PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α57 Rauschen bei Tonaufnahmen, normal?


GFr
01.05.2013, 10:06
Ich habe seit einer Woche eine SLT a57 und finde die Qualität der Foto- und Filmaufnahmen allgemein sehr beeindruckend. Ich kann gut mit der Canon 550d vergleichen, die ich nun verkauft habe.
Doch ein Problem habe ich bei ersten Testaufnahmen festgestellt. Es gibt bei Videoaufnahmen ein deutliches Grundrauschen, das ich so von der Canon nicht kenne.
Z.B. Aufnahme im Freien: Vogelgezwitscher, ansonsten sehr ruhiges Umfeld. Das Rauschen ist sehr störend! Dann Test mit Aufnahme vom Fernseher: zunächst kein Ton, deutliches Rauschen. Danach Lautstärke erhöht auf Zimmerlautstärke, Rauschen immer noch bemerkbar. Erst bei hoher Lautstärke ist das Rauschen nur noch schwach im Hintergrund.
Nun die Frage: Ist das so normal bei der a57 oder muss ich reklamieren?

mekbat
02.05.2013, 17:00
Hallo GFr

Ob das Rauschen normal ist (und somit kein Garantiefall oder ein Umtauschgrund), kann ich nicht beurteilen.

Was ich dir bestätigen kann - das ein deutliches "Grundrauschen" auch bei meiner a57 vorhanden ist.

Der Rico

GFr
02.05.2013, 18:39
Danke für die Info. Ich habe inzwischen jede Menge Videos der a57 in youtube angeschaut, da ist kein Rauschen hörbar. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das von mir festgestellt Rauschen in einer Sony DSLR noch nicht aufgefallen und breit kritisiert worden wäre. Ganz davon abgesehen, dass die Weltfirma Sony sich Derartiges nicht leisten kann (oder etwa doch?). Aber trotzdem interessant, dass DU ein ähnliches Rauschen festgestellt hast - ein Serienfehler? Auf jeden Fall, wie man heute sagt, ein "no go"!

Neonsquare
02.05.2013, 19:25
Ohne Beispiel ist es schwer. Allerdings sind weder Mikros noch Verstärker besonders gut (bei anderen Kameras / Herstellern aber auch nicht)- außerdem gibt es nur AutoGain also automatische Einstellung der Verstärkung. In leiser Umgebung verstärkt die Kamera dann sehr, was zu deutlichem Verstärkerrauschen führen kann. Sobald Geräusche in der Umgebung sind (z.B. Musik) wird auch das Rauschen weniger (Gain geht runter).

Ich empfehle generell einen externen Rekorder mit manueller Gain-Kontrolle z.B. Zoom H1, H4N, Tascam DR-05 usw.

GFr
02.05.2013, 19:47
Ich dachte auch erst, dass es an der schlechten Aussteuerung liegt. Meine Probeaufnahme im Freien mit Hintergrundgeräuschen deutet aber darauf hin, dass das Rauschen eine andere Ursache haben muss. Außerdem ein solches Rauschen im Zeitalter digitaler Elektronik, also ich kenne das allenfalls noch aus meiner Jugend wo ich Verstärker zusammengebaut hatte, die nicht so stark gerauscht haben. Hat jemand vom Fach irgend eine Idee wo hier der Fehler liegen könnte.

Neonsquare
02.05.2013, 23:59
Außerdem ein solches Rauschen im Zeitalter digitaler Elektronik, also ich kenne das allenfalls noch aus meiner Jugend wo ich Verstärker zusammengebaut hatte, die nicht so stark gerauscht haben.

Naja - auch im Zeitalter digitaler Elektronik gibt es Rauschen :lol:
Ohne Beispiel wird Dir niemand wirklich helfen können.

LadySaphira
03.05.2013, 21:05
Hallo!

Hast du die interne "Bildstabilisator"-Funktion der Kamera einmal ausgeschaltet und es dann schon einmal probiert?

Viele Grüße

Saphira

GFr
07.05.2013, 16:39
Ja, ich hatte diese Stabifunktion immer ausgeschaltet!

Ein Bekannter hat mir übrigens berichtet, dass dieses Problem bei a37, a57 und a65 vorliegen soll!?

mekbat
12.05.2013, 17:02
Hallo miteinander

Hatte jetzt mal Gelegenheit, die a57 beim Auftritt der BigBand der BW auszuführen und auszutesten - mit einem (für mich) überraschenden Ergebnis:

die haben ganz schönen "Lärm" gemacht
ABER gerade dafür sind die Tonaufnahmen sehr klar und deutlich - und zwar durchgehend.

Das Rauschen, welches ich in ruhiger Umgebung festgestellt habe, kam hier also gar nicht erst auf.

Der Rico

GFr
20.05.2013, 11:53
Also meine "defekte" a57 wurde vom Händler ausgetauscht und siehe da, der Ton ist nicht mehr so extrem verrauscht sondern nun tatsächlich in einem Bereich, der durchaus üblich ist.
Ansonsten tolle Bilder, tolle Kamera.....:D:top:

zippo
20.05.2013, 13:45
Das Rauschen, welches ich in ruhiger Umgebung festgestellt habe, kam hier also gar nicht erst auf.


Dann liegt das Rauschen definitiv am Autogain der Kamera. Da der sich der nicht abschalten lässt, ist die Kamera für ernsthafte Tonaufnahmen leider nicht zu gebrauchen.

Viele Grüße von Zippo!

maiurb
21.05.2013, 08:59
Hallo, der hier gezeigte Clip wurde mit einem externen Mikro (JJC MIC-1 Stereo Mikrofon) aufgenommen. Deutlich hört man das Hintergrundrauschen. Würde ein "Rode Mic" Abhilfe schaffen, oder liegt es an der Kamera?

https://vimeo.com/66495387

Stefan4
22.05.2013, 07:11
Dir ist schon klar, dass die Aufnahme aus 6 m Entfernung war und trotzdem die Stimme deutlich zu hören ist. Da musst du schon den Gainregler (wenn manuell mit externem Mikro einstellbar) hochdrehen. Und klar ist, dass das Grundrauschen auch Mikrofon abhängig ist. Kaufe ein Neumann-Mikro und du wirst überrascht sein. Allerdings kostet das dann mehr als deine Kamera.

Was ich sagen will: wer glaubt, mit billigen Mikros Qualität produzieren zu können, irrt. Das angegebene Mikro JJC MIC-1 Stereo Mikrofon kostet zwischen 40 und 60 EUR. Selbst Rhode ist noch im unteren Preissegment. Ich habe ein Bayer Richtmikro für 240 EUR (nicht für eine DSLR gekauft) und wäre wohl mit teurerem Equipement, evtl. von Sennheiser, zufriedener gewesen. Da ist viel testen angesagt.

Und ohne zusätzliches ernsthaftes externes Zubehör, wie z.B. den Anschluss einer XLR-Box mit Phantomspeisung, wirst du vielleicht zufriedenstellende Tonaufnahmen hinbekommen, aber keine guten.

Stefan

maiurb
22.05.2013, 10:44
Da musst du schon den Gainregler (wenn manuell mit externem Mikro einstellbar) hochdrehen.

Geht leider nicht!


Was ich sagen will: wer glaubt, mit billigen Mikros Qualität produzieren zu können, irrt.


Da gebe ich dir zu 100% Recht. Man sagt ja, externe Mikros sind besser etc. stimmt in diesem Fall aber nicht. Das interne Mikro meiner Kamera ist besser, weniger Rauschen etc. Diese Billigteile wie das JJC MIC-1 sind einfach nicht zu gebrauchen, denn wer will schon gern ein permanentes Hintergrundrauschen in seinen Aufnahmen haben!

Also muss doch ein Zoom H1 Handy Recorder her!
Erstaunlicherweise ist der auch im unteren Preissegment angesiedelt, soll aber bedeutend besser sein. Und das hört man auch in div. Testvideos.

mekbat
24.05.2013, 09:42
Hallo nochmal miteinander

Das Rauschen läßt sich gut mit Edius ausbuegeln. Also kein Problem bei der Ausgabe sozusagen.
Muß auch dazu sagen, das bei der Wiedergabe der mts Dateien am TV kein Rauschen wahrnehmbar ist. Im Gegensatz hierzu am PC - alles deutlich hörbar.
Sehe aber keinen wirklichen Grund dafuer, die a57 deswegen weg zuschicken.
Ich warte mal die Urlaubsaufnahmen ab.

Der Rico

Youtube_Kati
11.09.2013, 09:27
Ich habe seit einer Woche eine SLT a57 und finde die Qualität der Foto- und Filmaufnahmen allgemein sehr beeindruckend. Ich kann gut mit der Canon 550d vergleichen, die ich nun verkauft habe.
Doch ein Problem habe ich bei ersten Testaufnahmen festgestellt. Es gibt bei Videoaufnahmen ein deutliches Grundrauschen, das ich so von der Canon nicht kenne.
Z.B. Aufnahme im Freien: Vogelgezwitscher, ansonsten sehr ruhiges Umfeld. Das Rauschen ist sehr störend! Dann Test mit Aufnahme vom Fernseher: zunächst kein Ton, deutliches Rauschen. Danach Lautstärke erhöht auf Zimmerlautstärke, Rauschen immer noch bemerkbar. Erst bei hoher Lautstärke ist das Rauschen nur noch schwach im Hintergrund.
Nun die Frage: Ist das so normal bei der a57 oder muss ich reklamieren?

Das war das erste, was mich massiv gestört hat nach dem Kauf meiner A57. Ich kaufte mir gleich ein Rode Videomic dazu. Jetzt ist der Ton super. Ich bin also zufrieden.

Von meiner alten Panasonic HDC-SD 40 kannte ich gar kein Rauschen aber naja.

LG

GFr
11.09.2013, 11:06
Ich habe inzwischen seit April eine neue alpha 57. Das Rauschen ist dort weniger stark, aber noch nicht vernachlässigbar. Natürlich kann man bei diesem Preis keine hohe Tonqualität erwarten, trotzdem im Vergleich mit anderen Kameratypen ist dies ein eindeutiger Schwachpunkt. Schade, dass Sony nicht über ein Softwareupgrade nachgebessert hat. Inzwischen arbeite ich mit Magix 2013 plus und kann das Rauschen, sofern vorhanden, sehr gut unterdrücken. Ein Zoom H1 setze ich ein wenn ich sehr gute Tonqualität brauche. Übrigens kann man die H1 direkt an die a57 anschließen (Kopfhörerausgang minmale Lautstärke an Mic Eingang). Klappt prima, löst aber nicht grundsätzlich das Problem. Deshalb besser getrennt aufnehmen und später synchronisieren. Die a57 macht aber sehr gute Bilder, bin ausgesprochen zufrieden.

Viele Grüße

GF

LandtechnikHD
30.01.2014, 14:32
Hallo
Ich habe auch eine Alpha 57 und bei mir Rasucht der Ton auch sehr stark.
Ich habe es auch schon mit einem altem ecm 920 und dem sony ecm aslt1 probiert.
Beides rauscht sehr stark. Darauf habe ich mir einen Vorverstärker auf ebay ersteigert. Es war der Beachtek DXA SLR das gerät scheint mit der kamera nicht kompatibel zu sein da auf beiden kanälen ein sehr starkes rauschen und ein störgereusch zuhören war alerdings nicht wenn ich den Verstärker am PC angeschlossen habe. Darauf habe ich den Verstärker wieder verkauft.
Da für mich nur die direkte aufnahme in frage kommt da ich viele einzelne clips aufnehme und es nahe zu unmöglich ist bei jedem clip zu syncroniesieren.
Nun stehe ich vor der Wahl einen Juicedlink RA 202 Verstärker neu zukaufen.
Gibt es auch andere möglichkeiten den Ton nahezuRauschrei aufzunehmen?
Da die Vorverstärker haben ja diese AGC diable funktion.
Gruß Florian

git
30.01.2014, 16:20
mit dem Vorverstärker kannst du keine AGC umgehen, denn die sitzt dahinter in der Kamera. Ausserdem kann es natürlich sein dass der den Mikroeingang an der Kamera übersteuert, und eine echte echte Umschaltung der Empfindlichkeit gibt es ja nicht soviel ich weiss. Ich würde mir da nicht zu viel erwarten.

LG
Georg

steve.hatton
30.01.2014, 17:09
Dann liegt das Rauschen definitiv am Autogain der Kamera. Da der sich der nicht abschalten lässt, ist die Kamera für ernsthafte Tonaufnahmen leider nicht zu gebrauchen.

Viele Grüße von Zippo!

Das ist das Grundproblem.

Leise Passagen werden hochgefahren und laute reduziert, damit erhöht sich zwangsläufig bei leisen Passagen der Rauschpegel. Bei lauten eben nicht, weil das Signal reduziert wird, um das Microphon oder den Chip dahinter nicht zu übersteuern.

Ein externes Microphon in besserer Qualität hilft da sicherlich, weil die Empfinglichkeit per se schon deutlich besser sein kann, als bei einem mini-Einbau-Micro. Nicht umsonst gibt es Microphone von 10 bis hin zu mehreren tausend Euros.

Nimmt man einen externen Recorder, wie die inzwischen hervorragenden Teile von Zoom oder Tascam, die afaik teils manuell oder automatisch also mit und ohne Kompression arbeiten können, so ist das Ergebnis zwangsläufig deutlich besser.

Man sollte vielleicht einfach nicht zu viel von den Winzlingen in der Kamera erwarten...

Wobei so ein AutoGain-Amp auch mal hinüber sein kann...

maiurb
30.01.2014, 17:14
Genau, da hilft nur ein externer Recorder. Mein externes Mikrophon an der A57 war teilweise noch schlechter.

steve.hatton
30.01.2014, 17:30
Das externe Microphon sollte natürlich auch passen und damit meine ich nicht die Steckverbindung!

LandtechnikHD
30.01.2014, 18:39
Ich hatte ja bereits einen Beachtek DXA SLR der war soweit auch io. aber er hat wenn ich AGC Disable eingeschaltet habe auf beiden kanälen ein komisches piepsen gemacht.
Dann habe ich mir das AGC Disable Geräusch heruntergeladen und maunuell auf den linken kanal gesendet und auf den rechten mein Mic das Mic noch gut ausgepegelt und das Rauschen war weg. Meine Frage Hauptsächlich ist liegt es daran das das beachtek kaputt war oder nicht kompatibel mit der a57 war?
Gruß Florian

steve.hatton
30.01.2014, 18:50
Sa scheint das Beachtec das Problem gehabt zu haben nicht die Kamera.

LandtechnikHD
30.01.2014, 18:51
Könnt ihr mir villeicht eine Deutsche Seite nennen wo man den Riggy Assist RA202 kaufen kann. Da ich den ungerne aus den USA bestellen will.
Gruß Florian

git
31.01.2014, 08:53
Ich hatte ja bereits einen Beachtek DXA SLR der war soweit auch io. aber er hat wenn ich AGC Disable eingeschaltet habe auf beiden kanälen ein komisches piepsen gemacht.
Dann habe ich mir das AGC Disable Geräusch heruntergeladen und maunuell auf den linken kanal gesendet und auf den rechten mein Mic das Mic noch gut ausgepegelt und das Rauschen war weg. Meine Frage Hauptsächlich ist liegt es daran das das beachtek kaputt war oder nicht kompatibel mit der a57 war?
Gruß Florian
Was genau für ein Geräusch hast du da aufgenommen? Das direkt aus dem Beachtek sollte ja unhörbar sein solange der ok ist. Oder wird es erst hörbar nachdem die Kamera es aufgezeichnet hat?

LG
Georg

LandtechnikHD
09.02.2014, 12:40
Ich hatte das Zirpen erst in der aufnahme der a57 gehört.
So habe mir jetzt auf ebay den Juicedlink DS214 gekauft dieser funktioniert etwas anders. Er sendet ein starkes rauschen auf den rechten kanal und den muss man nachher dann entfehrnen und den rechtenkanal als mono auf beide kanäle legen.
Dieser funktioniert auch mit der a57 sehr gut und das raucschen ist so gut wie unhörbar.
Man hört es nurnochg wenn man ganz genau hinhört. Das stört mich aber nicht.
http://www.youtube.com/watch?v=zn-r6akpRzc hier am beispiel von der a77
Gruß Florian