PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschied Sigma 28-70 2.8 DF DG Asp - Sigma 28-70 DF ASP


Allgaier123
17.11.2004, 19:25
Hallo,

könnt Ihr mir den Unterschied zwischen den beiden Sigma Objektiven erklären, welches ist das bessere für die d7d.

Viele Grüße
Robert

Jerichos
18.11.2004, 00:55
Ich hab das 28-70 EX DF schon zu Hause, kann also diesbezüglich Erfahrungswerte liefern sobald die D7D da ist.
Die technischen Unterschiede sind der Objektivliste zu entnehmen. Kurz das DG ist kleiner und leichter als das DF.
Welches aber nun besser ist, das wird sich erst zeigen. Da das DG ja brandneu ist, gibt es auch noch keine Erfahrungsberichte mit Kameras von Fremdherstellern.

Allgaier123
18.11.2004, 07:08
Hallo Jürgen,

so wie ich das bis jetzt verstanden habe heißt dann "DG" speziell für DSLR gerechnet.

Aber ich habe auch gelesen dass es für die D7D gar nicht so gut ist ein spezielles Digiobjektiv zu nehmen, wegen dem AS.

Kannst Du mir sagen ob das stimmt bzw. ob es bei diesem Sigma auch zutrifft?

Grüße
Robert

Basti
18.11.2004, 07:57
Hallo Robert,
der AS hat nichts mit der durch das Objektiv zu erhaltende Bildqualität zu tun. Die neueren Minolta Objektive (durch das Kürzel (D) zu erkennen) liefern jedoch präziesere Objektdistanzinformationen an die Kamera. Wie präziese das funktioniert kann jeder an seiner Dimage ja feststellen ;-) Diese Informationen werden auch beim ADI Blitzen verwendet.
Die beiden Objektive unterscheiden sich hinsichtlich ihrer Rechnung. Bei speziell für Digitalkameras gerechneten Objektive unterscheidet man die klassische Größe und die APS-C Größe. Letztere ist zur Verwendung mit dem AS nicht geeignet da es durch den geringeren Bildkrei zu Abschattungen kommen kann. Das Sigma DF ASP ist das klassische Objektiv und das DF DG ASP ist neu gerechnet wobei man sich bei solchen Objektiven besondere Mühe auch mit der Vergütung gibt. Ob sich das letzlich in der Praxis lohnt bleibt abzuwarten.
Basti

Jerichos
18.11.2004, 08:40
Kannst Du mir sagen ob das stimmt bzw. ob es bei diesem Sigma auch zutrifft?
Damit es nochmal deutlicher wird.

DF - Vollformat - für analog gerechnet - für AS geeignet
DG - Vollformat - für digital gerechnet - für AS geeignet
DC - APS-C Format - für AS nicht geeignet (laut Aussage von KM)

18.11.2004, 09:14
Bitte löschen, meine Frage ist schon erledigt.
MfG wave

Basti
18.11.2004, 09:18
@wave:
Ja theoretisch sollte das funktionieren. Aber meiner Meinung nach macht das keinen Sinn. Wenn ich es recht in Erinnerung habe sind die Bildkreis auch immer etwas größer gerechnet als es tatsächlich sein muss, es könnte also sein das diese Objektive keine Abschattungen haben. Man sollte einfach mal so ein Objektiv testen um dann AS und Qualität zu sehen.
Basti

mts
18.11.2004, 13:20
DC - APS-C Format - für AS nicht geeignet (laut Aussage von KM)
Eine solche Aussage gibt es nicht (oder ich habe was übersehen), das Gerücht, APS-C-formatige Objektive könnten nicht mit dem Minolta-Bildstabilisator funktionieren, ist bis jetzt unbestätigt, verbreitet sich aber in etlichen Foren.
Ob Objektive mit kleinerem Bildkreis nicht für den AS geeignet sind, muss sich erst noch zeigen, noch gibt es ja keine derartigen Objektive für Minolta-A.

Dimagier_Horst
18.11.2004, 13:26
(oder ich habe was übersehen)
Du hast die Quellenangabe übersehen. In der Praxis wirst Du ähnliches erleben wie bei den Vorsätzen: mal klappts, mal nicht.
noch gibt es ja keine derartigen Objektive für Minolta-A.
Guckst Du hier (http://www.topvision-online.de/default.php?CMS_NAV=78&CMS_PAGE=39&CMS_VSESSION=70291c677567e2585b42ca6017ae2037&cProductDetailID=2100829318), falls es keine Ente ist.

andys
18.11.2004, 13:39
So wie ich die Industrie kenne, werden auch auch bald Shareware, vielleicht Freeware haben, die die Abschattungen korrigieren.
Das wie vielte Bildoptimierungstool wäre das? Dann lohnt es sich ja fast wieder die Negative ins Labor zu bringen. Da braucht man nur den Film hinbringen und abholen.

Allgaier123
18.11.2004, 15:55
Vielen Dank für eure Antworten, ich werde jetzt dann mal über das "DG" nachdenken obwohl ja der Preis für das DF schon einiges günstiger ist.

Grüße
Robert

Allgaier123
30.11.2004, 16:01
Freu, Freu, Doppelfreu :D ,

hab heute mein 1. Objektiv für die D7D bekommen, das Sigma AF EX 2.8 28-70 Aspherical DF, das ist schon ein cooles Teil und zu dem super Preis oberdoppelfreu :D

Jetzt fehl mir nur noch die "neue" dann kanns mit DSLR losgehen.

Ist zwar nicht ganz on Topic aber ich habs doch mal hier reingeschrieben :oops:

Viele Grüße
Robert

Jerichos
30.11.2004, 20:01
hab heute mein 1. Objektiv für die D7D bekommen, das Sigma AF EX 2.8 28-70 Aspherical DF, das ist schon ein cooles Teil und zu dem super Preis oberdoppelfreu :D
Freut mich Robert, dass Du Dir das gleiche Objektiv geholt hast. Was man so liest (vor allem bei dpreview) soll es sehr gute und scharfe Bilder liefern. Ich hoffe, dass ich bald mehr dazu sagen kann. ;)

K.P.
30.11.2004, 22:59
hab heute mein 1. Objektiv für die D7D bekommen, das Sigma AF EX 2.8 28-70 Aspherical DF, das ist schon ein cooles Teil und zu dem super Preis oberdoppelfreu :D
Freut mich Robert, dass Du Dir das gleiche Objektiv geholt hast. Was man so liest (vor allem bei dpreview) soll es sehr gute und scharfe Bilder liefern. Ich hoffe, dass ich bald mehr dazu sagen kann. ;)

Ich habe mir das gleiche Objektiv besorgt. Als Zoom habe ich das Sigma 70-200/2,8 APO. Laut KoMi soll meine D7D morgen aus der Bremen zurückkommen.
Ich bin mal auf den Reparaturbericht gespannt.
Dann kann´s mal mit dem Testen losgehen.

Udo Frormann
01.12.2004, 08:44
Damit es nochmal deutlicher wird.

DF - Vollformat - für analog gerechnet - für AS geeignet
DG - Vollformat - für digital gerechnet - für AS geeignet
DC - APS-C Format - für AS nicht geeignet (laut Aussage von KM)

Das "DF" steht bei Sigma für Dual Fokus, sprich beim AF Fokusieren dreht sich der Einstellring nicht mit.