PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfängerfragen -Welches Objektiv; Wie ist die Bildfunktion


Tiim
29.03.2013, 07:46
Hey Leute,

ich habe mich jüngst entschieden mir eine VG20 zuzulegen und wollte mir jetzt ein paar Informationen einholen ;)

Ich habe vor mir das "Sigma 30 mm F2,8 EX DN"-Objektiv zu kaufen und dazu wollte ich fragen, ob dies ein gutes Allrounder-Objektiv ist?
Und dieses "F2,8" steht doch für die Lichtempfindlichkeit oder?

Des weiteren frage ich mich, ob dieser Camcorder eine Digitalkamera ersetzen kann/wird?
Ich hatte vorher einen nicht ganz so seriösen Camcorder/Handycam, da war die Auflösung zwar schön hoch, aber die Bildqualität lies zu wünschen übrig ;D

habt ihr vllt. ein paar Bilder, die ihr mit der Kamera gemacht habt oder irgendeine Seite, da ich nichts anständiges bei Google-Bilder finde ;)


MfG
Tim ;)

der_knipser
29.03.2013, 15:11
Hallo Tim,

ich fürchte, dass Du auf Deine Frage hier nicht allzu viele Antworten bekommen wirst, weil es um eine Videokamera geht. In diesem Forum geht es hauptsächlich um Foto-Kameras, in dieser Rubrik eben um Fotokameras mit eingebauter Videofunktion.
Die Gerätegrenzen sind ja inzwischen fließend, aber schon durch die Bauform bedingt, ist die VG20 eine Videokamera, mit der man vermutlich auch Einzelbilder machen kann?

Die Frage zu Deinem Objektiv kann ich nur ansatzweise beantworten: F/2,8 steht für die größtmögliche Blendenöffnung des Objektivs. Die Blende hat unter anderem mit der Lichtstärke zu tun, aber auch mit dem Schärfentiefebereich.

Zu Deinen anderen Fragen kann ich leider mangels Unkenntnis der Geräte nichts sagen.

Tiim
29.03.2013, 16:58
Aber das ist doch besser als nichts ;)

Hatte mich schon gewundert, warum nichts kam.


Wünsche dir ein schönes Wochenende Gottlieb.

PanTera
29.03.2013, 17:06
Die VG 20 ist eine klassische NEX im Comcordergehäuse!
Video- und Photo-Qualität entsprechen vollkommen der NEX,
dh sie hat beste Photo-Bildqualität!
Nur das Handling ist halt eher in richtung camcorder ausgelegt.
Sende mir ne email.... dann kann ich dir ein paar Testschüsse schicken.

padiej
29.03.2013, 19:53
Hallo Tiim!

Ich hab das Sigma an der Nex - Super Objektiv :top: - für Fotos

http://www.flickr.com/photos/padiej/sets/72157632011123834/with/8251109163/

f2,8 ... JAAAAA !!! Offenblende :top: und rattenscharf dabei, das ist wichtig !!!

http://www.flickr.com/photos/padiej/8251109163/in/set-72157632011123834

und dahinter eine feine Unschärfe - Bokeh (japanisch) genannt.

Hab es gerade an der Nex5n im Filmmodus probiert - :top::top::top:

Tiim
31.03.2013, 00:12
@PanTera

ich habe mich jetzt erst so richtig mit der NEX-Reihe beschäftigt und finde sie für meine Zwecke mehr als geeignet, danke nochmals für die Schnappschüsse


@Peter
habe mir alle Bilder angeschaut und sind echt supper Bilder, hat mich überzeugt ;)