PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α57 Manueller Fokus


maiurb
18.03.2013, 09:37
Hallo, ich habe mal ein Video verlinkt in dem man erahnen kann, bzw auch zu sehen ist, dass es nicht ganz leicht ist im Schärfebereich zu bleiben wenn sich Objekte von der Kamera wegbewegen, oder auf sie zulaufen.

Die Einstellungen:
Blende: 2,8
fps: 25p
Iso: 100/200
Belichtung: 1:50


http://vimeo.com/filmrausch/e4-boulderhalle-nuernberg

dey
18.03.2013, 10:34
dass es nicht ganz leicht ist im Schärfebereich zu bleiben wenn sich Objekte von der Kamera wegbewegen, oder auf sie zulaufen.

genau gesagt, es ist unmöglich. Zumindest in einem Versuch.
Denn das Peaking sagt dir ja auch erst, dass du draußen bist. Vielleicht wird es besser, wenn man es besonders scharf einstellt, so dass man das Peaking verliert, bevor das Bild unscharf wirkt.
Letztlich glaube ich, dass F2.8 für bewegte Objekte nicht wirklich geeignet ist; zumindest nicht über eine Strecke von 5m bis 1m. Die Schärfentiefe wird immer geringer und es wird immer schwieriger konstant in dieses Fenster hineinzudrehen.
Das musst du anders lösen.

bydey

maiurb
18.03.2013, 11:14
Also "unmöglich" finde ich etwas falsch formuliert. Es ist eben eine Frage der Übung inwieweit man den Fokus sauber nachgezogen bekommt. In manchen Szenen ist mir das gut und in manchen eben nicht so gut gelungen. Ohne Peaking wäre es mir aber überhaupt nicht gelungen!

Vg Maik

dey
18.03.2013, 11:46
Ich hatte es ja auch eingeschränkt: in einem Versuch.
Und ich glaube auch nicht, dass es im professionellen Bereich üblich ist eine Bewegung entlang der optischen Achse so offen aufzunehmen.

bydey

donklaus
12.06.2013, 08:30
Ich finde das geht mit dem peaking schon echt gut. Besonders die AF Objektive mit den kurzen Wegen eignen sich ganz gut für Sportaufnahmen.

Hier mal schaun. Alles mit Offenblende:

https://www.youtube.com/watch?v=GbvlMwK1e-k

Gruß

dey
12.06.2013, 09:09
Na, dann formuliere ich mal um: bei meinen Versuchen ist es mir nicht gelungen. Man sieht in meinen Videos (allerdings deutlich kürzere Entfernung zum Objekt) deutlich die wechselnde Schärfe auf dem Objekt.

bydey