PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [SWPA] Diskussionthread


amateur
22.04.2013, 08:30
Hallo,

dies hier ist der Diskussionsthread zu den Sony World Photography Awards 2013. Was haltet Ihr von den nominierten oder Siegerbildern? Habt Ihr Fragen?

Viele Grüße

Stephan

amateur
23.04.2013, 20:57
Die Siegerbilder des offenen Wettbewerbs 2013 könnt Ihr hier (http://worldphoto.org/news-and-events/wpo-news/2013-sony-world-photography-awards-open-competition-category-winners-announced/) ansehen.

Ich kann mit fast allen Bildern gut etwas anfangen. Ich habe allerdings Schwierigkeiten mit dem Lowlight Bild von Elmar Akhmetov, weil mir der Vordergrund gar nicht behagt, auch wenn der Sternenhimmel spektakulär ist. Sowas sieht man hin und wieder. Und beim Architekturbild von Martina Biccheri, welches ja ein rein grafisches Motiv ist, stört mich, dass es so nachlässig ausgerichtet ist, wobei ich es ansonsten sehr beeindruckend in seiner Perspektive, Wuchtigkeit und Aufgeräumtheit finde. Aber gerade wegen seiner grafischen Natur fallen eben auch die schiefen Linien so auf.

Am meisten überzeugt mich das Bild aus der Kategorie Lächeln, weil es mir ein ebensolches auf das Gesicht gezaubert hat. Und dies, obwohl ich diese Kategorie zunächst eher für eine Marketing- als eine gute Idee gehalten habe.

Karsten in Altona
24.04.2013, 10:01
Enjoy! :top:

Günni
24.04.2013, 10:45
Hallo Zusammen,

das Nature and Wildlife finde ich persönlich sehr gut. Vielleicht weil es mich an
die SciFi- Klassiker War of the Worlds erinnert. (UUUUUUUUUUUUUUULLLLLLLLLLAAAA)
Aufbau und Farbgebung verstärken für mich die Doppeldeutigkeit des Bildes noch.

Auch gut sind die Fotos in den Bereichen Smile und Landschaft (Schade um den leicht schiefen und gekippten Horizont)

Die anderen Gewinner sind ok, aber mit dem Sieger aus dem Bereich People kann ich
so gar nichts anfangen.

BeHo
24.04.2013, 13:50
Hallo Zusammen,

das Nature and Wildlife finde ich persönlich sehr gut. Vielleicht weil es mich an
die SciFi- Klassiker War of the Worlds erinnert. (UUUUUUUUUUUUUUULLLLLLLLLLAAAA)

Meinst Du die Spinne? Gefällt mir auch sehr gut.

Im Systemkamera-Forum (http://www.systemkamera-forum.de/blog/2013/03/sony-world-photography-award-sieger/#!prettyPhoto) kannst Du das Bild übrigens in einer Größe von 9,5 Megapixel finden.

About Schmidt
24.04.2013, 15:06
Hallo Zusammen,

das Nature and Wildlife finde ich persönlich sehr gut. Vielleicht weil es mich an
die SciFi- Klassiker War of the Worlds erinnert. (UUUUUUUUUUUUUUULLLLLLLLLLAAAA)


Stimmt, das habe ich noch als Hörspiel mit Curd Jürgens als Sprecher - eine Klasse für sich! Auch die Musik ist nicht zu verachten. Mir hat es das Bild von Martina Biccheri angetan.

Gruß Wolfgang

Rob R.
24.04.2013, 15:13
Ach doch..ganz nett die Fotos..wenn jetzt auch nicht KNALLER !!

Ray9
24.04.2013, 22:47
... viel Spaß in London :top:

wäre auch sehr gerne gekommen, ist leider aus terminlichen Gründen nicht möglich.

Eine Aufnahme von mir wird auch in der Ausstellung - 2013 Sony World Photography Awards Winner´s Exhibition:
26 April - 12 May at Somerset House, in London zu sehen sein :D

http://worldphoto.org/images/image/558215/?FromImageGalleryID=16132#.URHHaZs4Bfg.facebook

834/Unbenannt-978.jpg

Grüße aus Island,

Raymond

www.iceland-photo.com

Dana
25.04.2013, 06:15
Ich wünsche euch gaaaaanz viel Spaß! :top:
...und beneiden tu ich euch auch ein gaaaanz kleines bisi. :D

@Ray: die Horizontlinie noch einen Ticken weiter oben und das Bild wäre SO perfekt "Goldenschnittig" gewesen, dass die Harmonie und Ruhe kaum mehr auszuhalten gewesen wäre. :mrgreen:

Eine wunderbare Stimmung.

Karsten in Altona
25.04.2013, 06:35
@Ray: die Horizontlinie noch einen Ticken weiter oben und das Bild wäre SO perfekt "Goldenschnittig" gewesen, dass die Harmonie und Ruhe kaum mehr auszuhalten gewesen wäre. :mrgreen:.
Deswegen ist es wahrscheinlich so wie es ist. :P:cool::lol:

DonFredo
25.04.2013, 07:08
Moin,

Stephan hat ja extra zwei Threads zum Award eröffnet. Seine eigene Berichterstattung und einen Diskussionthread.


Ich war mal so frei und habe die Beiträge, die nicht zur Berichterstattung gehören, hierher verschoben.

amateur
25.04.2013, 08:48
Hallo Ray,


Eine Aufnahme von mir wird auch in der Ausstellung - 2013 Sony World Photography Awards Winner´s Exhibition:
26 April - 12 May at Somerset House, in London zu sehen sein :D


Glückwunsch! Wir werden Dein Bild in der Ausstellung dokumentieren.

Stephan

amateur
25.04.2013, 08:52
Vielen Dank für die guten Wünsche. Wir freuen uns auf den heutigen Tag und es regnet auch heute anscheindend nicht. Beste Vorzeichen also!

Allein der Internetzugang ist mobil und über WLAN etwas problematisch.

Viele Grüße

Stephan

cdan
25.04.2013, 08:58
Unser Mann in London. ;)

1498/image.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=169662)
Stephan bei den Hintergrundrecherchen zum SWPA, hier auf dem Trafalgar Square.

Dana
25.04.2013, 10:09
Deswegen ist es wahrscheinlich so wie es ist. :P:cool::lol:

Exakt das war eigentlich meine Aussage. ;) Bzw die, dass es GUT ist, so wie es ist.

@unser Mann in London: der guckt aber gerade eher skeptisch. :mrgreen:

Tom D
25.04.2013, 10:17
@unser Mann in London: der guckt aber gerade eher skeptisch. :mrgreen:

Konzentriert. HOCHkonzentriert.

eac
25.04.2013, 11:22
Christof Plümacher mit seiner Serie Urban Darkness, die Ihr hier (http://www.cp04.com/christof_pluemacher/it_starts_here_15.html) ansehen könnt.

Die Bilder sind in Düsseldorf entstanden und zeigen Gebäude in völliger Dunkelheit. Ich drücke ihm für heute Abend Daumen, da seine Arbeit für mich die beste in der Shortlist im Bereich Architektur (http://worldphoto.org/images/image-gallery/16051/?FromImageGalleryCategoryID=83&page=1) ist. Ich hoffe, Christof Plümacher in den nächsten Tagen treffen zu können und mehr zu erfahren.

Die Bildserien Sealink und Harmony bestechen zwar durch ihre sehr exakte Komposition und Ästhetik, generell sieht man aber ähnliche Arbeiten häufiger auf Seiten wie 1x.com.

Dem mag ich mich nicht so recht anschließen, das hat mir zu viel von "Weißer Adler auf weißem Grund".

Die anderen beiden von dir genannten Serien "Sealink" und "Like a Harp's Strings" (Harmony ist Bild 2 der Serie) gefallen mir persönlich viel besser. Ich persönlich drück Julia Anna Gospodarou die Daumen, weil ich mich vor zwei Jahren auch schon mal an einer Calatrava Brücke versucht habe. ;)

Jan
25.04.2013, 11:53
Wenn es um Düsseldorf geht, ist es völlig ok, Bilder im Dunkeln aufzunehmen ;).
Bei Licht sieht man lieber andere Städte.
Jan

About Schmidt
25.04.2013, 16:30
... viel Spaß in London :top:

wäre auch sehr gerne gekommen, ist leider aus terminlichen Gründen nicht möglich.

Eine Aufnahme von mir wird auch in der Ausstellung - 2013 Sony World Photography Awards Winner´s Exhibition:
26 April - 12 May at Somerset House, in London zu sehen sein :D


Grüße aus Island,

Raymond

www.iceland-photo.com

Einen ganz herzlichen Glückwunsch :top:
Gruß Wolfgang

erwinkfoto
27.04.2013, 00:03
Wow, danke nochmal für die Berichterstattung Stephan! :)

Einige der Bilder hatte ich oft gesehen, kannte aber die Geschichte dahinter nicht, vielen Dank! (z.B. die von der Utøya-Bilderserie, echt berührend).

Liebe Grüße,

Erwin

erwinkfoto
28.04.2013, 13:44
Ich war mal so frei und habe die Beiträge, die nicht zur Berichterstattung gehören, hierher verschoben.

Achsooo :D ich hab mich gewundert, wie könnte es denn sein, dass niemand da was geschrieben hat:lol:

amateur
29.04.2013, 08:22
Hallo,

bin wieder zurück. Ich möchte mich bei allen Beteiligten für die gute Organisation, die interessanten Gespräche und die tollen Erlebnisse bedanken!

Es kommen noch weitere Berichte, Bilder von der Ausstellung usw. In den letzten zwei Tagen war es nicht mehr so leicht mit dem Internetzugang in London.

Viele Grüße

Stephan

amateur
01.05.2013, 19:12
@unser Mann in London: der guckt aber gerade eher skeptisch. :mrgreen:

Nur mit kritischem Blick ist eine objektive Berichterstattung möglich. :) Oder aber: Ich kann wohl nicht anders...

amateur
05.05.2013, 00:48
Wenn man gesehen hat, wie die nationalen Siegerbilder - und das war im Fall Deutschland ausschließlich das Siegerbild aus dem Wettbewerb beim Alphafestival 2012- präsentiert wurden, dann muss ich schon sagen, dass das ein einmaliger Preis war, der die Bedeutung des Alphafestivals unterstreicht:

Siegerbild vom Alphafestival (http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=1443674&postcount=9)

Glückwunsch an Thomas (Tom D)!

Tom D
05.05.2013, 08:22
Hallo Stephan,

vielen Dank.

Für die Glückwünsche, für die Dokumentation und für die gesamte Berichterstattung :top:

fotogen
05.05.2013, 10:37
Gratulation zu diesem Erfolg, Tom.
Ich denke, dass jemand aus dem Forentenkreis einen solchen Preis gewinnt, motiviert so manchen 'faul gewordenen' Forenten, nochmal die Kamera in die Hand zu nehmen und mit Fokus auf das Bild und nicht die Technik zu agieren. Ich nehme mich da explizit nicht aus.

Nur wo finde ich Dein Siegerbild zum Anschauen? Hinter dem link wurde ja ein anderes Foto auf dem Fernseher gezeigt, wenn ich das richtig verstanden habe.

eac
05.05.2013, 10:59
Nur wo finde ich Dein Siegerbild zum Anschauen? Hinter dem link wurde ja ein anderes Foto auf dem Fernseher gezeigt, wenn ich das richtig verstanden habe.

Hier:

1492/Thomas_Dietz_001.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=157980)

Auf Alpha-Festival.com sollte es sicherlich auch irgendwo zu finden sein. :)

Edit: Irgendwo = hier (http://www.alpha-festival.com/index.php/11-pressetext/13-alpha-festival-und-sony-world-phtotgraphy-awards-2013).

fotogen
05.05.2013, 13:50
@eac
Danke für den link zum Foto. Es ist sehr speziell aber auch sehr gut, soweit ich das mit meinem Geschmack beurteilen kann.

Tom D
05.05.2013, 14:08
Es ist sehr speziell aber auch sehr gut, soweit ich das mit meinem Geschmack beurteilen kann.

Danke. Speziell sollte es auch sein - das war meine Intention. Es gibt so viele Bilder des Holocaust-Denkmals, und ich wollte ich es einmal "etwas anders" zeigen. :)