PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony SLT und NEX Roadmap


Seiten : [1] 2

turboengine
28.03.2013, 09:12
Unsere "Lieblings-Gerüchteseite" hat wieder mal eine Coup gelandet, indem sie eine m.E. total unglaubwürdige "Roadmap" als obsolet melden:

Klick (http://www.sonyalpharumors.com/the-old-sony-2013-roadmap/)

I got an email from a very trusted source that show the now no more valid 2013 roadmap for the new Sony A-mount cameras and lenses. I repeat, it’s likely that the roadmap changed and the new SLT and the new SLT high resolution camera may not come at all:

A-mount Lenses
50mm f/1.4 Zeiss. Announced and available...
SAL 70-400F4-5.6G SSMII (announced and preorders...).
SAL 400f28G SSM
SAL 70-200f28 ZA SSM
SAL 300F28G

All weather/dust sealed A-mount Cameras
SLT a88
FF-SLT a95
FF 36-38MP with integrated battery grip (on market 2014)


Die A88 sollte keine VF-Kamera sein. Alles, was noch nicht angekündigt oder verfügbar ist, sollte nicht kommen.

Ein Zeiss 70-200 erscheint mir recht unglaubwürdig, und ein 2.8/400 wird wohl vom typischen Sony-Nutzerkreis auch erstmal niemand vermissen. Basierend auf dem Preis des 4/500 käme das wohl bei 20kEUR zu liegen - fast doppelt so teuer wie Nikon.

Ein Zeiss 70-200 wäre wohl jenseits von 3000 EUR. Wer braucht sowas ohne den korrekten Body dazu? Dann hätte eine extreme Hochgeschwindigkeits-VF-SLT kommen müssen, die alles von Nikon und Canon in den Boden stampft. Wenn das die A95 gewesen wäre, hätte der Irrsinn Methode...

Aber irgendwie erinnert mich dieses "Gerücht" an etwas...
Ach ja: "There is no B3 Bomber..." (http://www.galilean-library.org/site/index.php/page/index.html/_/essays/literatureandfilm/wag-the-dog-r88) aus dem hervorragenden Film "Wag the Dog"... Eine wunderbare Persiflage auf die Medienmanipulation.

Ein obsolete "Roadmap" zu veröffentlichen bringt natürlich Klicks - auch von mir, ich gebe es zu.

Wie sollte es Eurer Meinung nach weiter gehen? Erst ein FF-NEX und dann schauen wir weiter? Eine FF-NEX erwarte ich nicht so sehr als "schnelle" Kamera. Ganz offenbar wird die A99 eine recht lange Zeit das "Flaggschiff bleiben", obwohl das SLT-Konzept eigentlich mehr Geschwindigkeit bringen müsste.

kitschi
28.03.2013, 09:17
von NEX steht da ja garnix:roll:

irgendwie klingt das ziemlich unglaubwürdig bei den Linsen:flop:

ein 400 2.8 wird unbezahlbar und nicht gebraucht

das 70-200 sollte sowieso mit neuen SSM kommen

das 300 2.8 gibts schon in der neuen Version

Mikosch
28.03.2013, 09:37
von NEX steht da ja garnix:roll:

irgendwie klingt das ziemlich unglaubwürdig bei den Linsen:flop:

ein 400 2.8 wird unbezahlbar und nicht gebraucht

das 70-200 sollte sowieso mit neuen SSM kommen

das 300 2.8 gibts schon in der neuen Version


Und wo ist da nun der Widerspruch wenn es auf SAR heisst: "Alles, was bis jetzt noch nicht angekündigt oder verfügbar ist, sollte auch nicht mehr kommen."?

Das von NEX da nichts steht liegt wohl daran, dass es sich angeblich um die "roadmap for the new Sony A-mount cameras and lenses" handelt.

Guten Morgen allerseits!

Mikosch

Anaxaboras
28.03.2013, 10:34
Ein obsolete "Roadmap" zu veröffentlichen bringt natürlich Klicks - auch von mir, ich gebe es zu.


Und genau da liegt der Hase doch im Pfeffer! Erst wird eine inoffizielle Roadmap veröffentlicht, die dann widerrufen wird. So hält man sich im Gespräch, ohne auch nur irgend etwas Substanzielles zu sagen.

Den Schaden hat Sony. Die einen maulen, weil die Produkte auf der "Roadmap" nicht kommen. Und die anderen maulen, weil die Produkte auf der "Roadmap" eh nichts für sie gewesen wären, wenn sie denn gekommen wären.

LG
Martin

hosimpson
28.03.2013, 10:40
Und die anderen maulen, weil die Produkte auf der "Roadmap" eh nichts für sie gewesen wären, wenn sie denn gekommen wären.


:lol: Der Satz bringt die Meckerkultur hervorragend auf den Konjunktiv :top:
Danke!

eac
28.03.2013, 10:50
Ist vielleicht die neue SAR Taktik. Weil sie keine echten Informationen mehr bekommen, erfinden sie welche und widerrufen sie rechtzeitig, bevor sie widerlegt werden können. So setzen sie Sony unter Druck, vielleicht doch wieder etwas durchlässiger für Informationen zu werden. ;)

fotogen
28.03.2013, 11:06
Auf jeden Fall bin ich jetzt beruhigt, weil es mit der A95 eine FF geben wird, die unterhalb der A99 liegt, weil die Nummer kleiner ist. Deshalb wird sie auch preiswerter sein und ich muss nicht mehr zu Canon und Nikon wechseln, wenn ich eine preiswerte FF haben möchte.
Und das System bleibt stabil, weil es schöne teure schwere Objektive geben wird. :top:

(Das war eine typische user Reaktion, wie ich sie als Reaktion auf diesen Artikel erwarten würde. Macht doch echt Sinn, die SAR website, würde ich mir sagen, sagt den usern, was im nächsten Jahr kommt und hält sie von unnötigen Systemwechseln ab.)

fotogen
28.03.2013, 11:09
Ist vielleicht die neue SAR Taktik. Weil sie keine echten Informationen mehr bekommen, erfinden sie welche und widerrufen sie rechtzeitig, bevor sie widerlegt werden können. So setzen sie Sony unter Druck, vielleicht doch wieder etwas durchlässiger für Informationen zu werden. ;)

Ha ha, ich habe SAR immer als verlängerten Arm des Sony Marketing verstanden, weil sie ja immer von Insiderinformationen sprechen, die bei SAR 5 auch regelmässig eintreffen.

So löchrig ist doch nicht einmal ein Schweizer Käse. :D

fotogen
28.03.2013, 11:13
Das CZ 70-200 wäre mein Favorit gewesen, neben den Kameras.
Das 2,8/400 rundet das professionelle Angebot schön ab. Mit der roadmap ist Sony dann im kommenden Jahr vollends auf Augenhöhe mit Canon und Nikon, es fehlen nur noch tilt-shift Objektive.

kitschi
28.03.2013, 11:23
Das CZ 70-200 wäre mein Favorit gewesen, neben den Kameras.
Das 2,8/400 rundet das professionelle Angebot schön ab. Mit der roadmap ist Sony dann im kommenden Jahr vollends auf Augenhöhe mit Canon und Nikon, es fehlen nur noch tilt-shift Objektive.

aber preislich halt doppelt so hoch:roll:

Ernst-Dieter aus Apelern
28.03.2013, 11:37
Das CZ 70-200 wäre mein Favorit gewesen, neben den Kameras.
Das 2,8/400 rundet das professionelle Angebot schön ab. Mit der roadmap ist Sony dann im kommenden Jahr vollends auf Augenhöhe mit Canon und Nikon, es fehlen nur noch tilt-shift Objektive.
Und was ist mit dem Profiservice bei Sony, auch auf Augenhöhe?
Ernst-Dieter

Anaxaboras
28.03.2013, 12:13
So setzen sie Sony unter Druck, vielleicht doch wieder etwas durchlässiger für Informationen zu werden. ;)

SAR wird nicht 1 Bit an Informationen von Sony bekommen (abgesehen von den offiziellen Pressemitteilungen vielleicht). Allen Herstellern sind diese Roumor-Seiten ein ganz spitzer Dorn im Auge :!:.

Ich vermute, dass Mitarbeiter der jeweiligen Hersteller die Roumor-Seiten gezielt für ihre eigenen Interessen einsetzen. Und natürlich, dass einige der Gerüchte frei erfunden sind, um sich im Gespräch zu halten.

Und NEIN: Sony wird (wie andere Hersteller auch) keineswegs durchlässiger für Informationen werden. Ganz im Gegenteil: Die werden sich noch stärker abschotten :flop:.

Auf jeden Fall bin ich jetzt beruhigt, weil es mit der A95 eine FF geben wird, die unterhalb der A99 liegt, weil die Nummer kleiner ist.

Deine Ruhe möchte ich dir ja nicht nehmen. Aber das jetzige "Gerücht" besagt ja gerade, dass die "Roadmap" mit der A95 Makulatur ist.

Was mich beunruhigt ist, dass SAR wiederholt den "Schlingerkurs" von Sony damit begründet, dass Sony sich noch stärker auf das NEX-System konzentrieren will. Ich hoffe mal ganz inständig, dass die A99 nicht der letzte Versuch ist, auch im FF-Segment Fuß zu fassen. Die Ausstiegspläne für das Vollformat waren bei Sony ja schon einmal recht konkret.

LG
Martin

fotogen
28.03.2013, 12:38
Und was ist mit dem Profiservice bei Sony, auch auf Augenhöhe?
Ernst-Dieter

Den sollen sie mal zusammen mit Nikons NPS machen. Das kommt beide Unternehmen billiger und wir als Kunden (wenn wir Sony Profis sind oder einfach mal im Ausland schnelle Hilfe brauchen) können sofort auf ein bestehendes Netzwerk zugreifen.

lampenschirm
28.03.2013, 13:05
über SAR.............da bin ich unterzwischen soweit:

1. kommt es anderst und 2. als man denkt .......bzw. ich nehme es einfach wie es fortlaufend def. kommt....

turboengine
29.03.2013, 10:55
Deine Ruhe möchte ich dir ja nicht nehmen. Aber das jetzige "Gerücht" besagt ja gerade, dass die "Roadmap" mit der A95 Makulatur ist.

Was mich beunruhigt ist, dass SAR wiederholt den "Schlingerkurs" von Sony damit begründet, dass Sony sich noch stärker auf das NEX-System konzentrieren will. Ich hoffe mal ganz inständig, dass die A99 nicht der letzte Versuch ist, auch im FF-Segment Fuß zu fassen. Die Ausstiegspläne für das Vollformat waren bei Sony ja schon einmal recht konkret.


Wollten sie wirklich in der Oberklasse Fuss fassen, braucht es hierzu Verlässlichkeit und Konsistenz in der Produktpolitik. Das haben sie mit dem Nur-SLT Programm ja sowieso schon über den Haufen geworfen. [Statt der A99 hätten sie besser gleich drei Kameras gebracht: Eine 36MP-DSLR für die "Konservativen" (mit elektronischem Aufstecksucher), dazu eine 24MP-SLT-Videohybride (gleich mit XLR Anschlüssen usw.) und einer 24MP High-Speed-SLT-Reportagekamera. Warum: Mit einer A950 mit elektronischem Aufstecksucher à la RX1 hätten sie einen recht grossen Anwenderbereich bei den Studio- und Landschaftsfotografen erreichen können und gegenüber den Canons und Nikons ein echt sichtbares Zusatzfeature gebracht. Ein "elektronischer Lichtschachtsucher" wäre mir durchaus einiges Wert gewesen - aber nicht den Verzicht auf den optischen...

Und um die Vorteile des SLT-Konzepts wirklich auf die Strasse zu bringen hätten sie beim jetzigen Stand wohl zwei Kameras gebraucht: Eine extrem schnelle Variante mit Verzicht auf HD Video mit 50/60p (schneller als Nikon D4 für 2500 EUR) und eine Video-Variante wie die A99, die aber nicht auch noch gross aufgerüstet werden muss. Vielleicht wäre auch noch eine "Billigvariante" zum Kontern der 6D und D600 rausgesprungen.

Der Entwicklungsaufwand für die DSLR hätte sich sehr in Grenzen gehalten und vermutlich die Abwanderung in andere Systeme verhindert. Für die schnelle Kamera hätten sie halt noch Optiken wie ein 2.8/400 nachlegen müssen - zu konkurrenzfähigen Preisen und mit einem echten Profi-Service. Wenn Sony es mit dem Fotosegment wirklich so ernst gemeint hätte, wie es in den Verlautbarungen zu lesen war, hätte man klotzen statt kleckern müssen.

Aber nun gut - Tokyo hat anders entschieden. Offenbar ist der Erfolg der A99 nun doch aber doch nicht so gross, als dass man den SLT-Kurs in der Oberklasse weiterfahren will.

Dummerweise werden offenbar schon wieder falsche Schlüsse gezogen: Anstatt endlich die Kameras zu bauen, die das Publikum will (die Aussagen hierzu sind in den einschlägigen Foren erstaunlich einhelleig) wird die nächste Nische angesteuert: Ich bin mir nicht sicher, dass eine VF-NEX der grosse Heilsbringer wird. Die Leica-Fotografen werden sich ein paar als Zweitgehäuse holen, die letzten Sony-Enthusiasten Solidaritäts-Käufe tätigen... Aber wer will wirklich ein drittes Sony-System und ist bereit hierfür fünfstellige Beträge auszugeben?

alberich
29.03.2013, 11:27
. Aber wer will wirklich ein drittes Sony-System und ist bereit hierfür fünfstellige Beträge auszugeben?

Ja, Karl Valentin hätte wahrscheinlich gesagt: "Mittlerwiele ist jede Kamera gebaut, nur noch nicht von SONY." :)

Ernst-Dieter aus Apelern
29.03.2013, 11:53
Naja, ein wenig Zinnober um vage Neuheiten, mehr nicht!Sicher sind nur die Nex 3n und die SLT 58 und das neue 70-400mm!
Ernst-Dieter

laurel
29.03.2013, 12:12
Wollten sie wirklich in der Oberklasse Fuss fassen, braucht es hierzu Verlässlichkeit und Konsistenz in der Produktpolitik. Das haben sie mit dem Nur-SLT Programm ja sowieso schon über den Haufen geworfen. [Statt der A99 hätten sie besser gleich drei Kameras gebracht: Eine 36MP-DSLR für die "Konservativen" (mit elektronischem Aufstecksucher), dazu eine 24MP-SLT-Videohybride (gleich mit XLR Anschlüssen usw.) und einer 24MP High-Speed-SLT-Reportagekamera. Warum: Mit einer A950 mit elektronischem Aufstecksucher à la RX1 hätten sie einen recht grossen Anwenderbereich bei den Studio- und Landschaftsfotografen erreichen können und gegenüber den Canons und Nikons ein echt sichtbares Zusatzfeature gebracht. Ein "elektronischer Lichtschachtsucher" wäre mir durchaus einiges Wert gewesen - aber nicht den Verzicht auf den optischen...

Und um die Vorteile des SLT-Konzepts wirklich auf die Strasse zu bringen hätten sie beim jetzigen Stand wohl zwei Kameras gebraucht: Eine extrem schnelle Variante mit Verzicht auf HD Video mit 50/60p (schneller als Nikon D4 für 2500 EUR) und eine Video-Variante wie die A99, die aber nicht auch noch gross aufgerüstet werden muss. Vielleicht wäre auch noch eine "Billigvariante" zum Kontern der 6D und D600 rausgesprungen.

Der Entwicklungsaufwand für die DSLR hätte sich sehr in Grenzen gehalten und vermutlich die Abwanderung in andere Systeme verhindert. Für die schnelle Kamera hätten sie halt noch Optiken wie ein 2.8/400 nachlegen müssen - zu konkurrenzfähigen Preisen und mit einem echten Profi-Service. Wenn Sony es mit dem Fotosegment wirklich so ernst gemeint hätte, wie es in den Verlautbarungen zu lesen war, hätte man klotzen statt kleckern müssen.

Aber nun gut - Tokyo hat anders entschieden. Offenbar ist der Erfolg der A99 nun doch aber doch nicht so gross, als dass man den SLT-Kurs in der Oberklasse weiterfahren will.

Dummerweise werden offenbar schon wieder falsche Schlüsse gezogen: Anstatt endlich die Kameras zu bauen, die das Publikum will (die Aussagen hierzu sind in den einschlägigen Foren erstaunlich einhelleig) wird die nächste Nische angesteuert: Ich bin mir nicht sicher, dass eine VF-NEX der grosse Heilsbringer wird. Die Leica-Fotografen werden sich ein paar als Zweitgehäuse holen, die letzten Sony-Enthusiasten Solidaritäts-Käufe tätigen... Aber wer will wirklich ein drittes Sony-System und ist bereit hierfür fünfstellige Beträge auszugeben?

Für den Profibereich ist Sony total uninteressant .
Es bleibt somit für Sony nur der Hobbybereich.
Von der Eroberung des Profbereiches ist nichts zu sehen.
mfg

Ernst-Dieter aus Apelern
29.03.2013, 12:29
Für den Profibereich ist Sony total uninteressant .
Es bleibt somit für Sony nur der Hobbybereich.
Von der Eroberung des Profbereiches ist nichts zu sehen.
mfg
Naja, ein paar Profis mit Sony gibt es wohl, so viel wie Pentax oder Olympus in etwa benutzen.
Ernst-Dieter

Robert Auer
29.03.2013, 13:10
Für den Profibereich ist Sony total uninteressant .
Es bleibt somit für Sony nur der Hobbybereich.
Von der Eroberung des Profbereiches ist nichts zu sehen.
mfg

Warum muss Sony in der Profiliga spielen? :roll: Liebe Sony-User macht gute Bilder! Dafür braucht es m.E. eher Lust und Können, aber kaum das "Gewicht" eines dicken CaNikon-Profimodells!

Ernst-Dieter aus Apelern
29.03.2013, 13:47
http://www.sonyalpharumors.com/dont-get-crazy-a-mount-will-remain-alive/
Es wird immer verworrener!:?
Erinnert mich etwas an Novalis!
http://www.schreibfeder.de/index.php?option=com_content&view=article&id=10926:novalis-wer-schmetterlinge-lachen-hoert&catid=59:monatsgedichte&Itemid=66
Strophe 3
;)
Ernst-Dieter

alberich
29.03.2013, 13:57
http://www.sonyalpharumors.com/dont-get-crazy-a-mount-will-remain-alive/
Es wird immer verworrener!:?

That said… trust my words, the A-mount system is well alive and it will be so in future

Und das erinnert mich zwar weniger an Hardenberg, dafür aber umso mehr an Ulbricht (http://www.youtube.com/watch?v=jLhYIqiJlEA). :D

Neonsquare
29.03.2013, 14:48
Und das erinnert mich zwar weniger an Hardenberg, dafür aber umso mehr an Ulbricht (http://www.youtube.com/watch?v=jLhYIqiJlEA). :D

:lol:

Aber mal im Ernst - warum wird hier schon wieder auf ein paar Gerüchten so eine Weltuntergangsstimmung verbreitet? Da soll einer mal sagen die Gruftis wären melancholisch und selbstzerstörerisch. Aber da wir in der Glaskugel sind vage ich ebenfalls mal einen Blick:

Die angeblich irgendwann mal definierte, jetzt angeblich abgeschriebene Roadmap enthält keine wirklich neuen Elemente. Die genannten Kameras müssen mit der aktuellen Riege der Neuerscheinungen bei Canon und Nikon konkurrieren. Diese scheinen - zugegebenermaßen noch recht verhalten - ihr VF-Portfolio zu diversifizieren und nach unten auszubauen. Ich bin immer noch der Überzeugung, dass auf Lange sicht gesehen Vollformat eine wesentlich höhere Verbreitung gewinnen wird und wir momentan die Anfänge sehen. Wenn Sony in diesem Segment punkten will, dann müssen Sie Vorteile bieten, die andere nicht haben. Man kann über die SLTs unken so lange man will - damit hat Sony das erste mal außerhalb des eigenen kleinen Froschteichs für Aufmerksamkeit gesorgt. Ebenso entwickelt sich die NEX-Sparte eigentlich ziemlich gut - auch wenn es bei uns immer noch schwieriger ist eine spiegellose zu verkaufen als eine DSLR. Der unsichere Einsteiger greift auch heute noch lieber zu einer Canon EOS 600D als zu einer NEX und wenn nicht die Canon dann oft sogar eher noch eine A57 (weil eher "DSLR"). Die A99 hat außerhalb einiger Motzzentren einen durchaus guten Ruf. Ich würde sogar sagen einen besseren als es die A900 je hatte. Das ist nicht gleichbedeutend damit, dass jeder eine A99 haben will - aber die Kamera wird nach meiner Erfahrung von Fremdsystembesitzern wohlwollender betrachtet als die alten Modelle. Das ist ein positiver Schritt, aber nicht genug. Sony muss hier am Ball bleiben und ich glaube genau darum geht es gerade bei der angeblichen Neukonzipierung der Produktpalette. Die angebliche alte Produktpalette kann auch schon alleine dadurch Makulatur geworden sein, dass man in der Forschungsabteilung mit technologien Fortschritte erzielt hat, welche ursprünglich noch nicht auf dem Schirm waren. Ich erinnere daran, das wohl auch die NEX eher aus einem Nebenprojekt hervorgingen.

fotogen
29.03.2013, 15:10
Sony ist doch für einen gewissen Anteil des Profimarkts interessanter als alle anderen Hersteller zusammen. Aufgrund des SLT Prinzips und den Möglichkeiten, welche dieses den aktuellen Kameras zur Verfügung stellt.

Also für alles, was irgendwie mit Reportage zu tun hat, gibt es nichts besseres. Ich halte mich an dieser Stelle mal knapp. Beste Kameras für schnellen flexiblen Wechseleinsatz von Foto und Video. Bestes Video (stabilisiert, AF) ohne grosses Zubehör direkt aus der Hand gehalten geschossen. Schnellste Kameras auch mit den kleinsten bodies. Grosse oder kleine bodies ganz nach Geschmack, die kleinen praktischen leichten bodies mit genau den guten grossen Suchern wie die grossen Kameras (absolutes Alleinstellungsmerkmal). Man bekommt hier funktional das Gleiche wie mit grossen teuren schweren bodies in klein, leicht, preiswert. Da nimmt sich der schlaue Profi doch ein oder zwei Ersatzkameras dazu, statt einem Profiservice nachzuweinen, den es nicht gibt.
Ach ja, und Objektive gibt es noch und nöcher, gerade bei den Zooms in toller Qualität und Gewichtsklassen. 70-300 G oder 70-400 G oder 70-200 G. 16-50 oder 16-80 usw. usf.

Jetzt mal Butter bei die Fische von den Sony Kritikern. Was passt da nicht?

subjektiv
29.03.2013, 15:21
Eine 36MP-DSLR für die "Konservativen" (mit elektronischem Aufstecksucher)
Einen elektronischen Aufstecksucher an einer SLR zu vermissen, ist für mich jetzt eine ganz neue Idee, auf die ich nicht im Traum gekommen wäre. :cool:
Aber wenn der natürlich frei beweglich wäre, könnte er die Vorteile des Suchers mit denen von Klappdisplays verbinden und wäre damit gegenüber einer Lupenlösung für das Display (für die Filmer...) gelegentlich doch im Vorteil. Unbedingt nötig wäre für mich beides nicht. Gelegentlich aber natürlich schon praktisch...

Dummerweise werden offenbar schon wieder falsche Schlüsse gezogen: Anstatt endlich die Kameras zu bauen, die das Publikum will (die Aussagen hierzu sind in den einschlägigen Foren erstaunlich einhelleig) wird die nächste Nische angesteuert: Ich bin mir nicht sicher, dass eine VF-NEX der grosse Heilsbringer wird.
Naja, wäre sie lautlos und würde Sony den Preisvorteil durch die doch extrem vereinfachte Fertigung gegenüber SLR/SLT halbwegs an die Kunden weitergeben, wäre das genau die Kamera, die ich zu meiner SLR gerne hätte...
Dann einen Adapter, der die Alpha-Objektive so gut unterstützt, wie das ohne irgendwelche Störfaktoren im Strahlengang möglich ist und vielleicht noch eine Möglichkeit, eine Liste für manuelle Objektive (an entsprechenden Adaptern) direkt in der Kamera einzutragen, damit die auch in den Exifs erscheinen. Das würde mir momentan am meisten zusagen...

Ernst-Dieter aus Apelern
29.03.2013, 16:04
Ach ja, und Objektive gibt es noch und nöcher, gerade bei den Zooms in toller Qualität und Gewichtsklassen. 70-300 G oder 70-400 G oder 70-200 G. 16-50 oder 16-80 usw. usf.

Jetzt mal Butter bei die Fische von den Sony Kritikern. Was passt da nicht?
Ein Profisystem muß 24 Stunden am Tag verfügbar sein, besonders beim Service!
Da verstehen die Profis keinen Spaß!
Ernst-Dieter

turboengine
29.03.2013, 16:19
Jetzt mal Butter bei die Fische von den Sony Kritikern. Was passt da nicht?

Ich hab's schon so oft geschrieben, dass ich mir jetzt einfach mal auf andere verweise:

why i hate evfs (http://www.luminous-landscape.com/reviews/cameras/why_i_hate_evfs.shtml)

mrieglhofer
29.03.2013, 16:25
Man bekommt hier funktional das Gleiche wie mit grossen teuren schweren bodies in klein, leicht, preiswert. Da nimmt sich der schlaue Profi doch ein oder zwei Ersatzkameras dazu, statt einem Profiservice nachzuweinen, den es nicht gibt.

Na ja, da solltest halt mit einer aktuellen Profikamera des Mitbewerbs mal fotografieren. Dann siehst halt den Unterschied. Es geht nicht darum, sehr viele unscharfe Bilder in kurzer Zeit zu machen, sondern das nahezu jedes Bild auch scharf ist. Und das ganze natürlich auch remote.
Und Profiservice heißt auch nicht, eine kaputte Kamera schneller repariert zu bekommen, sondern bei einer WM oder Olympiade eine Menge Techniker vor Ort zu haben, die einen unterstützen sowie das ganze Equipment, das wir bei Sony bestenfalls vom Hörensagen kennen, ausleihen zu können.
Bei der Fußball-Weltmeisterschaft in Südafrika beispielsweise beschäftigte allein Nikon sechzig Mitarbeiter.
Einige haben drei, vier Remote-Kameras mit elektronischer Auslösung in Stellung gebracht, auf kleinen Stativen entlang der Bahn sind sie zu Hunderten postiert. Jetzt sind Zoom-Objektive Trumpf. Die Favoriten mit der schnellsten Zeit in den Halbfinals laufen auf Bahn vier oder fünf. Eine der installierten Kameras deckt alle acht Bahnen ab, eine zielt nur auf die Mitte und eine weitere auf mögliche Mitfavoriten. Der Fotograf selbst arbeitet unabhängig davon noch mit seinem 300- oder 400-mm-Objektiv. Der Assistent darf auch irgendetwas auslösen.
Zitate aus Harald Schmitt: "Auf den Punkt"

Das ist einfach eine andere Welt und da wird Sony weder hinkönnen noch hinwollen. Aber Profis gibts natürlich auch bei der Zeitung ums Eck oder den Ebay Verkäufer usw. Da sind die Anforderungen auch ganz aners.

fotogen
29.03.2013, 16:45
Ich hab's schon so oft geschrieben, dass ich mir jetzt einfach mal auf andere verweise:

why i hate evfs (http://www.luminous-landscape.com/reviews/cameras/why_i_hate_evfs.shtml)

Das ist aber auch ein Hammerschlagargument. I love EVF's. Und nun?

fotogen
29.03.2013, 16:49
Ein Profisystem muß 24 Stunden am Tag verfügbar sein, besonders beim Service!
Da verstehen die Profis keinen Spaß!
Ernst-Dieter

Ja und? Bei Sony sind die kleinen Ersatzkameras mit genauso grossem Sucher ausgestattet wie die Profimodelle des Wettbewerbs, schneller, funktionaler, spottbillig.

Da nimmt sich der Profi einfach 1-2 als back-up und hat sogar 48 Stunden Verfügbarkeit.
;)

fotogen
29.03.2013, 16:52
Na ja, da solltest halt mit einer aktuellen Profikamera des Mitbewerbs mal fotografieren. Dann siehst halt den Unterschied. Es geht nicht darum, sehr viele unscharfe Bilder in kurzer Zeit zu machen, sondern das nahezu jedes Bild auch scharf ist. Und das ganze natürlich auch remote.
Und Profiservice heißt auch nicht, eine kaputte Kamera schneller repariert zu bekommen, sondern bei einer WM oder Olympiade eine Menge Techniker vor Ort zu haben, die einen unterstützen sowie das ganze Equipment, das wir bei Sony bestenfalls vom Hörensagen kennen, ausleihen zu können.


Zitate aus Harald Schmitt: "Auf den Punkt"

Das ist einfach eine andere Welt und da wird Sony weder hinkönnen noch hinwollen. Aber Profis gibts natürlich auch bei der Zeitung ums Eck oder den Ebay Verkäufer usw. Da sind die Anforderungen auch ganz aners.

Wen interessiert bei dieser Fragestellung denn, was Agenturen alle vier Jahre bei Olympia mit dem Marketingprogramm von Nikon anfangen?

TaPeete
29.03.2013, 17:22
Geht das mit dem EVF wieder los......:roll:

Ich sollte letztens auf einem Geburtstag Bilder machen (war etwas dunkel) und hab den OVF verflucht. Hätte ich die SLT mitgenommen, dann hätte ich auch mehr durch den Sucher gesehen.

turboengine
29.03.2013, 17:23
Das ist aber auch ein Hammerschlagargument. I love EVF's. Und nun?

Hast Du's gelesen? Nein? Das ist das Problem... Der EVF ist bei Sony Dogma. Wer ihn nicht will, muss um Sony einen grossen Bogen machen. Und so geschieht es auch...

Neonsquare
29.03.2013, 17:26
Ich hab's schon so oft geschrieben, dass ich mir jetzt einfach mal auf andere verweise:

why i hate evfs (http://www.luminous-landscape.com/reviews/cameras/why_i_hate_evfs.shtml)

Das eigentlich lustige an Reichmanns Artikel ist, dass er das von ihm dargestellte Hauptproblem in seinem Artikel selbst gelöst hat aber es selbst nicht mitkriegt und stattdessen von OVF-Hybriden träumt. :lol: Was ich meine? Er zeigt das Kontrastproblem anhand von zwei verschieden bearbeiteten Fotos in seinem Blogbeitrag - das eine Foto zeigt die Sicht wie ein OVF es ihm ermöglicht und das andere soll den EVF darstellen. Wir alle dürften diese Bilder an TFTs betrachten, deren Kontrastumfang ähnlich gering sind wie jener des kritisierten EVF - das ist aber kein Problem, weil der Kontrast der Bilder innerhalb des Bereichs liegt. Die tolle OVF-Darstellung des linken Bildes wäre also auf dem EVF perfekt darstellbar. Statt nun einen OVF per Umklappschalterchen herzuschalten sollte man also besser einen Modus schaffen, der Schatten pusht und Lichter reinzieht um entsprechende Bildbereiche im Sucher wieder sichtbar zu machen. Das Sucherbild muss dann absolut nicht "WYSIWYG" sein - das ist ein OVF ja auch nicht. Es geht nur darum in schwierigen Situationen alle Bildbestandteile ausreichend gut zu sehen um die Bildkomposition bequem durchführen zu können. Der Witz ist, dass dazu nichtmal ein besserer EVF notwendig wäre - ein solcher Modus wäre in Software schon heute möglich. Die SLTs machen das sogar begrenzt, wenn man DRO5 einstellt und dann die Abblendtaste drückt - das ist aber in vielen Fällen noch zu umständlich.

turboengine
29.03.2013, 17:30
Ein solcher Modus wäre in Software schon heute möglich. Die SLTs machen das sogar begrenzt, wenn man DRO5 einstellt und dann die Abblendtaste drückt - das ist aber in vielen Fällen noch zu umständlich.

Warum liefert Sony das dann nicht einfach als Firmwareupdate nach, wenn es so einfach ist?

Ernst-Dieter aus Apelern
29.03.2013, 17:40
Allen Unkenrufen zu Trotz , ich bin mit Sony sehr zufrieden.Ob Das was zählt ist mir egal!
Ernst-Dieter

Neonsquare
29.03.2013, 18:06
Warum liefert Sony das dann nicht einfach als Firmwareupdate nach, wenn es so einfach ist?

Vermutlich weil sie bei dem Thema genauso falsch verkopt sind wie Du und Reichmann :lol:. Es gibt aber auch noch weitere Gründe die dagegen sprechen könnten:

1) Man kann es in einem neueren Modell als Feature verkaufen
2) Der Modus würde potentiell mehr Strom verbrauchen
3) Auch Softwareentwicklung kostet Zeit und Geld

Der Modus in dem ich diese Funktion unterbringen würde wurde von mir als Menüoption bereits für die A55 zigfach gewünscht. Erschienen ist er dann ab der A65 und A77. Das ändert aber nichts daran, dass kein "hybrider Klapp-OVF" oder überhaupt irgendein OVF notwendig wären.

Zum grundsätzlichen Thema OVF - ich hatte vor kurzem wieder Gelegenheit in die Genüsse einer Nikon D7000, EOS 60D und EOS 600D zu kommen. Dagegen ist selbst der EVF der A57 ein Traum - von dem der A65 oder A77 mal zu schweigen. Insbesondere die 600D hat ein so erschreckend winziges düsteres Mauseloch - das sowas überhaupt noch gekauft wird wundert mich schon etwas.

vierauge
29.03.2013, 19:01
@ Neonsquare: bzw. der OVF/EVF kann ich dir nur zustimmen! Ich hab die 650d und d5200 letztens im "Blödmarkt" auch mit großem Fragezeichen zurück ins Regal gestellt. Versteh nicht was es daran zu loben gibt in Anbetracht der Konkurrenz. Ich könnte mit solch einem Mäuseloch nicht arbeiten. Die der d7000 und 7d waren dann wieder im Bereich des annehmbaren. Allerdings ist das Urgestein von 7D inzwischen maßlos überteuert!

kitschi
29.03.2013, 19:15
@ Neonsquare: bzw. der OVF/EVF kann ich dir nur zustimmen! Ich hab die 650d und d5200 letztens im "Blödmarkt" auch mit großem Fragezeichen zurück ins Regal gestellt. Versteh nicht was es daran zu loben gibt in Anbetracht der Konkurrenz. Ich könnte mit solch einem Mäuseloch nicht arbeiten. Die der d7000 und 7d waren dann wieder im Bereich des annehmbaren. Allerdings ist das Urgestein von 7D inzwischen maßlos überteuert!

sowohl die 650D als auch die D5200 haben einen Pentaspiegelsucher, die D7000 hat einen Pentaprsimasucher...

steve.hatton
29.03.2013, 20:08
Es wird an neuen Technologien immer etwas zu kritisieren geben - oft auch berechtigtes, aber diese ganze EVF/OVF-Jammerei ist einerseits sinnlos weil sich Sony eindeutig für ersteres un damit m.E. der Zukunft verschriebn hat und andere Hersteller am althergebrachten festhalten - jeder mit seiner Begründung.

Das Jammern ist zwecklos - Sony ist EVF-Land - fertig.

Nur: Die Ärzte die die Geschwindigkeit einer Eisenbahnfahrt seinerzeit (Nürnberg-Fürth) für legbensgefährlich erachteten, die Computerfreaks die die Maus als sinnfreies Spielzeug verteufelten und die Menschen die Turbos in Serienfahrzeugen für sinnfrei erachteten wurden allesamt von der Realität überholt.

Schau mer mal was vom OVF in 5 Jahren noch übrig ist.

Zurück zu SAR und der angebliche Roadmap.
Ich habe das Gefühl dass SAR das irrwitze Bedürfnis hat, täglich Neuigkeiten zu posten, egal was....könnte man meinen.

aidualk
29.03.2013, 20:12
Schau mer mal was vom OVF in 5 Jahren noch übrig ist.
.

Wir leben aber heute, und heute ist der angebotene EVF nunmal mangelhaft - was ich in 5 Jahren mache oder mir kaufen möchte, weis ich heute noch nicht. Dann ist die Welt eine andere.

usch
29.03.2013, 20:24
Ich habe das Gefühl dass SAR das irrwitze Bedürfnis hat, täglich Neuigkeiten zu posten, egal was....könnte man meinen.
Ja, natürlich. Ein Tag ohne Klicks ist ein Tag ohne Werbeeinnahmen.

steve.hatton
29.03.2013, 20:52
Wir leben aber heute,....


Ach...

Wir leben aber heute, und heute ist der angebotene EVF nunmal mangelhaft - was ich in 5 Jahren mache oder mir kaufen möchte, weis ich heute noch nicht. Dann ist die Welt eine andere.

Ist ja kein Problem, richte Deine Investitionen auf die mangelfreien Alternativen aus und Du hast kein EVF-Problem...heute nicht.

Allerdings sollte man sich dann auch nicht wundern, wenn alle so denken und investieren, dass Innovationen schleppender vorankommen, oder gar sterben, weil keinen mitzieht, bevor die Innovation "perfekt" ist.

turboengine
29.03.2013, 22:45
Ist ja kein Problem, richte Deine Investitionen auf die mangelfreien Alternativen aus und Du hast kein EVF-Problem...heute nicht.

Allerdings sollte man sich dann auch nicht wundern, wenn alle so denken und investieren, dass Innovationen schleppender vorankommen, oder gar sterben, weil keinen mitzieht, bevor die Innovation "perfekt" ist.

Der EVF ist ja wie oben schon von Neonsquare schon geschrieben gut genug, um Pentaspiegel-Cropsucher zu ersetzen. Es alternativlos im Flaggschiff einzuführen, war halt nicht so der Brüller.
Bei der Auswahl meine Fotogeräte sehe ich mich eigentlich nicht in der moralischen Pflicht, vermeintlich mutige Schritte von Sony zu unterstützen, wenn mir das Ergebnis nicht passt.

mrieglhofer
29.03.2013, 22:53
Wahrscheinlich verhindert weder der OVF noch der heute tlw. gewöhnungsbedürftige EVF, dass die Bilder auf der Titelseite eines bekannten Magazins landen. Da denkle ich, gibt es meist ganz andere Baustellen.

subjektiv
29.03.2013, 23:11
Allerdings sollte man sich dann auch nicht wundern, wenn alle so denken und investieren, dass Innovationen schleppender vorankommen, oder gar sterben, weil keinen mitzieht, bevor die Innovation "perfekt" ist.

Das kann man aber noch viel eher umgekehrt sehen. Wenn keiner sagt, dass es noch nicht gut genug ist, gibt es nämlich keinen Grund was zu verbessern.
Und so lange es keine zufriedenstellende Universallösung gibt, sollte sich ein Hersteller eigentlich darum bemühen, wenigstens für alle Kunden das jeweils passende anzubieten. Das sollte kein Problem sein, wenn einem die Kunden nicht völlig gleichgültig sind.

Es wäre endlich mal ein plausibler Grund, warum man unbedingt so viele unterschiedliche Kameras anbieten muss. Einsteigermodelle, die auf hilfreiche Bedienmöglichkeiten verzichten müssen, damit sich die teureren Modelle auch ausreichend verkaufen, waren schon bei den Analogkameras aus Verbrauchersicht zumindest fragwürdig. Ausgerechnet Einsteigern eine möglichst intuitive Bedienung (z.B. durch Programmshift...) vorzuenthalten kam mir schon damals recht unlogisch vor.

Unterschiedliche Baugrößen, Verschlüsse usw. wären Gründe gewesen. Aber hätte man die Bedienung nicht kastriert, wären wohl zu viele mit den Einstiegsmodellen zufrieden gewesen. Manchem wäre schon damals eine kompaktere Kamera lieber gewesen. Aber wenn die Bedienung auch entscheidend war, kam man um die teureren Modellen halt nicht rum...

Warum nicht einfach nur jeweils eine aktuelle NEX, SLT und SLR?
Und als Sparmodell halt das selbe noch mit Halbformatsensoren...
Dann hätte man schon eine Auswahl von sechs unterschiedlichen Kameras, ohne dass das jeweils teurere Modell im Prinzip alles darunter obsolet machen würde und es wäre nicht nötig künstlich unterschiedliche Preisregionen zu erarbeiten. Für jeden wäre was dabei und im Prinzip wäre jedes für seinen Anwendungsbereich das Topmodell. :cool:

Das ganze immer wechselweise aktualisiert, den Objektivpark entsprechend ausgebaut und jeder findet immer wieder was, was ihm daran gefällt. Reine Einstiegsmodelle vermisst dann sicher keiner mehr und keiner müsste mehr sein favorisiertes Sucherkonzept verteidigen, sobald es jemandem nicht gefällt. Wenn sich dann irgendwann tatsächlich für einen Kameratyp kein vernünftiges Argument mehr finden lassen sollte, kann man die Reihe immer noch einstellen. Momentan sieht es doch immer noch aus, als ob die SLT-Technik die erste davon ist, die obsolet wird. Denn am Hauptsensor zu fokussieren wäre immer noch die beste aller Möglichkeiten. Und nur für den AF wird die SLT-Technik ja benötigt. Dann stellt sich halt die Frage, ob Sony weiter Kameras mit A-Bajonett bauen wird, oder jede Kamera ein E-Bajonett erhält und per Adapter für A tauglich ist. Würde man noch SLRs anbieten, dürfte sich das eher verzögern...

Sony agiert da schon teilweise recht unverständlich, indem man einfach einen Teil der Kunden ignoriert. Aber offensichtlich wollen sie zeigen, dass sie es sich leisten können...

steve.hatton
29.03.2013, 23:14
Der EVF ist ja wie oben schon von Neonsquare schon geschrieben gut genug, um Pentaspiegel-Cropsucher zu ersetzen. ....


Wirklich, sprach er nur von Cropsuchern, nicht vom OVF allgemein?

... Es alternativlos im Flaggschiff einzuführen, war halt nicht so der Brüller.....

Keiner will Dir Deine Meinung streitig machen, nur ob es sinnvoll ist, Fortschritte dadurch zu behindern, dass man Altlasten mitschleppt, muss man schon fragen dürfen.

Sind andere Hersteller weniger alternativlos, wenn sie an "alten" Technolgien festhalten?

Robert Auer
29.03.2013, 23:21
Wahrscheinlich verhindert weder der OVF noch der heute tlw. gewöhnungsbedürftige EVF, dass die Bilder auf der Titelseite eines bekannten Magazins landen. Da denkle ich, gibt es meist ganz andere Baustellen.

Das ist auch m.E. der eigentliche Punkt! :top:

steve.hatton
29.03.2013, 23:29
...
Warum nicht einfach nur jeweils eine aktuelle NEX, SLT und SLR?
Und als Sparmodell halt das selbe noch mit Halbformatsensoren....

Weil die parallele Fortführung der SLR Geld kostet und damit Resourcen bindet und zudem sofort die Kritik zufolge hätte, dass Sony selbst nicht an die SLT glaube!

...
...Dann stellt sich halt die Frage, ob Sony weiter Kameras mit A-Bajonett bauen wird, oder jede Kamera ein E-Bajonett erhält und per Adapter für A tauglich ist. Würde man noch SLRs anbieten, dürfte sich das eher verzögern...
....

Oder beschleunigen, weil dann der SLR- und SLT-Umsatz zusammen massivst höher sein müsste, um beide Entwicklungen zu rechtfertigen.

...
Sony agiert da schon teilweise recht unverständlich, indem man einfach einen Teil der Kunden ignoriert. Aber offensichtlich wollen sie zeigen, dass sie es sich leisten können...

Sehr nette Interpretation, Fortschritt mit Ignoranz gleichzusetzen. Natürlich sind "konservativere" Kunden weniger glücklich mit Neuerungen, die sie nicht 100ig zufriedenstellen. Man muss eben abwägen was mehr Nachteile, was mehr Vorteile bringt. LIchtverlust, Kontrastverlust beim EVF gegenüber Informationsdefizit, Spiegelschlag beim OVF ...

Wie sagte die Oma: Das 50erl und das Eis geht nicht!

steve.hatton
29.03.2013, 23:31
Wahrscheinlich verhindert weder der OVF noch der heute tlw. gewöhnungsbedürftige EVF, dass die Bilder auf der Titelseite eines bekannten Magazins landen. Da denkle ich, gibt es meist ganz andere Baustellen.

Wohl wahr.

Neonsquare
29.03.2013, 23:32
Wirklich, sprach er nur von Cropsuchern, nicht vom OVF allgemein?


Ich sprach im speziellen von den Suchern der 60D, 600D und D7000. Das sind alles Cropsucher - zwei davon Pentaprisma und ein Pentaspiegel. Selbst gegenüber einer A57 wirkten die Sucher eher klein und düster; wobei letzteres Objektivabhängig ist. Der OLED-Sucher einer A77 stellt die alle in den Schatten. Wobei ich den Sucher der 600D als echte Behinderung empfand. Doch selbst der für APS-C durchaus gute Sucher der D7000 lies mich den großen und hellen EVF vermissen. Bei Vollformat kenne ich hauptsächlich den der A850 - gegenüber dem EVF ist der leider nicht 100% (ist mir sehr wichtig) und mitunter auch mal düster (es gibt eben keine "Lichtverstärkung") aber trotzdem groß und klar. Für mich überwiegen die Vorteile des EVF insgesamt - bei Cropsuchern ist der Abstand einfach am größten. Gegenüber einem VF-Sucher sind es dann eben weniger die Größe und Helligkeit als bestimmte liebgewonnene Features die ich hier glaube ich nicht mehr alle aufzählen muss. Fotografieren mit OVF hat immer etwas indirektes und Bedarf mehr Hilfswerkzeuge wie Belichtungsmessmodi u.ä.

ddd
30.03.2013, 01:06
moin, Fotografieren mit OVF hat immer etwas indirektes [...]und es gibt Leute, die genau das Gegenteil empfinden (ich kann mit beidem leben, ziehe im Moment noch den A900-OVF vor). Da dürfte der Grund für die Verbissenheit herkommen, mit der oft die OVF/EVF-Kontroverse geführt wird.

Fakt ist, dass Sony 2010 das Angebot gemacht hat, die A55 und die A580 waren bis auf Sucher/Spiegel nahezu identisch. Und die A580 ist deutlich hinter der A55 zurückgeblieben, in Japan wohl 1:10, in Europa/USA sicher weniger stark, aber halt auch. Damit war die Kiste zu. Pentaspiegelsucher können mit dem EVF nicht mithalten, und nur die allerbesten APS-C-Pentaprisma-Sucher sind auf Augenhöhe mit den jetzt aktuellen EVF der 2. Generation. Die 3.Gen. wird vmtl. auch diesen überlegen sein.

Bei den KB-Kameras ist das im Moment noch nicht so, diese Gehäuse sind aber auch alle Oberklasse. Analoge Einsteigebodys (KB...) mit Pentaspiegel wie z.B. die analoge Dynax5 und vergleichbares der Mitbewerber sind mit dem EVF der A99 nicht vergleichbar, sie fallen deutlich ab.
Es hängt bei den aktuellen digitalen KB-Gehäusen sehr von der Situation und den Bedürfnissen des Nutzers ab, welche Vorteile zum Tragen kommen und welche Nachteile keine Rolle spielen. Keines der beiden Konzepte ist ideal und kann alle Bedürfnisse abdecken. Wer KB will und OVF braucht, muss CaNikon wählen, wer EVF braucht, muss Sony nehmen. Wem es nicht so drauf ankommt, hat die freie Wahl.

Neonsquare
30.03.2013, 02:16
moin, und es gibt Leute, die genau das Gegenteil empfinden (ich kann mit beidem leben, ziehe im Moment noch den A900-OVF vor). Da dürfte der Grund für die Verbissenheit herkommen, mit der oft die OVF/EVF-Kontroverse geführt wird.

Du hast recht man kann das direkt/indirekt auch andersrum auf den EVF anwenden - das ist jedoch nicht das was ich meinte. Mit dem OVF kann ich entweder aufgrund von Erfahrungswerten oder durch Trial&Error mein Resultat bekommen. Die eingestellten Parameter wirken nur indirekt und a'posteriori. Mit einem EVF sehe ich eine direkte Rückkopplung der Parameter und kann so direkter agieren. Damit werden einige Krücken der Vergangenheit (z. B. Die Messmodi) zur Makulatur. Was Du meinst hat eher etwas mit der Verbundenheit zum Motiv zu tun - aber das habe ich auch durch optische Sucher nie so empfunden. Der Blick durch den optischen Sucher ist trotzdem niemals so direkt wie der Blick ohne Kamera. Aber das ist mir eigentlich schon zu esoterisch - mir ging es ums praktische.


Pentaspiegelsucher können mit dem EVF nicht mithalten, und nur die allerbesten APS-C-Pentaprisma-Sucher sind auf Augenhöhe mit den jetzt aktuellen EVF der 2. Generation. Die 3.Gen. wird vmtl. auch diesen überlegen sein.


Ich frage mich etwas welcher APS-C Pentaprisma-Sucher noch auf Augenhöhe sein soll? Kleiner und dunkler sind alle die ich kenne. Welcher ist den so deutlich besser als jener der D7000? Bei diesen war ich jedoch nach langer fast nur EVF-Nutzung ziemlich negativ überrascht. Es gibt natürlich trotzdem grundsätzliche Unterdchiede in Bezug auf Kontraste und Verfolgung bewegter Motive - aber das ist sicherlich nicht das was Du meinst oder?

Gruß,
[/neon]

mrieglhofer
30.03.2013, 09:39
Eigentlich bringt die OVF/EVF nichts und noch weniger in diesem Thread. Dass Sony es so sieht, dass sie die Welt missionieren wollen, ist halt Fakt. Damit müssen wir leben oder auch nicht.

Für einen erfahrenene Fotografen ist der OVF hinsichtlich Bildbeurteilung genauso ausreichend wie der nicht mit dem Bild übereinstimmende EVF. Bei Mischlicht mit Blitz ist es soundso egal, weil das siehtst in beiden Fällen immer was gänzlich anderes. Und nach einem Testbild bist in beiden Fällen gescheiter.

Und nochmals, beide sind für den Output unwesentlich. Wenn jemand mit einem Crop Gucklock kein gescheites Bild komponieren kann, kann er es mit dem EVF auch nicht. Wobei der EVF Anfängern mehr entgegenkommt, weil er zumindest die ärgsten Einstellfehler im Sucher sehen kann.

Neonsquare
30.03.2013, 10:07
Für einen erfahrenene Fotografen ist der OVF hinsichtlich Bildbeurteilung genauso ausreichend wie der nicht mit dem Bild übereinstimmende EVF. Bei Mischlicht mit Blitz ist es soundso egal, weil das siehtst in beiden Fällen immer was gänzlich anderes. Und nach einem Testbild bist in beiden Fällen gescheiter.


Ja klar - auch vor EVF war fotografieren möglich :D. Aber dieser Argumentation folgend wäre Fortschritt nie sinnvoll. Der nicht EXAKT mit dem Bild übereinstimmende EVF ist tatsächlich in der Praxis trotzdem hilfreich - eben wegen der direkten Rückkopplung. Man benötigt immer noch Erfahrung aber es ist eben ein direkteres Parametrisieren als vorher. Wie Du absolut richtig anmerkst ist Blitzfotografie auch mit EVF noch ähnlich indirekt wie Fotografie im Ganzen durch einen OVF. Das ist dieselbe Art von Indirektion die ich meinte. Ein kleiner Schritt der Erleichterung ist zumindest, dass man das Dauerlicht zumindest direkt einstellen kann und dass man das Blitzlicht direkt mit dem gemachten Foto im Sucher vor dem Auge eingeblendet bekommen kann. Das ist praktisch und nützlich, also kann es nicht egal sein.

Ernst-Dieter aus Apelern
30.03.2013, 10:14
Eigentlich bringt die OVF/EVF nichts und noch weniger in diesem Thread. Dass Sony es so sieht, dass sie die Welt missionieren wollen, ist halt Fakt. Damit müssen wir leben oder auch nicht.


Zum Missionieren gehören aber immer 2 Partner.Würde Sony besser dastehen , wenn sie nur OVF in ihrer DSLR Sparte verbauen würde? Diese Frage kann man nicht beantworten , sondern nur Vermutungen anstellen.Ich vermute denn mal und sage eher nicht.Wie erfolgreich waren denn die Modelle Alpha 200 bis Alpha 700 in Verkaufszahlen verglichen mit Canon und Nikon?
Ernst-Dieter

kitschi
30.03.2013, 10:16
@Neonsqure: hast du jemals einen Pentaprisma OVF mit einem EVF direkt nebeneinander bei gleicher BW und Blende verglichen:?:

wahrscheinlich nicht:flop:

denn ich hab eine Nex-5N mit EVF und eine A700, der OVF hat zwar nicht 100% Abdeckung dafür ist er aber heller und wirkt größer als der EVF:top:

beim OVF bekomm ich auch keine AUgenschmerzen nach längerem durchsehen:top:

trotzdem möchte ich den EVF an der Nex nicht missen

Neonsquare
30.03.2013, 12:11
@Neonsqure: hast du jemals einen Pentaprisma OVF mit einem EVF direkt nebeneinander bei gleicher BW und Blende verglichen:?:


Ja habe ich. Ich hatte aber nie eine A700 und auch keine Nex 5N mit Aufstecksucher - aber weder der Pentaprisma-Sucher der 60D noch jener der D7000 können in Größe und Helligkeit** mit dem EVF der A77 oder A99 mithalten. Mich würde es wundern wenn das bei der A700 anders ist, denn die hat nominell einen kleineren Sucher als die D7000. Klar - wenn es um absolute Detailauflösung, "Wiederholrate", Kontrastumfang geht - keine Frage da ist der Pentaprisma-Sucher vorne. Der Sucher der A55 ist - effektiv - ebenfalls kleiner als jener der A77, weil er bei 3:2 einen breiten Rand lässt! Außerdem kann ich es durchaus verstehen, wenn jemand einfach mit dem OVF lieber arbeitet und sei es auch nur aus langjähriger Gewohnheit.

**) Zumindest bei der Helligkeit hat man auch bei den aktuellen EVF jedoch das Phänomen, dass bei sehr hellem Umgebungslicht die Helligkeit des EVF Probleme bereiten kann. Bei einem OVF passt sich das Auge automatisch an - der EVF ist jedoch auf seine Lichtleistung begrenzt. Man benötigt in solchen Situationen eine gute Abschirmung von der knallenden Sonne. Ich habe das erst später bemerkt, weil ich bei starker Sonne sowieso immer einen Hut mit Krempe (GI Boonie Hat) trage und so der Sucher durch die Krempe abgeschattet wird. Aber als ich mal ohne Hut unterwegs war fiel mir der Kritikpunkt auch auf.

mrieglhofer
30.03.2013, 12:24
Ja klar - auch vor EVF war fotografieren möglich :D. Aber dieser Argumentation folgend wäre Fortschritt nie sinnvoll. Der nicht EXAKT mit dem Bild übereinstimmende EVF ist tatsächlich in der Praxis trotzdem hilfreich - eben wegen der direkten Rückkopplung. Man benötigt immer noch Erfahrung aber es ist eben ein direkteres Parametrisieren als vorher. Wie Du absolut richtig anmerkst ist Blitzfotografie auch mit EVF noch ähnlich indirekt wie Fotografie im Ganzen durch einen OVF. Das ist dieselbe Art von Indirektion die ich meinte. Ein kleiner Schritt der Erleichterung ist zumindest, dass man das Dauerlicht zumindest direkt einstellen kann und dass man das Blitzlicht direkt mit dem gemachten Foto im Sucher vor dem Auge eingeblendet bekommen kann. Das ist praktisch und nützlich, also kann es nicht egal sein.
Na ja, wenns denn so wäre. Klar, kannst einen verstellten Weißabgleich erkennen und wenn die Belichtung weit danebenliegt. Wenn ich an der A900 intellegenten Preview nehme oder einen Testshot mache und darauf einstelle, schaut es in LR4 am Monitor doch wieder deutlich anders aus. Nicht einmal die Histogramme sind genau gleich. Da ist dann die visuelle Kontrolle am EVF schon ein sehr grobes Instrument. Man kann damit feststellen, dass das was man sieht, auch sicher abgebildet werden kann. Und halt deutlich mehr;-)
Abgehen tut mir halt ein Livehistogramm. Das halte ich schon für hilfreich. Genauso wie Peaking einen echten Fortschritt darstellt. Wer das braucht, ist da wirklich gut aufgehoben.

Neonsquare
30.03.2013, 12:39
Na ja, wenns denn so wäre. Klar, kannst einen verstellten Weißabgleich erkennen und wenn die Belichtung weit danebenliegt. Wenn ich an der A900 intellegenten Preview nehme oder einen Testshot mache und darauf einstelle, schaut es in LR4 am Monitor doch wieder deutlich anders aus. Nicht einmal die Histogramme sind genau gleich. Da ist dann die visuelle Kontrolle am EVF schon ein sehr grobes Instrument. Man kann damit feststellen, dass das was man sieht, auch sicher abgebildet werden kann. Und halt deutlich mehr;-)


Es ist kein 100%-WYSIWYG in dem Sinne, dass man ohne jegliche Nacharbeit am Rechner das absolut identische Bild bekommt. Ein bisschen Phantasie und Erfahrung was man mit dem Ergebnis anfangen kann gehört trotzdem dazu ;). Ich fotografiere in RAW da kommt sowieso die Abweichung zwischen der Kamerainterpretation und der des Konverters hinzu. Aber bei OVF hast Du vor dem Foto überhaupt kein Indiz - bzw. eigentlich schon; Du hast die automatische Belichtungsmessung der Kamera - ein sehr rudimentäres Werkzeug dagegen. Ich sehe den EVF vor allem als Präzisierung dieses Instruments. Störeinflüsse im Bild (helles Fenster irgendwo oben links im Hintergrund) - welche die Belichtungsmessung beeinflussen werden direkt bemerkt und nicht erst indem man sich über das Ergebnis wundert. Wie gesagt - ich hab vorher mit verschiedenen Belichtungsmessmodi und mit Spotmessung auf Graukarte usw. gearbeitet - aber seit dem EVF reicht mir Matrixmessung und evtl. Livehistogramm aus. Selbst der M-Modus ist auf diese Weise trivial zu benutzen. Das hat mich anfangs gewundert, ist aber so.


Abgehen tut mir halt ein Livehistogramm. Das halte ich schon für hilfreich. Genauso wie Peaking einen echten Fortschritt darstellt. Wer das braucht, ist da wirklich gut aufgehoben.

Es tun sich neue Möglichkeiten auf. Mein Schwager hat sich eine NEX6 geholt und nutzt hauptsächlich manuelle Objektive damit - gerade das Peaking und die Lupe machen hier eine Kamera so gut nutzbar wie das vorher kaum der Fall war. Wenn man das alles nicht braucht, weil eine klassische DSLR mit gutem optischen Sucher genauso ihren Zweck erfüllt, dann ist das doch ok. Es ist ja nicht so, das man früher nicht hätte fotografieren können - auch wenn so manche Forumsdiskussion das manchmal so erscheinen lässt. ;).

Gruß,
[neon]

fotogen
30.03.2013, 15:08
Den Vorteil eines Originalbildsuchers sehe ich vor allem bei Leica M, da dieser dort einen Blick auf das Umfeld des späteren Bildes ermöglicht. Man sieht was ins Bild hineinzueilen droht und hat es auch einfacher, den Bildausschnitt festzulegen. Dieser Vorteil wird wohl irgendwann ausgestorben sein.

Mit dem Sucher der A77 habe ich noch keine Augenschmerzen bekommen, was ich von dem Sucher der A700 nicht behaupten kann. Oben schrieb jemand das Gegenteil, so relativ und unterschiedlich können die Wahrnehmungen sein.

turboengine
30.03.2013, 17:06
Wir könnten mal als Arbeithypothese annehmen, dass sich die A99 nicht so verkauft wie erwartet. Auch die A77 bleibt hinter den Erwartungen zurück. In der Amazon-Bestseller-Liste (http://www.amazon.com/Best-Sellers-Electronics-Digital-SLR-Cameras/zgbs/electronics/3017941/ref=zg_bs_nav_e_4_2476681011) tauchen die konkurrierenden VF-Kameras und Highend-Crop Kameras in folgender Reihenfolge auf:

- Nikon D7100 auf Platz 5
- Canon 5DIII auf Platz 7
- Canon 6d Kit auf Platz 8
- Canon 6d auf Platz 10
- Nikon D800 auf Platz 14
- Nikon D7000 auf Platz 17
- Nikon 5DIII Kit auf Platz 18
- Nikon D7000 Kit auf Platz 22
- Canon 7D auf Platz 24
- Nikon D600 auf Platz 27
- Canon 7D Kit auf Platz 33
- Canon 7D Kit auf Platz 38
- Nikon 7000 Kit auf Platz 39
- Sony A77 auf Platz 41
- Nikon D4 auf Platz 44
- Canon 5DII auf Platz 48
- Sony A77 Kit auf Platz 51

Die A99 erscheint nicht unter den Top 100.


Ich sehe das als sehr starkes Indiz, dass die höher positionierten SLTs sich nicht so verkaufen wie geplant. Der "Profiservice", der für die A99 angekündigt war, ist auch noch nicht zu sehen. Der lohnt sich offenbar nicht. Was heisst das für die Roadmap? Ein "Weiter so" führt offensichtlich nicht zum Ziel. Nur disruptiv erreicht das Publikum nicht.

Also was kommt als nächstes? Rolle Rückwärts oder NEX total?

fotogen
30.03.2013, 17:30
Ich würde als nächstes erwarten, dass Du uns nun erklärst, warum sich die A99 nicht unter den Top 100 befindet. Und warum wir deshalb alle das System auf Nikon wechseln müssen. ;)

fotogen
30.03.2013, 17:35
Ich würde als nächstes erwarten, dass Du uns nun erklärst, warum sich die A99 nicht unter den Top 100 befindet. Und warum wir deshalb alle das System auf Nikon wechseln müssen. ;)

Es ist einfach so, dass sich Sony Kameras oberhalb 2000€ nicht in großen Mengen verkaufen . Da kann die Kamera noch so gut sein, das hilft alles nichts.

Robert Auer
30.03.2013, 17:46
Es ist einfach so, dass sich Sony Kameras oberhalb 2000€ nicht in großen Mengen verkaufen . Da kann die Kamera noch so gut sein, das hilft alles nichts.

Schade, dass Du dies nicht erst Übermorgen eingestellt hast! :) Und nun Frohe Ostern

steve.hatton
30.03.2013, 19:30
Wir könnten mal als Arbeithypothese annehmen, dass sich die A99 nicht so verkauft wie erwartet. Auch die A77 bleibt hinter den Erwartungen zurück. In der Amazon-Bestseller-Liste (http://www.amazon.com/Best-Sellers-Electronics-Digital-SLR-Cameras/zgbs/electronics/3017941/ref=zg_bs_nav_e_4_2476681011) tauchen die konkurrierenden VF-Kameras und Highend-Crop Kameras in folgender Reihenfolge auf:
...


Vor allem die Positionen 52 und 99 sind sehr erhellend, was den Abverkauf von Digitalkameras betrifft.

Grundsätzlich ist so eine Tabelle sicher so aussagekräftig wie die Zulassungsstatisstik bei Autos. Endlich ist bewiesen, dass ein Golf jedm Porsche haushoch überlegen ist !?!

Deine Hypothesen stehen auf wackeligen Beinen, da niemand die Zielvorgaben von Sony in Bezug auf die Verkaufszahlen der A77 oder A99 kennt und zudem keiner die gesamten Umsatzzahlen mit diesen Produkten. Was das alles mit OVF/EVF-Diskussion zu tun haben soll, ist mehr als fraglich, denn ebenso könnte man eine ältere Verkaufsstatistik von Amazon aus dem ersten Jahr der A900 heranziehen, um zu "beweisen", dass Sony mit dem Sucher der A900 komplett auf dem Holzweg gewesen sein muss!

turboengine
30.03.2013, 20:27
Grundsätzlich ist so eine Tabelle sicher so aussagekräftig wie die Zulassungsstatisstik bei Autos. Endlich ist bewiesen, dass ein Golf jedm Porsche haushoch überlegen ist !?!


Ich habe nie behauptet, dass sich eine A99 besser verkaufen muss als eine Nikon D7100. Aber dass Amazon wesentlich mehr Nikon D4 verkauft als Sony A99 ist schon erstaunlich, oder? Mir geht es auch nicht um Sony-Bashing, schliesslich bin ich bei der NEX nach wie vor im System dabei. Ich hoffe aber wenigstens mal auf ein wenig mehr Kontinuität und wenigstens ein Mindestmass an evolutionärer Weiterentwicklung: z.B. bei der NeX7n endlich einmal die konsequente Umsetzung von Wünschen und konstruktiver Kritik an der NEX7 statt einfach einen zusätzlichen Strauss von Features und Apps.

Neonsquare
30.03.2013, 20:44
Also das muss man turboengine schon lassen! Er hat nicht erst seit seinem Wechsel zu Nikon angefangen Sony bei jeder Gelegenheit zu bashen! :lol:

Im Ernst - ich finde die Amazonvergleiche und das "Erwartungen nicht erfüllt"-Behaupte obwohl niemand die Pläne kennt auch schon ein bisschen zu Weltuntergangsprophezeierisch. Wieso soll es im übrigen so viel seltsamer sein dass Amazon möglicherweise mehr D4 verkauft? Die D4 ist einfach bloß die Folgekamera einer erfolgreichen etablierten Serie. Die A99 ist kein direkter Nachfolger der A900 sondern ein Anfangspunkt. Hast Du ernsthaft erwartet, dass eine neue Kamera von Sony so mir nichts dir nichts einfach die Verkäufe der beiden Marktführer übertreffen wird? Da frage ich mich wessen Erwartungen schräg sind. Aber vermutlich wird die Sony-DSLR mit Aufsteck-EVF die Konkurrenz einstampfen. ;)

RainerV
30.03.2013, 21:37
Um überprüfen zu können, ob Sonys Erwartungen erfüllt wurden oder nicht, wäre es vielleicht hilfreich die Absatzerwartungen von Sony überhaupt erstmal zu kennen. Sony ist schon ein paar Jahre im Geschäft und wird wohl in der Lage sein, seine Absatzziele halbwegs realistisch einzuschätzen. Ich denke nicht, daß Sony Marktführer bei DSLRs werden will. Hätten sie dafür überhaupt die Produktionskapazitäten? Also welches sind denn nun die Ziele, die sie erreichen/verfehlen (Nichtzutreffendes bitte streichen)?

Möglicherweise sind die reinen Absatzzahlen ja gar nichtmal so wichtig? Absatz kann man über einen vergleichsweise niedrigen Preis generieren. Allerdings auf Kosten des Gewinns.

Sorry, ich habe Probleme, Beweise oder Gegenbeweise zu führen, wenn ich nicht weiß, welche These überhaupt zu beweisen oder eben zu widerlegen ist.

Rainer

steve.hatton
30.03.2013, 21:51
..
Möglicherweise sind die reinen Absatzzahlen ja gar nichtmal so wichtig? Absatz kann man über einen vergleichsweise niedrigen Preis generieren. Allerdings auf Kosten des Gewinns...

Insbesondere hier scheinen die Markführer "um jeden Preis" "Marktführer" bleiben zu wollen...müssen ?

turboengine
30.03.2013, 21:59
Um überprüfen zu können, ob Sonys Erwartungen erfüllt wurden oder nicht, wäre es vielleicht hilfreich die Absatzerwartungen von Sony überhaupt erstmal zu kennen. Sony ist schon ein paar Jahre im Geschäft und wird wohl in der Lage sein, seine Absatzziele halbwegs realistisch einzuschätzen. Ich denke nicht, daß Sony Marktführer bei DSLRs werden will. Hätten sie dafür überhaupt die Produktionskapazitäten? Also welches sind denn nun die Ziele, die sie erreichen/verfehlen (Nichtzutreffendes bitte streichen)?


Global kennt man die Absatzziele sehr wohl. Im Corporate Strategy Meeting im April letzten Jahres (http://www.sony.net/SonyInfo/IR/info/strategy2012/index.html) wurde eine Steigerung des Umsatzes im Bereich Imaging von gut 1 Billion Yen (=8.3 Mrd. EUR) im Fiskaljahr 11 auf 1.5 Billionen im Fiskaljahr 14 in Aussicht gestellt. Will ich innerhalb von drei Jahren den Absatz um knapp 50% steigern, muss die Kuh fliegen, oder?

steve.hatton
30.03.2013, 22:05
Die Kamera-Kuh oder nur die Sensor-Kuh ?

TorstenG
30.03.2013, 22:12
Naja, habe vor einigen Wochen mal bei einem nahe gelegenen MM vorbei geschaut, kenne die Jungs da recht gut. Wir unterhalten uns dabei häufiger mal über die Verkaufszahlen (nicht Stückgenau oder so sondern über Tendenzen) und so sagte mir einer das vor zwei/drei Jahren nur selten einer nach Alphas fragte und man die Kunden gezielt drauf hinweisen musste das es auch diese Kameras gebe. Heute hätte es sich dagegen total geändert und die Leute fragen sehr häufig gezielt nach Alphas und es besteht eher das Problem genug Kameras nachbestellt zu bekommen.

Ist also alles relativ!

Neonsquare
30.03.2013, 22:24
Heute hätte es sich dagegen total geändert und die Leute fragen sehr häufig gezielt nach Alphas und es besteht eher das Problem genug Kameras nachbestellt zu bekommen.


Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen. Lokale Fotogeschäfte die sich früher bewusst von Sony fernhielten haben sie (auch A77, A99) heute im Schaufenster und bieten sie aktiv an. Wenn ich heute in der Fotoabteilung von MM oder Saturn bin fragen viel öfter Leute nach Sony - allerdings fehlen dort Demomodelle der A77 und vor allem A99 nach welchen durchaus gefragt wird. In Fotomagazinen wurden die Alphas früher teilweise unfair verrissen - heute kommen sie durchweg gut weg. Wenn man irgendwo mit "Fremdsystemlern" fachsimpelt, kannte früher niemand auch nur ein Sony Modell sondern nur das Sony rauscht. Heute kennen Sie sowohl A77 und A99 und haben oft lobenswerte Worte, bei welchen hier Leute als Fanboy geteert und gefedert werden würden.

RainerV
30.03.2013, 22:32
Insbesondere hier scheinen die Markführer "um jeden Preis" "Marktführer" bleiben zu wollen...müssen ?
Und auch das mag sinnvoll sein. Das Renommee ist wichtig und nicht ausgelastete Produktionskapazitäten sind möglicherweise teurer als die Nachfragesteigerung, die mit gewinnfressenden Preissenkungen einhergehen.

Und genau das meinte ich. Wir alle haben doch alle keine Ahnung, was da wirklich abläuft. Sowohl die "Hochpreisstrategie" kann sinnvoll sein, auch wenn die Umsatz kostet, den man vielleicht mangels Kapazitäten eh nicht hätte bringen können, als auch der Niedrigpreis, selbst wenn die Marge dann gegen Null geht. Wie wollen wir nun die Erfüllung der Erwartung beurteilen?

Und auch die Alpha99 mit einigen schönen Zeiss-Objektiven im Ladenregal mag den einen oder anderen Käufer zu Sony locken. Aber dieser Käufer kauft dann eine Einsteiger-SLT mit Kitobjektiv von dem Hersteller, der Kleinbild mit Zeiss "kann".

Global kennt man die Absatzziele sehr wohl. Im Corporate Strategy Meeting im April letzten Jahres (http://www.sony.net/SonyInfo/IR/info/strategy2012/index.html) wurde eine Steigerung des Umsatzes im Bereich Imaging von gut 1 Billion Yen (=8.3 Mrd. EUR) im Fiskaljahr 11 auf 1.5 Billionen im Fiskaljahr 14 in Aussicht gestellt...
In welchen Bereichen werden diese Umsätze generiert? Wie hoch ist der Anteil der Top-Kameras? An welcher Nachkommastelle würde man eine Veränderung sehen, wenn sich der Umsatz der A99 verzehnfachen würde? Ist das bei Canon oder Nikon wirklich anders?

Wie wichtig sind die Spitzenkameras hinsichtlich Umsatz oder Gewinn? Oder geht es da nicht eher um die technologische Fortentwicklung der Produkte, Technologie, die dann drei Jahre später in den Massenprodukten Einzug erhält und erst dann wirklich bedeutsam ist? Oder gehts ums Renommee der Marke? Oder um die Bedienung einer bestimmten speziellen Klientel (Pros), als Multiplikatoren für den Massenmarkt?

Ich glaube, wir machen es uns viel zu einfach, wenn wir den Erfolg einer Marke nur aus Sicht des Kunden - und nichtmal des "Massen"-Kunden - zu beurteilen versuchen.

Rainer

P.S. Veröffentlichte Zielplanungen müssen nicht unbedingt den eigenen Erwartungen entsprechen. Eher geht es dabei um plausible Zahlen, die eine positive Aussicht versprechen, die gleichwohl realistisch erscheinen und die vor allem die Analysten überzeugen sollen. Das ist gut für den Aktienkurs. Und um den geht es.

Neonsquare
31.03.2013, 01:14
P.S. Veröffentlichte Zielplanungen müssen nicht unbedingt den eigenen Erwartungen entsprechen. Eher geht es dabei um plausible Zahlen, die eine positive Aussicht versprechen, die gleichwohl realistisch erscheinen und die vor allem die Analysten überzeugen sollen. Das ist gut für den Aktienkurs. Und um den geht es.

Absolut korrekt - das ist ebenso Werbung wie jene für die Kunden. Mit der internen Planung muss das nicht zwingend zu tun haben; im Gegenteil - je weniger daraus auf die interne Planung geschlossen werden kann desto besser ist das im Wettstreit mit der Konkurrenz.

Ein weiteres Beispiel, welches es als Produkt nicht geben dürfte wenn es Sony stets rein um den Massenabsatz geht: Die RX1. Ich denke es geht zu einem Teil auch schlicht darum zu demonstrieren, zu was man fähig ist. Da hat Sony die letzten Jahre durchaus Boden gutgemacht.

lampenschirm
31.03.2013, 07:50
Wir könnten mal als Arbeithypothese annehmen, dass sich die A99 nicht so verkauft wie erwartet. Auch die A77 bleibt hinter den Erwartungen zurück. In der Amazon-Bestseller-Liste (http://www.amazon.com/Best-Sellers-Electronics-Digital-SLR-Cameras/zgbs/electronics/3017941/ref=zg_bs_nav_e_4_2476681011) tauchen die konkurrierenden VF-Kameras und Highend-Crop Kameras in folgender Reihenfolge auf:

- Nikon D7100 auf Platz 5
- Canon 5DIII auf Platz 7
- Canon 6d Kit auf Platz 8
- Canon 6d auf Platz 10
- Nikon D800 auf Platz 14
- Nikon D7000 auf Platz 17
- Nikon 5DIII Kit auf Platz 18

ect...............



das scheint zwar amazon interntional zu sein....aber das ist wahrscheinlich nicht DER verkaufskanal über die ganze kugel hinweg geshen......?

ich meine z.b. der hauptumsatz (gewinn?) bzw. meist verkauftes bike von honda ist wohl nicht ein hierzulande grosser allbekannter strassenhobel sondern irgend ein kleines 125ger oder 250ger tuckerchen welches x-millionenfach verkauft wird auf dieser kugel...

fotogen
31.03.2013, 10:47
das scheint zwar amazon interntional zu sein....aber das ist wahrscheinlich nicht DER verkaufskanal über die ganze kugel hinweg geshen......?

ich meine z.b. der hauptumsatz (gewinn?) bzw. meist verkauftes bike von honda ist wohl nicht ein hierzulande grosser allbekannter strassenhobel sondern irgend ein kleines 125ger oder 250ger tuckerchen welches x-millionenfach verkauft wird auf dieser kugel...

Eben, die Statistik zeigt nur einen Ausschnitt der Absatzkanäle. Ich schätze aber, dass Amazon ein ganz guter Indikator für den deutschen online Handel ist.

Ernst-Dieter aus Apelern
31.03.2013, 11:03
- Nikon D7100 auf Platz 5
-


Die Nikon D7100 scheint die Kamera zu sein, auf die Viele gewartet haben!
Bitte nachmachen Sony!

TorstenG
31.03.2013, 11:33
das scheint zwar amazon interntional zu sein....aber das ist wahrscheinlich nicht DER verkaufskanal über die ganze kugel hinweg geshen......?


Ich würde eher sagen das ist "nur" Amazon USA, und ich habe ehrlich keine Ahnung wie gut Sony in den USA mit den Alphas dasteht. Ist aber natürlich ein großer Markt.

Die A77 (Body only) ist übrigens aktuell auf Platz 29, geht also munter hin und her. Ebenfalls interessant ist das es dort die best platzierte Alpha ist, also deutlich vor den kleineren und eigentlich massentauglicheren.

fotogen
31.03.2013, 12:12
Ich habe mir mal die deutsche Amazon Bestsellerliste angeschaut.

Da liegt eine vermeintliche Exotenkamera Fuji x100 s auf Rang 41 und Nikons D7100 auf Rank 58.
Ich glaube, das ganze ist im Sinne dieser Diskussion doch wenig aussagekräftig.

Auf den Toprängen stehen Dauerläuferkameras, die sich seit vielen Tagen in der Rangliste befinden. Oft auch Kompaktkameras nach deutlicher Preisreduzierung ggü. UVP. Mir sagt die Amazon Rangliste nur eines. Der Markt da draussen verhält sich völlig anders als die rationalen Überlegungen im Forum und die hiesige technisch versierte Betrachtung der Produkte vermuten lassen würden.

GerdS
31.03.2013, 12:16
Die Nikon D7100 scheint die Kamera zu sein, auf die Viele gewartet haben!
Bitte nachmachen Sony!

warum?

Auf ausgetretenen Wegen ist es schwer, andere zu überholen!

Wer so eine Kamera braucht, kann sie ja bei Nikon kaufen;)

Sony muss es einfach besser machen, aber viele SUF-Nutzer werden sie wohl nie zufrieden stellen, denn es geht ja nicht ums Bild:mrgreen:

Viele Grüße
Gerd

Ernst-Dieter aus Apelern
31.03.2013, 12:33
warum?

Auf ausgetretenen Wegen ist es schwer, andere zu überholen!

Wer so eine Kamera braucht, kann sie ja bei Nikon kaufen;)

Sony muss es einfach besser machen, aber viele SUF-Nutzer werden sie wohl nie zufrieden stellen, denn es geht ja nicht ums Bild:mrgreen:

Viele Grüße
Gerd
Mit Nachmachen meinte ich Platz 5 nach 37 Tagen, nicht die Kamera als solche.
Wo wird die neue Alpha 58 sich nach 1 Monat wohl befinden?
Ein Platz um die 50 wäre denkbar.

Nilsen
31.03.2013, 12:34
:lol: Der Satz bringt die Meckerkultur hervorragend auf den Konjunktiv :top:
Danke!

Stimm ich dir voll zu. Immer wieder interessant wie sich leute schon Monate im Voraus auf inoffzielle "Ankündigungen" verlässt und dann enttäuscht sind und dann den Anschein erweckt wird wie schlecht das Sony System ist.
(aber das Schöne ist, dass Nikonianer-, und Canonianer-Foren teils genau gleich sind)


Ok. für meien A700 schaue ich früher oder später auch nach einem Ersatz. So etwas in der A77-Klasse. Aber ob die nun im Sommer, Herbst oder erst 2014 kommt, sehe ich dann und entscheide dann ob ich sie kaufe. (denn die A700 ist eine super Kamera und hat noch keine Macke).

Auch bei den Objektiven muss ich sagen, dass eigentlich für 91,3% der User der Markt bereits etwas hat (wenn z.T. auch von Fremdherstellern) und diese zu 92,1% in den Situationen auch wirklich gut nutzbar sind (speziell wenn man bedenkt, dass hier wahrscheinlich 78,3% das Geld nicht als Hauptberuf mit Fotografieren verdienen und somit man auch mal auf etwas verzichten kann bzw. es garantiert nie kaufen würde, aber gerne darüber diskutiert als man es wirklich brauchen würde.

;) ;) ;)

Nilsen
31.03.2013, 12:57
Es wird an neuen Technologien immer etwas zu kritisieren geben - oft auch berechtigtes, aber diese ganze EVF/OVF-Jammerei ist einerseits sinnlos weil sich Sony eindeutig für ersteres un damit m.E. der Zukunft verschriebn hat und andere Hersteller am althergebrachten festhalten - jeder mit seiner Begründung.

Das Jammern ist zwecklos - Sony ist EVF-Land - fertig.

Nur: Die Ärzte die die Geschwindigkeit einer Eisenbahnfahrt seinerzeit (Nürnberg-Fürth) für legbensgefährlich erachteten, die Computerfreaks die die Maus als sinnfreies Spielzeug verteufelten und die Menschen die Turbos in Serienfahrzeugen für sinnfrei erachteten wurden allesamt von der Realität überholt.

Schau mer mal was vom OVF in 5 Jahren noch übrig ist.

Zurück zu SAR und der angebliche Roadmap.
Ich habe das Gefühl dass SAR das irrwitze Bedürfnis hat, täglich Neuigkeiten zu posten, egal was....könnte man meinen.


Deinem Post muss ich dir auch voll zustimmen.
Trifft es voll auf den Punkt. Es gibt viele Fotografen, die einfach den alten Zeiten nachtrauern. Klar gibt es bei neuen Ansätzen am Anfang immer Probleme und Schwächen.
Ich bin zwar nicht mit der MF-Technik aufgewachesen, habe aber div. Posts im MiFo gelesen, wie es damals war, als der AF kam. War ja so schlimm und niemand von den alten Minolta-Hasen wollten so etwas in den Händen halten.
Und dann die Digitalisierung...uhhh dies war ja ein riesen Aufstand. Niemand wollte dies, da die digitalen so schlecht sind und es garantiert nie besser werden.

Tja..

:lol::lol:

GerdS
31.03.2013, 12:59
Mit Nachmachen meinte ich Platz 5 nach 37 Tagen, nicht die Kamera als solche.
Wo wird die neue Alpha 58 sich nach 1 Monat wohl befinden?
Ein Platz um die 50 wäre denkbar.

OK, das hatte ich anders verstanden.

Mein Tipp: eine kaufen, das hilft dem Ranking:lol::lol:

Viele Grüße
Gerd

TorstenG
31.03.2013, 13:12
Gerd,

ich hatte das genauso verstanden.

@Alle:
Weiß eigentlich jemand auf welchen Zeitraum sich die Statistik bei Amazon bezieht? Aktualisiert wird jede Stunde, aber wie weit zurück wird berücksichtigt? X Stunden oder Tage? Ohne diese Info ist die Statistik auch nur bedingt hilfreich.


EDIT: Gerade selber beantwortet, es sind 24 Stunden. Quelle (http://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html?ie=UTF8&nodeId=527588)

steve.hatton
31.03.2013, 13:21
Das

http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=130921

und Gustavs Eisvogel auf dem 70-400G, sollte Beweis genug sein, dass wir auf dem richtigen Weg sind:cool::cool::cool:

Ernst-Dieter aus Apelern
31.03.2013, 14:02
OK, das hatte ich anders verstanden.

Mein Tipp: eine kaufen, das hilft dem Ranking:lol::lol:

Viele Grüße
Gerd
Habe ich mir fest vorgenommen für den Sommer!
Die Nex 5 N ist eine klasse Kamera, aber manchmal möchte man etwas mehr in der Hand spüren!
Ernst-Dieter

alberich
31.03.2013, 14:35
Zumindest bei der preislichen Gestaltung der a99 beginnt sich indirekt was zu bewegen.

Kauft man bei SONY US eine a99 gibt es einen Vertikalgriff und einen HVL60 für lau dazu.

http://i1266.photobucket.com/albums/jj524/picrumors/Bildschirmfoto2013-03-31um114506_zps18c4b04b.png

Ernst-Dieter aus Apelern
04.04.2013, 10:56
Rein in die Kartoffeln , raus aus den Kartoffeln!
http://www.sonyalpharumors.com/
:?
Eine Info über den genauen Verkaufsstart der Alpha 58 wäre sinnvoller!
Die Alpha 58 scheint im Moment keinen Hund hinter dem Ofen hervorlocken zu können!
Ernst-Dieter

klaga
04.04.2013, 10:59
Die Alpha 58 scheint im Moment keinen Hund hinter dem Ofen hervorlocken zu können

Mein Hund interessiert sich auch nicht dafür.:)

*mb*
04.04.2013, 11:42
Mein Hund interessiert sich auch nicht dafür.:)
Was soll auch ein Hund mit einer SLT? Sony hat sowieso eher kommende Schwiegersöhne im Blickfeld! ;)

Ernst-Dieter aus Apelern
04.04.2013, 11:50
Mein Hund interessiert sich auch nicht dafür.:)
Was soll man auch mit einer Kamera anfangen, die schon von vorherein einigen Kredit verpielt hat durch die Bezeichnung 58!;)
Ernst-Dieter

*mb*
04.04.2013, 11:55
Was soll man auch mit einer Kamera anfangen, die schon von vorherein einigen Kredit verpielt hat durch die Bezeichnung 58!;)
Was ist denn an dem fast altersgerechten Kameranamen auszusetzen? :roll:

klaga
04.04.2013, 12:02
Ich wüsste jetzt nicht warum Sony durch die Namensgebung Kredit verspielt haben sollte.

Sicher haben einige Foumsmitglieder mit einem Nachfolger der a57 Gerechnet.

Aber die eigentliche Zielgruppe der Einsteiger kann eh nix
Mit den Bezeichnugen anfangen.

turboengine
04.04.2013, 12:10
New Sony CEO Kazuo Hirai in person pushed to change the E and A mount roadmap
http://www.sonyalpharumors.com/sr4-it-is-the-sony-ceo-in-person-that-forced-the-roadmap-change-nex-7n-coming-for-sure-in-a-couple-of-months/

Herr Spielekonsolen-Hirai hat angeblich persönlich die Roadmap verändert, da sie zu wenig "innovativ" war. In 2014 soll es noch innovativer werden.

Was das wohl heissen mag? *glaskugelglaskugelglaskugel*

Mehr Vernetzung (WiFi und 4G), Apps auch für die Alphas, EVF per Brille á la Google Glass.. ???

klaga
04.04.2013, 12:19
Was ist denn an dem fast altersgerechten Kameranamen auszusetzen? :roll:
Dann möchte ich mal die Nutzer der a99 sehen. :lol:

mrieglhofer
04.04.2013, 12:21
Wir haben das in der Firma auch immer geliebt, wenn von fachkundiger CEO Hand alles anders bestimmt wurde. War zwar aus CEO Sicht verständlich, aber für die Kunden nicht unbedingt besser ;-)

alberich
04.04.2013, 12:24
Was das wohl heissen mag? *glaskugelglaskugelglaskugel*


"Kennen Sie das auch? Den Auslöser immer im falschen Augenblick gedrückt? Damit ist jetzt Schluß! SONY, bitte übernehmen Sie!
Mit unseren neuen Kameras müssen sie sich nicht mehr mit dem fotografieren herumärgern. Ab sofort macht ihre neue SONY Kamera das für Sie. Durch neueste Sensortechnologie ist es nun möglich einfach Alles und zwar 24 Stunden am Tag aufzuzeichnen.
Z.B. Nach der Rückkehr von ihrem Uraubsausflug können sie dann bequem die Kamera mit dem SONY-MyEmotions-Server verbinden und mit Hilfe des e-Sensors (Sensor zur Emotionsermittlung. befindet sich im Lieferumfang) werden alle besonderen und emotionalen Momente für Sie aus dem Datenstrom ausgelesen. So verpassen sie keine wichtigen Momente mehr im Leben. Natürlich werden alle Momente für Sie und Ihre Freunde in der MyEmotionsCloud bereitgestellt. Steigen Sie noch heute um!
Life redefined! SONY make.emotions "

oder so..... :D

turboengine
04.04.2013, 12:29
Dann wird aber E-mount und A-Mount komplett überflüssig: Es kommt der Kugel-Sensor mit Facettenaugen. Die Bildkomposition und und Motivauswahl übernimmt die Sony-Cloud, man läuft nur noch mit dem Panorama-Sensorhut auf dem Kopf herum - so eine GoPro-Hero Christbaumkugel.

alberich
04.04.2013, 12:38
... mit dem Panorama-Sensorhut ...
:D

Das schöne an dem Hut,Modell SONY PSH-H14K ist, dass er auch per Handysteuerung einfach zum Beamer wird. Dann sitzt Vati abends im Hotelzimmer, den Hut auf und projiziert in 4K, im Kreise der liebsten die schönsten Momente des letzen Ausflugs an die Wand.

fotogen
04.04.2013, 12:39
Ich bin da eher der Fotoangler, der noch Spass daran hat, seine Fische selber zu fangen. Ich glaube, da gibts noch ein paar mehr von.

Google legts mit seiner Videobrille wahrscheinlich auch darauf an, das Leben rund um die Uhr aufzuzeichnen. Ich habe mich noch nicht so dafür interessiert, dass ich mich informiert hätte, was die Brille genau kann. Aber ich glaube, das wird ein flop, nicht nur weil die Brille wahrscheinlich an vielen Orten verboten werden wird.

Robert Auer
04.04.2013, 17:16
Dann möchte ich mal die Nutzer der a99 sehen. :lol:

Hoffentlich muss ich nicht mehr solange warten, bis ich mir die A99 leisten kann!:cool: Aber bei diesem Ansatz wird mir klar, warum sich A900/A850/A700 User bei der Umstellung auf OLED-Sucher und LiveView so schwer tun!:lol:

turboengine
04.04.2013, 20:48
Aha? Altersstarrsinn... Das wird es sein! Da ich den OLED bei der NEX7 durchaus schätze, scheint mich die NEX7 zu verjüngen.

Ernst-Dieter aus Apelern
05.04.2013, 05:11
Ich wüsste jetzt nicht warum Sony durch die Namensgebung Kredit verspielt haben sollte.

Sicher haben einige Foumsmitglieder mit einem Nachfolger der a57 Gerechnet.

Aber die eigentliche Zielgruppe der Einsteiger kann eh nix
Mit den Bezeichnugen anfangen.
Ja, der 57 Nachfolger fehlt , aber ich glaube schon, daß sich Auf und Einsteiger auch informieren was für eine Kamera sie sich kaufen!
ERnst-Dieter

alberich
05.04.2013, 12:16
SAR hat ein paar vermutliche Verkaufszahlen zur a99 (http://www.sonyalpharumors.com/sr3-sales-figures-numbers-of-the-a99/)veröffentlicht.

-europe with russia 12773 /10.jan 2012 – 10.mar 2013/
-usa 16071 /same period/
-asia /39407 /same period
-rest of the world 5269 /same period/

aidualk
05.04.2013, 12:30
SAR hat ein paar vermutliche Verkaufszahlen zur a99 (http://www.sonyalpharumors.com/sr3-sales-figures-numbers-of-the-a99/)veröffentlicht.

Die Zahlen glaube ich nicht!
Nikon fertigt pro Monat 30.000 Stück der D800. Mit diesen Zahlen wäre die A99 (73520 Stück in 2 Monaten) erheblich erfolgreicher als Nikon. Nie und nimmer!

Robert Auer
05.04.2013, 12:36
SAR hat ein paar vermutliche Verkaufszahlen zur a99 (http://www.sonyalpharumors.com/sr3-sales-figures-numbers-of-the-a99/)veröffentlicht.

Und da ist mein geplanter A99 Kauf noch gar nicht dabei!:cool:

Mikosch
05.04.2013, 12:39
Die Zahlen glaube ich nicht!

Ähm, sind sales figures nicht etwa Umsatz-Zahlen???

klaga
05.04.2013, 12:40
Die Zahlen glaube ich nicht!
Nikon fertigt pro Monat 30.000 Stück der D800. Mit diesen Zahlen wäre die A99 (73520 Stück in 2 Monaten) erheblich erfolgreicher als Nikon. Nie und nimmer!

10.jan 2012 – 10.mar 2013/

Es sind schon etwas mehr als 2 Monate:)
Ab wann gab es die a99 November ?

aidualk
05.04.2013, 12:44
Es sind schon etwas mehr als 2 Monate:)
Ab wann gab es die a99 November ?

Stimmt, ich sehe eben erst, dass da von Jan.2012 steht. Umso eigenartiger, da die A99 erst ab Oktober verkauft wurde.... :shock:
Dann sind das die Gesamtverkaufszahlen, und nicht nur A99, das wäre plausibel.

steve.hatton
05.04.2013, 13:47
73.000 A99 in wahrscheinlich 6 Monaten (= Oktober bis März) zu 180.000 D800 Nikon - was ist daran nicht plausibel ?

aidualk
05.04.2013, 16:25
Jetzt ist es korrigiert von 10.Jan. 2013 bis 10.März 2013.

Selbst wenn es für 6 Monate wäre (2 Monate ist utopisch, ich denke da sind wir uns einig), wäre die Kamera für Sony ein Überflieger (rund 200.000.000 EUR Umsatz in einem halben Jahr mit einem Modell), und es hätte keinen Grund gegeben, nicht noch eine 36MP Kamera schnellstens hinter her zu bringen, statt dessen das gesamte Konzept neu zu überdenken und die 36MP Kamera zu canceln. Ich bleibe dabei: Mir ist die Zahl erheblich zu hoch.

steve.hatton
05.04.2013, 17:11
Jetzt ist es korrigiert von 10.Jan. 2013 bis 10.März 2013.

Selbst wenn es für 6 Monate wäre (2 Monate ist utopisch, ich denke da sind wir uns einig), wäre die Kamera für Sony ein Überflieger (rund 200.000.000 EUR Umsatz in einem halben Jahr mit einem Modell), und es hätte keinen Grund gegeben, nicht noch eine 36MP Kamera schnellstens hinter her zu bringen, statt dessen das gesamte Konzept neu zu überdenken und die 36MP Kamera zu canceln. Ich bleibe dabei: Mir ist die Zahl erheblich zu hoch.

Die Rechnung ist mutig, denn Du scheinst den Fachhandel zu vergessen, der die Kameras nicht gratis über den Tresen schiebt. Abzüglich Handelsmarge und abzüglich Umsatzsteuer, wird da ganz schnell eine andere Größenordnung draus.

Genau solch mutige Kalkulationsansätze sind m.E. Gründe Absatzzahlen besser nicht zu veröffentlichen.

Das Gerücht die 36MP-Variante noch nicht zu bringen, kann auch andere Gründe haben, zB die teils vorhandenen Schwierigkeiten bei Nikon mit dem 36MP Sensor.
Ich denke man beobachtet sehr genau was die Kunden (hier Nikon) mit dem Sensor erreichen und wo potentielle Schwachstellen auftreten.

Nicht jedes Überdenken einer Strategie hat ausschließlich mit bisher realisiertem Umsatz beim Vorgängermodell zu tun.

fotogen
05.04.2013, 19:01
Jetzt ist es korrigiert von 10.Jan. 2013 bis 10.März 2013.

Selbst wenn es für 6 Monate wäre (2 Monate ist utopisch, ich denke da sind wir uns einig), wäre die Kamera für Sony ein Überflieger (rund 200.000.000 EUR Umsatz in einem halben Jahr mit einem Modell), und es hätte keinen Grund gegeben, nicht noch eine 36MP Kamera schnellstens hinter her zu bringen, statt dessen das gesamte Konzept neu zu überdenken und die 36MP Kamera zu canceln. Ich bleibe dabei: Mir ist die Zahl erheblich zu hoch.

Ich habe keine Ahnung, ob die hier genannten Zahlen stimmen, aber falls sie stimmen, so muss die A99 für Sony eine kleine Enttäuschung sein, in Relation zum Nikon VF Absatz gesamt. Die D800 ist ja nicht Nikons einzige VF Kamera. Die A99 ist mit ihren Eigenschaften mit Abstand die vielseitigste VF Kamera am Markt. Quasi omnipotent.
Sony hat es entsprechend mit einer 1-Kamera Strategie versucht und keinen bedeutsamen Marktanteil erreicht. Da muss etwas schief gelaufen sein
Meines Erachtens ist das der Preis. Es gibt nicht genügend Leute, die für eine Sony VF Kamera mehr als 2000€ ausgeben. Canons und Nikons Stammkundschaft sieht das bei ihren Herstellern anders. Sony hat nach der dritten VF Kamera noch immer nicht verstanden, dass dieses Preissegment für sie nicht erfolgreich adressierbar ist.

Anaxaboras
05.04.2013, 19:23
Ich habe keine Ahnung, ob die hier genannten Zahlen stimmen,

Der Autor auf SAR offenbar auch nicht, denn er schreibt gleich als Einleitung:
I don’t know if the info I got here is correct
und kennzeichnet das Ganze auch noch mit SR3 (also ziemlich vage).

Ich kann dagegen bestätigen: Die Zahlen stimmen nicht! Der Schwippschwager meines Bäckers hat einen Kegelbruder, der bei einem Markforschungsunternehmen putzt, das für Sony die Verkaufszahlen evaluiert. Mein Bäcker (er ist soeben erst von Nikon zu Sony gewechselt) hat mir bestätigt, dass sich die A99 noch weitaus besser verkauft, als bei SAR gemeldet.

LG
Martin
PS: Inzwischen hat sich mein Bäcker die Zahlen faxen lassen, konnte sie mir aber noch nicht mailen - er steckt gerade bis über bei Arme im Teig fürs Wochenende :mrgreen:

Robert Auer
05.04.2013, 19:52
Der Autor auf SAR offenbar auch nicht, denn er schreibt gleich als Einleitung:

und kennzeichnet das Ganze auch noch mit SR3 (also ziemlich vage).

Ich kann dagegen bestätigen: Die Zahlen stimmen nicht! Der Schwippschwager meines Bäckers hat einen Kegelbruder, der bei einem Markforschungsunternehmen putzt, das für Sony die Verkaufszahlen evaluiert. Mein Bäcker (er ist soeben erst von Nikon zu Sony gewechselt) hat mir bestätigt, dass sich die A99 noch weitaus besser verkauft, als bei SAR gemeldet.

LG
Martin
PS: Inzwischen hat sich mein Bäcker die Zahlen faxen lassen, konnte sie mir aber noch nicht mailen - er steckt gerade bis über bei Arme im Teig fürs Wochenende :mrgreen:

:top::top::top: Endlich mal Einer, der das Problem durchschaut! Danke Martin:top:

CarstenF
05.04.2013, 20:41
Der Autor auf SAR offenbar auch nicht, denn er schreibt gleich als Einleitung:

und kennzeichnet das Ganze auch noch mit SR3 (also ziemlich vage).

Ich kann dagegen bestätigen: Die Zahlen stimmen nicht! Der Schwippschwager meines Bäckers hat einen Kegelbruder, der bei einem Markforschungsunternehmen putzt, das für Sony die Verkaufszahlen evaluiert. Mein Bäcker (er ist soeben erst von Nikon zu Sony gewechselt) hat mir bestätigt, dass sich die A99 noch weitaus besser verkauft, als bei SAR gemeldet.

LG
Martin
PS: Inzwischen hat sich mein Bäcker die Zahlen faxen lassen, konnte sie mir aber noch nicht mailen - er steckt gerade bis über bei Arme im Teig fürs Wochenende :mrgreen:

Ich schmeiß mich weg!

mrieglhofer
06.04.2013, 12:35
Sony hat es entsprechend mit einer 1-Kamera Strategie versucht und keinen bedeutsamen Marktanteil erreicht. Da muss etwas schief gelaufen sein
Meines Erachtens ist das der Preis. Es gibt nicht genügend Leute, die für eine Sony VF Kamera mehr als 2000€ ausgeben. Canons und Nikons Stammkundschaft sieht das bei ihren Herstellern anders. Sony hat nach der dritten VF Kamera noch immer nicht verstanden, dass dieses Preissegment für sie nicht erfolgreich adressierbar ist.
Ist sicher kein Preisproblem. Wie schon oft geschrieben, kannst VF in der Gegend von >10k ansiedeln, wennst qualitativ hochwertige lichtstarke Komponenten kaufst. Bei lichtschwachen ist die Freistellung nichts besser als bei Crop und High ISO auch nicht. Damit eigentlich sinnlos. Und im Tele ist jede Brennweite um das x-fache teurer bei letztlich wenig Unterschied im Output (z.B. 2,8/200 zu 2,8/300 usw).
Also macht der Body ca. Preis 25% aus.
Sony hat mit der A900/850 versucht, eine Billigschiene aufzuziehen, die aber letztlich von den Stückzahlen nicht so erfolgreich war, dass Sony sich etablieren konnte. Sie halt aber den Minolta Althasen geholfen, endlich ihr vorhandenes Glas wieder ordentlich zu nutzen. Nur ist die Clientel bedient, entweder bei Nikon oder tlw. nicht kauflustig Richtung EVF. Und für Neukunden zählt normal nicht der Body- sondern der Systempreis. Außer man lügt sich bewußt in den Sack.
Man muß sich halt schon überlegen, ob jemand 3000k für einen Body ausgibt, wenn über die Zukunft des Systems doch einige Unklarheit sind. Bei Canon oder Nikon kannst recht sicher sein, auch in 10 oder 20 Jahren noch bedient zu werden. Bei Sony ist das so klar nicht. Kann sein, dass die dann nur mehr Nexen mit A-Mount Adapter herstellen oder so.

steve.hatton
06.04.2013, 15:32
...
Bei Canon oder Nikon kannst recht sicher sein, auch in 10 oder 20 Jahren noch bedient zu werden..

Kann sein, dass ....kann sein...keiner weiß es und es soll schon renomierte Kamerafirmen gegeben haben die kurz vorm Abgrund standen - Sony kann eine Schieflage konzernintern ausgleichen, Canon wohl auch ...

fotogen
06.04.2013, 18:07
Ist sicher kein Preisproblem. Wie schon oft geschrieben, kannst VF in der Gegend von >10k ansiedeln, wennst qualitativ hochwertige lichtstarke Komponenten kaufst. Bei lichtschwachen ist die Freistellung nichts besser als bei Crop und High ISO auch nicht. Damit eigentlich sinnlos. Und im Tele ist jede Brennweite um das x-fache teurer bei letztlich wenig Unterschied im Output (z.B. 2,8/200 zu 2,8/300 usw).
Also macht der Body ca. Preis 25% aus.
Sony hat mit der A900/850 versucht, eine Billigschiene aufzuziehen, die aber letztlich von den Stückzahlen nicht so erfolgreich war, dass Sony sich etablieren konnte. Sie halt aber den Minolta Althasen geholfen, endlich ihr vorhandenes Glas wieder ordentlich zu nutzen. Nur ist die Clientel bedient, entweder bei Nikon oder tlw. nicht kauflustig Richtung EVF. Und für Neukunden zählt normal nicht der Body- sondern der Systempreis. Außer man lügt sich bewußt in den Sack.
Man muß sich halt schon überlegen, ob jemand 3000k für einen Body ausgibt, wenn über die Zukunft des Systems doch einige Unklarheit sind. Bei Canon oder Nikon kannst recht sicher sein, auch in 10 oder 20 Jahren noch bedient zu werden. Bei Sony ist das so klar nicht. Kann sein, dass die dann nur mehr Nexen mit A-Mount Adapter herstellen oder so.

Hier gehts ja um Psychologie und irrationales Verhalten. Der Kunde lügt sich ganz gern selbst in die Tasche, wenn der body-Preis alleine plötzlich in finanziell gerade so leistbare Bereiche absackt. Wenn man noch nichts an Objektiven hat, dann langt erst mal das preiswerte 50er oder andere alte Linsen. Die tuns ja auch, wenn man mal ehrlich ist. Villformat bedeutet ja nicht, nur die teuerste Objektive zu kaufen. Hier gehts erst mal um erweiterte Bildgestaltunsgmöglichkeiten, Befriedigung nostalgischer Gefühle, zum Teil sogar um technische bessere Parameter bei, Rauschen oder der Bildynamik. Es ist ganz einfch, sich für solche Zwecke preisgünstig mit geeigneten Festbrennweiten einzudecken. Für den Einsatzbereich der Fotografie mit großer Reichweite spricht ja nichts dagegen, weiterhin eine hochauflösende APS Kamera vorzuhalten.

Bei Sony sehe ich die Bayonettstrategie inzwischen klar gezeichnet. RX, A und E mount wird es geben. Wir sehen auch, dass wir notfalls A Objektive mit all ihren Eigenschaften an NEX bodies weiternutzen könnten, wenn wir müssten. Wir müssten nur dann, wenn Spiegellose mit kurzem Auflagemaß allgemeingültig besser werden würden, als DSLR bodies mit großem Auflagemaß. Nur dann würde Sony und die anderen auf die Altbayonette verzichten.
Für dieses fiktive Szenario sind wir als Sony Kunden mit den bekannten Adaptern bereits vollständig ausgerüstet. Größere griffige E bodies würde Sony sich dann ohnehin ausdenken, genauso wie die anderen auch. Wer weiss aber schon, ob Nikon, Canon, Pentax die Kompatibilität von DSLR Bayonetten und spiegellosen bodies genausogut hinbekämen, wie Sony es jetzt bereits kann.

Was ich damit nur sagen möchte. Ich fühle mich bei Sony besser im Sinne von zukunftssicher aufgehoben, als das der Fall wäre, wenn ich Nikon, Canon oder Pentax Kunde wäre.

alberich
06.04.2013, 18:26
..., wie Sony es jetzt bereits kann.


Das Problem bei SONY ist auch weniger das Können, sondern wie durchaus in der Vergangeheit bereits bewiesen, das Wollen. Sie stellen einfach ganze Zweige ein nicht weil sie es nicht könnten, sondern eben weil sie es nicht mehr wollen. Und das ist ein Damoklesschwert was bei SONY deutlich schwerer wiegt als bei Canon oder Nikon.

fotogen
06.04.2013, 18:47
Das Problem bei SONY ist auch weniger das Können, sondern wie durchaus in der Vergangeheit bereits bewiesen, das Wollen. Sie stellen einfach ganze Zweige ein nicht weil sie es nicht könnten, sondern eben weil sie es nicht mehr wollen. Und das ist ein Damoklesschwert was bei SONY deutlich schwerer wiegt als bei Canon oder Nikon.

Wobei ich mich an dieser Stelle auf das nahtlose Adaptieren von A mount Obkjektiven an die NEX mittels SLT Adapter bezog. Das gibt es ja bereits bei Sony qährend es völlig im trüben liegt, ob die anderen ihren Kunden eine ähnlich gut funktionable Lösung anbieten können oder werden. Da gibts teilweise ja nicht mal vergleichbar gute Systemkameras wie bei Sony.

Neonsquare
06.04.2013, 18:58
Sony kann eine Schieflage konzernintern ausgleichen, Canon wohl auch ...

Klar - Nikon bereitet mir wirklich etwas Sorge. Nach dem enormen D800 Hype hier im Forum hatte ich bei meinem aktuellen Kurzurlaub eigentlich eine krasse Nikon Dominanz erwartet. Die einzige Nikon die ich in zwei Tagen gesehen habe war eine kleine Bridge (irgend ein älteres Modell) Ansonsten dominierte Canon das geschehen absolut; zumeist mit Billig-EOS inkl Jogurtbecherobjektiven und vereinzelten zweistelligen Bodys. Sogar ein paar Sonys habe ich gesehen. Auch einige NEX. Aber von Nikon tatsächlich weit und breit keine Spur. Meine Arbeitstheorie ist im Moment, dass die D5x00 und D7x00-Reihen eher nicht beliebt sind und Bodys der dreistelligen oder gar einstelligen Sorte einfach wirklich selten (herstellerübergreifend).

turboengine
06.04.2013, 19:47
Hängt wahrscheinlich vom Ort ab. Komm' mal nächsten Winter nach St. Moritz, da laufen dann nur Hasselblad Lunars herum:D.

konzertpix.de
06.04.2013, 19:52
Oder geh auf ein Konzert: hauptsächlich Nikon (aber das ist auch von der Location abhängig)

a65
16.04.2013, 16:18
angeblich verzögert sich die Vorstellung der a78:

http://www.sonyalpharumors.com/sr4-also-the-a78-summer-launch-has-been-withdrawn/

TorstenG
16.04.2013, 18:15
Wieso, wurde sie denn schon angekündigt oder die Ankündigung angekündigt?

Zudem ist es noch nicht mal sicher ob dieses Gerücht wahr ist oder nicht (SR4), also abwarten, was anderes bleibt einem ja eh nicht. Und außerdem ist die A77 ja noch immer gut mit dabei, schaut Euch doch mal an wie lange es schon die Canon 7D gibt! Schlimm wäre es wenn es keine A77 mehr neu zu kaufen gäbe und der Nachfolger auf sich warten ließe (wie bei der A700 -> A77), das wäre übel.

swivel
17.04.2013, 07:52
Hi,

klar ist es besser, Sony kommt mit Produkten auf den Markt welche kaum Schwächen zeigen und die Stärken von SLT konsequenter nutzen.

Und wenn das eben ein halbes Jahr länger dauert, ist das sicher trotzdem erfolgreicher als wenn die Kameras im Verkaufsregal liegen bleiben.

Aber SLT ist nun auch kein "Baby" mehr, Sony ist trotz Krise ein so großer Konzern, das sie die Möglichkeit haben, - falls sie wollen, - Resourcen auch aufzustocken.

Jetzt zu sagen, - wir ändern die Strategie und bringen Produkte auf den Markt welche stärker überzeugen, - ist zu spät, - wenn es zu lange dauert.

Ich hab schon das Gefühl, auch wenn keiner die genauen Zahlen kennt, - das viele Sony Nutzer wechseln.

Die Technik für eine A78 und eine A88 ist doch da - oder nicht?

Die A78 könnte den Sensor der A58 und im Prinzip den "Rest" von der A99 nutzen.
Für die A88 den neuen EVF mit 3.8Mpx (Layertechnik) und ein komplett neues AF Modul.

Bessere Firmware für beide und als Update gleich noch für die A77..

Loß Sony Ingenieure - kommt mal aus den puschen :)

Neonsquare
17.04.2013, 08:18
Die Technik für eine A78 und eine A88 ist doch da - oder nicht?


Wie immer kann es Sony nicht allen rechtmachen. Viele beschweren sich über "Firmwareupdates nur durch neue Modelle" bis hin zur generellen Konsumkritik und andere brauchen unbedingt ständig was ganz Neues. Bei letzteren ist häufig zu beobachten, dass dieser Wunsch nicht durch den eigenen Bedarf sondern durch gerade Neuerschienene Produkte der Konkurrenz erzeugt werden. Ist die Konkurrenz in Aspekten besser, dann "muss Sony schnell aufholen" ist sie gar schlechter, dann "muss Sony seinen Vorsprung ausbauen". Egal wie man es dreht und wendet ist es falsch. ;)


Die A78 könnte den Sensor der A58 und im Prinzip den "Rest" von der A99 nutzen.
Für die A88 den neuen EVF mit 3.8Mpx (Layertechnik) und ein komplett neues AF Modul.


Der EVF in Layertechnik ist ein Gerücht. Zu einem komplett neuen AF-Modul gibt es noch nichtmal Gerüchte. Solche Dinge brauchen Entwicklungszeit und manchmal ist das Ergebnis auch nicht zufriedenstellend. Schau Dir die On-Sensor-PhasenAF-Sensoren der Canon EOS M an - da ist mit Sicherheit viel Zeit investiert worden mit einem leider nicht einmal ausreichendem Ergebnis. Die Implementierung bei Sony habe ich noch nicht probiert - aber auch da scheint es sich nicht um die erhoffte Revolution zu handeln.


Bessere Firmware für beide und als Update gleich noch für die A77..

Loß Sony Ingenieure - kommt mal aus den puschen :)

Ich bin der Meinung, dass einer der besten Ansätze für Sony wäre, sich einerseits auf wirklich deutlich verbesserte Hardware zu konzentrieren und andererseits die Bestandskundenpflege deutlich (!) zu intensivieren. Firmware-Updates mit heißen Features. Feedback der Kunden aufnehmen und umsetzen. Bei einem solchen Hersteller hat man einfach mehr Vertrauen. Natürlich würde ich mich nicht ganz uneigennützig darüber freuen, wenn die A77 im Sommer ein großes Firmwareupdate mit tollen neuen Features kriegen würde.

mrieglhofer
17.04.2013, 09:30
ES ist eh bei jeder Firma immer der gleiche Weg. Unabhängig von Notwendigkeit seitens des Kunden , Produktmanagement, Markt usw. wird im Konzern halt geschaut, wo mit den vorhandenen Ressourcen am meisten rauszuholen ist. Und dort wird das Geld hingeleitet. Und die Kamerasparte hat halt diesmal Pech gehabt;-)
Ob dann die Kameraingenieure Daumen drehen oder nicht, ist nebensächlich. Ist aber eh firmenpolitisch gut aufbereitet, weil jetzt können sie die freie zeit nützen, endlich was Gescheites zu entwickeln. Damit ist es eine positive Botschaft für das Umleiten von Ressourcen ;-)
Dass für die A77 noch viel an Verbesserungen kommt, ist eher nicht zu erwarten. Man muß halt die Zeit überbrücken, um sie noch verkaufen zu können, also wird man zumindest mal eine Firmaware nachschiessen, damit klar ist, dass die Kamera nicht veraltet ist. Aber grundlegende Änderungen kann ich mir da nicht vorstellen.

Aber letztlich ist diese Entscheidung nur aus der Gesamtsicht des Konzerns zu verstehen.

Ernst-Dieter aus Apelern
17.04.2013, 11:04
Neues von SAR: Es werden wohl noch 3 Zeisse kommen, darunter auch ein 2,8/50mm Makro.Von AF beim Makro steht Nichts, gehe aber mal davon aus, daß es ein AF Objektiv sein wird.
Vielen wäre ein 100 mm Makro AF von Zeiss lieber denke ich mal.
Ernst-Dieter

*mb*
17.04.2013, 12:34
Von AF beim Makro steht Nichts, ...
Hmm:
All three new Zeiss primes have full electronic support (aperture and autofocus).

rainerte
17.04.2013, 13:34
Ernst-Dieter hat recht: Ein 80er, 90er oder 100er Macro wäre sowohl für Nex als auch für Fuji X interessanter. Insbesondere mit Abbildungsmaßstab 1:1.

Auf beiden Zeiss-Objektiven (12 und 32 mm) ist oben so etwas wie TOUIT eingraviert. Weiß jemand, was das heißen soll?

usch
17.04.2013, 14:11
Auf beiden Zeiss-Objektiven (12 und 32 mm) ist oben so etwas wie TOUIT eingraviert. Weiß jemand, was das heißen soll?
http://www.tmdb.de/de/marke/TOUIT,DE302013014588.html

eac
17.04.2013, 15:00
Neues von SAR: Es werden wohl noch 3 Zeisse kommen, darunter auch ein 2,8/50mm Makro.

Gähn! Selten so spannende News bei SAR gelesen.

Das sind dieselben drei Objektive, über die schon seit einem halben Jahr berichtet wird. Dieselben Objektive, die Zeiss als Dummys schon beim Alpha-Festival 2012 dabeigehabt hat. Wir haben die da sogar schonmal testweise an die Kameras gebaut - nur zum Testen des Aussehens, Funktion hatten die da noch nicht.

Edit: Das einzig minimalst Interessante an der Meldung ist die Bestätigung von Q2 als Releasetermin, aber auch das wurde letztes Jahr im Herbst schon so angekündigt.

wus
17.04.2013, 15:44
Schau Dir die On-Sensor-PhasenAF-Sensoren der Canon EOS M an - da ist mit Sicherheit viel Zeit investiert worden mit einem leider nicht einmal ausreichendem Ergebnis. Du glaubst das wirklich, oder?

Die einzige Zeit die da m.E. investiert wurde ist die um herauszufinden dass kaum ein Anwender versteht wie PDAF funktioniert und es daher kaum Widerspruch geben würde wenn man behauptet man hätte den PDAF - der bekanntermaßen bei SLRs dafür sorgt dass deren AF schneller ist als der Kontrast-AF der spiegellosen Kameras - in den Sensor transplantiert.

Neonsquare
17.04.2013, 15:56
Du glaubst das wirklich, oder?

Ich glaube halt an das gute im Menschen ;)

frame
17.04.2013, 18:43
Ich bin der Meinung, dass einer der besten Ansätze für Sony wäre, sich einerseits auf wirklich deutlich verbesserte Hardware zu konzentrieren und andererseits die Bestandskundenpflege deutlich (!) zu intensivieren. Firmware-Updates mit heißen Features. Feedback der Kunden aufnehmen und umsetzen. Bei einem solchen Hersteller hat man einfach mehr Vertrauen.

Richtig - wenn man erlebt hat dass man als Kunde wertgeschätzt wird und das Produkt gepflegt ist man VIEL eher bereit wieder was Neues von der Firma zu kaufen. Ich sehe das gerade an meinem WDTV Medienplayer - schon einige Jahre alt, aber dauernd kommen wieder Updates. Mein nächster wird definitiv wieder ein WD ...

fbe
18.04.2013, 19:47
Ich bin der Meinung, dass einer der besten Ansätze für Sony wäre, sich einerseits auf wirklich deutlich verbesserte Hardware zu konzentrieren und andererseits die Bestandskundenpflege deutlich (!) zu intensivieren. Firmware-Updates mit heißen Features. Feedback der Kunden aufnehmen und umsetzen. Bei einem solchen Hersteller hat man einfach mehr Vertrauen.

Firmware-Updates für alle, die eine SONY-Kamera haben und neue Kameras für alle, die noch keine haben oder eine neue wollen. Sehr salomonisch:D.

Mir persönlich wäre es ja egal ob SONY mal wieder einen Nachfolger auslässt. Ich würde ihn ohnehin nicht kaufen, aber andere, die in den Startlöchern stehen, sehen das sicher anders.

Als der A700-Nachfolger nicht kam, wurde nicht etwa mit Hochdruck ein Plan B verfolgt. Die A77 kam einfach dann, als der Nachfolger des ausgelassenen Nachfolgers drangewesen wäre. Wenn in diesem Jahr kein Nachfolger der A77 kommt, dann gibt es im nächsten Jahr auch keinen.

Nach der A77 wurde der neue Blitzschuh und AF-D eingeführt. Wenn SONY damit keine A78 rausbringt, setzt man eigentlich ein Zeichen, dass man SLT schon jetzt für ein totes Pferd hält. Wenn SONY, wie SAR meint, "seriös" werden will, dann sollte SONY auch mal davon ausgehen, dass es Kunden gibt, die haben wollen was SONY bieten kann. Sich mit einer Kamera nicht rauszuwagen, zeugt nicht gerade von dieser Ambition. Und wenn sie wieder mal ein Modell auslassen, dann ist der Ruf endgültig ruiniert. "Ab jetzt machen wir ernst" hört sich dann an wie die Beteuerung eines Säufers.

Die A77 hat doch so viel Potenzial gezeigt. Manches lässt sich vielleicht per Firmware sogar in der A77 noch einbauen. Aber ich kann SONY nur raten, (wenn ihr es nicht sowieso vorhabt) macht keinen Scheiß und baut die A78 auch wenn sie nur die zusätzlichen Teile der A99 aufträgt. Die A35 habt ihr doch auch gebracht. Die übernächste Kamera wird immer besser sein als die nächste.

Ernst-Dieter aus Apelern
18.04.2013, 20:18
Die A77 hat doch so viel Potenzial gezeigt. Manches lässt sich vielleicht per Firmware sogar in der A77 noch einbauen. Aber ich kann SONY nur raten, (wenn ihr es nicht sowieso vorhabt) macht keinen Scheiß und baut die A78 auch wenn sie nur die zusätzlichen Teile der A99 aufträgt. Die A35 habt ihr doch auch gebracht. Die übernächste Kamera wird immer besser sein als die nächste.
DieAlpha 700 und die Alpha 77 wurden , meiner Meinung nach mit heisser Nadel gestrickt, die Alpha 99 nicht!
Also bitte etwas geduldiger!Eile bringt Nichts!Die Alpha 57 und wohl auch die Alpha 58 sind eher durchdacht.Sony soll es doch mit den SLT´s machen wie mit den Nexen!Piano, aber zielgerichtet!
Der Erfolg wird es sagen!

Web_Engel
18.04.2013, 20:33
DieAlpha 700 und die Alpha 77 wurden , meiner Meinung nach mit heisser Nadel gestrickt, die Alpha 99 nicht!

Eine VF-Kamera mit permanentem AF einerseits, der eigentlich ein Alleinstellungsmerkmal sein könnte

und ein AF-Modul, das für eine APS schon zu klein ist
verbunden mit schwachen Einstellmöglichkeiten und deutlich verbesserungsbedürftien Algorithmen

Entweder war die Nadel billig oder schnell!

fbe
25.04.2013, 19:09
Glaubt SAR eigentlich noch an seine seine eigenen Gerüchte?

Die NEX-7n könnte die einzige NEX oder A-Mount-Kamera sein, die in diesem Jahr noch rauskommt (http://www.sonyalpharumors.com/nex-7n-may-be-only-nex-or-a-mount-camera-ot-come-this-year/), weil Sony jetzt nur noch Kameras rausbringen will, die das Spiel wenden.

Ist über die NEX-7n irgendwas durchgesickert, was vermuten lässt, dass sie das Spiel wenden könnte?

usch
25.04.2013, 19:27
Sie hat wahrscheinlich den neuen Blitzschuh ... :mrgreen:

Mikosch
26.04.2013, 12:19
Die NEX-7n könnte die einzige NEX oder A-Mount-Kamera sein, die in diesem Jahr noch rauskommt (http://www.sonyalpharumors.com/nex-7n-may-be-only-nex-or-a-mount-camera-ot-come-this-year/), weil Sony jetzt nur noch Kameras rausbringen will, die das Spiel wenden.

Ist über die NEX-7n irgendwas durchgesickert, was vermuten lässt, dass sie das Spiel wenden könnte?

War es nicht viel mehr so, dass geschrieben wurde, dass alles was nach der NEX-7n kommt, die Wende bringen soll bzw. zumindest erheblich Vorteile zum Wettbewerb vorweisen kann?
Mit der NEX-7n hat das von SAR verbreitete Gerücht doch eigentlich nichts zu tun?!

fotogen
26.04.2013, 13:08
Kann ich mit den Game changer Kameras meine Stangenantriebsobjektive in die Tonne oder an die NEX kloppen?

Tikal
26.04.2013, 14:09
Nur wegen MF muss man das Objektiv doch nicht weg werfen. Müssen schon mal gar nicht. Und wieso denkst du, das Sony den integrierten Autofokus Antrieb in der Kamera in Zukunft verzichten könnte? Nex und A-Bajonett wird es nach wievor geben.

Neonsquare
26.04.2013, 14:15
Nach der A77 wurde der neue Blitzschuh und AF-D eingeführt. Wenn SONY damit keine A78 rausbringt, setzt man eigentlich ein Zeichen, dass man SLT schon jetzt für ein totes Pferd hält.


Was bringt denn heute der neue Blitzschuh? Außer das man für seinen Chinatrigger keinen Extraadapter mehr braucht? Momentan gibt es noch mehr Systemzubehör für den alten Blitzschuh und bei so einem kleinen Funktrigger stört mich ein ISO-Adapter nicht extrem. Dafür gebe ich nicht mehr als 1000€ aus. AF-D wäre schon eher interessant - aber ich würde mir dafür alleine auch keine A78 kaufen. Allen Unkenrufen zum Trotz ist die A77 gar nicht so schlecht, als dass ich einem Ersatz entgegensehne! Die Verbesserungen eines Nachfolgemodells müssen allerdings inbesondere auch Systemneulinge reizen und da würde eine A78 mit ISO-Schuh und AF-D nicht deutlich mehr ziehen als die A77 heute auch. Insofern macht es für mich durchaus Sinn nicht gezwungenermaßen auf eine A78 zu setzen sondern später etwas wesentlich besseres zu liefern. Wir können nur hoffen, dass Sony nicht den Fehler wiederholt und man die A77 nicht mehr kaufen kann bevor ein Nachfolger zumindest unmittelbar bevorsteht.

Weiterhin war "die A78" bislang lediglich ein SAR-Gerücht. Selbst das "sie nicht kommt" ist ein SAR-Gerücht. Was ist ein Gerücht über ein Gerücht? Für dich ist das schon ein Zeichen für den Weltuntergang, für mich ist das erstmal nur Gerede. Weiterhin ist mir persönlich recht egal ob "SLT" ein totes Pferd ist oder nicht; es geht mir darum Alpha-Objektive effizient an einer Kamera einzusetzen; mindestens so gut wie jetzt mit der A77. Solange das gegeben ist können sie von mir aus auch einen Flux-Kompensator einbauen.


Die A77 hat doch so viel Potenzial gezeigt. Manches lässt sich vielleicht per Firmware sogar in der A77 noch einbauen. Aber ich kann SONY nur raten, (wenn ihr es nicht sowieso vorhabt) macht keinen Scheiß und baut die A78 auch wenn sie nur die zusätzlichen Teile der A99 aufträgt. Die A35 habt ihr doch auch gebracht. Die übernächste Kamera wird immer besser sein als die nächste.

Verbesserungen an der A77-Firmware wären ja nicht nur eine tolle Maßnahme für die Bestandskunden: Es würde die A77 auch für Neukäufer interessanter machen.

fotogen
26.04.2013, 14:25
Nur wegen MF muss man das Objektiv doch nicht weg werfen. Müssen schon mal gar nicht. Und wieso denkst du, das Sony den integrierten Autofokus Antrieb in der Kamera in Zukunft verzichten könnte? Nex und A-Bajonett wird es nach wievor geben.

Es ist eine Befürchtung bereits älteren Datums, dass Sony auf den Stangenantrieb verzichtet. Mir ists wieder eingefallen, als von Konzentration auf game changer Kameras zu lesen war. Ich dachte sofort an Sonys Worte, nur noch Vollelektronische Kameras zu bauen und alles mechanische rauszureissen. Da steht der Stangenantrieb bestimmt mit auf der Streichliste. Die neuen Objektive haben glaube ich seit geraumer Zeit alle ssm oder sam, also den Antriebsmotor im Objektiv. Irgendwann wird man auf den NEX Adapter der zweiten Generation verwiesen werden.

Neonsquare
26.04.2013, 14:35
Irgendwann wird man auf den NEX Adapter der zweiten Generation verwiesen werden.

Aber der hat doch auch einen Motor :zuck:

fotogen
26.04.2013, 16:36
Aber der hat doch auch einen Motor :zuck:

Ich habe ja auch nicht geschrieben, dass es laut Sony in Adaptern oder Objektiven keine Motoren mehr geben soll. ;-)

Neonsquare
26.04.2013, 17:01
Ich habe ja auch nicht geschrieben, dass es laut Sony in Adaptern oder Objektiven keine Motoren mehr geben soll. ;-)

Wobei ich dann trotzdem kein gigantisches Problem sehe. Wenn die Zukunft irgendwann mal eine Kamera ist mit NEX und Alpha-Bajonett - wo liegt dann das grundsätzliche Problem? Wenn die vorhandenen Alpha-Bajonett-Objektive ohne Abstrich daran nutzbar sind und man ansonsten viele neue Möglichkeiten hat wäre das doch ok oder?

Worauf ich hinauswill ist, dass ich irgendwie wenig Verständnis für die "SLT ist Übergangslösung" oder "Irgendwann ist alles NEX" Fraktionen und deren Gegner habe, weil diese Fragen für mich überhaupt nicht wichtig sind. Mich interessiert am Ende die Leistung (in jeglicher Hinsicht) und ob ich vorhandenes Zubehör (Objektive, Blitze) weiterverwenden kann. Für andere ist scheinbar auch wichtig ob ein SLT-Spiegel drin ist oder eben nicht oder ob NEX draufsteht, oder eben nicht.

fotogen
26.04.2013, 17:37
Wobei ich dann trotzdem kein gigantisches Problem sehe. Wenn die Zukunft irgendwann mal eine Kamera ist mit NEX und Alpha-Bajonett - wo liegt dann das grundsätzliche Problem? Wenn die vorhandenen Alpha-Bajonett-Objektive ohne Abstrich daran nutzbar sind und man ansonsten viele neue Möglichkeiten hat wäre das doch ok oder?

Worauf ich hinauswill ist, dass ich irgendwie wenig Verständnis für die "SLT ist Übergangslösung" oder "Irgendwann ist alles NEX" Fraktionen und deren Gegner habe, weil diese Fragen für mich überhaupt nicht wichtig sind. Mich interessiert am Ende die Leistung (in jeglicher Hinsicht) und ob ich vorhandenes Zubehör (Objektive, Blitze) weiterverwenden kann. Für andere ist scheinbar auch wichtig ob ein SLT-Spiegel drin ist oder eben nicht oder ob NEX draufsteht, oder eben nicht.

slt ist temporär: man will möglichst wenig im Strahlengang ausser dem puren Objektiv = Bildqualitätsfanatiker
irgendwann ist alles NEX: man will nur kleine Designkameras = Objektivvielfalt und Handhabbarkeit spielen eine untergeordnete oder keine Rolle

Eine Kamera mit NEX und A Bayonett ist bestimmt kein kleines Schmuckkästchen wie die heutigen NEXen.
Soll ich an einem solchen body erst das Alpha Bayonett aussenliegend zurückfahren, den klobigen Alpha Adapter der zweiten Generation anschliessen - sofern dessen klobige Aussenmaße das nicht verhindern - um dann endlich mein Alphaobjektiv mit Stangenantrieb anschliessen zu können, damit ich wieder AF habe.

Diese Vorstellung gefällt mir gar nicht.

Neonsquare
26.04.2013, 18:10
@Markus
Du gehst also fest davon aus, dass es in Zukunft nur noch eine Kamera geben wird und nur noch der alte Adapter genutzt wird. Die Möglichkeit, dass es auch ohne SLT-Spiegel noch unterschiedliche Kameragehäuse für unterschiedliche Zwecke geben wird schließt Du ebenso aus, wie die Möglichkeit, dass eine Alpha/NEX-Hybridkamera statt des heutigen Adapters eine wesentlich stimmigere Lösung haben könnte. Schlimmer noch - du erfindest eine Kamera mit eingebautem Alphabajonett ohne Motor an welchem die dann an das integrierte NEX-Bajonett den heutigen Adapter anschließt. Das klingt natürlich wie die allerwahrscheinlichste Lösung. Sind wir jetzt schon soweit statt nur über Gerüchte zu Gerüchten schon über hanebüchene Eigenideen zu motzen? Schon schlimm, dass Sony möglicherweise das tun könnte was Du Dir ausgedacht hast! Böses Sony! Die haben ja keine Ahnung - wie können die nur! :lol:

fotogen
26.04.2013, 18:18
@Markus
Du gehst also fest davon aus, dass es in Zukunft nur noch eine Kamera geben wird und nur noch der alte Adapter genutzt wird. Die Möglichkeit, dass es auch ohne SLT-Spiegel noch unterschiedliche Kameragehäuse für unterschiedliche Zwecke geben wird schließt Du ebenso aus, wie die Möglichkeit, dass eine Alpha/NEX-Hybridkamera statt des heutigen Adapters eine wesentlich stimmigere Lösung haben könnte. Schlimmer noch - du erfindest eine Kamera mit eingebautem Alphabajonett ohne Motor an welchem die dann an das integrierte NEX-Bajonett den heutigen Adapter anschließt. Das klingt natürlich wie die allerwahrscheinlichste Lösung. Sind wir jetzt schon soweit statt nur über Gerüchte zu Gerüchten schon über hanebüchene Eigenideen zu motzen? Schon schlimm, dass Sony möglicherweise das tun könnte was Du Dir ausgedacht hast! Böses Sony! Die haben ja keine Ahnung - wie können die nur! :lol:

Du bist ja vielleicht eine Nummer. Ich habe doch Dein Konzept aufgegriffen, nach dem es nur eine Kamera mit zwei Bayonetten geben wird. Das war doch nicht meine Idee. lol

Neonsquare
26.04.2013, 19:42
Du bist ja vielleicht eine Nummer. Ich habe doch Dein Konzept aufgegriffen, nach dem es nur eine Kamera mit zwei Bayonetten geben wird. Das war doch nicht meine Idee. lol

Dann hast Du mich falsch gelesen. Kompakte NEX machen in Zukunft natürlich auch noch Sinn. Mit Kameras wie der VG900 haben wir ja eigentlich bereits heute "umkompakte" NEX die für bestimmte Anwendungszwecke optimiert sind. Ich sehe nicht wieso sowas nicht auch in Zukunft funktionieren soll oder warum man sowas nicht auch mit einer brauchbaren Option für ein Alpha-Bajonett ausstatten kann. Insofern entgeht mir einfach die Weltuntergangsstimmung beim Gedanken was "nach SLT" käme.

fotogen
26.04.2013, 19:51
Welche Weltuntergangsstimmung? Ist doch nur ein Hobby (für die meisten). Notfalls gibts auch andere Hobbies.

Neonsquare
26.04.2013, 20:10
Welche Weltuntergangsstimmung? Ist doch nur ein Hobby (für die meisten). Notfalls gibts auch andere Hobbies.

Ok Weltuntergang ist übertrieben - aber Pläne demnächst alle Stangenobjektive der Sammlung in die Mülltonne zu kippen? Basierend auf den Gerüchtegerüchten und ein paar eigenen Ideen ? Das meine mich. :lol:

fotogen
26.04.2013, 20:16
Ok Weltuntergang ist übertrieben - aber Pläne demnächst alle Stangenobjektive der Sammlung in die Mülltonne zu kippen? Basierend auf den Gerüchtegerüchten und ein paar eigenen Ideen ? Das meine mich. :lol:

Ich konzentriere mich schon mal auf den Fußball, denn es wird ganz sicher so kommen, dass die den Motor aus der Kamera nehmen. ;-)
Wegwerfen im wörtlichen Sinne werde ich die Objektive nicht, höchstens seltener nutzen. Ganz sicher würde ich aber keines dieser Objektive deshalb durch ein neues mit SSM ersetzen. Schon aus Prinzip nicht.

Tikal
27.04.2013, 08:02
Wieso sollte der Motor raus genommen werden? Und wenn das passiert, dann hat man immer noch die Möglichkeit eines der Modelle mit Motor zu nehmen. Es muss ja nicht immer die neueste Kamera sein.

usch
27.04.2013, 12:58
Wieso sollte der Motor raus genommen werden?
Kosten? Das ist immerhin ein Teil, an dem sich noch richtig Hardware sparen läßt und das vom typischen "Kamera mit Kit-Objektiv und sonst nix"-Käufer eh nie gebraucht wird. Ich rechne fast sicher damit, daß die nächste A3x keinen AF-Motor mehr haben wird. Genau so sicher rechne ich aber damit, daß er bei den größeren Modellen drin bleiben wird.

Tikal
27.04.2013, 13:12
Ok, das ist ein Argument. Dennoch hätte Sony seine bisherigen Kunden verärgert und das rechnet sich auf das Image für die Zukunft nicht. Allerdings ging ich auch von deiner Aussage aus, das du für alle Kameras in der Zukunft meinen würdest. Aber die Überlegung den AF-Motor nur bei den "billigen" Modellen raus zu lassen ist sehr plausibel und verständlich. Das wäre eine der Merkmale der richtig günstigen 3x Reihe. Jedoch fest damit rechnen ist doch etwas zu viel. Vielleicht nur einen langsamen und billigen Motor einbauen.

RainerV
27.04.2013, 14:17
Ohne das hier jetzt alles gelesen zu haben. Gibt es irgendeinen ernstzunehmenden Hinweis, daß Sony plant, den AF-Motor in den kleinen SLTs wegzulassen?

Die Diskussion gibt es mindestens seit 2006, damals mit der "Begründung" Sony wolle bestimmt gezielt Inkompatibilitäten zu den damals sehr weit verbreiteten Minolta-Objektiven schaffen und eben, weil es Nikon vorgemacht hatte. Diese "Sau" wurde über die Jahre immer wieder durchs Dorf getrieben. Und auch heute gibts im Angebot noch einige Objektive mit Stangenantrieb. Genau das ist ja eine Stärke des Systems, daß praktisch alle AF-Objektive seit Anbeginn uneingeschränkt verwendet werden können (mal von Sigma abgesehen, aber das hat Sony ja nicht zu verantworten), anders als etwa bei Nikon. Und für viele der Objektive mit Stangenantrieb gab es nie Ersatz seitens Sony, die Auswahl an solch einer Kamera wäre stark eingeschränkt.

Sony hat nie "Objektiv-Inkompatibilitäten" geschaffen. Wieso sollten sie ausgerechnet jetzt damit anfangen? Ich glaube nicht dran.

Rainer

usch
27.04.2013, 15:02
Tatsache ist aber auch, daß sie außer den 1:1 von Minolta übernommenen Linsen seit 2006 keine einzige Eigenentwicklung mit Stangenantrieb auf den Markt gebracht haben.

Wenn du jetzt mit "keine Inkompatibilitäten" anfängst, dann sage ich "Blitzschuh". :P

Neonsquare
27.04.2013, 15:04
Ohne das hier jetzt alles gelesen zu haben. Gibt es irgendeinen ernstzunehmenden Hinweis, daß Sony plant, den AF-Motor in den kleinen SLTs wegzulassen?


Eigentlich nicht - allerdings ist das Thema seit der Einführung der SAM-Objektive eine immer wieder aufgebrachte Theorie. Wobei es sicherlich auch andere Gründe gibt, wieso man preisgünstige Objektive mit Motoren ausstattet.

fotogen
27.04.2013, 15:46
Tatsache ist aber auch, daß sie außer den 1:1 von Minolta übernommenen Linsen seit 2006 keine einzige Eigenentwicklung mit Stangenantrieb auf den Markt gebracht haben.

Wenn du jetzt mit "keine Inkompatibilitäten" anfängst, dann sage ich "Blitzschuh". :P

Und erst das Anschlusschaos bei NEX und dem Zubehör der ersten Generation. Mein teures Aufsteckmikro zur NEX 5 passte ganz schnell nicht mehr auf den Zubehörschuh der neueren NEXen. Der Systemgedanke hatte bei Sony nicht immer allerhöchste Priorität.

So ein Motor kostet Geld und Gewicht und ein mechanischer Antrieb für etwas, was sich nicht in der Kamera befindet, gehört auch nicht in die Kamera. Insbesondere dann nicht, wenn ein moderner Motor in Objektiven (SSM) Vorteile gegenüber dem alten Antrieb bietet. Aus meiner Sicht ist es nur eine Frage der Zeit, bis dieser alte Zopf abgeschnitten wird. Sind die 1:1 Minolta pendants und ein paar Sonys aus dem Katalog raus, dann dauert es nicht mehr lange.

Welche Objektive sind das?
100er Makro - müßte ohnehin mal überholt werden, der Wettbewerb hat besseres zu bieten.
50/1,4 - kann entfallen, ein billigeres 50er gibt es bereits und ein teureres kommt bald von Zeiss.
28/2,8 - klein, unscheinbar, durch Zooms mehrfach abgedeckt, kauft kaum jemand, nicht viele werden es vermissen
20/2,8 - ist digital nicht so der Qualitäts burner, durch Zooms mehrfach abgedeckt, kann durch in neues Objektiv ersetzt werden.
16er fish eye - kann man auch gut ohne AF verwenden
85 und 135 er Zeiss - müssen ohnehin mit SSM upgedatet werden
16-80 Zeiss - muss ohnehin upgedatet werden, war mechanisch nie der Liebling der Kunden

1-3 Objektive einfach entfallen lassen, ein paar modernisieren, das kann ganz schnell gehen und das Sortiment ist bereinigt.
Ich könnte Sony da absolut verstehen, auch wenn mir meine kleineren Minoltaobjektive in der Vergangenheit mehr Freude bereitet haben, als so mancher größere Sony Brummer, den ich auch habe.

Wenn die geplanten Sony Kameras alle mit einem delay versehen werden, um als echte game changer zu kommen, dann muß Sony wueder irgendetwas radikal-revolutionär geändert haben, in der Größenordnung des Entfalls des Klappspiegel und dessen Ersatz durch SLT. Und dabei fiel mir eben wieder der Stangenantrieb ein, der den Freiheitsgrad der Kamerakonstrukteure nun doch etwas einschränkt.

Neonsquare
27.04.2013, 17:17
Wenn die geplanten Sony Kameras alle mit einem delay versehen werden, um als echte game changer zu kommen, dann muß Sony wueder irgendetwas radikal-revolutionär geändert haben, in der Größenordnung des Entfalls des Klappspiegel und dessen Ersatz durch SLT. Und dabei fiel mir eben wieder der Stangenantrieb ein, der den Freiheitsgrad der Kamerakonstrukteure nun doch etwas einschränkt.

Aber das weglassen des Kameramotors wäre doch keine radikal revolutionäre Änderung. :) Das hat doch Nikon schon vor langem vorgemacht. Was soll den der positive Effekt sein außer einer vermeintlichen Kostenersparnis? Dann schon eher eine überarbeitete Blendensteuerung (elektronisch).

Ich sehe die Verzögerung eher an anderer Stelle: meine Vermutung ist, dass Sony an einer neuen Sensorgeneration arbeitet, die insbesondere extrem hohe Frameraten ermöglicht. Das wäre für LiveView(EVF), Video und Autofokus hilfreich.

*thomasD*
27.04.2013, 22:28
Es könnte ja auch sein, dass zukünftige Alphas auf die Folie verzichten und nur ein sensorbasierter Kontrast-AF zur Anwendung kommt. Dieser mag mit zusätzlichen PDAF-Sensoren auf dem Haupt Sensor schnell genug sein, könnte aber den Stangen-Antrieb nicht unterstützen. Das wäre ein Grund für den Wegfall des integrierten Motors.
Ich hoffe ich liege falsch!

whz
27.04.2013, 23:08
....
20/2,8 - ist digital nicht so der Qualitäts burner, durch Zooms mehrfach abgedeckt, kann durch in neues Objektiv ersetzt werden.
.....
85 und 135 er Zeiss - müssen ohnehin mit SSM upgedatet werden
....

Kann ich so nicht unwidersprochen stehen lassen: das 20er mag alt sein, ist aber am Vollformat bei Blende 8 sehr wohl ein ordentliches Objektiv, ein sehr ordentliches sogar.

Natürlich geht ein SSM Objektiv leiser und geschmeidiger, aber ich habe beim Planar 85 den Ultraschallantrieb nie vermisst.

So nebenbei: Warum wechselst Du immer zwischen deutsch und englisch ;)

usch
28.04.2013, 15:10
meine Vermutung ist, dass Sony an einer neuen Sensorgeneration arbeitet, die insbesondere extrem hohe Frameraten ermöglicht. Das wäre für LiveView(EVF), Video und Autofokus hilfreich.
Hier hängen die Glocken:
http://www.aptina.com/news/press/aptina_enters_into_patent_license_agreement_with_s ony/

Meine Wetten gehen dahin, daß Aptina Sonys Sensor-PDAF bekommt und Sony im Gegenzug dafür Aptinas Global Shutter. → Kein "Wackelpudding-Effekt" mehr bei Video, ultrakurze Blitzsynchronzeiten, der mechanische Verschluß kann eventuell ganz entfallen, und ja, hohe Frameraten sollten damit auch möglich sein.

fotogen
28.04.2013, 16:40
Kann ich so nicht unwidersprochen stehen lassen: das 20er mag alt sein, ist aber am Vollformat bei Blende 8 sehr wohl ein ordentliches Objektiv, ein sehr ordentliches sogar.

Natürlich geht ein SSM Objektiv leiser und geschmeidiger, aber ich habe beim Planar 85 den Ultraschallantrieb nie vermisst.

So nebenbei: Warum wechselst Du immer zwischen deutsch und englisch ;)

Show me a lens that isn't good at f8. ;-)

turboengine
29.04.2013, 12:49
Also: keine SLT's mehr: http://www.sonyalpharumors.com/sr5-there-will-be-no-more-aps-c-slt-cameras-anymore/

Ich vermute, dass Nikon und Canon an Kameras mit Sensor-PDAF und Hybridsuchertechnik arbeiten, was SLT ziemlich "alt" ausschauen liesse. Die Änderung der Roadmap wäre dann nur folgerichtig.

Neonsquare
29.04.2013, 14:00
Ich vermute, dass Nikon und Canon an Kameras mit Sensor-PDAF und Hybridsuchertechnik arbeiten, was SLT ziemlich "alt" ausschauen liesse. Die Änderung der Roadmap wäre dann nur folgerichtig.

Anhand welcher Anhaltspunkte? Dann müsste Sony ja gut bescheid wissen über die Interna bei Nikon und Canon. Grundsätzlich möglich wäre sowas zwar schon, aber ich glaube nicht, dass das aktuelle Gerücht unbedingt mit potentiellen neuen Produkten bei Canon und/oder Nikon zusammenhängen muss. Ich erwarte von dort auch keine derartigen Revolutionen - die haben es sich seit Jahren in ihrem Feld eher bequem gemacht und liefern nur mehr PS pro kg. Canon versucht mit der EOS 100D dem spiegellosen Trend bei der Kompaktheit ein Schnippchen zu schlagen - das haben sie auch vor einiger Zeit angekündigt. EOS M scheint eher nicht zu gehen. Auch Nikon One erscheint mir nicht als revolutionärer Erfolg. Bei den DSLRs bestimmt mit D600 und 6D momentan der Preiswettkampf - ich denke da wird es weitergehen und nicht bei Hybridsuchern.

Zum Verständnis der angeblichen neuen Sony-Strategie muss man den Konzern gar nicht erst verlassen: Der SLT-Spiegel ist ein Hilfsvehikel mit einem sehr begrenztem Zweck und einem klar zu umreißenden Nachteil. Es ist absolut selbstverständlich, dass daran geforscht wird diesen Spiegel unnötig zu machen. An der Kamera an sich muss sich dabei gar nicht so viel verändern. Ein OVF oder Hybrid-OVF verkompliziert die Sache wieder deutlich - da liegt auch nicht unbedingt die Kernkompetenz des Elektronikriesen Sony. Allerdings sehr wohl bei Sensor-Technologien. Wie usch schon genannt hatte ist der Aptina-Deal auch für mich ein Schlüsselmoment. Es werden mehr Funktionen in den Bildsensor integriert - insbesondere PDAF aber auch eine massive Verbesserung des Kontrast-AF und anderer bildanalysierender Methoden durch hohe Frameraten und Global-Shutter. Auch zukünftige EVF könnten davon massiv profitieren. Bislang funktionierte das alles noch nicht bei Sensoren in APS-C-Größe sondern bei knapp der Hälfte mit 1" und z. T. bei MFT. Ich denke auch, dass Sony 2014 neue Alphas mit derartigen Sensoren bringt.

Wenn Sony diese Sensoren bringt, wird zumindest Nikon vermutlich im APS-C-Bereich ebenfalls derartiges bringen können. Entweder indem andere Hersteller wie Aptina ähnliches bringen oder eben von Sony. Interessante Frage: Ist dann der EVF auch bei Nikon angekommen oder werden sie die neuen Features des Sensors lediglich im angepappten LiveView-Quasimodo benutzen und ansonsten weiterhin auf kleine dunkle Glastunnel setzen? Oder kommt der heilige Gral eines großen, hellen Hybrid-OVF/EVF?

usch
29.04.2013, 14:07
Schaunwermal. Bis jetzt sind wir ja immer ausgelacht worden, wenn wir vorausgesagt haben, daß SLT nur eine Übergangslösung ist.

Um dann gleich mal ein wenig neue Panik zu streuen :mrgreen:: Interessant wird die Frage, ob das in Zukunft ein vollwertiger Phasen-AF auf dem Sensor wird oder eine Hybridlösung aus Phasen- und Kontrast-AF wie bei den neuen NEXen. Letzteres könnte dann wirklich das Ende des Stangenantriebs sein. Oder es kommt doch die mysteriöse modulare Kamera, an die man wahlweise E-Mount, A-Mount spiegellos ohne Motor oder A-Mount mit Motor und Spiegel anflanschen kann.

Neonsquare
29.04.2013, 14:14
Schaunwermal. Bis jetzt sind wir ja immer ausgelacht worden, wenn wir vorausgesagt haben, daß SLT nur eine Übergangslösung ist.


Der Begriff "Übergangslösung" oder überhaupt darin ein Problem zu sehen war das was amüsant war. So als ob neben dem AF irgendein zusätzlicher Nutzen in diesem Spiegel liegen würde. Stattdessen kommen so Dinge wie "ja und was wenn der AF ohne Spiegel genausoschnell geht was macht ihr SLT-Nutzer denn dann?" :roll:

fotogen
29.04.2013, 16:05
Der Begriff "Übergangslösung" oder überhaupt darin ein Problem zu sehen war das was amüsant war. So als ob neben dem AF irgendein zusätzlicher Nutzen in diesem Spiegel liegen würde. Stattdessen kommen so Dinge wie "ja und was wenn der AF ohne Spiegel genausoschnell geht was macht ihr SLT-Nutzer denn dann?" :roll:

Na ja, es entfällt immerhin der Spiegelschlag bei jeder Aufnahme. Das ist für manchen User ein größerer Vorteil als der schnelle AF im Videobetrieb.
Ein weiterer Vorteil, den das SLT System ermöglicht hat ist die nahtlose Verwendung elektronischer Sucher.
Beide Argumente natürlich aus Perspektive der Weiterentwicklung der DSLR gedacht. Aus Sicht der spiegellosen bleibt der Hauptvorteil bisher im besseren AF v.a. Im Fotoeinsatz bestehen.

Neonsquare
29.04.2013, 16:17
Na ja, es entfällt immerhin der Spiegelschlag bei jeder Aufnahme. Das ist für manchen User ein größerer Vorteil als der schnelle AF im Videobetrieb.
Ein weiterer Vorteil, den das SLT System ermöglicht hat ist die nahtlose Verwendung elektronischer Sucher.
Beide Argumente natürlich aus Perspektive der Weiterentwicklung der DSLR gedacht. Aus Sicht der spiegellosen bleibt der Hauptvorteil bisher im besseren AF v.a. Im Fotoeinsatz bestehen.

Ich meinte natürlich in Hinblick auf "ohne Spiegel" - denn es hieß ja immer "wenn On Sensor PDAF da ist dann benötigt man gar keinen Spiegel mehr"

fotogen
16.05.2013, 21:56
. From August 2013, all NEX camera models in the 5, 6 and 7 series will be delivered with the required firmware version. A firmware update will be available for users of earlier NEX cameras in these series. Information of the firmware version of your camera can be found in the camera menu. Please see the user manual for instructions. You can obtain more information on firmware updates from your dealer or directly from the camera manufacturer.
Touit 2



Aus dem SAR Artikel zu den neuen Zeiss Objektiven, Abschnitt Zeiss FAQ (also mehr als ein Gerücht) habe ich entnommen, dass alle NEX Kameras ein update bekommen, um mit den Objektiven kompatibel zu sein. Eine Verbesserung des AF im Videobetrieb soll das update sicherstellen. Ich hoffe stattdessen auf ein paar neue features als Beifang für meine NEX5.

turboengine
21.05.2013, 07:05
Wie aus dieser Zeiss-Präsentation ersichtlich, plant Zeiss im Bereich "CSC" eine neue Objektivlinie. Die Lücke wären Vollformat-Optiken für die neue VF-NEX.
http://dc.watch.impress.co.jp/img/dcw/docs/599/536/10.jpg

Was heisst das? Es wird ein neues System entstehen - vermutlich mit "brauchbarer" Kompatibilität zum A-Mount. Wenn sie ihre vorhandenen oder angekündigten "langen Tüten" á la 2.8/300, 4/400 oder 5/500 verkaufen wollen, müssten sie alsbald eine Actionkamera nachlegen. Da wird sicher nochmal mindestes eine SLT dabei sein. Wenn man dann nicht so geizig mit Pufferspeicher und Prozessoren umgeht wie bei der A99, könnte das etwas werden.

Das Nex-System wird zum Vollformat hin erweitert. Die Alpha-Objektive werden adaptiert - zur Not mit SLT-Adapter. Der LA-EA2 ist insofern ein richtig "strategisches Produkt" - nämlich ein Kompatibilitätsversprechen von Seiten Sony's. Ob einem das Ergebnis gefällt, muss jeder für sich entscheiden. Sony verabschiedet sich mit Riesenschritten aus dem unteren Alpha-Segment.

fotogen
21.05.2013, 07:21
Wie aus dieser Zeiss-Präsentation ersichtlich, plant Zeiss im Bereich "CSC" eine neue Objektivlinie. Die Lücke wären Vollformat-Optiken für die neue VF-NEX.
http://dc.watch.impress.co.jp/img/dcw/docs/599/536/10.jpg

Was heisst das? Es wird ein neues System entstehen - vermutlich mit "brauchbarer" Kompatibilität zum A-Mount. Wenn sie ihre vorhandenen oder angekündigten "langen Tüten" á la 2.8/300, 4/400 oder 5/500 verkaufen wollen, müssten sie alsbald eine Actionkamera nachlegen. Da wird sicher nochmal mindestes eine SLT dabei sein. Wenn man dann nicht so geizig mit Pufferspeicher und Prozessoren umgeht wie bei der A99, könnte das etwas werden.

Das Nex-System wird zum Vollformat hin erweitert. Die Alpha-Objektive werden adaptiert - zur Not mit SLT-Adapter. Der LA-EA2 ist insofern ein richtig "strategisches Produkt" - nämlich ein Kompatibilitätsversprechen von Seiten Sony's. Ob einem das Ergebnis gefällt, muss jeder für sich entscheiden. Sony verabschiedet sich mit Riesenschritten aus dem unteren Alpha-Segment.

Das liest Du alles aus der Zeiss Präsentation? Alle Achtung. ;-)

Ich kann noch nachvollziehen, dass wenn Sony sich aus dem unteren Alpha Segment verabschiedet, die Ersatzlösung in einem NEX System mit vergleichbaren AF Qualitäten und zwar bereits ohne SLT Adapter bestehen muss. Das heisst, der Kontrast AF muss verbessert sein, denn das native System muß ja die Leistung bringen. Oly ist da schon voraus und kann Sony weiterhelfen. Die Adapterlösung ist nämlich nur für einen Teil der NEX Käufer interessant.

Warum muss es eine NEX VF geben, wenn Alpha VF die high end Linie mit Riesenteles werden soll? Es gibt die Videokamera VG900 bereits. Für eine kleine NEX9 gäbe es nicht ein einziges Objektiv, ausser den adaptierten, das glaube ich noch nicht.

turboengine
21.05.2013, 12:51
Für eine kleine NEX9 gäbe es nicht ein einziges Objektiv, ausser den adaptierten, das glaube ich noch nicht.

Ja, aber eine VF-NEX mit einem festen Alpha-Bajonett ist ungefähr so attraktiv wie Fusspilz. Warum soll ich den umbauten Hohlraum mit mir herumschleppen?

Das liest Du alles aus der Zeiss Präsentation? Alle Achtung. ;-)

Mit viel Spekulatius (passend zum Wetter) geht das schon...

wus
21.05.2013, 13:19
Da wird sicher nochmal mindestes eine SLT dabei sein. Wenn man dann nicht so geizig mit Pufferspeicher und Prozessoren umgeht wie bei der A99, könnte das etwas werden. Nicht wenn sie den AF lassen wie bei der A99 - mit dessen Abdeckung wird sich wohl kaum ein Sportfotograf anfreunden können. Der neue Masstab in dieser Hinsicht ist die D7100. So eine Abdeckung mit AF-Feldern gab es bisher noch bei keiner Kamera mit PDAF. Wäre super wenn's das irgendwann in (hoffentlich nicht all zu ferner) Zukunft auch für Vollformat gäbe. Das wäre dann echt ein Hit!

fotogen
21.05.2013, 13:49
Ja, aber eine VF-NEX mit einem festen Alpha-Bajonett ist ungefähr so attraktiv wie Fusspilz. Warum soll ich den umbauten Hohlraum mit mir herumschleppen?



Mit viel Spekulatius (passend zum Wetter) geht das schon...

Fusspilz haben jedenfalls ganz viele.

Ich persönlich würde eine NEX mit Alphabayonett auch Alpha Kamera nennen. Und wie ein doppeleter NEX/Alpha Anschluss an einem body aussehen könnte weiss ich noch nicht.

Wenn es kein Alpha Adapter zum Aufschrauben ist, dann muss sich entweder das A Bayonett als äussere Hülse auf dem body zurückschieben lassen, so dass die innere Zahnreihe des NEX Anschlusses zum Vorschein kommt.
Oder der NEX Anschluss wird gemeinsam mit dem Sensor nach vorne gefahren.

Sowas kompliziertes hat noch niemand in eine Kamera gebaut und das wäre auch reichlich sinnfrei, da man ja problemlos einen Alphaadapter anschrauben kann.

swivel
27.05.2013, 15:08
Hi,

SAR schreibt aktuell was von "new start for the system".

Ist das nun gut bzw. nötig? Ok, ob es eine Weiterentwicklung bestehender Technologien ist oder nicht, - es basiert garantiert auf den Erfahrungen von SLT und Nex.

Trotzdem, - Kontinuität wäre Vertrauensbildend. Aber aktuell scheint es ja zu stimmen, da kein A77 Nachfolger kommt.

Die A77 war in etlicher Hinsicht ein neuer Weg und aus meiner Sicht keinesfalls ausgereift genug. Es gibt aber wohl echt keinen Nachfolger.

Da ich mit meiner A77 nicht zufrieden bin und gern "aufrüsten" möchte, - was "bleibt" mir dann?

Auf den neuen Prototypen warten? Warum sollte der ausgereifter auf den Markt kommen als meine A77? Da wurde ich schon mit meinen Fragen von Sony gar nicht ernst genommen.

Bis 2014 ist lang hin. Das der Preis der A99 in Regionen fällt, wo der Wettbewerb entsprechend Preis/ Leistung nicht mithält - unwahrscheinlich oder?

LG

alberich
27.05.2013, 15:19
Na ja, aktuell schreiben sie aber ebenso, dass sie (Sony) auf Grund der neuen Modelle erwarten bis zu 50% mehr Objektive zu verkaufen, als in diesem Jahr.
Warum denn das?
Vielleicht weil alle Stangenangebtriebenen Objektive nicht mehr vollumfänglich funktionieren? Das würde erklären warum sie erwarten dann ruckartig so viele neue Objektive zu verkaufen. Weil sie glauben, dass dann reichlich Leute nachkaufen. Eventuell sieht die Rechnung aber auch anders aus und statt 50% mehr Objektive verkaufen sie einfach 80% weniger Kameras.

Vielleicht haben sie aber 2013 auch nur 6 Stück verkauft und gehen davon aus das es 2014 mindestens 10 Stück werden. Tja, wer weiß....

Und ganz nebenbei. So lange is' 2014 nun auch nicht weg.

fotogen
27.05.2013, 19:38
Oder sie halbieren die Objektivpreise. So kann man sogar 100% mehr verkaufen. :D

usch
27.05.2013, 20:10
Vielleicht meinen sie auch nur, daß sie endlich mal anfangen, die Objektive in ausreichender Menge herzustellen, damit nicht bei einem Drittel steht "Zur Zeit leider nicht lieferbar" ... :roll:

swivel
28.05.2013, 12:04
Ein ganz neuer 30Mpx Chip mit PDAF Sensoren? Gibt ja Gerüchte, - Strategie mit Olympus...

Braucht es dafür eigentlich nur deshalb neue Objektive, weil die mit USM "leichter" reagieren? Oder warum funktioniert das bei Canon (ab 650D) nur mit speziellen Objektiven?
Sorry, - wenn das hier schon irgendwo beantwortet wurde...

Und gibt es ganz andere (interessante) Ansätze für den AF? Setzt nicht Panasonic und auch Olympus konsequent und (wie ich das sehe) sehr brauchbar "nur" Kontrast AF ein?

Ist das bei der GH2/3/G6 und der OM-D nicht so? Der AF ist sehr gut!

Schwenkt Olympus dann doch zu PDAF Sensoren auf dem Chip um? Dann müsste es ja gut sein !? :)

LG

swivel
28.05.2013, 12:13
Hi nochmal,

mit etwas zu viel Koffein im Kreislauf, bin ich grad dabei mir die aktuellen Gerüchte doch mal schön zu reden:

SLT und NEX stirbt, nur noch eine konseguente Linie. Was kommt ist die Synergie aus beiden in Form einer spiegelosen A-mount NEX im neuen OM-A Gehäuse.

Nur noch Vollformat, - ab 30Mpx. Nie mehr Fehlfokus. Kampfpreise unter 2K.

Olympus Solide plus Sony Innovation...

Wäre ich nach zwei Jahren warten auf die A77 und langer Ernüchterung nicht wieder bodenhaftiger, - würde ich glatt bis nächstes Jahr warten.

Aber nö, - Optimismus kommt doch vom Kaffee... :)

LG

alberich
28.05.2013, 12:30
Aber nö, - Optimismus kommt doch vom Kaffee... :)


Optimismus?
Manche sagen manische Episode zu so etwas.
:D

Mikosch
28.05.2013, 14:33
Nach den neuesten SAR-Gerüchten sieht das für mich nach 2 Szenarien aus:

1.) Die A1 (oder wie auch immer sie heissen wird) kann das sensor-basierte Fokus-System ausschließlich mit neuen Objektiven, mindestens SSM-Objektiven umsetzen. Objektive mit Stangen-Antrieb können lediglich verdammt langsam oder überhaupt nicht mit AF verwendet werden. Bleibt für Alt-Glas-Nutzer wie meinereiner die Nutzung mit MF und Fokus-Peeking.

2.) Die A1s (oder wie auch immer sie heissen wird) bietet neben dem sensor-basierten Fokus-System ebenfalls einen Stangenantrieb und beide Fokus-System unterstützen sich eventuell gegenseitig.

Da von 2 Bodies in 2014 mit neuem Sensor die Rede ist, wäre auch denkbar das die Kameras sich auch und vor allem in Bezug auf das AF-System unterscheiden. Was meint ihr?

In meiner Entscheidung pro/contra Kauf einer A99 bringen mich die Gerüchte allerdings auch nicht weiter.

usch
28.05.2013, 14:49
1.) Die A1 (oder wie auch immer sie heissen wird) kann das sensor-basierte Fokus-System ausschließlich mit neuen Objektiven, mindestens SSM-Objektiven umsetzen. Objektive mit Stangen-Antrieb können lediglich verdammt langsam oder überhaupt nicht mit AF verwendet werden.
Ich tippe auf SSM II und SAM II. Daß Sony beide Antriebe nicht nur im Rahmen der normalen Produktpflege überarbeitet hat, sondern die neuen Versionen ausdrücklich als solche gekennzeichnet sind, muß einen Grund haben. Die alten SSM- und SAM-Objektive werden mit langsamem Kontrast-AF arbeiten können (wie am LA-EA1), und der Stangenantrieb fällt weg.

Mikosch
28.05.2013, 14:54
Hallo!

Deine Überlegung klingt soweit nachvollziehbar!

Die alten SSM- und SAM-Objektive werden mit langsamem Kontrast-AF arbeiten können (wie am LA-EA1), und der Stangenantrieb fällt weg.

Wenn es denn so kommt, dann wäre eine A99 auf lange Zeit die am besten ausgestattete Klein-Bild-Kamera für Alt-Glas-Besitzer, die nicht vorhaben ihren Objektiv-Park zu erneuern. Das wäre ein Argument für den Kauf einer A99 ... :roll:

turboengine
28.05.2013, 15:48
Bevor das Alpha-Bajonett beglückt wird, kommt der neue Sensor doch sowieso erst in der Nikon D900 :cool:.

Pixelquäler
28.05.2013, 16:14
Ich kann mir nicht vorstellen, das Objektive mit Stangenantrieb bald nicht mehr unterstützt werden. So blöd kann nicht mal Sony sein. Die leben doch nur von den Altglasbesitzern.
Neueinsteiger im gehobenen Segment, die sich für Sony entscheiden, sind doch sehr selten. Schaut man sich die Foto- und Filmerforen an, da kommt Sony kaum vor. Selbst hier ist es doch ziemlich ruhig, wenn es um die A99 geht.

Tikal
28.05.2013, 16:26
Sony lebt doch nicht von Altglasbesitzern. Davon hätte Sony nicht viel, wenn sie die neueren Objektive nicht verkaufen könnten. Neueinsteiger kaufen gerne Sony, wegen einigen der Alleinstellungsmerkmale. Das öfter Nikon und Canon gekauft werden, liegt einfach an dem Image. Die meisten Käufer sind doch 08/15 Käufer mit einer Kit-Linse und höchstens einem Tele-Objektiv. Das mal so Überspitzt ausgedrückt.

fotogen
28.05.2013, 16:39
Ich tippe auf SSM II und SAM II. Daß Sony beide Antriebe nicht nur im Rahmen der normalen Produktpflege überarbeitet hat, sondern die neuen Versionen ausdrücklich als solche gekennzeichnet sind, muß einen Grund haben. Die alten SSM- und SAM-Objektive werden mit langsamem Kontrast-AF arbeiten können (wie am LA-EA1), und der Stangenantrieb fällt weg.

Wenn das so kommt, dann sieht Sony keinen € mehr von mir und 80% der Bestandskunden mit altem Objektivbestand.

Pixelquäler
28.05.2013, 17:16
Sony lebt doch nicht von Altglasbesitzern. Davon hätte Sony nicht viel, wenn sie die neueren Objektive nicht verkaufen könnten. Neueinsteiger kaufen gerne Sony, wegen einigen der Alleinstellungsmerkmale. Das öfter Nikon und Canon gekauft werden, liegt einfach an dem Image. Die meisten Käufer sind doch 08/15 Käufer mit einer Kit-Linse und höchstens einem Tele-Objektiv. Das mal so Überspitzt ausgedrückt.

Bis auf den schnelle AF im Lifeview und den elektronischen Sucher (der auch so seine Nachteile hat) sehe ich jetzt keine Alleinstellungsmerkmale die zum Kauf animieren könnten.
Und in der wichtigsten Disziplin, der Bildqualität , schneidet Sony dank der Folie, auch etwas schlechter ab. Verlieren die die Altkunden, können die dichtmachen.

kitschi
28.05.2013, 18:19
Ich kann mir nicht vorstellen, das Objektive mit Stangenantrieb bald nicht mehr unterstützt werden. So blöd kann nicht mal Sony sein. Die leben doch nur von den Altglasbesitzern.
Neueinsteiger im gehobenen Segment, die sich für Sony entscheiden, sind doch sehr selten. Schaut man sich die Foto- und Filmerforen an, da kommt Sony kaum vor. Selbst hier ist es doch ziemlich ruhig, wenn es um die A99 geht.

der OVF war auch aufeinmal weg und es gab nurmehr EVF, also Sony trau ich es zu den Stangen-AF einfach abzudrehen:roll:

swivel
28.05.2013, 19:46
Bis auf den schnelle AF im Lifeview und den elektronischen Sucher (der auch so seine Nachteile hat) sehe ich jetzt keine Alleinstellungsmerkmale die zum Kauf animieren könnten.
Und in der wichtigsten Disziplin, der Bildqualität , schneidet Sony dank der Folie, auch etwas schlechter ab. Verlieren die die Altkunden, können die dichtmachen.

:) Damit sprichst du doch die Gründe für nötige Änderungen an. Altkunden sind schon wichtig, aber Sony will wohl - und das ist ja richtig - zukünftig mehr erreichen.

Sollte Sony den perfekten AF nur mit neuen Objektiven schaffen und diesen Weg konsequent aufzeigen... aber das ist selbst für die Glaskugel derzeit zu ungewiss.

Erebos
28.05.2013, 20:54
der OVF war auch aufeinmal weg und es gab nurmehr EVF, also Sony trau ich es zu den Stangen-AF einfach abzudrehen:roll:

Naja, aber das betrifft nur Gewohnheiten und keine Hardware.
Wenn plötzlich alle ihre bis zum Erscheinen der SAM II und SSM II gekauften Objektive nicht mehr anständig verwenden können, würde man vielen Stammkunden, die seit den Minolta Zeiten dabei sind den Systemwechsel schmackhaft machen.

fotogen
28.05.2013, 21:45
Naja, aber das betrifft nur Gewohnheiten und keine Hardware.
Wenn plötzlich alle ihre bis zum Erscheinen der SAM II und SSM II gekauften Objektive nicht mehr anständig verwenden können, würde man vielen Stammkunden, die seit den Minolta Zeiten dabei sind den Systemwechsel schmackhaft machen.

Das sind dann die ca. 10% Marktanteil bei DSLRs, die Sony zum Einstieg in den Markt von KM übernommen und in etwa auf diesem Niveau weitergepflegt hat. Ich denke für 10% Marktanteil muß man es sich leisten können, jährlich ein semi pro Modell in APS und ein gleichartiges mit VF und jeweils Stangenantrieb neu herauszubringen.
Links und rechts davon können sie ja gerne mit anderen innovativen Modellen spielen.

usch
29.05.2013, 00:30
Wenn plötzlich alle ihre bis zum Erscheinen der SAM II und SSM II gekauften Objektive nicht mehr anständig verwenden können, würde man vielen Stammkunden, die seit den Minolta Zeiten dabei sind den Systemwechsel schmackhaft machen.
In der Beziehung war Sony ja noch nie zimperlich. *zu meinem Betamax-Videorecorder schiel*

Ich weiß auch nicht, ob die alte Minolta-Kundschaft wirklich so viel Geld in die Kassen bringt. Von mir hat Sony jedenfalls im DSLR-Bereich noch keine 3000 € gesehen (A99 mit Festival-Rabatt, HVL-F20AM mit Festival-Rabatt und ein bißchen Kleinkram), alles andere an meiner Ausrüstung einschließlich der A900 stammt entweder vom Gebrauchtmarkt, von Fremdherstellern oder noch aus der Minolta-Zeit. Da bringt ein einziger Neukunde, der eine High-End-Kamera und zwei, drei passende Objektive kauft, auf einen Schlag mehr als ich in 7 Jahren.

kitschi
29.05.2013, 05:13
Naja, aber das betrifft nur Gewohnheiten und keine Hardware.


ich werd mal beim Duden anrufen und denen sgaen, dass die Bedeutung von OVF nicht der Sucher der Kamera sondern nur eine Gewohnheit is:roll:

turboengine
29.05.2013, 07:11
alles andere an meiner Ausrüstung einschließlich der A900 stammt entweder vom Gebrauchtmarkt, von Fremdherstellern oder noch aus der Minolta-Zeit. Da bringt ein einziger Neukunde, der eine High-End-Kamera und zwei, drei passende Objektive kauft, auf einen Schlag mehr als ich in 7 Jahren.

Das stimmt schon, aber beim Gebrauchtmarkt gibt es auch zwei Seiten: Angebot und Nachfrage. Ich habe für Angebot bei hochwertigen Optiken gesorgt und Neu umfangreich bei Nikon eingekauft. Hätte Sony sich zu einer für mich brauchbaren A900 Nachfolgerin durchgerungen, wäre das nicht passiert. Wenn es nun bei Sony noch mehr in Richtung Unterhaltungselektronik geht, kommt die nächste Wechslerwelle...
Das muss mir mal jemand erklären, wie man bei Kamerasystemen so mehr Geld verdienen will, als mit der Pflege von Bestandskunden, um die Verbreitung des Systems sicherzustellen und sinnvoller Ausbau des Systems um die Nischen zu besetzen und neue Kundengruppen zu erreichen.
Dauer-Disruptiv ist ja nett, passt aber nicht zur Grundidee eines Kamerasystems.

Erebos
29.05.2013, 07:51
ich werd mal beim Duden anrufen und denen sgaen, dass die Bedeutung von OVF nicht der Sucher der Kamera sondern nur eine Gewohnheit is:roll:

Ich kann dich auch im Kindergarten anmelden wenn du willst.
Aber wenn dir das absichtliche Falschverstehen meiner Aussage ein Gefühl der Überlegenheit gibt, dann möchte ich dir das von Herzen gönnen. :lol:

Tikal
29.05.2013, 08:41
@kitschi
Nun, der EVF ist ja ein Fortschritt. Deswegen musste der OVF weichen. Ich kannte zuvor nur OVF und habe nach kurzer Zeit mich daran gewöhnt.

Steht es denn schon fest, das Sony den Stangenantrieb in den neuen Generationen nicht mehr einbauen möchte? Nicht mal als Gerücht wurde es auf http://www.sonyalpharumors.com/ wurde es genannt. Die Angst davor gibt es wohl schon länger und wenn Sony das gewollt hätte, wäre das sicherlich schon passiert. Welche Objektive wären denn davon betroffen? Es sind doch eh nur die alten Optiken, die meistens nicht so gut auflösen wie die heutigen besseren, von den Kameras nicht automatisch korrigiert werden und der AutoFokus sowieso nicht so Top ist wie die besseren der heutigen Zeit (SSM, USD). Produziert werden die schon lange nicht mehr. Und ewig muss altes nicht unterstützt werden, weil es sonst den Fortschritt der anderen behindert. Wer wirklich diese Optiken braucht, mit AF, der kann sich ja immer noch auf denselben Weg eine alte Kamera kaufen. Wenn denn überhaupt der Stangenantrieb (endlich) weg ist.

kitschi
29.05.2013, 08:48
der EVF ist nur bedingt ein Fortschritt:flop:

Tikal
29.05.2013, 08:55
Jede notwendige Änderung für den Fortschritt hat auch Gegner. ;-) Ich spreche ja für mich und meine nicht allgemein für andere Reden, wenn ich behaupte es sei ein Fortschritt.

Neonsquare
29.05.2013, 09:06
der EVF ist nur bedingt ein Fortschritt:flop:

Klar - und OVF ist unbedingt Stagnation.

Erebos
29.05.2013, 09:14
...Es sind doch eh nur die alten Optiken, die meistens nicht so gut auflösen wie die heutigen besseren, von den Kameras nicht automatisch korrigiert werden und der AutoFokus sowieso nicht so Top ist wie die besseren der heutigen Zeit (SSM, USD). Produziert werden die schon lange nicht mehr...

Nun z.B. mein Tamron 17-50, das sehr weit verbreitet zu sein scheint, wäre ein Fall für die Tonne. Aber zugegeben man kann nicht erwarten, dass Sony auf Belange von Fremdherstellern schaut.

aidualk
29.05.2013, 09:17
Steht es denn schon fest, das Sony den Stangenantrieb in den neuen Generationen nicht mehr einbauen möchte? [...] Welche Objektive wären denn davon betroffen? Es sind doch eh nur die alten Optiken, die meistens nicht so gut auflösen wie die heutigen besseren, von den Kameras nicht automatisch korrigiert werden und der AutoFokus sowieso nicht so Top ist wie die besseren der heutigen Zeit (SSM, USD). Produziert werden die schon lange nicht mehr.....

Werden denn diese Objektive nicht mehr gebaut und neu verkauft? Zeig mir mal bessere in dieser Klasse! :roll:

Sony SAL-135F18Z
Sony SAL-85F14Z 1,4
Sony SAL-1680Z 3,5-4,5

Dass der Stangenantrieb demnächst wegfällt ist nicht mal als Gerücht unterwegs. Das sind nur immer wieder aufkommende Ängste.

Mikosch
29.05.2013, 09:22
Dass der Stangenantrieb demnächst wegfällt ist nicht mal als Gerücht unterwegs. Das sind nur immer wieder aufkommende Ängste.

Der Stangenantrieb wird vielleicht nicht unbedingt weg fallen, aber sicher scheint zu sein, dass neue, schnellere AF-Systeme nicht kompatibel mit der Stange sind. Siehe auch AF-D z.B. ...

aidualk
29.05.2013, 09:29
Der Stangenantrieb wird vielleicht nicht unbedingt weg fallen, aber sicher scheint zu sein, dass neue, schnellere AF-Systeme nicht kompatibel mit der Stange sind. Siehe auch AF-D z.B. ...

Das bedeutet aber nicht, dass die zukünftige Kamera nicht dennoch die Stange unterstützt, wie auch die A99 heute schon macht: Stange = ganz normaler Autofokus wie bisher gehabt. SSM = neue Möglichkeiten, wie z.B. AF-D und was noch so kommt.
Das eine schliesst doch das andere nicht aus.

Mikosch
29.05.2013, 09:30
Das bedeutet aber nicht, dass die zukünftige Kamera nicht dennoch die Stange unterstützt, wie auch die A99 heute schon macht: Stange = ganz normaler Autofokus wie bisher gehabt. SSM = neue Möglichkeiten, wie z.B. AF-D und was noch so kommt.
Das eine schliesst doch das andere nicht aus.

Das wird die Zukunft zeigen! Lassen wir uns überraschen!!!

turboengine
29.05.2013, 10:00
Die Heftigkeit, mit der wieder die alten Kamellen (OVF vs. EVF, Stangenantrieb ja/nein) zeigt ja wohl, dass Sony gegenüber recht wenig Vertrauen besteht. :eek:

Für Sony wäre es sicher besser gewesen, hier eine andere Linie zu fahren. Ob die "Flucht nach vorne" wie sie jetzt kolportiert wird sich als richtig erweist, wird sich ja bald zeigen. Für den Stangenantrieb hat ja Sony zumindest bei den NEXen gezeigt, dass man den nicht vergessen hat. Ich kann mir kaum vorstellen, dass man innerhalb einer Generation ein System inkompatibel zum aktuellen 1.4/85 oder 1.8/135 macht.

So närrisch ist nicht mal Sony. :roll:

Tikal
29.05.2013, 10:07
Wäre ein Adapter für den Stangenantrieb möglich? So das der Stangenantrieb im Adapter steckt, der halt nur für den AutoFokus zuständig ist.

Neonsquare
29.05.2013, 11:06
Wäre ein Adapter für den Stangenantrieb möglich? So das der Stangenantrieb im Adapter steckt, der halt nur für den AutoFokus zuständig ist.

Für NEX ja klar (gibts ja) - für Alpha kann ich mir das nicht vorstellen. Das wäre dann vom Bajonett her schon was sehr spezielles. Dann wäre es wohl eher so, dass der Motor noch verbaut wird, aber der Autofokus trotzdem über On-Sensor PDAF und Kontrast-AF gesteuert wird. Vielleicht hat Sony ja den Hybrid-AF jetzt soweit im Griff, dass man den herkömmlichen PDAF wirklich damit ersetzen kann. Es kann natürlich sein, dass in diesem Fall die Stangenobjektive deutlich weniger profitieren als die motorisierten. Das ist ja bereits jetzt beim Video-AF so.

Wer weiß - vielleicht ist es ja einfach so wie bei der VG-900 und die "Spiegellose Alpha" ist eine NEX im DSLR-Gehäuse (mit SSS) mit inkludiertem Alpha-Adapter.

Ernst-Dieter aus Apelern
29.05.2013, 16:43
Wie sind denn die Künste von Olympus in der Objektivherstellung zu bewerten?
http://www.sonyalpharumors.com/its-official-olympus-will-develop-lenses-for-sony/
Ernst-Dieter

Philipp_H
29.05.2013, 16:49
Wie sind denn die Künste von Olympus in der Objektivherstellung zu bewerten?
http://www.sonyalpharumors.com/its-official-olympus-will-develop-lenses-for-sony/
Ernst-Dieter

Olympus baut ganz hervorragende Objektive (nicht nur ;) ), diese lassen sie sich aber auch gut bezahlen.

.

fotogen
29.05.2013, 17:14
Das stimmt schon, aber beim Gebrauchtmarkt gibt es auch zwei Seiten: Angebot und Nachfrage. Ich habe für Angebot bei hochwertigen Optiken gesorgt und Neu umfangreich bei Nikon eingekauft. Hätte Sony sich zu einer für mich brauchbaren A900 Nachfolgerin durchgerungen, wäre das nicht passiert. Wenn es nun bei Sony noch mehr in Richtung Unterhaltungselektronik geht, kommt die nächste Wechslerwelle...
Das muss mir mal jemand erklären, wie man bei Kamerasystemen so mehr Geld verdienen will, als mit der Pflege von Bestandskunden, um die Verbreitung des Systems sicherzustellen und sinnvoller Ausbau des Systems um die Nischen zu besetzen und neue Kundengruppen zu erreichen.
Dauer-Disruptiv ist ja nett, passt aber nicht zur Grundidee eines Kamerasystems.

Minidisruptiv evtl, so richtig im Blue Ocean schwimmen die Slts durch ihren EVF nämlich nicht. Genaugenommen hat Sony durch die SLTs an den Marktanteilsverhältnissen nichts geändert und Canikon verkaufen ihre DSLRs genausogut wie zuvor.

fotogen
29.05.2013, 17:18
@kitschi
Nun, der EVF ist ja ein Fortschritt. Deswegen musste der OVF weichen. Ich kannte zuvor nur OVF und habe nach kurzer Zeit mich daran gewöhnt.

Steht es denn schon fest, das Sony den Stangenantrieb in den neuen Generationen nicht mehr einbauen möchte? Nicht mal als Gerücht wurde es auf http://www.sonyalpharumors.com/ wurde es genannt. Die Angst davor gibt es wohl schon länger und wenn Sony das gewollt hätte, wäre das sicherlich schon passiert. Welche Objektive wären denn davon betroffen? Es sind doch eh nur die alten Optiken, die meistens nicht so gut auflösen wie die heutigen besseren, von den Kameras nicht automatisch korrigiert werden und der AutoFokus sowieso nicht so Top ist wie die besseren der heutigen Zeit (SSM, USD). Produziert werden die schon lange nicht mehr. Und ewig muss altes nicht unterstützt werden, weil es sonst den Fortschritt der anderen behindert. Wer wirklich diese Optiken braucht, mit AF, der kann sich ja immer noch auf denselben Weg eine alte Kamera kaufen. Wenn denn überhaupt der Stangenantrieb (endlich) weg ist.

Die besten Sonyobjektive haben Stangenantrieb. Und die. Minoltaobjektive sind besser als die meisten modernen Objektive.

fotogen
29.05.2013, 17:21
Der Stangenantrieb wird vielleicht nicht unbedingt weg fallen, aber sicher scheint zu sein, dass neue, schnellere AF-Systeme nicht kompatibel mit der Stange sind. Siehe auch AF-D z.B. ...

AF D geht nicht mit Stange?
Bringt der ansonsten etwas?

konzertpix.de
29.05.2013, 17:21
Und die. Minoltaobjektive sind besser als die meisten modernen Objektive.

Ach so? Na, das überrascht mich jetzt doch ein wenig. Woher hast du diese Erkenntnis?

Ich für meinen Teil war sehr froh darüber gewesen, wenigstens Sony-Objektive kaufen zu können. Was bringt einem ein gefühlt (oder vom Hörensagen) besseres Objektiv, wenn man es nicht einmal selber testen, geschweige denn sich kaufen kann?

masquerade
29.05.2013, 17:29
Also wenn das Teil richtig gut wird, neuer VF-Sensor, Nachteile der Folie weg, sehr schneller und genauer AF im griffigen A-Gehäuse und neue Objektivmöglichkeiten durch Olympus wie das 400mm f4 und das noch relativ bezahlbar, hört sich das doch sehr gut an. Kein Grund zum meckern :top:

turboengine
29.05.2013, 17:40
Die besten Sonyobjektive haben Stangenantrieb. Und die. Minoltaobjektive sind besser als die meisten modernen Objektive.

Öhhmmm. Da fällt mir aber bald keines mehr ein...
Das 200er APO und das 200er Makro vielleicht. Und das alte 85er war schön, das 85er Zeiss ist technisch überlegen. Das 2/100 wird vom 1.8/135 locker übertroffen.
Hmmm...

wus
29.05.2013, 17:59
... und neue Objektivmöglichkeiten durch Olympus wie das 400mm f4 und das noch relativ bezahlbar, hört sich das doch sehr gut an. Kein Grund zum meckern :top:
"Bezahlbar" wird das 400 / 4.0 - wenn es tatsächlich kommt - vor allem für gut betuchte sein - dass es besonders günstig wird brauchst Du nicht zu "befürchten" - es wird sich mit Sicherheit in den preislichen Rahmen der anderen Superteles einreihen.

Wenn wir viel Glück haben kapiert Sony bis dahin dass sie sich mit ihren Preisen für derartige Objektive - die noch höher liegen als die von der Konkurrenz - verkaufstechnisch selbst ein Bein stellen und korrigieren das, aber ehrlich gesagt sind meine diesbezüglichen Hoffnungen nicht sehr groß.

*thomasD*
29.05.2013, 18:24
...

Steht es denn schon fest, das Sony den Stangenantrieb in den neuen Generationen nicht mehr einbauen möchte? Nicht mal als Gerücht wurde es auf http://www.sonyalpharumors.com/ wurde es genannt. Die Angst davor gibt es wohl schon länger und wenn Sony das gewollt hätte, wäre das sicherlich schon passiert. Welche Objektive wären denn davon betroffen? Es sind doch eh nur die alten Optiken, die meistens nicht so gut auflösen wie die heutigen besseren, von den Kameras nicht automatisch korrigiert werden und der AutoFokus sowieso nicht so Top ist wie die besseren der heutigen Zeit (SSM, USD). Produziert werden die schon lange nicht mehr. Und ewig muss altes nicht unterstützt werden, weil es sonst den Fortschritt der anderen behindert. Wer wirklich diese Optiken braucht, mit AF, der kann sich ja immer noch auf denselben Weg eine alte Kamera kaufen. Wenn denn überhaupt der Stangenantrieb (endlich) weg ist.
Alle meiner Objektive haben Stangen-AF (mit einer vollmanuellen Ausnahme), und für alle gibt es keine derzeit verfügbare optisch bessere Alternative, bis auf eines, das aber auch mit Stangenantrieb arbeitet! :evil:

usch
29.05.2013, 18:30
Die Heftigkeit, mit der wieder die alten Kamellen (OVF vs. EVF, Stangenantrieb ja/nein) zeigt ja wohl, dass Sony gegenüber recht wenig Vertrauen besteht. :eek:
Du hast den Blitzschuh und den Slot für CF-Karten vergessen.

Ich bin halt mehrfach gebranntes Kind in der Beziehung (ich sag nur Betamax, PCM-F1, HitBit-Homecomputer, DAT, Minidisc) und wäre niemals auf die Idee gekommen, mein Geld ausgerechnet nochmal in ein Sony-System zu investieren, wenn Minolta mich nicht verkauft hätte. Ein Produkt 20 Jahre oder mehr nutzen zu können, paßt einfach nicht ins Sonyversum. Sony stand immer schon für technologischen Vorsprung; das geht aber nur, wenn man hinten konsequent vermeintlichen Ballast abwirft.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass man innerhalb einer Generation ein System inkompatibel zum aktuellen 1.4/85 oder 1.8/135 macht.
Dem SAR-Gerücht zufolge rechnen sie mit gesteigerten Verkaufszahlen bei den Objektiven. Das ist eigentlich nur dann denkbar, wenn sie einen Mehrwert bieten, den man mit Fremdobjektiven und Minolta-Altglas nicht bekommt. Dabei muß zwangsläufig auch irgendwo ein Schnitt durch das eigene ältere Objektivprogramm gehen. An der A99 kann ich schon jetzt einige Features nicht einsetzen (interne Objektivkorrektur, AF-D), weil ich keine passenden Linsen habe.

Vor kurzem habe ich auch noch gesagt "das letzte, was Sony machen wird, ist noch ein drittes Bajonett im Fotobereich" ... und dann haben Sie das Ding hier herumgezeigt:

http://www.engadget.com/gallery/sony-prototype-4k-cameras-and-lenses/5795708/

Fakt ist also: Sony präsentiert ganz offiziell einen Prototypen mit DSLR-Formfaktor und FZ-Mount, dazu ein adaptiertes SAL-2470Z. FZ ist eine Art extrafetter E-Mount: 18mm Auflagemaß, aber die Objektive (bzw. Adapter) werden nicht ins Bajonett hineingedreht, sondern gerade angesetzt und mit einem Drehring an der Kamera fixiert. Bis jetzt gibt es meines Wissens vier Kameramodelle mit diesem Bajonett, alle im professionellen Videobereich (F3, F5, F55, F65), und ein einziges natives Objektiv (SCL-Z18X140). Was für einen Durchmesser das Bajonett hat, hab ich leider nicht herausfinden können. Wenn man es mit dem Zeiss auf dem Foto vergleicht, düften es aber fast 8 Zentimeter sein. Da paßt Vollformat jedenfalls allemal hinein.

Und jetzt die Spekulation: Natürlich könnte man wie beim LA-EA1 / LA-EA2 zwei verschiedene Adapter bauen, einen spiegellosen für Objektive, die für den Sensor-PDAF geeignet sind, und einen mit Spiegel und Motor für das Altglas. Mit FZ-Mount wären die Kameras wohl wie ihre Video-Gegenstücke im Pro-Bereich angesiedelt (und hätten damit statt Geissler auch den Profi-Service hinter sich). Wenn man aber Adapter, Spiegel, AF-Modul und Motor wegläßt, könnten am anderen Ende der Skala Kameras mit A-Bajonett zu wirklichen Kampfpreisen herauskommen, die dafür aber AF nur mit aktuellen Objektiven bieten. Vielleicht doch noch Volks-Vollformat. ;)

fotogen
29.05.2013, 18:41
Öhhmmm. Da fällt mir aber bald keines mehr ein...
Das 200er APO und das 200er Makro vielleicht. Und das alte 85er war schön, das 85er Zeiss ist technisch überlegen. Das 2/100 wird vom 1.8/135 locker übertroffen.
Hmmm...

Hauptsächlich meinte ich das in bezug auf moderne Optiken wie das 16-50 aus dem A77 kit, bei denen man schon dringend die Optikkorrektur in der Kamera oder im RAW Konverter benötigt. Oder auch in bezug auf "Billig"objektive, die zwar auf Schärfe getrimmt sind, jedoch Charakter bei der Farbwiedergabe, Bokeh, und Kontrastabbildung vermissen lassen.
Meine Minolta Festbrennweiten finde ich da schon "besser"(schwieriger Begriff).

An die Zeiss Stangenobjektive dachte ich auch, als ich schrieb, dass die besten Sony Objektive Stangenobjektive sind.

Das 135 ist eigentlich das beste Objektiv mit A Bajonett, deshalb habe ich es auch. ;)
Das 70-400 hat weniger CAs als das Minolta 200er, das es aber so von Sony gar nicht gibt. dafür ist das 200er klein und handlich und hat eine schöne klare Schärfe in der Abbildung.
Das 35/2 gibt es hei Sony nicht besser.
Das 50/1,4 bekommt bald einen Zeiss Nachfolger, endlich nach 30 Jahren.
Das 20/2,8 konnte Sony auch nur kopieren und nichts besseres entwickeln, gleiches gilt für das 100er Makro.

Wenn man sich die richtigen Minoltas ausgesucht hat, sind diese völlig geeignet für moderne Kameras und man muss schon zum super Zeiss greifen, um sich zu verbessern.

fotogen
29.05.2013, 18:43
"Bezahlbar" wird das 400 / 4.0 - wenn es tatsächlich kommt - vor allem für gut betuchte sein - dass es besonders günstig wird brauchst Du nicht zu "befürchten" - es wird sich mit Sicherheit in den preislichen Rahmen der anderen Superteles einreihen.

Wenn wir viel Glück haben kapiert Sony bis dahin dass sie sich mit ihren Preisen für derartige Objektive - die noch höher liegen als die von der Konkurrenz - verkaufstechnisch selbst ein Bein stellen und korrigieren das, aber ehrlich gesagt sind meine diesbezüglichen Hoffnungen nicht sehr groß.

Ich habs im Gefühl, dass Du dich über den Preis positiv wundern wirst. ;)

kitschi
29.05.2013, 18:50
Ich habs im Gefühl, dass Du dich über den Preis positiv wundern wirst. ;)

wie beim 300 2.8 oder dem 500 f4, welche um einiges teurer als die der Konkurrenz mit IS sind:?::roll:

turboengine
29.05.2013, 19:06
Sony stand immer schon für technologischen Vorsprung; das geht aber nur, wenn man hinten konsequent vermeintlichen Ballast abwirft.


Das stimmt, ich habe noch einen Walkman mit Dolby-C, ein Wunderwerk der Feinmechanik...


Dem SAR-Gerücht zufolge rechnen sie mit gesteigerten Verkaufszahlen bei den Objektiven. Das ist eigentlich nur dann denkbar, wenn sie einen Mehrwert bieten, den man mit Fremdobjektiven und Minolta-Altglas nicht bekommt. Dabei muß zwangsläufig auch irgendwo ein Schnitt durch das eigene ältere Objektivprogramm gehen.

So etwa?

Sie könnten Kamerabodies herausbringen, die Leute von Nikon und Canon scharenweise überlaufen lassen.
Der Gebrauchtmarkt für die interessanten Objektive bricht zusammen, da keiner von Sony wegwechselt.
Das Altglas liegt wie Blei bei den Händlern, da niemand mehr 30 Jahre alte Gebraucht-Objektive kaufen möchte. Sony hat nämlich zusammen mit den neuen Kameras kompakte, hochwertige aber preiswürdige neue Vollformatobjektive herausgebracht:

4/16-35 SSM
2.8/20 SSM
4/24-105 SSM
1.8/28 SSM
1.8/35 SSM
2.4/43 Pancake
1.8/50 SSM
1.8/85 SSM
2.8/100 SSM Macro
4/70-200 SSM

*thomasD*
29.05.2013, 19:17
AF-D hin, Objektivkorrektur her - immerhin hat es Somny bisher geschafft, dass alte Gerätschaften (von Minolta) noch ohne (Funktions-)Einschränkung an den aktuellen Kameras funktionieren - wenn auch mit Adapter wie bei den Blitzen. Das lässt etwas hoffen. Die guten alten Linsen werden ja nicht schlechter nur weil sie AF-D oder Objektivkorrektur nicht unterstützen.
Auch der EVF kann daran nichts ändern. Der Wegfall von Stangen-AF würde da einen sehr deutlichen, bisher einmaligen Schnitt zur bisherigen Politik bedeuten.

ulle300
29.05.2013, 20:37
....
Der Wegfall von Stangen-AF würde da einen sehr deutlichen, bisher einmaligen Schnitt zur bisherigen Politik bedeuten.

Ist mir schon ein bißchen schleierhaft, warum immer wieder der Wegfall des Stangen-Afs aufgeführt wird.
Bisher habe ich noch nirgends davon gelesen oder davon gehört.
Das will doch wohl auch niemand herbeireden?:lol:

Schmiddi
29.05.2013, 21:05
Naja - KontrastAF (auch wenn mit Unterstützung durch zusätzliche PhasenAF-Sensoren) ist nunmal "try and error": man fährt (dank der Zusatzsensoren immerhin gezielt) in Richtung Schärfe, überfährt diese und geht wieder zurück. Weil nun mal ein Maximum an Kontrast nur gefunden wird, wenn man detektiert, dass der Kontrast nachlässt. Und das geht mit Stangen-AF wegen dem Spiel im Antrieb ziemlich sicher nicht.
Was natürlich nicht bedeuten muss, dass Sony es nicht hinbekommt, einen reinen PhasenAF auf dem Sensor hinzukriegen. Aber so schnell? Ich lasse mich (dank meines letztjährigen Ausstieges aus dem System - ohne Einstieg woanders!) völlig gelassen gerne überraschen :top: Hätte ich das ganze "Zeug" noch, ich wäre weniger gelassen...
Andreas

usch
29.05.2013, 21:15
Ist mir schon ein bißchen schleierhaft, warum immer wieder der Wegfall des Stangen-Afs aufgeführt wird.
Bisher habe ich noch nirgends davon gelesen oder davon gehört.
Das will doch wohl auch niemand herbeireden?:lol:
Ich hab auch nur Linsen mit Stangenantrieb, ich will da ganz bestimmt nichts herbeireden. Aber man kann auch nicht von der Hand weisen, daß Sony seit sieben Jahren kein einziges stangengetriebenes Objektiv mehr auf den Markt gebracht hat und diverse Objektive aus dem ursprünglichen Portfolio schon verschwunden sind.

Auf der anderen Seite ist da der Einsteiger ins System, der eine Kamera mit Kit-Objektiv kauft und der kein Minolta-Altglas herumliegen hat – für den ist der AF-Motor in der Kamera erst einmal nur ein unnützer Kostenfaktor. Falls Sony noch einmal an der Preisschraube nach unten drehen wollte, wäre das eigentlich die logischste Stelle, an der man ansetzen könnte, nachdem man die Fernbedienungsbuchse, den Klapperspiegel und demnächst auch noch das separate AF-Modul schon eliminiert hat.

sir-charles
30.05.2013, 07:58
..., ich will da ganz bestimmt nichts herbeireden. Aber man kann auch nicht von der Hand weisen, daß Sony seit sieben Jahren kein einziges stangengetriebenes Objektiv mehr auf den Markt gebracht hat ...

????

11-18
16-80
16-105
85/1,4
135/1,8

Da steht dreimal Zeiss drauf.
Die wird man wohl kaum entwerten.

Gruß
Frank

MM194
30.05.2013, 08:08
... das muss ja nicht bedeuten, das der Stangenantrieb bei alle Body´s wegfällt, zumindest nicht sofort. Da wird dann bei den Einsteigermodellen angefangen ...

kitschi
30.05.2013, 08:10
????

11-18
16-80
16-105
85/1,4
135/1,8

Da steht dreimal Zeiss drauf.
Die wird man wohl kaum entwerten.

Gruß
Frank

bis auf das 16-80 u. 16-105 sind alle 2006 auf den Markt gekommen, das 16-80 u. 16-105 eben erst 2007

das 55-200 wurde durch eines mit SAM ersetzt
das 28-75 wurde durch eines mit SAM ersetzt

das 24-105 ---> eingestellt ohne Ersatz
500 Rflex ----> eingestellt ohne Ersatz

alle neuen LInsen haben SAM oder SSM Motoren verbaut


Canon und Nikon haben bei den Consumer Modellen auch den AF Motor gestrichen, wieso sollte Sony also daran festhalten:?:

Karsten in Altona
30.05.2013, 08:43
Das bedeutet aber nicht, dass die zukünftige Kamera nicht dennoch die Stange unterstützt, wie auch die A99 heute schon macht: Stange = ganz normaler Autofokus wie bisher gehabt. SSM = neue Möglichkeiten, wie z.B. AF-D und was noch so kommt.
Das eine schliesst doch das andere nicht aus.Nur um Vorzubeugen. Neue Technik, hier AF-D bei der A99, geht auch mit Stangenantriebobjektiven! (zb den ganzen Festbrennweiten mit Stange, 35,50,85,135mm) Vielleicht machst Du Mal ein Firmwareupdate. ;)

Allerdings müssen diese Objektive von Sony sein. Wie das zb mit einem Tamron 24-70 ist, welches, wie ich gelesen habe, anscheinend die Lens-ID vom 24-70Z leiht, weiss ich leider nicht.

AF D geht nicht mit Stange?
Bringt der ansonsten etwas?

aidualk
30.05.2013, 12:27
Nur um Vorzubeugen. Neue Technik, hier AF-D bei der A99, geht auch mit Stangenantriebobjektiven! (zb den ganzen Festbrennweiten mit Stange, 35,50,85,135mm) Vielleicht machst Du Mal ein Firmwareupdate. ;)


Du hast Recht. AF-D geht auch mit Stange, allein ich hab nur das 70-300 G SSM das unterstützt wird. Na ja und das 24er, aber da ist es meiner Ansicht nach überflüssig.
(Die aktuelle ist 1.01, oder?)

usch
30.05.2013, 13:32
Nur um Vorzubeugen. Neue Technik, hier AF-D bei der A99, geht auch mit Stangenantriebobjektiven!
Da dienen die Hilfs(!)felder auf dem Sensor ja auch lediglich dazu, die Objektverfolgung bei AF-C zu unterstützen, also um vorherzusagen, welches der 19 AF-Felder die Kamera denn jetzt als nächstes aktivieren soll. Fokussiert wird dann nach wie vor über den klassischen, separaten AF-Sensor, an der Funktionsweise des eigentlichen AF hat sich überhaupt nichts geändert.

Interessant wird es, wenn der separate AF-Sensor ganz wegfällt. Schafft Sony einen vollwertigen Phasen-AF auf dem Bildsensor – der sollte dann eigentlich mit allen Objektiven funktionieren, die auch AF-D-tauglich sind – oder wird es ein Hybrid-AF wie bei den aktuellen NEXen, der zwingend SAM oder SSM benötigen würde?

wus
30.05.2013, 19:14
Ich habs im Gefühl, dass Du dich über den Preis positiv wundern wirst. ;)
Und was gibt Dir diesen Optimismus?

... nachdem man die Fernbedienungsbuchse, ... eliminiert hat.Die Fernbedienungsbuchse ist doch bei der neuesten Generation schon weg, oder? Wurde die nicht durch eine Micro USB ersetzt? Die werden sie ja wohl nicht auch noch wegrationalisieren, wird ja für alles Mögliche gebraucht.

fotogen
30.05.2013, 20:13
Die USB Buchse ist doch bei Geissler Reparaturen öfter mal kritisch. Ebenso wie der AF.

Ich bin dafür, USB durch WLAN zu ersetzen und den Phasen AF endlich auf den Sensor zu integrieren. Dann hat der Kunde es hinterher leichter, nachdem er die Kamera bezahlt hat und versucht, in der Servicewüste zurechtzukommen.

fotogen
30.05.2013, 20:16
Und was gibt Dir diesen Optimismus?


Auf SAR gabs doch den rumor, dass die Linse speziell als bezahlbares Modell gebaut werden soll. Ausserdem macht es ja keinen Sinn, ausschliesslich unfinanzierbare Objektive zu bauen. 300er und 500er reichen da. Das wird Sony auch schon gemerkt haben.

Philipp_H
30.05.2013, 20:24
Auf SAR gabs doch den rumor, dass die Linse speziell als bezahlbares Modell gebaut werden soll. Ausserdem macht es ja keinen Sinn, ausschliesslich unfinanzierbare Objektive zu bauen. 300er und 500er reichen da. Das wird Sony auch schon gemerkt haben.

Bezahlbar ist aber für jeden was anderes. Es wird nicht unter weniger als das 300er kosten.
.

fotogen
30.05.2013, 20:31
Bezahlbar bezog sich auf die Relationen zu den beiden genannten sehr teuren Objektiven. Eben nicht preislich derart abgehoben.

Das müssten dann aus meiner Sicht kleinergleich 3000€ sein. Immer noch viel Geld, aber für die erschwinglich, die die bisherigen Vollformatkameras bezahlen konnten.

Philipp_H
30.05.2013, 21:09
..............
Das müssten dann aus meiner Sicht kleinergleich 3000€ sein. ..........

Hört sich eher nach Wunschtraum an. Das wird mE so nicht passieren.
Wann soll das Ding kommen?
.