PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blitz an der NEX 5N


RREbi
09.03.2013, 13:04
Wie schliesse ich einen separaten Blitz (Metz 54 MZ 3 oder Agfatronic 302 CSi) an eine Nex 5 N an? Welche Adapter passen und haben einen Kabelanschluß ?

RREbi

klaga
09.03.2013, 13:09
Im Normalfall gibt es keine Möglichkeit die Blitze an der Nex zu betreiben.

Bei Ebay gibt es wohl Adapter, ob und wie die funktionieren ist mir nicht bekannt.

http://www.ebay.de/itm/Blitz-Hotshoe-Adapter-fur-SONY-NEX3-NEX5-NEX5N-Smart-Zubehor-Trigger-/320999782411?pt=DE_Blitzger%C3%A4te_Zubeh%C3%B6r_B litzadapter&hash=item4abd13f80b

Anaxaboras
09.03.2013, 13:15
ob und wie die funktionieren ist mir nicht bekannt.


Die Angaben des Herstellers lassen da wenig Vertrauen aufkommen:
While it is possible to attach a flash unit directly onto the hotshoe, it is not recommended as the weight of the flash may not be fully supported by the mount

Ich würde die Finger davon lassen.

LG
Martin

klaga
09.03.2013, 13:21
Ich würde die Finger davon lassen

Ich auch. :shock:

Daher habe ich ja auch keine Erfahrung damit. :D

Ich habe mir bei der Nex 5n damit beholfen, dass ich den Metz 58 als Remote Blitz mitlaufen liess. Der kann den Vorblitz unterdrücken.

Für die 54er Metze gibt es da einen Extraadapter.

amateur
09.03.2013, 13:44
Moin,

ich habe das Teil. Da es ja an den normalen Port mit diesem Minischräubchen angebracht wird, kann es keinen Riesenblitz tragen. Das hat jetzt weniger mit dem Hersteller als mit der NEX 5N zu tun.

Aber über einen normalen Funkauslöser oder einen Blitzschuhadapter mit Kabel ist das Ding schon gut nutzbar!

Ist natürlich alles nur mit manueller Blitzsteuerung, aber das sollte sich von selbst verstehen.

Stephan

RREbi
09.03.2013, 16:24
Im Normalfall gibt es keine Möglichkeit die Blitze an der Nex zu betreiben.

Bei Ebay gibt es wohl Adapter, ob und wie die funktionieren ist mir nicht bekannt.

http://www.ebay.de/itm/Blitz-Hotshoe-Adapter-fur-SONY-NEX3-NEX5-NEX5N-Smart-Zubehor-Trigger-/320999782411?pt=DE_Blitzger%C3%A4te_Zubeh%C3%B6r_B litzadapter&hash=item4abd13f80b

Mal ehrlich, ich käme nicht auf die Idee ein altes schweres Blitzgerät oben auf NEX zu schrauben ;-)
Ich habe nach Recherche in diversen Foren mal dieses Teil bestellt: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=400370201544&ssPageName=ADME:X:DERP:DE:1123

Das passt auf die Zubehörschnittstelle der NEX 5N und hat auf der einen Seite eine Anschlußbuchse für ein PC-Sync-Kabel. Daran würde ich das Agfablitzgerät mit einem solchen PC-Sync-Spiralkabel anschliessen, die Höhe der Zündspannung des Blitzes ist auch schon geklärt, mal sehen ob das funktioniert. Wäre toll, der Agfablitz hat einen verstellbaren Steg auf dem man die NEX mit dem Stativgewinde befestigen könnte. Ich hatte schon einmal in einem Forum ein Bild gesehen mit einer NEX an einem alten Agfablitz, finde es aber nicht wieder :-(
Ich werde berichten...

RREbi

nexer96
09.03.2013, 16:49
Ich habe selber an meiner Nex-5 diesen Adapter allerdings für knapp 10€ von Amazon :shock:

Meiner hält meine beiden Yongnuo Blitz ohne Probleme, allerdings nur mit manueller Steuerung. Kann ihn nur Empfehlen :):top:

Robert Auer
09.03.2013, 18:03
Mal ehrlich, ich käme nicht auf die Idee ein altes schweres Blitzgerät oben auf NEX zu schrauben ;-)
Ich habe nach Recherche in diversen Foren mal dieses Teil bestellt: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=400370201544&ssPageName=ADME:X:DERP:DE:1123
RREbi

Das Teil habe ich auch und nutze es ab und an, um damit meine NEX5N mit einem Funkauslöser mit Studioblitzen einsetzen zu können! Wegen der einfachen Verdrahtung gibt es m.W. generell keine Vorblitzprobleme, sodass ein beliebiger Blitz (ohne Nutzung der TTL-Funktion) einsetzbar ist.

catweazle-x
14.03.2013, 02:17
... Ich habe mir bei der Nex 5n damit beholfen, dass ich den Metz 58 als Remote Blitz mitlaufen liess. Der kann den Vorblitz unterdrücken. ...
Interessante Sache, so ein Hotshoe-Adapter ...
Ich habe einen Metz 48AF-digital, der kann ja auch den Remote-Betrieb. Wenn ich das recht verstehe, schnalle ich so einen Hotshoe auf meine NEX-F3, aktiviere am Metz den Remote-Betrieb "Manuell", wähle eine passende Blitzleistung und schon geht`s, oder habe ich da etwas falsch verstanden? :roll:

RREbi
20.03.2013, 09:33
Der Adapter ist da. Habe ihn im Zubehörschuh der NEX 5N angebracht, das Kabel angeschlossen und Blitz sowie Kamera eingeschaltet. Im Menu der Kamera wird kein Blitz erkannt so dass dort keinerlei Einstellungen insofern vorgenommen werden können. Gleichwohl löste der Blitz beim Fotografieren aus, Blende und Verschlusszeit waren manuell einzustellen.
Habe dann für die Kamera das Firmwareupdate auf Version 1.02 durchgeführt, seitdem löst der Blitz nicht mehr aus.
Auf den Adapter habe ich dann einen weiteren Adapter (Mittenkonakt auf PC-Syncbuchse) aufgesteckt, das Kabel angeschlossen und siehe da, der Blitz löst wieder aus. Nach diversen Versuchen schalte ich nun den Blitz auf Serie und stelle Blende und Verschlußzeit manuell passend an der Kamera ein - tolle Ergebnisse, sowohl direkt als auch indirekt geblitzt, der alte Agfablitz kommt zu neuen Ehren.

RREbi

Pixelmatz
20.03.2013, 12:09
Ehrlich gesagt habe ich auch diesen Hot Shoe Adapter, aber da tut sich bei mir nix, weder kann ich da ein Blitz auslösen, der direkt angebracht ist, noch irgendwelche Funkauslöser betreiben.

McOtti
21.03.2013, 06:49
Hallo

An Der 5N sollte doch der HVL-F20S funktionieren welchen man für ca. 100€ kaufen kann.
Da dieser Blitz eigentlich ein Ladenhüter ist bekommt man diesen tw. schon ab 80€.
Bitte nicht mit dem HVL-F20AM verwechseln .
DEr HVL-F20S benötigt keine Batterien oder Akkus da er von der Kamera gespeist wird.

Gruß Uwe

combonattor
21.03.2013, 07:18
Ehrlich gesagt habe ich auch diesen Hot Shoe Adapter, aber da tut sich bei mir nix, weder kann ich da ein Blitz auslösen, der direkt angebracht ist, noch irgendwelche Funkauslöser betreiben.

Ich habe es auch und funktioniert wunderbar: mit Funkauslöser von Yongnuo oder direkt mit Yongnuo Blitz mit Mittelkontakt oder auch der Minolta 5600HSD mit einen Adapter dazwischen.Seit kurzen habe ich mir den HVL F20S gekauft und bin begeistert von der Blitzleistung und von indirektes blitzen.
Gruß,:a:lex

RREbi
21.03.2013, 09:18
Seit kurzen habe ich mir den HVL F20S gekauft und bin begeistert von der Blitzleistung und von indirektes blitzen.


Geht auch indirektes Blitzen im Hochkantformat - ist der Blitz nach rechts und links schwenkbar? SONY verkauft den gerade online ab für 80,- EUR

RREbi

RREbi
21.03.2013, 09:21
Bitte nicht mit dem HVL-F20AM verwechseln .


Den habe ich auch als Immerdrauf an meiner Alpha 850, schade dass SONY keinen Adapter hat von Nex 5N-Zubehörschuh auf SONY-Kontakt :-( Und schwarz passend zu meiner Nex 5N ist er auch...)

RREbi

klaga
21.03.2013, 10:18
Du weißt aber schon, dass der Blitz für die Nex von der Kamera mit Strom versorgt wird.

RREbi
21.03.2013, 10:21
Du weißt aber schon, dass der Blitz für die Nex von der Kamera mit Strom versorgt wird.
Upps, jetzt verstehe ich. Danke.

RREbi

Robert Auer
21.03.2013, 11:06
Geht auch indirektes Blitzen im Hochkantformat - ist der Blitz nach rechts und links schwenkbar? SONY verkauft den gerade online ab für 80,- EUR

RREbi

Er erlaubt "nur" eine Schwenkung nach oben, somit ist für Hochformat keine Drehung a la HFL-F58AM möglich! Mir gefällt jedoch, dass ich damit für meine NEX-5N einen kleinen immer-dabei-Blitz habe, der ganz ordentliche Blitzaufnahmen erlaubt und bei dem z.B. die GeLi des SEL-18200 auch mal drauf bleiben kann. => Kauftipp:top:

Robert Auer
21.03.2013, 11:11
Du weißt aber schon, dass der Blitz für die Nex von der Kamera mit Strom versorgt wird.

Für mich kein Problem bei den günstigen Akku-Preisen für die NEXen und in der Handhabung m.E. sehr komfortabel! Zudem, nie mehr entladene Blitz-Akkus bei nur sporadischen Blitzeinsätzen.;)

RREbi
22.03.2013, 11:25
Na da bleib ich doch lieber beim alten Agfablitz, kost nix und ist sehr flexibel einstellbar für jedwede Fotosituation - ist nur eben nicht klein ;-)

RREbi