PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erste Test mit D7D


U.Schaffmeister
18.11.2004, 16:48
So nun habe ich endlich Zeit mit der D7D zu testen.
Aufgrund des Dauerregens allerdings nur at home und mit Blitz:

Interner Blitz - ok :top:

3500xi und 5400HS - nur manuell, also nicht zu gebrauchen, da der Blitz keine Eigenintelligenz hat :flop:

Metz CT4 via Adapter - funktioniert an Dimage7i, 700/800 si problemlos.
Mit D7D ist Auslösung nur ab 1/20 Sek und länger möglich (Metz arbeitet dran) [= unvorhersehbare Zusatzkosten] :flop:

Synchronbuchse - ok. Dank Sensor im Blitzgerät die Rettung. CT60 und Vivitar 283 somit einsetzbar. :top:
----------
Handgriff wäre vorhanden, allerdings hat ihn der Händler mit 499,- EUR ausgezeichnet. Jetzt muss er erstmal checken was da schief gelaufen ist :-) :shock:
----------
Speicherkarten lassen sich abwechseln in Dimage und D7D nutzen. Die D7D zeigt auch die Bilder der Dimage an. :top:
------------
Serienbildmodus: Einstellung JPEG-Fine, das geht eine ganze Zeit lang. Die Kamera schreibt die Bilder parallel zur Aufnahme auf die Karte. Ohne Zeiten angeben zu können läuft es mit Microdrive angenehm flott. :top:
-------------
Sucher: hell und scharf. Die Beleuchtung der Anzeige ändert sich mit der Helligkeit des Sucherbilds, d.h. wenn ein dunkles Umfeld im Visier ist, dann wird auch die Anzeige dunkler (angenehm für die Augen). :top:
-----------
Bilder: abwarten. Erster Eindruck das eine Unterbelichtung vorhanden ist, aber dies muss ich genauso wie die Schärfe in Ruhe testen (derzeit bin ich dabei die Kompatibilität zu vorhandenem Equipement zu checken.
----------
Monitor
groß und entgegen meiner Befürchtung ist die Nase nicht direkt auf dem Sucher (und hinterläßt Fettspuren). Trotzdem Sucherschutz draufgesetzt (hakelige Sache, die Staub anzieht). :shock:
--------
Einschaltverzögerung: Schnell genug. :top: :top:
------
AF flott, bei wenig Licht und Kontrast fährt er etwas hilflos in der Gegend rum (d.h. wie z.B. bei 700/800si, aber wesentlich schneller als D7i).
Das AF2.8/24 "knallt" gegen die unendlich Einstellung (muss ich noch mit analogen Minolta gegenchecken).
--------
AS: wenn der Balken im Sucher nicht wäre, hätte ich davon bei der Aufnahme nichts mitbekommen. :top:
--------
Handling: Ich habe mich erwischt das ich des öftern auf den Monitor blickte und am fluchen war weil das Livebild nicht zu sehen ist (so sehr gewöhnt man sich manches an...) :oops:

U.Schaffmeister
18.11.2004, 20:39
Zwischendurch mal ein Bild um zu sehen wie die Schärfe der Kamera ist:

http://www.isis.de/members/~schaffi/d7d/PICT0298.JPG

JPEG, X-FINE, 5123 KB

Daten: Grundeinstellung, WB auf 2700 K gesetzt da Beleuchtung durch zwei 40 W Lampen von der Decke (sehr professional :lol: )
Schärfe, Kontrast etc. alles auf Werkeinstellung, aber Belichtungskorrektur +2, ISO 100

Objektiv: AF 3,5-4,5/28-85 Einstellung 35 mm (mit Sicherheit nicht mein bestes Objektiv, da es äußerlich schon etwas gelitten hat)

Kamera ist nicht planparallel ausgerichtet und Bretter laufen nicht im waagerecht (dank meiner Handwerkskünste).

andys
18.11.2004, 20:45
AF flott, bei wenig Licht und Kontrast fährt er etwas hilflos in der Gegend rum (d.h. wie z.B. bei 700/800si, aber wesentlich schneller als D7i).


Hallo schaffmeister,

den Punkt verstehe ich nicht ganz, heißt das das er nur schneller hin und her fährt oder die Schärfe schneller findet.

U.Schaffmeister
18.11.2004, 20:56
Der AF fährt bei wenig Licht (wirklich wenig!) und kontrastarmen Motiv hin- und her und findet das Ziel nicht. (Ist aber nicht relevant da durch den Sucher eine manuelle Scharfeinstellung schnell erledigt ist.)

Hinweis: Auch die 700/800si haben hier Probleme.
Vorteil der D7D: Knopf AF/MF mit Daumen drücken und sofort manuell scharfstellen. Knopf gedrückt halten und auslösen. Sobald der Knopf losgelassen wird geht es AF mäßig weiter.

Mit aufgeklapptem interen Blitz gibt es ein HSS-Dauerfeuer so das die Kamera sicher scharfstellen kann.

Dimagier_Horst
18.11.2004, 21:04
Mit aufgeklapptem interen Blitz gibt es ein HSS-Dauerfeuer
Ach, genauso dezent wie bei Canon :evil:

PeterHadTrapp
18.11.2004, 21:14
Grade folgendes Festgestellt:

ADI-Messung scheint auch mit Uralt-Optiken zu funzen.
Ich habe bei eingestellter ADI-Messung
(5600 direkt, Aufhellblitz, keine Korrektur, Objektiv 28-135 4-4,5)
eindeutig das Licht bis dahin wo ich hinfokussiert habe, bei TTL nur den Vordergrund aufgehellt.

Gibt es dafür eine Erklärung ?

Dimagier_Horst
18.11.2004, 21:19
Gibt es dafür eine Erklärung ?
Hast Du Mehrfeldmessung genommen? Irgendwo hatte ich gelesen, dass die Felder entsprechend gewichtet werden...bei Übereinstimmung von AF-Feld und Mehrfeld kannst Du nämlich definieren, auf welches scharf gestellte Feld das Licht mehr gewichtet werden soll.

PeterHadTrapp
18.11.2004, 21:24
@horst:

nein, ich habe das zentrale AF-Feld festgeklopft. Aber das wäre ja bei TTL genauso.

U.Schaffmeister
18.11.2004, 21:32
Mit aufgeklapptem interen Blitz gibt es ein HSS-Dauerfeuer
Ach, genauso dezent wie bei Canon :evil:

Ich weiss nicht wie dezent das bei Canon ist, aber notfalls kann ich die Kamera dann ja auch als Fahrradleuchte einsetzen :lol:

So ich habe jetzt alle AF-Objektive zumindest mal draufgesetzt. Das Zusammenspiel geht vom 20er bis zum 500er Spiegel.

Meine 11/800 Russentonne passt so gerade eben drauf ohne am Blitz zu schmirgeln (muss mal im Handbuch lesen wie man die Kamera überredet auch damit auszulösen, weil der Monitor mir beim Auslöseversuch "No Lens" anzeigt).

Auslösen ohne CF-Card geht, das Bild wird auch kurz angezeigt, ist aber danach scheinbar nicht mehr im Speicher. Zumindest für Studioeinstellungen spart man sich somit das lästige Speichern und Löschen).

Noch was gutes: In der Verpackung gibt es ein gedrucktes Handbuch, und zwei Kurzanleitungen, wobei dir eine in Postkartengröße für immer dabei zu sein scheint.

Kamera ist jetzt seit 14:00 Uhr eingeschaltet. Es werden immer mal wieder Aufnahmen gemacht und Akku zeigt noch voll an :-))

Der CF-Cardslot ist für meine Finger etwas zu klein geraten. Bei der Dimage waren die Cards besser greifbar.

Peanuts
18.11.2004, 22:22
Grade folgendes Festgestellt:

ADI-Messung scheint auch mit Uralt-Optiken zu funzen.
Ich habe bei eingestellter ADI-Messung
(5600 direkt, Aufhellblitz, keine Korrektur, Objektiv 28-135 4-4,5)
eindeutig das Licht bis dahin wo ich hinfokussiert habe, bei TTL nur den Vordergrund aufgehellt.

Gibt es dafür eine Erklärung ?

AF oder manuell fokussiert? Bei AF weiss die Kamera die ungefähre Entfernung auch bei Nicht-D-Objektiven.

U.Schaffmeister
18.11.2004, 22:28
Deckeltest:

30 Sek, Rauschunterdrückung aus, ISO 100 :

1te Aufnahme:
http://www.isis.de/members/~schaffi/d7d/PICT0299.JPG

und nun die 12te Aufnahme hintereinander:
http://www.isis.de/members/~schaffi/d7d/PICT0310.JPG

Hansevogel
18.11.2004, 22:33
...und nun die 12te Aufnahme hintereinander...
Was ist denn das da links oben in der Ecke? Ein Sternenhaufen? Lauter "Rote Riesen"! :lol:

Gruß: Hansevogel

Gerd Waloszek
18.11.2004, 22:37
Da war der Objektivdeckel wohl undicht???
Gerd

U.Schaffmeister
18.11.2004, 22:42
Da war der Objektivdeckel wohl undicht???
Gerd

um das auszuschliessen kommt gleich die zweite Reihe. Aber um gleiche Voraussetzungen zu haben soll die Kamera erst einmal abkühlen und ich muss zwischendurch meinen Magen füllen :-)

So die zweite Testreihe bestätigt die erste:
Dateigröße bei der ersten 418 KB und dann kontinuierlich zunehmend bei der 11ten Aufnahme mit 775 KB. ABER: Direkt danach eine weitere 30 SEK Aufnahme mit Rauschunterdrückung. Keine Sterne mehr zu sehen (Dateigröße 206 KB)

Meine Hypothese: FOSI-FREI

artmano
19.11.2004, 00:34
Noch was gutes: In der Verpackung gibt es ein gedrucktes Handbuch, und zwei Kurzanleitungen, wobei dir eine in Postkartengröße für immer dabei zu sein scheint.


Ist es ein ausführliches Handbuch mit dem Gesamtinhalt des CD-Manuals?

(Bei meiner Kamera ist keines dabei.)

PeterHadTrapp
19.11.2004, 05:35
[AF oder manuell fokussiert? Bei AF weiss die Kamera die ungefähre Entfernung auch bei Nicht-D-Objektiven.
@peanuts:
war mit AF. Das wäre ja nicht schlecht.

@artmano: ja ist das komplette, das heißt Euer Buchmacher ist erstmal arbeitslos.... ;)

PeterHadTrapp
19.11.2004, 05:57
Mir ist nochwas aufgefallen:
der AWB beim Blitzen scheint viel besser zu funzen als wir das bisher kannten. ich habe mit dem 5600er indirekt über die Holzdecke geblitzt, die weiße Wand ist weiß.

Peanuts
19.11.2004, 08:46
Mir ist nochwas aufgefallen:
der AWB beim Blitzen scheint viel besser zu funzen als wir das bisher kannten. ich habe mit dem 5600er indirekt über die Holzdecke geblitzt, die weiße Wand ist weiß.

AWB? Die Kamera weiss, dass es blitzt -> WB auf 5600 K.

PeterHadTrapp
19.11.2004, 09:35
Hi Peanuts

verstehe ich nicht:
wenn ich über die Holzdecke blitze, dann hat das Licht doch sicher nicht mehr die gleiche Farbe wie direkt aus dem Blitz.
Jedenfalls hatte ich mit meinen Dimages immer einen WB fest einprogrammiert, der genau auf diese Bedingungen gemacht war. Mit AWB bei Blitzen über die Holzdecke hatte ich mit der Dimage immer deutliche rotstiche.

Freddy
19.11.2004, 11:26
hallo ihr Betatester,

wird das rote AF-Hilfslicht im Dunkeln bei den großen Blitzen aktiviert ???

SilvioMatthes
19.11.2004, 13:02
Hallo Leute,

wird das rote AF-Hilfslicht im Dunkeln bei den großen Blitzen aktiviert ???

Würde mich auch brennend interessieren. Nachdem ich mich bei der Dynax 7 dran gewöhnt hatte und es dummerweise bei der Z3 nich benutzt wird (zugegeben, ein 5600 HS(D) wirkt auch etwas deplaziert auf einer Z3...;) ), wäre es schön, wenns an der D7D wieder funktioniert.

Und noch eine Frage: ich habe in den dpreview-foren gelesen, dass bei der D7D eine merkliche Pause zwischen Vorblitz und Hauptblitz zu bemerken sei?
Is da was dran? Am liebsten wäre mir hier ein Vergleich zur Dynax 7 (analog), deren Pause zwischen Vor- und Hauptblitz wäre mir kurz genug.

Ciao,

Silvio

PeterHadTrapp
19.11.2004, 15:17
wird das rote AF-Hilfslicht im Dunkeln bei den großen Blitzen aktiviert ??? Ja es funzt. Das rote AF-Hilfslichtmuster wird projeziert und sie stellt darauf wunderbar scharf, gerade ausprobiert.

Freddy
19.11.2004, 15:21
vielen Dank Peter,

den dieses Blitzgewitter ist für alle nervig, ist es denn so wie man es von der analogen her kennt?

Jerichos
19.11.2004, 15:22
wird das rote AF-Hilfslicht im Dunkeln bei den großen Blitzen aktiviert ??? Ja es funzt. Das rote AF-Hilfslichtmuster wird projeziert und sie stellt darauf wunderbar scharf, gerade ausprobiert.
Damit ich das richtig verstehe.
Ohne externen Blitz kann der interne Blitz für das Scharfstellen verwendet werden, bei Verwendung eines externen Blitzes (5600) gibt es keine Blitzsalven, sondern es funktioniert über das rote Hilfslicht, das im Blitz eingebaut ist. Richtig?

Peanuts
19.11.2004, 15:27
Hi Peanuts

verstehe ich nicht:
wenn ich über die Holzdecke blitze, dann hat das Licht doch sicher nicht mehr die gleiche Farbe wie direkt aus dem Blitz.
Jedenfalls hatte ich mit meinen Dimages immer einen WB fest einprogrammiert, der genau auf diese Bedingungen gemacht war. Mit AWB bei Blitzen über die Holzdecke hatte ich mit der Dimage immer deutliche rotstiche.

Die Holzdecke habe ich überlesen. Andere Theorie: leistungsfähigerer Prozessor, der die Rohdaten schneller und besser analysiert.

korfri
19.11.2004, 15:30
Andere Theorie: Der Programmierer hat seinen Fehler erkannt, und hat es jetzt richtig gemacht :D

PeterHadTrapp
19.11.2004, 15:33
Damit ich das richtig verstehe.
Ohne externen Blitz kann der interne Blitz für das Scharfstellen verwendet werden, bei Verwendung eines externen Blitzes (5600) gibt es keine Blitzsalven, sondern es funktioniert über das rote Hilfslicht, das im Blitz eingebaut ist. Richtig?

:arrow: Richtig. :top:

Jerichos
19.11.2004, 17:26
:arrow: Richtig. :top:
Das ist doch was. Ich würds ja gern selber ausprobieren, aber... :roll:

erich_k
19.11.2004, 17:31
:arrow: Richtig. :top:
Das ist doch was. Ich würds ja gern selber ausprobieren, aber... :roll:

Beim internen Hilfslicht über den eingebauten Blitz dürfte es der Grund sein, dass bei großen Objektivdurchmessern dieses bekannte rote AF-Hilfslicht nicht mehr dahin kommt, wo es hinkommen sollte. Deshalb wird es über den Blitz abgegeben. Normalerweise ist es ja im Dunkeln immer so, dass da ein externer Blitz draufgesetzt wird.

Jerichos
19.11.2004, 17:35
Beim internen Hilfslicht über den eingebauten Blitz dürfte es der Grund sein, dass bei großen Objektivdurchmessern dieses bekannte rote AF-Hilfslicht nicht mehr dahin kommt, wo es hinkommen sollte.
Stimmt Erich, das ist die Problematik. Deshalb hat die D7D gar kein Hilfslicht. Mir ging es auch hauptsächlich darum, wie die Kamera versucht sich Licht zu verschaffen. Und da ich in dunkeln Situationen, so wie Du schon angesprochen hast, eh den 5600 drauf hab, erübrigt sich das. Auf die Blitzsalven würde ich nämlich ganz gerne verzichten. ;)

artmano
19.11.2004, 20:31
... Deshalb hat die D7D gar kein Hilfslicht. Mir ging es auch hauptsächlich darum, wie die Kamera versucht sich Licht zu verschaffen.

Wenn die Kamera trotz der genannten "Blitzsalven" nicht fokussieren kann, dürfte wohl ein Defekt vorliegen?
(Das ist nämlich bei meiner - anscheinend multidefekten - D 7D der Fall.)

U.Schaffmeister
19.11.2004, 22:22
Stimmt Erich, das ist die Problematik. Deshalb hat die D7D gar kein Hilfslicht. Mir ging es auch hauptsächlich darum, wie die Kamera versucht sich Licht zu verschaffen.

Stimmt so nicht, die Kamera hat ein Hilfslicht, welches ein Muster auf das Objekt projeziert. Ich habe es zumindest bei einigen Tests gesehen, kann aber momentan nicht sagen unter welchen Voraussetzungen das AF-Hilfslicht angeht und wieso manchmal nicht.
Sofern der interne Blitz hochgeklappt ist gibt es aus diesem ein Dauerdiscoblitzer (eignet sich hervorragend für unbemerkte Fotos :cry:

Morgen und übermorgen ist die Feuertaufe: 5 Zeitungstermine und ein Konzert, mal sehen wo die Überraschungen auftauchen (sicherhalber kommt die D7i noch mit)

Jerichos
19.11.2004, 22:34
Stimmt so nicht, die Kamera hat ein Hilfslicht, welches ein Muster auf das Objekt projeziert.
Die Kamera hat definitiv kein AF-Hilfslicht in Form eines roten Musters. Das was Du meinst ist das Muster, das z.B. der 5600 sendet. Die D7D hat aber sowas nicht, sondern behilft sich mit diesen Blitzsalven.

Cougarman
19.11.2004, 22:40
Das was Du meinst ist das Muster, das z.B. der 5600 sendet.

Das ist doch schon mal was.
Immerhin. :top:

SilvioMatthes
20.11.2004, 02:04
Nachdem das mit dem AF-Hilfslicht geklärt scheint, würd ich gern nochmal auf meine zweite Frage zurückkommen:

Wie gross ist die Pause zwischen Vor- und Hauptblitz?

Ciao,

Silvio

hami
20.11.2004, 02:55
Stimmt so nicht, die Kamera hat ein Hilfslicht, welches ein Muster auf das Objekt projeziert.
Die Kamera hat definitiv kein AF-Hilfslicht in Form eines roten Musters. Das was Du meinst ist das Muster, das z.B. der 5600 sendet. Die D7D hat aber sowas nicht, sondern behilft sich mit diesen Blitzsalven.

Das klingt so als würde der Wagen statt mit dem Verbrennungsmotor, mit dem Anlasser fahren, oder sehe ich das falsch?

Oder anders gefragt: Warum wird dieses rote Dingens immer noch im Biltz verbaut, wenn es ehedem nicht mehr benutzt wird? Stattdessen sollte das Sunnylight eingebaut werden. Das wäre eine Inovation und sie würde wahrscheinlich funktionieren.

Jerichos
20.11.2004, 03:04
Oder anders gefragt: Warum wird dieses rote Dingens immer noch im Biltz verbaut, wenn es ehedem nicht mehr benutzt wird? Stattdessen sollte das Sunnylight eingebaut werden. Das wäre eine Inovation und sie würde wahrscheinlich funktionieren.
Du hast was falsch verstanden. Lies nochmal mein Posting!!
Das AF-Hilfslicht am externen Blitz wird doch verwendet. ;)

hami
20.11.2004, 03:10
Uuups, da sollte ich doch etwas sorgfältiger lesen. :oops:

Freddy
20.11.2004, 08:21
Guten Morgen,

wie sieht es den mit dem Metz 54MZ-3 und dem SCA Schuh 3302 M4 bzw. großen Sigma aus der mit der A1+A2 gearbeitet hat, klappt der auch und wenn ja auch mit dem roten Fockuslicht :?:

Rubin
20.11.2004, 08:46
Guten Morgen,

wie sieht es den mit dem Metz 54MZ-3 und dem SCA Schuh 3302 M4 bzw. großen Sigma aus der mit der A1+A2 gearbeitet hat, klappt der auch und wenn ja auch mit dem roten Fockuslicht :?:

Hallo Freddy,

ich habe die Kamera seit gestern, und besitze die von Dir genannten Blitze. Zur genauen untersuchung habe ich jetzt leider keine Zeit. Was ich bis jetzt rausgefunden habe ist, dass der Sigma mehr oder weniger volle Power abfeuert, und von dem Metz werde ich nicht ganz schlau, mal feuert er ab, mal nicht. (meistens bleibt er aus).

Man kann sich aber mit Drahtlos behelfen. Da funzen sie beide, jedoch sehen die Bilder auf dem display etwas unterbelichtet aus.

Wenn ich mal nächste Woche mehr Zeit habe, werde ich dann mehr sagen können.

Gruß
Rubin

Edit: Ach ja, das rote Fokuslicht arbeitet bei den Beiden. Als Fokushilfe nützen die Blitze schon mal allemal :-)

Freddy
20.11.2004, 09:12
ich war gerade auf der Metz-Seite, für den 54MZ-3 wird ein neuer Schuh entwickelt, man kann sich eintragen und bekommt eine e-Mail wann er verfügbar ist. :roll:
Na ja man braucht ihn dann nicht zu den anderen die es nicht mehr tun in den Schrank legen. :roll:

tbiegel
20.11.2004, 09:49
So nun habe ich endlich Zeit mit der D7D zu testen.
[...]

----------
Speicherkarten lassen sich abwechseln in Dimage und D7D nutzen. Die D7D zeigt auch die Bilder der Dimage an. :top:
------------
[...]


Hallo !

Welche Speicherkarte(n) benutzt Du und wie viele Bilder passen 'rauf lt. Anzeige der Kamera ?

Ciao,

Thomas

Bobafett
20.11.2004, 11:09
Hallo,

Habe sie bis jetzt nur im Geschäft mit meinem MD 1 GB getestet. Ich meine es waren 336 Bilder..(+/- 10)

Gruß Christian

bkx
20.11.2004, 18:13
Frage: Welche Reichweite hat das rote Hilfslicht des Blitzes? 10m? 20m? 50m?

Bobafett
20.11.2004, 18:20
Frage: Welche Reichweite hat das rote Hilfslicht des Blitzes? 10m? 20m? 50m?

Ich würde auf max. 10m tippen! Vermutlich aber noch weniger. Hängt ja auch immer von der Umgebung ab. Es wird ja ein bestimmtes Muster generiert, dass sich natürlich durch eine größere Entfernung auch vergrößert. Bis es der Kamera wahrscheinlich nix mehr nutzt.
Man muss ja auch bedenken, dass man ja eh nur in Situationen blitzt in denen das Objekt nicht ewig weit weg ist.

Gruß Christian

P.S. Ich versteh gar nicht wieso immer soviel über dieses "Hilfslicht" gesprochen wird...ich habe mir darüber noch nie Gedanken gemacht.....

sancho
20.11.2004, 19:27
Ich versteh gar nicht wieso immer soviel über dieses "Hilfslicht" gesprochen wird...ich habe mir darüber noch nie Gedanken gemacht.....


Weil die Nichtansteuerung des Hilfslichts eines der größten Mankos der Dimages ist und diese Kameras in wirklichen Low-Light Situationen damit unbrauchbar macht ...

DanielV
20.11.2004, 22:17
So nun habe ich endlich Zeit mit der D7D zu testen.

Synchronbuchse - ok. Dank Sensor im Blitzgerät die Rettung. CT60 und Vivitar 283 somit einsetzbar. :top:
----------
Handgriff wäre vorhanden, allerdings hat ihn der Händler mit 499,- EUR ausgezeichnet. Jetzt muss er erstmal checken was da schief gelaufen ist :-) :shock:
----------
Monitor
groß und entgegen meiner Befürchtung ist die Nase nicht direkt auf dem Sucher (und hinterläßt Fettspuren). Trotzdem Sucherschutz draufgesetzt (hakelige Sache, die Staub anzieht). :shock:
--------

Hi,

Sync:
Ja und laut Anleitung sogar bis 400V belastbar.... das mögen einige Canons gar nicht (ERR99...) ;-)

Handgriff:
In Mainz für 180,- (unbedingt Handschlaufe dazu nehmen!)

Monitor:
Plastikkappe einfach mal mit einem Antistatiktuch abreiben.
Die Größe ist klasse macht aber einen leicht "flauen" Eindruck bei den Farben

Wiedergabemodus:
Gewöhnungbedürftiger Wechsel zwischen Index und Einzelbild (Wieso nicht auf der Playtaste oder Entertaste sondern nur über den Displaytsten umweg) Naja... ?!?
Schade auch das man nach der kurzen Aufnahmewiedergabe nicht leicht zwischen Vollbild und Histogramm hin-und her schalten kann, das geht nur im richtigen Wiedergabemodus....oder ?

** Hochformat / EXIF Daten **:
Hilfe, Meine Software (ACDSee) erkennt das Hochformat-Tag nicht und kann die Bilder nicht automatisch drehen!! Hat jemand Tipps hierzu ???
Das ging mit der 300D immer so nett....

Und an alle Besitzer: Bitte E-Mails an Adobe schreiben, dass das Rawformat bald von Photoshop unterstützt wird ;-)

mfg -daniel

Jerichos
20.11.2004, 22:21
** Hochformat / EXIF Daten **:
Hilfe, Meine Software (ACDSee) erkennt das Hochformat-Tag nicht und kann die Bilder nicht automatisch drehen!! Hat jemand Tipps hierzu ???
Das ging mit der 300D immer so nett....
Das ist etwas, was wir leider schon auf der PK feststellen mussten und was sich nachher dann auch bestätigt hat. Die D7D schreibt keinen "exif orientation tag", obwohl sie einen Sensor hätte, da ja das Displaybild bei Hochkantaufnahmen mitgedreht wird. Ich geh schwer davon aus, dass dies einfach vergessen wurde. Welchen Sinn würde es sonst machen, diesen Tag nicht zu schreiben? Ich hoff da mal auf ein kommendes Firmware-Update. ;)

U.Schaffmeister
20.11.2004, 23:47
Nach dem 5ten Fototermin heute und der Schnelldurchsicht muss ich sagen das sich die D7D lohnt. Kaum unscharfe Aufnahmen (und wenn doch, dann meistens weil die Bewegung der Personen für die Verschlusszeit zu lang war), und vor allem der Blick durch den optischen Sucher :top: . Da heute eher bescheidenes Wetter war gab es keine Aufnahme unter 400 ASA - mit der Dimage7i wäre ich recht aufgeschmissen gewesen.
Auslöseverzögerung = Sehen und Finger Befehl zum durchdrücken geben, mehr nicht. (Versucht mal mit einer Monitorkamera eine schnelle Bewegung aufzunehmen, dann werdet ihr merken welche Verzögerung zwischen Real- und Monitorbild ist).

Fazit: Analoger Touch mit digitalen Bildern. An manche Regel der notwendigen Abblendung von Objektiven werde ich mich erst wieder erinnern müssen, da ein 85er Objektiv bei offener Blende einen sehr geringen Schärfebereich hat (nicht zu vergleichen mit der Dimage).

Das was nicht richtig klappen will ist das Zusammenspiel mit meinen manuellen Metzblitzen. Die mit internem Blitz gemachten Aufnahmen liegen (sofern im Bereich der Leistungsfähigkeit des Blitzes) auf hohem Niveau. Die Steuerung der externen im Blitz eingebaute Sensoren hat zuviele Unwägbarkeiten (mal zu hell, mal zu dunkel). Somit dürfte die nächste Investition nicht in den Handgriff sondern einen neuen Blitz gehen.


Zum Displaydrehen: Das stimmt für die Anzeige der Belichtungszeit etc. aber nicht für die Bildwiedergabe, d.h. ein Hochformat aufgenommenes Bild wird trotzdem im Querformat angezeigt (somit nutzt die D7D diese Möglichkeit nicht).

Sunny
21.11.2004, 16:08
Was mich noch interessieren würde, wie ist es mit dem Satub nach Objektivwechsel?

Cougarman
21.11.2004, 19:03
Was mich noch interessieren würde, wie ist es mit dem Satub nach Objektivwechsel?

Der Staub kommt ganz automatisch, Du brauchst keinen extra einfüllen. ;)
Gegenwehr bietet z.b. eine Ohrenspritze.

Sunny
21.11.2004, 19:05
Was mich noch interessieren würde, wie ist es mit dem Satub nach Objektivwechsel?

Der Staub kommt ganz automatisch, Du brauchst keinen extra einfüllen. ;)
Gegenwehr bietet z.b. eine Ohrenspritze.

Hannes,

das ist aber nicht das was ich wissen wollte und Du weißt das ganz genau :flop:

Cougarman
21.11.2004, 19:09
das ist aber nicht das was ich wissen wollte und Du weißt das ganz genau :flop:

Ne, dann weiß ich es wohl nicht.
Was wolltest Du denn wissen ?
Natürlich kommt Staub und anderes in das Gehäuse.
Und setzt sich mit Vorliebe auf dem CCD ab.
;)

Sunny
21.11.2004, 19:19
das ist aber nicht das was ich wissen wollte und Du weißt das ganz genau :flop:

Ne, dann weiß ich es wohl nicht.
Was wolltest Du denn wissen ?
Natürlich kommt Staub und anderes in das Gehäuse.
Und setzt sich mit Vorliebe auf dem CCD ab.
;)

Hannes,

GENAU,
auf dem CCD.

Jetzt gibt es ja verschieden Lösungen um das zu verhindern oder den Staub zu entfernen.

Wenn Du keine D7D besitzt dann kannst Du ja nur theoretisch mitreden, das kann ich aber auch.

Ich möchte wenn möglich einen Livebericht :top:

Cougarman
21.11.2004, 19:23
Wenn Du keine D7D besitzt dann kannst Du ja nur theoretisch mitreden, das kann ich aber auch.

Achso, da hast Du natürlich recht !
Eine D7D besitze ich (noch) nicht, allerdings habe ich Erfahrungen mit einer anderen DSLR. ;)
Ich denke mir aber, das Probleme mit dem Staub durchaus übertragbar sind. :top:

Sunny
21.11.2004, 19:26
Wenn Du keine D7D besitzt dann kannst Du ja nur theoretisch mitreden, das kann ich aber auch.

Achso, da hast Du natürlich recht !
Eine D7D besitze ich (noch) nicht, allerdings habe ich Erfahrungen mit einer anderen DSLR. ;)
Ich denke mir aber, das Probleme mit dem Staub durchaus übertragbar sind. :top:

Ich habe aber schon von verschiedenen DSLR gelesen, dass das aber doch ein Problem ist :!:

Cougarman
21.11.2004, 19:35
Ich habe aber schon von verschiedenen DSLR gelesen, dass das aber doch ein Problem ist :!:

:crazy: jetzt siehst Du mich verwirrt.
Meinst Du nun das das Problem Staub, bei verschiedenen Kameras unterschiedlich ist.
oder, Das Staub ein Problem ist ?

Sunny
21.11.2004, 19:38
Ich habe aber schon von verschiedenen DSLR gelesen, dass das aber doch ein Problem ist :!:

:crazy: jetzt siehst Du mich verwirrt.
Meinst Du nun das das Problem Staub, bei verschiedenen Kameras unterschiedlich ist.
oder, Das Staub ein Problem ist ?

Ich meine. dass das Problem Staub bein Wechsel der Objektive bei verschiedenen Cams (Hersteller) unterschiedlich gut oder schlecht gehändelt wird/werden kann.

Es gibt sogar welche die 1x im Jahr zum Service müssen

Cougarman
21.11.2004, 19:44
Ich meine. dass das Problem Staub bein Wechsel der Objektive bei verschiedenen Cams (Hersteller) unterschiedlich gut oder schlecht gehändelt wird/werden kann.

Ich kann mir nicht vorstellen das der Staub besonders wählerisch ist. ;)
Es kommt eher drauf an, ob man sich selber verrückt macht oder nicht.

Es gibt sogar welche die 1x im Jahr zum Service müssen

Empfehlungen gibt es immer.
Ob man sich danach richtet ist eine andere Sache.

Sunny
21.11.2004, 19:46
Ich meine. dass das Problem Staub bein Wechsel der Objektive bei verschiedenen Cams (Hersteller) unterschiedlich gut oder schlecht gehändelt wird/werden kann.

Ich kann mir nicht vorstellen das der Staub besonders wählerisch ist. ;)
Es kommt eher drauf an, ob man sich selber verrückt macht oder nicht.

Es gibt sogar welche die 1x im Jahr zum Service müssen

Empfehlungen gibt es immer.
Ob man sich danach richtet ist eine andere Sache.

Oder so ähnlich

combilux
21.11.2004, 19:49
Schon Ausdrucke erstellt :?: Würde mich interessieren, ob nicht bearbeitete Fotos in 6,1MP ohne pixelige Übergänge bis DIN A3 (?), 40x60cm (?), 60x90cm (?) ausgedruckt/ausbelichtet werden können :?:

Ist das Bildrauschen gegenüber der A1 geringer? :roll:

Grüße

Ditmar
21.11.2004, 19:52
Habe schon 5MP (A1) Fotos bis 60x80 ausbelichten/drucken lassen, also wird es wohl auch und erst recht bei 6 MP funktionieren.
Die Quallität war Klasse!

Und nicht zu vergessen, ein herzliches Willkmmen hier bei uns!

Allgaier123
21.11.2004, 19:58
Hallo Combilux,

erstmal wilkommen im Forum.

Ich hab zwar noch keine D7D aber wenn ich mir so die ersten Bilder z.B. von Fritzchen (in der Galerie) oder Schaffmeister anschaue ist das Rauschen glaube ich nicht mehr so das Problem.

Gruß
Robert

combilux
21.11.2004, 21:31
Danke für nette Aufnahme im forum und schnelle Antwort :top:

Der Grund für mein Zweifeln in puncto 6,1 MP liegt darin, dass ich schon mehrfach bei Ausdrucke, die - nach Beschneiden - umgerechnet 2 MP nur noch hatten, bei der Abzugsgröße 13x18cm ohne Nachbearbeitung Auflösungsschwächen hatten; die zugesandten DigiFotos erschienen unscharf. :( Auf dem Monitor waren die Bilder hingegen scharf. Auch ein Wechsel des Labors verhalf im zweiten Fall nicht zum Erfolg. Welcher Grund könnte für dieses Unschärfeproblem dahinter stecken?
(Muss vielleicht ergänzen, dass die Knaben des zweiten Labors ohne mich zu fragen, eine Art Weichzeichner eingesetzt haben, was ohnehin den Eindruck von leichter Unschärfe entstehen lässt. Aber auch für einen Weichzeichner war die Unschärfe zu stark. :mad: Schade, dass ich die Bilder nicht mehr habe, um sie Euch zu zeigen. :? )

bkx
21.11.2004, 22:38
Vergleiche nie niedrig auflösende Kleinformate mit Großformaten. Denn bei großen Postern ist der Betrachtungsabstand ein anderer. Da reichen auch wenbiger als 300 dpi für einen Eindruck von Schärfe und guter Auflösung. Bei 60x90 sind z.B. 100 dpi ok.

U.Schaffmeister
21.11.2004, 23:58
Danke für nette Aufnahme im forum und schnelle Antwort :top:

Der Grund für mein Zweifeln in puncto 6,1 MP liegt darin, dass ich schon mehrfach bei Ausdrucke, die - nach Beschneiden - umgerechnet 2 MP nur noch hatten, bei der Abzugsgröße 13x18cm ohne Nachbearbeitung Auflösungsschwächen hatten; die zugesandten DigiFotos erschienen unscharf.

Eine Ausschnittsvergrößerung wirkt immer unschärfer als das Gesamtbild.
Auf deinem Monitor dürftest du auch bei dem Ausschnitt nur eine Verkleinerung sehen (sofern das ganze Bild angezeigt wird und du einen der üblichen 17" hast).
Für den Print- und Druckbereich optimierte Fotos sehen auf dem Monitor überschärft aus, d.h. im Umkehrschluss ein optimales Monitorbild ist für den Printbereich zu unscharf.

Eine zweite Sache kommt von der Kamera selbst hinzu: Üblicherweise werden die MP aus RGBG-Pixeln berechnet. Eine 6,1 MP Kamera hat in optimalster Qualität nur 1/4 der Pixel in Echtfarben. Um dennoch auf die hohe MP-Zahl zu kommen werden die RGBG-Pixel mehrfach benutzt. Somit hat die resultierende Bilddatei nicht die Schärfe die sie vorgibt zu haben, alles was du dann trotzdem als Schärfe ansiehst ist ins Bild gerechnet worden.