PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pentagon Six Objektive an Alpha SLT


valvox
21.03.2013, 12:10
Hallo,

hat jemand Erfahrung mit Pentacon Six Objektiven an einer SLT alpha?

Glaslose Adapter gibt es ja recht günstig und ein 80/2,8 oder 180/2,8 kosten auch nicht die Welt.

Würde mich über Links zu Beispielbildern freuen.

Gruß
valvox

Robert Auer
21.03.2013, 12:40
Wenn ich mich da mit dranhängen darf? Interessiert mich auch sehr!

ps.: Ggf. auch Bildtests die mit der Hasselblad-Adaption entstanden sind. Die mech. Zeiss C-Objektive mit Zentralverschluss kosten heute ja auch kein Geld mehr. Habe dummerweise meine schwarzen 50/80/150mm C-Brennweiten verkauft.:(

SteffDA
22.03.2013, 16:57
Hier (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=127378) (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=127378) findest du u.a. das 80mm-Arsat und das 180mm-Sonnar.

Hier (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=116455&highlight=Desktop-HG) und hier (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=117220&highlight=Waldausflug) sind ein paar Bilder mit dem 80mm-Biometar.


Grüße
Steffen

Blitz Blank
22.03.2013, 19:21
CZJ 80/2.8 Biometar
Es gehört zu meinen Lieblings-MF Objektiven, es ist kompakt, wertig, besitzt eine wunderbar weiche Fokussierung und optisch kann ich auch nicht klagen, habe da aber keinerlei Vergleiche angestellt sondern gehe hier nur nach dem Bildeindruck.


CZJ 180/2.8 Sonnar
Das 180/2.8 setze ich nur an der a850 ein, an der a77 ist es mir zu lang.
Es legt in allen Punkten noch mal eine Schippe drauf, tolles Bokeh, stabil wie ein Panzer, erstklassige Fokussierung, Schärfeleistung oberhalb des Tamron 70-200/2.8, billige Telezooms läßt es deutlich hinter sich.
Allerdings ein echter Klopper. Wahrscheinlich erklärt Wikipedia "Klopper" mit einem Bild vom 180/2.8, jedenfalls habe ich es deswegen selten im Einsatz.


CZJ 300/4 und Pentacon 300/4
Eine Steigerung in Sachen Baugröße bieten dann diese lichtstarken Teles.
Das CZJ ist von der Schärfe her ebenfalls sehr gut, offen ist der Kontrast etwas niedrig, läßt sich aber problemlos anheben. Das Pentacon fällt etwas ab, bietet jedoch durch 19(?) Blendenlamellen selbst abgeblendet ein schönes, rundes Bokeh, jedoch mit Bokeh-CA. Jemand behauptete mal, das Objektiv erfordere an der a77 starke Belichtungskorrekturen, das kann ich nicht bestätigen.
Beide hatte ich nur selten im Einsatz.


CZJ 50/4 Flektogon
Dieses große und lichtstarke (6x6) Weitwinkel verwende ich nur für Tilt bzw. Shift (an KB), ansonsten ziehe ich für alle normalen Zwecke das kompakte Sony 50/1.4 vor, insofern kann ich da keinen seriösen Vergleich zur optischen Leistung ziehen.


Immerhin: selbst bei einem Systemwechsel kann man die Objektive weiter verwenden und hat dank großem Bildkreis keine nennenswerte Vignettierung und die Fassungen halten sicher noch weitere 25 Jahre... beim Kauf sollte man nur auf verölte Blenden (relativ leicht bzw. kostengünstig zu beheben) sowie Fungus (Finger weg!) achten.

Frank