PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sigma 2,8/60mm makro für Nex


Ernst-Dieter aus Apelern
03.05.2013, 05:06
Interessantes Makroobjektiv für Die Nexe, auch als Portraitobjektiv geeignet.
http://www.dpreview.com/news/2013/05/02/sigma-usa-price-availability-60mm-f2p8-dn-art-for-sony-nex-micro-four-thirds-mirrorless-cameras
Ernst-Dieter

kitschi
03.05.2013, 05:10
das Teil ist kein Makro und das einzige neue in der Mitteilung ist der Preis, weil es ist bekannt, dass es die Linse geben wirdu und zwar seit der Ankündigung, dass das 19 u. 30 neu kommen...

senshirb
03.05.2013, 09:21
Nicht desto trotz finde ich das Objektiv sehr interessant und werde es vielleicht dem SEL50mm1.8 vorziehen, wenn es denn so eine Leistung bringen kann wie das 30er Sigma.

Ernst-Dieter aus Apelern
05.10.2013, 12:40
Mittlerweile überwiegend als sehr gutes Objektiv getestet.
http://www.photozone.de/sony_nex/841-sigma60f28nex
http://kurtmunger.com/sigma_nex_60mm_f_2_8id347.html
http://sonyalphalab.com/product-review/all-three-sigma-e-mount-art-series-lenses-rolling-review-19mm-30mm-and-60mm-f2-8-dn-lenses/
Auch User Fotos im DSLR Forum überzeugen von der optischen Qualität her.
Mit einem Achromaten ,z.b. Raynox DCR 150 bestimmt auch eine gelungene preiswerte Kombi für Makro.
Ein von den Daten her eher langweiliges Objektiv, welches aber optisch voll überzeugt für knapp 170 Euro.
Ernst-Dieter

Yezariael
10.10.2013, 09:13
1:7 ist ja weeeeeit weg von einem Makro! :flop:

Das einzige was mir im NEX System noch fehlt, ist ein gescheites Makro... 60mm wäre okay, 90 wäre super :) Das 30mm kann ich nicht ganz ernst nehmen, mit 2 - 3 cm Abstand zum Objekt bei 1:1 ist es meistens doch ein bisschen schwierig, genügend Licht ranzubringen...

roseblood11
10.10.2013, 10:09
Wo ist der Bedarf? Da man bei Macro doch eh meist manuell fokussiert, ist das Angebot an adaptierbaren Linsen doch endlos. zB das Minolta MD 4/100 oder das 90er von Tamron...

Ich nutze zB auch gerne das Minolta MD 3,5/35-70 der letzten Generation, das hat einen sehr guten Makro-Modus am langen Ende. Ersetzt kein "richtiges" Makro, ist aber oft ausreichend und bildet sehr schön ab.

rainerte
10.10.2013, 10:46
"Da man bei Macro doch eh meist manuell fokussiert, ...": Das mag für viele eingefleischte Makrofans gelten, für viele andere aber eben nicht. Bei mir bleibt das Tamron 2/60 fast immer im AF-Modus, den es auch im Nahbereich ganz gut bedient. Auch bei Einsatz eines 60er- oder 90er Macros als kurzes Schnappschusstele bewährt sich der AF. Kurzum: Hier gibt es m. E. durchaus eine empfindliche Angebotslücke.

Yezariael
14.10.2013, 16:31
Wo ist der Bedarf?

Ich hätte gerne eine native Makrolinse mit integriertem OS. Gerade letzteres bieten die bisherigen alpha-Objektive (wie mein 90er Sony Makro) ja eben nicht. Dazu könnte man ein 60er ebenso für Makros wie für Porträts einsetzen.

Adaptieren kann man vieles, aber lieber wäre mir eine solche Linse innerhalb des Systems... Da geht es mir weniger um AF/MF, sondern um das Komplettpaket, das eine solche e-Mount bieten würde...

Auch beim UWW habe ich darauf verzichtet, mein Sigma 10-20/3.5 ranzuflanschen sondern habe mir lieber das SEL1018 geholt... Grösse, Gewicht, OS, Abstimmung, alles besser. Einzig der Preis nicht ;)

Ernst-Dieter aus Apelern
08.05.2015, 11:26
http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Festbrennweiten-für-Sony-DSLM-SEL--index/detail/id/1147/
Sicherlich hat man die 60mm in ein oder zwei Objektiven schon zur Verfügung, aber die Qualität?Offenblendtauglich ist es auf jeden Fall.
Ernst-Dieter