PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Videoaufnahme über Fernbedienung starten/stoppen


VeNoMeN
19.04.2013, 10:38
Hallo zusammen,

ich hab mir eine recht nette Fernbedienung gekauft (Pixel Oppilas) welche nun natürlich so wie es aussieht, bei meiner Alpha 37 nur Standbildaufnahmen fernsteuert... :evil:

Hat denn jemand eine Idee, wie ich mit dem Knopf auf der Fernlenke auch ein Video starten kann?

Es kommt im Videomodus immer nur die Meldung, wie wenn ich auch den Auslöser drücke "Standbildaufnahmen sind in diesem Modus nicht möglich, Filme starten sie gefälligst über den Movie Button" -.-

Oder hat jemand eine Alternative Fernbedienung (Funk) parat, welche beide Modi unterstützt (Extra Knopf für Film/Standbildaufnahme)

Vielen Dank im Voraus!

F.Bi
19.04.2013, 11:46
Das geht nur mit der Sony RMT-DSLR2. Inzwischen gibt es allerdings auch etwas günstiges von JJC. Zumindest für die SLT-57, 65, 77 usw.
Hier im Forum gibt es einige Beiträge zu diesem Thema...

VeNoMeN
19.04.2013, 12:21
Das ist aber eine Infrarot Fernlenke meines Wissens nach, oder?

__Edit__

Ja ist es, die kommt nicht in Frage, da die 37er weder Infrarot haben, noch ich direkte Sicht auf die Cam hab :(

F.Bi
19.04.2013, 15:01
Sorry, habe nur an IR gedacht.

Also zurück zu Kabel. Am Remote Anschluss der SLT-77 ist keine Videoauslösung möglich (gibt es hier im Forum auch ein Thema dazu), wahrscheinlich ist das bei deiner 37 auch so. Warum das so ist, weiß nur Sony. Per Firmware Update sollte mal die Funktion nachrüsten können, wahrscheinlich wird das aber nie passieren.
Da Funkauslöser auch nur an diesen Anschluss kommen, ist es damit dann auch nicht möglich.

Erster
19.04.2013, 19:11
Also zurück zu Kabel. Am Remote Anschluss der SLT-77 ist keine Videoauslösung möglich (gibt es hier im Forum auch ein Thema dazu), wahrscheinlich ist das bei deiner 37 auch so.
Die A37 ist wie die A77 ein Fotoapparat. Der Fernauslöseranschluss tut genau das, wofür er da ist.
Video hat damit erst mal nix zu tun. Man kann ja an der Fernauslösebuchse auch keinen Kaffee bestellen.

VeNoMeN
19.04.2013, 19:32
Die A37 ist wie die A77 ein Fotoapparat. Der Fernauslöseranschluss tut genau das, wofür er da ist.
Video hat damit erst mal nix zu tun. Man kann ja an der Fernauslösebuchse auch keinen Kaffee bestellen.

So ein dämliches Geschwätz... Magst dir nicht deinen Senf sparen, wenn du nichts sinnvolles zu sagen hast?

Nichts desto Trotz --> Mist... Ich bin langsam am überlegen, obwohl mir die Kamera gefällt, auf eine andere Marke umzusteigen, das ist bereits das zweite "unlösbare" Problem auf das ich stoße :(

F.Bi
19.04.2013, 19:35
erst mal
Du widerspricht dir hiermit ja selbst. ;)
Ich nutze die Videofunktion selbst ja auch nicht, da sie aber nun mal eingebaut wird, wollen sie auch einige per Fernbedienung nutzen, was ja bis zum Erscheinen der neuen IR-Fernbedienungen gar nicht möglich gewesen ist.
Was spricht dagegen, wenn das möglich wäre?