PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blende einstellen beim Filmen (Hilfe!)


Prodrive
07.03.2013, 21:59
hallo,
kann mir jemand sagen, wie ich die Blende in dem Videomodus verstellen kann? Bei mir sind Tv und Av nicht aktiv. Bitte um Hilfe!!!!

subjektiv
07.03.2013, 22:20
Da ich die Kamera selber nicht habe, hab ich mal die Anleitung runtergeladen.
Da stellt sich mir gleich eine erste Frage: Wie startest Du die Aufnahme?

Laut Anleitung gibt es am Einstellrad eine Position mit einem Filmsymbol, die dann das Filmen mit manueller Einstellung von Zeit und Blende ermöglichen soll...

Hast Du das schon ausprobiert?

amateur
08.03.2013, 01:16
Von welcher NEX reden wir denn gerade?

Stephan

subjektiv
08.03.2013, 02:41
Hab mich auch erst gefragt, um welche Kamera es geht.
Dann ist mir das A99-gif aufgefallen.
Also vermute ich, dass die auch gemeint ist.
Der TO wird nun halt nicht vor dem Monitor auf Antworten warten...

Prodrive
08.03.2013, 06:05
ja es geht um die a99. ich habe schon einiges ausprobiert:
- die Videofunktion per Einstellrad gestartet
- Viedeofunktion per rotem Knopf auf der Rückseite
- Autofokus auf MF eingestellt
- Einstellrad auf M oder A und Video per roter Knopf gestartet

Alles bringt nichts. Wenn ich die Blende beim "lautlosen" Regler (vorne rechts) einstellen will, sieht man die Funktion, aber sie ist inaktiv. Ich werd noch fast wahnsinnig:evil:! Das muss doch gehen.

siegfried
08.03.2013, 12:41
Bedienungsanleitung Seite 163/ 164....

Stell das Moduswahlrad auf Film etwas warten dann kannst du die Filmmodi auswählen.... zwischen P A S und M bei M kannst du Blende und Zeit selber festlegen..
MFG Siggi

ps es geht ... selber ausprobiert.

Prodrive
08.03.2013, 13:14
Seite 163? Meine Anleitung ist bei 103 Fertig.

Prodrive
08.03.2013, 13:15
Wo stelle ich den filmmodi m ein?

screwdriver
08.03.2013, 13:39
Wo stelle ich den filmmodi m ein?

Der Filmmodus wird wohl - wie bei der NEX - "aus dem jeweiligen(!) Fotografiermodus heraus" gestartet. und die jeweiligs aktuelle Einstellung (PASM) zunächst (bzw mit Limitierungen) übernommen.

Es kann sein, dass im Filmmodus (wie bei der NEX-5n) z.B. die ISO-Einstellung (bei der NEX auf maximal ISO3200) begrenzt ist.

siegfried
08.03.2013, 14:08
Anleitung auf mitgelieferter CD oder auf Sony Seite!!!

Hatte vergessen, du musst nach deiner Filmwahl OK drücken.

LG Siggi

Prodrive
08.03.2013, 15:58
Jungs, 1000 mal Dankeschön.
Der Tipp für die online anleitung auf der sony seite war super. finde es schlimm, dass man bei einer solchen kamera von sony nur so eine kleine abgespeckte Anleitung bekommt. :flop:
Das muss man erst mal wissen, dass man noch eine ausführlichere Version gibt.

usch
08.03.2013, 16:35
Der Tipp für die online anleitung auf der sony seite war super. finde es schlimm, dass man bei einer solchen kamera von sony nur so eine kleine abgespeckte Anleitung bekommt. :flop:
Wieso? Das ausführliche PDF-Handbuch ist doch auf der mitgelieferten CD.

Das muss man erst mal wissen, dass man noch eine ausführlichere Version gibt.
Offensichtlich hast du noch nicht einmal die "kleine abgespeckte Anleitung" gelesen, denn da steht das lang und breit auf Seite 85.

subjektiv
08.03.2013, 18:07
Ich kann mich jetzt auch nicht erinnern, je eine Digitalkamera gekauft zu haben, der in gedruckter Form mehr als eine Kurzanleitung beigelegen wäre. Die vollständige Anleitung war immer auf CD und meist auch im Internet zu finden.

Da hatte ich ja auch nachgesehen...

Ogiw
09.03.2013, 15:50
Siehe hier:
http://sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=129035
Das ist tatsächlich nicht sehr übersichtlich gelöst im Vergleich zu allen Anderen Einstellungen.