PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eben ausgepackt - 7000er Objektiv ran und sie will nicht!


Njumaen
19.11.2004, 22:16
Hallo erstmal! ;-)

Tscha, habe voller Freude mein Sigma 28-70 AF von meiner alten 7000er geschraub und auf die D7D gesetzt aber sie focusiert nicht und nach dem Durchdrücken zeicht sie im Monitor die Meldung "Kein Objektiv angesetzt".

Gleiches Problem mit dem Tokina 70-210 AF :-(

Beide Objektive besitzen allerdings nur 5 Kontakte (D7D hat 8). Ausserlem lukt bei abgenommenen Objektiv beri der 7000er die Kupplung etwas vor aber bei der D7D ist die quasi mit dem Bajonett-Fuss (oder wie heiss der Anschlus-Teil an der Kamera?) plan.

Sagt bloss nicht, dass die Objektive inkompatibel sind!!! *grrr*

Gruss,

Ralf.

Cougarman
19.11.2004, 22:23
Sagt bloss nicht, dass die Objektive inkompatibel sind!!! *grrr*

Das ist sehr gut möglich.
Das Sigma Objektiv kann evtl angepasst werden.
Einfach mal bei Sigma nachfragen.


Es gibt auch ein paar wenige (ur)alte AF-Objektive von Minolta die wohl nicht funktionieren werden.
Normalerweise aber passen alle original Minoltas.

Beide Objektive besitzen allerdings nur 5 Kontakte (D7D hat 8).

Das ist völlig normal.
8 Kontakte haben die Dynaxen erst ab den Xi-Kameras.
Die meisten Objektive kommen aber mit fünfen aus. ;)

Njumaen
19.11.2004, 22:27
...willsagen, dass egal welche Stellung der AF-Funktionsschalter hat, das Objetiv frei läuft.

Cougarman
19.11.2004, 22:30
...willsagen, dass egal welche Stellung der AF-Funktionsschalter hat, das Objetiv frei läuft.

Ein Defekt der Kamera kann nicht ausgeschlossen werden.
Kannst Du es nicht, bei einem Händler in der Nähe, mal mit einem anderen Objektiv testen ?

Njumaen
19.11.2004, 22:53
Naja, Morgen ist Samstag. Da werd ich dann mal zum Händler in die Bielefelder City tapern und mal 'n paar schicke Objektive ansehen.

Ärgere mich etwas, dass ich meine 'alten' nicht mit zur PhotoKina zum testen genommen haben.

Werde später berichten.

Gute Nacht & Danke,

Ralf.

Cougarman
19.11.2004, 22:59
Übrigens,
Herzlich willkommen im besten Forum auf der gaaaanzen Welt.
;)

Cougarman
20.11.2004, 11:18
Beide Objektive besitzen allerdings nur 5 Kontakte klingt eher nach alten evtl. Upgradebaren Objetiven.

Alle meine Objektive haben "nur" 5 Kontakte (ausser den xi Dingern).
Haben die neueren etwa 8 ?

Njumaen
20.11.2004, 11:22
Alles ist aufgeklärt!

Die Cam funktioniert 1A (macht sogar gerade Bilder ;-) ) !!!

Es waren schlichtweg die zu alten Objektive!

Seisdrum. Hab' beim freundlichen Händler mit 2 Objektiven getestet. Der freute sich übrigens 'ne D7D zu sehen! *g*

Ich hab Ihm dann noch die Freude bereitet und ihm die 2 (gebrauchten) abgekauft. Bin also jetzt stolzer Besitzer von

* Sigma 28-80 1-3.5-5.6 Macro
* Sigma 70-300 1:4-5.6 APO Macro

Für zusammen 220 EUR (ohne MwST.) . 1 Jahr Garantie.

Kann man doch nicht meckern, oder?

Gruss,

Ralf ( der jetzt sich ganz seinem neuen Liebling widmet...)

P.S. Danke für die Willkommens-Grüße!

Cougarman
20.11.2004, 11:38
@Njumaen: Das freut mich zu hören.
Dann fehlt Dir ja nur noch ein Objektiv für den Weitwinkelbereich. ;)

U.Schaffmeister
20.11.2004, 16:32
Hast du schon mal versucht im Menü "Symbol Zahnrad", Karteikarte 3, Auslösesperre auf AUS zu stellen?
Oder den AF gemäß gedruckter Anleitung für langsame Objektive einzustellen?

Dimagier_Horst
21.11.2004, 09:42
So, wieder lesbar der Thread. Der Rest ist hier (http://www.d7userforum.de/phpBB2/ftopic14296.html).

carsten hundertmark
06.12.2004, 16:36
Hallo zusammen,
hier die Angaben von SIGMA zu diesem Thema:

SIGMA Objektive in Verbindung mit
Minolta Dynax 7
Bedauerlicherweise gibt es bei einigen Objektiven älterer Baujahre Funktionsbeeinträchtigungen bei der Verwendung an der Kamera Minolta Dynax 7. Der AF setzt, bei einigen Objektiven auch brennweitenabhängig, aus. Die Objektive aus dem aktuellen Lieferprogramm (seit 2001) sind hiervon natürlich nicht betroffen.

Etliche der betroffenen, alten Objektive können von unserem Service durch ein entsprechendes Upgrade modifiziert werden. Sofern das Upgrade technisch möglich ist, nehmen wir dies kostenlos vor. Ob ein Upgrade notwendig bzw. möglich ist, entnehmen Sie bitte der untenstehenden Tabelle. Sollten Sie sich unsicher sein, ob Ihr Objektiv ein Upgrade benötigt oder nicht, rufen Sie bitte unseren Zentralservice an (06074 / 865 16 66).
Wir bedauern, dass dieses Upgrade mit Umständen für Sie verbunden ist. Senden Sie Ihr Objektiv bitte mit diesem BEGLEITSCHREIBEN an den SIGMA Zentralservice mit dem Hinweis auf die Verwendung des Objektives an der Dynax 7. Der Umbau erfolgt bei Chipverfügbarkeit sofort.

Für Ihr Verständnis bedanken wir uns bei Ihnen.
Für folgende Objektive ist ein Upgrade notwendig und techn. derzeit möglich:

24-70mm F3.5-5.6 UC
28-70mm F2.8
28-70mm F2.8 EX ASPHERICAL
28-70mm F2.8-4 UC
70-210mm F2.8 APO
70-200mm F2.8 EX APO
70-210mm F4-5.6 UC II
70-300mm F4-5.6 APO Makro
70-300mm F4-5.6 DL Makro
70-300mm F4-5.6 APO Makro SUPER
70-300mm F4-5.6 DL Makro SUPER
100-300mm F4.5-6.7 DL
135-400mm F4.5-5.6 ASPHERICAL RF APO
Alle Objektive, deren Seriennummer mit 1..... beginnt
170-500mm F5-6.3 ASPHERICAL RF APO
Alle Objektive, deren Seriennummer mit 1..... beginnt
300mm F4 APO TELE Makro
300mm F2.8 APO
400mm F5.6 APO TELE Makro
500mm F4.5 APO
600mm F8 MIRROR

http://www.sigma-foto.de/cms ...

Gruß Carsten :D

Jerichos
06.12.2004, 17:52
Der Text ist schon bekannt und wurde in einem anderen Beitrag schon gepostet. Die Liste ist aber für die Dynax 7 (ohne D) erstellt worden. Ob sie eins zu eins übertragbar ist auf die DSLR ist fraglich.
Zudem ist die Liste nicht vollständig, es muss mindestens noch ein Objektiv mit auf die Liste, nämlich das 100-300 F4 EX IF, das (vorerst) ebenfalls den automatischen Dienst an der D7D verweigert.