PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony RX10


holger-hb
13.03.2013, 13:35
Wer hat mehr Infos, ob die kommen wird, als google zZt auswirft?

Wenn ja, was ist zu erwarten?

APS-C Sensor?
Sucher?
AF Art?
Bildschrim?

cdan
13.03.2013, 14:13
Das Thema gehört eindeutig in den Bereich der Glaskugel.

fotogen
14.03.2013, 18:51
Meine selbstgemachten Spekulatius besagen, dass eine RX mit eingebautem Sucher eher in Richtung Bridge gehen wird. So ist das bei den cybershots üblicherweise. Die kleinen kantigen haben keinen Sucher, die bridges haben einen und sind nicht mehr schmal.
Eine RX10 wird daher keinen eingebauten Sucher haben, evtl. einen aufsteckbaren, wenn sie kantig wie die bisherigen RX wird.
Ansonsten gibts eine große bridge mit Sucher.
Die bridges haben ein Klappdisplay.

usch
14.03.2013, 22:35
Ich erwarte im Prinzip eine RX1 mit APS-C-Sensor. Dann könnten auch die äußeren Abmessungen noch etwas schrumpfen.

Ein Zoom-Ojektiv will ich nicht ausschließen, halte ich aber eher für unwahrscheinlich. Das müßte dann schon in etwa so ein Brummer sein wie das SEL-P1650, und damit wäre eine RX10 dicker als die RX1.

Bei einer Festbrennweite wäre interessant, ob es 24 oder 35mm werden und wie lichtstark das Ganze dann ist.

eac
14.03.2013, 23:53
Ich denke, daß sich die meisten ein Zeiss 24/1,8 als Brennweite für diese Kamera wünschen. Die Beschränkung auf diese eine nicht wechselbare Linse sollte es eigentlich ermöglichen, das Gesamtpaket deutlich kompakter als eine NEX mit dem SEL24F18 zu bauen.

Der 16 Megapixel Sensor aus der NEX6 und dazu das Bedienkonzept der RX1.

Das einzige Problem bei der Geschichte ist die bereits vorhandene Konkurrenz in dem Marktsegment. Gegen eine X100(s) würde es Sony da sicherlich schwer haben.

About Schmidt
15.03.2013, 05:59
Das einzige Problem bei der Geschichte ist die bereits vorhandene Konkurrenz in dem Marktsegment. Gegen eine X100(s) würde es Sony da sicherlich schwer haben.

Sony müsste bei ähnlichem Preis nur besser sein. Dass sie in einem gewissen Bereich alles toppen können, haben sie mit RX1 und RX100 schon bewiesen. Speziell im Bereich der RX100 gibt es nichts vergleichbares.

Gruß Wolfgang

holger-hb
15.03.2013, 18:15
[QUOTE=About Schmidt;1426597Speziell im Bereich der RX100 gibt es nichts vergleichbares.

Gruß Wolfgang[/QUOTE]

@Wolfgang: Ich kenne zwar Dein Bilder nicht und schon gar nicht, welche du mit der RX100 machst, aber wenn Du und zB Ronny Rebel so von der RX100 schwärmen, dann kann das Teil ja nicht so schlecht sein.

Dennoch wird preislich nicht umsonst so eine große Lücke zwischen RX1 und RX100 sein, wenn da nicht noch was in APS-C kommen soll.

About Schmidt
15.03.2013, 19:00
@Wolfgang: Ich kenne zwar Dein Bilder nicht und schon gar nicht, welche du mit der RX100 machst, aber wenn Du und zB Ronny Rebel so von der RX100 schwärmen, dann kann das Teil ja nicht so schlecht sein.

Dennoch wird preislich nicht umsonst so eine große Lücke zwischen RX1 und RX100 sein, wenn da nicht noch was in APS-C kommen soll.

Na, na, mit Benny (nicht Ronny) Rebel will ich mich nicht vergleichen. Aber die RX100 ist trotz ihrer Kompaktheit schon eine Hausnummer! Warum die Kamera allerdings was die High Iso so gelobt wird, kann ich nicht recht verstehen. Ich finde das Rauschen bei 1600 Iso schon recht störend und nutze sie ungern über 800 Iso.
Der Rest ist allerdings klasse. Wenn man sich erst einmal die Kamera nach eigenen Wünschen konfiguriert hat, klappt alles wunderbar. So habe ich mir die Zoomfunktion auf den Objektivring gelegt, da die Verstellung via Hebel mir in zu knappen Schritten funktioniert. Mit dem Ring kann ich alles exakt einstellen. Da dort normalerweise die Blende liegt, welche ich auch mit dem hinteren Drehrad ausreichend gut verstellen kann, vermisse ich dies nicht.
Einzig vermisse ich ein Blitzanschluss, wie z.B. bei der Nex und ein Aufstecksucher. Das ist aber wirklich schon alles.

Gruß Wolfgang