PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anregung D7D <-> Dimage


Crimson
22.11.2004, 12:59
Moin allerseits,

mich würde sehr interessieren, wie sich die Dimage im Vergleich zur D7D schlägt. Falls jemand zufälligerweise beide hat, wäre es sehr schön, wenn derjenige einmal ein paar Vergleichsaufnahmen erstellen und hier einstellen könnte, natürlich dasselbe Motiv bei gleichen Bedingungen unter jeweils optimierten Einstellungen.

Das interessiert mich für die D7D sowohl für Festbrennweiten als auch für Zoom-Objektive, für die Dimage ggf. auch mit Konvertern.

Vielleicht kann man damit als Nebeneffekt auch einmal die oft vermutete hohe Abbildungsleistung des 7x/Ax Objektivs dokumentieren.

K.P.
22.11.2004, 18:27
Hallo Crimson



mich würde sehr interessieren, wie sich die Dimage im Vergleich zur D7D schlägt. Falls jemand zufälligerweise beide hat, wäre es sehr schön, wenn derjenige einmal ein paar Vergleichsaufnahmen erstellen und hier einstellen könnte, natürlich dasselbe Motiv bei gleichen Bedingungen unter jeweils optimierten Einstellungen.

Habe ich vor wenn ersmal meine D7D da ist.

andys
22.11.2004, 18:53
Das sehe ich mir, glaube ich, lieber nicht an.

Cougarman
22.11.2004, 18:58
Das sehe ich mir, glaube ich, lieber nicht an.

Dem schließe ich mich an. :cry:

Crimson
22.11.2004, 19:03
Hallo Crimson

mich würde sehr interessieren, wie sich die Dimage im Vergleich zur D7D schlägt. Falls jemand zufälligerweise beide hat, wäre es sehr schön, wenn derjenige einmal ein paar Vergleichsaufnahmen erstellen und hier einstellen könnte, natürlich dasselbe Motiv bei gleichen Bedingungen unter jeweils optimierten Einstellungen.
Habe ich vor wenn ersmal meine D7D da ist.
sehr gut, ich denke, daß das auch für viele andere hier im Forum interessant sein könnte. Natürlich weiß ich, daß man beide Systeme nur bedingt vergleichen kann, gleichwohl erwarte ich mir schon ein paar interessante Ergebnisse anhand der Bilder. Vor allem für die, die noch Unentschlossen sind, mag ein solcher, zugegebenermaßen etwas unfairer, Vergleich eine gewisse Hilfestellung leisten können. Ich erwarte durchaus zwiespältige Ergebnisse, je nachdem welche Optiken an der D7D verwendet werden.

Das sehe ich mir, glaube ich, lieber nicht an.
warum nicht? Hast du bestimmte Befürchtungen? Die Farbwiedergabe der D7D und auch die Feinzeichnung ist anhand des bisher Gesehenen durchaus beeindruckend. Trotzdem glaube ich, daß sich die Dimage so schlecht nicht schlagen wird.

Sunny
22.11.2004, 19:06
Das sehe ich mir, glaube ich, lieber nicht an.

Hallo Andys,

ich habe Dich für mutiger gehalten :lol:

Sunny
22.11.2004, 19:08
Das sehe ich mir, glaube ich, lieber nicht an.

Dem schließe ich mich an. :cry:

Hallo Hannes,

warum :?: :!: :?:

Seit wann vergleichst Du Äpfel mit Birnen :lol:

Cougarman
22.11.2004, 19:09
Seit wann vergleichst Du Äpfel mit Birnen :lol:

Nicht das ich noch schwach werde. ;)

erich_k
22.11.2004, 19:10
Das sehe ich mir, glaube ich, lieber nicht an.

Hallo Andys,

ich habe Dich für mutiger gehalten :lol:

Ein Vergleich der beiden Systeme ist stark abhängig von den eingesetzten Objektiven. Da wäre vorher ein Vergleich der D7D mit verschiedenen Objektiven ratsamer. Mit einer miserablen alten Glasscherbe kannst du sicher sein, dass die D7D nicht so gut abschneiden wird.

Crimson
22.11.2004, 19:12
Ein Vergleich der beiden Systeme ist stark abhängig von den eingesetzten Objektiven. Da wäre vorher ein Vergleich der D7D mit verschiedenen Objektiven ratsamer. Mit einer miserablen alten Glasscherbe kannst du sicher sein, dass die D7D nicht so gut abschneiden wird.
das ist mir klar, und es wird auch (fast) allen anderen klar sein - schrieb ich ein paar Postings weiter oben schon. Trotzdem bin ich sehr gespannt.

andys
22.11.2004, 19:12
Das sehe ich mir, glaube ich, lieber nicht an.

Hallo Andys,

ich habe Dich für mutiger gehalten :lol:

Hab ich auch gedacht. Mal sehen, wenn in der Statistik festzustellen ist, dass die Käufe der 7D zurückgehen, dann vielleicht.
Wenn ich mir den Fuß der Nähmaschiene ansehe, grrrrr (war zwar keine Dynax). Nee lieber nicht.
Und Peter's Innenaufnahmen, grrr, grrrrrrrr. Nee, nee lieber nicht.

Crimson
22.11.2004, 19:17
Wenn ich mir den Fuß der Nähmaschiene ansehe, grrrrr (war zwar keine Dynax). Nee lieber nicht.
Und Peter's Innenaufnahmen, grrr, grrrrrrrr. Nee, nee lieber nicht.
Welche Nähmaschine, wo? Das was Peter macht, geht mit der Dimage so nicht, das ist doch klar. Aber genau deshalb wünsche ich mir den Vergleich, auch um denen, den das nicht so klar ist, zeigen zu können, wo die Limits sind und wo man andererseits möglicherweise sogar mit der Dimage gut hinkommt.

OT: wie kommt es eigentlich, daß 5 1/2 Stunden lang nix in diesem Thread passiert und dann auf einmal gleich richtig viel :shock: :?:
Dachte schon, keiner würde es verstehen :oops:

andys
22.11.2004, 19:21
ich meine diese Nähmaschiene:

http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=MegaPixel&id=acg&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php

Crimson
22.11.2004, 19:28
ich meine diese
jepp, die ist nicht schlecht.

So ein Vergleich ist natürlich recht aufwendig, da man erstens diverse Objektive berücksichtigen muß/sollte und zweitens diverse Motive/Aufnahmesituationen. Absolute Aussagen kann man natürlich nicht erwarten, aber durchaus richtungsweisende Aussagen. Ich gehöre übrigens (noch) nicht zu den Unentschlossenen ;)

MegaPixel
22.11.2004, 19:28
Oh ! Danke Andys, :oops:

und da ist noch eins davon: :P

Fuß der Nähmaschine... (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=MegaPixel&id=acf&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php)

Sunny
22.11.2004, 19:31
Seit wann vergleichst Du Äpfel mit Birnen :lol:

Nicht das ich noch schwach werde. ;)

Hallo Hannes,

so ähnlich sind meine Gedanken auch :shock:

bkx
22.11.2004, 19:31
Könnt ihr so lange links bitte mit hier klicken (...) verstecken?

Das Lesen der Beiträge wird sonst ziemlich anstrengend, da ist mein Bildschirm einfach zu schmal :roll:

andys
22.11.2004, 19:33
Oh ! Danke Andys, :oops:

und da ist noch eins davon: :P

http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=MegaPixel&id=acf&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php

Das hatte ich gesehen. Es ist farblich und von der Gestaltung auch sehr schön. Was die Zeichnung angeht, da denke ich, müsste ich mich mit meiner Dimage nicht schämen.

Cougarman
22.11.2004, 20:19
Mit einer miserablen alten Glasscherbe kannst du sicher sein, dass die D7D nicht so gut abschneiden wird.

Ich konter mal verwegen: "Aber immer noch besser als die A2" ;)

Crimson
22.11.2004, 20:21
Mit einer miserablen alten Glasscherbe kannst du sicher sein, dass die D7D nicht so gut abschneiden wird.
Ich konter mal verwegen: "Aber immer noch besser als die A2" ;)
und genau das glaube ich nicht. Aber genau wegen solcher Spekulationen würde ich gerne mal etwas Handfestes sehen :cool:

Ich denke, jetzt gilt es abzuwarten, wer so einen Vergleich tatsächlich alles durchführen wird und vor allem, was dabei herauskommt.

Edit: die Anregung von Benjamin (bkx) finde ich gut, so schwer sollte es nicht sein, Links ordentlich zu verpacken ;)

U.Schaffmeister
23.11.2004, 01:54
Moin allerseits,

mich würde sehr interessieren, wie sich die Dimage im Vergleich zur D7D schlägt. Falls jemand zufälligerweise beide hat, wäre es sehr schön, wenn derjenige einmal ein paar Vergleichsaufnahmen erstellen und hier einstellen könnte, natürlich dasselbe Motiv bei gleichen Bedingungen unter jeweils optimierten Einstellungen.



Es werden mit Sicherheit Vergleichsaufnahmen kommen, aber sind die dann wirklich vergleichbar? Allein die Brennweitenbereiche sind extrem different.

hbert
23.11.2004, 09:57
...aber sind die dann wirklich vergleichbar?
Das kann doch jeder für sich selbst entscheiden, oder? Ich finde die Idee gut und warte was kommt.

PK
23.11.2004, 12:45
Hallo Zusammen,
wenn ich mich nicht Irre, dann hatten wir schon ein vergleich Test im alten Forum. Damals traten die Kandidaten A1 gegen Canon 10d an. Einer der markantesten Unterschiede war die Tiefenschärfebeeinflussung. Bei der 10d konnte man die Tiefenschärfe richtig gezielt einsetzen, dass zum Beispiel nur das Bildzentrum scharf war. Bei der A1 konnte man hingegen nur die Kantenschärfe über die Blende steuern. Fotomotiv war damals ein Frühstückkorb.
.

Crimson
23.11.2004, 12:47
Daß die Tiefenschärfe anders eingesetzt werden kann ist doch klar, aber darum sollte es nicht gehen ;)

Fritzchen
23.11.2004, 12:53
Solchen Test habe ich mal mit Wallo gemacht d10/a1 !
Das war hinterher, eines der größten hau und stech Aktionen hier auf der Seite :flop:
Das war der absolute Krampf,aber was für einer :flop:

Rheinlaender
23.11.2004, 15:28
Solchen Test habe ich mal mit Wallo gemacht d10/a1 !
Das war hinterher, eines der größten hau und stech Aktionen hier auf der Seite :flop:
Das war der absolute Krampf,aber was für einer :flop:

Jau....daran kann ich mich noch erinnern. Da Du die A1 gerade absolut neu in den Händen hattest, gab es Probleme mit dem Weißabgleich. Man konnte dennoch deutlich erkennen das die Detailzeichnung der Canon 10D um ein vielfaches besser Strukturiert war.

Wallo war nachher so sauer über bestimmte Vorkommnisse das Er fast aus dem Forum ausgeschieden ist.

Laßt es also lieber sein und laßt Euch einfach bestätigen das eine DSLR mit gutem Objektiv deutlich überlegen sein wird. Dieses DEUTLICHE relativiert sich aber wenn die Bildabzüge das Format 20x30cm nicht überschreiten, denn dann kann das menschliche Augen den Vorteil nicht wirklich auflösen.

sixtyeight
23.11.2004, 15:37
Hi,

sagen wirs doch einfach so, je schlechter die Bedingungen (Licht, Ausdruck, Geschwindigkeit) desto DSLR.
Bei gutem Licht, eine Blume oder so in 10x15 Ausbelichtet wird der Unterschied nicht so groß sein. Aber wehe es wird dunkel oder die Motive laufen wild um her.

MfG Klaus

Rheinlaender
23.11.2004, 15:44
Hi,

sagen wirs doch einfach so, je schlechter die Bedingungen (Licht, Ausdruck, Geschwindigkeit) desto DSLR.
Bei gutem Licht, eine Blume oder so in 10x15 Ausbelichtet wird der Unterschied nicht so groß sein. Aber wehe es wird dunkel oder die Motive laufen wild um her.

Nene.....das waren schon für beide Kameratypen sehr gute Umgebungseigenschaften. Es wurde eine Art Studioumgebung mit genügend Licht geschaffen.

Als Fazit würde ich mal folgendes festhalten:

Die Canon 10D war deutlich in der Abbildungsleistung überlegen, da gibt es kein Wenn und kein Aber. Allerdings sei als versöhnliche Bilanz der Dimage-User gesagt das die Kamera/Objektiv Kombination von Wallo damals mal locker die 3000,- EUR überschritten hatte und die Dimage A1 gerade einmal so um die 1250,- EUR gekostet hatte.

Daher war es auch sowas wie "mit Kanonen auf Spatzen geschossen".

DSLR bringt besser Bildqualität, das kostet aber auch seinen entsprechenden Preis. Auch Heute noch nachdem die Preise ordentlich gesunken sind.

peter-ge
23.11.2004, 15:46
Hallo,
natürlich ist so ein Vergleich nicht unbedingt objektiv (obwohl, Objektive haben ja beide :oops: )
Allerdings kann der D7D-Kaufwillige anhand von Vergleichsbildern sehen, welche Möglichkeiten die D7D mit verschiedenen Objektiven im Vergleich mit seiner A1 oder A2 oder... bietet. Ich meine, das kann schon eine ordentliche Entscheidungshilfe sein.

Jan
23.11.2004, 15:48
Das Ergebnis ist m.E. schon im Vorhinein klar:
Je nach Motiv und Bedingungen kann die Dimage sehr gute, mindestens vergleichbare, wahrscheinlich sogar bessere Bilder liefern (z.B. im Vergleich mit einem DSLR-28-200-KB-Äquivalent-Superzoom) , unter anderen Bedingungen kann sie im Vergleich völlig einbrechen (vgl. Peters GoDi-Beispiele).

Abgesehen vom Equipement (speziell den gewählten DSLR-Objektiven) haben auch noch Können, Einarbeitung, Sorgfalt bei der Nachbearbeitung, ... erheblichen Einfluß auf das Ergebnis.

Das hat z.B. den Wallo-Fritzchen-Test so zu Ungunsten der A1 verzerrt, daß etliche Forumsmitlglieder bei der Kritik des Terstst übers Ziel hinausgeschossen sind. Ich habe bei Wallo seine liebevoll angefertigten Ausdrucke von D7i und 10D Bildern vergleichbarer Motive gesehen, die Unterschiede waren eindeutig da, aber m.E. eher gering. Wie man solche Unterschiede individuell bewertet hängt von der Leidenschaft fürs Hobby und dem eigenen Geldbeutel ab.

Natürlich gibt es auch systembedingte Vor- und Nachteile beider Kameras, die gegenüberzustellen ist m.E. unnötig, weil allseits bekannt und offensichtlich, allenfalls im Rahmen einer konkreten Bitte um Kaufberatung halt ich eine solche Diskussion für sinnvoll.


Es gibt aber auch ein sinnvolles Nebeneinanderstellen von Bildern, m.E: vor allem, um den Eiinfluß des CCD-Größe auf den Tiefenschärfeverlauf und die damit verbundenen Gestaltungsmöglichkeiten zu demonstrieren (Freistellen vor unscharfem Hintergrund / großer Schärfebereich bei Makros).

LG Jan

Dimagier_Horst
23.11.2004, 16:35
Das war der absolute Krampf,aber was für einer :flop:
Und den hatten wir vorher schon einmal bei einem ähnlichen Vergleich von zwei anderen Systemen. Andere Foren sind da übrigens nicht besser....und die wirklich Interessierten gehen in so einer Debatte dann unter.

Sowas sollte man auf die eigene Site legen und den Link nur dediziert Interessierten zur Verfügung stellen. ;)

Crimson
23.11.2004, 18:21
Es gibt aber auch ein sinnvolles Nebeneinanderstellen von Bildern, m.E: vor allem, um den Eiinfluß des CCD-Größe auf den Tiefenschärfeverlauf und die damit verbundenen Gestaltungsmöglichkeiten zu demonstrieren (Freistellen vor unscharfem Hintergrund / großer Schärfebereich bei Makros).
Moin,

genau so etwas habe ich eigentlich bezweckt und befürworte es immer noch. Insbesondere Neulingen kann man die Unterschiede am besten mit Beispielen verdeutlichen.

Was ich selbstverständlich nicht möchte, daß damit irgendwelche Kriege vom Zaun gebrochen werden. Mit ein wenig Selbstdisziplin sollte aber auch das eigentlich drin sein, oder :roll: Wenn wir nicht mal das hinbekommen, dann sind IMO viele Diskussionen der letzten Wochen für die Katz gewesen :?

Fritzchen
23.11.2004, 18:27
Ich mache da auf keinen Fall wieder mit,das hat mir damals gereicht !

Sunny
23.11.2004, 18:53
Ich mache da auf keinen Fall wieder mit,das hat mir damals gereicht !

Das find ich richtig. :top:

Außerdem ist es ja nicht nur die Cam sondern auch der Bediener,
wie zum Beispiel Sunny :oops:

Crimson
23.11.2004, 22:46
Ich mache da auf keinen Fall wieder mit,das hat mir damals gereicht !
Das find ich richtig. :top:

Außerdem ist es ja nicht nur die Cam sondern auch der Bediener
irgendwie habe ich das Gefühl, manche wollen mich nicht verstehen, ich dachte ich hätte es hinreichend präzise beschrieben, was ich mir in konstruktiver Art vorstelle. Wenn es aber nicht möglich sein sollte, gewisse Dinge hier nebeneinander zu stellen und zu diskutieren, dann frage ich mich ein paar Fragen und ganz ehrlich, dann wundere ich mich eimal wieder ein gutes Stück weit :roll:

Ich werde aber, um es vorweg zu nehmen, jede Art von Konsens bzw. Mehrheitsmeinung akzeptieren, auch wenn ich manche Art dessen sehr schade fände :cry:

Opti
25.11.2004, 13:28
Ich schreibe jetzt 'mal einen blöden Satz, vielleicht bringt dieser Satz einige zum nachdenken:

Ihr wißt, dass ich mehr auf die Bildergebnisse, als auf technische Daten achte.

Der Wechsel von der Dimage A1 (behalten) zur Nikon D 70 war bildmäßig nicht so groß, wie der Wechsel vom HP-Drucker zum Epson R800 :!:

Das bestätigen mir unvoreingenommene Betrachter spontan :top:
.... nur 'mal so am Rande .