PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : meckerecke


20.11.2004, 10:30
Nach meinen zugegebenermassen bescheidenen Recherchen funktioniert jede 2. D7D nicht korrekt. Ich habe gerade an anderer Stelle gepostet :

Wie wäre es, wenn KoMi jede einzelne Kamera vor dem Verkauf kurz durcheckt , bis sie die Produktion im Griff haben.
Ich finde für eine 1500 € (3000 DM) Kamera ist das nicht zu viel verlangt.
MfG wave

Jerichos
20.11.2004, 10:34
Nach meinen zugegebenermassen bescheidenen Recherchen funktioniert jede 2. D7D nicht korrekt. Ich habe gerade an anderer Stelle gepostet
Sorry wave, aber was soll denn eigentlich diese ganze Hetzkampagne bringen? Du stellst schon heftige Behauptungen auf, die Du sofort wieder relativierst. Ist das nicht ein wenig unpassend?
Du solltest Dich mal ein wenig besser umhören/-lesen, dann wirst Du feststellen, dass Deine Vorwürfe in keinster Weise haltbar sind.

Basti
20.11.2004, 10:39
Nach meinen zugegebenermassen bescheidenen Recherchen funktioniert jede 2. D7D nicht korrekt.
Wobei erstmal zu klären wäre ob es an der D7D liegt oder einfach an einem alten Objektiv. Das
Beide Objektive besitzen allerdings nur 5 Kontakte klingt eher nach alten evtl. Upgradebaren Objetiven.
Aber es interessiert mich, wenn du soviel Einblick in die versendeten Kameras hast, wieviele wurden denn in der ersten Lieferung in Deutschland verkauft?!
LG
Basti

20.11.2004, 10:41
Nach meinen zugegebenermassen bescheidenen Recherchen funktioniert jede 2. D7D nicht korrekt. Ich habe gerade an anderer Stelle gepostet
Sorry wave, aber was soll denn eigentlich diese ganze Hetzkampange bringen? Du stellst schon heftige Behauptungen auf, die Du sofort wieder relativierst. Ist das nicht ein wenig unpassend?
Du solltest Dich mal ein wenig besser umhören/-lesen, dann wirst Du feststellen, dass Deine Vorwürfe in keinster Weise haltbar sind.

Wenn man für viel Geld eine gewisse Qualität fordert, ist das in Deinen Augen eine Hetzkampange, sorry Jerichos, das verstehe ich nicht.
Die ca. 50% Fehlerquote habe ich aus den Aussagen von 7D Kamerakäufern hier im Forum ermittelt.
Da die nicht repräsentativ sind, habe ich meine Aussage eingeschränkt.
Aber nun wollen wir alle gemeinsam die gelungene Martkteinführung der 7D bejubeln ;)
MfG wave (laut Jerichos Minoltahetzer)

Basti
20.11.2004, 10:48
Hier gibts weder Minoltahetzer noch Leute denen nur nach Jubeln ist, von daher solltest du etwas langsamer sein mit Anschuldigungen. Solche Töne hatten wir hier recht selten und ich denke sie werden von den meisten hier nicht gerne gesehen.
Deine Aussage war das nach eigener Recherche 50% der Kameras defekt sind. Diese Aussage ist nicht haltbar und nicht repräsentativ, sie bezieht sich nur auf einen recht geringen Personenekreis (im Vergelich zur Produktion!). Aus diesem Grund könnte man dir genauso eine Anti-Minolta-Hetze unterstellen...
LG
Basti

Jerichos
20.11.2004, 10:48
Wenn man für viel Geld eine gewisse Qualität fordert, ist das in Deinen Augen eine Hetzkampange, sorry Jerichos, das verstehe ich nicht.
Verdreh mir bitte nicht meine Wort im Mund. Du solltest Dich wirklich mal etwas genauer umsehen, bevor Du diese schweren Vorwürfe erhebst. Ein Vergleich. Du und Dein Nachbar haben einen BMW aus der gleichen Reihe. Der von Deinem Nachbar geht kaputt und muss in die Werkstatt. So jetzt folgerst Du aus Deiner Beobachtung heraus, dass somit jeder zweite BMW kaputt ist/geht. Ist das logisch?
Sicher der Vergleich ist etwas überspitz, aber zeigt doch sehr deutlich Deine Vorgehensweise. Lies Dich mal auf dpreview ein, dort habe ich keinen einzigen Defekt finden können.
Und das Internet ist nicht der Markt, sondern nur ein Bruchteil der ganzen Produktion.

Aber nun wollen wir alle gemeinsam die gelungene Martkteinführung der 7D bejubeln ;)
Darüber sind wir genauso unfreut wie alle anderen Kunden auch. Vor allem in dem Hinblick, dass ich bei der letzten Lieferung leider keine mehr abbekommen hab.

20.11.2004, 11:02
Hier gibts weder Minoltahetzer noch Leute denen nur nach Jubeln ist, von daher solltest du etwas langsamer sein mit Anschuldigungen.
Basti
Wen sprichst Du hier an? Ich bin doch gerade von einem User Team Mitglied als Minoltahetzer bezeichnet worden.
Ich will mich aber bessern.
Die 7D ist völlig fehlerfrei , alle Kameras funktionieren hervorragend, keiner hier im Forum hat mit ihr Probleme,
gut so? :D :D :D
MfG wave

Basti
20.11.2004, 11:13
Ich gehe davon aus das du diese Statement meinst:
Sorry wave, aber was soll denn eigentlich diese ganze Hetzkampange bringen? ?
Ein Satz der klar auf Schlussfolgerungen von dir beruht die du einfach nicht halten kannst, egal ob es um Minoltakameras oder Luftballone geht.
Ich will mich aber bessern.
Die 7D ist völlig fehlerfrei , alle Kameras funktionieren hervorragend, keiner hier im Forum hat mit ihr Probleme,
gut so?
Ich fände es gut wenn wir alle kritisch bleiben könnten ohne dabei zu pauschalisieren. Dieses Board stand Minolta immer schon auch kritisch gegenüber (darf ich an den FoSi-Bug erinnern?!), allerdings hatten wir auch immer eine fachliche Grundlage. Die fehlt in dieser Aussage leider.
LG
Basti

Rubin
20.11.2004, 11:17
Hallo Wave,

fallst Du gerne hörst, dass es Kameras gibt, die auch funktionieren, dann gebe ich hiermit bekannt, dass meine D7D funktioniert. Ich hoffe damit die Fehlerquote auf 25% reduziert zu haben :)

Gruß
Rubin

20.11.2004, 11:19
@ Jerichos
Habe ich dich, richtig verstanden, alle defekten 7D's sind zufällig? bei D7-Userforum-Teilnehmern gelandet. Die übrigen Kunden haben funktionierende Kameras bekommen.
Das ist aber gemein von KoMi :roll:
MfG wave (Minoltahetzer)

Cougarman
20.11.2004, 11:21
Nur mal so am Rande: Ihr seid OT ! ;)

20.11.2004, 11:23
Hallo Wave,

fallst Du gerne hörst, dass es Kameras gibt, die auch funktionieren, dann gebe ich hiermit bekannt, dass meine D7D funktioniert. Ich hoffe damit die Fehlerquote auf 25% reduziert zu haben :)

Gruß
Rubin
Nein falsch gerechnet, ich habe hier schon von 5 defekten Kameras gehört und etwa gleichch vielen funktionierenden.
MfG wave

20.11.2004, 11:39
Alles ist aufgeklärt!

Die Cam funktioniert 1A (macht sogar gerade Bilder ;-) ) !!!

Es waren schlichtweg die zu alten Objektive!


Das freut mich für Dich (und KoMi) :)
MfG wave

20.11.2004, 11:46
Nur mal so am Rande: Ihr seid OT ! ;)
Die Qualitätsprobleme der ersten ausgelieferten 7D's sind doch nicht OT,
;) :roll:
Höchstens die persönlichen Angriffe, die Nerven scheinen blank zu liegen ;)
Aber nun muss ich erst mal einkaufen (keine Kamera) :)
MfG wave

Udo Frormann
20.11.2004, 11:56
Nach meinen zugegebenermassen bescheidenen Recherchen funktioniert jede 2. D7D nicht korrekt.


Sorry, aber solch allgemeinen Aussagen wie "50% aller D7D sind defekt" sind einfach nur unserste Schublade und zeugen nicht gerade von Weitblick.

Was verleitet Dich zu dieser Aussage ..? Hast Du Feedback von allen D7D Kamerabesitzern dieser Welt ? Wohl kaum, also sollte man auch nicht solch ein Statement vom Stapel lassen.
Anscheinend zieht Du Rückschlüsse von ein paar Problemen die hier und dort gemeldet werden. Bedenken solltest Du aber, es werden sich sowieso nur die melden die ein Problem haben, aber die die erstmal Glücklich sind, die ziehen sich mit ihrer Cam zurück und probieren sie. Ein paar wenige melden dann vielleicht wenn alles funktioniert, alles klar. Der Mensch ist ein Nörgeler der sich meistens immer nur meldet wenn er Probleme hat. Positive Sachen werden aber meist nicht nach außen getragen. Foren wie dieses sind im allgemeinen "Hilfsstellen" für Probleme.

Ach ja, soweit ich es bis jetzt beurteilen kann läuft meine Cam auch und damit wird Dein Schnitt noch weiter nach unten gedrückt !

A2Freak
20.11.2004, 12:32
Nach meinen zugegebenermassen bescheidenen Recherchen funktioniert jede 2. D7D nicht korrekt.


Sorry, aber solch allgemeinen Aussagen wie "50% aller D7D sind defekt" sind einfach nur unserste Schublade und zeugen nicht gerade von Weitblick.

Was verleitet Dich zu dieser Aussage ..? Hast Du Feedback von allen D7D Kamerabesitzern dieser Welt ? Wohl kaum, also sollte man auch nicht solch ein Statement vom Stapel lassen.
Anscheinend zieht Du Rückschlüsse von ein paar Problemen die hier und dort gemeldet werden. Bedenken solltest Du aber, es werden sich sowieso nur die melden die ein Problem haben, aber die die erstmal Glücklich sind, die ziehen sich mit ihrer Cam zurück und probieren sie. Ein paar wenige melden dann vielleicht wenn alles funktioniert, alles klar. Der Mensch ist ein Nörgeler der sich meistens immer nur meldet wenn er Probleme hat. Positive Sachen werden aber meist nicht nach außen getragen. Foren wie dieses sind im allgemeinen "Hilfsstellen" für Probleme.

Ach ja, soweit ich es bis jetzt beurteilen kann läuft meine Cam auch und damit wird Dein Schnitt noch weiter nach unten gedrückt !

Ich wünsche Dir, daß Deine D 7 D auch einen Defekt hat. Warum? Weil Du eine D 7 D hast und ich nicht. :cry: :cry: :cry:

Basti
20.11.2004, 12:49
Höchstens die persönlichen Angriffe, die Nerven scheinen blank zu liegen
Nun erzähl mal bitte wessen Nerven warum blank liegen sollten!
Basti

Basti
20.11.2004, 12:59
So nebenbei bei dpreview.com gefunden: drück misch! (http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1035&message=11134792).
Basti

erich_k
20.11.2004, 13:50
Nach meinen zugegebenermassen bescheidenen Recherchen funktioniert jede 2. D7D nicht korrekt.


Sorry, aber solch allgemeinen Aussagen wie "50% aller D7D sind defekt" sind einfach nur unserste Schublade und zeugen nicht gerade von Weitblick.

Was verleitet Dich zu dieser Aussage ..? Hast Du Feedback von allen D7D Kamerabesitzern dieser Welt ? Wohl kaum, also sollte man auch nicht solch ein Statement vom Stapel lassen.
Anscheinend zieht Du Rückschlüsse von ein paar Problemen die hier und dort gemeldet werden. Bedenken solltest Du aber, es werden sich sowieso nur die melden die ein Problem haben, aber die die erstmal Glücklich sind, die ziehen sich mit ihrer Cam zurück und probieren sie. Ein paar wenige melden dann vielleicht wenn alles funktioniert, alles klar. Der Mensch ist ein Nörgeler der sich meistens immer nur meldet wenn er Probleme hat. Positive Sachen werden aber meist nicht nach außen getragen. Foren wie dieses sind im allgemeinen "Hilfsstellen" für Probleme.

Ach ja, soweit ich es bis jetzt beurteilen kann läuft meine Cam auch und damit wird Dein Schnitt noch weiter nach unten gedrückt !

Ich wünsche Dir, daß Deine D 7 D auch einen Defekt hat. Warum? Weil Du eine D 7 D hast und ich nicht. :cry: :cry: :cry:

Das iss aber jemein von dir ! :oops:

PeterHadTrapp
20.11.2004, 14:01
Meine geht auch prima....*schulterzuck*

20.11.2004, 15:56
Nach meinen zugegebenermassen bescheidenen Recherchen funktioniert jede 2. D7D nicht korrekt.


Sorry, aber solch allgemeinen Aussagen wie "50% aller D7D sind defekt" sind einfach nur unserste Schublade und zeugen nicht gerade von Weitblick.

Was verleitet Dich zu dieser Aussage ..? Hast Du Feedback von allen D7D Kamerabesitzern dieser Welt ? Wohl kaum, also sollte man auch nicht solch ein Statement vom Stapel lassen.
Anscheinend zieht Du Rückschlüsse von ein paar Problemen die hier und dort gemeldet werden. Bedenken solltest Du aber, es werden sich sowieso nur die melden die ein Problem haben, aber die die erstmal Glücklich sind, die ziehen sich mit ihrer Cam zurück und probieren sie. Ein paar wenige melden dann vielleicht wenn alles funktioniert, alles klar. Der Mensch ist ein Nörgeler der sich meistens immer nur meldet wenn er Probleme hat. Positive Sachen werden aber meist nicht nach außen getragen. Foren wie dieses sind im allgemeinen "Hilfsstellen" für Probleme.

Ach ja, soweit ich es bis jetzt beurteilen kann läuft meine Cam auch und damit wird Dein Schnitt noch weiter nach unten gedrückt !

Sorry, aber kannst Du nicht richtig lesen?
Ich habe geschrieben "zugegebenermassen bescheidenen" Recherchen, d. h., daß meine Recherchen nicht repräsentativ sind.
Hier im Forum berichten z.Z. auch alle Mitglieder deren Kamera in Ordnung sind.
Eine 5 minütige Endkontrolle in der Produktions-Anlaufphase für ca. 2 € pro 1500 € -Kamera ist sicher nicht zu viel verlangt. Meinetwegen könnte man die Kontrolle auch später beibehalten.
MfG wave (Nestbeschmutzer und Minoltahasser) ;)

korfri
20.11.2004, 16:03
Hallo Wave,

ich schlage vor, daß wir die Meldungen jetzt mal richtig zählen, und habe gerade entsprechende Threads dafür angelegt.

Da Du selber bisher noch keine D7D gekauft hast, Dich aber selber nur als Nestbeschmutzer und Minoltahasser ausweist, möchte ich Dich bitten, dies jetzt etwas zügeln. ;)

Allgaier123
20.11.2004, 16:07
Hallo Wave,

nun beruige Dich doch mal wieder :), freu dich doch dass Deine A1 läuft.

Übrigens Deine Sig finde ich ziemlich überflüssig :roll:

Grüße
Robert

20.11.2004, 17:05
Hallo Wave,

nun beruige Dich doch mal wieder :), freu dich doch dass Deine A1 läuft.

Übrigens Deine Sig finde ich ziemlich überflüssig :roll:

Grüße
Robert
Hallo Robert, Ich rege mich doch garnicht auf :)
"Nestbeschmutzer" lasse ich in Zukunft weg, wegen "Minoltahasser" must Du Jerichos fragen, der hat mir eine Hetzkampagne gegenüber Minolta unterstellt ;)
MfG wave

korfri
20.11.2004, 17:27
Wave,

Du regst mich aber langsam auf, mit Deinem ständigen Einmischen.

Mußst Du Deinen Rüssel denn nun schon wieder in den neuen Thread reinhängen, in dem qualifizierte Fehlermeldungen der Käufer unter Angabe der Seriennummer gesammelt werden sollten ?

Also wirklich, das find ich nicht serios, sondern kontraproduktiv :flop:

Allgaier123
20.11.2004, 18:07
Hallo Wave,

ich habe den Thread eigentlich von Anfang an verfolgt und muss sagen soo ganz unrecht hatte Jerichos gar nicht mit seiner Aussage, da bist Du wohl auch etwas mit schuld am Verlauf dieser Geschichte, war wohl eine etwas unglückliche Wortwahl gleich mit so großen Geschützen wie z.B. "jede 2. D7D" usw. aufzufahren.

Aber lassen wir das hier, ist ziemlich OT.

Grüße
Robert

Dimagier_Horst
20.11.2004, 19:05
Nur ein Beitrag je Käufer, bitte !
Wave, bitte halte Dich an korfris Vorgabe und höre endlich auf zu stören. Hier posten Käufer und keine Hörensager, ok :evil:

U.Schaffmeister
20.11.2004, 19:32
Um es mal mit meinen Worten zu sagen:
Ich habe eine D7D die allen Anschein nach Funktioniert. Sogar die Linien bleiben gerade.
Aber: Wäre mir eine defekte D7D über den Tresen gekommen, wäre ich auch sauer und die letzte Konsequenz wäre dann mein Umstieg auf Nikon/Canon gewesen.

Das anscheinend Kameras mit Totalausfall (wenn sich nicht mal ein Bild machen läßt) auf den Markt kommen, finde ich bei 1400,- EUR nicht tolerabel. Aber ich sehe die Schuld nicht alleine bei der Endkontrolle der Produktion von Minolta. In einer Handelskette sollte es mehrere Wareneingangskontrollen geben, die anscheinend alle versagt haben (oder da geiz ja geil ist, nicht mehr stattfinden).

Den Endkunden nun die Kosten für die Einsparungen der Firmen zu überlassen ist nicht im Sinne der Verbraucher (jedoch nicht nur bei Minolta als Hersteller und Geiz als Händler zu finden).

In Konsequenz kann dies aber für den Verbraucher nur heissen: Ok Händler, ich kaufe die Kamera, die du mir hier auspackst (und nicht deine Demoversion). Offensichtliche Mängel lassen sich sofort feststellen, und für die Versteckten gibt es ja das Recht auf Nachbesserung/Wandlung.

Das bedeutet natürlich das man ggf. 50-100 EUR mehr zahlt, aber immerhin hat man einen Ansprechpartner. [Und die Gewissheit bei Rückgabe sein Geld sofort zu bekommen, und nicht wie beim Bestellhandel zuerst Geld zu zahlen und dann die bezahlte Ware noch obendrein zurückzusenden = doppeltes Risiko]

Udo Frormann
20.11.2004, 19:33
Sorry, aber kannst Du nicht richtig lesen?
Ich habe geschrieben "zugegebenermassen bescheidenen" Recherchen, d. h., daß meine Recherchen nicht repräsentativ sind.
[quote]

Ich kann lesen, schreibe aber nicht solch einen Humbug der einem die Schuhe auszieht. Wenn man eine unvollständige Recherche macht, die nur auf das zählen von negativen Meldungen aus ist, ohne zu wissen wer etwas und wieviele nicht geschrieben haben, dann ist noch nicht einmal im Ansatz eine Erhebung, sondern schlicht Kaffesatzleserei. Das Posting und das Statement hättest Du Dir und uns besser erspart.

[quote]
Hier im Forum berichten z.Z. auch alle Mitglieder deren Kamera in Ordnung sind.


Und schon wieder liegst Du komplett nachneben. Woher weißt Du, dass ALLE Mitglieder hier jetzt schreiben dass ihre Cam funktioniert oder nicht funktioniert. Das ist billigste Polemik und ich denke mal nicht dass Du das nötig hast. Nur weil n Leute schreiben die Cam ist Ok, und n Leute schreiben die Cam ist nicht Ok, weißt Du noch lange nicht wieviele es von ALLEN sind die hier etwas dazu sagen. Und Fakt ist nunmal, die die keine Probleme haben, suchen auch nicht im Internet nach Hilfe und fallen damit durchs Raster.
Jeder der sich nur etwas im Internet mit Foren auskennt weiß, dass Foren primär Anlaufstellen für Hilfesuchende sind. Die die keine Sorgen haben, tauchen hier deswegen nie auf oder melden sich zu Wort, außer denjenigen die sich gerne im Internet einfach nur austauschen, aber das ist nicht die repräsentative Mehrheit. Viele machen leider immer den Gedankenfehler, dass das was in Foren ausgetauscht wird, auch die Gedanken und Probleme der Allgemeinheit wiederspiegelt. Ich gehe mal davon aus, dass sich weit unter 1% aller Käufer (egal welches Produkt oder Themengebiet) sich im Internet tummeln um sich darüber austauschen.

Aber langsam aber sicher geht mir das auf den Keks was Du hier schreibst. Am besten ist es, Du schreibst nichts mehr zur Thema D7D, weil jeder Satz von Dir zu diesem Thema einfach nur negativ rüberkommt.

erich_k
20.11.2004, 19:39
So ist es eben mit Umfragen. Die, die umfragen, meinen sie seinen repräsentativ. Die, die mit den Umfrageergebnis konfrontiert werden sollen das auch noch glauben.

XxJakeBluesxX
20.11.2004, 21:11
Hallo Wave,

fallst Du gerne hörst, dass es Kameras gibt, die auch funktionieren, dann gebe ich hiermit bekannt, dass meine D7D funktioniert. Ich hoffe damit die Fehlerquote auf 25% reduziert zu haben :)

Gruß
Rubin
Nein falsch gerechnet, ich habe hier schon von 5 defekten Kameras gehört und etwa gleichch vielen funktionierenden.
MfG wave

@wave
Du gehörst scheinbar nicht zu den "glücklichen" D7D Besitzern (ich auch nicht, habe "nur" eine A2). Was kümmert's Dich also wenn einige D7Ds im Umlauf sind die Mängel haben? Solange Du nicht betroffen bist kann's Dir doch egal sein...

*kopfschüttel*

Dimagier_Horst
20.11.2004, 21:30
Dann können wir doch wieder On Topic werden, oder? Tina hat aus Costa Rica neue Teesorten mitgebracht, und die will sie nicht unbedingt auspacken ;)

20.11.2004, 21:42
@wave
Du gehörst scheinbar nicht zu den "glücklichen" D7D Besitzern (ich auch nicht, habe "nur" eine A2). Was kümmert's Dich also wenn einige D7Ds im Umlauf sind die Mängel haben? Solange Du nicht betroffen bist kann's Dir doch egal sein...

*kopfschüttel*

Weil ich mir eine DSLR kaufen werde und die D7D immer noch ein möglicher Kandidat ist.
Da ich keine passenden Objektive habe, bin ich in der Wahl der Kamera völlig frei.
Die D7D kenne ich aus der KoMi Produktschulung, für mich ist sie in den Features sehr gut, aber etwas gross und schwer geraten.
Und funktionieren soll die Kamera übrigens auch. ;)
MfG wave

erich_k
20.11.2004, 21:46
Dann können wir doch wieder On Topic werden, oder? Tina hat aus Costa Rica neue Teesorten mitgebracht, und die will sie nicht unbedingt auspacken ;)

Sie solls mal tun, vielleicht verbirgt sich in der einen oder anderen Schachtel eine D7D und wenn sie dann funzt, ist die Rechnung aufgegangen!

U.Schaffmeister
20.11.2004, 23:57
@wave
Ich würde dir vorschlagen beim Händler mal die folgenden Kameras zu testen:
20D,D70,D7D

eine davon wird deinen Ansprüchen genügen, und wenn du diese dann kaufst, nimm alles aus der Verpackung und teste ob alles funktioniert - wenn nicht, dann lass dir den nächsten Karton geben.

Übrigens Pannen gibt es auch bei anderen Herstellern: Ich habe von einer Firma gehört die hat es sogar geschafft per Firmwareupdate ehemals funktionierende Bodies lahm zu legen.

korfri
21.11.2004, 00:23
Tja, da ist wohl Canon gemeint :?

Wenn man aber noch gar keine Objektive hat, dann kann man auch Pentax, Olympus, Fuji und Sigma prüfen. Wenn die SD10 nicht so riesengroß wäre, oder die S3-Pro so sauteuer ...

DerMeister
21.11.2004, 00:25
Heute 4 Stück in der Hand gehabt, nicht eine mit Fehlern. Tut mir leid dass ich die ganze Statistik nun versaue.... :D

Macht Euch mal locker Mädels, ich denk es geht hier um Objektive. Vielleicht sollte hier mal ein Moderator einschreiten? :?

21.11.2004, 09:29
@wave
Ich würde dir vorschlagen beim Händler mal die folgenden Kameras zu testen:
20D,D70,D7D

eine davon wird deinen Ansprüchen genügen, und wenn du diese dann kaufst, nimm alles aus der Verpackung und teste ob alles funktioniert - wenn nicht, dann lass dir den nächsten Karton geben.

Übrigens Pannen gibt es auch bei anderen Herstellern: Ich habe von einer Firma gehört die hat es sogar geschafft per Firmwareupdate ehemals funktionierende Bodies lahm zu legen.

Ein guter Vorschlag, leider kenne ich z.Z. keinen Händler der alles vorrätig hat.
Die *ist Ds kommt auch noch in Frage (vor allem wegen der Grösse) sie ist aber etwas stark kastriert worden)
Und das Objektivprogramm sowie die Zukunftsicherheit ist auch sehr wichtig.
Eine schwierige Entscheidung.
MfG wave

Ditmar
21.11.2004, 10:30
Nach meinen zugegebenermassen bescheidenen Recherchen funktioniert jede 2. D7D nicht korrekt.


Sorry, aber solch allgemeinen Aussagen wie "50% aller D7D sind defekt" sind einfach nur unserste Schublade und zeugen nicht gerade von Weitblick.

Was verleitet Dich zu dieser Aussage ..? Hast Du Feedback von allen D7D Kamerabesitzern dieser Welt ? Wohl kaum, also sollte man auch nicht solch ein Statement vom Stapel lassen.
Anscheinend zieht Du Rückschlüsse von ein paar Problemen die hier und dort gemeldet werden. Bedenken solltest Du aber, es werden sich sowieso nur die melden die ein Problem haben, aber die die erstmal Glücklich sind, die ziehen sich mit ihrer Cam zurück und probieren sie. Ein paar wenige melden dann vielleicht wenn alles funktioniert, alles klar. Der Mensch ist ein Nörgeler der sich meistens immer nur meldet wenn er Probleme hat. Positive Sachen werden aber meist nicht nach außen getragen. Foren wie dieses sind im allgemeinen "Hilfsstellen" für Probleme.

Ach ja, soweit ich es bis jetzt beurteilen kann läuft meine Cam auch und damit wird Dein Schnitt noch weiter nach unten gedrückt !

Das kann und möchte ich hiermit gerne unterschreiben!

@wave,
so langsam darfst Du nun auch wieder herunterkommen, und Deine Aussagen sind mehr als unseriös, und ich denke das weißt Du auch selbst.

hami
21.11.2004, 21:02
Nur ein Beitrag je Käufer, bitte !
Wave, bitte halte Dich an korfris Vorgabe und höre endlich auf zu stören. Hier posten Käufer und keine Hörensager, ok :evil:

Somit wäre auch Horstens Beitrag aufgebraucht und meiner jetzt auch. Ich möchte doch seitens des Teams darum bitten, mit den Äußerungen gegenüber den Usern ein wenig freundlicher zu umzugehen. Der Beitrag von wave war nur gut gemeint. :shock:

Bender
21.11.2004, 22:32
Wave, bitte halte Dich an korfris Vorgabe und höre endlich auf zu stören. Hier posten Käufer und keine Hörensager, ok :evil:

Der Tonfall ist ja wohl total daneben! :twisted:
Wird so der Umgang der User miteinander vorgelebt?

Jerichos
21.11.2004, 22:43
Der Tonfall ist ja wohl total daneben! :twisted:
Wird so der Umgang der User miteinander vorgelebt?
Können wir hier mit der Diskussion enden. Bender tu uns einen Gefallen und lies Dir die vorherigen Beiträge von wave durch. Horst hat nicht umsonst so reagiert, actio = reactio. ;)

korfri
22.11.2004, 06:53
Nun, Wave war vielleicht auch nur übereifrig. Bin ich auch manchmal.

Ich möchte darum bitten, alle diese unangebrachten Postings aus dem ###Sammler### wieder rauszunehmen und z.B. an den Thread Wave's Meckerecke anzuhägen. Diesen Beitrag von mir natürlich auch.

Beschränken wir uns in Zukunft bitte auf qualifizierte Fehlermeldungen der Käufer unter Angabe der Seriennummer der beanstandeten Kamera, jedenfalls in diesem Thread.

PeterHadTrapp
22.11.2004, 07:04
Danke Korfri.

Ich fasse mal zusammen:

wir haben hier 1, in Worten EINE bei Auslieferung defekte Dynax.
Ohne jede Polemik, wenn ich die Zahlen im parallel-Thread ankucke, dann ist das von dem von wave genannten Schnitt ziemlich weit entfernt.

22.11.2004, 07:54
Danke Korfri.

Ich fasse mal zusammen:

wir haben hier 1, in Worten EINE bei Auslieferung defekte Dynax.
Ohne jede Polemik, wenn ich die Zahlen im parallel-Thread ankucke, dann ist das von dem von wave genannten Schnitt ziemlich weit entfernt.

Auch ohne Polemik, ich erkenne das Ergebnis an.
Zu meiner Rechtfertigung, zum Zeitpunkt meines Postings hatten D7- Forenteilnehmer von 5 defekten D7D's berichtet, ebensoviele von funktionierenden. Das dieses Ergebnis nicht repräsentativ ist, weiss ich auch, daher meine Einschränkung "nach meinen bescheidenen Kenntnissen"
Über den Ton einzelner Forenteilnehmern, auch Teammitgliedern, war ich allerdings gelinde gesagt erstaunt, z. B. mir eine Hetzkampagne zu unterstellen.
Da habe ich noch kein Wort der Entschuldigung gehört.

Viel Spass mit den funktionierenden 7D7.
MfG wave

Fritzchen
22.11.2004, 08:03
Meine ist noch garnicht eingetragen oder die von daT Ei beide Top.Wave sogar im Chat hat man sich schon über dein Verhalten unterhalten,das finde ich doch schon merkwürdig !
Kennst Du nicht den Satz:Die Worte hör ich wohl allein mir fehlt der Glaube,so sehe ich es bei deinen Ausführungen.
Der Einzige der so etwas aufmachen konnte,warst Du ,ist schon komisch !
Dan denke ich mir,was für eine Überschrift:Waves Meckerecke:
Also unterm Strich ,deine persönliche Ecke,wo deine dir wichtigen Probleme besprochen werden,sehr erheiternd !

Rheinlaender
22.11.2004, 08:44
Viel Spass mit den funktionierenden 7D7.

Nunja.....ich hab mir jetzt den Wolf gesucht aber der Mann im Saturn meinte das Er ne größere Lieferung reinbekommen hätte aber ne funktionierende 7D7 war nicht dabei. ;)

22.11.2004, 08:45
OK, dann werde ich mich mal aus diesem Forum verabschieden, es war grösstenteils eine schöne Zeit.
Was im Chat gesagt wird geht mir allerdings am A.... vorbei.
Dank insbesondere an korfri und PeterHadTrapp von deren Ausgewogenheit ich angenehm berührt bin.

Tschüüüüs, wave

K.P.
22.11.2004, 10:30
Ups :shock: :shock: :shock:

Fort ischer :evil: :twisted: :evil: :itchy:

Peanuts
22.11.2004, 10:33
Don't panik. Ich bin ja auch noch da (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?p=181520#181520).

Crimson
22.11.2004, 10:37
@wave:
:shock: muß das eigentlich immer so ausufern :roll: :?: ich finde das sehr schade :cry:

Nunja.....ich hab mir jetzt den Wolf gesucht aber der Mann im Saturn meinte das Er ne größere Lieferung reinbekommen hätte aber ne funktionierende 7D7 war nicht dabei. ;)
das klingt merkwürdig und erstmal nicht erklärbar... gibt es verschiedene Produktionsstandorte :?:

macko5
22.11.2004, 10:41
Ich frag mich, was diese ganze Aktion von Herrn wave eigentlich sollte? Nach dieser geringen Menge an ausgelieferten Kameras ist es ganz unmöglich Statements zur Qualität abzugeben. Und wenn eine Kamera nicht funktioniert: Hin zum Händler und umtauschen!
Aber hier auf 4 langen Seiten diesen Schmarrn zu diskutieren... da schüttel ich den Kopf!

Sunny
22.11.2004, 10:42
OK, dann werde ich mich mal aus diesem Forum verabschieden, es war grösstenteils eine schöne Zeit.
Was im Chat gesagt wird geht mir allerdings am A.... vorbei.
Dank insbesondere an korfri und PeterHadTrapp von deren Ausgewogenheit ich angenehm berührt bin.

Tschüüüüs, wave

Hallo wave,

überdenke bitte nochmals Deinen Entschluß

Rheinlaender
22.11.2004, 10:51
das klingt merkwürdig und erstmal nicht erklärbar... gibt es verschiedene Produktionsstandorte :?:


Öhm.....nimms mir nicht übel aber das war nur eine Spitzfindigkeit von mir. ;)

Es gibt keine 7D7.....allerhöchstens gibt es von KonicaMinolta eine D7D. Wenn ich also schreibe das es keine funktionierende 7D7 dort gab, dann liegt das daran das es sowas nicht gibt. :lol:

Ich hab die D7D im Saturn nochmals in der Hand gehabt und ein wenig ausprobiert. Es funktionierte alles so wie es sollte. :top:

Crimson
22.11.2004, 10:55
das klingt merkwürdig und erstmal nicht erklärbar... gibt es verschiedene Produktionsstandorte :?:

Öhm.....nimms mir nicht übel aber das war nur eine Spitzfindigkeit von mir. ;)
:oops: ja ist denn schon 1. April heute :lol: ich glaube, ich sollte mal langsam aufwachen :cool:
I don't like Mondays :roll:

Rubin
22.11.2004, 11:04
OK, dann werde ich mich mal aus diesem Forum verabschieden, es war grösstenteils eine schöne Zeit.

Tschüüüüs, wave

Also, diese demonstrative Verabschiedungen gehen mir langsam auf den Keks :flop:

Du hättest Dir denken können, dass auf deine Provokative "feststellung" harte Reaktionen folgen. Wenn man sowas ins Rollen bringt, sollte man auch hart im nehmen sein. Ich glaube, mein Ego wäre in Deinem Fall auch gekränkt, deshalb gehe ich aber auch vorsichtig mit Unterstellungen um.

Kritik ist hier erwünscht (von mir zumindest), Vergleichstest zu den anderen Kamerahersteller, soweit sie fair sind, werden auch willkommen heissen. Mit Polemik lässt es sich aber sehr schlecht umzugehen.

Also, wenn Du eine kritische Ader in Dir hast, dann bleib doch hier und bedenke 2. Mal was und wie Du schreibst. Eine konstruktive Kritik hat noch nie geschadet.

heinz aus mainz
23.11.2004, 15:48
da ist die lieferung an saturn wohl vom laster gefallen.....?
gruss heinz

Bender
23.11.2004, 22:44
Es wir immer nur darüber geredet, was wave wie geschrieben hat, "sogar im chat". Ok, er hat nicht den Ton getroffen, aber in seinem letzten Beitrag kam es doch deutlich und in einem vernünftigen Ton heraus, worauf er hinaus wollte. Und genau so habe ich es vorher auch schon verstanden.
Allerdings finde ich solche Vorwürfe wie "Minoltahasser" o.ä. nicht der Nettikette dieses Forums entsprechend, egal, welches Niveau man dem angesprochenen User vorwirft. Ein gewisses Mass an Sachlichkeit und Umgangsformen sollte gewahrt bleiben. GRADE von den Moderatoren, deren Aufgabe ja auch die Steuerung einer Diskussion ist! Das hat nix mit sich anpinkeln lassen zu tun. Aber der Tonfall von Dimagier_Horst ist wirklich eine Entschuldigung wert in meinen Augen. So eine Entgleisung darf nicht vorkommen, nicht mal unter Berücksichtigung des vorher geschriebenen.

An der Stelle grosses Lob an Basti und PeterHadTrapp, die sich bisher immer durch eine sachliche, freundliche, deeskalierende Art hervorgetan haben.

korfri
23.11.2004, 23:14
Wir wollen immer versuchen, die Äußerungen der Teilnehmer zu verstehen und zu akzeptieren. Daran besteht doch kein Zweifel.

Wave z.B. überlegt sich den Wechsel von der Dimage zu einer DSLR, und will jetzt jeden Fehler vermeiden. Nachrichten über echte oder angebliche Mängel sieht er schon ziemlich verbissen, bei der bisherigen Hausmarke Minolta ganz besonders, aber auch bei anderen. Das ist verständlich.

Es wäre aber falsch, diese bissigen Kommentare in der Diskussion dominieren zu lassen. Ich kenne das, manchmal kommt man gar nicht wieder runter, so sehr hat man sich aufgeregt, aber dann braucht man doch auch etwas Gespür dafür, ob man sich verstiegen hat, und wieder beruhigen sollte.

Wenn sich dann ein Dritter einmischt, passiert es zu leicht, daß er die Prügel bezieht. So ist das nun mal im Leben. Die Moderatoren sehen sich in der Regel als Dritte, die nur eines wollen: moderieren, und ein gewisses Niveau der Diskussion sicherstellen.

Ich fand es als Moderator aber auch sehr unangenehm, auf eine eigene Meinung verzichten zu sollen.
Christiane Christiansen fällt das auch schwer. Vielleicht könnt Ihr das verstehen ...

Bender
23.11.2004, 23:19
es geht nicht um den Verzicht auf eine eigene Meinung, sondern nur darum, Polemik rauszuhalten, erst recht aus den eigenen Beiträgen.

Was ich von anderen erwarte, sollte ich als Moderator erst recht vorleben.

korfri
23.11.2004, 23:20
Was ich von anderen erwarte, sollte ich als Moderator erst recht vorleben.
Au ha,

wie gut, daß ich jetzt keinen Heiligenschein mehr trage :lol:

24.11.2004, 20:06
Einen (Eintrag) habe ich doch noch...

Die angesehene französische Fotozeitung CHASSEUR D'IMAGES meldet am 22. November:
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Le 22 novembre 2004
C'est fait... le futur Konica-Minolta Dynax 7D vient d'être testé par Chasseur d'Images!

Le test était prévu de longue date: nous avions déjà réalisé une longue prise en mains et nous attendions un modèle de série, conforme à celui que vous alliez acheter, pour publier enfin nos mesures. Il est arrivé, directement du Japon, la semaine dernière et nous avons immédiatement procédé à nos mesures et à nos essais de terrain.

Petite déception: dès que nous attaquions les sensibilités élevées, la gestion du bruit devenait erratique. Nous nous en sommes ouverts aux ingénieurs de Minolta qui ont pu constater que le problème existait également sur les 2000 premiers exemplaires arrivés en France quelques jours après le notre. Les responsables de la firme ont donc sagement pris la décision de tout renvoyer au Japon, pour une ultime optimisation.

Ce nouveau contretemps explique que le 7D ne soit pas arrivé en magasin à la date prévue. Quant aux sites étrangers qui l'annoncent disponibles, on vous laisse en tirer les conclusions...
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die vollständige Meldung findet ihr hier: http://www.photim.net/Arrive/D7.htm
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Für diejenigen, die Schwierigkeiten mit dem französischen Text haben, eine kurze Zusammenfassung:

Die Fotozeitschrift CHASSEUR D'IMAGES hat die Konica-Minolta Dynax 7D getestet.
Dabei fiel ein immens schlechtes Rauschverhalten bei höheren ISO-Werten auf.
Eine Mitteilung an Konika-Minolta über dieses Verhalten hatte zur Folge, dass KoMi zweitausend nach Frankreich gelieferte 7D Kameras nach Japan zurückschickte.

Nun frage ich mich, ob nur nach Frankreich gelieferte Kameras betroffen sind, oder ob die französischen Fotografen kritischer als die deutschen sind.
KoMi wird dasRauschenverhalten sicher bald in den Griff bekommen.

Nun entgültig Tschüß, wave

Herzliche Grüsse an Sunny :top:

andys
24.11.2004, 20:34
Ist das eigentlich normal, dass der AS so quietscht:

http://www2.photim.com/info/relie.php?lien=http://www.photim.net/Arrive/D7.htm

Fritzchen
24.11.2004, 20:42
Habe ich noch nicht gehört ! Vieleicht sollte ich mal lauschen ?

luemmel
24.11.2004, 22:09
Hallo,

Das hier wäre schon ein K.O. Kriterium für mich (wenn es sich als allgemeines Probelm herausstellt):

http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1035&message=11186078

Bisher würde ich der D7D allenfalls eine durchnschnittliche Bildqualität bescheinigen (Rauschen etc.). Die Idee mit dem AS on board finde ich gut, habe jedoch meine Zweifel was die Realisierung betrifft.

Im Moment würde ich auf jeden Fall z.B. eine Canon 20D bevorzugen
(außer ich habe jede Menge Minolta Objektive).

Die DSLR Wahl ist immer eine Systementscheidung. Bei der Minolta würde ich doch lieber zunächst bis zur D8D warten...

MfG

Luemmel

U.Schaffmeister
25.11.2004, 00:03
Ein Vergleich D20 / D7D

http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1035&message=11158975

Einen eindeutigen Sieger kann ich nicht feststellen, beide Kameras arbeiten auf hohem Niveau und haben unterschiedliche Stärken und Schwächen.

Udo Frormann
25.11.2004, 08:32
Hallo,

Das hier wäre schon ein K.O. Kriterium für mich (wenn es sich als allgemeines Probelm herausstellt):

http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1035&message=11186078


Das kann ich ausdrücklich nicht bestätigen. Ich habe am WE mal einen Test gemacht und eine ganze 1 GB CF am Stück vollgeknipst (weil mir die CF Card vorher mal einen Fehler produziert hatte). Einfach nur Auslöser drücken und Klack-Klack usw. Das hat bestimmt 20-30 Minuten gedauert wo die Cam nur gerödelt hat wie blöde und nix ist passiert. Sie ist auch nicht sonderlich warm dabei geworden.
Ich denke mal, solche Statements einer einzelnen Person sollte man nicht überbewerten, da niemand weiß ob sie der Wahrheit entsprechen (es treiben sich im Internet genügend Leute rum, die Unruhe stiften wollen - Fake Postings) und wenn sie wahr wäre, dann weiß man nicht unter welchen Bedingungen sie aufgetreten ist.


Bisher würde ich der D7D allenfalls eine durchnschnittliche Bildqualität bescheinigen (Rauschen etc.).


Kann ich wirklich nicht bestätigen. Bei ISO 800 sieht man fast kein Rauschen, bei ISO 1600 sieht man es und bei ISO 3200 ist dann wirklich deutliches Rauschen zu sehen.

Dimagier_Horst
25.11.2004, 09:34
Das hier wäre schon ein K.O. Kriterium für mich
Ein typischer Fall von RTFM: SeanCar hätte mit einem Blick ins Handbuch genau diese Vorgehensweise gefunden. Allerdings weicht die von ihm zitierte Fehlermeldung etwas von der im Handbuch ab :lol: .

jzeiler
25.11.2004, 10:22
Hi,
Habe meine gestern ausgepackt, Aku rein und erstmal mein altes Sigma
draufgeschraubt 70-210. Ich denke das Teil müßte so 10 Jahre alt sein.
Kamera eingeschaltet und alles funktionierte auf Anhieb! Habe erstmal ein Bild gemacht und mußte dann feststellen das ich vor lauter Aufregung gar keine
Speicherkarte drin hatte. Sie hat trotzdem geknipst :-)
Dann noch schnell mein altes Exakta 28-70 draufgepackt und auch das geht ohne Probleme. Bildquali ist für einen ersten Schnappschuß sehr gut, für mein
empfinden. Beim Exakat sieht man, das es nicht der Bringer ist...

Also nix zu meckern!

Gruß
Jörg

Peanuts
25.11.2004, 10:30
Petite déception: dès que nous attaquions les sensibilités élevées, la gestion du bruit devenait erratique. Nous nous en sommes ouverts aux ingénieurs de Minolta qui ont pu constater que le problème existait également sur les 2000 premiers exemplaires arrivés en France quelques jours après le notre. Les responsables de la firme ont donc sagement pris la décision de tout renvoyer au Japon, pour une ultime optimisation.


Wenn CdI das schreibt, ist was dran. Konsequent von KM, den Krempel zurückzuschicken.

Für mich bedeutet das allerdings, dass das ein weiterer Grund ist, mit der Anschaffung einer 7D zu warten. Nach Bananen-SW nun die Bananen-Diggiknipse? Muss nicht sein.

Cougarman
26.11.2004, 13:47
Schade schade.
Die Dynax 7D ist anscheinend wirklich mit 'ner heißen Nadel gestrickt worden. :?
Die Ausfälle und Unzulänglichkeiten sind mir nicht geheuer.
Es ist vorbei, Minolta goodbye.
Schade schade.
:cry:

Fritzchen
26.11.2004, 14:45
Schade schade.
Die Dynax 7D ist anscheinend wirklich mit 'ner heißen Nadel gestrickt worden. :?
Die Ausfälle und Unzulänglichkeiten sind mir nicht geheuer.
Es ist vorbei, Minolta goodbye.
Schade schade.
:cry:
Ihr bezieht euch alle auf Kameras die Minolta zurückgezogen hat.
Deshalb kam die Kamera erst mitte November und nicht am Anfang!
Das finde ich gut,bitte mal selber überprüfen,als alles nachreden.was Wave unsel Lieber so reinwirft !
Schade,Schade

Jerichos
26.11.2004, 14:51
Ich weiß echt nicht was Ihr alle immer habt.
Wie haben hier 4 (in Worten VIER) mit Seriennummern registrierte fehlerhafte Dynax 7D. Diese Zahl steht in Relation zu mehreren Hundert D7D, die wohl in Deutschland schon vertrieben worden sind. Abzüglich derer, die dieses Forum natürlich nicht kennen und gar nicht wissen wie man Internet schreibt, bleibt das Verhältnis doch immer noch sehr einseitig. Wie man dann aus solchen Zahlen solche Schlüssen ziehen kann, bleibt mir verwehrt. Ich freu mich nach wie vor auf die Lieferung meiner Kamera. Kann es kaum erwarten mit Ihr auf Tour zu gehen.
Aber jedem das seine. ;)

K.P.
26.11.2004, 14:52
Hallo Fritzchen

So unrecht hat Wave und Cougarman nicht.
Ich bin selbst betroffen.
Denke blos jetzt nicht dass ich mich aus Äger solidarisch erkläre.
Aber auffallend ist es schon das Lieferungen mit mangelder Qualitätskontrrolle
ausgeliefert wurden.
Von Olympus ist bekannt das die Lieferungen nach Old Germany nochmals von Olympus Deutschland geprüft wurden bevor diese an die Händler ausgeliefert wurden.

K.P.
26.11.2004, 14:53
Hallo Jerichos

Ich hoffe nur dass du mehr Glück hast als ich :top: :top: :top:

Jerichos
26.11.2004, 14:58
Hallo Jerichos

Ich hoffe nur dass du mehr Glück hast als ich :top: :top: :top:
Das hoff ich auch. Natürlich ist es ärgerlich, ich kann das voll und ganz nachvollziehen. Aber man sollte doch ein wenig realistisch bleiben und das nicht auf die komplette Kameraproduktion übertragen.
Wenn meine Ärger bereitet, dann mach ich auch Aufstand und zwar gewaltig. Aber nur bezogen auf diese eine defekte Kamera. ;)
Aber immer positiv denken. :D

K.P.
26.11.2004, 15:08
Jerichos

Ich beziehe meine Aussage keineswegs auf die ganze Kameraproduktion.
Aber man kann wohl doch erwarten, dass in dieser Preisklasse KoMi vieleicht etwas mehr Qualitätskontrolle walten lässt.
Du wirst feststellen wenn du deine Kamera bekommst lediglicher Qualitätskontrollschein fehlt.
Und daher wird die Vermutung zur Feststellung dass hier sehrwohl geschlampert wurde.

Fritzchen
26.11.2004, 15:24
Hallo Fritzchen

So unrecht hat Wave und Cougarman nicht.
Ich bin selbst betroffen.
Denke blos jetzt nicht dass ich mich aus Äger solidarisch erkläre.
Aber auffallend ist es schon das Lieferungen mit mangelder Qualitätskontrrolle
ausgeliefert wurden.
Von Olympus ist bekannt das die Lieferungen nach Old Germany nochmals von Olympus Deutschland geprüft wurden bevor diese an die Händler ausgeliefert wurden.
Das glaube ich dir sofort.nur sind das nicht die Kameras von denen Wave geschrieben hat und Cogarman so polemisch übernommen hat .
Ich hatte mal eine Sony,da war es genau so,alle hatten das Richtige und ich nix !
Nur das eine hat nichts mit dem Anderen zu tun,obwohl,wenn man ein Betroffener ist ,es so aussieht !

Rheinlaender
26.11.2004, 15:52
Ich weiß echt nicht was Ihr alle immer habt.
Wie haben hier 4 (in Worten VIER) mit Seriennummern registrierte fehlerhafte Dynax 7D. Diese Zahl steht in Relation zu mehreren Hundert D7D, die wohl in Deutschland schon vertrieben worden sind. Abzüglich derer, die dieses Forum natürlich nicht kennen und gar nicht wissen wie man Internet schreibt, bleibt das Verhältnis doch immer noch sehr einseitig. Wie man dann aus solchen Zahlen solche Schlüssen ziehen kann, bleibt mir verwehrt.

Mit Verlaub ist diese Aussage von dir genauso Mumpitz wie die Behauptung von wave "es wären nach seinen bescheidenen Recherchen 50% der D7D defekt".

Woher willst Du wissen das es mehrere hundert D7D sind die funktionieren, erinnere dich bitte mal an meine PN.

Das hier vielleicht überreagiert wird - anscheinend von beiden Seiten - mag durchaus zutreffen. Der Antishake ist eine revolutionäre Technik, besonders wenn es um solch große CCD's wie in einer DSLR geht, die zudem intern solch extreme Bewegungen ausgleichen kann. Wieso soll es da nicht zu anfangs kleinere Probleme geben ? Gab es bei der A1 anfangs auch.

Bei der D7D scheints der Antishake zu sein, bei ner 10D waren es AF-Probleme, bei der D70 waren es Moiré-Probleme......

Was solls......wenn die Geräte funktionieren liefern sie hervorragende Bilder.

K.P.
26.11.2004, 16:31
Was solls......wenn die Geräte funktionieren liefern sie hervorragende Bilder.

Deshalb habe ich auch meine D7D nach Bremen geschickt und nicht sofort wieder an den Händler zurück.

Cougarman
26.11.2004, 17:18
Ich weiß echt nicht was Ihr alle immer habt.
Wie haben hier 4 (in Worten VIER) mit Seriennummern registrierte fehlerhafte Dynax 7D. Diese Zahl steht in Relation zu mehreren Hundert D7D, die wohl in Deutschland schon vertrieben worden sind.

Das ist falsch !
Die Zahl 4 steht in Relation zu 15 "guten", hier im Forum.
Das sind 30% Ausschuss ! Bis jetzt
Wobei noch Ausfälle von den "guten" hinzukommen werden.
Dazu kommt dann noch eine, für mich, ungenügende Bildqualität. :?
Der Ankauf von Fremdobjektiven.
etc
Wenn Du dies noch verteidigst, mus ich annehmen das Du auf der Gehaltsliste vom KM stehst.
Persönlich tut es mir leid um Minolta, ich hatte wirklich gehofft das sie noch einmal die Kurve kriegen würden.
Aber schon bei dem "Zusammenschluß" von Konica und Minolta war eigentlich alles klar.
Schade schade, tschüss Minolta.

Bender
26.11.2004, 18:18
Wie haben hier 4 (in Worten VIER) mit Seriennummern registrierte fehlerhafte Dynax 7D. Diese Zahl steht in Relation zu mehreren Hundert D7D, die wohl in Deutschland schon vertrieben worden sind.

Der Vergleich hinkt ja wohl etwas: ich kann nicht einerseits hunderte von Kameras ins Feld führen, die deutschlandweit verkauft wurden und mich andererseits auf die hier im Forum bekannten fehlerhaften beziehen: Für mich sieht der aktuelle Vergleich laut dem "Zählthread" eher so aus: 15 fehlerfreie Kameras stehen 7 defekten gegenüber, wobei bei 3 defekten Kameras die Seriennummern nicht bekannt sind (aber nur aufgrund einer unbekannten Seriennummer funktionieren die Kameras ja nicht automatisch wieder ;-) )

Das ist eine Fehlerquote (wir reden hier sowieso nur von einer nicht repräsentativen Statistik) von 32 %.


Das finde ich gut,bitte mal selber überprüfen,als alles nachreden.was Wave unsel Lieber so reinwirft !
Schade,Schade

Anscheinend lag Wave aber gar nicht so weit daneben mit seiner Behauptung (zumindest, was die inoffizielle Forumsstatistik angeht).

Es sind zwar nicht die von wave erwähnten 50 % allerdings finde ich für eine Kamera in dieser Preisklasse, und für die Vorlaufzeit, die die KoMiker sich für die Entwicklung genommen hatten (im Vergleich zum Release der EOS 300D) ein absolutes Armutszeugnis.

Die rosarote KoMi-Brille kann doch nun so langsam abgenommen werden, denke ich :roll:

Ditmar
26.11.2004, 18:27
Darf ich auch einmal? ;)

1. Ich finde dieser Treahd ist absolut überflüssig! :flop:

2. Warum müssen hier ein paar wenige immer nur stänkern? :flop:

3. Hier hat so glaube ich mittlerweile keiner mehr eine KoMi-Brille auf! :oops:

4. Das ses scheinbar immer dieselben sind die hier "stänkern" fällt langsam auf! :flop:

Ich bin bestimmt nicht der Pflegeleichteste hier, aber einige sind schon recht aufdringlich!

Mir sind die "Statistiken" bei der geringen Zahl absolut Gleich, und vor allem in keinster Weise Aussagekräftig, und daher behaupte ich das was wave geschrieben hat ist total daneben.

Dies ist meine pers. Meinung zu dem Thema! ;)

Sunny
26.11.2004, 18:33
Ich bin bestimmt nicht der Pflegeleichteste hier

Hallo Ditmar,

finde ich nicht :top:

A2Freak
26.11.2004, 18:55
Darf ich auch einmal? ;)

1. Ich finde dieser Treahd ist absolut überflüssig! :flop:

2. Warum müssen hier ein paar wenige immer nur stänkern? :flop:

3. Hier hat so glaube ich mittlerweile keiner mehr eine KoMi-Brille auf! :oops:

4. Das ses scheinbar immer dieselben sind die hier "stänkern" fällt langsam auf! :flop:

Ich bin bestimmt nicht der Pflegeleichteste hier, aber einige sind schon recht aufdringlich!

Mir sind die "Statistiken" bei der geringen Zahl absolut Gleich, und vor allem in keinster Weise Aussagekräftig, und daher behaupte ich das was wave geschrieben hat ist total daneben.

Dies ist meine pers. Meinung zu dem Thema! ;)

:top: :top: :top:

andys
26.11.2004, 19:26
Hallo,

ich habe lange nicht mitgelesen. Aber ich erlaube mir doch eine Bermerkung.
Bei der Neuauslieferung eine Neuentwicklung ist selbst 1 defekte Kamera zu viel. Aber sehen wir uns die Situation mal an. Die Hersteller wollen das Geschäft der Mitbewerder stören und kündigen deshalb die neuere Kamera an und das viel zu früh. Bei der Entwicklung treten Probleme auf, die das ganze verzögert. Das wissen natürlich auch die Entwickler. Aber statt das abzubremsen, wird auf's Gaspedal getreten. Sie stehen im Zugzwang. Jeder Tag Verzug ist ein Image- aber auch ein finanzielles Problem. Nachdem irgendwann alles unter Streß steht, muss die Kamera raus, damit das notwendige Geld reinkommt, egal in welchem zustand das ganze ist. Wenn wir als Endverbraucher etwas geduldiger wäre, käme ja was Besseres raus. So erzeugen beide Seiten das Problem, der Hersteller und der Kunde.
Aber worüber klagen wir. Vor etwa 8 Tagen las ich in der Bildzeitung, dass in diesem Jahr eine Million Autos zurückgerufen wurden. Inoffiziell heiß es, dass die Magnetische Schwebebahn in Péking still gelegt wird.
Da können doch die paar defekten Dynaxen nicht das Problem sein. Wer lang genug im Geschäft ist, weiß dass man eine Neuntwicklung erst nach dem ersten Update kaufen sollte. Also wer jetzt Grund zum klage hat, war voreilig. Er hätte sich den Ärger sparen können. Wir warten nun seit 100 Jahren (Beginn der Fotografie) auf die digitale Dynax. Ein Jahr mehr kann doch da nicht weh tun.
Hier mal die Aufzeichnung des Leica Chats zur DMR. Ich darf auch wieder feststellen, dass Leica meiner Beurteilung zun den gezeigten Bildern zustimmt. Es sind Aufnahmen bei 100 ASA. Leica ist nicht der Auffassung, dass das herausragende Aufnahmen sind.
Der Text ist lesenswert. Wenn man statt Leica Minolta liest, findet man sehr viele Ähnlichkeiten.

http://www.leica-camera.com/markt/forum/chat/log/2004-11-23/index.html

CP995
26.11.2004, 20:05
Ich weiß echt nicht was Ihr alle immer habt.
Wie haben hier 4 (in Worten VIER) mit Seriennummern registrierte fehlerhafte Dynax 7D. Diese Zahl steht in Relation zu mehreren Hundert D7D, die wohl in Deutschland schon vertrieben worden sind.

Das ist falsch !
Die Zahl 4 steht in Relation zu 15 "guten", hier im Forum.
Das sind 30% Ausschuss ! Bis jetzt
Wobei noch Ausfälle von den "guten" hinzukommen werden.
Dazu kommt dann noch eine, für mich, ungenügende Bildqualität. :?
Der Ankauf von Fremdobjektiven.
etc
Wenn Du dies noch verteidigst, mus ich annehmen das Du auf der Gehaltsliste vom KM stehst.
Persönlich tut es mir leid um Minolta, ich hatte wirklich gehofft das sie noch einmal die Kurve kriegen würden.
Aber schon bei dem "Zusammenschluß" von Konica und Minolta war eigentlich alles klar.
Schade schade, tschüss Minolta.


Und Tschüss!

Kauf den Canonkram und das wars, dann habe wir hier wieder Ruhe!

Ein grundsätzliches Problem dürfte (wie in der EDV) sein, dass die meisten Bugs vor dem Bildschirm, hier, hinter der Linse sitzen. Von vielen vermeindlich "defekten" Geräten sind die meisten in Ordnung und die Motzerei ist nur ein Grund für Fehlbedienung und mangelndes Know How.

Wenn man das alles mal abzieht....

ciao

Crimson
26.11.2004, 20:16
:shock: :evil: :shock: Mann-oh-Mann :cry:

muß das denn jetzt wieder SO losgehen? Ich glaube, jeder der zuletzt zu aggresiv postenden weiß, daß er/sie gerade übertreibt - und zwar in BEIDE Richtungen :roll:

Im Prinzip ist schon der Threadtitel das erste Problem (mir muß keiner erklären, wie der entstanden ist), diverse Äußerungen danach machten einfach nur weiter so. Ich finde es kindisch, nein, ich finde es außerordentlich primitiv, daß es wieder mal auf so einem unterirdischen Niveau enden muß :flop:

Reiße man sich bitte endlich mal zusammen hier :!:

P.S.: nicht alle der zuletzt angehängten Postings fallen in die Kategorie des ersten Absatzes, hüten allerdings werde ich mich, diese oder die anderen beim Namen zu nennen.

K.P.
26.11.2004, 20:20
Ein grundsätzliches Problem dürfte (wie in der EDV) sein, dass die meisten Bugs vor dem Bildschirm, hier, hinter der Linse sitzen. Von vielen vermeindlich "defekten" Geräten sind die meisten in Ordnung und die Motzerei ist nur ein Grund für Fehlbedienung und mangelndes Know How.


Ich frage mich wo deine Erkenntnisse herkommen.
Deine Aussage ist schlichtweg ein Unterstellung.

Tom66
26.11.2004, 20:24
Eine ziemlich unnötige Diskussion!

Protonos
26.11.2004, 20:38
Was hier eindeutig fehlt ist ein vogelzeigender Smiley.

Statt dessen greife ich auf :itchy: zurück und denk mir meinen Teil zu diesen Postings. *kopfschüttel*

Die hier aufgestellten Statistiken sind doch alle für den A......, da bei so wenigen der Zufallsfaktor viel zu hoch ins Gewicht fällt. Interessant wird es erst bei 1000, 5000 Stück und mehr. Dann kann man von einer Ausfallquote sprechen.

Tom

Fritzchen
26.11.2004, 20:43
Meine und DaT Ei steht da noch garnicht drauf,beide Kameras 100 % :top:
Mir war das ein wenig unnötig !

PeterHadTrapp
26.11.2004, 20:49
Genau. Wobei die Diskussion an sich erstmal berechtigt ist. Die Frage, ob ein Hersteller bezügl. Qualitätskontrolle seine Hausaufgaben gemacht hat, ist durchaus von Interesse.
Aber mit einer solchen Polemik bringt das in der Sache gar nichts.

Ich verstehe absolut
- den Ärger derer, die einen Haufen Geld für ein Stück Super-High-Tech ausgegeben haben, und das Stück funktioniert nicht
- dass sich der Ärger verstärkt dadurch, dass man wer weiß wie lange auf dieses gute (oder in diesem Falle nicht so gute) Stück gewartet hat
- dass man dann von "seinem" Hersteller, dem man entgegen aller Versuchungen durch schöne Töchter anderer Mütter die Treue gehalten hat, dann enttäuscht ist
- dass man diesem Unmut auch Luft machen muß.

Ich verstehe absolut nicht:
- wenn man Usern unterstellt, sie wären zu dumm die Cam zu bedienen und würden sie deshalb für defekt halten.
- dass man hier versucht irgendwelche Brillen, Vorlieben, Hasslieben o.ä. als Anlaß für verbale Engleisungen egal in welche Richtung nimmt

Fazit:
Wir können gerne über das Thema Qualität und deren Kontrolle weiterdiskutieren, auch der Aspekt ob ein Produkt sauber zuendeentwickelt ist, wenn es auf den Markt kommt ist da angebracht.

Daher bitte ich alle erhitzten Gemüter, enttäuschten Minolta-Jünger, frustrierten Kaffeesatzleser und was in diesem Thread noch so unterwegs ist WIEDER ZUM THEMA und zur hier üblichen FREUNDLICHKEIT zurückzukehren.

OK :?:
:?: :?: :?:

U.Schaffmeister
26.11.2004, 20:51
Die einzige Lehre die ich aus diesem Thread ziehen kann ist folgende:

a) Prüfe beim Kauf
- ob die Kamera auslöst
- ob das aufgenommene Bild dem Sucherausschnitt entspricht.

Wenn ja, dann gehe weiter bis zur Kasse.

Wenn nein, dann beginne mit einer anderen Kamera wieder bei a)

Erfahrungsgemäß macht ein Fachhändler bei dieser Prüfung bereitwillig mit, anderst sieht es natürlich mit Kistenschiebern aus.

Es ist sinnvoll Fehler an der Kamera zu publizieren, aber die statistischen Hochrechnungen sind nicht so ganz sinnvoll, denn dann würde auch meine Statistik stimmen: Bei einer Stichprobe der ersteb Kamera aus 8, die der Händler geliefert bekam, einer Verpackung traten die Fehler nicht auf, somit schließe ich daraus das x% in Ordnung sind. [Hatte mal Mathe Leistungskurs und kann mich dunkel erinnern das man irgendwie berechnen konnte wie groß die Wahrscheinlichkeit ist das die gesamte Lieferung ok ist, aber Mathe ist lange her...)

K.P.
26.11.2004, 21:10
[/quote]Daher bitte ich alle erhitzten Gemüter, enttäuschten Minolta-Jünger, frustrierten Kaffeesatzleser und was in diesem Thread noch so unterwegs ist WIEDER ZUM THEMA und zur hier üblichen FREUNDLICHKEIT zurückzukehren.

OK Frage
Frage Frage Frage[quote]

Jou Chef :mrgreen:

Bender
26.11.2004, 21:14
Dass die Umfrage hier im Forum nicht repräsentativ ist, wissen alle Beteiligten. Was mich nur stutzig macht, ist dieses erschütternde Ergebnis selbst dieser Stichprobe (mehr Bedeutung messe ich den "Zählthreads nicht bei und ich schliesse bestimmt nicht von 22 Kameras hier auf eine komplette Produktionsserie).
Ob da nun 2 Kameras mehr oder weniger drin stehen Fritzchen, finde ich dabei vollkommen unerheblich. Es scheint sich abzuzeichnen, dass eine nicht geringe Menge (um es mal wertfrei auszudrücken) der Kameras bei Auslieferung schlichtweg funtkionsuntüchtig war.
Der Schluss den ich daraus ziehe ist, dass die KoMiker eine mangelnde Qualitätskontrolle haben, wenn die Streuung innerhalb der Serie so gross ist. Das spricht nicht gegen die D7D, aber es spricht in meinen Augen gegen die Firmenpolitik von KoMi!

CP995
26.11.2004, 21:58
Ein grundsätzliches Problem dürfte (wie in der EDV) sein, dass die meisten Bugs vor dem Bildschirm, hier, hinter der Linse sitzen. Von vielen vermeindlich "defekten" Geräten sind die meisten in Ordnung und die Motzerei ist nur ein Grund für Fehlbedienung und mangelndes Know How.


Ich frage mich wo deine Erkenntnisse herkommen.
Deine Aussage ist schlichtweg ein Unterstellung.

Das ist leider meine Erfahrung, komme aus der EDV-Branche.

Dennoch ziehe ich hiermit meine überzogene, weil genervt, Aussage beschämt zurück, da wir hier erwachsene Menschen sind und ich mich wohl im Forumston vergriffen habe - Sorry :oops:

Chris

andys
26.11.2004, 22:06
Ich muss sagen, im prinzip ist mir diese Geschichte völlig egal, da ich keine D7D kaufen werde. Aber ich stelle trotdem fest, dass Minolta da ziemlich versagt hat. Ich nehme jetzt einfach das Bespiel Leica. Da gibt es ein ähnliches Problem. Der Unterschied ist hier sicher, dass wenn die DMR in die Hose geht, Leica untergeht. Das ist ihre letzte Chance.
Dieses Chat zeigt aber, dass Leica nach den vielen letzten Pannen gelernt hat, damit umzugehen. Ich finde es schon bemerkenswert, dass Leica in einem Chat bereit ist, sich der Öffentlichkeit zu stellen. Und beim Durchlesen stellt man fest, Leica redet nicht um die Probleme herum. Sie winden sich manchmal, aber wenn die Frage nochmal gestellt wird, wird sie beantwortet und das anscheinend offen. Sie sprechen nicht alle Probleme an. Es wird nur das bestätigt, was gefragt wird. Es wird angedeutet, dass es auch andere gibt.
Leica nutzt aber auch die Gelegenheit, unbekannte positive Seite aufzuzeigen. So kann man nach dem Chat sicher sagen, trotz der Probleme bleibt ein gutes Gefühl.

PeterHadTrapp
26.11.2004, 22:08
Dennoch ziehe ich hiermit meine überzogene, weil genervt, Aussage beschämt zurück, da wir hier erwachsene Menschen sind und ich mich wohl im Forumston vergriffen habe - Sorry :oops:

:top: :!:

andys
26.11.2004, 22:10
Und zum Trost. Es trifft auch immer wieder den heiligen Canon.

http://www.digitalkamera.de/

26.11.2004, 23:13
Nachdem PeterHadTrapp mit seinem Posting so lobenswert zur Deeskalation beigetragen hat, möchte ich nun auch noch einige Dinge aus meiner Sicht klarstellen.

1. Mein Ursprungsposting hatte zum Inhalt, dass ich den Kameraherstellern (allen) mangelnde Qualitätskontrollen bei neu auf den Markt gekommenen Kameras vorwerfe, und die Anregung gab, zumindest anfangs jede hochwertig Kamera einer Funktionskontrolle zu unterziehen, bis die Produktion weitgehend fehlerfrei verläuft.

2. Ich habe grundsätzlich nichts gegen die Firma Konica-Minolta, ganz im Gegenteil, sonst hätte ich nicht 6 Kameras, viele Objektive, einen Filmscanner, einen Laserdrucker und ein Fernglas von dieser Firma gekauft. Und alles funktioniert bisher fehlerfrei.

3. Die Dynax 7D halte ich für eine der interessantesten DSLRs auf dem Makt und wünsche ihr viel Erfolg.

4. Ich bringe gerne Dinge mit drastischer Sprache oder auch Ironie auf den Punkt. Das kann zu Missverständnissen führen. Ich hätte mindestens einen passenden Smiley anfügen müssen.

5. Einige Personen aus dem D7-Team sollten sich mit dem Inhalt von Aussagen auseinandersetzen und sie gegebenenfalls widerlegen, statt versuchen die Person hinter der Aussage fertig zu machen, das nennt man Mobbing. In diesem Zusammenhang sehe ich auch die Threatüberschrift.

6. Von einem D7-Forum-Teilnehmer habe ich einen Hinweis bekommen, warum einige vom Userteam so heftige reagierten, das kann ich teilweise nachvollziehen.

7. Ich habe immer gesagt, dass ich dieses Forum für das beste Fotoforum halte, dabei bleibe ich trotz allem.

Mit freundlichen Grüßen wave

PeterHadTrapp
26.11.2004, 23:34
Hi Wave

ich habe erst heute mit jemadem darüber gesprochen, dass ich superglücklich bin, jetzt eine der ersten digiDynaxe bekommen zu haben.
Er hat mich dann darauf hingewiesen, dass gerade in diesem Produktsektor die ersten Modelle häufig Kinderkrankheiten aufwiesen und Bugs sich erst herausstellen würde. Und ich habe dann völlig selbstverständlich geantwortet, dass mir das bewußt sei, dass ich aufgrund meiner Ungeduld ein gewisses Risiko gehe. Auf der anschließenden Autofahrt hatte ich dann Gelegenheit alleine über das was ich grade zum besten gegeben hatte nachzudenken. Eigentlich ist es ein Unding, aber schon ein Stück weit normal....Felderprobung beim Kunden.

ich verstehe aber auch die Hersteller, die aus der Schraube der Produktzyklen und Innovationssprünge nicht mehr heraus können. Insofern war ich sogar froh, dass KoMi sich mit der Dynax so lange Zeit gelassen hat und ein wirklich gutes erprobtes Produkt lanciert.

Meine funzt klasse und ich glaube auch nicht, dass es einen Bug oder Serienfehler gibt.

Ich fange grade an mich wieder auf das Spiel mit der Tiefenschärfe einzulassen und entdecke die Blende als echtes Gestaltungsmittel neu. Und dank des AS+hohe nutzbare ISO-Werte sind da neue Dimensionen hinzugekommen.
Da sind noch geheime Welten zu entdecken..... :cool:

Crimson
26.11.2004, 23:37
...und entdecke die Blende als echtes Gestaltungsmittel neu.
und DAS ist so ziemlich genau das, was mir bei der A2 (und anderen Kompakten) wirklich fehlt und woran ich mich beim Umstieg von ASLR nur schwer bis gar nicht gewöhnen konnte.

DonFredo
27.11.2004, 07:24
Morgens,

schon mein Vater sagte immer -ist schon lange her- kaufe niemals neu auf dem Markt gekommene Autos, Fernseher, Radios, Kameras....
(die Liste könnte ewig lang sein).

"Kinderkrankheiten" werden immer erst in der laufenden Produktion abgestellt...

...und zum Schluss: Glaube keiner Statistik, die Du nicht selbst gefläscht hast :!:

27.11.2004, 09:23
Hi Wave

ich habe erst heute mit jemadem darüber gesprochen, dass ich superglücklich bin, jetzt eine der ersten digiDynaxe bekommen zu haben.
Er hat mich dann darauf hingewiesen, dass gerade in diesem Produktsektor die ersten Modelle häufig Kinderkrankheiten aufwiesen und Bugs sich erst herausstellen würde. Und ich habe dann völlig selbstverständlich geantwortet, dass mir das bewußt sei, dass ich aufgrund meiner Ungeduld ein gewisses Risiko gehe. Auf der anschließenden Autofahrt hatte ich dann Gelegenheit alleine über das was ich grade zum besten gegeben hatte nachzudenken. Eigentlich ist es ein Unding, aber schon ein Stück weit normal....Felderprobung beim Kunden.

ich verstehe aber auch die Hersteller, die aus der Schraube der Produktzyklen und Innovationssprünge nicht mehr heraus können. Insofern war ich sogar froh, dass KoMi sich mit der Dynax so lange Zeit gelassen hat und ein wirklich gutes erprobtes Produkt lanciert.

Meine funzt klasse und ich glaube auch nicht, dass es einen Bug oder Serienfehler gibt.

Ich fange grade an mich wieder auf das Spiel mit der Tiefenschärfe einzulassen und entdecke die Blende als echtes Gestaltungsmittel neu. Und dank des AS+hohe nutzbare ISO-Werte sind da neue Dimensionen hinzugekommen.

Da sind noch geheime Welten zu entdecken..... :cool:

Hallo Peter,es freut mich, dass Du mit Deiner neuen Kamera superglücklich bist. Herzlichen Glückwunsch.
Neben Kinderkrankheiten, wie Du angeführt hast, gibt es aber auch noch spezielle Probleme beim Produkthochlauf, da die Produktionsanlagen noch entgültig justiert werden müssen und auch das Montagepersonal einen Lernprozess durchmacht. (z.B. dejustierter Sucher)
Diese Probleme kann man durch verstärkte Kontrollen vor der Auslieferung in den Griiff bekommen, was offensichtlich nicht immer geschieht.
Ich weiss was für die Kameraproduktion von Konica-Minolta auf dem Spiel steht, darum sollte sie doppelt aufpassen.
Es wäre doch traurig, wenn es nur noch Canon und Nikkon gäbe.
MfG wave

Cougarman
27.11.2004, 12:37
..... und ich mich wohl im Forumston vergriffen habe - Sorry :oops:

Das finde ich nicht.
Ab und zu muß es einfach mal raus.
Das macht die Luft so schön sauber. ;)

Rheinlaender
27.11.2004, 13:14
Dazu kommt dann noch eine, für mich, ungenügende Bildqualität. :?

Nur aus eigenem Interesse, was stört dich persönlich an der Bildqualität ?

Meines Erachtens liegt sie auf dem absolut gleichen Niveau wie bei der Canon 10D. Die Grundschärfe liegt bedingt durch den Typ des Sensor etwas höher als bei der 10D und die Stärke des Rauschens erinnert bisher auch deutlich an besagte Canon. Die Detaildurchzeichnung im JPG scheint leicht höher zu sein, in etwa auf dem Niveau einer Nikon D70.

Demnach liegt die Bildqualität eindeutig im absolut oberen Bereich der 6MP DSLR. Eine Nikon D70 macht da auch nichts Besser und die D7D hebt sich gegenüber der D70 durch den gesteigerten Fuktionsumfang und den Antishake ab.

Cougarman
27.11.2004, 13:26
Dazu kommt dann noch eine, für mich, ungenügende Bildqualität. :?

Nur aus eigenem Interesse, was stört dich persönlich an der Bildqualität ?

Meines Erachtens liegt sie auf dem absolut gleichen Niveau wie bei der Canon 10D. Die Grundschärfe liegt bedingt durch den Typ des Sensor etwas höher als bei der 10D und die Stärke des Rauschens erinnert bisher auch deutlich an besagte Canon. Die Detaildurchzeichnung im JPG scheint leicht höher zu sein, in etwa auf dem Niveau einer Nikon D70.

Demnach liegt die Bildqualität eindeutig im absolut oberen Bereich der 6MP DSLR. Eine Nikon D70 macht da auch nichts Besser und die D7D hebt sich gegenüber der D70 durch den gesteigerten Fuktionsumfang und den Antishake ab.

Du hast recht !
Deinen Ausführungen stimme ich zu.
Deswegen kaufe ich mir auch keine D70. ;)
Ich habe mich einfach nur, im Eiffer des Gefechts, ungenau ausgedrückt.
Ich mag es eher weichgespült, glattgezogen, schwammig. ;)

Rheinlaender
27.11.2004, 13:30
Ich mag es eher weichgespült, glattgezogen, schwammig. ;)

OK......da ist ein Canon-RAW natürlich das Nonplusultra. ;)

Cougarman
27.11.2004, 13:38
Ich mag es eher weichgespült, glattgezogen, schwammig. ;)

OK......da ist ein Canon-RAW natürlich das Nonplusultra. ;)

Da geht nix drüber. :lol:

Rheinlaender
27.11.2004, 13:42
Da geht nix drüber. :lol:

Canon bleibt sich selbst in diesem Punkt bei der internen Rangfolge treu......Canon 300D ist schon nicht schlecht aber Canon 20D ist besser, wobei das alles nix gegen eine 1D MarkII ist. :lol:

Bender
27.11.2004, 19:11
Ich habe vor dem Release der D7d gedacht, KoMi würde der grosse Wurf mit dieser Kamera gelingen - lange genug Zeit gelassen haben sie sich ja, bis sie eine DSLR auf den Markt gebracht haben.
Wenn ich aber jetzt schon an anderer Stelle hier u.a. was von genereller Unterbelichtung lese, dann frage ich mich, ob die D7D nicht nur ein möglichst schnell nachgeschobenes Modell ist, um den Markt der DSLR nicht kampflos aufzugeben. Als grossen Wurf betrachte ich die Kamera trotz AS nicht mehr. Schade eigentlich, ich hätte es KoMi mehr als gegönnt.

CP995
27.11.2004, 19:40
Ich habe vor dem Release der D7d gedacht, KoMi würde der grosse Wurf mit dieser Kamera gelingen - lange genug Zeit gelassen haben sie sich ja, bis sie eine DSLR auf den Markt gebracht haben.
Wenn ich aber jetzt schon an anderer Stelle hier u.a. was von genereller Unterbelichtung lese, dann frage ich mich, ob die D7D nicht nur ein möglichst schnell nachgeschobenes Modell ist, um den Markt der DSLR nicht kampflos aufzugeben. Als grossen Wurf betrachte ich die Kamera trotz AS nicht mehr. Schade eigentlich, ich hätte es KoMi mehr als gegönnt.

Das sehe ich nicht so! Die D70, die ich bis auf den Sucher auch als "großen Wurf" betrachte, unterbelichtet auch. Das macht auch Sinn, da die Unterbelichtung immer besser im Nachhinein per EBV zu korrigieren ist als ausgefranste Lichter. wem's nicht gefällt, der kann ja auf +1/3 stellen...

Chris

Jerichos
27.11.2004, 19:44
Wenn ich aber jetzt schon an anderer Stelle hier u.a. was von genereller Unterbelichtung lese, dann frage ich mich, ob die D7D nicht nur ein möglichst schnell nachgeschobenes Modell ist, um den Markt der DSLR nicht kampflos aufzugeben. Als grossen Wurf betrachte ich die Kamera trotz AS nicht mehr. Schade eigentlich, ich hätte es KoMi mehr als gegönnt.
Alle Dimages belichten über. Also was soll´s. ;)
Korrigieren kann man immer, wobei ich eine Unterbelichtung vorziehe.

Cougarman
27.11.2004, 20:02
Kann man diese pauschale Meckerecke nicht mal schließen ?
Nicht das ich auch mal gerne "mecker" ;)
Aber da es schon einige Threads zu den "Mängeln" der Dynax7D gibt, meckert man doch lieber gleich im passenden Thread.
Oder nich' ?
:oops:
Ansonsten möchte ich, das mein Nick in den Threadtitel mit aufgenommen wird. ;)
Und dann das ganze ins Cafe geschoben wird.
Dann kann ich nochmal richtig loslegen. :twisted:

PeterHadTrapp
27.11.2004, 20:04
@Unterbelichtung:

ich unterstelle KoMi da sogar eine gewisse Absicht. Die großen Dimages haben je weniger Luft beim Aufhellen von Bildteilen, da man sich damit immer auch das Rauschen hochzieht. Bei der D7d ist das nun völlig anders, denn (wenn nicht grade mit ISO 1600 gefotet wurde) hier hat man genügend Reserven um dunklen Stellen durch aufhellen zu Zeichnung zu verhelfen. Ausgefressene Lichter sind ausgefressen, da ist nichts mehr zu holen. Nikon geht bei der D70 wie ein paar Postings weiter oben steht den selben Weg. Das ist für mich kein Qualitätsmerkmal sondern Merkmal einer dahinter stehenden Philosophie.

Übrigens: auch viele analoge Cams sind so ausgelegt, dass die Belichtungsmessung zu eher knapper Belichtung führt, grade die eher professionellen Modelle belichten knapp, das habe ich über die Dynax 9 auch schon gelesen.

andys
27.11.2004, 20:04
Wenn ich aber jetzt schon an anderer Stelle hier u.a. was von genereller Unterbelichtung lese, dann frage ich mich, ob die D7D nicht nur ein möglichst schnell nachgeschobenes Modell ist, um den Markt der DSLR nicht kampflos aufzugeben. Als grossen Wurf betrachte ich die Kamera trotz AS nicht mehr. Schade eigentlich, ich hätte es KoMi mehr als gegönnt.

Man sollte es nicht übertreiben. Kein Profi hat in jedem Fall (bei analogen Kameras) die Belichtung übernommen, wie sie kam. Bei Negativfilmen haben die wenigsten gewußt und gemerkt, dass sie gut 1 Blende überbelichtet wurden. Das hat das Labor korrigiert. Gemerkt haben das nur Diafotografen, nicht einmal alle, weil sehr viele hellere Bilder bevorzugt haben. Ausnahmen waren Highend Kameras. Ich bin davon überzeugt, dass,wen das stört, sie an Minolta schickt mit der Bitte um Korrektur, wird das anstandslos gemacht bekommen. So haben früher auch viele ihre Belichtungsmesser nachjustieren lassen.
Aber das halte ich für Unsinn. Die leichte Unterbelichtung ist sicher nicht als Fehler anzusehen. Wer nur auslösen möchte und möglichst gute Bilder haben will, ist bei der Dimage etwas besser aufgehoben. Wer DSLR fotografiert, sollte bereit sein, seine Bilder nachzuarbeiten. Das gehört einfach zusammen. Denkt immer dran, Fehlbelichtungen sind immer im Labor korrigiert worden, daswegen hat das keiner gemerkt. Nur ich hab's gesehen.(':oops:')

Bernd Efinger
27.11.2004, 20:11
Ich habe auch Unterbelichtung festgestellt, möchte dies aber keinesfalls als Mangel betrachten. Nur sehr wenige analoge Kameras haben exakt belichtet, falls überhaupt welche.

Rheinlaender
28.11.2004, 11:47
Wenn ich aber jetzt schon an anderer Stelle hier u.a. was von genereller Unterbelichtung lese, dann frage ich mich, ob die D7D nicht nur ein möglichst schnell nachgeschobenes Modell ist, um den Markt der DSLR nicht kampflos aufzugeben.

Die Anderen haben zwar schon zu genüge darauf geantwortet aber hier noch ein Beispiel......

Die Canon 10D - lange Zeit sowas wie der Marktführer im 6MP-Bereich - "leidet" an einer generellen Überbelichtung. Ich selber stelle die Belichtungskorrektur daher generell auf -0,5 und den Rest arbeite ich dann über das RAW heraus. Aber weil eine Kamera generell eine Tendenz zum Über- oder Unterbelichten hat, ist sie noch lange keine Fehlentwicklung. Im Gegenteil, ich finde die Tendenz zum Unterbelichten sogar als Vorteil, weil man innerhalb der EBV dann noch genügend Datentiefe zur Verfügung hat.

Im Studio, am Set oder bei bestimmten Portraitsituationen arbeite ich sogar nur noch manuell um bewußt solche Über- und Unterbelichtungen je nach Situation einzusetzen.

RaymondL
28.11.2004, 16:12
Hello Meckerer und Andere,

Ich habe mit viel 'Spass' die Diskussionen gefolgt und ich glaube, keinen hat ganz Recht und keinen hat ganz Unrecht !!
Derjenige der das beste Standpunkt verwortet hast - in meinen Gefühl - ist Andys in seinen Posting von 26.11. 19:26.
Nicht nur den Hersteller ( KoMi oder Leica oder Canon, ...) ist verantwortlich, auch die Kunden sind 'mitschuldig'.

Die Kunden können nicht auf eine vernunftige, realitätssinnige Weise warten auf ein neues 'erwachsenes' Produkt. Nein, sie können nicht warten:es muss schnell gehen, am liebsten im Internet wo sie so wie so das neue Produkt nicht testen können. Es muss natürllich auch am billigsten sein, wobei man nicht mehr geneigt ist etwas mehr zu bezahlen für den Service eines Fachmannes, oder ein seriösen Fotogeschäft.
Dieses algemeines menschliches Getrag der Kunden kennen natürlich auch die Hersteller. Darum ist es nun die algemeine Politik: ein neues Produkt muss schnell und ...so billig wie möglich ...auf der Markt kommen und dabei soll den Kunde den Endkontrolleur sein !!!
Erwarte dabei nicht das die Hersteller -eben wenn es nur 2 € kosten sollte-eine andere Politik anhängen sollen. Für keine Konsumentenprodukt kommt dass noch in Frage. Ich verweise dabei nach die häufige Zurück-rufe in die Autoindustrie wobei ein Exemplar mehr als 1500€ kostet und man noch mit das Leben spielt wenn Reifen, Bremse und Aufhängung unzuverlässig sind.

Die einige Weise um ein besseres Produkt zu bekommen, ist durch folgendes zu akzeptieren:
-Ein Jahr warten um neue Produkten zu bestellen
-Längere Lieferzeiten ( durch mehr und bessere Kontrollen)
-Etwas höhere Preisen wegen die bessere Qualitätsprüfungen

Wenn man diese wichtige Punkte nicht akzeptieren kann, dann hat meckeren kein Sinn; aber auch das Verteidigen von eine oder andere Hersteller hat kein Sinn, weil Sie Alle derselben Politik führen.

Warum ich das schreiben kann? Einfach. In ein vorheriges Leben war ich 28 Jahre Fabrikationsingenieur und dann noch sieben Jahre Qualitäts-ingenieur in der Mikro-elektronik. Unser Geschäft war des bestens der Welt dank unsere professionelle ( auch deutsche !!!) Kunden, die akzeptierten zu bezahlen und etwas zu warten für anstrengende Kontrolle. Meistens war den Qualitätsniveau gelegt an eine Wert unter 1 ppm. Das meinte in einen Jahr darf nie mehr als ein Stück auf ein Million Stück defekt gehen. Das war auch normal für der Elektronik in transatlantische Telefonkabel oder in Satelliten.
Aber den eilige Konsument kann nie mehr warten und woll keinen Eurocent mehr bezahlen fur ein besser garantierstes Produkt und
so lange sollen Threads wie diese volkommen überflüssig sein !!!

Mit freundliche Gruesse, Gluckwünsche an die Besitzer normaler Produkten und Trost gewünscht an die Unglückligen.
( War selbst und bin noch ein etwas unglückliger Besitser eines D7i, aber meckere hierüber nicht so arg !!)

Raymond.

U.Schaffmeister
28.11.2004, 16:47
Wenn ich aber jetzt schon an anderer Stelle hier u.a. was von genereller Unterbelichtung lese, dann frage ich mich, ob die D7D nicht nur ein möglichst schnell nachgeschobenes Modell ist, um den Markt der DSLR nicht kampflos aufzugeben.

Die Sache mit der generellen Unterbelichtung stimmt so nicht. Was die Belichtungsmessung macht ist anscheinend eine Bewertung der Lichter, wobei versucht wird diese innerhalb des Belichtungsumfangs zu bekommen. Diese Vorgehensweise ist im Hinblick auf eine spätere EBV-Bearbeitung sinnvoll, da es einfach ist die Schatten in der Helligkeit anzuheben, als in die Lichter noch Zeichnung zu bekommen.
Zudem reagiert die Belichtung der D7D bereits auf 1/3 Blendenstufen sichtbar, d.h. es gibt für diejenigen, die bisher nur mit Negativfilm gearbeitet haben die Erfahrung, das eine genau abgestimmte Belichtung die besten Ergebnisse bringt (und nicht viel Spielraum für Abweichungen vorhanden ist).
Viele Dinge die im analogen Bereich berücksichtigt werden mußten sind bei der Dimage aufgrund der Vorschau aus dem Gedächnis verschwunden, und müssen jetzt wieder hervorgeholt werden.
Es ist zumindest nicht verkehrt eine Belichtungsreihe aufzunehmen, da meine Versuche die Kamera generell mit +1/3 EV zu betreiben nur für einen Teil der Aufnahmen von Erfolg gekrönt war.
Inzwischen habe ich es mir zu Angewohnheit gemacht nach der Aufnahme Bild+Histogramm einzublenden. Man sieht sofort ob die Belichtung richtig war und kann gegebenfalls schnell korrigieren.

29.11.2004, 13:08
Ich habe dem Admin. Jerichos gebeten diesen Thread umzubennen.
Der Titel stammt nicht von mir, und wurde vom einem Mitglied des User-Teams gewählt, um mich zu differmieren.
Des weiteren scheint man hier im D7 Userforum Zwangsmitglied zu sein.
Man kann sich nicht selber abmelden und eine PN an Jerichos meine e-mail-Adresse zu löschen hatte auch keinen Erfolg.
MfG wave

Dimagier_Horst
29.11.2004, 13:16
Ich habe dem Admin. Jerichos gebeten diesen Thread umzubennen.
Hallo wave,
den Thread kannst Du selbst umbenennen: In den ersten Beitrag gehen und auf "edit" klicken.

Die Mailadresse kannst Du mit folgendem Workaround ändern: Irgendeinen Mailaccount anlegen, email ändern, account löschen.

Der Username wird nicht gelöscht: Wir wollen verhindern, dass ein anderer User, der zufällig einen gleichen Namen wählt, mit diesem User verwechselt wird.

Rheinlaender
29.11.2004, 13:18
Ich habe dem Admin. Jerichos gebeten diesen Thread umzubennen.
Der Titel stammt nicht von mir, und wurde vom einem Mitglied des User-Teams gewählt, um mich zu differmieren.
Des weiteren scheint man hier im D7 Userforum Zwangsmitglied zu sein.
Man kann sich nicht selber abmelden und eine PN an Jerichos meine e-mail-Adresse zu löschen hatte auch keinen Erfolg.
MfG wave

Langsam machst Du dich echt zum Hampel.

Schreib doch einfach nix mehr, dann ist es doch gut. Dazu braucht man ja deinen Account nicht zu löschen.

29.11.2004, 13:20
Ich habe dem Admin. Jerichos gebeten diesen Thread umzubennen.
Hallo wave,
den Thread kannst Du selbst umbenennen: In den ersten Beitrag gehen und auf "edit" klicken.

Die Mailadresse kannst Du mit folgendem Workaround ändern: Irgendeinen Mailaccount anlegen, email ändern, account löschen.

Der Username wird nicht gelöscht: Wir wollen verhindern, dass ein anderer User, der zufällig einen gleichen Namen wählt, mit diesem User verwechselt wird.

Danke Horst, damit komme ich klar.
MfG wave