PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ### Sammlung reklamierter D7D's ###


korfri
20.11.2004, 15:58
Bitte hier die Seriennummern der mangelhaften D7D's notieren, soweit sie nach einem ausgiebigen ca. 1 stündigen Funktionstest eindeutig mangelhaft erscheinen, so daß sie unmittelbar beanstandet werden müssen.

Nur ein Beitrag je Käufer, bitte !

Den Beitrag ggf. editieren korrigieren ...

artmano
20.11.2004, 20:00
Meine D 7D hat die Seriennummer 00406*** Made in Malaysia.
Folgende Mängel habe ich festgestellt: Die Kamera kann nicht ausgelöst werden.

- Die Kamera dürfte einen Anti-Shake-Fehler haben, der sich beim Einschalten durch langes Ruckeln anzeigt und durch eine ständig blinkende Balkenanzeige (5 Leuchtdioden rechts neben dem Sucherbild),

- außerdem einen Fehler, der den Pufferspeicher auf Null setzt und damit die Auslösung blockiert,

- schließlich noch einen Fehler, der das Fokussieren bei ausgeklapptem Blitz verhindert.

ABK
22.11.2004, 09:47
D7D mit unbekannter Seriennummer
Problem: CCD hing schief, ansonsten OK.
Das Gehäuse wurde übrigens auch bei Saturn gekauft.

Gruß
Andreas

DerMeister
25.11.2004, 21:58
Ser. 00409026 Made in Malaysia

CCD hängt schief, ansonsten keine Mängel.

Nicht von Saturn sondern von Foto Erhardt.

K.P.
26.11.2004, 10:41
Meine D 7D hat die Seriennummer 00405680 Made in Malaysia.

Beim Einschalten rattert der AS ca 5 Sek. lang. Das gleiche beim WeckUp.
Danach löst die Kamera nicht aus.
Alle Menüoptionen sind ansprechbar.
Die Optiken werden ebenfalls angesprochen.
Karte lässt sich formatieren.
Ich habe die Kamera heute nach Bremen geschickt.

DerMeister
01.12.2004, 08:55
Muss noch mal nachlangen: Gestern Austauschgerät geholt. Erstes Gehäuse (Seriennummer leider nicht gemerkt): CCD schräg, dafür zum Ausgleich auch das Display schräg. Macht ja Sinn. :top:

Zweites ohne Mucken.

Großes Lob an dieser Stelle an Foto Erhardt, die haben klaglos meinen Groll über sich ergehen lassen und noch superschnell für Ersatz gesorgt. Muss ja auch mal erwähnt werden.

pbuenger
01.12.2004, 18:33
#00405541
Verschoben von den guten hierher!

Zuerst hatte ich geschrieben:
Test mit Minolta AF 50/1.7 - AF 24/2.8 - AF 28-135/4-4.5
sowie Sigma APO 135-400/4.5-5.6
Bisher keine Probleme

Erster Nachtrag:
Sie war leider doch nicht einwandfrei, das vordere Einstellrädchen hatte einen Wackelkontakt. Also Kamera Freitag nach Bremen geschickt, Montag dort angekommen, Mittwoch wieder in meinen Händen. Wenigstens der Service scheint offenbar gut und schnell zu funktionieren.

Zweiter Nachtrag:
Jetzt konnte ich die reparierte Kamera testen: beim Einschalten schüttelt sie, die AF-LEDs blinken ständig und auslösen tut sie auch nicht mehr. So langsam habe ich die Sch*****e voll!

Dritter Nachtrag:
Mittlerweile ist sie wieder zurück (Freitag->Mittwoch), habe sofort alles ausprobiert. Soweit ich das bis jetzt sehe, ist sie ok. Na vielleicht wird ja ab jetzt alles gut.

Dsign
02.12.2004, 17:34
Seriennummer 04029… den Rest weiss ich nicht mehr, ist jetzt in der Rep.

Meine Dynax 7D ist auch fürn Arsch, habe 2 Wochen gebraucht um klar sagen zu können, dass es an der Kamera liegt.

Der Fehler ist unbekannter Natur bei KoMi und äussert sich mit CAs und Verschiebungen der einzelnen RGB-Kanäle, was eine Unschärfe zur Folge hat vor allem am rechten Bildrand. Am besten ersichtlich mit Weitwinkel-Objektiven und Offen-Blende.

Diese Sache ist nicht sehr augenfällig und lässt in erster Linie auf mangelhafte Objektive schliessen, daher brauchte ich etwas länger um das zu merken.

StK
22.12.2004, 22:33
Meine Kamera hat die Seriennummer 99403710 (Made in Malaysia).
Sie schaltet sich beim Drücken auf dem Auslöser ab. Dies ist mit mehreren Objektiven, Speicherkarten und (aufgeladenen) Akkus reproduzierbar.
Also habe ich sie gleich nach Bremen geschickt. Mal sehen, wann sie zurückkommt.

tomlong
02.01.2005, 13:23
Hallo
Meine Kamera hat die Seriennr.00401302 Made in Malaysia.
Nach dem einschalten ca 5s geratter danach kann man nicht mehr
auslösen und die Anti-Shake balken blinken alle.Habe mit Minolta Telefoniert die können sich keinen reim drauf machen.Ich werde die kamera einschicken müssen .

jpk73
04.02.2005, 19:54
Hi! Habe gestern meine 7D gekauft (Serien-Nr. 00418630).

Massive Backfocusprobleme (http://www.minolta-forum.de/index.php?s=7459b8f966f7fc81ec91e35c37703c85&act=Attach&type=post&id=67113) mit allen meinen Objektiven: 2.8/28, 1.4/50, 1.4/85G, 2.8/28-200G. Bin heute ins Geschäft zurück und hab dort 3 weitere 7Ds probiert, wovon 2 deutlich besser waren als meine, aber trotzdem inakzeptabel. Man sieht die Defokussierung schon im Sucher...

Meine Objektive funktionieren an meiner Dynax9 einwandfrei, deshalb würde ich sie ungern justieren lassen - dann passen sie an der 7D und an der D9 nicht mehr... Was soll ich machen? Kann man die 7D justieren lassen? Es sieht echt unmöglich aus!

Bitte um Nachricht, falls jemand schon positive Erfahrung mit Reparatur / Justierung gemacht hat.

Euer Jun

P.S.: Übrigens, die digitalen Objektive scheinen schlechter als die analogen zu sein. Im Geschäft war an der 7D das analoge 24-105 wesentlich besser als das digitale 28-75, welches im Vergleich echt lasch rauskam...

AlexDragon
06.02.2005, 10:07
Also meine hatte ich Anfang Dez. 04 gekauft und bin im Gr. u. Ganzen zufrieden, aber so kl. Problemschen gibts hier und da und so habe ich sie zum KoMi-Service geschickt und dann schaun mer mal :D

Gruß

Alex :top:

DirkP
11.02.2005, 02:00
Hallo!

Die Seriennummer hat absolut nichts mit den Problemen mit dem Gerät zu tun!

Werde meine zum Service einsenden weil Fokusproblem, und zwar ganz heftig!!!

Gruß Dirk

Bobafett
11.02.2005, 09:06
Meine Dynax 7D macht schiefe Bilder. Ich werde sie auch bald einschicken. Dachte erst es würde an meinem "Haltungsschaden" liegen. Kann dies aber nach dem Kauf des VC-7D ausschließen, da sie nun perfekt in der Hand liegt.

:cry: :cry: :cry: :cry:

Gruß Christian

PauloG
04.03.2005, 11:11
S/N: 02419344

geht zurück an den Händler zwecks Umtausch.

AS macht surrendes Geräusch.

Laut Minolta Bremen nicht normal, laut 01805-Nummer normal :top:


Gruss
Paulo

jrunge
05.03.2005, 22:26
SN-Nr. 014015xx, Made in Malaysia
Fehlfokus, siehe hier (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?p=219447#219447), Kur in Bremen ist angesagt.

Nach Kuraufenthalt in Bremen (1 Woche) und Reparatur sowie Justierung des AF-Systems ist alles im grünen Bereich.
Die Blitzbelichtungsmessung wurde auch angepasst.

Gruß
Jürgen

Sonny
06.03.2005, 18:26
01406052 ist die Seriennummer. Habe ich jetzt erst so richtig bemerkt, dass der CCD schief sitzt.
Weitere Mängel: Autofocus dreht durch an manchen Objektiven (natürlich nicht reproduzierbar)

presseplus
16.03.2005, 12:42
Seriennummer 02404xxx made in Malaysia.

AF-Messgenauigkeit liegt qualitativ unter einer 40-Euro-Yakumo

Nachtmensch
18.03.2005, 19:27
0140603X von MM-Online

Diagnose: Defekt am AF, Antishake, Elektronik.
Fehler: Backfokus

.... noch in Bremen.

tommy.cgn
27.03.2005, 21:29
Tja, jetzt hat's mich auch erwischt. Dachte ich werde verschont, da ich die Kamera bereits am 14.012.2005 gekauft hatte und bis jetzt keine Probleme auftraten. Heute nun "rattert" die Kamera beim Einschalten mehrere Sekunden und lässt sich nicht mehr auslösen. Die 5-teilige Antishake-Anzeige blinkt permanent auf, aber auch wenn diese abgeschaltet ist, funktioniert die Auslösung nicht. Habe hier schon von diesem Problemen gelesen. Werde die Kamera jetzt einschicken. Kann mir schon jemand mit ähnlichen Problemen sagen, woran das gelegen hat? Ist natürlich ärgerlich, weil ich die Kamera in einer Woche mit in Urlaub nehmen wollte, das kann ich jetzt knicken!

Bis denne

Tom

Thalmann
29.03.2005, 11:35
Auch meine 7D (0042xx08) musste leider nach Bremen. :cry:

Massive AF - Probleme. Siehe hier. (http://www.mttm.ch/verschiedenes/dynax7d/index.html)

Mit aufgesetztem 5600 HS(D) unterbelichtete Bilder.

Dauer der Reparatur: 4 Wochen. :twisted:

Die Kur war, soweit ich dies bis jetzt beurteilen kann, erfolgreich. :lol:

Ansonsten finde ich die Kamera absolut toll :top:

woiferl
05.05.2005, 10:00
S/N: 00406xxx, Made in Malaysia

Schon bekanntes, hier schon des öfteren beschriebenes Problem mit der Antishake-Funktion (vibriert nach dem Einschalten - A/S-Symbol bzw. Balken blinken - lässt sich nicht auslösen).

Die Kamera wurde am 14.03.2005 gekauft und lief bis gestern Abend problemlos. Plötzlich sind oben beschriebene Probleme aufgetreten. (Die Kamera wurde zwar die letzten sechs Tage übermäßig oft verwendet, das darf aber natürlich kein Kriterium für deren Haltbarkeit sein.)

lg, Wolfgang

maclupus
06.05.2005, 21:44
S/N: 01407xxx, Made in Malaysia

Auch bei mir: das hier schon des öfteren beschriebene Problem mit der Antishake-Funktion (vibriert nach dem Einschalten - A/S-Balken blinken - lässt sich nicht auslösen). Wurde bereits in diesem Zustand ausgeliefert. I'm not amused :cry:

*mondvogel*
13.05.2005, 18:57
So, bin mal von den guten 7D´s zu den bösen gewechselt. Auf einmal starke BF Probleme. Aus 2,5m Entfernung und Blende 1,7 liegt der Fokus gute 60cm hinter dem Objekt, das war vorher nicht :shock: Sch...ßdreck!
Ich werd die Tage nochmal gucken ob der CCD winigstens da hängt wo er hingehört, und in 2 Wochen geht´s ab gen Norden. Muss ich die Hochzeit eben manuell fokussieren und Filme kaufen....
Ich Glaube die Jungs sollten echt mal über ne Rückrufaktion nachdenken, sonst kommen sich hier noch einige vera..scht vor! Wenn das mit der nächsten DSLR auch passiert, kann Minolta glaub das Täschl packen...

Aber ich bin sehr zuversichtlich dass das in Bremen klappt, was man so ließt klingt ja nicht schlecht (bis auf Ausnahmen) :top: Allerdings sind grad 3 Wochen Bearbeitungszeit :cry:

Made in Malaysia :evil:
91504053
v1.10

mcsaba
19.05.2005, 12:24
Nach zwei Wochen die neue Kamera rattert beim Einschalten und löst sie nicht aus.
Ser.No. 00426xxx, made in Malaysia

Jan67
08.06.2005, 20:39
sn.:01409873

Backfokus, oder muss man(n) das nicht mehr erwähnen?
Nach Rep. in Bremen war dann alles in Ordnung.

:-)Jan

Kaisho
12.06.2005, 11:50
S/N: 02420044, Kaufdatum 27.05.05

Backfocus Problem, geht am Montag zurück zu Händler. Ich hoffe mal auf Ersatz für die Zeit der Reparatur :?

**UPDATE**13.06.2005
War beim Händler, er wollte sie auch sofort tauschen. Ergebnis: Er schickt alle (!) D7Ds die er am Lager hatte (8 Stück) zurück zu KoMi weil alle (!) ein Backfocus Problem haben. Ich schicke meine jetzt ebenfalls zu KoMi, da mein Händler ja nix mehr zu tauschen hat :twisted:

Mario

cortison
15.06.2005, 13:43
S/N 91508635 Kuafdatum 08.06.2005

Nach dem einschalten kurze "err"-meldung, dann alles normal, einmaliges auslösen möglich, danach geht nichts mehr, keine speicherung des zuvor gemachten bildes...

seit montag auf dem weg nach bremen

WB-Joe
27.06.2005, 19:57
S/N 0041... Kaufdatum 06.06.2004

BF :cry: . Und ab zur Kur nach Bremen mit der D7D. Hoffe sie kommt bald wieder und funzt.

ganznormal
20.07.2005, 20:52
Meine 7D ging 3 Tage nach dem Kauf (Foto Koch, Düsseldorf) zur Backfokuskur nach Bremen. Nach 6 Tagen kam sie heute zurück... und nun bin ich von der Kamera begeistert.

dino the pizzaman
21.08.2005, 20:31
Gut. Meine Dynax 7D hat doch eine Macke: im Sucher ist nicht der gleiche Bildausschnitt, der auf dem Foto zu sehen ist. Das ganze ist um ca. 3-5% nach rechts verschoben. Tja. Wird dann wohl nach meinen Ferien zum Service müssen. Und das Gummizeugs an der Rückwand für die Finger hat sich auch gelöst.

tzgraggen
25.08.2005, 13:22
Dynax 7D made in Malaysia
S/N 91511611

Gekauft in der Schweiz.

Backfocus-Probleme und ein lästiger Hotpixel.
Die Kamera ist heute nach zwei Wochen Reise :-( von Bremen zurückgekommen.

Auf den ersten Blick ist jetzt alles i.O.

RREbi
30.09.2005, 20:09
Meine D7 ist auf dem Weg zurück zu Mediaonline. Die Neue soll in den nächsten Tagen kommen, obwohl ich nicht glaube, dass diese dann fehlerfrei sein wird - angesichts der hier im Forum beschriebenen Mängel.
Nach dem Einschalten vibrierte die Kamera und lies sich nicht mehr auslösen.
Made in Malaysia, S/N 02416267

Qualitätskontrolle beim Endverbraucher, das rächt sich eines Tages...

RREbi
07.10.2005, 06:34
So, die zweite Dynax 7D ist gestern von Mediaonline angekommen. S/N 02418721. Habe das Gefühl, dass diese Kamera schon jemand in den Händen hatte, sie wirkt teilweise abgewischt und benutzt...
Jedenfalls vibriert diese Kamera ca. 5 Sekunden lang und tut dann garnichts mehr, kein Auslösen möglich, egal bei welchem Minoltaobjektiv oder Speicherkarte.
Ich bin sehr verärgert (um es einmal forumsregelkonform auszudrücken).
Meine Konsequenz: Verkauf der Minoltateile und Kamera zurück - scheinbar ist man nicht in der Lage, mir eine funktionierende Kamera zu verkaufen.
Werde noch einen Brief an Minolta Deutschland schreiben und mich "nett" verabschieden.
Eberhard

John Doe
07.10.2005, 22:27
Hallo zusammen,

habe es zwar schon mal angedeutet, aber der Vollständigkeit halber auch hier nochmal:

SN: 91506023

Made in Malaysia

Problem: Auslöser funktioniert nicht mehr, Aufnahmen nur noch mit VC-7D möglich. Geht Anfang nächster Woche nach Bremen, bin aber nach wie vor begeisterter D7D/D7 Userforum Anhänger. :top:


Gruß Uwe

DavidWatts
10.10.2005, 10:02
Hallo,

auch meine ist defekt und jetzt nutze ich dies zum ersten Beitrag (so hatte ich mir das nicht vorgestellt). Nach zwei Wochen (nicht mal eine richtig im Einsatz) versagte sie beim Konzert (nach ein paar Aufnahmen). Sie hat das hier des öfteren beobachtete Brummen nach dem Einschalten (ca. 4 Sekunden) und danach funktioniert nichts mehr. Nach einiger Zeit allerdings geht es wieder und dann erst beim zweiten oder dritten Einschalten, nachdem ich ein paar mal ausgelöst habe, wieder dasselbe Problem.

SN: 91512064

Foto Haas Hannover/Celle (Angebot: Body plus 17-35/2.8-4 für 1299 Euro) hat mir ein Ausstellungstück als Ersatz überlassen, bis meine Kamera wieder da ist.

Helge

SteffiL
11.10.2005, 13:53
So, jetzt hat's mich auch erwischt.

Nach dem Einschalten normale Objektivjustierung, beim Auslösen dann ein ganz und gar nicht normales einfaches "klack". Rotes Lämpchen leuchtet, Display bleibt schwarz, Cam geht aus.

Gekauft im Juni 05 bei Net Markt 24, SN 00424972. Anruf in Bremen ergab Einschicken unumgänglich. *seufz*

LG
Steffi

7D
22.11.2005, 01:15
Backfocus nicht heftig aber stoerend genug.

SN: 91505054 Malaysia
Gekauft am 9.10.05 Abe's of Maine, New Jersey.

Sieht so aus als sei die dritte Ziffer das Jahr der Produktion. Die Zweite Ziffer koennte der Monat sein, wobei dann auch zweistellige Monate dargestellt werden muessten und das geht mit 91 schlecht. Hoehere SN als 915 scheint noch keiner gepostet zu haben.

Wenn der BF angeblich ein Anfangsfehler sein soll, dann frage ich mich, warum die 05er Modelle auch noch damit behaftet sind.

Waere mal interessant zu wissen, was die so fuer eine Fehlerquote haben. Meiner Meinung nach korrigieren die die Qualittaetskontrolle nicht, weil das mehr kosten wuerde als die Kams zu reparieren. Nur an ihren Ruf denken sie nicht. Otto Normal merkt naemlich einen Fehlfokus von 2cm wahrscheinlich gar nicht.

Till

MarkusB
22.11.2005, 07:46
Wie schon an anderer Stelle geposted, aber der Vollständigkeit halber.
Totalausfall nach Akkuladen (4 Wochen alt), Fokusmotor lief dauernd.
Cam ist bereits aus Bremen zurück und bis jetzt keine weiteren Probleme - hoffe das bleibt so.

Markus

Bs1508
23.11.2005, 09:24
Seriennummer 01406045 Made in Malaysia.


Gekauft am 19.10.2005
Kamera war schon wegen Focusproblemen zur Reparatur in Bremen 14.-21.10.2005. Kam zurück und hat jetzt ein neues Problem.

Wenn die Kamera in des Energiesparmodus gegangen ist kommt es sehr häufig vor das nach dem Betätigen des Auslöser die CF Karte von der Kamera als fehlerhaft und nicht formatiert gemeldet wird. Die Restbildanzeige ist dann rot und zeigt " ---E- ". Der Service in Bremen sagt sie muß wieder hin.

Gruß Bernhard

schortyy
23.11.2005, 10:14
Minolta D7D

Ser.Nr.: xxx
Backfokus Problem
Blitz-Syncronisationsproblem mit dem 5600er!

Der Aufenthalt in Bremen hat genau eine Woche gadauert!

harumpel
07.03.2006, 23:04
Ich setze die Reihe mal fort:

7D lässt sich einstellen, auslösen .. und schaltet danach ab! Bild wie bei anderen nicht gespeichert.

SerNr: 9850340x

Habe Abholung durch meinen Online-Händler beantragt, soll 1-2 Werktage dauern. Händler hat Umtausch versprochen, frage mich allerdings, ob er das einhalten kann.

Hab mir zur Sicherheit heute Abend günstig ein D7 + 18-70 Kit besorgt. Etwas teuerer als der D7-Body, den ich "hatte", aber was solls. So komme ich wenigstens in den Genuß des Kit-Objektivs ;-)

Werde jetzt mit erleichterter Gespanntheit die Abwicklung über meinen Händler beobachten.

Coolpaparazzi
18.08.2006, 20:26
Meine 7D machte letzte Woche nach ca 2000 Auslösungen seit Feb 2006 schlapp. Das Display wurde weiß, Anzeigen sind nicht mehr zu erkennen. Etwa 150 Aufnahmen wurden noch in diesem Zustand gemacht, ohne die Kamerafunktionen auf dem Display ändern oder kontrollieren zu können. Die Fotos sind ok. Nach Anruf in Bremen eingesandt. Voraussichtliche Reparaturdauer 2-3 Wochen, wenn keine "speziellen" Ersatzteile benötigt werden. Seriennummer nicht bekannt. Gekauft bei Foto-Dose.

Coolpaparazzi
07.09.2006, 11:06
Nachtrag: Nach 4 Wochen Reparaturzeit Anruf in Bremen: Benötigtes Ersatzteil zur Zeit nicht verfügbar. Auf meine Frage, ob es richtig ist, daß in manchen Fällen, bei fehlenden Ersatzteilen, der Kaufpreis zurückerstattet und die Kamera einbehalten wird die Antwort: Ja, das ist richtig, wenn das benötigte Ersatzteil nicht in absehbarer Zeit zur Verfügung steht.

Coolpaparazzi
15.09.2006, 10:01
Nachtrag: Nach gut 5 Wochen Kamera zurückerhalten.
Seriennummer: 00525081.
Arbeiten: Elektronik geprüft und justiert, Anti-Shake ausgetauscht. Die Kamera hatte einen Displayfehler. Display war immer weiß, zeigte nichts an. Mir Rätselhaft, warum der Antishake ausgetauscht wurde. Display funktioniert auch wieder. Ich sehe den Zusammenhang nicht. Trotzdem: Friede, Freude, Eierkuchen.

dbhh
15.09.2006, 14:20
(...) Mir Rätselhaft, warum der Antishake ausgetauscht wurde. (...)
Lies doch mal alles run um den ERROR58 bzw. blockierte D7D. Vielleicht bist du in den Genuss einer stillen Rückrufaktion gekommen, und hast die lt. RepManual auszustauschenden ASSYs der Rev 02 verbaut bekommen. Da würde ich mich nicht grüber ärgern ;-)

Ob das ein Hinweis darauf ist, das die ASSY ETs wieder da sind? Dann müssten ja nun nach und nach die Rückständler Erfolg melden.

Gruß

hleistner
15.09.2006, 15:45
Das glaube ich eher nicht, denn gestern erst wurde beispielsweise mir nach 5 Wochen Aufenthalt der D7D in Bremen wegen Err.58 ein Scheck zum Rückkauf angeboten. Ersatzteile wären nicht in Sicht.

Gruß
Harald

Vanos
15.09.2006, 19:04
So, meine ist nach gut 2 Wochen auch wieder zurück, anscheinend alles repariert (CCD + Elektronik). Ich hoffe es hält diesmal länger als ein paar Monate...

Phillip Reeve
28.09.2006, 14:16
Kamera ist zurück, Bearbeitunsgzeit: keine 14 tage.
Hatte sie eingeschickt, weil der As verrückt spielte.
Auf der Rechnung steht "Anti-Shake:Softwareeinstellung mittels internem Service Menü"

bigbossi
29.09.2006, 11:31
Erstmal ein herzliches Hallo an alle.

Ich bin auch Besitzer einer 7D und habe bis jetzt keinerlei Probleme.
Bis jetzt habe ich nur viel mitgelesen in dem Forum- mir gefällt es hier.

Ich habe auch die Probleme mitbekommen mit den Fehlern usw.
Was mich jetzt wieder zuversichtlicher macht sind die letzten 2 Postings hier.

Es wäre schön wenn es mit dem Sony Service jetzt besser klappen würde.

Klasse wäre wenn alle hier ihre Ergebnisse posten würden.

Grüsse an alle Freunde der Minolta-Sony Kameras.

Bigbossi :top:

Lenni
08.10.2006, 11:23
Hallo,

meine D7D ist nun auch in Bremen. Mal schauen, wenn sie wieder kommt. Meinen Griff VC-7D hatte ich in Bremen und warte auf einen Scheck, da die Reparatur ungewiss ist.

:evil: :evil:

Eine Alpha 100 kommt mir nicht ins Haus, mal schauen, wie es weiter geht.