PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Technische Frage: Minota APO 300/4 + TeleCon. APOII 2x


Bobafett
20.11.2004, 18:00
Moin,

ich habe gerade meine neue Errungenschaft erhalten!! Ein Minolta 300/4G + den 2x TeleCon!!! G**L sag ich euch!!

Allerdings frage ich mich wieso der Autofokus nicht in der Kombi funzt. Was hat das für eine Ursache? Der TeleCon ist doch für den Autofokus ausgerichtet. Wieso funzt er nicht mit diesem Objektiv aber mit dem 400/4,5G?


Gruß Christian

erich_k
20.11.2004, 19:05
Weil du mit dem 2x TC eine max. Blende von 8 hast. Da mag er nicht mehr! Beim 1,4 würde er noch gehen!

Mit dem 400er dürfte er normalerweise auch nicht mehr gehen, warum er es trotzdem tut, weis ich nicht.

Bobafett
21.11.2004, 18:02
Weil du mit dem 2x TC eine max. Blende von 8 hast. Da mag er nicht mehr! Beim 1,4 würde er noch gehen!

Mit dem 400er dürfte er normalerweise auch nicht mehr gehen, warum er es trotzdem tut, weis ich nicht.

Ok, das mit Blende 8 war mir schon klar, aber nicht dass dies der Grund für den Manuellen Fokus ist!

Danke!

Gruß Christian

Peanuts
21.11.2004, 21:22
Weil du mit dem 2x TC eine max. Blende von 8 hast. Da mag er nicht mehr! Beim 1,4 würde er noch gehen!

Mit dem 400er dürfte er normalerweise auch nicht mehr gehen, warum er es trotzdem tut, weis ich nicht.

Ok, das mit Blende 8 war mir schon klar, aber nicht dass dies der Grund für den Manuellen Fokus ist!

Danke!

Gruß Christian

Die Kamera ist schlau genug, um die Kombination aus 300er und 2-fach-Konverter zu erkennen und schaltet (völlig zu recht) den AF ab, weil der AF jenseits der Spezifikation betrieben werden würde.

Das 8/500 funktioniert deshalb, weil die geometrische Öffnung etwas grösser als f/8 ist, wahrscheinliich so um f/6,3. Aus dem gleichen Grund geht's noch mit 4,5/400 und 1,4-fach-Konverter.

Es ist übrigens nicht die angezeigte Lichtstärke, die den AF ausknipst. Da wird intern noch ein bissel zusätzliche Information herum gereicht. Wenn du einen nicht originalen 2-fach-Konverter nimmst (z.B. Soligor), dann bleibt der AF an und du darfst dich über die Unzuverlässigkeit desselben ärgern.

Bobafett
21.11.2004, 21:56
Ok, danke!!

Und schon wieder was gelernt :D :D

Gruß Christian