PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Haltbarkeit Verschluss


JoeJung
15.11.2004, 07:37
Hallo zusammen,

kennt von euch jemand Angaben, wie viele Auslösungen der Verschluss der Minolta D7D in etwa übersteht? Ber vergleichbaren Kameras (Canon 10D oder 20D) wird hier eine Anzahl von 30.000 angegeben (wobei diese Angaben nur ungefähre Richtwerte sind). Profi-Kameras wie die Canon 1 D Mk II können ca. 200.000 Mal auslösen.

Kennt jemand Werte von Minolta-Kameras bzw. musste schon mal jemand den Verschluss einer analogen Kamera austauschen lassen?

Jerichos
15.11.2004, 07:40
30.000!!! :shock:
Dann kann ich die Kamera ja nach einem Jahr wegschmeißen. :roll:

Über die D7D wird es sicher noch keine Langzeiterfahrungen geben. Denke nicht, dass einer der glücklichen Besitzer in den letzten 3 Tagen einen solchen Dauertest unternommen hat. :)
Aber vielleicht kennen die Analogen User unter uns solche Angaben.

Peanuts
15.11.2004, 10:10
30.000!!! :shock:
Dann kann ich die Kamera ja nach einem Jahr wegschmeißen. :roll:

Über die D7D wird es sicher noch keine Langzeiterfahrungen geben. Denke nicht, dass einer der glücklichen Besitzer in den letzten 3 Tagen einen solchen Dauertest unternommen hat. :)
Aber vielleicht kennen die Analogen User unter uns solche Angaben.

Es gab irgendwo im Netz ein Interview mit einem KM-Fuzzi, der in etwa folgendes sagte:

Bei der Entwicklung des Verschlusses wurde allergrössten Wert auf Zuverlässigkeit gelegt, weil der Verschluss sich wegen AS sehr schlecht auswechseln lässt. Deswegen hat man auch die Synchronzeit auf 1/160s reduziert. Verschluss läuft dadurch langsamer mit weniger Verschleiss.

Jerichos
15.11.2004, 10:13
OK, aber wieviel Prozent der Bilder sind denn Blitzaufnahmen? 20-30%?!? Mehr sicher nicht. Wie sieht es dann mit "normalen" Auslösungen aus? Da muss es doch sicher Langzeiterfahrungen zur Dynax7 oder 9 geben bzw. wenn man nichts findet, dann gibt es diese Probleme wohl auch nicht.

Peanuts
15.11.2004, 10:17
OK, aber wieviel Prozent der Bilder sind denn Blitzaufnahmen? 20-30%?!? Mehr sicher nicht. Wie sieht es dann mit "normalen" Auslösungen aus? Da muss es doch sicher Langzeiterfahrungen zur Dynax7 oder 9 geben bzw. wenn man nichts findet, dann gibt es diese Probleme wohl auch nicht.

Ähem, die Synchronzeit ergibt sich aus der Ablaufgeschwindigkeit der Verschlussvorhänge. Die ist immer gleich, egal wie kurz oder lang die Verschlusszeit ist. Nur der zeitliche Abstand ist massgeblich. D.h. die etwas langsamere Synchronzeit wirk sich bei allen Verschlusszeiten Verschleiss mindernd aus, nicht nur bei Blitzaufnahmen.

Jerichos
15.11.2004, 10:23
Ähem, die Synchronzeit ergibt sich aus der Ablaufgeschwindigkeit der Verschlussvorhänge. Die ist immer gleich, egal wie kurz oder lang die Verschlusszeit ist. Nur der zeitliche Abstand ist massgeblich. D.h. die etwas langsamere Synchronzeit wirk sich bei allen Verschlusszeiten Verschleiss mindernd aus, nicht nur bei Blitzaufnahmen.
Ahh, verstehe. Danke, das war mir so nicht bewusst. :top:

U.Schaffmeister
15.11.2004, 10:56
30.000 bei 3 Bilder/sek = 10.000 Sek = 166,67 Min = 2,78 Stunden: Das ist eindeutig innerhalb der Garantiezeit :-) :roll: :lol:

heinz aus mainz
15.11.2004, 19:40
30.000 auslöser ? auch wieder so eine werberakete... wer bietet mehr? diese aggressive werbung ist zum kotzen. das entspricht im analogformat 3000 filme. nix besonderes. aber es wird auf die pauke gehauen...
gruss heinz

artmano
15.11.2004, 23:19
30.000 auslöser ? auch wieder so eine werberakete... wer bietet mehr? diese aggressive werbung ist zum kotzen. das entspricht im analogformat 3000 filme. nix besonderes. aber es wird auf die pauke gehauen...


Hallo Heinz, ist das nicht ein Missverständnis? Wie schon Jerichos weiter oben gepostet hat, ist das eher eine Antiwerbung und steht vermutlich nicht im Großgedruckten.

Das mit den 3000 Filmen kann auch nicht stimmen, dann hätte jeder Film nur 10 Aufnahmen. Es müssen also viel weniger Filme sein, nämlich ca. 770 Stück.

Mit meiner A2 habe ich in wenigen Wochen schon fast 3000 Bilder gemacht, das heißt tatsächlich, dass ich die 30 000-Grenze leicht in einem Jahr überschreiten kann. Ist dann eine neue Kamera fällig? Oder kann man den verschLissenen VerschLuss (Vorsicht, jetzt bloß kein L auslassen!) dann austauschen? :shock:

globetrotter
16.11.2004, 01:51
Ist dann eine neue Kamera fällig? Oder kann man den verschLissenen VerschLuss (Vorsicht, jetzt bloß kein L auslassen!) dann austauschen? :shock:

Also man kann ihn austauschen lassen. Bei Canon kostet der Austausch aber 400 €. Allerdings hab ich bei den 10D eher was von 50000 gehört, und angeblich soll der 20D noch verbessert worden sein.


@heinz
Es gibt einige Leute, die 30000 durchaus in einem Jahr "schaffen". Ich kenne niemanden, der digital nicht mehr als analog fotographiert, also kann man die 30000 nicht in Filmen hochrechnen.

Gruß Rick

Rixxe
18.11.2004, 13:27
Man muss in der Tat wieder ein bischen umdenken :

Beim analogen fotografieren hat man immer direkt die Bildkosten vor Augen, und fotografiert deswegen wenig (so wars bei mir).

Wenn man auf ne Digicam umsteigt, schiesst man drauf los, ohne Rücksicht auf verluste... kostet ja nix (so war's zumindest bei mir, mit der dimage 7i)

Wenn man dann aud ne DSLR umsteigt, fängt man wieder an zu denken ;-) : Man hat zwar keine direkten Bildkosten, aber früher oder später wird der Verschluss verrecken, und das kostet einen Haufen Geld. Also macht man z.B halt keine unsinnigen Serien mehr, die man nacher sowieso wegschmeisst.
Trotzdem hab ich in dem Jahr, in dem ich die Canon 10D hatte, mehr Bilder gemacht als in dem Jahr mit der 7i.... einfach durch die enorme Geschwindigkeit und den erhöhten Spassfaktor bedingt.

Gruß, Wolfgang

Dimagier_Horst
18.11.2004, 13:29
aber früher oder später wird der Verschluss verrecken,
Ähm, hattest Du in Deiner 7i keinen Verschluss?

Rixxe
18.11.2004, 19:06
aber früher oder später wird der Verschluss verrecken,
Ähm, hattest Du in Deiner 7i keinen Verschluss?

Verreckt der auch ??? ;-)
Während der ganzen Zeit, die ich mit der dimage fotografiert hab ich nie von kaputten Verschlüssen gehört.... hab ich aber vielleicht nur übersehen.
Bei DSLRs aber ist dies ein Dauerthema...
Als ich meine dimage verkaufte, hat niemand gefragt, wieviele Auslösungen sie hat.... die 10D war fast unverkaufbar, weil ich sagen musste, sie hat schon über 10000 Auslösungen. Naja, unverkaufbar ist vielleicht etwas übertrieben.

Gruß,
Wolfgang

globetrotter
18.11.2004, 19:58
Verreckt der auch ??? Winken
Doch, die verreckt eher noch schneller, also auch bei 30000. Denke eher, dass DSLR´s v.a. von Vielnutzern genutzt wurden, und damit es häufiger vorgekommen ist. Obwohl ich auch nur von 2 Fällen bewußt gelesen habe (und bin in einigen Boards unterwegs ;)). Also eher Panikmache, weil gerade bei Digitalkameras eher die Kamera verkauft wird, als dass der Verschluss übern den Jordan geht.

Gruß Rick

GiFt-ZwErG
29.06.2009, 23:51
30.000 bei 3 Bilder/sek = 10.000 Sek = 166,67 Min = 2,78 Stunden: Das ist eindeutig innerhalb der Garantiezeit :-) :roll: :lol:

Wäre das eine Idee sich kurz vor Ablauf der Garantie einen neuen Verschluss zu bekommen?
Oder hat sich da Sony irgendwie abgesichert ( Ab soundsoviel Auslöungen keine Garantie mehr auf den Verschluss ? )

heldgop
30.06.2009, 00:12
Was nützt es dir wenn du einen neuen verschluss hast aber dann paar monate später die restliche mechanik versagt?

Zaar
30.06.2009, 00:33
Wäre das eine Idee sich kurz vor Ablauf der Garantie einen neuen Verschluss zu bekommen?

Und wie willst Du den alten Verschluss kaputt bekommen? Die A350 (wie auch meine A300) sind Hobby-Knipsen. Ich tippe, der Verschluss wird irgendwo 50000 +- 50000 Auslösungen halten.

Um das in 2 Jahren zu schaffen, musst Du jeden Tag knapp 70 Bilder machen. 7 Tage die Woche. Keine Ausnahme.

Gruß,
Zaar

Sparcky
30.06.2009, 00:45
Sony gibt für den Verschluß z.B. der A100 ca. 100.000 Auslösungen an. Das dürfte bei der A700 ähnlich sein.
Meine im Schrank liegende A100 hat bis ca. 60.000 ohne Murren durchgehalten und wird es sicher auch noch eine Weile tun. Wenn auch nicht mehr so oft.
Also keine Panik, das hält schon ein Weilchen durch. Selbst wenn man ca. 15.000 Aufnahmen im Jahr macht reicht das locker über sechs Jahre.
Wie das allerdings bei den neuen Einstiegsmodellen ist ?????

clintup
30.06.2009, 09:42
Wie das allerdings bei den neuen Einstiegsmodellen ist ?????

Da wird das alles viel schlimmer sein! Das ist der ganz normale Untergang des Abendlandes!

zoowilli
30.06.2009, 17:49
Über die Haltbarkeit des Verschlusses wird wohl bei jeder Marke und in akllen Foren sinniert. Aber wer hatte denn schon mal einen defekten Verschluß wegen vieler Auslösungen? Ich persönlich hatte es bisher aus diesem Grunde in über 40 Jahren noch nie.