PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Novoflex mit Leitz Telyt 6,8/560


specktief
26.04.2013, 14:31
Hallo,

hat jemand Erfahrung mit diesem Objektiv?
Ich habe ein Novoflex Pigriff-C mit den beiden Köpfen 400/3 und 600 und möchte mir eine A77 oder Nachfolger kaufen.
Zusätzlich habe ich ein 70-400 G und bin damit sehr zufrieden, aber manchmal wünsche ich mir z.B. bei Vögeln mehr Brennweite. Von Konvertern 1,4 wurde hier zumeist doch abgeraten, eher sollte man später auschneiden. Das 600er liefert die schlechteste Qualität von den dreien.
Da ich den Griff schon habe und auch mag, überlege ich, ob der früher oft gelobte Leitz-Kopf nicht eine günstige Lösung wäre z.B im Vergleich zum 4,5/400 Apo mit 1,4 Konverter. Das Minolta ist wahrscheinlich noch besser, kostet aber auch das dreifache.
Mir geht es vor allem um die Bildqualiät in der Mitte, fehlender AF und Stabilisator ist mir bewußt.
Vielen Dank für Hinweise oder Erfahrungen.

fermoll
28.04.2013, 07:51
Ich benutze die Linsen 280, 400 u. 600 )PiGriff B an der A77. Mit Focus Peaking geht das sehr gut. Leider komme ich im Moment nicht dazu, die Linsen häufiger zu benutzen. Die waren in den 70er Jahren wohl die Standard Linsen der Tierfotografen. Fritz Pölking vergleicht in seinem Buch Vogelfotografie (1987) T-Noflexar 5.6 400 , Leitz Telyt-R 6.8 400 und Nikor ED 5.6 400 miteinander. Erste Noch sehr gut, die anderen sehr gut. Das 600er fällt dagegen ab.
Zu Konvertern schreibt Pölking, dass man sie an den Noflexaren vergessen kann.