PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alpha 57 - Videowiedergabe auf Mac


Himmelblau12
05.04.2013, 20:21
Hallo zusammen,
ich bin ein neueinsteiger und erst seit letzter woche im besitz einer alpha 57.
nach einer woche testen stehe ich nun vor dem rätsel wie ich mein gemachtes videomaterial auf dem mac ansehen kann. im moment kenne ich nur die möglichkeit es in imovie zu importieren. das ist für mich aber keine option, da ich das videomaterial nicht auf meinem mac speichern will, sondern auf einer externen hdd. und jedes mal videos importieren und dann wieder löschen nur um sie anschauen zu können, das muss echt nicht sein.
die mitgelieferte software schafft mir bei diesem problem leider auch keine abhilfe.
kann ich das format an der kamera ändern? gibt es programme, die das format auf dem mac wiedergeben können? konvertieren möchte ich nur ungern, da dabei immer daten/qualität verloren geht!
hoffe es gibt ein paar macuser unter euch, die das problem schon gelöst haben und mir helfen können :)
dankeschön

lumest
05.04.2013, 20:37
Warum öffnest du es nicht einfach mit dem VLC Media Player? Quick Time kann mit MTS-Dateien glaube ich, nichts anfangen

Himmelblau12
05.04.2013, 21:48
wenn ich meine sony an den mac stecke dann öffnet sich folgendes:

Ordner: AVCHD
...............BDMV
..................CLIPINF
........................00001.CPI
........................00002.CPI
..................INDEX.BDM
..................MOVIEOBJ.BDM
..................PLAYLIST
........................00000.MPL
..................STREAM
........................00001.MTS
........................00002.MTS

die cpi dateien kann ich nicht öffnen, die MTS jedoch schon (mit vcl). das problem ist nur, dass die qualität da nicht besonders ist! ein standbild im video ist super, jedoch sind bei jeder bewegung eine art schwarze streifen im bild. also kommt das bild alles andere als flüssig rüber! wenn ich die videos jedoch mit imovie importiere und öffne, dann sind diese schwarzen streifen nicht vorhanden und die qualität ist top!

Anaxaboras
05.04.2013, 23:38
ich habe mich schon immer gefragt, wozu eigentlich die shift-taste auf der tastatur dient. undbeilichtebetrachtetbrauchtmannichteinmaldieleer tastesietransportiertjakeinerleieinformationen

lgmartin

Himmelblau12
06.04.2013, 11:29
hallo martin,
ich weiß ja nicht wo dein problem ist, aber wenn ich keine punkte gemacht hätte, dann würde jedes wort am beginn der zeile beginnen und die die darstellung der unterordner wäre nicht möglich! wenn du mich eines besseren belehren kannst, dann tu das, ansonsten spar dir deine nicht sonderlich sachdienlichen "hinweise"

kitschi
06.04.2013, 11:32
hallo martin,
ich weiß ja nicht wo dein problem ist, aber wenn ich keine punkte gemacht hätte, dann würde jedes wort am beginn der zeile beginnen und die die darstellung der unterordner wäre nicht möglich! wenn du mich eines besseren belehren kannst, dann tu das, ansonsten spar dir deine nicht sonderlich sachdienlichen "hinweise"

lies die Forenregeln mal bevor du einen auf wichtig hier machst, denen hast du nämlich zugestimmt bei deiner Anmeldung

Anaxaboras
06.04.2013, 12:45
ich weiß ja nicht wo dein problem ist

dass du offenbar keine Lust hast, die Shift-Taste zu betätigen, wo es angebracht wäre.

LG
Martin

Himmelblau12
06.04.2013, 13:54
Ich habe noch in keinem Forum gelesen, dass man explizit auf gRoSs und kLeInschreibung achten soll. Aber nun gut, werde ich mir das euch zuliebe mal angewöhnen. Zumindest in diesem Forum :roll:

lumest
06.04.2013, 14:14
wenn ich meine sony an den mac stecke dann öffnet sich folgendes:

Ordner: AVCHD
...............BDMV
..................CLIPINF
........................00001.CPI
........................00002.CPI
..................INDEX.BDM
..................MOVIEOBJ.BDM
..................PLAYLIST
........................00000.MPL
..................STREAM
........................00001.MTS
........................00002.MTS

die cpi dateien kann ich nicht öffnen, die MTS jedoch schon (mit vcl). das problem ist nur, dass die qualität da nicht besonders ist! ein standbild im video ist super, jedoch sind bei jeder bewegung eine art schwarze streifen im bild. also kommt das bild alles andere als flüssig rüber! wenn ich die videos jedoch mit imovie importiere und öffne, dann sind diese schwarzen streifen nicht vorhanden und die qualität ist top!

Vielleicht ist VLC oder Codec nicht aktuell? Installier doch einfach mal neu. Ich öffne und betrachte meine MTS nur mit VLC und habe keine schwarzen Streifen.

Himmelblau12
06.04.2013, 14:52
also mein VLC ist auf aktuellstem Stand (2.0.5). Und dennoch habe ich diese Balken im Bild bei jeder Bewegung!
Was meinst du mit "codec"?

Himmelblau12
06.04.2013, 15:11
noch ne andere Frage,
ich kann ja bei der Kamera das Format in MP4 umwandeln:
Dateiformat: AVCHD
Dufnahmeeinstellung: 50i 17M (FH)

Dateiformat: MP4
Aufnahmeeinstellung: 1440x1080 12M


Ist MP4 dadurch qualitativ schlechter als das AVCHD Format? Ich nehme an die "50i" steht für 50 Frames? Wieviel Frames hat das MP4 Format?
Wenn im MP4 Modus keine schlechtere Qualität anliegt als im AVCHD Modus, dann wäre mein Problem ja gelöst und ich würde in Zukunft nur noch mit MP4 filmen! :)

fotogen
09.04.2013, 19:46
noch ne andere Frage,
ich kann ja bei der Kamera das Format in MP4 umwandeln:
Dateiformat: AVCHD
Dufnahmeeinstellung: 50i 17M (FH)

Dateiformat: MP4
Aufnahmeeinstellung: 1440x1080 12M


Ist MP4 dadurch qualitativ schlechter als das AVCHD Format? Ich nehme an die "50i" steht für 50 Frames? Wieviel Frames hat das MP4 Format?
Wenn im MP4 Modus keine schlechtere Qualität anliegt als im AVCHD Modus, dann wäre mein Problem ja gelöst und ich würde in Zukunft nur noch mit MP4 filmen! :)

Es werden in den beiden "Dateiformaten" unterschiedlich Codecs angewendet. AVCHD ist effizienter als mp4. 12mbit/s mp4 sind also auf jeden Fall von schlechterer Qualität als 17 mbit/s AVCHD. Würde die Kamera 12 mbit/sek AVCHD anbieten, wäre deren Qualität noch immer deutlich besser als mp4 mit gleicher Datenrate.

50i steht für 50 Halbbilder pro sekunde. 50 p für 50 Vollbilder pro sek. i wie interlaced, p wie progressive. Das beschreibt die Aufnahme vor der Codierung und das Ergebnis nach der Codierung. Codiert werden kann beides mit unterschiedlichen codecs.