eine gute Adresse. Hier biste aber immer so mit +/- um die 100€ dabei.

Gruß
Jürgen

looser
12.11.2014, 08:07
Hallo Jürgen.

Sooo schlecht sind die Billigadapter nun auch nicht. Ich verwende mittlerweile bestimmt 10 Stück. Nur mit einem hatte ich bisher ein Problem mit Lichteinfall durch die Objektivverriegelung. Also ganz so schlimm ist das nun auch wieder nicht als das man zu testen nicht erst mal einen billigen nehmen könnte ;)

MFG Michael

jhagman
12.11.2014, 08:22
Hallo Jürgen.

Sooo schlecht sind die Billigadapter nun auch nicht.
MFG Michael

Hallo Michael
Das sollte und wollte ich so auch nicht rüberbringen. Es sollte nur klar sein das man auch auf die Nase fallen kann mit den Chinaböllern. Und da haste recht. Zum ausprobieren ob man das überhaupt mag mit dem ganzen manuellen Gedöns sind die genau richtig.
Ich hab übrigens auch meistens nur die"Günstigen" genommen. Und bis auf die Tatsache das Unendlich bei dem einen oder anderen nun nicht mehr so richtig mit der Metergangskala übereinstimmen will, ist mir nichts negatives aufgefallen.
Nur für den Neuzugang Elmarit 28/2.8 wird es nun was "Besseres"

Grüßle
Jürgen

looser
12.11.2014, 08:33
na dann ;)

Ich habe festgestellt das die Adapter eher so ausgelegt sind, dass über Unendlich hinweg gedreht werden kann. Ich denke das ist Absicht. Die Probleme kenne ich nur von früher bei den M42 Adaptern am A Mount.

Bertm
12.11.2014, 08:50
Hallo Jürgen.

Sooo schlecht sind die Billigadapter nun auch nicht.
MFG Michael

Ich gebe Michael vollkommen recht.
Die Vorstellungen welche Genauigkeiten bei einem Objektivanschluss tatsächlich vorhanden sind haben meiner Meinung nach mit der Praxis nichts zu tun. Überwiegend haben die Adapter ein leichtes Radialspiel, dass für das Bild ergebnis völlig unerheblich ist. Das axiale Spiel kann man, bei den meisten Adaptern, sehr einfach einstellen und ist nach meiner Erfahrung auch nötig, da die Objektive oft stärker streuen als die Adapter.
Aus diesem Grund fertigen auch viele Hersteller die Adapter mit leicht zu geringen Auflagemass, damit in jedem Fall die Fokusierung bis auf unendlich (oder eben etwas darüber hinaus) erfolgen kann.
Ein leichtes Verkippen des Objektives hat im Endeffekt auch nur bei einer Reproaufnahme mit genau ausgerichteter Kamera einen Einfluss. (Dem interessierten Leser sei die Suche nach der Scheimpflugschen Regel oder dem Tilt Effekt empfohlen)
Von der Herstellseite her ist die Metallfertigung auf +/- 0,01 mm mit modernen CNC Maschinen kein Hexenwerk mehr. Im Kunststoffbereich sieht dies jedoch etwas anders aus. Hierzu kommen dann auch noch die ganzen Wärmeausdehnungseffekte.
Das Thema Lichteinfall und Reflexionen kann in den meisten Fällen mit etwas Moosgummi oder schwarzem Samt gelöst werden.
Wer halt meint er braucht das "satte" Gefühl eines 10 fach teureren Adapters kann den ja bedenkenlos kaufen.
Grüße
B.M.

P.S. Ich bin aus dem Formen und Werkzeugbau durchaus mit Toleranzen von unter 0,01 mm vertraut.

jhagman
12.11.2014, 09:08
P.S. Ich bin aus dem Formen und Werkzeugbau durchaus mit Toleranzen von unter 0,01 mm vertraut.

Ob es der Chinesische Wanderarbeiter auch ist?

Grüßle
Jürgen

Oldy
12.11.2014, 10:02
Ob es der Chinesische Wanderarbeiter auch ist?

Grüßle
Jürgen

Ach? Der steht an einercomputergesteuerten Dreh- und Fräsmaschine in der chinesischen Pampa?
Sie mal an. Wieder was gelernt.:roll:

soltek
12.11.2014, 17:01
Mein Vater besitzt auch noch einige ältere Minolta Objektive, die würde ich gerne an der Alpha 7s testen.
Passt der weiter oben verlinkte Adapter (und andere Nex Adapter) auch an die Alpha? Denn E-Mount ist der Anschluss ja auch...
Ich muss allerdings sagen, dass ein von mir erworbener Kiwi Adapter sich nicht am A7s Bajonett eindrehen ließ... Der war für Sony A Adaptierung für mein Walimex 85 Pro gedacht. Das geht zwar auch mit dem La-ea4, aber die Folie ist ja dabei echt überflüssig.
Schöne Grüße
Tim

Itscha
12.11.2014, 17:24
Alle für NEX gebauten Adapter passen physikalisch an deine A7s, da auch diese ein E-Bajonett hat. Ob der für APS-C-NEX gebaute Adapter eventuell am VF vignetiert, musst Du ausprobieren.

Ich hatte auch schon Adapter, die offensichtlich nicht maßgenau gefertigt und nur SEHR schwer am Objektiv zu befestigen waren. Das kommt bei den billigen Adaptern schon mal vor.

der_knipser
12.11.2014, 18:11
Wenn Du mehr Spaß mit den alten Minolta-Objektiven haben willst, dann probier doch mal einen Tiltadapter (https://www.google.de/search?newwindow=1&hl=de&site=imghp&tbm=isch&source=hp&biw=1705&bih=921&q=tiltadapter+nex+minolta&oq=tiltadapter+nex+minolta&gs_l=img.3...1364.10271.0.11181.23.6.0.17.0.0.94.5 35.6.6.0....0...1ac.1.58.img..18.5.450.i4R-K7-PO1E). Wenn Du ihn gerade stellst, dann ist er wie ein ganz normaler Adapter. Aber die Option, jedes Rokkor tilten zu können, finde ich ziemlich spannend. Ich mache genau das an einer Nex 6. Das reine Adaptieren von anderen Brennweiten verliert irgendwann seinen Reiz, denn für normale Bilder nehme ich lieber ein AF-Objektiv. Adaptieren lohnt sich, wenn Objektive bestimmte Eigenschaften haben, die man bei Systemobjektiven nicht findet. Das kann ein besonderes Bokeh sein, besondere Fähigkeiten im Makrobereich, oder eben die Fähigkeit, die Schärfeebene in eine beliebige Richtung zu kippen. Das war für mich einer der Gründe, überhaupt eine Nex anzuschaffen, denn sowas geht (aus Platzgründen) nicht mit dem A-Bajonett.

Bimmersports
12.11.2014, 21:38
Also ich werde erstmal mit den beiden AF Objektiven für die a58 beginnen. Ne zweite Kamera zulegen, ist aktuell nicht der Plan. Die manuellen Objektive sind nun über 30 Jahre gut verstaut, da machen 1-2 Jahre den Kohl nicht fett. ;)

Bertm
13.11.2014, 08:17
Ob es der Chinesische Wanderarbeiter auch ist?

Grüßle
Jürgen

Ich denke hier gibt es völlig falsche Vorstellungen über die Entwicklung der letzten 20 Jahre in China.
Dort wird längst nicht mehr nur einfaches Spielzeug produziert. Ich habe dort zahlreiche Betriebe mit einer hochmodernen Maschinenausstattung gesehen.

Bei einem Artikel der in China keine zwei Euro in der Herstellung kosten darf, wird es vereinzelte Ausreisser geben. Ich hatte bei ca. 15 Adaptern ein mal Abweichungen, und die lagen hauptsächlich im Bajonett (C/Y).

Selbst Apple lässt in China fertigen.

Grüße

Bru_Nello
20.11.2014, 13:03
Hallo zusammen,

bin ganz neu hier und auch erst seit 1 Woche mit Sony unterwegs (aktuell noch mit Nikon DX u. FX parallel).

Welche älteren Objektive sind denn ein Kauf wert, ggf. auch nach Anschaffung eines T/ S Adapters (welcher ist zu empfehlen) u. welche Funktion(en)/ -seinschränkungen habe ich mit den vorgeschlagenen Linsen?

Gekauft habe ich die a7r, mit dem Sony Zeiss FE 55 mm f/ 1,8 und das Sony Vario-Tessar T* FE 16-35 mm f/4, vorhanden sind zudem diverse Nikon AF-S, -D FBs u. Zooms u. AiS Festbrennweiten, mit der a7r bin ich mich noch kräftig am Bekannt machen/ Üben :)

Ach ja, Thema Reisefotografie, Natur, Städte, Architektur (auch mal ein wenig Makro) ist der Schwerpunkt.

Vielen Dank im Voraus und
herzliche Grüße

Ulli

Bru_Nello
21.11.2014, 14:01
ups, offensichtlich ist mir ein Fehler unterlaufen, da keiner auf meinen Beitrag antwortet.

Welches no go liegt vor?

Viele Grüße

Ulli

Oldy
21.11.2014, 14:24
ups, offensichtlich ist mir ein Fehler unterlaufen, da keiner auf meinen Beitrag antwortet.

Welches no go liegt vor?

Viele Grüße

Ulli

Die Ungeduld!;)

Itscha
21.11.2014, 15:06
Welche älteren Objektive sind denn ein Kauf wert, ...?

Hier (http://artaphot.ch/) sind jede Menge Minolta-Objektive mit Aussagen zur Qualität gelistet. Das sollte mal ein Anhaltspunkt sein.

jhagman
21.11.2014, 15:45
Wenn es speziell Fragen zu Altglas gibt würde ich dort mal reinschauen.
Sehr viele Altglasbewertungen. Ob sie dir etwas sagen bzw. eine Hilfe sind mußt du selber bewerten.

http://www.digicamclub.de/forum.php


Grüßle
Jürgen

Bru_Nello
25.11.2014, 12:18
Hallo Oldy, Itscha, Jürgen,

na dann bedanke ich mich doch schon mal recht herzlich!

Der Ungeduldige ;)

der_knipser
26.11.2014, 10:45
Ich hab einen ganzen Koffer voll alter Minolta-Objektive hier. Wenn Du magst, kannst Du sie gerne ausprobieren. Tilt-Adapter ist auch vorhanden, Shiften kann er leider nicht.

Bru_Nello
26.11.2014, 21:31
Hallo Gottlieb,

vielen Dank, prima Angebot, besuche in Kürze zunächst mal einen Kollegen aus dem CI Forum (auch in Hessen) und komme danach gerne darauf zurück.
Welche der Optiken kann man denn für eine a7r besonders empfehlen, oder müssen wir das dann gemeinsam heraus finden? (ist auch o.k. :)

HG

Ulli

der_knipser
27.11.2014, 02:19
Was von den Objektiven an der A7r taugt, weiß ich nicht. Ich nutze das Altglas nur an der Nex 6. Ich kann also nicht beurteilen, wie gut die Ränder außerhalb des APS-C-Formats werden. Ich habe verschiedene Brennweiten von 28/2,8 bis 200/4 mm, aber nur wenig lichtstarkes dabei.

Zum alltäglichen Fotografieren und für hochwertige Bilder nehme ich gerne AF-Objektive, die für die Kamera konzipiert wurden. Altglas hat andere Reize. Manche Objektive haben Eigenarten, die sie von aktuellen Objektiven unterscheiden. Das kann Lichtstärke sein, oder größere Offenblende, vielleicht auch Bildfeldkrümmung, ein besonderes Bokeh oder eine ungewöhnliche Blendenform. Schön zum Spielen ist die Möglichkeit, dass ich jedes dieser Objektive tilten kann.
Im Nahbereich kann man auch gut mit einem Balgengerät experimentieren. Alles Dinge, die viel Spaß machen, vor allem im Winter, wenn's zu ungemütlich zum Rausgehen ist.
Für Deine Routenplanung kannst Du Nähe Darmstadt eingeben.

Bru_Nello
27.11.2014, 22:29
nähe Darmstadt, da kann ich mir etwas drunter vorstellen :)

Bis denne

Gerhard55
26.07.2015, 21:52
Hallo zusammen,

als Minolta-Altglas-Besitzer habe ich mir diesen Adapter gekauft:

http://www.conrad.de/ce/de/product/1053842/Kipon-Adapter-Minolta-MD-auf-Minolta-AF-17414?ref=searchDetail

Ich habe ihn bisher mit meinen beiden Teles 2,8/135 und 3,5/200 getestet, die ersten Ergebnisse sind überraschend gut (meinte auch mein Fachhändler). Unendlich-Einstellung dank Linsen im Adapter problemlos. Meine anderen Objektive und das Balgengerät habe ich noch nicht fotografisch ausprobiert, nur mal durch den Sucher und auf dem Display angesehen.

Gerhard55
26.07.2015, 21:52
Hallo zusammen,

als Minolta-Altglas-Besitzer habe ich mir diesen Adapter gekauft:

http://www.conrad.de/ce/de/product/1053842/Kipon-Adapter-Minolta-MD-auf-Minolta-AF-17414?ref=searchDetail

Ich habe ihn bisher mit meinen beiden Teles 2,8/135 und 3,5/200 getestet, die ersten Ergebnisse sind überraschend gut (meinte auch mein Fachhändler). Unendlich-Einstellung dank Linsen im Adapter problemlos. Meine anderen Objektive und das Balgengerät habe ich noch nicht fotografisch ausprobiert, nur mal durch den Sucher und auf dem Display angesehen. Demnächst mehr dazu!

usch
26.07.2015, 22:18
Interessant wird es bei dem Adapter in Verbindung mit Weitwinkelobjektiven. Die Ausgleichslinse wirkt ja gleichzeitig als (schwacher) Telekonverter, das ist in Verbindung mit Weitwinkel normalerweise eher eine ungünstige Kombination.

Für das Balgengerät würde ich eventuell zusätzlich noch einen Adapter ohne Ausgleichslinse anschaffen. Wenn du den Auszug eh verlängern willst, wäre es unnötig bis kontraproduktiv, ihn mit der Linse optisch wieder zu verkürzen. Von der Bildqualität mal ganz abgesehen.