PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4K Kamera im Busch ?


lampenschirm
08.04.2013, 03:32
wie es scheint bastelt sony bereits an einer 4K cam herum....

http://www.engadget.com/2013/04/07/sony-4k-prototypes/

mrieglhofer
08.04.2013, 13:13
Ja, das ist dann das putzige kleine A/E-Hybrid Mount auf der putzigen kleinen Kamera.
Man vergleiche die Größe des Zeiss;-)

Ditmar
08.04.2013, 13:20
wie es scheint bastelt sony bereits an einer 4K cam herum....

http://www.engadget.com/2013/04/07/sony-4k-prototypes/

Andere haben Sie schon die 4K, und basteln somit nicht mehr, und für den der es dringend braucht bleibt dann nur ein … . ;)

usch
08.04.2013, 14:13
Ja, das ist dann das putzige kleine A/E-Hybrid Mount auf der putzigen kleinen Kamera.
Man vergleiche die Größe des Zeiss;-)

FZ-Mount. :shock:
http://www.3dbroadcastsales.com/product_images/r/807/3D_PMW-F55_FRONT__02418_zoom.jpg

Genau das, was wir auf einer Spiegelreflexkamera immer schon haben wollten. :roll:

wus
08.04.2013, 15:41
Naja, um den Markt für 4K Fernseher anzuschieben, für den es bekanntlich kaum Inhalte gibt, muss man halt die Marketing Hype Maschine auch auf der DIY Seite anschmeißen. Dann kann sich zumindest jeder Interessierte (der es sich leisten kann) selbst solchen Content schaffen.

Ich seh's ähnlich wie einer der Kommentatoren auf Engadget: sobald es eine 4K DSLR (mit auch ansonsten brauchbarer Ausstattung) in der 1000 $/€ Preisklasse gibt (und ebensolche 4K TVs!) werde ich zuschlagen.

"Brauchbar" heißt für mich bei 4K u.a. eine höhere Farbtiefe, ein standardisiertes Meta-Datenformat ähnlich EXIF auch für die Video-Dateien, und vor allem auch eine deutlich höhere Frame Rate von mindestens 100, besser vielleicht 120 Hz - und zwar non-interlaced! -, wie sie die EBU (http://tech.ebu.ch/docs/techreports/tr014.pdf) ja anscheinend auch anstrebt: "UHDTV was revised in ITU-R in April 2012, to include wider colour spaces, and higher frame rates up to 120 Hz" (Seite 12, Abschnit 4.1.1). Für mich gehört auch eine 3D-Darstellung - und die selbstverständlich auch in echter 4K und mit der gleichen hohen Frame Rate - dazu.

Wenn wir außerdem darauf bestehen dass 4K Auflösung nicht nur durch die Anzahl von Pixeln im Bild definiert wird sondern auch eine entsprechende Bildqualität dahinter steht - ganz im Gegensatz zu dem was uns heutzutage als "Full HD" verkauft wird (wie man z.B. hier (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=128458) sehen kann wird das Potential das Full HD mit 1080p50 eigentlich ermöglicht von derzeitigen Consumertechnik-Implementation noch lange nicht ausgeschöpft) dann glaube ich dass die heute verfügbare Technologie dafür bei weitem noch nicht ausreicht.

Man kann mal überschägig die Datenraten ausrechnen die sich ergeben: Das 4K Bild hat schon mal 4 mal so viele Pixel wie Full HD. Nehmen wir 12 statt der bisher üblicher 8 bit Farbtiefe an ist das ein weiterer Faktor 1,5. Für 3D ergibt sich eine weitere Verdoppelung, und 100p statt 50p nochmal Faktor 2. Macht zusammen Faktor 24. Statt der in unseren Kameras üblichen 28 Mbit/s kämen wir dann auf 672!

"Kenner" werden jetzt einwerfen es gibt ja schon einen neuen, besseren Codec, H265, der doppelt so stark komprimiert und somit die Datenrate halbieren wird. Und außerdem seien für höhere Frame Rates nicht unbedingt gleich um den gleichen Faktor höhere Bitraten nötig.

Dummerweise hat sich aber die Kompressionstechnologie von H264 auf H265 nicht wirklich so grandios verbessert. Und wenn wir von 4K wirklich bessere Bildqualität erwarten - und das tut ja wohl jeder - dann muss meiner bescheidenen Meinung nach vor allem an der Stelle angesetzt werden wo aktuell die Bildqualität begrenzt wird, nämlich bei der zu hohen Kompression des derzeitigen Codecs H264. Nicht umsonst arbeiten Profi Full HD Kameras mit deutlich höheren Bitraten; "unsere" 28 Mbit/s in den SLTs etc. sind der Kompromiss der gemacht wurde um zumindest dem Namen nach "echtes" Full HD erschwinglich und damit Consumer-tauglich zu machen.

Also selbst wenn es das neue H265 tatsächlich schafft bei gleichbleibender BQ die Bitrate zu halbieren werden wir um die höhere gewünschte BQ für 4K zu erreichen trotzdem nicht so stark komprimieren können.

Ich glaube jeder der die aktuelle Technologie einigermaßen kennt wird mir zustimmen dass wir von Kameras auf Consumerlevel, die kontinuierlich und unterbrechnungsfrei 600 Mbit/s auf die Speicherkarte schreiben ein gutes Stück weit entfernt sind.

Also: bis das alles Standard wird - und dann auch noch erschwinglich! - dauert gewiss noch diverse Weilchen... vor 2020 rechne ich damit bestimmt nicht.

Trotzdem ist es natürlich interessant die technische Entwicklung mit zu verfolgen.

turboengine
08.04.2013, 17:36
Ja, das ist dann das putzige kleine A/E-Hybrid Mount auf der putzigen kleinen Kamera.
Man vergleiche die Größe des Zeiss;-)

Ach du dicker Vater! Sony ist doch immer für eine Überraschung gut. Wow..
Mut haben sie ja - die Canon 4K Kamera fest im Blick...
Kann uns jemand sagen, wozu dieses Waschmaschinen-Bullaugen-grosse Bajonett gut sein soll?

Edit: Usch hat schon verlinkt... Um ein riesiges Powerzoom dranzumachen. Oha!

mrieglhofer
08.04.2013, 17:45
Kommt das Bajonett dann an die VF Nex?

Aber zurück zu 4K. Bei mir stellt sich leider das Problem, dass der Zeitpunkt, an dem meine Augen 4K auf dem Beamer gesehen hätten und der Zeitpunkt, ab dem die Geräte verfügbar sind, diametral auseinanderläuft. Bei 2020 bin ich vielleicht mit VHS wieder zufrieden ;-)

fbe
08.04.2013, 22:18
Boah!:shock:

Hat SONY da 4K irrtümlich als neue Gewichtsklasse interpretiert? Die Videokamera könnte mich ja vielleicht ansprechen, mal angenommen ich wäre auch bereit, das Geld hinzulegen, das SONY gerne dafür hätte, aber die Fotokamera hätte man doch so nicht zeigen dürfen. Statt Holz hat man jetzt zwar Eisen und ich glaube sogar fest daran, dass dieses Ding Fotos macht, aber so einen Prototypen kann man doch nicht als Ausblick in die Zukunft präsentieren. Die neue NEX ist wie eine Alpha, nur etwas größer...

Und SAR http://www.sonyalpharumors.com/surprise-is-that-the-new-a-mount-full-frame-with-built-in-vertical-grip/ betitelt das mit "Full frame camera with built-in vertical grip". Wahrscheinlich im irrigen Glauben, dass nur ein eingebauter Vertikalgriff diese Größe rechtfertigen kann. Da fehlen aber irgendwie sämtliche Bedienelemente, die ein Vertikalgriff hätte. Vielleicht kann man ja das Bajonett mitsamt Sensor im Gehäuse drehen.

aidualk
09.04.2013, 05:55
Boah!:shock:

Hat SONY da 4K irrtümlich als neue Gewichtsklasse interpretiert? [...] Die neue NEX ist wie eine Alpha, nur etwas größer...

[...] Wahrscheinlich im irrigen Glauben, dass nur ein eingebauter Vertikalgriff diese Größe rechtfertigen kann. ....

na komm, die ist doch wirklich zierlich im Vergleich zu normalen FZ Mount (http://aspect-ratios.net/news/wp-content/uploads/2011/10/Sony-18-252mm-FZ-F3_01.png) Kameras. :lol: :mrgreen:

fotogen
09.04.2013, 06:17
na komm, die ist doch wirklich zierlich im Vergleich zu normalen FZ Mount (http://aspect-ratios.net/news/wp-content/uploads/2011/10/Sony-18-252mm-FZ-F3_01.png) Kameras. :lol: :mrgreen:

Auf jeden Fall wirkt das Zeiss 24-70 verdammt klein an diesem DSLR Prototypen.
Und der neue 135T2 Prototyp ist eine riesige Tonne.
vielleicht sehen wir hier einen ganz exklusiven Mittelformat Typ einer Videokamera. Lol

Interessant finde ich ausserdem noch, dass Sony die DSLR Gehäuseform bringt, eigentlich fand ich bereits interessant, dass Canon eine Serie professioneller Videokameras mit dieser Gehäuseform auf den Markt gebracht hat. Das scheint erfolgreich zu sein, weil Sony es Canon nachtut.
Dabei soll das handling bei Videoeinsatz für die Bauform klassischer camcorder besser sein, glaubt man vielen Forenmeinungen.

Beide Kameraprototypen scheinen etwas silbernes zu haben, das aussieht wie eine ausziehbare Transistorradioantenne. Was ist das denn?

Franco44
09.04.2013, 09:18
Beide Kameraprototypen scheinen etwas silbernes zu haben, das aussieht wie eine ausziehbare Transistorradioantenne. Was ist das denn?

Ein integriertes Einbeinstativ. ;)

usch
24.10.2013, 22:59
Ich kram mal den alten Thread wieder hoch, weil ich gerade darüber gestolpert bin ...

Beide Kameraprototypen scheinen etwas silbernes zu haben, das aussieht wie eine ausziehbare Transistorradioantenne. Was ist das denn?
Lach nicht: Die Markierung der Sensor-Ebene. Damit man da ein Maßband einklinken und mit dem anderen Ende durchs Set rennen kann. :cool:

Hier gibt's den Nippel auch, in schwarz und mit dem vertrauten Sensorebenen-Symbol (über dem "A" von ARRI):
http://www.cinegate.de/cinegate/cinelist/img/ARRI_Alexa_Studio_1339581499.jpg

zocker90
28.10.2013, 19:10
Ab zur Konkurrenz :) Die haben sowas schon, da ist Sony etwas rückschrittlich :)

Porty
31.10.2013, 20:50
Ab zur Konkurrenz :) Die haben sowas schon, da ist Sony etwas rückschrittlich :)

Du bist nicht auf der Höhe der Zeit: Bei Amazon und einigen anderen Händlern ab Lager lieferbar, leider nicht ganz billig :lol::roll:

http://store.sony.com/4k-handycam-camcorder-fdr-ax1-zid27-FDRAX1/cat-27-catid-All-Advanced-Camcorders

Also keine Sprüche machen sondern zuschlagen!

Michael

usch
05.03.2014, 01:32
http://www.sonymobile.com/de/products/phones/xperia-z2/

Da kriegt "4K Handycam" eine ganz neue Bedeutung ;)

buddel
05.03.2014, 08:55
Jo - die Frage ist: wer benötigt das? Wie weit ist die Marktdichte an 4k-Equipment bei den Usern? Im Wohnzimmer, Heimkino, PC?

Ich bin wirklich ein Heimkino-Fan (Hobby No 1), aber bislang nicht bereit, für 4K die ganze Kette zu ändern. Auswirkung hat das optisch sowieso erst ab 60 Zoll oder aber auf der Leinwand. Nachteil: Alles, wirklich alles muss neu angeschafft werden. Mal eben 40k für 4K investieren? Nö...

Wenn Smartphones und va DSLR/T Kameras Full-HD mal richtig beherrschen, können wir gern über 4K diskutieren...

MM194
05.03.2014, 15:30
Hallo,

Sony scheint ernst zu machen: http://www.slashcam.de/news/single/Zieht-Sony-das-4K-FullFrame-Ass-zur-NAB--11229.html

turboengine
05.03.2014, 15:38
"4K Handycam"

Cool ist der Marketingspruch:

Nur das Beste von Sony bringt dir echte Erlebnisse

Welche bewusstseinserweiternde Drogen muss man für sowas geraucht haben?

lasser
05.03.2014, 19:26
Zitat: Nur das Beste von Sony bringt dir echte Erlebnisse



Da die "Erlebnisse" noch unbekannt sind, ist es besser wenn der Nutzer alle möglichen berauschenden Mittel vorrätig hat :crazy:

wus
06.03.2014, 11:17
Jo - die Frage ist: wer benötigt das? Wie weit ist die Marktdichte an 4k-Equipment bei den Usern? Im Wohnzimmer, Heimkino, PC?

Ich bin wirklich ein Heimkino-Fan (Hobby No 1), aber bislang nicht bereit, für 4K die ganze Kette zu ändern. Auswirkung hat das optisch sowieso erst ab 60 Zoll oder aber auf der Leinwand. Nachteil: Alles, wirklich alles muss neu angeschafft werden. Mal eben 40k für 4K investieren? Nö...

Wenn Smartphones und va DSLR/T Kameras Full-HD mal richtig beherrschen, können wir gern über 4K diskutieren...Wenn man mal gesehen hat was 4K tatsächlich bedeuten kann - anhand einer Demo auf einem großen 4K Fernseher mit nativen 4K bzw. UHD Material - dann kommt schnell Begehren auf!

Ich stimme allerdings zu dass es noch etwas früh ist jetzt schon umzuschwenken. Die Hardware, jedenfalls gute, ist noch sehr teuer. Man braucht ja mindestens HDMI 2.0 Eingänge, das haben bisher die wenigsten 4K TVs. Ob das dann reicht ist auch noch fraglich, ich habe da so meine Zweifel, jedenfalls wenn man auch 3D mit adäquater frame rate (>>50 fps) und echter 4K bzw. UHD Auflösung sehen will. 4K Beamer sind noch völlig unerschwinglich. Und ich kenne keinen einzigen deutschen Fernsehsender der bisher irgendwelche konkreten Angaben zu 4K Ausstrahlung macht. Habe ich was versäumt?

Immerhin gibt es anscheinend schon bald eine halbwegs erschwingliche 4K Handycam, die FDR-AX100 (http://www.sony.de/electronics/handycam-camcorder/fdr-ax100e).

buddel
06.03.2014, 11:49
Es gibt ja nichtmals einen BD-Player, der 4K kann. Für mich würde eine Umstellung mit allen derzeit existierenden Unzulänglichkeiten (AV-Receiver, HDMI über Strecke) wirklich bei adäquatem Ersatz ca. 30-40k ausmachen, eine Leinwand mal nicht mitgerechnet. Ob die bisherige das richtig darstellen kann?

Demos sind immer schick und irgendwann ist die Zeit reif für sowas. Auf kurze Sicht allerdings nicht, zumal eine wirklich gute Full-HD-Kette ein sehr gutes Bild auf die Leinwand wirft, zumindest besser als in den meisten Kinos. Für den TV brauche ich 4K eher nicht...

swivel
06.03.2014, 12:10
....zumal eine wirklich gute Full-HD-Kette ein sehr gutes Bild auf die Leinwand wirft...


Es macht aber Sinn 4K Material für bestehende 1080p Installationen runterzuskalieren.
Welche Aufnahmegeräte schaffen denn Heute wirklich die "volle" Auflösung von 1080p.

Wenn 4K das deutlich besser macht, - gerne. Mal schauen welche Datenrate und Codecs die preiswerten ersten 4K DSLR mitbringen. Die nötige Technik ist sicher auch für 1080p besser als jetzt.

Pixelquäler
07.03.2014, 09:28
Demos sind immer schick und irgendwann ist die Zeit reif für sowas. Auf kurze Sicht allerdings nicht, zumal eine wirklich gute Full-HD-Kette ein sehr gutes Bild auf die Leinwand wirft, zumindest besser als in den meisten Kinos. Für den TV brauche ich 4K eher nicht...

Schon mal an die Möglichkeit eines Bildausschnitts bei Video gedacht?

buddel
07.03.2014, 10:14
Eine denkbare Möglichkeit für Videofilmer.

Dennoch wäre ich zunächst dankbar über eine echte Full-HD Auflösung und nicht was, was optisch im Ergebnis eher bestenfalls an 1280 x 720 erinnert. Sollte 4K runtergerechnet dann sowas bringen - ok.

Stefan4
12.03.2014, 08:58
Ich betrachte die 4k-Kameras, die es ja schon seit einiger Zeit gibt (RED, Blackmagic jetzt auch), eigentlich als eine Übergangslösung zur erschwinglichen 4k-Präsentation in einige Jahren. 4k bedeutet ja auch beim Filmen, dass im derzeitigen Ausgabeformat 1080p beispielsweise teuere Kamerafahrten mit Wagen und Schienen eingespart werden können. Man fährt einfach beim Schnitt einer Weitwinkelaufnahme per Keyframes durch die vierfache Breite des Bildes. Selbst senkrechte Kamerabewegungen können so eingeschränkt ohne Kran mit Keyframes erfolgen (gut, Kran ist schon was anderes). Die Reserven einer 4k-Kamera sind schon enorm.

Filmer und Postproductioner gehen sowieso auf RAW (DNG) oder ProRES, um die volle Kontrolle und Eingriffsmöglichkeit bei Farbkorrektur und weiterer Bildbearbeitung zu behalten. Und das am liebsten in 4K. Die Blackmagic, die demnächst rauskommt, kostet mal preiswerte 2.800 Euro. Die RED mit allem Zubehör kostete damals knapp 50.000 Euro. Die Zeit arbeitet für den Consumer.

Stefan

usch
12.03.2014, 09:06
4k bedeutet ja auch beim Filmen, dass im derzeitigen Ausgabeformat 1080p beispielsweise teuere Kamerafahrten mit Wagen und Schienen eingespart werden können. Man fährt einfach beim Schnitt einer Weitwinkelaufnahme per Keyframes durch die vierfache Breite des Bildes.
Hu? Bei einer Kamerafahrt verändert sich die Perspektive, das kannst du doch durch croppen von einem festen Standort aus nicht simulieren. Bestenfalls kann man so nachträglich einen Schwenk oder eine Zoomfahrt einbauen.

Stefan4
12.03.2014, 11:28
Natürlich, ich hätte das einengen sollen. Ich meinte, Kamerafahrt parallel zum Objekt. Das ist schon gut realisierbar. Was ich meine, ist, dass hinter 4K Auflösung immenses Potenzial beim späteren Schnitt stecken.

Stefan

warmduscher
12.03.2014, 17:39
Hat jemand eine Ahnung war für eine Datenmenge pro Sekunde bei 4k anfällt? Und im RAW Format?

Ich habe inzwischen die Frage selber nachgeschlagen auf wikipedia.

http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Intermediate

Bei diesen Datenmengen bin ich raus aus dem Geschäft.

Erster
12.03.2014, 19:05
Ich meinte, Kamerafahrt parallel zum Objekt. Das ist schon gut realisierbar.
Bestimmt nicht. Bei einer echten Kamerafahrt bewegt sich der Vordergrund anders als der Hintergrund. Bei einem Scroll durch die gezoomte Aufnahme (nichts anderes meinst Du ja) fehlt das komplett.

Stefan4
13.03.2014, 12:28
Kommt auf den Vorder- und Hintergrund an. Bei Weitwinkel-Landschaftsaufnahmen ist das kein Problem.

Stefan

Panther
13.03.2014, 13:17
Kommt auf den Vorder- und Hintergrund an. Bei Weitwinkel-Landschaftsaufnahmen ist das kein Problem.StefanEntspricht dann trotzdem nur einem Kameraschwenk, keiner Kamerafahrt.

Stefan4
13.03.2014, 13:38
Hm, beim Schwenk siehst du aber doch die typischen Weitwinkelverschiebungen des Objektivs. Bei der Fahrt per EBV parallel durchs Bild dann eigentlich nicht.

Stefan

Erster
13.03.2014, 14:47
Entspricht dann trotzdem nur einem Kameraschwenk, keiner Kamerafahrt.
Weder noch. Sorry.