PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : APSC-SLT hat sich wohl bald erledigt. (Gerücht SAR)


alberich
29.04.2013, 10:29
http://www.sonyalpharumors.com/sr5-there-will-be-no-more-aps-c-slt-cameras-anymore/

According to multiple trusted sources there will be no more APS-C SLT cameras from Sony. And now listen: There will be new A-mount cameras! What changes is the tech. SLT is done and dead for APS-C. This means the recently announced SLT-A58 is the last of it’s kind.

aidualk
29.04.2013, 10:31
wird auch Zeit, dass die Spiegelfolie wieder raus kommt aus den Kameras. :top: ;)

Incoe
29.04.2013, 10:31
Ich weiß das es noch ein Gerücht ist aber als ich es gelesen habe dachte ich mir es wird vielleicht einige andere noch interessieren und die Quelle ist ja nunmal ziemlich zuverlässig.

KLICK (http://www.sonyalpharumors.com/sr5-there-will-be-no-more-aps-c-slt-cameras-anymore/)

Ich finde es recht interessant wohin der Weg von Sony gehen wird. Habe mich zwar auf einen Nachfolger der A77 eingestellt aber wie es aussieht wird es doch anders als erwartet.

Was meint Ihr?

aidualk
29.04.2013, 10:33
alberich (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=131940) war minimal schneller als du. :mrgreen:

kedge
29.04.2013, 10:37
Solange die neuen Kameras eine ähnliche Größe (Ergonomie) sowie die Performance (Fokus,Auslösegeschwindigkeit) einer SLT/SLR mit Spiegel haben, soll es mir recht sein.

cdan
29.04.2013, 10:44
geklebt

Reisefoto
29.04.2013, 11:11
Das sich SLT als Übergangstechnologie irgendwann erledigt, war abzusehen, Aber dass es Sony offenbar so schnell gelingt, ohne den Spiegel auszukommen, ist schon überraschend. Hauptsache sie haben sich da nicht verkalkuliert und kriegen es dann doch nicht hin. Wenn es gelingt, dann ist das ein großer Schritt nach vorn!

rainerte
29.04.2013, 11:19
Der Folie wird wohl kaum jemand eine Träne nachweinen - so denn auch ohne die AF-Performance stimmt rsp. besser wird. Interessant, dass sich das Gerücht ausdrücklich auf APSC bezieht. Warum nicht auch VF? Bleibt da ein letztes Quentchen Genauigkeit oder Funktionalität den Großen vorbehalten?

screwdriver
29.04.2013, 11:19
Aber dass es Sony offenbar so schnell gelingt, ohne den Spiegel auszukommen, ist schon überraschend. Hauptsache sie haben sich da nicht verkalkuliert und kriegen es dann doch nicht hin. Wenn es gelingt, dann ist das ein großer Schritt nach vorn!


Dass dies hervorragend gelingt zeigen doch die NEXen.
Nur wird man wohl (weiter) ohne den optischen Sucher auskommen müssen.

lampenschirm
29.04.2013, 11:30
oder anhand der RX1

mich interessiert an der ganzen sache nur der speed des autofocus......

Neonsquare
29.04.2013, 11:39
Nun - eine Deutungsweise könnte durchaus auch sein, dass APS-C bei Sony in Zukunft "NEX" geschrieben wird und das der Tod der SLT-Technologie etwas zu früh ausgerufen wurde, da er bei Vollformat noch weiterlebt. Das würde bedeuten es gäbe ab 2014 nur noch Vollformat-Alphas. Vielleicht beschränkt Sony damit den Alpha-Markt auf die hochpreisigen Produkte. Ein kleiner Trost für einige APS-C-Alpha-Kunden könnte eine Vollformat-Alpha zum Preis der A77 sein; die früher ja schon gewünschte "Volksvollformat". APS-C-Objektive wären an einer solchen VF-SLT ja ohne Usabilityprobleme weiterhin nutzbar. SAR schreibt allerdings von der "APS-C Alpha Revolution" - nur ist eben die Frage ob diese Bezeichnung auf eine Fehldeutung des SAR-Betreibers geht oder eben von den Quellen stammt.

@screwdriver
Klar die NEXen kommen gut ohne Spiegel aus - aber mit Einbußen beim AF - und das selbst bei speziell darauf ausgelegten Objektiven. Beim Alpha-Bajonett ist das nicht so leicht, weil die Objektive nicht für Kontrast-AF ausgelegt sind. Bezüglich OVF könnte es auch einfach heißen, dass es in Zukunft wieder APS-C-SLTs mit OVF gibt. Möglicherweise mit Hybrid-EVF oder Aufsteck-EVF und einem Modus ohne Spiegel. Im Prinzip so ähnlich wie bei der A580 nur mit OnSensor-PDAF und eben einem (möglicherweise optionalen) EVF.

Ernst-Dieter aus Apelern
29.04.2013, 11:44
Und nun? Wie denken die Besitzer einer SLT wohl über diese Nachricht?
Wenn das Gerücht stimmt, dann gab es SLTs nicht sehr lange.
Sony muß schon sehr weit in der Entwicklung "Spiegellos" sein.Gibt es bald nur noch Kameras bis Nexgröße? Das wäre wirklich bedauerlich.:?
Ernst-Dieter

RainerV
29.04.2013, 11:49
...Gibt es bald nur noch Kameras bis Nexgröße?
...
Das bezweifle ich. Das würde ja bedeuten, daß man die SLTs ersatzlos einstellt. Da steht aber ausdrücklich, daß sie durch neue A-Mount-Kameras ersetzt werden.

Rainer

Incoe
29.04.2013, 11:51
Also ich für meinen Teil bin da schon sehr gespannt wohin die Reise da gehen wird. Eine große DSLR mit dem Innenleben der NEXen würde mich dann schon interessieren. Vorallem mit der Adaptierbarkeit zu anderen Systemen.

Da wäre dann der für mich große Nachteil von dem kleinen Gehäuse weg und der gewünschte Vorteil von der Vielseitigkeit bzgl. Objektivwahl wäre auch gegeben.

RainerV
29.04.2013, 11:55
... Vorallem mit der Adaptierbarkeit zu anderen Systemen.
...
Das beißt sich aber mit A-Mount. Das Auflagenmaß des A-Bajonetts ist bekanntlich so groß, daß mit Ausnahme von M42 nichts paßt.

Nur wenn es eine E-Mount Kamera mit passendem A-Mount-Adapter wäre, dann könnte man adaptieren, aber dann wären wir eigentlich wieder bei der Nex.

Rainer

T.Hein
29.04.2013, 11:59
Dass dies hervorragend gelingt zeigen doch die NEXen.

Was gelingt denn da hervorragend? Der AF jedenfalls nicht.
AF-C mit den E-Optiken ist für mich praktisch unbrauchbar. Eine einzige elende Pumperei.

Millefiorina
29.04.2013, 12:01
Seht ihr denn diese Webseite wirklich als glaubwürdig an? Ich finde sie irgendwie komisch.

Incoe
29.04.2013, 12:08
Das beißt sich aber mit A-Mount. Das Auflagenmaß des A-Bajonetts ist bekanntlich so groß, daß mit Ausnahme von M42 nichts paßt.

Nur wenn es eine E-Mount Kamera mit passendem A-Mount-Adapter wäre, dann könnte man adaptieren, aber dann wären wir eigentlich wieder bei der Nex.

Rainer

Mit der momentanen Bauweise stimmt das. Aber kann es nicht durchaus sein das wenn wirklich auf spiegellos umgeschwenkt wird, der Body dann komplett anders aufgebaut wird. Eben so wie die NEXen oder irre ich mich da jetzt?

Reisefoto
29.04.2013, 12:11
Die Nachricht bei SAR macht es doch deutlich: Es gibt weiterhin APS-C kameras mit A-Bajonett, sie werden nur keinen SLT-Spiegel mehr haben. Natürlich werden diese Kameras keine Gehäuse in NEX-Größe haben, denn dafür gibt es ja die NEX.

Der AF der NEXen liegt noch deutlich hinter dem zurück, was bei einer A-Bajonett Kamera erwartet wird. Insofern wäre es ein gewaltiger Fortschritt, wenn Sony den AF in actiontauglicher Gescheindigkeit über den Hauptsensor hinbekommen würde.

Stört mich das als derzeitigen Besitzer von zwei SLT-Kameras? Nein, kein bisschen. Ich besitze die aus meiner Sicht derzeit besten DSLR (bzw. SLT) Modelle auf dem Markt und die werden durch Erscheinen spiegelloser Nachfolger nicht schlechter. Ich freue mich, wenn Sony bei der Weiterentwicklung erfolgreich ist. Da ich inzwischen den EVF dem OVF vorziehe, womit ich scheinbar nicht allein bin, wie folgender Thread zeigt
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=131777
darf es gern beim elektronischen Sucher bleiben. Natürlich wäre eine Ergänzung der Palette durch ein OVF-Modell wünschenswert.

Ernst-Dieter aus Apelern
29.04.2013, 12:11
Das bezweifle ich. Das würde ja bedeuten, daß man die SLTs ersatzlos einstellt. Da steht aber ausdrücklich, daß sie durch neue A-Mount-Kameras ersetzt werden.

Rainer
Wenn Sony es schafft Spiegellos mit A-Mount zu etablieren,könnte eine neue Ära beginnen!Sony überrascht immer mal wieder.Der weiteren Entwicklung wird mit Interesse entgegengesehen.Naja, die Nexe vor ein paar Jahren kamen ja auch aus dem Nichts.
Ernst-Dieter

Ernst-Dieter aus Apelern
29.04.2013, 12:18
Stört mich das als derzeitigen Besitzer von zwei SLT-Kameras? Nein, kein bisschen. Ich besitze die aus meiner Sicht derzeit besten DSLR (bzw. SLT) Modelle auf dem Markt und die werden durch Erscheinen spiegelloser Nachfolger nicht schlechter.
Die Alpha 58 also der letzte Mohikaner der SLTs, sie könnte im Preis merklich nachgeben.
Ernst-Dieter

Neonsquare
29.04.2013, 12:18
Stört mich das als derzeitigen Besitzer von zwei SLT-Kameras? Nein, kein bisschen. Ich besitze die aus meiner Sicht derzeit besten DSLR (bzw. SLT) Modelle auf dem Markt und die werden durch Erscheinen spiegelloser Nachfolger nicht schlechter. Ich freue mich, wenn Sony bei der Weiterentwicklung erfolgreich ist. Da ich inzwischen den EVF dem OVF vorziehe, womit ich scheinbar nicht allein bin, wie folgender Thread zeigt
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=131777
darf es gern beim elektronischen Sucher bleiben. Natürlich wäre eine Ergänzung der Palette durch ein OVF-Modell wünschenswert.

:top:
Mir geht es da absolut genauso. Wieso sollten SLT-Besitzer etwas "verlieren" wenn ihr System (Alpha) technologisch weiterentwickelt wird. Das weglassen des SLT-Spiegels bei einer Alpha bedeutet in erster Linie mal keine 0,5Ev Lichtverlust, was immerhin ein Fortschritt ist. Kein SLT-Nutzer würde diese aber wohl durch mangelnde AF-Leistung erkaufen wollen; insofern muss gleichzeitig die AF-Leistung zumindest beibehalten werden.

Pixelquäler
29.04.2013, 12:21
Das passt ja in mein Bild. Ich war ja schon immer der Meinung, das die A99 die letzte ihrer Art sein wird. Wegen der Bezeichnung und weil vorhandene Baugruppen, wie der AF, einfach aus den APS-C Kameras genommen wurden. Auch der Preis machte mich stutzig. Ich bin gespannt.

dey
29.04.2013, 12:21
Und nun? Wie denken die Besitzer einer SLT wohl über diese Nachricht?
Was sollen wir denn schon denken. Meine A65 funktioiert weiterhin.
Einziger Krtikipunkt könnte sein, dass zukünftgige A-Mount-Objektive mit aktueller AF-Technologie nicht kompatibel ist und es nix neues mehr gibt. Mir wäre es egal, da ich Objektive bis jetzt nur gebraucht erstenaden habe.

Was gelingt denn da hervorragend? Der AF jedenfalls nicht.
AF-C mit den E-Optiken ist für mich praktisch unbrauchbar. Eine einzige elende Pumperei.
Vielleicht ist PDAF in Kombination mit Kontrast-AF mittlerweile marktreif.

bydey

Reisefoto
29.04.2013, 12:35
Seht ihr denn diese Webseite wirklich als glaubwürdig an? Ich finde sie irgendwie komisch.
SAR gibt es seit etlichen Jahren und der Betreiber hat offenbar ein gutes Netz an Quellen. Ich kann mich an kein als SR5 eingestuftes Gerücht erinnern, das nicht gestimmt hat. Auch "Meldungen" mit SR4 sind sehr zuverlässig.

Was die Art der Seite ansonsten angeht, ist ein anderes Kapitel.

Erebos
29.04.2013, 12:44
Ich schließe mich den vielen Vormeinungen an, solange ich auch zukünftig einen Body habe, an dem ich meine vorhandenen A-Bajonett Objektive betreiben kann ohne Nachteile beim AF zu haben, weine ich dem "Spiegel" keine Träne nach.
Das Teil ist empfindlich und kostet Licht. Mit dem EVF bin ich eh mehr als zufrieden, insofern will ich auch keinen konvetionellen Spiegel mehr.
Also sofern Sony noch was mit A-Bajonett anbietet in APS-C, bin ich zufrieden.

turboengine
29.04.2013, 12:44
Da ich inzwischen den EVF dem OVF vorziehe, womit ich scheinbar nicht allein bin

Im SUF bist Du da sicher nicht alleine :). Die "EVF-Hasser" haben's hier ja mittlerweile aufgegeben. Im Canon- oder Nikonforum dürfte es anders aussehen.

Ich frage mich aber ernsthaft, was Sony das SLT-Intermezzo gebracht hat, wenn man das Konzept nun schon aufgibt. Das Killerargument für SLT, Phasen-AF beim Video und ständig vorhandener AF bei AF-C ist m.E. scheint offensichtlich nicht mehr so wichtig zu sein. M.E. war das noch nicht "ausentwickelt".

Liveview und AF auf dem Hauptsensor kann man auch mit dem Klappspiegel kombinieren. Man braucht ja nur ein Elektro-Sucherchen anstecken und per HDMI verbinden (oder bei neuen Modellen in den Strahlengang des OVF integrieren) dann hat man beides. Mich würde es nicht wundern, wenn solche Kameras schon in den Startlöchern stehen. Eine Nikon D900 mit dem schnellen Liveview-AF und Highspeed Aufnahme á la Nikon 1 zusammen mit OVF - das wäre cool.

eac
29.04.2013, 12:46
Besonders die Gerüchte über "Back on Stock at B&H", "Now available at Amazon.com" oder "Sony US brand new deals" sind meist sehr zuverlässig.

ingoKober
29.04.2013, 12:47
:OK, der nächste -und logische- Schritt ist spiegellos. Dslr==> SLT==> DSL oder SL
Nun kommts vielleicht früher als erwartet. Nicht schlecht, Sony :top:
Damit werden einige der -von manchen als störend, von anderen weniger empfundenen- Nachteile der SLTs wegfallen, definitiv aber NICHT der (tolle) EVF.
Dafür wird es höchstwahrscheinlich Rückschritte beim AF geben, sofern Sony nix streng geheimes ganz neues auf Lager hat.
Somit ein logischer Entwicklungsschritt, der in seinen Anfängen (alles fängt irgendwann mal an und entwickelt sich dann) wahrscheinlich gegenüber den aktuellen SLTs einige Vor- und andere Nachteile hat.
Ich bin interessiert aber entspannt.

Viele Grüße

Ingo

kedge
29.04.2013, 12:51
Liveview und AF auf dem Hauptsensor kann man auch mit dem Klappspiegel kombinieren. Man braucht ja nur ein Elektro-Sucherchen anstecken und per HDMI verbinden (oder bei neuen Modellen in den Strahlengang des OVF integrieren) dann hat man beides. Mich würde es nicht wundern, wenn solche Kameras schon in den Startlöchern stehen. Eine Nikon D900 mit dem schnellen Liveview-AF und Highspeed Aufnahme á la Nikon 1 zusammen mit OVF - das wäre cool.

Hättest du dann nicht immer noch zwei getrennte Modi? PDAF vom Haupsensor wenn der Spiegel oben ist. OVF wenn der Spiegel unten ist.
Das klingt mir auch irgendwie nach einer Zwischenlösung (mehr als SLT ;)).

eac
29.04.2013, 13:00
Hättest du dann nicht immer noch zwei getrennte Modi? PDAF vom Haupsensor wenn der Spiegel oben ist. OVF wenn der Spiegel unten ist.
Das klingt mir auch irgendwie nach einer Zwischenlösung (mehr als SLT ;)).

Man könnte auch sagen: Klingt nach einer Profi-Lösung: Doppelt ausgelegter PDAF über Hauptsensor und dediziertes AF-Modul in Kombination mit Hybridsucher.

minfox
29.04.2013, 13:10
Die Alpha 58 also der letzte Mohikaner der SLTs, sie könnte im Preis merklich nachgeben.
Ernst-DieterAlle Objektive, die von der neuen AF-Technik nicht oder nur unzureichend unterstützt werden, könnten im Preis merklich nachgeben. Als Ausweg bliebe ein irgendwie gearteter, dem LAEA-2-Adapter nachempfundener Zusatzadapter für A-Mount, der die Spiegelfolie in die neuen Zeiten hinüberrettet. Denn irgendwann werden sich bei den jetzigen SLTs Defekte einstellen bzw. die SLTs werden als nicht mehr ausreichend angesehen ... und man möchte ja nicht alle jetzt vorhandenen Objektive entsorgen.

konzertpix.de
29.04.2013, 13:10
Die Alpha 58 also der letzte Mohikaner der SLTs, sie könnte im Preis merklich nachgeben.
Ernst-Dieter

Jo, Ernst-Dieter.

Und ehe du dich wieder einmal versiehst, ist sie beim "normalen", noch nicht vergünstigtem Preis auch dieses Mal wieder vergriffen und du hechelst - wieder einmal (wenn man deinen Profilangaben noch Glauben schenken darf) - noch immer deiner neuen Kamera hinterher.

Mach doch endlich mal Nägel mit Köpfen, sei anschließend mit deinem Einkauf zufrieden und schaue nicht ständig nach dem, was in den nächsten Monaten so alles von anderen Weissagern versprochen wird! So wird das sonst nie etwas werden mit einer Zufriedenheit mit deinem Material ;)

Millefiorina
29.04.2013, 13:18
Ich kann mir nicht vorstellen, dass nun deshalb gleich die Preise für das aktuelle Programm der SLTs in den Keller gehen. Zumal noch nicht mal genau feststeht, was denn nun genau wann kommen soll ... Und bekanntlich müssen unmittelbar nach Erscheinen meist erst noch ein paar Kinderkrankheiten kuriert werden.

embe
29.04.2013, 13:33
Ich schließe mich den vielen Vormeinungen an, solange ich auch zukünftig einen Body habe, an dem ich meine vorhandenen A-Bajonett Objektive betreiben kann ohne Nachteile beim AF zu haben, weine ich dem "Spiegel" keine Träne nach.
Das Teil ist empfindlich und kostet Licht. Mit dem EVF bin ich eh mehr als zufrieden, insofern will ich auch keinen konvetionellen Spiegel mehr.
Also sofern Sony noch was mit A-Bajonett anbietet in APS-C, bin ich zufrieden.

Dem schliesse ich mich an.

Neonsquare
29.04.2013, 13:35
Man könnte auch sagen: Klingt nach einer Profi-Lösung: Doppelt ausgelegter PDAF über Hauptsensor und dediziertes AF-Modul in Kombination mit Hybridsucher.

:D
Naja - ich würde Dir zustimmen, wenn das ganze tatsächlich kohärent verpackt wäre und nicht wie bislang in DSLRs gelöst wurde. Der LiveView-Modus ist bei Canikon einfach ein mit Tesa befestigter Papperker. Genauso stelle ich mir eine (mutmaßliche) neue DSLR-Alpha mit Aufsteck-EVF vor. Wieder unterschiedliche Modi, unterschiedliches, inkonsistentes Verhalten. Das ganze ist nur akzeptabel so lange einer der beiden Modi ein dedizierter "Hauptmodus" ist, der in 99% der Fälle genutzt wird und ab und zu wird mal der Quasimod(o)us benutzt. Bei Canikon war OVF und klassische DSLR mit Krüppel-LiveView bislang das Maß der Dinge. Vielleicht gibt es ja bald eine EVF-Variante mit Krüppel-OVF ;). Wirklich schwierig wird es jedoch die beiden Systeme so miteinander zu kombinieren, dass es sinnvoll und ausgewogen funktioniert. Ich glaube eher nicht an die OVF-Variante.

Neonsquare
29.04.2013, 13:39
Eine Nikon D900 mit dem schnellen Liveview-AF und Highspeed Aufnahme á la Nikon 1 zusammen mit OVF - das wäre cool.

Klar wäre es das - aber ich würde dafür noch nicht den Atem anhalten.

dey
29.04.2013, 13:52
Im SUF bist Du da sicher nicht alleine :). Die "EVF-Hasser" haben's hier ja mittlerweile aufgegeben. Im Canon- oder Nikonforum dürfte es anders aussehen.
Logisch, sonst wären sie bei Sony oder Pana oder Oly.
Eine Nikon D900 mit dem schnellen Liveview-AF und Highspeed Aufnahme á la Nikon 1 zusammen mit OVF - das wäre cool.
Klar wäre es das - aber ich würde dafür noch nicht den Atem anhalten.

Gar nicht. Ich bin Minolta/Sony-User. Wie auch immer eine D900 aussehen mag, sie passt weder zu meinem Preisgefüge noch zu meinem Objektiv-Mount.

Da Sony beim AF nicht vorne liegt, kann ich mir nicht vorstellen, dass sie sich eine Technik leisten können, die mit aktueller SLT bei AF nicht mindest gleichauf liegt.

bydey

wwjdo?
29.04.2013, 14:07
Die Nachricht gefällt mir zunächst nicht.

Vor Jahren haben bereits viele auf ein deutlich verbessertes AF-Modul mit OVF
gewartet - es kam SLT.

Jetzt hatten viele auf eine Optimierung von SLT gewartet und es kommt wieder
etwas unausgegoren Neues?

Zurück zum OVF? Undenkbar.

Wer ist in dem Laden eigentlich für die Strategie der Zukunft zuständig? :roll:

Was wohl alle verbliebenen User wollen, sind leistungsfähige Kameras und kein
Modellschnickschnack im 3-Jahreszyklus...:cool:

screwdriver
29.04.2013, 14:10
@screwdriver
Klar die NEXen kommen gut ohne Spiegel aus - aber mit Einbußen beim AF - und das selbst bei speziell darauf ausgelegten Objektiven.


Was hat das mit den Objektiven zu tun?
Das verstehe ich nicht. Der Objektivansteuerung ist doch egal WIE das Ansteuersignal ermittelt wird?
Das Glas selber ist dabei doch aussen vor.

Dass Kontrast-AF und Phasen-AF nebeneinander auf demselben Sensorchip - und ohne Spiegel - funktioniert, zeigt uns Fuji doch schon.

wus
29.04.2013, 14:13
Ich weiß das es noch ein Gerücht ist aber als ich es gelesen habe dachte ich mir es wird vielleicht einige andere noch interessieren und die Quelle ist ja nunmal ziemlich zuverlässig.

KLICK (http://www.sonyalpharumors.com/sr5-there-will-be-no-more-aps-c-slt-cameras-anymore/)
SAR eine zuverlässige Quelle? Selten so gelacht ...

Ich glaube das neue Gerücht jedenfalls nicht, SR5 hin oder her!

wwjdo?
29.04.2013, 14:15
SAR eine zuverlässige Quelle? Selten so gelacht ...

Ich glaube das neue Gerücht jedenfalls nicht, SR5 hin oder her!

Im DSLR Forum kreiste das Gerücht schon vor ein paar Wochen.

Sony ist vieles zuzutrauen...:lol:

michaelbrandtner
29.04.2013, 14:30
Wer ist in dem Laden eigentlich für die Strategie der Zukunft zuständig? :roll:

Was wohl alle verbliebenen User wollen, sind leistungsfähige Kameras und kein
Modellschnickschnack im 3-Jahreszyklus...:cool:

Sowas in der Art hab' ich mir auch gedacht.
Es kann aber natürlich sein, dass die SAR-Meldung ein Fake ist. So richtig überrascht wäre hier aber offensichtlich auch keiner wenn's stimmt.

Was mich stutzig macht:
Aus welchem Grund sollte man ein spiegelloses A-Bajonett anbieten wenn man bereits das E-Bajonett hat? Das ist in meinen Augen ziemlich widersinnig.
Ausserdem müsste Sony das AF-Problem der Spiegellosen gelöst haben, sonst wäre es blöd den weg zu lassen, warum sollte man das dann kaufen?

Oder sie machen tatsächlich eine Rolle rückwärts, aber auch das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Sooo schlecht sind die SLTs dann nicht.

Ernst-Dieter aus Apelern
29.04.2013, 14:50
Sowas in der Art hab' ich mir auch gedacht.
Es kann aber natürlich sein, dass die SAR-Meldung ein Fake ist. So richtig überrascht wäre hier aber offensichtlich auch keiner wenn's stimmt.

Was mich stutzig macht:
Aus welchem Grund sollte man ein spiegelloses A-Bajonett anbieten wenn man bereits das E-Bajonett hat? Das ist in meinen Augen ziemlich widersinnig.
Ausserdem müsste Sony das AF-Problem der Spiegellosen gelöst haben, sonst wäre es blöd den weg zu lassen, warum sollte man das dann kaufen?

Oder sie machen tatsächlich eine Rolle rückwärts, aber auch das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Sooo schlecht sind die SLTs dann nicht.
Sony wird uns wohl noch etwas zappeln lassen!;)
http://gedichte.xbib.de/gedicht_Kamp.htm
Also, munter bleiben sagte immer Günther der Treckerfahrer.
Ernst-Dieter

usch
29.04.2013, 14:57
Die Nachricht bei SAR macht es doch deutlich: Es gibt weiterhin APS-C kameras mit A-Bajonett, sie werden nur keinen SLT-Spiegel mehr haben.
Genaugenommen steht das da nicht. Da steht (1) es gibt keine APS-C-Kameras mehr mit Spiegel und (2) A-Mount lebt weiter. Wie Neonsquare schrieb, kann man das auch lesen als "APS-C = künftig nur noch E-Mount, VF = weiterhin A-Mount mit Spiegel".

Was hat das mit den Objektiven zu tun?
Das verstehe ich nicht. Der Objektivansteuerung ist doch egal WIE das Ansteuersignal ermittelt wird?
Die Steuerung beim A-Mount ist halt dafür ausgelegt, mit einem Steuerbefehl direkt den ermittelten Schärfepunkt anzufahren. Im inkrementellen Modus sind sie noch langsamer als die NEX-Linsen (wie das aussieht, sieht man ja beim Kontrast-AF an der A580 und bei der NEX mit LA-EA1) und mit Stangenantrieb geht das schon mal gar nicht, vermutlich weil das Spiel im Antrieb zu groß wäre für die Maximum-Suche um den Schärfepunkt herum. Man bräuchte also eine neue Objektivgeneration, die speziell Kontrast-AF unterstützt, so wie man bei der NEX nur mit bestimmten Objektiven den Phasen-AF benutzen kann (und anders als beim E-Mount läßt sich beim A-Mount die Objektiv-Firmware nicht vom Benutzer aktualisieren).

sgjp77
29.04.2013, 15:11
Warum ist eigentlich jeder der Meinung das ein Ende von SLT dann gänzlich ohne Spiegel ist? :mrgreen:

Ich bin für Klappspiegel als Neuerung! "Jetzt neu, der Spiegel klappt hoch damit der Sensor beim Belichten 100% frei liegt!"


Ok, das gibt :itchy: :lol:

wus
29.04.2013, 15:37
Dass Kontrast-AF und Phasen-AF nebeneinander auf demselben Sensorchip - und ohne Spiegel - funktioniert, zeigt uns Fuji doch schon.Welche Kamera meinst Du?

So richtig überrascht wäre hier aber offensichtlich auch keiner wenn's stimmt.Ich schon!

Was mich stutzig macht:
Aus welchem Grund sollte man ein spiegelloses A-Bajonett anbieten wenn man bereits das E-Bajonett hat? Das ist in meinen Augen ziemlich widersinnig.
Ausserdem müsste Sony das AF-Problem der Spiegellosen gelöst haben, sonst wäre es blöd den weg zu lassen, warum sollte man das dann kaufen?Ganz richtig, das sind triftige Gründe den SLT-Weg erst mal weiter zu verfolgen.

ha_ru
29.04.2013, 15:57
Die Steuerung beim A-Mount ist halt dafür ausgelegt, mit einem Steuerbefehl direkt den ermittelten Schärfepunkt anzufahren. Im inkrementellen Modus sind sie noch langsamer als die NEX-Linsen (wie das aussieht, sieht man ja beim Kontrast-AF an der A580 und bei der NEX mit LA-EA1) und mit Stangenantrieb geht das schon mal gar nicht, vermutlich weil das Spiel im Antrieb zu groß wäre für die Maximum-Suche um den Schärfepunkt herum. Man bräuchte also eine neue Objektivgeneration, die speziell Kontrast-AF unterstützt, so wie man bei der NEX nur mit bestimmten Objektiven den Phasen-AF benutzen kann (und anders als beim E-Mount läßt sich beim A-Mount die Objektiv-Firmware nicht vom Benutzer aktualisieren).

Wenn man sich entschließt bei APS-C mit einem (eventuell nicht ganz so exakten) Phasen-AF auf dem Sensor zu leben, braucht sich die Ansteuerung der Objektive doch gar nicht zu ändern.

Man ermittelt das Sprungziel, legt das Ziel etwas weiter als vom Phasen-AF vorberechnet fest und auf der Fahrt dahin kann man parallel den Kontrast-AF auswerten und nach dem Überfahren der optimalen Schärfe sofort dahin zurückfahren. Für das ganze kann ich dann noch verschiedene Modi anbieten, die mehr auf maximale Schärfe oder maximale Geschwindigkeit optimiert sind, und das für jedes Objektiv gesondert, am liebsten als selbstlernender Algorythmus. Ergebnisse mit Fremdobjektiven fallen eben wegen fehlender passender Lens-ID "leider" nicht so gut aus... Ist nur eine Frage der Rechenleistung und Speicherplatz.

Das Spiel im Stangenantrieb kann man softwareseitig berücksichtigen, bei Fräsmaschinen wird z.B. das sogeannte Umkehrspiel bei der Umkehrung der Drehrichtung von der Steuerung einberechnet.

Eventuell liefert schon ein Phasen-AF der nur die richtige Richtung vorhersagt sowie ein Vergleich der Schärfeentwicklung während der Fahrt aufgrund charakeristischer Schärfeveränderungen die notwendige Information, wie weit man fahren muss.

Hans

Neonsquare
29.04.2013, 16:08
...und auf der Fahrt dahin kann man parallel den Kontrast-AF auswerten und nach dem Überfahren der optimalen Schärfe sofort dahin zurückfahren.


Naja - es kommt natürlich darauf an wie schnell das Objektiv dann fahren kann - denn die Anzahl der für den Kontrast-AF auszulesenden Frames (!) ist ja begrenzt (vor allem bei wenig Licht). Dann ist eben gerade dieses zurückfahren etwas das massiv Zeit kostet. Noch dazu verhalten sich die Objektive da alle unterschiedlich; fraglich ist, ob die Ansteuerung überhaupt eine entsprechende Geschwindigkeitsanpassung erlaubt. Last not least gehst Du von dem einfachsten Fall aus: AF-S - aber gerade bei AF-C beginnt es interessant zu werden.


Eventuell liefert schon ein Phasen-AF der nur die richtige Richtung vorhersagt sowie ein Vergleich der Schärfeentwicklung während der Fahrt aufgrund charakeristischer Schärfeveränderungen die notwendige Information, wie weit man fahren muss.


Vielleicht, hätte, eventuell - wir wissen es nicht. Fakt ist, dass sich Sony bislang daran die Zähne ausgebissen hat also kann es zumindest nicht trivial sein. Vielleicht ist der On-Sensor-PDAF jetzt der notwendige Schlüssel um das anständig hinzukriegen - ich würde es begrüßen.

fotogen
29.04.2013, 16:11
Warum ist eigentlich jeder der Meinung das ein Ende von SLT dann gänzlich ohne Spiegel ist? :mrgreen:

Ich bin für Klappspiegel als Neuerung! "Jetzt neu, der Spiegel klappt hoch damit der Sensor beim Belichten 100% frei liegt!"

Ok, das gibt :itchy: :lol:

Für die Damen klappt der Spiegel sogar seitlich aus. ;-)

fotogen
29.04.2013, 16:26
Ich weiß das es noch ein Gerücht ist aber als ich es gelesen habe dachte ich mir es wird vielleicht einige andere noch interessieren und die Quelle ist ja nunmal ziemlich zuverlässig.

KLICK (http://www.sonyalpharumors.com/sr5-there-will-be-no-more-aps-c-slt-cameras-anymore/)

Ich finde es recht interessant wohin der Weg von Sony gehen wird. Habe mich zwar auf einen Nachfolger der A77 eingestellt aber wie es aussieht wird es doch anders als erwartet.

Was meint Ihr?

Ist noch etwas unsicher, wo es hingehen wird.
Könnte ja auch heißen VF für Alpha, auch preiswert. Kleinere Formate finden Sie bei NEX. Da kann man bei der AF-Qualität eher mal ein Auge zudrücken.

ha_ru
29.04.2013, 18:26
Naja - es kommt natürlich darauf an wie schnell das Objektiv dann fahren kann - denn die Anzahl der für den Kontrast-AF auszulesenden Frames (!) ist ja begrenzt (vor allem bei wenig Licht).

Panasonic ist bei der GH3 aktuell bei 240 B/s. Das ist die aktuelle Benchmark...


Dann ist eben gerade dieses zurückfahren etwas das massiv Zeit kostet. Noch dazu verhalten sich die Objektive da alle unterschiedlich; fraglich ist, ob die Ansteuerung überhaupt eine entsprechende Geschwindigkeitsanpassung erlaubt. Last not least gehst Du von dem einfachsten Fall aus: AF-S - aber gerade bei AF-C beginnt es interessant zu werden.

AF-C + Zurückfahren halte ich auch für nicht die beste Idee, aber wie gesagt muss die Strategie für AF-C und AF-S nicht dieselbe sein. Für alle Sonyobjektive AF-Profile zu hinterlegen sollte nicht das Problem sein, und dass Fremdobjektive langsam sind muss Sony nicht zwingend stören...


Vielleicht, hätte, eventuell - wir wissen es nicht. Fakt ist, dass sich Sony bislang daran die Zähne ausgebissen hat also kann es zumindest nicht trivial sein. Vielleicht ist der On-Sensor-PDAF jetzt der notwendige Schlüssel um das anständig hinzukriegen - ich würde es begrüßen.
Klar ist alles Spekulatius, ich wollte nur darauf hinweisen, dass der Abschied vom Spiegel von nicht zwingend bedeute, dass die vorhandenen Objektive nicht mehr vernünftig angesteuert werden können.

Und Panasonic und Olympus zeigen, dass Kontrast-AF recht schnell sein kann. Ein ganz wichtiger Schlüssel dazu ist eine hohe Auslesefrequenz des Sensors. Das traue ich Sony jedenfalls zu ähnlich schnell hinzubekommen wie Panasonic und Olympus.

Klappspiegel und einfach alle mechanischen Systeme sind in der Herstellung und Montage teuer, eine guter optischer Sucher auch. Ich denke da steckt von seiten Sony schon ein Plan dahinter, wohin die Reise aus Kostengründen gehen wird.

Ich kann es in Ruhe abwarten, solange meine beiden Bodys funktionieren.

Hans

minfox
29.04.2013, 18:43
Ich kann es in Ruhe abwarten, solange meine beiden Bodys funktionierenMit der Ruhe ist es aber sofort vorbei, sollte einer der beiden Bodys die Grätsche machen. Und die, die über den Neuerwerb z.B. einer A 77 nachdenken, werden verunsichert sein. SR5 möchte ich nicht als reines Hirngespinst abtun.

hanito
29.04.2013, 19:06
Mit der Ruhe ist es aber sofort vorbei, sollte einer der beiden Bodys die Grätsche machen. Und die, die über den Neuerwerb z.B. einer A 77 nachdenken, werden verunsichert sein. SR5 möchte ich nicht als reines Hirngespinst abtun.
Wenn die denn im Forum lesen bzw bei SAR.

Millefiorina
29.04.2013, 19:22
Habe eben mal aus Spass auf die Sony Webseite geschaut. Da ist die a65 zur Zeit nicht verfügbar. Und Calumet hat nur noch geringe Stückzahlen auf Lager. Ich gehe mal davon aus, dass das nur temporär ist - oder???

dey
29.04.2013, 19:26
Für mich bleibt das Alles Hirngespinst bis zum Pressrelease. Das einzige was Sony bisher beerdigt hat ist der Klappspiegel mit Prisma. Und das war nur zum Schaden für wenige hier.
Ich traue Sony auch gute Lösungen in 2014 zu.
bydey

bluez
29.04.2013, 19:28
Ich verstehe noch nicht, was eine spiegellose A-Mount Kamera bringen soll (außer dem entfallenden Lichtverlust), denn die müsste wieder Steadyshot eingebaut haben, wäre damit lange nicht so klein wie die Nex, sie hätte die gleich große Distanz zwischen Sensor und Linse (also nicht für E-kompatible Altobjektive geeignet) und einen schlechteren AF als die Alphas hätte sie ja wohl auch. Bei A-Mount Kameras die Baugröße zu verringern bringt ja sowieso wenig, weil die Objektive schon so groß sind. Ich versteh nicht, wo da der Vorteil liegt.


Sieht jemand ne Chance für eine Sony Kamera mit Steadyshot, an die ich die Leica M Objektive anschließen kann?

Soweit ich das verstanden habe, wird es keine Nex mit Steadyshot geben und eine A-Mount-Kamera wäre wegen ihrer baulichen Distanz nicht geeignet.

Millefiorina
29.04.2013, 19:29
Dey, das sehe ich eigentlich auch so! Lassen wir uns also überraschen.. was anderes bleibt uns sowieso nicht übrig. ;-)

Nilsen
29.04.2013, 21:15
SAR eine zuverlässige Quelle? Selten so gelacht ...

Ich glaube das neue Gerücht jedenfalls nicht, SR5 hin oder her!


Tja.. SAR hat auch schon vielmals daneben gegriffen. Auch die kürzlich erschienene Roadmap.

Und es ist ehh egal:
- Wer jetzt einen APS C Ersatz braucht, der nimmt eine A77
- Wer jetzt eine VF-Ersatz braucht, der nimmt eine A99
- Wer noch eine funktionierende A700 / A900 usw hat, der wird so oder so noch warten, da diese Cams für 99 Prozent reichen werden.

Aber dass früher oder später der Spiegel wirklich wegfällt, bin ich zu 100 Prozent überzeugt. Ob das bald ist, werden wir sehen. Ob die Technik dann soweit ist, werden wir auch sehen.
Grundsätzlich ist Sony ein Konzern, der von vielen Entwicklungen aus verschiedenen Produktbereichen profitieren kann und somit unter Umständen wirklich die Lösung parad hat.

Aber eben... wir sehen es, wenn wirs sehen.


Viele Grüsse
Harry

minfox
29.04.2013, 22:40
Sieht jemand ne Chance für eine Sony Kamera mit Steadyshot, an die ich die Leica M Objektive anschließen kann?Nein, die Chance sehe ich nicht. Mach dich davon frei und verkauf das alles billig an mich ;)

Erebos
30.04.2013, 07:45
Ich verstehe noch nicht, was eine spiegellose A-Mount Kamera bringen soll (außer dem entfallenden Lichtverlust)...


Reicht dir der Lichtverlust nicht als Grund aus? Wann immer ich Tests von SLT Kameras gelesen habe, war das Urteil an sich überwiegend gut, aber fast immer wurde das hohe Rauschen bei höheren ISO (>800) bemängelt. Dass da 0,5EV (?) Lichtverlust durch den Spiegel nicht unbedingt dabei helfen sich an dieser Stelle zu verbessern, ist durchaus einleuchtend.

DerRappi
30.04.2013, 08:18
Ist doch eigentlich ganz simpel:
Wenn man die A-Mount Kundschaft weiter bedienen will, müssen sich die Bodys weiter entwickeln.
Und wenn das durch Wegfall des Spiegels passiert, dann ist das eben so.
Und Sony wird nichts beim A ändern, wodurch die alten Objektive nicht mehr funktionieren... Dafür gibts ja jetzt E...

VG Jörg

Ernst-Dieter aus Apelern
30.04.2013, 08:20
Gestern hieß es bei SAR " Will be no...... SLT APS- C"
Heute: "May be no more..........SLT APS-C"!
ERnst-Dieter

RainerV
30.04.2013, 08:36
Ernst-Dieter, ich lese da den folgenden Satz:
UPDATE: I insist telling you that the A-mount system will remain well alive. What changes is just that they will not use the SLT tech anymore. Please don’t spread false rumors about a possible dead of the A-mount. Just be patient and wait for the new amazing stuff that will come in 2014

Rainer

Neonsquare
30.04.2013, 08:39
Gestern hieß es bei SAR " Will be no...... SLT APS- C"
Heute: "May be no more..........SLT APS-C"!
ERnst-Dieter

Wo? ich seh nur die alte Meldung und das DxO-Ergebnis der A58. Oder meinst Du den den Satz

As I told you yesterday this may be the last Sony APS-C camera using a translucent mirror.

In der A58 DxO-Meldung? "may be" steht da absolut zurecht, denn (zu Deiner Erinnerung) das ist eine Gerüchteseite. Es kann genausogut sein das an dem Gerücht nichts wahres dran ist. "SR5" heißt auch lediglich, dass das Gerücht von einer in der Vergangenheit vertrauenswürdigen Quelle stammt. Das ist trotzdem kein offizielles, bindendes Statement. "Vielleicht" ist also absolut treffend.

Ernst-Dieter aus Apelern
30.04.2013, 08:41
Ernst-Dieter, ich lese da den folgenden Satz:


Rainer
Ja, habe ich natürlich gelesen und auch verstanden.
Ich meine nur "may" ist eine Abschwächung von "will"!
Ok, Wortklauberei!
Ernst-Dieter

Ernst-Dieter aus Apelern
30.04.2013, 08:45
Wo? ich seh nur die alte Meldung und das DxO-Ergebnis der A58. Oder meinst Du den den Satz



In der A58 DxO-Meldung? "may be" steht da absolut zurecht, denn (zu Deiner Erinnerung) das ist eine Gerüchteseite. Es kann genausogut sein das an dem Gerücht nichts wahres dran ist. "SR5" heißt auch lediglich, dass das Gerücht von einer in der Vergangenheit vertrauenswürdigen Quelle stammt. Das ist trotzdem kein offizielles, bindendes Statement. "Vielleicht" ist also absolut treffend.
Genauso sehe ich es, das "will" von gestern war zu stark, nicht heute das "may".
Ernst-Dieter

Neonsquare
30.04.2013, 08:46
Ja, habe ich natürlich gelesen und auch verstanden.
Ich meine nur "may" ist eine Abschwächung von "will"!
Ok, Wortklauberei!
Ernst-Dieter

Eigentlich nicht. Jemand behauptet gegenüber SAR "... will...". SAR ist sich darüber bewusst, dass dies ein Gerücht ist und redet selbst darüber im Konjunktiv. Das ist genauso wie wenn in der Zeitung steht:

"A behauptet er sei B niemals begegnet". A hat aber bestimmt gesagt "Ich bin B niemals begegnet".

Millefiorina
30.04.2013, 08:48
Ich habe das "may" auch nicht finden können.

Frage ist doch, wie würdet ihr an Stelle von Sony ob so einer "Meldung" reagieren, die ja, wie wir hier sehr gut sehen, sehr unterschiedlich ausgelegt wird und werden kann.

Ich wäre "not amused", gelinde gesagt.

Ernst-Dieter aus Apelern
30.04.2013, 08:49
Eigentlich nicht. Jemand behauptet gegenüber SAR "... will...". SAR ist sich darüber bewusst, dass dies ein Gerücht ist und redet selbst darüber im Konjunktiv. Das ist genauso wie wenn in der Zeitung steht:

"A behauptet er sei B niemals begegnet". A hat aber bestimmt gesagt "Ich bin B niemals begegnet".
:top: , so wird es sein.
Man sollte lieber Fotos machen von der aufgehenden Natur und SAR SAR sein lassen.
Ernst-Dieter

rainerte
30.04.2013, 08:49
Natürlich, nur ein Gerücht. Dass Sony keine OVF-Alphas mehr bauen würde, war kurz nach Start der a33/55 auch nur ein Gerücht. Aktuell kommt passend das Gerücht hinzu, dass Sony in diesem Jahr keine weitere neue Alpha präsentieren wird. Insofern halte ich das Gerücht für ziemlich glaubwürdig. Vielleicht löst man dfe tech. Probleme spiegelloser Kameras im Zusammenhang mit dem Stangenantrieb bis 2014 ...

Andererseits, ob die Spiegelfolie bei APS-C Alphas wegfällt oder nicht, ist ziemlich uninteressant gegenüber der Frage, ob es überhaupt noch diese Kameraklasse geben wird oder Sony nur noch Vollformat Alphas baut. Natürlich kann ich ein 16-80 usw. auch an ener VF betreiben, aber das ist, na ja, irgendwie suboptimal.

Ernst-Dieter aus Apelern
30.04.2013, 08:52
Ich habe das "may" auch nicht finden können.

Frage ist doch, wie würdet ihr an Stelle von Sony ob so einer "Meldung" reagieren, die ja, wie wir hier sehr gut sehen, sehr unterschiedlich ausgelegt wird und werden kann.

Ich wäre "not amused", gelinde gesagt.
Meinst Du Sony kratzt so eine Meldung wirklich? Dann müßte ein Dementi ioder eine Bestätigung kommen.Wird es aber nicht.

Ernst-Dieter aus Apelern
30.04.2013, 08:53
Andererseits, ob die Spiegelfolie bei APS-C Alphas wegfällt oder nicht, ist ziemlich uninteressant gegenüber der Frage, ob es überhaupt noch diese Kameraklasse geben wird oder Sony nur noch Vollformat Alphas baut. Natürlich kann ich ein 16-80 usw. auch an ener VF betreiben, aber das ist, na ja, irgendwie suboptimal.
Mal den Teufel nicht an die Wand:shock:
Ernst-Dieter

Neonsquare
30.04.2013, 09:12
Andererseits, ob die Spiegelfolie bei APS-C Alphas wegfällt oder nicht, ist ziemlich uninteressant gegenüber der Frage, ob es überhaupt noch diese Kameraklasse geben wird oder Sony nur noch Vollformat Alphas baut. Natürlich kann ich ein 16-80 usw. auch an ener VF betreiben, aber das ist, na ja, irgendwie suboptimal.

Suboptimal hängt aber von weiteren Faktoren ab - ich denke kaum jemand würde sich beschweren, wenn er zum Preis einer APS-C-Kamera (oder geringfügig darüber) in Zukunft eine VF bekommt. Insbesondere, da Kameras mit elektronischen Suchern einen "APS-C-Modus" sehr natürlich wirken lassen. Allerdings dürfte wirklich preisgünstiges VF auf günstigem APS-C-Niveau auch unwahrscheinlich sein. Dann würde es zumindest trotzdem die Käufer der preisgünstigen Alphas treffen.

michaelbrandtner
30.04.2013, 09:15
Andererseits, ob die Spiegelfolie bei APS-C Alphas wegfällt oder nicht, ist ziemlich uninteressant gegenüber der Frage, ob es überhaupt noch diese Kameraklasse geben wird oder Sony nur noch Vollformat Alphas baut. Natürlich kann ich ein 16-80 usw. auch an ener VF betreiben, aber das ist, na ja, irgendwie suboptimal.

Ich weiss jetzt natürlich nicht, wie viele KB-Alphas (sprich A99) Sony verkauft, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das so viele sind, um strategisch voll drauf zu setzen.

rainerte
30.04.2013, 09:30
Wenn Sony den strategischen Fokus auf die Nexen legt, dann können sie die Alphas, teuer und vollformatig, in eine Art Nische drängen. Wichtig fürs Renommee, aber nicht unbedingt für den Umsatz.

usch
30.04.2013, 09:53
Und Sony wird nichts beim A ändern, wodurch die alten Objektive nicht mehr funktionieren...
Da würde ich mich nicht so weit aus dem Fenster lehnen, gerade bei Sony. AF-D z.B. ist als Vorstufe zum Sensor-AF auch nur mit einer Handvoll Objektive nutzbar, und das Minolta-Erbe wird sowieso behandelt, als wären es Objektive von Fremdherstellern (kein AF-D, keine Objektivkorrektur, elektronischer erster Vorhang auf eigenes Risiko).

Suboptimal hängt aber von weiteren Faktoren ab - ich denke kaum jemand würde sich beschweren, wenn er zum Preis einer APS-C-Kamera (oder geringfügig darüber) in Zukunft eine VF bekommt.
Außer wenn er bisher komplett in APS-C-Glas investiert hat und sich für eine neue Kamera jetzt entweder neue Objektive kaufen muß oder den Vollformat-Sensor nur im Crop-Modus mit einem Bruchteil der Auflösung seiner alten Kamera nutzen kann.

Irgendwie paßt das alles nicht so recht zusammen. :?

Erlanger
30.04.2013, 10:18
Bislang ist es ja nur ein Gerücht.
Dass SLT technisch gesehen nur ein Zwischenschritt auf dem Weg zur spiegellosen "DSLR" ist, war ja schon immer klar.
Dass es jetzt schon kommen soll, überrascht mich aber doch etwas, ich hätte gedacht, dass es noch 2-3 Jahre dauert... ;)
Der Knackpunkt wird m.E. sein, ob Sony einen präzisen und schnellen Autofokus auf dem Sensor realisieren kann...
Denn beim Autofokus hinkt Sony schon immer seinen Mitbewerbern hinterher... :(

Annett
30.04.2013, 10:28
http://www.sonyalpharumors.com/new-alpha-line-goal-is-to-outshine-canon-and-nikon-in-early-2014/

:top:

Ernst-Dieter aus Apelern
30.04.2013, 10:47
http://www.sonyalpharumors.com/new-alpha-line-goal-is-to-outshine-canon-and-nikon-in-early-2014/

:top:
Der fett gedruckte Satz ist recht vollmundig.............;)
Ob sich Nikon und Canon wirklich in den Schatten stellen lassen durch Sony?:roll:
Wichtig für mich ist die weitere Verwendung meiner Objektive mit A-Mount.
Für andere User sicherlich auch.Ob die Verwendung älterer A-Mount Gläser sinnvoll ist steht auf einem anderen Blatt Papier.
Ernst-Dieter

dey
30.04.2013, 10:56
Ob sich Nikon und Canon wirklich in den Schatten stellen lassen durch Sony?:roll:

Innovationsmäßig stellt Sony die beiden großen doch ständig in den Schatten.

bydey

michaelbrandtner
30.04.2013, 10:56
Der fett gedruckte Satz ist recht vollmundig.............;)
Ob sich Nikon und Canon wirklich in den Schatten stellen lassen durch Sony?:roll:

Ich bin mir ja nicht mehr ganz sicher, aber was das nicht auch das Ziel der SLTs? :?:

bluez
30.04.2013, 10:58
Reicht dir der Lichtverlust nicht als Grund aus? Wann immer ich Tests von SLT Kameras gelesen habe, war das Urteil an sich überwiegend gut, aber fast immer wurde das hohe Rauschen bei höheren ISO (>800) bemängelt. Dass da 0,5EV (?) Lichtverlust durch den Spiegel nicht unbedingt dabei helfen sich an dieser Stelle zu verbessern, ist durchaus einleuchtend.

Wenn das ohne weitere Nachteile passiert, ist das zumindest eine nachvollziehbare Strategie (wenn auch 0,5EV kein Grund für ein Upgrade sind). Ob die einen wirklich vergleichbaren AF hinkriegen, bezweifle ich momentan noch.

Aber mal angenommen, die schaffen das mit dem AF wirklich auf gleichem Niveau und bringen eine A-Mount APS-C mit auch anderweitig deutlich verbessertem Rauschverhalten (eher in Richtung 2EV), dann wäre das eine Überlegung wert. Wichtig wäre für einen heutigen Besitzer einer Alpha APS-C aus meiner Sicht daher eher, dass es A-Mount auch in der übernächsten Generation noch gibt, die dann ggf. genug Verbesserungen für einen Wechsel bietet. Die kommende Generation wird da denke ich noch zu wenig Potential bieten. Und daran, dass A-Mount in Kombination mit APS-C weiterlebt, glaube ich. Nur noch NEX-Größe oder Vollformat kann nicht sein. Dazu sind vernünftige Objektive für Vollformat für die Masse der Semiprofis zu teuer und ne NEX zu klein mit zuwenig guten Objektiven.

aidualk
30.04.2013, 10:58
Der fett gedruckte Satz ist recht vollmundig.............;)
Ob sich Nikon und Canon wirklich in den Schatten stellen lassen durch Sony?:roll:


"New Alpha line goal..."
'goal' ist ein Ziel, und Ziele kann und sollte man haben. Ob man sie dann aber auch so erreicht steht allerdings wieder auf einem komplett anderen Blatt. ;)

Ich bin mir ja nicht mehr ganz sicher, aber was das nicht auch das Ziel der SLTs? :?:

stimmt, jetzt wo du es sagst... ;)

michaelbrandtner
30.04.2013, 11:06
Wenn Sony den strategischen Fokus auf die Nexen legt, dann können sie die Alphas, teuer und vollformatig, in eine Art Nische drängen. Wichtig fürs Renommee, aber nicht unbedingt für den Umsatz.

Das bei Sony der Fokus auf KB liegt, kann man aber auch nicht direkt behaupten.

dey
30.04.2013, 11:12
Wenn das ohne weitere Nachteile passiert,

Das würde ich nicht erwarten.
Und ist wohl auch nicht nötig. Der EVF hat Nachteile und die werden von vielen auch akzeptiert zugunsten, des für besseren Gesamtpaket.
Bei der Qualität der aktuellen Sony-SLTs exisitieren so viele unterschiedliche Meldungen, dass ich nicht sicher bin, wie gut oder schlecht mein AF ist.
Sicher ist, er ist nicht gut genug. Da ich aber auch keinen Vergleich habe (außer Uralt-D5D) könnte ich auch nicht sagen, dass es für mich einen besseren (bezahlbaren) AF gibt.

bydey

bluez
30.04.2013, 11:29
Das würde ich nicht erwarten.
Und ist wohl auch nicht nötig. Der EVF hat Nachteile und die werden von vielen auch akzeptiert zugunsten, des für besseren Gesamtpaket.
Bei der Qualität der aktuellen Sony-SLTs exisitieren so viele unterschiedliche Meldungen, dass ich nicht sicher bin, wie gut oder schlecht mein AF ist.
Sicher ist, er ist nicht gut genug. Da ich aber auch keinen Vergleich habe (außer Uralt-D5D) könnte ich auch nicht sagen, dass es für mich einen besseren (bezahlbaren) AF gibt.

bydey

Vielleicht hast Du mich missverstanden. Mir ist der AF der Alpha 65 absolut gut genug (Die Vorteile des EVF überwiegen für mich auch bei Weitem die Nachteile). Ich vergleiche den AF mit dem der NEX 6 (mit dem NEX 6 AF komme ich nicht zurecht, wie auch mit dem elektronisch geregelten Zoom beim 1650er NEX Objektiv). Der Nex AF findet den Fokus bei wenig Licht nicht, pumpt ständig hin und her und braucht zulange.

Wenn bei einer spiegellosen A-Mount also nicht wirklich das Niveau eines A65 AF erreicht wird, habe ich ein Problem damit.

Ernst-Dieter aus Apelern
30.04.2013, 11:29
Innovationsmäßig stellt Sony die beiden großen doch ständig in den Schatten.

bydey
Im Schatten lebt es sich manchmal angenehmer!

Ernst-Dieter aus Apelern
30.04.2013, 11:35
"New Alpha line goal..."
'goal' ist ein Ziel, und Ziele kann und sollte man haben. Ob man sie dann aber auch so erreicht steht allerdings wieder auf einem komplett anderen Blatt. ;)



stimmt, jetzt wo du es sagst... ;)
Es ist wie beim Boxen, erst haben die Herausforderer ein großes Mundwerk, doch dann gewinnen die Klitschkos!;)
Nein, Sony ist den Großen Beiden schon recht dicht auf die Pelle gerückt! Abwarten ob es Supergoals werden.
Ernst-Dieter

konzertpix.de
30.04.2013, 11:53
Meinst Du Sony kratzt so eine Meldung wirklich? Dann müßte ein Dementi ioder eine Bestätigung kommen.Wird es aber nicht.

Das wäre dann aber Bildzeitungsniveau. So lange behaupten, etwas bestimmtes (man setze z.B. Vereinswechsel, Trainerrausschmiss, Schuldvermutungen oder auch mal Politiker in Ungnade ein) würde fast sicher stimmen, bis sich früher oder später die betreffende Person melden muß, um ein Dementi abzugeben. Und dann den leichten Hauch von Konjunktiv in den vorangegangenen Behauptungen so dahin stellen, als ob man das ja schon seit Wochen gewusst hätte, daß es nun doch anders komme.

Ich empfehle dir mal, den www.bildblog.de aufmerksam zu lesen und diesen täglich zu verfolgen. Anschließend stehst du den teilweise schon recht dreisten Märchen von SAR anders gegenüber.

Jens N.
30.04.2013, 12:05
Das es sich beim SLT Konzept eher um eine Übergangslösung handelt, war doch eigentlich von Anfang an klar (?).

Es wurde nach den möglichen Vorteilen für den angekündigten Schritt gefragt: ein spiegelloser A mount mit AF auf dem Sensor ermöglicht das erneute Weglassen von Teilen: Spiegel/Folie und separates AF Modul. Das ist kostenmäßig mal ein Faktor, wichtiger ist aber denke ich, daß das AF System durch diesen Wegfall einfacher zu justieren ist, bzw. weniger fehleranfällig. Vielleicht auch genauer: Ideen, nach denen mit einem schnellen PF AF vor- und mit einem evtl. genaueren (Kontrast) AF nachgeregelt wird, gibt es ja schon länger. Sozusagen ein automatischer AF micro adjust.

Weiterhin wird schon seit längerem von einer Verschmelzung des E und des A mounts gemunkelt, was nur durch den Wegfall der SLT Folie überhaupt funktionieren kann. Wie das letztlich umgesetzt wird (hybrid mount? Adapter? ...), welche Vorteile/Nachteile es haben könnte und wie die Kameras dazu aussehen muß sich zeigen.

Insgesamt nehme ich diese Meldung/Gerücht absolut positiv auf - das SLT ein Übergang ist/war, war mir klar und finde das nicht störend. Es passiert wieder was neues im System, ein weiterer, offenbar sehr innovativer Schritt steht an und diese Innovationen haben sich meiner Meinung nach (ich weiß nicht jeder sieht das so, aber das ist normal) meist als positiv erwiesen. Gespannt bin ich, ob es evtl. irgendwelche Nachteile für z.B. Objektive mit Stangenantrieb geben könnte (z.B. wg. möglicher Vermischung von PD und Kontrast AF), wie schnell und genau das alles wird usw. Ich bin da aber zuversichtlich, daß Sony weiß auf was es ankommt, was die Kunden (auch die "alten") wünschen und daß sie kein völlig unausgegorenes Konzept auf den Markt werfen. Entwickeln muß sich das neue Konzept sicherlich erstmal wieder, so wie es z.B. die EVFs getan haben und noch tun.

Das komplette Umwerfen der alten roadmap und das Gerücht um einen neuen radikalen Wechsel lässt den Schluss zu, daß Sony in der Entwicklung weiter ist als geplant/vorhersehbar war und das werte ich als gutes Zeichen. Pessimisten könnten auch meinen sie stehen mit dem Rücken zur Wand und müssen daher zwingend was neues/anderes bringen, auch wenn es vielleicht noch nicht ausgereift ist. Man wird es sehen, spannend wird es allemal und das finde ich wesentlich interessanter als die nächste Kamera mit marginalen Änderungen ggü. dem Vorgänger oder einen Modellwechselzyklus der mit den Jahreszeiten zu korrespondieren scheint.

erwinkfoto
30.04.2013, 12:53
Das sich SLT als Übergangstechnologie irgendwann erledigt, war abzusehen, Aber dass es Sony offenbar so schnell gelingt, ohne den Spiegel auszukommen, ist schon überraschend.

Ich hatte die Frage schon beim letzten Alpha Festival an den Imaging Manager Gurus gestellt und sie haben gegrinst und gemeint,das wäre zwar schon im Kasten, aber noch nicht ausgereift (Phasen/Kontrast AF aufm Sensor).
Ich hatte dann auf "Irgendwann in 2014" getippt.
Scheint wohl so zu sein, als würde ich Recht behalten :D

fotogen
30.04.2013, 13:42
http://www.sonyalpharumors.com/new-alpha-line-goal-is-to-outshine-canon-and-nikon-in-early-2014/

:top:

Das Problem dabei war wohl bisher, dass die Profientwickler bei Sony nicht an die Alphas ran wollten/konnten, weil diese zu viel mechanisches Innenleben hatten. Wenn das wegfällt kann im Prinzip die Abteilung Alphas entwickeln, die auch die Videokameras für berufsmäßigen Einsatz zu verantworten hat. Da kann dann schon anderes Equipment bei rauskommen, als wir es bisher kennen.

kiwi05
02.05.2013, 16:29
Also wenn ich bedenke, daß ich mir ein Sony SAL 70400 G II zulegen wollte, um auch vom schnellen AF zu profitieren, bin ich arg verunsichert.
Da ich nicht weiß, ob der schnellere AF des Objektivs sich bei meiner A65 überhaupt auswirkt, hatte ich für die Zukunft auf einen A77 Nachfolger mit besserem AF spekuliert.
Wenn die nachfolgenden Kameras aber insbesondere evtl. beim Autofokus evtl.Einschränkungen erwarten lassen, ist das ja eine Perspektive, die mich nicht lockt das Geld für das Objektiv zu investieren.
Und auf den Cropfaktor möchte ich bei Naturaufnahmen nicht verzichten, also ist VF auch keine Option.
Oder verstehe ich da irgendetwas falsch?
Gruß Peter

wus
02.05.2013, 16:49
Also wenn ich bedenke, daß ich mir ein Sony SAL 70400 G II zulegen wollte, um auch vom schnellen AF zu profitieren, bin ich arg verunsichert.
Da ich nicht weiß, ob der schnellere AF des Objektivs sich bei meiner A65 überhaupt auswirkt, hatte ich für die Zukunft auf einen A77 Nachfolger mit besserem AF spekuliert.
Wenn die nachfolgenden Kameras aber insbesondere evtl. beim Autofokus evtl.Einschränkungen erwarten lassen, ist das ja eine Perspektive, die mich nicht lockt das Geld für das Objektiv zu investieren.
Und auf den Cropfaktor möchte ich bei Naturaufnahmen nicht verzichten, also ist VF auch keine Option.
Oder verstehe ich da irgendetwas falsch?
Gruß Peter
Ich glaube Du brauchst nichts zu befürchten. Selbst wenn man annimmt dass das Gerücht stimmt: es gibt heutzutage so viele Alternativen zu DSLRn und SLTs die auch hochwertige Fotos machen dass die AF-Geschwindigkeit des klassischen PDAFs längst ein entscheidender Faktor, fast möchte man meinen der letzte große verbleibende Vorteil der DLSRn und SLTs ist. Also wenn Sony den klassischen PDAF ersetzt, dann bestimmt nicht mit was langsamerem, und bestimmt auch nicht mit etwas was dann eine komplett neue Reihe Objektive benötigt (denn damit wären wir wieder bei der NEX). Würden sie das tun dann hätten sie auf einen Schlag das letzte Quentchen Glaubwürdigkeit das sie heute noch bei den sowieso schon wenigen Fotografen die bisher noch dem A-Bayonett die Treue halten komplett verloren. So d*** sind die nicht.

Daher sehe ich der Sache ganz gelassen entgegen. Wie gesagt, das aktuelle Gerücht glaube ich sowieso nicht, aber selbst wenn ich mich täusche und da wirklich was im Entstehen ist was schon so bald den Spiegel überflüssig machen soll - es wird bestimmt die Kompatibilität der existierenden Alpha-Objektive gewahrt, einschließlich deren Geschwindigkeit.

steve.hatton
02.05.2013, 17:07
Für die relativ überschaubare Zahl von A99-Bodies würde Sony wohl kaum das 70-200II, und das 70-400II bringen bzw. gebracht haben.

Ernst-Dieter aus Apelern
02.05.2013, 17:13
Daher sehe ich der Sache ganz gelassen entgegen. Wie gesagt, das aktuelle Gerücht glaube ich sowieso nicht, aber selbst wenn ich mich täusche und da wirklich was im Entstehen ist was schon so bald den Spiegel überflüssig machen soll - es wird bestimmt die Kompatibilität der existierenden Alpha-Objektive gewahrt, einschließlich deren Geschwindigkeit.
Es werden im Laufe dieses Jahres die Erwartungshaltungen geschürt werden, so oder so!
:cool:
Ernst-Dieter

steve.hatton
02.05.2013, 17:14
Ach....

*mb*
02.05.2013, 17:20
Oh ...

Tokina
03.05.2013, 21:10
Für die relativ überschaubare Zahl von A99-Bodies würde Sony wohl kaum das 70-200II, und das 70-400II bringen bzw. gebracht haben.

Doch Sony ist so....
Und ich fall immer wieder auf den Verein rein :(

Betamax
Minidisk
SACD

:cry:

Eura
03.05.2013, 21:42
Das Alpha-System ist tot. :(
Es lebe das Alpha-System! :D

Ich sehe es sehr gelassen.
Meine über 20 Jahre alten Objektive funktionierten an meinen Minolta 7000, passen jetzt an meine A100 und meine A580.

Nach der 580 wird es wieder ein passendes Gehäuse geben - mit oder ohne SLT ...
Und das neue Gehäuse wird nicht schlechter sein als die 580.
Ich würde mir auch jetzt ohne Bedenken noch eine SLT kaufen.

Mein alter Kabelfernauslöser passt heute noch an die 580.
Hochwertige reine APS-C Objektive werde ich mir aber nicht kaufen.

usch
04.05.2013, 00:11
Mein alter Kabelfernauslöser passt heute noch an die 580.
Damit dürfte jetzt aber Schluß sein, die A58 hat schon die Fernbedienungs/USB-Kombibuchse. Ich schätze, die A99 war nicht nur die erste mit dem neuen Blitzschuh, sondern auch die letzte mit dem alten Fernbedienungsanschluß. Die Dioptrien-Ausgleichslinsen passen auch nicht mehr auf die SLT-Sucher.

Irgendwie habe ich den Eindruck, daß Sony das Minolta-Erbe, mit dem man zu Anfang noch Umsteiger geködert hat, langsam lästig wird.

steve.hatton
04.05.2013, 00:26
...
Irgendwie habe ich den Eindruck, daß Sony das Minolta-Erbe, mit dem man zu Anfang noch Umsteiger geködert hat, langsam lästig wird.

Das ist schon eine sagen wir al "mutige" Unterstellung. Sind es nicht eher techische Zwänge, dass zB dr Blitzschuh geändert wurde.

usch
04.05.2013, 01:23
Sind es nicht eher techische Zwänge, dass zB dr Blitzschuh geändert wurde.
Was für Zwänge sollen das gewesen sein? Die A99 hat einen HDMI-Ausgang zum Anschließen eines Monitors, Eingänge für externe Mikrofone, einen USB-Anschluß zur Datenübertragung inklusive Tethering, Sucher und GPS eingebaut, einen Kabelanschluß und einen IR-Empfänger zur Fernbedienung - ich wüßte nichts, was man partout an den "Multi-Interface-Schuh" anschließen müßte außer halt einem Blitz. Und ausgerechnet hier hat sich gegenüber dem alten Schuh eigentlich nichts geändert außer der äußeren Form, wie der mitgelieferte Adapter beweist, denn sonst würde der ja nicht funktionieren.

Meiner Meinung nach geht es hier in erster Linie um den psychologischen Effekt, daß die "Profis" nicht mehr mit dem Finger auf Sony zeigen und sagen "Iiih, das sind doch die mit dem komischen Blitzschuh", egal ob das jetzt technische Vorteile hat oder nicht.

Ähnlich ist es mit der Fernbedienung - wäre man 2010 nicht auf die dämliche Idee gekommen, in die SLTs für Video und Foto zwei getrennte Auslöser einzubauen, bräuchte man nicht jetzt, zweieinhalb Jahre(!) später, eine neue Fernbedienung einzuführen, mit der man endlich auch die Video-Aufnahme starten kann, die aber nicht mehr auf die seit fast 30 Jahren bewährte Buchse paßt. Man hätte aber auch einfach die Firmware so ändern können, daß die existierende Fernbedienung im Foto-Modus Fotos macht und im Video-Modus die Aufnahme startet bzw. stoppt, wenn es schon auf dem Moduswahlrad eine extra Video-Einstellung gibt. Also auch hier kein erkennbarer technischer Grund.

Neonsquare
04.05.2013, 08:03
@usch wobei Du der einzige bist der das ständig überall anbringt ;) Der "Nichtstandard-Hotshoe" wurde jahrelang immer wieder kritisiert. Obwohl ein Minolta-Erbe, wurde auch immer wieder Sony die Schuld zugesprochen "mal wieder was proprietäres erfunden zu haben". Ich finde den neuen Blitzschuh gut. Funktrigger passen nun ohne Zusatzadapter. Ebenso manuelle Yongnuos oder Fremdsystemblitze. Die Blitze mit Standard-Hotshoe passen besser in Stativzubehör usw. Unterm Strich empfinde ich das als Plus.

axeleration
04.05.2013, 09:04
Und nun? Wie denken die Besitzer einer SLT wohl über diese Nachricht?
Wenn das Gerücht stimmt, dann gab es SLTs nicht sehr lange...

Ich hoffe daß sich meine a37 nicht plötzlich in Luft auflöst wenn der Zeitpunkt gekommen ist :shock:
Ansonsten ist mir das ziemlich egal was Sony als nächstes vor hat :)

fotogen
04.05.2013, 10:04
Das Alpha-System ist tot. :(
Es lebe das Alpha-System! :D

Ich sehe es sehr gelassen.
Meine über 20 Jahre alten Objektive funktionierten an meinen Minolta 7000, passen jetzt an meine A100 und meine A580.

Nach der 580 wird es wieder ein passendes Gehäuse geben - mit oder ohne SLT ...
Und das neue Gehäuse wird nicht schlechter sein als die 580.
Ich würde mir auch jetzt ohne Bedenken noch eine SLT kaufen.

Mein alter Kabelfernauslöser passt heute noch an die 580.
Hochwertige reine APS-C Objektive werde ich mir aber nicht kaufen.

Noch so einer wie ich. :top:

Das Minolta A Bayonett ist tot.
Es lebe das Minolta A Bayonett!
Das Minolta A Bayonett wird niemals sterben.:D

dey
04.05.2013, 11:01
Hochwertige reine APS-C Objektive werde ich mir aber nicht kaufen.

Warum?
Wenn du an eine Zukunft glaubst ist eine derartige Ein-/ Beschränkung sinnlos.
bydey

Eura
04.05.2013, 12:34
Warum?
Wenn du an eine Zukunft glaubst ist eine derartige Ein-/ Beschränkung sinnlos.
bydey

APS-C ist für mich persönlich eine Übergangslösung.
Sensoren im Kleinbildformat werden auch sicher günstiger werden.
Entsprechend wird die Anzahl der VF-Kameras zunehmen.

Da ich auch große Gehäuse mit vielen direkten Bedienungsmöglichkeiten mag, liebäugele ich mit einer Vollformatkamera für Landschaftsaufnahmen.

usch
04.05.2013, 14:52
Ich finde den neuen Blitzschuh gut. … Die Blitze mit Standard-Hotshoe passen besser in Stativzubehör usw.
Die Blitze haben keinen Schuh, sondern einen Fuß ;) und mit dem neuen passen sie noch immer nicht auf einen Standard-Schuh, weil vorne die Multi-Interface-Kontaktleiste vorsteht und sie sich nur zu drei Vierteln einschieben lassen. Du bräuchtest also einen Schuh, der vorne komplett offen ist ... und dann können sie nicht nur nach einer, sondern sogar nach zwei Seiten herausrutschen, solange sie sich nicht ordentlich festzurren lassen.

Das war ja einer meiner ersten Gedanken - "Oh, cool, dann kann ich mit dem Adapter von der A99 meinen HVL-F20AM auch auf der LX3 oder auf der Minolta 9000 benutzen" - aber nix, Pustekuchen. :flop:

WB-Joe
08.05.2013, 10:12
Das war ja einer meiner ersten Gedanken - "Oh, cool, dann kann ich mit dem Adapter von der A99 meinen HVL-F20AM auch auf der LX3 oder auf der Minolta 9000 benutzen" - aber nix, Pustekuchen.
Und wie stellst du beim 20er an der 9000er die Leistung manuell ein?

Viel wichtiger ist hier daß ich jeden alten Automatikblitz auf der A99 verwenden kann mit dem neuen Schuh (ohne Adapter!) solange die Auslösespannung des Blitzes sich im Rahmen hält.

usch
08.05.2013, 11:27
Und wie stellst du beim 20er an der 9000er die Leistung manuell ein?
Gar nicht. Leitzahl, ISO, Entfernung → benötigte Blende. Fertig. Leitzahl 20 ist ja nun nicht so gewaltig, daß man da zwingend drosseln müßte.

Viel wichtiger ist hier daß ich jeden alten Automatikblitz auf der A99 verwenden kann mit dem neuen Schuh (ohne Adapter!) solange die Auslösespannung des Blitzes sich im Rahmen hält.
Dir ist das viel wichtiger. Mein 45-CT1 kommt an die Synchronbuchse, das ging auch schon bei der D7D und bei der A900 ohne Adapter.

WB-Joe
08.05.2013, 16:22
Dir ist das viel wichtiger. Mein 45-CT1 kommt an die Synchronbuchse, das ging auch schon bei der D7D und bei der A900 ohne Adapter.
Und was hat der 45er jetzt mit dem verbauten Blitzschuh zu tun?
Daß an die Sync-Buchse ein 45CTx kommen kann ist mir schon klar.
Deswegen geht aber immer noch ein Blitz mit Standardmittenfuß auf die A99, und das stellt einen deutlichen Mehrwert im Vergleich zu den Vorgängermodellen dar.

Gar nicht. Leitzahl, ISO, Entfernung → benötigte Blende. Fertig. Leitzahl 20 ist ja nun nicht so gewaltig, daß man da zwingend drosseln müßte.
Ist jetzt nicht dein Ernst, oder?:lol:

mrieglhofer
08.05.2013, 16:27
Der Mehrwert ist aber nur für jene gegeben, die neu zu Sony kommen. Für meine Blitze und Funker sind es nur Nachteile. Werden ich ja nicht ernsthaft alles neu kaufen oder hoffen, dass der Adapter nicht runter fällt.

usch
08.05.2013, 16:36
Und was hat der 45er jetzt mit dem verbauten Blitzschuh zu tun?
Nichts. Deswegen sag ich ja, daß der neue Blitzschuh mir überhaupt nichts nützt.

Deswegen geht aber immer noch ein Blitz mit Standardmittenfuß auf die A99
Aber die neuen Sony-Systemblitze wie der HVL-F60M gehen immer noch nicht auf eine Kamera oder einen Funkempfänger mit Standard-Schuh, selbst wenn man die Blitzleistung manuell einstellen könnte. Wahrscheinlich noch nicht einmal auf einen Standard-Coldshoe am Stativ.

fotogen
13.05.2013, 17:51
Jetzt ist es quasi amtlich (Sr4) laut SAR. APS Sensoren gibt es nur noch ohne Spiegel davor (spiegellos). Bei VF ist das noch nicht ganz sicher. Beide Sensorgrössen werden in neuen Kameras mit massgeblichen Verbesserungen ggü. den aktuellen Anfang kommenden Jahres angeboten.

Wie soll der AF ohne Spiegel an den der A77 herankommen. Das glaube ich noch lange nicht.

wwjdo?
13.05.2013, 17:58
Jetzt ist es quasi amtlich (Sr4) laut SAR. APS Sensoren gibt es nur noch ohne Spiegel davor (spiegellos). Bei VF ist das noch nicht ganz sicher. Beide Sensorgrössen werden in neuen Kameras mit massgeblichen Verbesserungen ggü. den aktuellen Anfang kommenden Jahres angeboten.

Wie soll der AF ohne Spiegel an den der A77 herankommen. Das glaube ich noch lange nicht.

Ist doch wieder nur Bla bla - nichts genaues weiß er nicht und trotzdem wird alles besser werden...:lol:

fotogen
13.05.2013, 18:06
Ist doch wieder nur Bla bla - nichts genaues weiß er nicht und trotzdem wird alles besser werden...:lol:

Meistens hat er irgendwie recht.;)

konzertpix.de
13.05.2013, 18:08
Nur der Vollständigkeit halber hier noch kurz der Link zum Gerücht. (http://www.sonyalpharumors.com/sr4-new-a-mount-camera-roadmap-both-ff-and-aps-c-a-mount-mirrorless-to-come-in-early-2014/) Damit man in ein paar Monaten, wenn das Gerücht schon längst in den Tiefen der Gerüchteküche aka der SAR-Homepage verschwunden ist, noch nachvollziehen kann, was hier mal wieder in den Nebel hineininterpretiert worden ist :)

MonsieurCB
13.05.2013, 18:21
Mein Gott, was soll eigentlich die ganze Aufregung in diesem thread ... Fragt euch doch einfach:

WIRD DIE A 77 DADURCH IN IRGENDEINER WEISE S C H L E C H T E R ????


... e b e n .... ;-)

wwjdo?
13.05.2013, 18:25
Mein Gott, was soll eigentlich die ganze Aufregung in diesem thread ... Fragt euch doch einfach:

WIRD DIE A 77 DADURCH IN IRGENDEINER WEISE S C H L E C H T E R ????


... e b e n .... ;-)

Es geht doch hier darum, ob der Nachfolger besser wird! :D

fotogen
13.05.2013, 18:27
Nur der Vollständigkeit halber hier noch kurz der Link zum Gerücht. (http://www.sonyalpharumors.com/sr4-new-a-mount-camera-roadmap-both-ff-and-aps-c-a-mount-mirrorless-to-come-in-early-2014/) Damit man in ein paar Monaten, wenn das Gerücht schon längst in den Tiefen der Gerüchteküche aka der SAR-Homepage verschwunden ist, noch nachvollziehen kann, was hier mal wieder in den Nebel hineininterpretiert worden ist :)

Ich glaub an das Gerücht, weil ich es spannend finde mitzuverfolgen, wie Kontrast-AF in den Sony DSLRs total abstürzt ggü. den jetzigen Kameras, v.a. freue ich mich über die aufregenden Reaktionen in den Foren. Dagegen war die Entrüstung über SLT und elektronische Sucher wie ein Sturm im Wasserglas.

fotogen
13.05.2013, 18:33
Mein Gott, was soll eigentlich die ganze Aufregung in diesem thread ... Fragt euch doch einfach:

WIRD DIE A 77 DADURCH IN IRGENDEINER WEISE S C H L E C H T E R ????


... e b e n .... ;-)

Nein, sie wird besser, weil der Nachfolger einen deutlicher schlechteren AF haben wird.
Sie wird andererseits aber auch schlechter, weil der Nachfolger keinen AA Filter mehr auf dem Sensor mehr haben wird und deutlich schärfere Bilder liefert.

Und der Kunde wird dastehen und sich fragen, was er machen soll. Etwa Systemwechsel auf Nikon?

usch
13.05.2013, 18:54
Ich glaub an das Gerücht, weil ich es spannend finde mitzuverfolgen, wie Kontrast-AF in den Sony DSLRs total abstürzt ggü. den jetzigen Kameras
Naja. Fragen wir uns doch mal, warum Sony auf einmal neue Versionen von alten Objektiven herausbringt. Ich könnte mir vorstellen, daß SAM II und SSM II nicht einfach nur neue Antriebe sind, sondern daß da auch schon vorbereitend am Objektivprotokoll was gedreht wurde, um die Kommunikation mit dem Sensor-AF zu beschleunigen – wie auch immer der aussehen mag, Phase, Kontrast oder Hybrid.

Und dann gibt es ja auch immer noch die Möglichkeit, daß das "spiegellos" gar nicht wirklich stimmt ;). Vielleicht kann man den Spiegel einfach nur permanent hochklappen oder herausnehmen, wie das seit Jahren schon immer gewünscht wurde, und hat dann die Möglichkeit, wie bei den letzten DSLRs optional den AF auf dem Sensor zu benutzen, statt wie bei den bisherigen SLTs völlig AF-los dazustehen.

wwjdo?
13.05.2013, 19:20
Und dann gibt es ja auch immer noch die Möglichkeit, daß das "spiegellos" gar nicht wirklich stimmt . Vielleicht kann man den Spiegel einfach nur permanent hochklappen

Das wurde schon vor längerer Zeit behauptet und würde m.E. auch Sinn machen. :top:

fbe
13.05.2013, 21:24
Im Zitat fehlt ein Smiley.

Die 20-30% Lichtverlust und der "Shooty-Effekt" bei Blende 45 setzen Sony dermaßen zu, dass man sich genötigt sieht, sämtliche Neuerscheinungen auf Eis zu legen, so lange man keinen Workaround dafür hat. Klapp-SLT wird endlich die Konkurrenz das Fürchten lehren. Klingt überzeugend.

Vielmehr wird es so kommen, dass Sony einen 6MP-Sensor entwickelt, der nur noch 20-30% des Lichtes benötigt, um nicht zu rauschen, so dass man mit einem feststehenden Spiegel 70% des Lichtes auf einen optischen Sucher lenken kann, wie das seit Jahren gewünscht wird. Höhere Auflösungen werden durch Pixel-Bracketing (Serienaufnahme mit Sensor-Shift um eine halbe Pixelbreite) erreicht.:P

celle
14.05.2013, 07:43
Ich behaupte mal ganz frech, dass der Kontrast-AF den PDAF komplett ersetzen kann (Olympus und Panasonic zeigen dass eindrucksvoll was starke Prozessoren heute schon leisten können), aber eine spiegellose A-Mount-Kamera mit Hybrid-AF wieder nur eine Zwischenlösung wie SLT ist um Altglasbesitzer nicht ganz zu verärgern.

Spiegellos macht m.E. nur mit E-Mount Sinn (die nativen Objektive sind auf CDAF optimiert und manuell kann man alles adaptieren) und dann bitte ohne PDAF mit den alten Problemen um Front-/Backfokus. Die Entwicklung Seitens Sony wieder den PDAF ins spiegellose Konzept zu integrieren finde ich besorgniserregend. Genau das Fehlen dieser nervigen Defokus-Problematik ist für mich ein Grund für die NEX und ehe wieder kommt die NEX wäre zu kompakt und ohne Stabi; Ja was hindert Sony denn daran eine größere abgedichtete NEX mit Stabi und endlich einmal deutlich leistungsfähigerer Bildelektronik für den CDAF zu bauen? Vermutlich dass man dann eine A-Mount-Kamera nicht mehr benötigt...

usch
14.05.2013, 12:57
Die Entwicklung Seitens Sony wieder den PDAF ins spiegellose Konzept zu integrieren finde ich besorgniserregend. Genau das Fehlen dieser nervigen Defokus-Problematik ist für mich ein Grund für die NEX
Das Fehlfokus-Problem hat doch nichts mit dem Prinzip "Phasen-AF" zu tun, sondern damit, daß der Fokus mit einem separaten Fokussensor gemessen wird und nicht dort, wo man ihn braucht. Und der damit verbundenen Unmöglichkeit, das Ganze mit bezahlbarem Aufwand auf die vier Tausendstel Millimeter genau zu justieren, die man bei den heutigen Auflösungen eigentlich haben müßte. Sobald die Meßpunkte direkt auf dem Bildsensor sitzen, ist der Phasen-AF so genau wie der Kontrast-AF.

Die berechtigte Frage bleibt natürlich weiterhin, wozu dieser riesige Hohlraum im Gehäuse noch gut ist, wenn da kein Spiegel mehr drin ist. Aber meine Vermutung diesbezüglich hab ich ja schon oft genug hier geäußert. :cool:

dey
14.05.2013, 13:18
Die berechtigte Frage bleibt natürlich weiterhin, wozu dieser riesige Hohlraum im Gehäuse noch gut ist, wenn da kein Spiegel mehr drin ist. Aber meine Vermutung diesbezüglich hab ich ja schon oft genug hier geäußert. :cool:

integrated speed booster und/ oder TK.

bydey

gyrator.ac
14.05.2013, 14:02
Um die Diskussion weiter zu befeuern:
SAR hat ein „nagelneues“ Sony-Patent ausgegraben, welches PDAF auf dem Sensor (oder die Positionierung der benötigten „Sensor-Pixel“) beschreibt.

Meldung inkl. Abbildungen gibt es hier (http://www.sonyalpharumors.com/patent-this-could-be-the-next-a-mount-mirrorless-sensor-and-design/).

usch
14.05.2013, 14:17
SAR hat ein „nagelneues“ Sony-Patent ausgegraben, welches PDAF auf dem Sensor (oder die Positionierung der benötigten „Sensor-Pixel“) beschreibt.
Ich seh da auf den ersten Blick keinen Unterschied zu dem gleichartigen Patent von 2009 (http://www.freepatentsonline.com/EP2330449A1.html) ... außer daß das alte für den euopäischen Rechtsraum war und das neue für den US-Amerikanischen.

gyrator.ac
14.05.2013, 15:41
Ich seh da auf den ersten Blick keinen Unterschied zu dem gleichartigen Patent von 2009 (http://www.freepatentsonline.com/EP2330449A1.html) ... außer daß das alte für den euopäischen Rechtsraum war und das neue für den US-Amerikanischen.

Auf dem ersten Blick hast du Recht.

Allerdings wird im ersten Satz des Patentes auf zwei vorangehende Patente aus 2009 und 2010 verwiesen und das neue als eine Fortführung dieser beiden beschrieben.
Ich gehe davon aus, dass es eine Weiterentwicklung der (PDAF-)Sensoranordnung ist.
Die Verteilung der „Sensor-Pixel“ ist auf einigen Abbildungen leicht modifiziert.

Auf jeden Fall interessant (und beruhigend) zu sehen, dass Sony schon länger daran arbeitet.
Evtl. wurden ja entscheidende Fortschritte bei der technischen Umsetzung/Produktion gemacht…

Shooty
14.05.2013, 15:58
Hea toll, eben erst gesehn!

Ohne folie wirds spannender und der Shootyeffekt is auch wach ... zum Glück.

Nun noch paar Jährchen und dann gehts auch für FF Bodys .... hach schs ... solang macht die alre Dicke noch mit :top: