PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Firmware Hack für Videolänge


VeNoMeN
15.04.2013, 11:48
Hallo,

ich wollte mal allgemein in die Runde fragen, ob denn jemand eine neue Firmware (Magic Lantern?)/Firmware Hack kennt, die diese blöde Videobeschneidung ab 29:50 Minuten in den Griff bekommt.

Dies habe ich beim Kauf gar nicht gewusst, wurde auch nicht drauf hingewiesen, dachte erst dies sei das "thermische Problem" aber hab es dann doch recherchiert bekommen.

amateur
15.04.2013, 12:34
ich wollte mal allgemein in die Runde fragen, ob denn jemand eine neue Firmware (Magic Lantern?)/Firmware Hack kennt, die diese blöde Videobeschneidung ab 29:50 Minuten in den Griff bekommt.

Nein, sowas wie Magic Lantern gibt es für Sony Kameras (noch) nicht.


Dies habe ich beim Kauf gar nicht gewusst, wurde auch nicht drauf hingewiesen,

Da muss Dich auch keiner drauf hinweisen. Das ist ja bei fast allen Fotoapparaten so und ist nix spezifisches bei Sony. Die Frage ist ja eher, wozu Du länger als 30 Minuten irgendwo am Stück draufhalten willst? Und warum Du dann nicht einen Camcorder gekauft hast, weil das ja genau das richtige Gerät für sowas ist?

Stephan

swivel
15.04.2013, 13:27
...Videobeschneidung ab 29:50 Minuten ..
.

Hi,

was genau passiert dann eigentlich? :)

Wird die Aufnahme vollständig abgeschalten oder selbständig "sofort" weitergeführt?

Praktisch wird das einen recht geringen Prozentsatz an Möglichkeiten betreffen.
Ggfls. Ton separat aufzeichnen und Videoaufnahme manuell kurz stoppen oder gleich aus mehreren Perspektiven parallel filmen.

screwdriver
15.04.2013, 13:47
Hi,

was genau passiert dann eigentlich? :)

Wird die Aufnahme vollständig abgeschalten oder selbständig "sofort" weitergeführt?

Praktisch wird das einen recht geringen Prozentsatz an Möglichkeiten betreffen.
Ggfls. Ton separat aufzeichnen und Videoaufnahme manuell kurz stoppen oder gleich aus mehreren Perspektiven parallel filmen.


Ich kann hier nur über die NEX-5N (und eine Fuji-Bridge HS20EXR) berichten.

Die Aufzeichnung wird komplett gestoppt und Daten, die noch im Zwischenspeicher hängen, auf die Karte geschrieben.
Das kann ein paar Sekunde dauern.
Danach muss die Videoaufnahme explizit neu gestartet werden.


Die Aufzeichnungbeschränkung betrifft allerdings wohl "nur" (noch?) HD-Aufnahmen. Meine Fuji-Bridge hat für 640 x 480 eine Beschränkung auf 119 Minuten und für HD von 29 Minuten.
Die NEX-5N kann "nur" HD. Bei anderen :alpha:- Kameras weiss ich es nicht.

Natürlich "leidet" unter dieser Beschränkung nur der Besitzer eines einzelnen Geräts. Die Bedienung mehrerer parallel bzw. versetzt aufzeichnender Geräte ist aber zuweilen auch nicht alleine realisierbar.

Bei der 5N ist aber das Temperaturproblem so ausgeprägt, dass die 29-Minuten Grenze fast nie überhaupt erreicht wird. Mir ist es zumindest noch nicht gelungen.

Reisefoto
15.04.2013, 14:59
Bei der 5N ist aber das Temperaturproblem so ausgeprägt, dass die 29-Minuten Grenze fast nie überhaupt erreicht wird. Mir ist es zumindest noch nicht gelungen.
Das hängt stark vom Kameramodell ab. Mit der RX100 habe ich (abgesehen von den zwei zwangläufigen Unterbrechungen zum Neustart nach jeweils 30 Minuten) schon 90 Minuten am Stück aufgenommen und das in einem sehr warmen Saal.

VeNoMeN
15.04.2013, 18:16
Hy,

also zu den Fragen:

Die Aufnahme stoppt explizit und fängt nicht wieder von Neuem automatisch an (leider)
Es liegt nicht an Überhitzung, sondern die Hersteller wollen sich damit Zollgebühren sparen
Ich finde schon, dass mich da jemand drauf aufmerksam machen hätte sollen, da mir das komplett neu ist, meine alte Digicam, hat auch mehrere Stunden aufgenommen :flop:

Ich hoffe nun mal, dass ich wenigstens die Videoaufnahmen mit der Funkfernbedienung starten kann, was das Ganze ein wenig besser gestalten würde... Einen perfekten Moment hab ich dadurch nämlich schon verpasst, war recht erschrocken, als ich sah, dass die 3 stündige Aufnahme nur 29:50 Minuten lang war :cry:

GerdS
15.04.2013, 18:21
...sondern die Hersteller wollen sich damit Zollgebühren sparen


ähmm, die Hersteller bringen in aller Regel kein Geld mit, das sind schon die Konsumenten, die das bezahlen.
Und bei einem Fotoapparat kann es gut sein, dass die Leute die fotografieren wollen, diese Zollgebühren nicht bezahlen wollen.

Videoapparate, davon hat Sony auch einige hervorragende, kann man auch kaufen und bei einigen passen sogar die Objektive der Fotokameras.

Nur so, als Gedanken.

Viele Grüße
Gerd

lampenschirm
15.04.2013, 19:08
ich weiss nicht, selbst das längste Stück von Pink floyd geht keine halbe stunde.....und , dass man bei einer Theateraufführung die alles entscheidenden 2minuten verpasst ......? (ev weiss man ja eh wie lange ein einzlener Theaterabschnitt geht)

sonst wüsste ich jetzt "auf die schnelle" keine Situation wo es absolut unabdingbar ist alles 100% am Stück zu haben....

eben: nicht umsonst gibts nach wie vor extra Videocams (ev kommt ja mal die zeit...)...sowas sollte man sich in Gottes Namen vor Augen halten anstelle zu......

screwdriver
15.04.2013, 19:34
Ich finde schon, dass mich da jemand drauf aufmerksam machen hätte sollen, da mir das komplett neu ist,

Logisch nachvollziehbar ist doch, dass der Hersteller Einschränkungen nicht unbedingt offensiv nach aussen trägt.
Dafür gibt es nicht zuletzt die Bedienungsanleitung wo das drin steht.

Die sollte man auch mal KOMPLETT lesen.

Immerhin hast du "nur" eine Fotokamera. Da ist die Videofunktionalität eben eingeschränkt und das Gerät hat dafür, dank des gesparten Extrazolls auf Videokameras, 10% weniger gekostet oder so.

Butsu
16.04.2013, 19:21
Nach 30 min ist Aufnamestopp. Muss man halt einen guenstigen Moment vorher abpassen (Referent nimmt Schluck Wasser oder so) und neu starten. Das waere eine europaeische Vorgabe.

screwdriver
16.04.2013, 20:54
Nach 30 min ist Aufnamestopp. Muss man halt einen guenstigen Moment vorher abpassen (Referent nimmt Schluck Wasser oder so) und neu starten. Das waere eine europaeische Vorgabe.

Das ist aber nicht immer wirklich problemlos machbar wenn die Kamera "unglücklich" weiter weg steht und man auf seinem Platz "festgenagelt" ist.
Erst recht nicht mit den NEXen, wo eine Fernbedienung bestenfalls - wenn überhaupt - nur per IR möglich ist und die Videofunktion per Fernbedienung eher schwach bis gar nicht unterstützt wird.

VeNoMeN
19.04.2013, 10:34
Und genau das ist das nächste Problem, aber dazu mach ich einen extra Thread "Videoaufnahme über Fernbedienung starten/stoppen" :roll: "Video has to start with the movie button" (lmaa...)

Reisefoto
19.04.2013, 11:42
Und genau das ist das nächste Problem, aber dazu mach ich einen extra Thread "Videoaufnahme über Fernbedienung starten/stoppen" :roll: "Video has to start with the movie button" (lmaa...)
Für alle Sonys mit dem neuen Blitzschuh gibt es eine Fernbedienung für Video:
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showtopic=33280

screwdriver
20.04.2013, 08:05
Für alle Sonys mit dem neuen Blitzschuh gibt es eine Fernbedienung für Video:
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showtopic=33280


Du meinst die Sonys mit dem neuen Multiport...
Das ist nicht der Blitzanschluss.

Dass die zugleich wohl auch den neuen Blitzschuh haben ist davon allerdings unabhängig. :roll:

DonFredo
20.04.2013, 09:55
Für alle Sonys mit dem neuen Blitzschuh gibt es eine Fernbedienung für Video:
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showtopic=33280

Für alle mit dem neuen Schuh :?: :?: :?:

Put yourself in the picture with your Sony Alpha a58K DSLR camera or NEX-3N interchangeable lens camera and the RM-VPR1 remote control with Multi Terminal cable. In addition to activating the shutter from a distance, you can control zoom, record video and more. This remote control is also compatible with Alpha a99, a77, a65, a57 and a37 cameras, but is limited to photo function only.

der_isch
20.04.2013, 12:00
nach meinen Informationen wird die FB mit zwei Kabeln ausgeliefert. Eins für den Multiport (nur mit den neuen Kameras funktional, die auch den neuen Blitzschuh haben)
und ein Kabel, welches in den alten Fernauslöseranschluss der SLT`s paßt.

zumindest die A37/A57 sind in der Kompatibilitätsliste mit drin.

DonFredo
20.04.2013, 12:09
...

zumindest die A37/A57 sind in der Kompatibilitätsliste mit drin.Aber nur für die Fotofunktion und wir bewegen uns hier im Video-Bereich.

Nur damit keine Irrtümer aufkommen.

wolfram.rinke
21.04.2013, 07:14
Hy,

also zu den Fragen:

Die Aufnahme stoppt explizit und fängt nicht wieder von Neuem automatisch an (leider)
Es liegt nicht an Überhitzung, sondern die Hersteller wollen sich damit Zollgebühren sparen
Ich finde schon, dass mich da jemand drauf aufmerksam machen hätte sollen, da mir das komplett neu ist, meine alte Digicam, hat auch mehrere Stunden aufgenommen :flop:

Ich hoffe nun mal, dass ich wenigstens die Videoaufnahmen mit der Funkfernbedienung starten kann, was das Ganze ein wenig besser gestalten würde... Einen perfekten Moment hab ich dadurch nämlich schon verpasst, war recht erschrocken, als ich sah, dass die 3 stündige Aufnahme nur 29:50 Minuten lang war :cry:

Naja, wenn du filmen willst, dann bist du mit einer Videokamera sicher besser bedient. Die ist ja auch dafür ausgelegt. ;)

Sony hat ja auf Basis der NEX jede Menge Geräte.

swivel
25.04.2013, 07:39
Nach 30 min ist Aufnamestopp. Muss man halt einen guenstigen Moment vorher abpassen (Referent nimmt Schluck Wasser oder so) und neu starten. Das waere eine europaeische Vorgabe.

Hi,

möglich ist z.B., das Du vorher dem Referenten mitteilst, das Du irgendwann die Kameraperspektive wechseln möchtest und das per Handzeichen mitteilst.

Dann wird gleich noch die Aufnahme neu gestartet und ggfls. der Accu getauscht.

Ich hatte aber noch nie das Problem nicht bereits viel eher die Chance zu nutzen die Aufnahme kurz zu stoppen.

Die Sorge, - das wäre mit 30min zu kurz kam (bei mir) definitiv nicht aus der Praxis.

Ja, vorher mit einer "echten" Videokam. hab ich auch einfach durchgehend am Stück gefilmt. Aber kein Problem bisher das etwas anders zu filmen.

Konzerte bzw. Sachen mit durchgehendem Ton könnten ein Problem sein. Bei langen Sportveranstaltungen muss man mehr aufpassen und ggfls. zwanghaft sein.

Oder eben z.B. eine (billige) Videokam parallel durchgehend filmen lassen. Dann hat man auch eine "Referenz" für den Tonschnitt (wenn Aufnahmen mit der SLT fehlen).
Es gibt schon um die 150€ Videokameras mit 1080p - Qualität - naja...

LG

Butsu
25.04.2013, 19:28
... Und alles mehr oder weniger in die Hose gegangen. In Las Vegas voriges Jahr hatte alles sehr gut ausgesehen. Habe halt immer wenn ne Unterbrechung war (Schluck Wasser trinken oder so) angehalten und neu gestartet, etwa nach 25 min. In Sony-Vegas-Pro dann zusammengeschnitten. Aber in London waren die Beamerbilder total verflimmert. Ich ahne warum: deutsche Kamera, amerikanischer Beamer = gut, aber europaeischer Beamer = Problem. Kann man wohl nix machen. Aber 2013 ist die Konf. zum Glueck wieder in Las-Vegas!!!

The Norb
10.11.2015, 02:45
sonst wüsste ich jetzt "auf die schnelle" keine Situation wo es absolut unabdingbar ist alles 100% am Stück zu haben....


Bei längeren Veranstaltungen oder Konzertmitschnitten ist die Begrenzung der Aufnahmelänge natürlich sehr doof. Besonders wenn du mit mehreren Kameras arbeitest .

Im Grunde ist es so, wie wenn du mit dem Auto von Hannover nach München fahren willst, und musst alle 50 km den Wagen neu starten weil es da eine EU-zollrechtliche Einschränkung beim Import gab und das teil deswegen automatisch stoppt. Sowas will ja im Grunde auf Dauer auch keiner.

Toll wäre es schon, wenn es dafür einen "Hack" gäbe. Lizenzrechtlich kann dir ja niemand verbieten, die Software deiner eigenen Kamera zu modifizieren. Deine Kamera ist ja gekauft, bezahlt, verzollt und legal eingeführt.

Gibt es irgendwo Länder auf der Welt Gibt, wo diese Zeitbeschränkung nicht "eingebaut" ist und die Kameras mit "Originalsoftware" im Regal stehen ?

Gerhard-7D
10.11.2015, 05:40
... Und alles mehr oder weniger in die Hose gegangen. In Las Vegas voriges Jahr hatte alles sehr gut ausgesehen. Habe halt immer wenn ne Unterbrechung war (Schluck Wasser trinken oder so) angehalten und neu gestartet, etwa nach 25 min. In Sony-Vegas-Pro dann zusammengeschnitten. Aber in London waren die Beamerbilder total verflimmert. Ich ahne warum: deutsche Kamera, amerikanischer Beamer = gut, aber europaeischer Beamer = Problem. Kann man wohl nix machen. Aber 2013 ist die Konf. zum Glueck wieder in Las-Vegas!!!


Wäre es denn nicht auch möglich, die Kamera auf Amerikanisches Format mit 60 Hz einzustellen und später wieder in 50hz umzurechnen?

LG. Gerhard

screwdriver
10.11.2015, 06:12
Bei längeren Veranstaltungen oder Konzertmitschnitten ist die Begrenzung der Aufnahmelänge natürlich sehr doof. Besonders wenn du mit mehreren Kameras arbeitest .

Der Thread ist 2,5 Jahre alt und es wurde bereits "alles gesagt". ;)


Gibt es irgendwo Länder auf der Welt, wo diese Zeitbeschränkung nicht "eingebaut" ist und die Kameras mit "Originalsoftware" im Regal stehen ?


Im Prinzip ja.
Die Modelle für den US-Markt z.B.
Aber die können kein 25p/ 50i/ 50p
So wie die europäischen Modelle kein 30p/ 60p können.
Ein Mischbetrieb macht spätestens beim Mehrspurschnitt Probleme.

BadMan
10.11.2015, 07:55
Im Grunde ist es so, wie wenn du mit dem Auto von Hannover nach München fahren willst, und musst alle 50 km den Wagen neu starten weil es da eine EU-zollrechtliche Einschränkung beim Import gab und das teil deswegen automatisch stoppt.
Ein Vergleich mit dem Auto wird ja oft angeführt, auch von mir selber gelegentlich. Aber meistens hinkt dieser.
Richtiger wäre, z.B. mit einem Traktor von Hannover nach München fahren zu wollen. Dann würde man entgegnen, kaufe Dir einen PKW, der ist dafür ausgelegt. Ein Traktor ist für die Arbeit auf dem Feld gemacht. Dass man damit auch nach München fahren kann, ist eine nette Zugabe. Dafür muss man dann eben auch mit einem Zwangsstop nach 50 km leben.

Ich weiß, auch dieser Vergleich hinkt sicher wieder, ist aber sicher passender als das erste Beispiel.

aidualk
10.11.2015, 08:29
Ich habe wenig Erfahrung mit Videofilmen.
Kürzlich habe ich für einen Freund ein Interview mit der A7RII gefilmt. Was ich dabei total dämlich finde ist, dass alle 10 Min. 39 Sek. die Kamera eine neue Datei anlegt (Full-HD, nicht 4k). Sie filmt zwar weiter aber es ist ein kurzer 'Schluckauf' drin, wenn man die Dateien im Nachhinein zusammen schneidet (schneiden muss).
Oder mache ich etwas falsch bei den Einstellungen?

Ditmar
10.11.2015, 08:41
Mann sollte sich eben vorher erkundigen, bevor man herum meckert. Und lesen wird der To ja wohl können Oder? Denn dann hätte dieser auch erfahren können, das es eigentlich generell bei den meisten Kameras eingeschränkt ist auf 29.x Minuten. :evil:

guenter_w
10.11.2015, 09:00
Ein Vergleich mit dem Auto wird ja oft angeführt, auch von mir selber gelegentlich. Aber meistens hinkt dieser.
Richtiger wäre, z.B. mit einem Traktor von Hannover nach München fahren zu wollen. Dann würde man entgegnen, kaufe Dir einen PKW, der ist dafür ausgelegt. Ein Traktor ist für die Arbeit auf dem Feld gemacht. Dass man damit auch nach München fahren kann, ist eine nette Zugabe. Dafür muss man dann eben auch mit einem Zwangsstop nach 50 km leben.

Ich weiß, auch dieser Vergleich hinkt sicher wieder, ist aber sicher passender als das erste Beispiel.
Bin eigentlich wesentlich qualifiziertere Postings gewohnt - der hier passt nicht!

Mal ein bisschen reinschnuppern ins Viedeolager, dann geht dieses dumme Argument nicht mehr! Wieviele professionelle Videoleute sind denn schon auf Fotokameras umgestiegen bzw. haben ihr Equipement damit ergänzt? Canon 5D und Panasonic GH 3 + 4 sind schon seit Jahren Standardgeräte bei Videoarbeiten! Auch und gerade unsere Sony-Fotocams brauchen sich technisch absolut nicht in der sonstigen Leistungsfähigkeit verstecken (von wegen Traktor!). Reines Videogerät mit der Leistungsfähigkeit der vorgenannten Fotocams kostet allein vom Gehäuse her mindestens 3 - 5000 €, kann dann natürlich auch wesentlich mehr.

ben71
10.11.2015, 09:45
Was ich dabei total dämlich finde ist, dass alle 10 Min. 39 Sek. die Kamera eine neue Datei anlegt (Full-HD, nicht 4k). Sie filmt zwar weiter aber es ist ein kurzer 'Schluckauf' drin, wenn man die Dateien im Nachhinein zusammen schneidet (schneiden muss).


Zwei Fragen dazu:
1. Wie groß ist dabei eine einzelne Datei?
2. Hast Du diese 10Min. "Beschränkung" auch unter verschiedenen Einstellungen wie zBsp XAVC S vs AVCHD oder 50p vs 25p?

Edit:
Worauf ich hinaus will .... ich vermute, es hängt mit der max. Dateigröße von 4GB zusammen, welche bedingt durch das FAT32 Dateisystem vorgegeben wird. Deshalb die zuvor genannten Fragen.

The Norb
10.11.2015, 10:13
Der Thread ist 2,5 Jahre alt und es wurde bereits "alles gesagt".

Ja vielen Dank ! :D

Manche Themen bleiben aber einfach fortlaufend aktuell, und es hätte ja sein können, das sich in den letzten 2,5 Jahren etwas getan oder entwickelt hat. Die Frage, ob unsere Kameras in Amerika oder Asien mit anderer Software/ firmware im Handel sind, finde ich z.B. durchaus interessant.

Die vorhandene Einschränkung der Video-Aufnahmelänge bei Fotokameras hat nämlich im EU Bereich ausschließlich zollfiskalische Gründe, und wird infolgedessen irgendwo in der Steuersoftware der Kameras festgelegt. Deswegen stoppen viele Cams einfach immer exakt bei 29.50 min.

Wenn eine Begrenzung via Algorhytmus festgelegt wird, kann man diesen "Bug" natürlich auch wieder aufheben. Und vielleicht hätte ich ja in den letzten 2 oder 3 Jahren etwas getan - deswegen ist es auch okay, so ein Thema noch mal kurz aufzugreifen :D

@ BadMan:

Also als "Traktor" empfinde ich unsere aktuelle Foto-Kameras nun überhaupt nicht :D
Ganz im Gegenteil: Das sind schon echte "Boliden" - selbst wenn man die Aufnahmemöglichkeiten der Consumer- oder "Einsteigermodelle" betrachtet. Da hat sich in den vergangenen 10 Jahren schon gewaltiges verändert :D

Cookiemovies
10.12.2015, 23:32
Ich habe wenig Erfahrung mit Videofilmen.
Kürzlich habe ich für einen Freund ein Interview mit der A7RII gefilmt. Was ich dabei total dämlich finde ist, dass alle 10 Min. 39 Sek. die Kamera eine neue Datei anlegt (Full-HD, nicht 4k). Sie filmt zwar weiter aber es ist ein kurzer 'Schluckauf' drin, wenn man die Dateien im Nachhinein zusammen schneidet (schneiden muss).
Oder mache ich etwas falsch bei den Einstellungen?

Da ist kein "Schluckauf", das Schluckauf macht das Bearbeitungsprogramm, weil es ab Vollbild rechnen muss.

Einfache Abhilfe: Importieren mit Play Memories, dann werden die Dateien automatisch zusammengefügt oder einfach den COPY Befehl verwenden und alle Dateien zu einer Datei zusammenfügen.

Gruß Martin

screwdriver
11.12.2015, 00:55
Da ist kein "Schluckauf", das Schluckauf macht das Bearbeitungsprogramm, weil es ab Vollbild rechnen muss.


Die Files der NEX -5n, -5r und -VG30 sind "nahtlos" aneinanderreihbar.
Sowohl was Bild, als auch was Ton betrifft.
Ich nutze Magix VideoDeLuxe seit 2014 Premium und die konnte das schon.