PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich habe sie - seit 23. 11. endlich eine funktionsfähige!


artmano
18.11.2004, 16:16
Heute ist sie angekommen, meine Dynax 7D! Freude, Erwartung, auspacken und in die Hand nehmen - ein beeindruckendes Gerät! Aber leider, sie geht nicht. Sie fokussiert schnell, alles sieht gut aus, aber wenn ich den Auslöser ganz durchdrücke, passiert weiter gar nichts.
Das ist natürlich eine Enttäuschung, und ich überlege hin und her, was ich wohl falsch mache.
Aber ich fürchte , es ist nicht mein Fehler, sondern ein Defekt.

Hat jemand einen Tip für mich?

Dimagier_Horst
18.11.2004, 16:19
Objektiv checken und Handbuch lesen ;)

artmano
18.11.2004, 16:21
Objektiv checken und Handbuch lesen ;)


Am Objektiv wird es kaum liegen, weil sie mit meinem zweiten Objektiv ebenfalls nicht funktioniert.

pwk51
18.11.2004, 16:21
Speicherkarte einschieben ... :cool:

Gruss Peter

artmano
18.11.2004, 16:30
Hallo Peter,
Speicherkarte ist drin, Akku auch. ;-)

Dimagier_Horst
18.11.2004, 16:34
Wenn Du sicher bist, dass Du kompatible Objektive hast, bleibt Dir nur das Handbuch. :cool:

pwk51
18.11.2004, 16:36
Hallo Peter,
Speicherkarte ist drin, Akku auch. ;-)
Bei meiner Canon D60 kann man einstellen, dass sie ohne Speicherkarte nicht auslöst! Rate mal, wer am ersten Tag darauf reingefallen ist ... ;)

Dann halt' ich mal die Daumen, dass sich Dein Problem elegant löst ...

Gruss Peter

Opti
18.11.2004, 16:49
Akkus zuvor voll geladen?
Vielleicht benötigt die Auslösung mehr Energie als das Fokussieren. Vielleicht hast Du den neuen Akku nur mal kurz geladen?

artmano
18.11.2004, 16:49
Wenn Du sicher bist, dass Du kompatible Objektive hast, bleibt Dir nur das Handbuch. :cool:

Es sind beides Original-Minolta-Objektive für die analoge Dynax, die in der Forums-Datenbank aufgeführt werden. Ich weiß eigentlich nicht, warum sie nicht kompatibel sein sollten (Minolta AF 24-85 / 3,5-4,5 und Minolta AF 50 / 1,7).
Dann bleibt wohl nur, die CD mit dem "Handbuch" zu Rate zu ziehen. Ob das immer nötig ist, damit man überhaupt loslegen kann?

artmano
18.11.2004, 16:52
Akkus zuvor voll geladen?
Vielleicht benötigt die Auslösung mehr Energie als das Fokussieren. Vielleicht hast Du den neuen Akku nur mal kurz geladen?

Ich habe immer vollgeladene Ersatzakkus, als A2-User muss ich den mitgelieferten Akku der 7D nicht mal aus der Packung nehmen. ;-)

U.Schaffmeister
18.11.2004, 17:22
vielleicht einfach mal Karte in Kamera formatieren.
Ggf auf MF umstellen.
Bisher löst meine D7D mit allen Objektiven aus.

Dimagier_Horst
18.11.2004, 17:22
Also das Handbuch hat nur 3 Möglichkeiten: kein Platz auf der Karte, keine Karte drin oder das Fokus Signal blinkt: dann ist AF-Priorität eingeschaltet und das Objektiv auf manuell gestellt.

Bobafett
18.11.2004, 17:26
Ich habe gestern eine jungfreuliche D7D ausgepackt (leider nur im Laden) und sie funktionierte sofort mit dem mitgelieferten Akku, der ja nur eine Restladung hatte. Habe locker 50 Fotos gemacht...

Gruß Christian

erich_k
18.11.2004, 17:47
Das hört sich ja nicht gerade lustig an. Hoffentlich ist es nur eine Einstellungssache, die mit dem Lesen der Anleitung zu beheben ist.

Peanuts
18.11.2004, 18:36
Heute ist sie angekommen, meine Dynax 7D! Freude, Erwartung, auspacken und in die Hand nehmen - ein beeindruckendes Gerät! Aber leider, sie geht nicht. Sie fokussiert schnell, alles sieht gut aus, aber wenn ich den Auslöser ganz durchdrücke, passiert weiter gar nichts.
Das ist natürlich eine Enttäuschung, und ich überlege hin und her, was ich wohl falsch mache.
Aber ich fürchte , es ist nicht mein Fehler, sondern ein Defekt.

Hat jemand einen Tip für mich?

Da könnte schlicht der Auslöseknopf hinüber sein. Das hatte ich bei meiner ersten 9000 AF auch. Du könntest mal die beiden äusseren Kontakte des Fernauslöseranschlussen kurzschliessen (Pinzette o.ä.). Wenn sie dann auslöst, weisst du mehr...

kjebo02
18.11.2004, 18:38
weißt du das die Karte i.O. ist? Hast du eine zweite Karte ausprobiert?

erich_k
18.11.2004, 18:38
Da könnte schlicht der Auslöseknopf hinüber sein. Das hatte ich bei meiner ersten 9000 AF auch. Du könntest mal die beiden äusseren Kontakte des Fernauslöseranschlussen kurzschliessen (Pinzette o.ä.). Wenn sie dann auslöst, weisst du mehr...

Das beste wäre, wenn du eín richtiges Minolta-Kabel anschließen würdest!

Peanuts
18.11.2004, 18:40
Da könnte schlicht der Auslöseknopf hinüber sein. Das hatte ich bei meiner ersten 9000 AF auch. Du könntest mal die beiden äusseren Kontakte des Fernauslöseranschlussen kurzschliessen (Pinzette o.ä.). Wenn sie dann auslöst, weisst du mehr...

Das beste wäre, wenn du eín richtiges Minolta-Kabel anschließen würdest!

Sicher, wenn er eines hat. Andererseits macht das Kabel genau das, nämlich zwei bis drei Kontakte kurzschliessen.

erich_k
18.11.2004, 19:26
Da könnte schlicht der Auslöseknopf hinüber sein. Das hatte ich bei meiner ersten 9000 AF auch. Du könntest mal die beiden äusseren Kontakte des Fernauslöseranschlussen kurzschliessen (Pinzette o.ä.). Wenn sie dann auslöst, weisst du mehr...

Das beste wäre, wenn du eín richtiges Minolta-Kabel anschließen würdest!

Sicher, wenn er eines hat. Andererseits macht das Kabel genau das, nämlich zwei bis drei Kontakte kurzschliessen.

Aber es ist deutlich einfacher mit dem Kabel und die Gefahr, dass da ein Pin verbogen wird ist jedenfalls gebannt!

artmano
18.11.2004, 19:46
Ich habe jetzt ein verdächtiges Indiz entdeckt, und zwar eine Widersprüchlichkeit in der Anzeige der noch verbleibenden Bilder. Die Kamera zeigt das einmal auf dem Monitor an und außerdem auch noch im Sucher, unten auf dem Anzeigebalken ganz rechts. Und hier wird mir konstant eine Null angezeigt, auf dem Monitor aber die volle Bildzahl.

Eigentlich logisch, dass die Kamera nicht auslöst, wenn sie null restliche Bilder voraussieht.

Damit ist aber das Problem nur verschoben: Warum zeigt sie auf dem LCD-Display z. B. 60 verbleibende Bilder an, auf dem Anzeigebalken im Sucher dagegen null? Ein Fehler in der Kamera-Elektronik? Das Handbuch sagt hierzu nichts.

Mal eine Frage an die Forumsmitglieder, welche die 7D schon haben: Beim Einschalten macht die Kamera kräftige, ratternde Geräusche, ca. 5 sec lang, man spürt auch eine deutliche Vibration. Ist das normal oder könnte es verdächtig sein?

PeterHadTrapp
18.11.2004, 20:04
Hi Artmano

also:

1. meine macht keine ratternden Geräusche, sondern sie spricht das Objektiv an, was genauso abläuft wie bei der analogen.
2. meine erzeugt auch keine spürbaren Vibrationen

3. Die Anzahl der verbleibenden Bilder im Sucher unten rechts zeigt m.E. nur die noch mögliche Anzahl an, die in den Puffer geschrieben werden kann und nicht die gesamtmögliche Anzahl, die noch auf die Karte passt, diese wird wohl nur auf dem Display angezeigt. Im Einzelbildmodus steht diese Anzeige bei mir konstant auf 9 (bei Einstellung JPG, L, Fine)

Wenn man auf Serienbildfunktion geht, dann zählt sie hier bei jedem Auslösen korrekt einen runter. Die Anzahl, der noch möglichen Gesamtbilder scheint der Sucher nicht anzeigen zu können, auch wenn das Handbuch das behauptet.

Protonos
18.11.2004, 20:06
Ich hab zwar keine D7D, aber es hört sich so an als wäre der Pufferspeicher hinüber.

Akkus schon mal raus und wieder rein?

Tom

PeterHadTrapp
18.11.2004, 20:09
Zumindest zeigt die Cam damit, dass sie nix in den Pufferspeicher schreiben kann, aus welchem Grund auch immer.

Und die D7d löst ohne Speicherkarte aus und kann das aufgenommene Bild auch in der Sofortwiedergabe anzeigen, hat also mit der Speicherkarte nix zu tun. Im Sucher zeigt sie dann rechts unten ein E.

Wegen der ratternden Geräusche:
Deine Dynax wird doch nicht SOWAS (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=2993&highlight=asproblem) haben ??
Dann könnte ich mir auch vorstellen, dass sie kein Foto machen will.

Reli
18.11.2004, 20:11
Mal eine Frage an die Forumsmitglieder, welche die 7D schon haben: Beim Einschalten macht die Kamera kräftige, ratternde Geräusche, ca. 5 sec lang, man spürt auch eine deutliche Vibration. Ist das normal oder könnte es verdächtig sein?

Hallo,

ich habe zwar nicht die D7D, sondern die A2 aber dieses kräftige, ratternde Geräuch in Verbindung mit deutlichen Vibrationen, läßt auf einen defekten AS schließen. Zumindestens war dies bei meiner ersten A2 der Fall. Gekauft, ausgepackt, Akku gelanden und dann voller Spannung die Kamera eingeschaltet und ich hatte auch gleich dieses Geräuchskulisse in Verbindung mit den Vibrationen. Und laut Fehlerdiagnose des Händlers war es der AS der defekt war.

Viele Grüße aus der Grafschaft

Reli

U.Schaffmeister
18.11.2004, 20:24
Beim einschalten gibt es ein kurzes "ratterndes" Geräusch. Aber höchstens für 1 Sekunde. Und dann hört man den AF wie er von unendlich auf Schnappschussentfernung einstellt.

Anzeige der Restbilder im Sucher im Einzelbildmodus 8, im Serienbildmodus 9. Könnte natürlich sein das die LCD-Anzeige kaputt ist. Dann müßte aber trotzdem eine Änderung zwischen Einzel-und Serienbild sichtbar sein.

Ich würde mal sagen bevor du noch weiter vergeblich versuchst, überlass das mal deinem Händler (hinterher meinen die noch du hast was kaputtgespielt)

18.11.2004, 21:48
Das ist schon die 4. defekte 7D von der ich hier im Forum höre.
Das ergibt eine Quote von ca. 50 %, leider :flop:
MfG wave

andys
18.11.2004, 21:49
Hast du denn, den richtigen Auslöseknopf gedrückt?

U.Schaffmeister
18.11.2004, 22:08
Das ist schon die 4. defekte 7D von der ich hier im Forum höre.
Das ergibt eine Quote von ca. 50 %, leider :flop:
MfG wave


Dann versuchen wir es doch mal über die Seriennummer, vielleicht gibt es ja eine Reihe mit besonderen "Features".

Meine hat 401567

artmano
18.11.2004, 22:29
Hast du denn, den richtigen Auslöseknopf gedrückt?
Wie meinst du das? Gibt es denn auch einen falschen?



Dann versuchen wir es doch mal über die Seriennummer, vielleicht gibt es ja eine Reihe mit besonderen "Features".

Meine hat 401567


Und wenn ich es richtig verstanden habe, ist deine nicht defekt. Richtig?

Meine hat die Seriennummer 406086 (und sie ist defekt).

6695
19.11.2004, 11:20
Habe heute Morgen erstmalig den gladenen Akku und die CF-Karte reingepackt. Alles lief nach dem Einsachalten und dem Einstellen von Datum und Uhr einwandfrei.

U.Schaffmeister
19.11.2004, 11:57
Richtig verstanden. Meine ist nicht defekt (habe zumindest noch nichts gefunden). Allein das Wetter ist seit ich die Kamera habe defekt, es hört gar nicht mehr auf zu regnen :-).

Udo Frormann
19.11.2004, 19:45
Sie fokussiert schnell, alles sieht gut aus, aber wenn ich den Auslöser ganz durchdrücke, passiert weiter gar nichts.


Sicher dass die Cam korrekt fokusiert hat. Blinkt einer der AF Punkte kurz auf ? Piept die Cam ? Leutet die Schärfeanzeige im Sucher neben der Belichtungszeit konstant ..?
Die Standardeinstellung ist AF Schärfe Priorität und solange das Schärfesymbol dann nicht konstant leuchtet, passiert beim Durchdrücken rein gar nix.

artmano
19.11.2004, 20:53
Sicher dass die Cam korrekt fokusiert hat. Blinkt einer der AF Punkte kurz auf ? Piept die Cam ? Leutet die Schärfeanzeige im Sucher neben der Belichtungszeit konstant ..?

Ist alles der Fall.

Aus meiner Sicht, nach Auswertung der vielen Hinweise der Forumsteilnehmer, scheint folgender Befund vorzuliegen:

Die Kamera dürfte einen Anti-Shake-Fehler haben, der sich beim Einschalten durch langes Ruckeln anzeigt, außerdem einen Fehler, der den Pufferspeicher auf Null setzt und damit die Auslösung blockiert. Schließlich noch einen Fehler, der das Fokussieren bei ausgeklapptem Blitz verhindert.

Dies alles lässt sich ohne erfolgreiches Auslösen feststellen; was noch schiefgehen würde bei bzw. nach dem Auslösen, kann man daraus extrapolieren.
So gesehen also fast ein Segen, dass die Kamera nicht auslöst sondern es beim Vorspiel bewenden lässt. :-)

mayix
19.11.2004, 21:19
Wie siehts bei dir eigentlich mit der Garantie aus? Mein Händler hat mir damals meine 5 Tage alte A2 direkt getauscht ohne irgentwelches murren. Hoffe das du auch so einen kulanten Händler hast.

Ich warte bis Januar bis die ersten Fehler behoben sind und werde dann meine A2 verkaufen und mir die D7D holen.

artmano
19.11.2004, 21:28
Wie siehts bei dir eigentlich mit der Garantie aus? Mein Händler hat mir damals meine 5 Tage alte A2 direkt getauscht ohne irgentwelches murren. Hoffe das du auch so einen kulanten Händler hast.


Dank Fernabsatzgesetz, aber auch dank freundlichem Entgegenkommen des Händlers kein Problem. Ersatz ist - laut Ankündigung - bereits unterwegs.

artmano
20.11.2004, 00:50
Hallo, noch mal eine Frage an die Glücklichen, die bereits eine funktionsfähige D7 besitzen:

Ist es normal, dass bei eingeschalteter AS-Funktion und halb durchgedrücktem Auslöser im Sucher rechts immer die 5 AS-Anzeigestriche blinken, egal wie ruhig oder unruhig die Kamera gehalten wird?

Jerichos
20.11.2004, 01:14
Ist es normal, dass bei eingeschalteter AS-Funktion und halb durchgedrücktem Auslöser im Sucher rechts immer die 5 AS-Anzeigestriche blinken, egal wie ruhig oder unruhig die Kamera gehalten wird?
Ich warte zwar noch auf meine, ich kann die Frage aber trotzdem beantworten. Also blinken tut rein gar nichts bei den 5 grünen Lämpchen. Die leuchten kontinuierlich und zeigen die Kompensation des AS an. Sollten die also wirklich alle an sein und blinken, dann ist die Kamera einfach defekt. Tippe auf einen fehlerhaften AS, der das Auslösen dann komplett behindert.
Was macht die Kamera eigentlich wenn Du den AS deaktivierst?

erich_k
20.11.2004, 01:17
Hallo, noch mal eine Frage an die Glücklichen, die bereits eine funktionsfähige D7 besitzen:

Ist es normal, dass bei eingeschalteter AS-Funktion und halb durchgedrücktem Auslöser im Sucher rechts immer die 5 AS-Anzeigestriche blinken, egal wie ruhig oder unruhig die Kamera gehalten wird?

Setz das Ding doch mal auf ein Stativ und probiere erneut, ob die LED's noch leuchten.

artmano
20.11.2004, 01:45
Setz das Ding doch mal auf ein Stativ und probiere erneut, ob die LED's noch leuchten.

Sie blinken, egal ob die Kamera bewegt wird oder nicht.



... Also blinken tut rein gar nichts bei den 5 grünen Lämpchen. Die leuchten kontinuierlich und zeigen die Kompensation des AS an. Sollten die also wirklich alle an sein und blinken, dann ist die Kamera einfach defekt. Tippe auf einen fehlerhaften AS, der das Auslösen dann komplett behindert.
Was macht die Kamera eigentlich wenn Du den AS deaktivierst?

Sie bleibt genauso störrisch wie zuvor, nur die AS-Balken sind nicht mehr sichtbar.

Jerichos
20.11.2004, 02:47
@artmano:
OK, dann ist was gewaltig faul. Was genau, wird Dir wohl bloß Minolta sagen können. Aber wenn Ersatz schon unterwegs ist. ;)